hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 168



<<  vorherige Seite  163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 nächste Seite  >>
Detail, das Stopfagregat der Plasser und Theurer Universalstopfmaschine Unimat 09-475/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9424 001-2) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz), abgestellt am 15.03.2014 beim Bahnhof Siegen-Weidenau. Diese Aufnahme konnte ich vom Gehweg aus durch den Zaun machen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2014 13:41
Hallo Armin,
interessante Detailaufnahme dieser wohl noch ziemlich neuen Stopfmaschine.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 21.3.2014 15:54
Hallo Hans-Gerd,
richtig die Stopfmaschine ist Baujahr 2011 (Fabriknummer 1358). Es freut mich sehr dass es Anklang findet.
Gruß Armin

. Bahnsteigszene in Mersch - Der Z 2009 verlässt den Bahnhof von Mersch in Richtung Luxembourg am 11.03.2014. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.3.2014 20:08
Eine wunderschöne Bahnsteigszene aus Mersch, nur der Handyspieler stört etwas.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2014 13:43
50 Prozent der Bahnreisenden verlassen den Bahnsteig mit Blick auf das Handy, eine Aufnahme aus dem täglichen Leben....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 14:38
Hans-Gerd, ich glaube du täuscht dich da um etwas 25%...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2014 12:45
Hallo Ihr drei,

zuerst einmal möchte ich mich bedanken für die interessante Kommentare.

Mich stört der Handyspieler auch, aber wenn man nur auf diese kleine schwarze Kiste schaut, merkt man ja nicht, dass man im Weg steht.

Bei der Diskussion über die Prozente kann ich sagen, dass es immer mehr werden. Die handylosen Fahrgäste sind jedenfalls seit langem in der absoluten Minderheit.

Es freut mich trotzdem, dass der Bahnsteigsschnappschuss Anklang findet.

Viele liebe Grüße nach Herdorf, Porz und Blonay
Jeanny

. Die 3009 erreicht am 10.03.2014 mit dem IR 115 Liers - Luxembourg in den Bahnhhof von Ettelbrück. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.3.2014 19:08
Und noch sauber ;-)
Ein tolles Potrait von der CFL 3009, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2014 12:37
Merci Armin.
Wäre sie schmutzig gewesen, hätte ich nicht abgedrückt.
Es freut mich, dass das Portrait Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

. Die CFL Cargo 315 (eine MaK G 850 BB) rangiert am 07.03.2014 im Verschiebebahnhof Esch/Belval. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.3.2014 19:07
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Portrait von der CFL MaK G 850 BB.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2014 13:34
Hallo Jeanny,
eine schöne Rangierlokszene.
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 16:36
Eine "neue" CFL Lok?
Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2014 12:49
Vielen Dank für das positive Feedback.

@Stefan: Neu ist sie nicht, sie gehörte einst der Arbed/Arcelor und wurde von der CFL Cargo übernommen.

Mich freut es, dass die Aufnahme Euren Geschmack trifft.

Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 26.3.2014 13:10
Hallo Jeanny, "neu" war wohl falsch ausgedrückt "Neuzugang" trifft schon eher zu, denn die Jahre sind der interessanten Lok ohne weiteres anzusehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2014 14:47
Hallo Stefan,

seit der Gründung der CFL Cargo im Jahre 2006 gehören die Rangierloks der Série 300 diesem Unternehmen.
Das ist also auch schon wieder ein paar Jährchen her. ;-)

