hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 19



<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
Seitenblick auf BLS 187 002 in Spiez am 5 Juni 2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 18.12.2022 16:06
Hallo Leon,
ganz tolle Bilder aus Spiez.
Die 187 002 (TRAXX F160 AC3 LM) war zu dieser Zeit eine Miet- und Vorführlok der Bombardier Transportation, Kassel (D-BTK) und an die BLS vermietet, daher auch die UIC-Nummer 91 80 6187 002-1 D-BTK. Später wurde sie an die Railpool GmbH (München) verkauft und läuft nun unter der Nummer 91 80 6187 002-1 D-Rpool.
Liebe Grüße
Armin

MOB 1.Klasse Panorama-Steuerwagen Ast 151 (ex Arst 151) steht am 28.05.2012 mit einem MOB Panoramic Express im Bahnhof Bulle (Kanton Freiburg). Die MOB beschaffte 1993 zwei Panoramawagen als Steuerwagen Arst 151–152 mit erhöhtem Führerstand und 8 Aussichtsplätzen hinter der Frontscheibe, diese Passagiere können so den Blick nach vorne auf die Strecke (bei entspr. Fahrtrichtung) genießen. Die beiden Wagen Ast 151 und 152 und die beiden As 153 und 154, wurden mit einer GDe 4/4 in der Mitte, als reiner 1. Klasse-Zug Crystal Panoramic anstelle des Superpanoramic am Wochenende und im Sommer täglich eingesetzt. Der übrige Passagierraum war ursprünglich ist als Barwagen mit Längssitzbänken ausgestattet. Auf Tische wurde verzichtet und die Sitze am Wagenende in Reihenbestuhlung angeordnet. TECHNISCHE DATEN eines BDe 4/4: Hersteller: Breda, Baujahr 1993 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 18.700 mm Wagenkastenlänge: 18.060 mm Drehzapfenabstand: 12.830 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Drehgestell Typ: SIG-90 Laufraddurchmesser: 750 mm (neu) Eigengewicht: 20,7 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Sitzplätze: 28 (in der 1. Klasse) und 8 (VIP) WC: 1 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2022 8:13
Das waren noch Zeiten...
zwischenzeitlich ist der Bahnhof Bulle um gut einen halben Kilometer nach Westen umgezogen, die Strecke nach Broc Village ist auf Normalspur umgebaut worden (mit Dreischienengleis bis kurz vor La Tour-de-Trême) und der schöne MOB Steuerwagen hat die Farbe geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.12.2022 19:22
Hallo Stefan,
danke für Deine Informationen, wird doch bald mal wieder Zeit das ich die Gegend nochmals besuche.
Liebe Grüße
Armin

FS D 345 mit Personenzug in Innichen am 30.07.1982. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2022 12:06
Hallo Karl,
herrlich romantische FS Ambiente!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.12.2022 19:09
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen. Übrigens der Bahnhof sieht heute noch so aus, nur das Rollmaterial hat sich total verändert.
Liebe Grüße
Armin

FS E 636 251 in der Brenner-Station am 01.10.1982. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.12.2022 19:06
Ein ganz wunderbares Bild vom Brenner.
LG Armin

Faszination Spurwechsel: Im Vordergrund des Bildes sind die beiden Spurwechselanlagen in Zweisimmen zu sehen. Aufgabe dieser Einrichtung ist es, die Drehgestelle der umzuspurenden GPX Wagen zu entriegeln, umzuspuren und wieder zu verriegeln. Dabei werden die Drehgestelle der Schmalspurlok nicht touchiert. Normalspurige Fahrzeuge fahren durch die "nach unten geklappte" Umspuranlage, wie sie links zu sehen ist. Allen Ausführungen zum Trotz habe ich nicht ganz nachvollziehen könne, wie die MOB Ge 4/4 Schmalspurlok über das Schmalspurschienlose Zwischenstück der Anlage kommt. Ich vermute, sie rollt allein auf den Spurkränzen. Im Hintergrund ist der aus Bern in Zweisimmen angekommen BLS RABe 528 107 zu sehen - und am Bahnsteig gleich gegenüber der MOB Anschlusszug nach Montreux. Eine weiter und recht mühsamen Wege haben hingegen die Reisenden nach der Lenk, sie müssen den Bahnsteig wechseln. Grund genug, von einem künftigen Konzept zu Träumen, welches stündliche Spurwechselzüge von Bern nach der Lenk im Simmental anbietet... 15. Dezember 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.12.2022 16:16
Hallo Stefan,
ein tolles an der Umspuranlage.
Auf den Spurkränzen rollen, das wäre sehr unüblich und wäre nicht gut Spurkränze. Vielleich bewegt sich noch etwas in der anlage.
Liebe Grüße
Armin

Faszination Spurwechsel: Der GPX Steuerwagen an der Spitze färht durch die Umspuranlage, wo es eigentlich kaum was zu sehen gibt. Praktisch geräuschlos werden Drehgestelle des Zuges entriegelt, umgespurt und wieder verrigelt. Ein Detail am Rande sei hier noch erwähnt: links im Bild verbietet ein Signal die Einfahrt von Zahnradfahrzeugen. 15. Dezember 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.12.2022 16:11
Hallo Stefan,
ein schönes Bild mit dem GPX Zug an der Umspuranlage.

