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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 24



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218 468-7 mit dem Ferienexpress Stuttgart - Singen (9280 1 218 468-1 D-RIS) mit Streifen in Leuchtgrün in Ulm am 10.07.2022. Die Bezeichnung ist noch RIS; ca. 6 Wochen später ist es eine NeSA-Lok. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.8.2022 13:22
Hallo Karl,
die VKM (NVR-Bezeichnung) RIS steht für die Regio Infra Service Sachsen GmbH.
Liebe Grüße
Armin

Straßenbahn / Stadtverkehr Schöneiche/Berlin; GT 6 N.46 von Düwag Baujahr 1996 in Schöneiche, Dorfstrasse am 18.10.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.8.2022 20:13
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem GT 6, der wohl aus Heidelberg stammt.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 22.8.2022 20:31
Hallo Armin,
richtig, das Fahrzeug kam 2004 aus Heidelberg, dort hatte es die Nr.220.
LG Karl

218 468-7 mit dem Ferienexpress Stuttgart - Singen (92 80 1 218 468-1 D-NeSA) in Ulm am 20.08.2022. Die Lok hat wohl den Eigentümer gewechselt und hat den grünen Leuchtstreifen entfernt bekommen.(Siehe nachfolgendes Foto). (zum Bild)

Armin Schwarz 22.8.2022 19:55
Hallo Karl,
ganz tolle Bilder von dem Ferienexpress Stuttgart – Singen.
Nach der NVR-Nummer ist der Eigentümer die NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 22.8.2022 20:35
Hallo Armin,
danke, das Dir die Serie gefällt. Die 218 hatte am 10.07.2022 noch einen gelbgrünen Leuchtstreifen und in der NVR-Nummer das Kürzel "RIS". Da ich damit nicht sofort etwas anfangen konnte, habe ich das nicht so tolle Bild eingestellt.
LG Karl

Ein bereits ins S/W gezeigtes Bild nun überarbeitet und in Farbe: Der SBB De 4/4 1667 mit seinem Regionalzug von Beinwil am See nach Beromünster verlässt Menziken SBB. (Fotografiertes Foto) August 1984 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.8.2022 18:24
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme von der Seetalbahn.
LG Karl

Armin Schwarz 21.8.2022 18:38
Hallo Stefan,
das sehe ich wie Karl, dazu noch fotografiertes Foto.
Liebe Grüße
Armin

Spiellein an der Wand, wer ist der schönste im Land.... Der Trenitalia „pop“ ETR 104 083, ein vierteiliger Alstom Coradia Stream, verlässt am 20.07.2022 den Bahnhof Catania Centrale in Richtung Bicocca bzw. Syrakus (Siracusa). Beim Alstom Coradia Stream handelt es sich um einen für den europäischen Markt entwickelten elektrischen Niederflurtriebzug für den Regional- und Intercity-Verkehr. Die Trenitalia erteilte Alstom im August 2016 einen Rahmenauftrag zur Lieferung von 150 Coradia-Zügen. Der Coradia Stream wird von der italienischen Eisenbahngesellschaft „Pop“ genannt und wird in verschiedenen italienischen Regionen eingesetzt. Er soll modular aufgebaut und damit einfacher für verschiedene Bedürfnisse anpassbar sein. Diese Lösung wird an verschiedene Konfigurationen und Kapazitätsanforderungen für den Regional- und Nahverkehr angepasst. Alle Coradia Stream für die Trenitalia werden in Italien in den Werken in Savigliano, Sesto San Giovanni und Bologna gefertigt. TECHNISCHE DATEN: Bezeichnung: ETR.103 (3-Teiler) / ETR.104 (4-Teiler) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'(2')(2')Bo' (ETR 103) / Bo'(2')(2')(2')Bo' (ETR 104) Länge über Puffer: 65,7 m (ETR 103) / 84,2 m (ETR 104) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Leistung: 2.000 kW Stromsystem: 3.000 V DC (=) Sitzplätze: 239 (ETR 103) / 321 (ETR 104) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2022 9:43
Hallo Armin, ein schönes Spiegelbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.8.2022 14:31
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Leider hatte ich diese Fotostelle und Möglichkeit erst kurz vor unserer Abfahrt gesehen.
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen und sehr trockenen Herdorf Armin

PS: In ganz Deutschland regend bzw. schütte es, nur bei uns in der Mitte kommt nix an und ist auch nichts in Sicht. Die Böden sind tief knochentrocken. Wo soll das noch Enden.