Einen lieben Gruß
Jeanny

Die E 71 19, ex preußische EG 519 Halle, am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die E 71 19 wurde 1921 von der Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) unter der Fabriknummer. 1583 gebaut und als "EG 519 Halle" an die Preußischen Staatsbahn geliefert. Die zweimotorigen Elektrolokomotiven EG 511 bis EG 537 der Preußischen Staatsbahn waren für den Güterzugdienst konzipiert. Sie zählen zu den ersten in Deutschland eingesetzten E-Loks, die noch bis 1958 ihren Dienst erfüllten und wegen ihres Aussehens den Spitznamen Krokodil bekamen. In Baden bzw. im alemannischen Dialekt wurde sie auch "Glettiise" (Bügeleisen) genannt. Die Lokomotiven wurden 1920 in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen und erhielten 1926 die Baureihenbezeichnung E 71.1. Die Konstruktion der Lokomotiven bestand grundlegend aus zwei Triebdrehgestellen mit halbhoch gelagerten Fahrmotoren. Beide Triebdrehgestelle sind mittels einer Kupplung beweglich miteinander verbunden. Die Kraftübertragung von den Fahrmotoren auf die Achsen erfolgte durch ein Getriebe und durch Kuppelstangen. Maschinenraum und die beiden Führerstände ruhten gemeinsam auf einem Brückenrahmen. Die Kühlung des Transformators wurde durch Transformatorenöl in einem geschlossenen Kreislauf realisiert. Beide dafür notwendigen Ölkühler waren unverkleidet auf beiden Seiten des Maschinenraums angebracht. Vom Aussehen erinnern diese stark an Lamellenheizkörper einer Zentralheizung. Technische Daten: Nummerierung: bei Ablieferung: pr. EG 511 - EG 537 E 71 11 - E 71 37 (DR/DB) Insgesamt gebaut: 27 als EG 511 - EG 537 Hersteller: AEG Baujahre: 1914 bis 1921 Ausmusterung: 1930 bis 1959 Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 11.600 mm Dienstmasse: 64,9 t Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Urausführung), 65 km/h (nach Umbau 1931/1932) Stundenleistung: 780 kW Dauerleistung: 590 kW Treibraddurchmesser: 1.350 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Antrieb: Treibstangen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2014 19:13
Hallo Armin, ich glaube, die Lok lief auch auf der Strecke Basel Bad Bf. - Zell.
Ein wunderschönes Bild der kleinen Krokodil-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 19:30
Mir gefällt die herrliche Aufnahme und die lesenswerte Beschreibung der interessanten Lok auch prima, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:18
Den Kommentaren möchte ich mich gerne anschließen. Interessant und sehenswert finde ich auch die angehängten Personenwagen mit den Trittbrettern und den einzelenen Türen für jedes Abteil.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 18.3.2014 19:20
Hallo Stefan und Heinz,
danke für Eure netten und lobende Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ja das kleine Krokodil war auch eine Zeitlang in Basel stationiert, zudem war sie 1945 bis 1947 bei der ÖBB in Österreich.

Liebe Grüße
Armin

Die 155 245-4 (ex DR 250 245-8) der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt am 15.03.2014 in Kreuztal. Der "Strom-Container" wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 17904 gebaut und als 250 245-8 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. Nach einem Unfall im Jahre 2002 wurde sie 2003 unter Verwendung des Lokrahmens von 155 166-2 neuaufgebaut. Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6155 245-4 D-DB und die EBA-Nummer EBA 95O01A 025. Zwischenzeitlich galt sie sogar als ausgemustert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:35
Ein prächtiges Portrait von dem Strom-Container, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.3.2014 20:45
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) fährt am 14.03.2014 in Scheuerfeld/Sieg über die Sieg, bevor er durch den Mühlburg-Tunnel muss. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:00
Einfach nur wunderschön, Armin.
Oberhalb des Tunnels ergibt es einfach eine bemerkenswerte Perspektive, welche mir bestens gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 15:24
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

SBB Re 460 029 und SOB Re 456 031 in Arth Goldau. 14. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:02
Ein herrliches Vergleichsbild vor der Kulisse der Rigi, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 15:23
Hallo Stefan,
hier muss ich Jeanny einfach zustimmen.
Gruß Armin

. Am 11.03.2014 fuhr mir noch eine scharze Lady in Noertzange vor die Linse. Die CFL Cargo 1583 liess mit einem lauten Pfiff die Fotografin ganz schön zusammen zucken beim Durchfahren des Bahnhofs Noertzange. Einen lieben Gruß zurück an den "netten" Tf. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2014 15:21
Hallo Jeanny
ein Prachtbild von der scharze Lady in Noertzang.
War es nur ein lauter Pfiff oder doch eher zwei kurze Pfiffe ;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:34
Hallo Armin,
es freut mich, dass die Aufnahme der schwarzen Lady Deinen Geschmack trifft.
Es war ein sehr lauter Pfiff und zwar so laut, dass das folgende Bild verwackelt war. ;-)
Im allgemeinen muss ich zwar sagen, dass die Tf der Güterzüge immer sehr nett und freundlich sind. Sie freuen sich halt noch, wenn jemand Interesse an ihren Arbeitstieren zeigt.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Die 111 096-4 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 11381, am 14.03.2014 beim Halt im Bahnhof Kirchen a.d. Sieg. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.3.2014 14:56
Wie mittlerweile von dir gewohnt ein prächties Bild und ein ebenso ferfruelicher Text, Armin.
Zum "leichten Fernverkehr" gehörten besonders die beliebten IR.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:07
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Armin.
Bild und Text sind auch nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.3.2014 13:30
Hallo Stefan und Hans,
besten Dank für Euer Lob, es freut mich sehr dass Euch das Bild sowie der Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Eine der beiden MaK On Rail DH 1004 Loks (Lok 5 oder 7) der Westerwaldbahn bringt am 14.03.2014 einen Coilgüterzug (leer) aus Selters/Ww via Altenkirchen und Au/Sieg nach Betzdorf/Sieg, hier überquert er bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:05
Eine sehr beeindruckende Aufnahme von dem Güterzug aus dieser interessanten Perspektive, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 13:29
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Leider war es in dieser Blickrichtung etwas diessig, dazu kam das Streiflicht.
Liebe Grüße
Armin

