hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 165



<<  vorherige Seite  160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 nächste Seite  >>
Kurz vor der Abfahrt, die Neubaulokomotive 99 7247-2 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) mit mogentlichen ersten Dampfzug (8931) zum Brocken am 23.03.2013 im Bahnhof Wernigerode. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2014 12:14
Bei Sonne gefallen mit Dampflokaufnahmen am besten und dieses Bild hier besondes gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.1.2014 18:25
Ideal sind bei Dampflokaufnahmen immer Sonne und kalte Temperaturen.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt, Stefan.
Gruß Armin

Hier das Originalbild mit störendem "Beiwerk"... Die 01 202 mit dem Alpine Steam Express beim Signalhalt bei Villeneuve. 18. Jan. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.1.2014 16:01
Hallo Stefan,
ein tolles Bild, auch die Bewegungsunschäfe vom FLIRT gefällt.
Nur was wollte der fotografierende Zeitgenosse, der das Bild nicht zu dessen Vorteil ziert, überhaupt fotografieren evtl. ein Rad oder die Lampe von der 01 ;-)))
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 19.1.2014 19:02
Hallo Armin danke, nun die Bewegsunsschärfe war nicht geplant, sondern mein Fotoapparat falsch eingestellt, zum Vorteil des Bildes...
Was der taube Fotograf auf der gefährlichen Neigung wollte, ist kaum eruierbar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die prächtige 01 202 in Vevey. 18. Jan. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.1.2014 19:49
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von der prachtvollen 01 202.
Aber wie ich sehe hattet Ihr nich das sonnige Wetter wie wir etwas nördlicher.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.1.2014 19:56
HAllo Armin, danke, für deinen Kommentar. Es war wiedereinmal eine Parade-Wettervorhersage meiner geliebten Plastik Wetterfrösche mit Null Punkten, aber dafür etwas verrauschten Bildern...
Aber es gibt ja zum Glück Bildbearbeitunsprogramme und neben mir Fotografen die Fotografieren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.1.2014 20:11
....und die Meiniger habe sie wieder bestens hinbekommen, siehe http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/316771/kategorie/Schweiz~Dampfloks~01+202.html
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 18.1.2014 20:38
Ja, Armin, dein Bild kam beim heutigen "mini-Bahntreffen" auch zur Sprache.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleis 31 HSB Bahnhof Wernigerode... Ein Personenzug steht am 23.03.2013 zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2014 21:31
Oh wie schön, Armin.
Ein richtiges Bahn Idyll hast Du da fotografiert.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herforf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.1.2014 19:22
Wirklich wunderschön, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.1.2014 19:44
Hallo Jeanny und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

. Die 3011 zieht den IR 112 Luxembourg - Liers aus dem Tunnel Féischterhaff und befährt dann die Sauerbrücke in Goebelsmühle. 10.02.2012 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2014 9:37
Hallo Hans,
jetzt muss man wirklich aufpassen, dass man sich an den scharfen Eiszapfen nicht schneidet!
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.1.2014 16:39
...mam sieht den Unterschied.
Ein wundervolles Bild, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.1.2014 20:55
Ja der Unterschied war frappant.
Es freut mich, dass diese Version Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans

Die ICE-Schleppdiesellok DB 218 810-0 (ex DB 218 159-2) der DB Fernverkehr AG ist am 01.05.2010 beim Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe abgestellt. Die V 160 wurde 1972 bei Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19535 gebaut und als 218 159-2 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im November 2005 erfolgte der Umbau zur Schlepplok und Umzeichnung in 218 810-0 (NVR-Nr. 9280 1 218 810-0 D-DB). Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Gewicht: 80 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert ) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 3.150 l Einige Lokomotiven, wie diese hier, der Baureihe 218 wurden zu Schlepploks für liegengebliebene oder schadfällig gewordene ICE -Züge auf den Neubaustrecken Köln-Rhein/Main und Nürnberg-Ingolstadt umgebaut. Diese Loks sind als Baureihe 218.8 bei der DB Fernverkehr AG eingestellt. Diese Lokomotiven wurden für Schleppzwecke mit Übergangskupplungen Typ Scharfenberg ausgerüstet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2014 15:59
Wunderschön, nur wird sie (zum Glück) selten gebraucht.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.1.2014 17:25
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja, zum Glück werden sie sehr selten benötigt.
Einen lieben Gruß
Armin