Die SCHEUCHZER Diesellok Am 847 101-3 (CH-SCHEU 92 85 88 47 101-3) "Le Bison" steht in Vallorbe. 15. August 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2022 18:44
Hallo Steffan,
ein tolles Bild von der "Bison" der SCHEUCHZER.

Hab mal gesucht was das für eine Loktype ist, weil ich sie nicht kannt, und gefunden:
Die Am 847 101 «Bison» wurde 2004 in Frankreich von der CFD Bagnères in Bagnères-de-Bigorre, seit 2008 CAF France (zum spanischen CAF). Die BB-Lokomotive ist für besonders staubige Einsätze und längere Tunnelarbeiten geeignet (ausgestattet mit Partikelfilter).

Technische Daten:
Länge über Puffer: 15.240 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Antriebart: diesel-hydraulisch
Dieselmotor: 12 Zylinder-Viertakt-90°-V-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung, Ladeluftkühlung und Common-Rail-Einspritzung vom Typ MTU 12V 4000 R41
Motorleistung: 1.500 kW
Getriebe: L 5r4 zseU2 mit zwei Untersetzungstufen (Rangier- und Streckengang)

Liebe Grüße
Armin

Ein Zugsuchbild (für Fortgeschrittene) wobei das Motiv im Vallée de Joux der aus dem Nebel herausragende Gipfel recht im Bild bei Le Pont war. Das Bild selbst entstand in Le Brassus, und der zu suchende Flirt zeigt sich auf dem nächsten Bild weitaus fotogener... 15. August 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 18.8.2022 12:58
Hallo Stefan,
den Teil-Flirt habe ich gefunden, jedenfalls die Front und die ersten ca. 2 Fenster. Die Augen haben getränt - aber wohl mehr wegen der überstandenen Augen-OP.
Liebe Grüße von Karl

Armin Schwarz 18.8.2022 20:02
Hallo Stefan,
nach Karl´s Kommentar habe ich ihn sehr schnell gefunden. Ohne diesen hätte ich länger gesucht.

@ Karl:Deine Augen-OP hat sich wohl wirklich gelohnt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.8.2022 17:09
Hallo Karl, Hallo Armin,
viel Flirt gibt es hier wirklich nicht zu sehen, aber viel wunderschöne Landschaft. Und, Karl, ich freue mich sehr, wenn deine Augenoperation ein Erfolg war, was das Finden und des Flirts mit den zwei Fenstern (die ich nicht gesehen habe) eindrücklich beweisst.
einen lieben Gruss
Stefan

BRB ET 315 (Flirt BR 430) in Prien am 14.08.2022. Ein überfüllter Zug mit 3 Einheiten und 30 Minuten Verspätung aufgrund von Grenzkontrollen in Freilassing in Europa/Schengener Raum. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.8.2022 13:46
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem sehr langen Zug. Das sind bei 3 Einheiten und Überfüllung weit über 2.000 Reisende. Eine Einheit hat ja 320 Sitzplätze und 330 Stehplätze bei 4 Pers./m².

Ja, der Herr Söder.....
Das ist der Witz des Jahrhunderts! Auf unserer Rückreise von Italien mit dem ÖBB Night Jet war es auch so. Sehr umfangreiche Grenzkontrollen, durch die Bayrische Polizei, da standen wir über eine halbe Stunde. Hätte ich gewusst wie lange die brauchen, dann hätte ich ein paar Bilder am Bahnsteig machen können. Selbst unsere Ausweise wurden genau online abgefragt. Europa/Schengener Raum, da fragt man sich schon. Aber das Gas was in Österreich gespeichert ist das will Herr Söder haben, vielleicht auch mit Grenzkontrolle?

