Armin Schwarz 30.12.2022 12:19
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares Bild mit der 98 812 und Auto-Oldtimer, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 30.12.2022 16:22
Hallo Armin,
der Lehrer sitzt am Steuer seines Autos und die Schüler, die er mitgenommen hatte sind im Zug. Das war vielleicht ein Hallo. Das Auto hatten weitere Fotografen in Abstimmung mit dem Lehrer vor Ankunft des Zuges über den Bahnübergang geschoben, um Auto und Zug optimal auf das Bild zu bekommen.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 9:16
Genial! - Und ich höre die Lok pfeifen, weil der Wagen doch etwas knapp noch über den Übergang gefahren ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.12.2022 12:49
Hallo Stefan,
wunderschön das Bild, aber auch die Tatsache das die BOB HGe 3/3 29 bei der BC eine neue Heimat gefunden und so erhalten bleibt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 27.12.2022 12:57
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares und tolles Bild.
Was ich hier nur etwas vermisse ist ein „Halt“ zeigendes Signal für die V 90....
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 27.12.2022 17:12
Hallo Armin,
der Teilzug mit der 294 steht in einem Stumpfgleis, ich denke da ist keine "Halt"-Tafel oder Zeichen vorgesehen? Ob der Zug die restlichen Wagen dahinter noch anhängen wird, oder nur der Zug noch über umfangreiche Rangiervorgänge sich zum Hauptgleis rangieren wird, kann ich nicht mehr sagen. Ansonsten gibt es dort auch noch viel Handbetrieb. Ich sehe bei Gelegenheit mal nach und betrichte.
Liebe Grüße
von Karl
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 12:54
Hallo Karl und Armin,
ich bin seit vielen Jahren nicht mehr im Fahrdienst tätig, zudem werden bei der DB andere Vorschriften gelten, als bei der SBB, aber ich denke, eine Rangierbewegung die steht darf NICHT ohne Bewilligung der Fahrdienstleitung einfach losfahren. Somit erübrigt sich ein entsprechendes Signal, bzw. wird vielleicht das am Formsignalmast angebrachte Rangiersignal für mehrere Gleise gelten.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.12.2022 13:13
Hallo Karl,
ganz tolle Bilder von der Dresdner Schwebebahn, ja bei ist das so eine Sache für sich wo man sie einordnet. Klar ist es eine Bergbahn. Es ist eine Schwebebahn, aber es ich auch eine Seilbahn.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 26.12.2022 20:35
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Richtig, eine genaue Zuordnung nach Deinem System ist nicht einfach. Die Aufhängung der Bahn ist eine Schwebebahn, die Bewegung über die Steigung erfolgt über ein Seil und ist damit als eine Seilbahn einzustufen. Was ist vorrangig? Die Aufhängung oder der Transport?
Na, Hauptsache die Bilder gefallen. Die Fahrt war kurz aber ebenfalls sehr schön. Auch die Aussicht über der Bergstation ist empfehlenswert.
LG Karl
Armin Schwarz 26.12.2022 12:58
Hallo Karl,
ein tolles Bild, da wurde damals wohl schon an einen Niederflurbereich gedacht. Wobei der U-Bahnwagen sehr ungewöhnlich aussieht und sogar an Güterwagen (Tiefladewagen) erinnert.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 26.12.2022 20:58
Hallo Armin,
dnke für den Kommentar. In den nächsten Tagen gebe ich noch weitere Bilder von dem Fahrzeug ein.
LG Karl
Armin Schwarz 24.12.2022 10:10
Hallo Karl,
ein wunderschönes Bild .
Die Fahrt mit der RhB durch die Rheinschlucht ist aber auch eine wunderschöne Fahrt.