Das Zahnradfahrzeuge hier nicht durch fahren sollen erklärt sich schon fast selbst, dafür befindet sich zu viel Material zwischen den Gleisen.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.12.2022 19:27
Hallo Armin,
die Selbsterklärung ist mir soweit schon klar, nur eine üppige Auswahl an Zahnradfahrzeugen hat die MOB ja auch nicht gerade.
Früher durften die GTW 2/6 im umgekehrten Fall das Gleis 3 (mit Zahnstange ausgestattet) in Blonay nicht nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 22.12.2022 19:59
Hallo Stefan,
da die MOB die betriebsführende auch für die MVR ist dachte ich schon an die ABeh 2/6 "SURF". Auch wenn sie sich nur da hin verirren.
Liebe Grüße
Armin

91 80 6182 597-5 D-DISPO mit Flixtrain bei der Jannowitzbrücke in Berlin am 23.10.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.12.2022 15:57
Hallo Karl,
ein wunderschönes Bild mit dem FlixTrain in Berlin.
Die Dispolok hat übrigens die UIC-Nr. 91 80 6182 597-5 D-DISPO.
Liebe Grüße
Armin

NS 2524 passiert der heute wegen Gitterwerk nicht mehr existierender Fotopunkt bei Roond am 30 März 2021. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2022 15:27
Schade das es den Fotopunkt bei Roond nicht mehr gibt. Waren immer sehr schöne bilder, wie dieses hier.
Liebe Grüße in die Niederlande
Armin

Straßenbahn / Stadtverkehr; Dresden-Radebeul; NGT 6 DD Nr.2539 von DWA Siemens Baujahr 1984 in Radebeul Ost am 12.04.2016. Auch die Straßenbahn muß vor der Schranke dem Dampfzug die Vorfahrt lassen. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2022 12:30
Hallo Karl,
ein schönes Bild beim Hp Weßen Roß.
LG Armin

Karl Sauerbrey 12.12.2022 12:39
Hallo Armin,
vielen Dank für den Kommentar. Auf diesen Fotopunkt hatte ich bei der Anfahrt gehofft. Auf der anderen Seite stand auch eine Straßenbahn, jedoch Außenkurve, die war nicht so interessant. Bei der anderen Fahrt war bei diesem Bahnübergang keine Strassenbahn.
MfG Karl

GPX - Goldenpass Express ein Traum in endlich in Erfüllung gegangen Umsteigefrei kann man nun von Montreux nach Interlaken Ost reisen. Zur Zeit verkehrt erst ein Zugspaar pro Tag und dies mit zwei Kompositionen, Montreux ab 9:35 und Interlaken ab 9:08; dies erlaubt wohl, sich an das neue Spurwechsel-System zu gewöhnen, führt aber Personal- und Material bedingt zu einer recht teuren Betriebsführung. Auch finde ich, sollte die neue Spurwechseltechnik für weitere Direktverbindung genutzt werden wie z.B Monterux - Bern, Bern - Lenk im Simmental, Zürich Flughafen - Davos etc. So ist dies eben mit den Träumen: Kaum erfüllt sich einer, gibt es eine Menge weiterer die geträumte werden wollen... Das Bild zeigt den allersten fahrplanmässigen GPX GoldenPass Express 4065, der Interlaken Ost um 9:08 verlassen hat und nun nach alter MOB Tradition bei Planchamp etwas dem Fahrplan hinterherhechelt. An der Spitze der Zuges ein neuer GPX Steuerwagen, am Zugschluss schiebt die Ge 4/4 8002. 11. Dezember 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2022 18:50
WUNDERSCHÖN,
der neue Zug und die neue Verbindung, aber auch das Bild.
Liebe Grüße
Armin

Der MOB/BLS GPX (GoldenPassExpress) besteht z.Z aus nur vier Wagen; es wird interessant sein, wie das Angebot der direkten Verbindung angenommen wird, vorerst wird ja nur mit einem Zugspaar gefahren. Montreux, den 9. Dezember 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.12.2022 19:29
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem GoldenPassExpress.