Bezahlt er eigentlich auch die Entschädigungen die Bahnunternehmen dann bei über 1 Stunde Verspätung zahlen müssen. Vermutlich nicht....Da wir so über 2 Stunde Verspätung hatten (mit 2 Grenzkontrollen, 1x Slowenien und 1xDeutschland), bekamen wir von der ÖBB den halben Fahrpreis zurück.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 17.8.2022 14:14
Hallo Armin,
am Tag zuvor hatten wir diesen (ebenso langen und vollen Zug), der pünktlich in Freilassing ankam und dort 30 Minuten verschlossen (außer den beiden Polizisten, die einsteigen durften) blieb. Am Folgetag waren wir auf dem Chiemsee unterwegs. Auf der Plattform bekam ich mit, wie Reisende sehr nervös wurden, um diesen Zug zu bekommen. Ich habe die beruhig, dass der Zug sicher um die 30 Minuten Verspätung haben wird....mit 25 Minuten Verspätung lag ich da gut.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 8:25
Hallo ihr beiden, das ganze wird noch grotesker: Durch Bauarbeiten verkehren die ÖBB Korridorzüge mit jenen nach München zusammengekuppelt via Rosenheim Bahnhof (statt "Kurve") und somit kamen die Reisenden von Salzburg nach Innsbruck auch in den Genuss der grenzenlosen Reisefreiheit... (Quelle SER).
einen lieben Gruss
Stefan

T 33 VTB 4 der Härtsfeldbahn in Neresheim am 07.06.2007. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.8.2022 14:59
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem schmalspurigen Wismarer.
Liebe Grüße
Armin

Der TGV 4725 ist als TGV Lyria 9261 kurz nach Arnex von Paris Gare de Lyon nach Lausanne unterwegs und somit schon fast am Ziel seiner Fahrt. 4. Juli 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.8.2022 17:02
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem TGV Lyria.
liebe Grüße
Armin

Der Trenitalia Frecciarossa 1000 ("Rote Pfeil 1000"), der ETR 400 23 am 24.07.2022 im Bahnhof Venedig Santa Lucia (Statione di Venezia Santa Lucia). Man reist sehr gut mit/in dem Frecciarossa 1000 wobei nicht besser oder schlechter wie in einem deutschen ICE, aber der große Unterschied ist man ist pünktlich. Links vor dem Prellbock (der Bahnhof ist ein Kopfbahnhof) steht ein NTV ETR 675 bzw. Italo EVO. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 7:59
Hallo Armin,
ein schönes Bild des FS ETR 400 023. Es stimmt, das Fahren inguter Druchschnitt, ich finde im ETR 500 reist man noch besser. Aber optisch ist der Zug eine ganz besondere Augenweide und das verleitet wohl zur Annahme, dass es auch im Innenraum endsprechend sei.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.8.2022 17:00
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja, optisch ist der Zug eine ganz besondere Augenweide.

Mit einem ETR 500 bin ich noch nicht gereist, daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber die ETR 500 sind auch ganz anders aufgebaut als die ETR 400. Zudem sind sie sehr lang.

Liebe Grüße
Armin

M61-019 macht Qualm während der Lokparade bei RENDEZ-2022 ins Bw Bratislava-Vychod am 25 Juni 2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.8.2022 20:35
Ein tolles Dieselbild....
Liebe Grüße
Armin