Liebe Grüße und frohe Festtage
Armin
Karl Sauerbrey 24.12.2022 11:47
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Diese Fahrt ist mir in besonderer Erinnerung. Wir waren mit den Kindern beim Rhein am Wasser. Als wir rechtzeitig zum Bahnhof zurück wollten, kam aus der Gegenrichtung ein langer Güterzug, der den Bahnübergang zum Bahnhof versperrte. Unser Zug hielt im Bahnhof und fuhr dann an uns vorbei. Da wir noch unbedingt Nahrung einkaufen mußten (Ferienwohnung in Bergün) und aufgrund der doch dünnen Zugfolge und wenigen Züge die an diesem recht einsamen Ort gehalten hätten, haben wir uns entschlossen, mit dem nächsten Zug in die andere Richtung zu fahren. Im Zug war eine Arbeitskolonne, die Funk dabei hatten. Die haben dann den Zug der Gegenrichtung angefunkt. Bei der Kreuzungsstation haben dann zwei der Arbeiter uns beim Aussteigen geholfen und auch die Kinderkarre auszuladen. Vom Gegenzug kamen uns zwei RhB Schaffner entgegen, die uns in den Zug setzten und so kamen wir noch rechtzeitig in Bergün wieder an. Es war eine besonders nette Geste der RhB Mitarbeiter.
LG Karl
Armin Schwarz 23.12.2022 14:23
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem TPF RBDe 567 181 mit dem Pendelzug.
Der NPZ hat nur einen Führerstand, und muss daher als Pendelzug immer mit Steuerwagen fahren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 18:20
Hallo Armin, verwirrenderweise werden bei der TPF die Triebwagen mit einem und mit zwei Führerständen beide als 567 klassifiziert. Bzw. wurden, denn die Triebwagen mit zwei Führerständen wurden verschrottet/verkauft, und die beiden 567 181 und 182 an die CJ verkauft.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.12.2022 21:28
Da sind Dein Bild wie mein Bild von dem RBDe 567 172-2 „Vully“ ja schon wieder historisch.
Das sie beide sorten als 567 klassifiziert waren, war mir bekannt.
LG Armin
Armin Schwarz 23.12.2022 16:58
Ein wunderschönes Bild der beiden Oldtimer, Karl.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 18:22
Hallo Karl,
hier ist der Wagen im Vordergrund mal kein Störfaktor, sondern eine wirkliche Bereicherung!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 12:53
Hallo Armin,
was für ein geniales Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.12.2022 14:18
Hallo Stefan,
DANKESCHÖN, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 13:02
Hallo Armin,
eine gute Zusammenfassung der Gegebenheiten. Ich bin jetzt seit dem, Fahrplanwechsel schon zweimal "normalspurig" nach Broc Village gefahren und die nun halbstündlich verkehrenden Züge (Schmalspur vorher nur stündlich) sind nicht überfüllt, aber haben doch ganz ordendliche Frequenzen.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.12.2022 14:17
Hallo Stefan,
Bitteschön !
Ich freut mich sehr dass ich es wohl doch die Zusammenfassung gut und richtig rüberbringen konnte.
Bei den Kategorien habe ich mal die Bahnhof in alt und neu unterteilt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 12:56
Hallo Armin,
ein Triebwagen mit einer aussergewöhnlichen Geschichte. Wie erfreulich, dass GFM Historique das Schwesterfahrzeug 141 der Nachwelt erhalten hat und ihn allem Anschien nach in GFM Farben Oranges/Silber lackieren möchte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.12.2022 14:13
Hallo Stefan,
das Schwesterfahrzeug 141ist aktuell wohl in grün/beige, das war die ursprüngliche Lackierung, als die beiden Triebwagen ausschließlich als „Kieskutscher“ unterwegs waren und noch keine Inneneirichtung hatten.
Nach dem Umbau waren sie ja dann im GMF Oranges/Silber unterwegs. Bei unserer gemeinsamen Fahrt 2012 konnte ich noch den Bt 224 in Oranges/Silber sehen und fotografieren.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 16.12.2022 16:11
Hallo Stefan,
ein schönes Bild mit dem GPX Zug an der Umspuranlage.
Das Zahnradfahrzeuge hier nicht durch fahren sollen erklärt sich schon fast selbst, dafür befindet sich zu viel Material zwischen den Gleisen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 22.12.2022 19:27
Hallo Armin,
die Selbsterklärung ist mir soweit schon klar, nur eine üppige Auswahl an Zahnradfahrzeugen hat die MOB ja auch nicht gerade.
Früher durften die GTW 2/6 im umgekehrten Fall das Gleis 3 (mit Zahnstange ausgestattet) in Blonay nicht nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 22.12.2022 19:59
Hallo Stefan,
da die MOB die betriebsführende auch für die MVR ist dachte ich schon an die ABeh 2/6 "SURF". Auch wenn sie sich nur da hin verirren.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 21.12.2022 16:49
Deutschen Bundespost, das waren noch Zeiten...