Wie ich sehe hat sich wieder beim Rollmaterial wie hier bei den neuen STADLER Panorama-Niederflurwagen wieder viel verändert.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.12.2022 8:11
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Mit den Spurwechselwagen beginnt in der Tat ein neues Kapitel, und ich hoffe, es beschränkt sich nicht nur auf die MOB. Ein "Vorteil" des neuen Konzeptes für uns Fotografen ist, dass diese Züge z.Z. zwingend mit Loks (oder als Lok fungierende Triebwagen) geführt werden müssen und im Spurwechselbahnhof umgespannt werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan

DR Schneepflug 97-09-59 des Bm Annaberg-B in Radebeul am 12.04.2016. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.12.2022 13:33
Hallo Karl,
eine ganz wunderbare Aufnahme und Perspektive von dem Schneepflug 97-09-59, den ich 2013 auch fotografieren konnte. Diesmal konnte ich ihn nicht mehr sehen. Kann aber sein das er hinten im Museum steht, das aber leider seit 2017 kein regulärer Öffnungsbetrieb stattfindet.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 10.12.2022 13:55
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Da habe ich ja noch Glück im Jahr 2016 gehabt, ich habe diese Sicht gewählt, weil ich den nicht alltäglichen Prellbock mit auf dem Bild haben wollte. Die historischen Wagen standen auch alle aufgereiht im Bahnhofsbereich.
LG Karl

Farblich passte eigentlich die 146 010-4 (91 80 6146 010-4 D-DB), eine TRAXX P160 AC1 mit Werbung für das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth, sehr gut rechts zu dem Lößnitzdackel-Zug. Nur müsste man sie erst einmal von Normalspur auf 750 mm Schmalspur umspuren. Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022: Links schieb die 146 010 nun die S1 nach Meißen-Triebischtal der S-Bahn Dresden weiter in Richtung Meißen. Während rechts ein Wagenzug der SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH als Lößnitzgrundbahn steht, dieser fährt planmäßig ca. 30 Minuten später in Richtung Moritzburg. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 10.12.2022 12:54
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme mit dem RE und der 146 010-4. Ich habe die Lok erstmals im April 2016 beim Dampfloktreffen gesehen. Sie war auf dem Nachbargelände qbgestellt.
LG Karl

Armin Schwarz 10.12.2022 13:24
Hallo Karl,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Die Lok trägt auch die Werbung erst ab 2016.
LG Armin

Niederflurgelenktriebwagen NGT D12 DD - 2842 (EDV-Nr. 232-842-6) der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) fährt am 06,12.2022 als Linie 7 vom Hauptbahnhof Dresden weiter in Richtung Pennrich. Der Treibwagen vom Typ NGT D 12 DD (Niederflurgelenktriebwagen, Drehgestell, 12 Achsen, Typ Dresden) wurde 2010 von Bombardier (ehemals DWA) in Bautzen unter der Fabriknummer 837/042 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 9.12.2022 22:03
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der langen NGTD 12 DD Nr.2842. Im April 2016 hatte die Bahn noch eine andere Werbung für Shops in Dresden.
LG Karl

Armin Schwarz 9.12.2022 22:09
Hallo Karl,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja bei meinen Recherchen der Triebwagen ist mir auch schon aufgefallen dass die Werbung öfter wechselt.
Liebe Grüße
Armin

218 464-4 mit Nahverkehrszug in Bellenberg am 01.02.2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2022 18:45
Ein wunderbares Winterbild.
LG Armin

Karl Sauerbrey 10.12.2022 8:34
Hallo Armin,
es freut mich, dass Dir das Winterbild gefällt. Ich glaube, Winterbilder gefallen Dir ohnehin. Hier im Illertal ist es recht interessant, da schnelle Züge stets eine Schneefahne hinter sich herziehen.
LG Karl

PRESS 253 014 findet sichselbst zurück in Praha-Uhrineves als Söldner bei Metrans, 10 September 2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2022 16:58
Ja, PRESS 253 014 steht dran, ist aber eine Siemens ER20 / Herkules der BR 223 (92 80 1223 051-4 D-PRESS).
LG Armin

T478 1006/751 006 war die 1. Bardotka mit die eckiger Kabinen und steht am 10 September 2022 mit ein Sonderzug in Benesov u Prahy. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2022 10:45
Nun verstehe ich auch warum die Lokbaureihe den Spitznamen „Bardotka“ (nach der schönen Brigitte Bardot) aber auch „Zamračená“ (Finstergesicht) erhielten.
LG Armin

Mit der Nachtzug aus Stockholm ist am 19 September 2022 WFL 112 035 in Berlin Hbf eingetroffen. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2022 16:21
Hallo Leon,
ein tolles Bild, übrigens es steht zwar 112 035-1 dran ist aber heute die 114 035-9 (ex 112er).

Zudem toll dass der Nachtzug von und nach Stockholm wieder fährt, war ja eine Zeitlang aus leider gesetzt.

Liebe Grüße aus Deutschland
Armin

und weiter geht die Reise mit der Wutachtalbahn... Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) fährt mit ihrem "Morgenzug" über den 252 Meter langen Biesenbach Viadukt und wird in einigen Minuten im Bahnhof Epfenhofen, meinem Fotostandpunkt eintreffen. 27. August 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.11.2022 17:20
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Serie der "Sauschwänzlebahn", alle Bilder gefallen mirsehr gut.
Liebe Grüße
Armin

185 165-8 mit VTG Schiebeplanwagen Shlmmns für Ciltransporte auf der Schwäbischen Alb bei Urspring am 13.10.2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.11.2022 17:18
Hallo Karl,
ein tolle Bild.
Dies sind zwar Schiebeplanenwagen, aber der Gattung Shlmmns für Cailtransporte, so ist dies ein Coilzug.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.