Die Schlepptender-Dampflok FS 740.452 als Denkmallok beim Bahnhof Syrakus (Stazione di Siracusa) am 19.07.2022. Die Lok wurde 1922 von Henschel und Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19350 gebaut und über den Reichskommissar für den Wiederaufbau (Berlin), wohl als Reparationsleistung, an die FS geliefert. Verschiedene Hersteller bauten 470 Lokomotiven der Baureihe 740 in zwei Losen: von 1911 bis 1915 wurden 203 Lokomotiven gebaut und von 1919 bis 1922 weitere 267. Sie wurden in Italien von Ansaldo, Breda, Officine Meccaniche, Reggiane, Officine Meccaniche Navali, und Officine Meccaniche di Saronno gebaut, aber 25 Stück (wie diese hier) kamen von Henschel aus Deutschland über den Reichskommissar für den Wiederaufbau (Berlin), wohl als Reparationsleistung (Reparation für Kriegsschäden). Die Dampflokomotiven der Baureihe (Gruppo) FS 740 wurde von mehreren Herstellern an die Italienische Staatseisenbahnen (FS - Ferrovie dello Stato) ausgeliefert. Sie waren die Heißdampfvariante mit einfacher Dampfexpansion der Verbundlokomotive FS 730. Sie wurde für den Dienst vor Reisezügen auf den Apenninstrecken in Mittelitalien, aber auch für den Güterzugdienst auf Flachlandstrecken ausgelegt. Die FS 740 ist die zahlenmäßig größte Dampflokomotivbaureihe Italiens. Die Lokomotiven des ersten Lieferloses waren mit dreiachsigen Schlepptendern (3 T 12) gekuppelt und trugen bis 1919 die Nummern 74001 bis 74202. Von den nach dem Ersten Weltkrieg gelieferten Lokomotiven erhielten 170 für den Einsatz auf Hauptstrecken vorgesehene einen vierachsigen Schlepptender mit Drehgestellen (2’2’ T 22), der 22 Kubikmeter Wasser fasste. TECHNISCH DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1’D h2 (1-4-0) Länge über Puffer: 11.040 mm (Lok) Länge über Puffer: 19.885 mm (Lok mit 2’2’ T 22-Tender) Dienstgewicht mit Tender: 116,60 t Radsatzfahrmasse: 14 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 980 PS bei 45 km/h Treibraddurchmesser: 1.370 mm Laufraddurchmesser: 860 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 540 mm Kolbenhub: 700 mm Kesselüberdruck: 12 bar Rostfläche: 2,8 m² Tender: 3 T 12 oder 2’2’ T 22 Wasservorrat: 12 oder 22 m³ Brennstoffvorrat: 6 t Kohle Zugbremse: Westinghouse-Hardy Zugheizung: Dampfheizung Steuerung: Heusinger-Steuerung (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 18:04
Hallo Armin,
ein schönes Bild der leider nicht mehr allzu schönen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.8.2022 18:13
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es dir gefällt.
Ja, leider sieht diese, wie so viele andere die ich sehen konnte, nicht mehr so gut aus. Ein wenig entrosten und etwas Farbe wäre da schon ein erster Schritt.
Liebe Grüße
Armin

Etwas verdeckt..... Der TGV Lyria Triebzug 4727 (ein TGV Euroduplex 2N2) am 11.07.2022 im Bahnhof SNCF, dem elsässischen Bahnhof, der dem Bahnhof SBB angegliedert ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2022 19:05
Hallo Armin,
eigentlich ist der SBB Bahnhof dem Elässer Bahnhof angegliedert, kam doch erste Zug 1844 vom Elsas her nach Basel.
einen leiben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.8.2022 13:02
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis, es war mir nicht bekannt.
Liebe Grüße
Armin

In Doppeltraktion fahren am 11.07.2022 die BLS Cargo 003 (Re 485 003-8 / 91 85 4485 003-8 CH-BLSC) und die BLS Cargo 418 (Re 475 416-4 / 91 85 4475 416-4 CH-BLSC) mit einem LKW Walter KLV-Zug durch den Bahnhof Brig in Richtung Lötschberg. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 6.8.2022 19:05
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme mit guter Ausleuchtung und interessantem Hintergrund.
MfG Karl

Armin Schwarz 6.8.2022 19:26
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Mit der Ausleuchtung hatte ich hier einfach Glück.
Liebe Grüße
Armin