Ein Wagen aus der Zeit wo es noch eine Bahnpost bzw. eine Deutschen Bundespost gab und man Briefe und Pakete in die Schweiz und andere Eu Länder schicken konnte.
Heute zu Zeiten der Deutschen Post AG /DHL ist es eine Wissenschaft einen A4 Umschlag mit Inhalt in die Schweiz.
1te x Nein als Brief (3,7 €) darf es nicht, muss als Päckchen.
2te x als Päckchen (8,7 €) fertiggemacht, nein die Versandtasche ist viel zu dünn, dürfen wir so nicht annehmen.....
Mal schaue was denen beim dritten Mal einfällt.
Armin Schwarz 20.12.2022 20:21
Hallo Karl,
auch dieses Bonusbild von dem fünfteiligen Siemens Desiro HC in Ulm gefällt mir sehr gut.
Warum ist er noch nicht betriebsbereit, denn die Zulassung müsste er eigentlich haben?
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 20.12.2022 22:52
Hallo Armin,
keine Ahnung, ich habe nur die Leuchtanzeige übernommen, auf der "Nicht betriebsbereit" angezeigt war. Ich war nur froh, die neue Bauart erkannt zu haben. Dichter ranzugehen war zu anstrengend. Es wird bestimmt bald bessere Bilder bei besserem Wetter geben.
LG Karl
Armin Schwarz 20.12.2022 20:18
Hallo Karl,
da hattest Du ja heute sehr viel Fotografenglück, wie Deine tollen und wunderbaren Bilder von dem IRE 200 mit den Vectron´s in Ulm zeigen.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von bis zum 200 km/h müssen Vectron Loks wohl alles geben, da ihre max. Geschwindigkeit auch bei 200 km/h liegt. Eine 101er hätte mit 220 km/h da noch eine kleine Reserve.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 20.12.2022 22:59
Hallo Armin,
leider hat das Wetter nicht so optimal mitgewirkt. Aber die Gelegenheit den IRE 200 zu sehen wollte ich wahrnehmen.
Auch sind die Fahrzeuge mit blauer GoAhead (Bayern) stark untermischt, was jetzt abwechslungsreicher ist.
LG Karl
Karl Sauerbrey 20.12.2022 18:00
Hallo Armin,
sehr schöne Aufnahmen mit der Abbildung der Saxonia auf der 146 025-2. Den Original-Nachbau konnte ich 2015 im Verkehrsmuseum Dresden in dem Gebäude neben der Frauenkirche sehen und die Saxonia in Betrieb beim Jubiläum 100 Jahre DB Museum Nürnberg erleben.
MfG Karl
Armin Schwarz 20.12.2022 18:16
Hallo Karl,
danke, es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Ja, Deine tollen und wunderschönen Bilder vom Original-Nachbau sind mir in guter Erinnerung.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 18.12.2022 16:06
Hallo Leon,
ganz tolle Bilder aus Spiez.
Die 187 002 (TRAXX F160 AC3 LM) war zu dieser Zeit eine Miet- und Vorführlok der Bombardier Transportation, Kassel (D-BTK) und an die BLS vermietet, daher auch die UIC-Nummer 91 80 6187 002-1 D-BTK. Später wurde sie an die Railpool GmbH (München) verkauft und läuft nun unter der Nummer 91 80 6187 002-1 D-Rpool.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.12.2022 8:13
Das waren noch Zeiten...
zwischenzeitlich ist der Bahnhof Bulle um gut einen halben Kilometer nach Westen umgezogen, die Strecke nach Broc Village ist auf Normalspur umgebaut worden (mit Dreischienengleis bis kurz vor La Tour-de-Trême) und der schöne MOB Steuerwagen hat die Farbe geändert.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.12.2022 19:22
Hallo Stefan,
danke für Deine Informationen, wird doch bald mal wieder Zeit das ich die Gegend nochmals besuche.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.12.2022 12:06
Hallo Karl,
herrlich romantische FS Ambiente!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.12.2022 19:09
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen. Übrigens der Bahnhof sieht heute noch so aus, nur das Rollmaterial hat sich total verändert.
Liebe Grüße
Armin