Erfreulich frühe Frühlingsboten am "Kleinen See". zischen St- Saphorian und Rivaz, den 7. März 2014 (Hier die von Jeanny angeregte 1034x734px Version) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2014 20:50
Nicht 1034 sondern 1024px ist die richtige Höhe.
Aber das Frühlingsbild ist wunderschön, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:42
Hallo Stefan,

an der Größe (in KB) des Bildes sieht man jetzt, dass dieses Bild nicht mehr von BB Server skaliert wurde.
@Armin: Bei den 1034 Pixel, handelt es sich wahrscheinlich um einen Tippfehler von Stefan. ;-)

Mir gefällt die herrliche frühlingshafte Aufnahme mit den wunderschönen blühenden Magnolien auch prima.

Einen lieben Gruß
Jeanny

. Der Schock sitzt tief, als wir heute den schönen alten Baum an der Bahnstrecke zwischen Lintgen und Mersch sahen. Er wurde fast aller seiner Äste beraubt, die nun als einen Haufen Abfall daneben liegen. Wir gut, haben sie wenigstens die Oma Bank nicht auch noch verstümmelt. Die Computermaus Z 2222 fährt als RB 3239 Wiltz - Luxembourg in der Nähe von Rollingen an dem einstigen Prachtstück von einem Baum vorbei. 11.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2014 18:53
Oh welch ein Schock auch für uns.... Unter dem Baum auf der Omabank haben wir auch schon gesessen.
Aber nichtsdestotrotz ein wunderschönes Bild von der Computermaus, Jeanny.
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

Christine Wohlfahrt 12.3.2014 11:59
Hallo,
was im ersten Moment furchbar aussieht, wird vermutlich bald wundersam schön aussehen, vorrausgesetzt der restliche Teil des alten Baumes bleibt bestehen, und dann können die Oma's wieder gemütlich im Schatten Platz nehmen...
Schönes Foto Jeanny.
Liebe Grüsse ins Hellertal und nach Luxembourg
Christine

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2014 20:27
Hallo Armin, hallo Christine,
zuerst einmal vielen Dank Euch beiden für das positive Feedback zum Bild.
Nach einem fachmännischen Baumschnitt sieht es jedenfalls nicht aus und so können wir nur mit Christine hoffen, dass der Baum sich von der Verstümmelung erholt und vielleicht in ein paar Jahren wieder in seiner alten Pracht da steht.
Viele liebe Grüße
Jeanny

. Kleiner Grenzverkehr - Die 3003 zieht den IR 113 Liers - Luxembourg über die belgisch-luxemburgische Grenze in der Nähe von Hautbellain. 09.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.3.2014 20:18
Tolle Perspektive und tolles Bild, Jeanny.
Gefällt mir super.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 11.3.2014 10:47
Hallo Jeanny,
dem Kommentar von Armin möchte ich mich gerne anschließen. Interessant sind die beiden Fahrleitungssignale an der Trennstelle.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2014 20:19
Vielen Dank für die lieben Kommentare, Armin und Hans-Gerd.
Es gibt eine kleine Brücke dort an der Grenze, von wo aus man diesen interessanten Streckenabschnitt einsehen kann.
Und morgens steht auch noch die Sonne perfekt, sodass ich eigentlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Bis zum nächsten Zug an dieser Stelle dauert es nämlich zwei Stunden und dann ist das schöne Licht weg. ;-)
Es freut mich sehr, dass der kleine Grenzverkehr Gefallen findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und nach Porz
Jeanny

"Bipperlisi" im Doppelpack: Der BLM Be 4/4 31 (ex SNB/OJB) erreicht Winteregg von Mürren kommend. 9. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.3.2014 20:11
Einfach nur wunderschön anzuschauen, Stefan.
Sowohl das Bipperlisi, als auch die tolle Bildgestaltung sind ganz nach meinem Geschmack.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 10.3.2014 20:17
Wunderschön !
Gruß Ar4min