Ferrovia Circumvesuviana di Napoli..... Zwei gekuppelte dreiteilige EVA Elektrotriebzüge vom Typ T21 (elettrotreni SFSM ETR 086 - 118) am 15.07.2022 beim Halt im Bahnhof Pompei Scavi. Sie fahren die Verbindung Sorrent (Sorrento) / Neapel (Napoli). Eine einfache Fahrkart für diese ca. 50 km lange Verbindung kostet 3,80 Euro. Die Schmalspurbahn Circumvesuviana wir in 6 Lienen um und nahe dem Vesuv (dem sie auch ihren Namen verdankt) gefahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2022 18:02
Hallo Armin,
wir fuhren 1988 mit dieser Bahn, und es freut mich, nun wieder ein Bild davon zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.8.2022 19:38
Hallo Stefan,
es freut mich dass es dir gefällt, es folgen auch weitere. Diese Bahn hat es uns auch angetan, es war eine wunderschönes Fahrt von Napoli nach Sorrento und zurück. Aber die Stadt Napoli hatte ansonsten uns eher abgeschreckt, wobei Essen, Trinken und Hotel sehr gut waren.

Wir sind mit den normalen Planzügen, für 3,80 Euro gefahren, bis Sorrento. Man sollte auch nicht den über doppelt so teuren angeblichen Expresszug (Campania Express) nehmen, denn er ist nicht schneller, man bezahlt nur für die Klimaanlage. Der normale Zug ist die Klimaanlage das offene Fenster.

Liebe Grüße
Armin

218 415-8 mit IC Allgäu in Vöhringen am 25.07.2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2022 14:43
Hallo Karl ein tolles Bild von den beiden 218ern mit dem IC Allgäu.
Das wäre wohl unser Zug von Ulm nach Stuttgart gewesen, wenn es bei uns besser geklappt hätte.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.8.2022 15:58
Hallo Armin,
richtig, genau das wäre euer Zug gewesen. An dem Tag pünktlich.
LG Karl

243 822-4 (ex DR) in Ulm am 24.07.2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2022 14:43
Die hat sich wohl etwas vor Dir versteckt;-)
Eigentlich ist die “Weiße Lady” die 143 822-5 (91 80 6143 822-5 D-EBS) der EBS Erfurter Bahnservice GmbH. Siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/733918/die-schoene-8220weisse-lady8221-143-822-5.html
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.8.2022 15:54
Hallo Armin,
leider werden die Loks dort abgestellt. Oft sind interessante Maschinen dabei, aber es lohnt meist nicht, ein Foto anzufertigen.
LG Karl

SBB ETR 610 93 85 2 503 018-6 CH-SBB mit Werbung für München-Zürich beim Stellwerk bei der Donnersberger Brücke am 04.06.2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:12
Hallo Karl,
die Werbung war ein durchschlagender Erfolg, die Züge sind mehr als gut gefüllt und nun ist guter Rat nach zu sparsamer Planung teuer: mehr Züge kann man nicht einsetzen (Strecken-Kapazität zu gering) und die Doppeltraktion ist zu lang.
Mein Vorschlag: die ETR um zwei bis drei Wagen verlängern, Doppelführung auf Blockdistanz oder gleich ein andere Zug (ICE oder Lok mit Kompo).
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.7.2022 19:30
...oder auch hier mit Zugbeeinflussung ETCS Level 2 oder3 fahren.
Doppeltraktion ist zu lang? In München und Zürich sind die Bahnsteige lang genug.

Was ich auch gut finden würde wäre eine Reservierung Pflicht von Fernverkehrszügen. In Italien hat man ab IC immer einen Sitzplatz. Dort achtet sogar der Schaffner darauf dass man am richtigen Sitzplatz sitzt, dies ist aber wohl auch der Pandemie geschuldet. In Italien findet man Desinfektionsmittelspender auch nicht nur auf der Toilette.

Lieben Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.8.2022 17:59
Hallo Armin,
in München und Zürich mögen die Bahnsteige schon lang genug sein, scheinbar aber unterwegs klemmt es. Ich bin grundsätzlich gegen ein Reservierungspflicht, da dies eine weitere Einschränkung im Bahnverkehr bedeutet. Der Fahrgast soll, wie der Autofahrer die Freiheit haben zu fahren wann er will, ohne dies im Voraus zu planen, fixieren. Die Bahngesellschafen haben dazu zu sorgen, dass die nötigen Kapazitäten angeboten werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Trenitalia Frecciargento ETR 485 – 42 (Pendolino), ex ETR 480 – 42, erreicht am 13.07.2022 den Zielbahnhof Roma Termini. Frecciargento heißt deutsch Silberpfeil. Die ETR 480 (von italienisch ElettroTreno Rapido) oder umgangssprachlich Pendolino sind von Trenitalia betriebene italienische Neigezüge von Fiat Ferroviaria, die zweisystemfähigen Einheiten tragen die Reihenbezeichnung ETR 485. Die ETR 485 (ex ETR 480) gehören zur dritten Generation von Pendolino-Zügen. Sie basieren auf der Baureihe ETR 460, von der sie sich äußerlich kaum unterscheiden lassen. Sie gingen als Einsystemzüge für 3 kV Gleichspannung in Betrieb, waren aber von Beginn an für den Einbau der zusätzlichen Ausrüstung für 25 kV Wechselspannung vorbereitet. Notwendig wurde der Einbau dieser Ausrüstung für das Befahren der Schnellfahrstrecken Rom–Neapel und Turin–Mailand. Die Züge wurden 2004 bis 2005 für den Zweisystembetrieb umgebaut und der neuen Baureihe ETR 485 zugeordnet. Die Züge werden vor allem auf der Strecke Rom–Mailand–Turin eingesetzt und verkehren unter der Bezeichnung Frecciargento. Die Züge bestehen aus neun einzeln lauffähigen Wagen und technisch aus drei unabhängigen Traktionseinheiten. Jeder der Drittelzüge besteht aus einem antriebslosen Wagen und zwei Wagen mit je einem Stromrichter in GTO-Thyristor-Technik und zwei Fahrmotoren. Die unter dem Wagenkasten in Längsrichtung aufgehängten Fahrmotoren treiben jeweils die innere Achse des benachbarten Drehgestells an, sodass jeder Antriebswagen über zwei Treibachsen verfügt. Die Züge haben wie die Vorgänger ETR 460 Endwagen mit einer breiten, eher eckiger wirkenden Kopfform, die vom Industriedesigner Giorgio Giugiaro entworfen worden war. Die Mittelwagen wurden aus leichten, extrudierten Aluminiumprofilen gebaut. Das vollständig unterflur angeordnete Neigetechniksystem wurde gegenüber den ETR 460 leicht überarbeitet. Die Züge sind mit der Fahrzeugausrüstung der Zugbeeinflussungen BACC und ETCS Level 2 ausgerüstet. TECHNISCHE DATEN: Anzahl: 15 Hersteller: Fiat Ferroviaria Baujahre: 1997–1999, Umbau 2004–2005 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel:(1A)(A1) + (1A)(A1) + 2’2’ + 2’2’ + (1A)(A1) + (1A)(A1) + 2’2’ + (1A)(A1) + (1A)(A1) Länge: 236.600 mm Leergewicht: 454 t (als ETR 480: 433 t) Radsatzfahrmasse: 14,5 t Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Dauerleistung: 12 × 490 kW = 5.880 kW Stromsystem: 25 kV, 50 Hz ~ und 3 kV = Stromübertragung: Oberleitung Sitzplätze: 139 (1. Klasse) und 342 (2. Klasse) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:04
Hallo Arimin,
ein wunderschönes Bild des über viel Weiche einfahrenden Zuges. Ich glaube, die ETR 480 fuhren vor vielen Jahren bis nach Lyon.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.7.2022 19:08
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin






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