Die 185 070-0 der DB Schenker Rail Deutschland AG steht am 08.03.2014 in Kreuztal im Abstellbereich und macht sich mit der (verdeckten) 145 084-0 zur Fahrt zum Rangierbahnhof bereit, um einen Güterzug zuübernehmen. Die TRAXX F140 AC1 (BR 185) wurde 2002 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33485 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 070-0 D-DB und die EBA-Nummer EBA 99A22A 070. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2014 20:01
Hallo Armin, zuerst habe ich mich über die "versteckte" Lok gewundert, doch dann über die toll gelöste Bildgestaltung gestaunt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.3.2014 20:15
Hallo Stefan,
nun die 145er, eine ex Schweizerin (Re486/Re481) konnte ich hier nicht bekommen, da sie von den angestellten Containerwagen verdeckt war. So nahm ich mir die 185er vor.
Im Doppelpack fuhren sie dann aber zum ca. 1km entfernten Rangierbahnhof (rechts vom Bild), da meine vorherige Annahme richtig war, konnte ich beide nochmals auf halber Strecke, nun mit der 145er voraus, aufnehmen.
Und zum guten Schluss konnte ich sie beide nochmal in ca. 50km Entfernung in Werdohl mit dem Zug aufnahmen.

Es freut mich sehr dass Dir gefällt.

Liebe Grüße
Armin

Ein Bild für Entdecker... TPC Züge, davon vorwiegend A-L, in und um Aigle. 5. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.3.2014 10:31
Hallo Stefan,
ein tolles Such-Bild, ich kann den Zug in halber Höhe sehr gut erkennen. Ist oben am Berg (im Bereich der Oberleitung) auch noch ein Zug?
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.3.2014 20:35
Hallo Armin, das Bild ist auf den ersten Blick nicht gleich als "Bahnsuchbild" zu erkennen. Es freut mich, das es gefällt. ZU deiner Frage: wenn ich das meine, was du zu sehen glaubst, muss ich deine Frage verneinen, dass ist nur Schriftzug der A-L (à la Hollywood).
einen lieben Gruss
Stefan

Die Lok 42 (277 902-3) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK 1700 BB rauscht am 06.03.2014 mit ihrem Übergabezug bei Herdorf-Sassenroth in Richtung Betzdorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2014 9:44
Hallo Armin, dein wunderschönes Bild besticht durch eine 1A-Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 7.3.2014 19:37
Hallo Armin,
eine herrliche Eisenbahnszene, wie sie auch auf einer Modellbahnanlage sein könnte (mit einer MaK 1700 für mich...)
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.3.2014 10:27
Hallo Stefan und Hans-Gerd,
danke für Eure netten und lobenden Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Liebe Grüße
Armin

Und sonntags fahren auch Güterzüge.... Die HGK 2057 (185 589-9) zieht am 02.03. 2013 einen leeren Falns Ganzzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln, am Zugschluß befand sich noch die Class 66 - DE 63 (266 063-7). Die TRAXX F140 AC2 (BR 185.2) wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34210 gebaut. Die HGK hat sie bei der Macquarie European Rail geleast, sie die trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 589-9 D-RHC und die EBA-Nummer EBA 03J15D 040. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.3.2014 19:40
Danke vom HGK-Fan. Wäre ich am Sonntag in Porz an der Strecke gewesen, hätte ich auch ein schönes Foto machen können.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.3.2014 10:24
Bitteschön, Hans-Gerd.
Es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin

Die wunderschöne 01 202 in Lausanne. Bemerkenswert: Der Zug im Hintergrund ist bereist Geschichte, da verschrottet. 24. Mai 2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.3.2014 20:27
Ein wunderschönes Bild von der Prachrlok, Stefan.
Der TGV ist schon verschrottet? Aber welch ein Glück die wunderschöne 01 202 fährt immer noch ;-)
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.3.2014 9:47
Hallo Armin, nach dreissig Jahren war es wohl Zeit die "langsamen" TGV durch neue, schnellere zu ersetzen und da kein weiteres Einsatzgebietn zu finden war, blieb wohl nur der Weg zum Schrottplatz.
Dieser Weg ist zum Glück der 01 202 erspart geblieben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.3.2014 17:04
Hallo Stefan,
oh, es war mir gar nicht bewusst das die ersten schon dreißig Jahre im Einsatz waren, da merkt man wie die Zeit dahin rennt...:-)
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.