Hier in der Frontansicht kann man sehr gut die Scharfenberg-Kupplung sehen... Die ICE-Schleppdiesellok DB 218 810-0 (ex DB 218 159-2) der DB Fernverkehr AG ist am 01.05.2010 beim Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2014 16:01
Für mich ist die verkörpert neben der E 103 und dem ET 420 auch die V 216 (hier in Form der 218) eine zeitlose Schönheit, und dieses Bild zeigt diese sehr eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.1.2014 17:22
Für mich auch....
Es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

750mm - Schmalspur - Schneepflug 97-09-40 SPS 036 der Fichtelbergbahn (SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH), ex DB 97-09-40, ex DR 97-09-40, abgestellt am 26.08.2013 beim Bahnhof Cranzahl. Diese Serie von zweiachsigen nicht selbstfahrenden Schneepflügen (Neubauschneepflug) der Bauart 805 endstanden 1988/89 im Raw Meiningen eine welche für alle Schmalspurbahnen geeignet waren und nur die Spurweite verändert werden brauchte. Die Hauptpflugschare können zwischen 40 mm und 130 mm über Schienenoberkante angehoben werden. Außerdem sind zwei kleinere Pflugschare unter dem Wagenboden vorhanden, welche auch zwischen den Schienen räumen können Technische Daten: Bauart: 805 Hersteller: RAW Meiningen Baujahr: 1989 Spurweite: 750 mm Achsanzahl: 2 Achsabstand: 4.000 mm Länge über Kupplung: 9.350 mm Eigengewicht: ? Höchstgeschwindigkeit.: 30 km/h Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Achsanzahl: 2 Achsabstand: 4.000 mm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.1.2014 13:32
Hallo Armin,
der Schneepflug hat bestimmt schon bessere Tage erlebt.
Nichtdestotrotz gefällt mir Deine schöne Aufnahme und der lesenwerte Text.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.1.2014 12:41
Hallo Hans,
das hat er wohl, aber bei diesen milden Wintern braucht man wohl auch nicht mehr soviele Schneepflüge.
Es freut mich dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Der alte Fe 2/2 N° 32 in Orbe. 19. Juli 2006 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.1.2014 12:34
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Portait von der kleinen alten Fe 2/2.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.1.2014 16:01
Danke Armin.
Gruss Stefan

Der Be 4/4 304 oder ein buntes "Bipperlisi" in Solothurn. 22. April 2006 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.1.2014 18:18
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem Be 4/4 304.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 14.1.2014 20:23
Hallo Armin, es freut mich, wenn dir das bunte Bipperli gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Rennsteig am 24.08.2013, Blick in den ehem. Güterschuppen, heute als "Gleis 1" eine Erlebnisgastronomie. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2014 16:52
Hallo Armin,
hat Deine liebe Assistetin wieder mal dafür gesorgt, dass Du genügend trinkst beim Fotografieren. ;-)
Die schöne Aufnahme von dem einladenden Lokal gefällt mir prima. Ist bestimmt mal einen Besuch wert.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.1.2014 17:18
Das sieht wirklich gut aus!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 14.1.2014 18:17
Hallo Jeanny und Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja es ist mal einen Besuch wert, nur mit dem Zug nicht mehr direkt erreichbar.
Liebe Grüße
Armin

Der Bahnhof Rennsteig am 24.08.2013 von der Gleisseite. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2014 16:57
Ein Bild ohne Assistentin, dafür gefallen mir die Pilzlampen am besten.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 14.1.2014 18:15
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Der Bahnhof Rennsteig am 24.08.2013, blick vom Vorplatz auf den historische Güterboden, heute als "Gleis 1" eine Erlebnisgastronomie. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2014 16:54
Auch sehr schön, besonders das Beiwerk. ;-)
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.1.2014 18:14
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Der Bahnhof Rennsteig am 24.08.2013. Der wunderschöne Bahnhof Rennsteig ist ein ehem. Bahnhof an der Rennsteigbahn im Thüringer Wald. Er ist einer der am höchsten gelegenen Bahnhöfe in Thüringen und liegt in 747 Metern Höhe zwischen Stützerbach und Schmiedefeld an Kilometer 33,38 der Bahnstrecke von Plaue nach Themar, deren mittlerer Teil die Rennsteigbahn ist. Der damalige Bürgermeister der Stadt Schleusingen setzte sich Ende des 19. Jahrhunderts für eine Eisenbahnstrecke über den Rennsteig ein. Nach nur 18monatiger Bauzeit eröffnete die Preußische Staatsbahn 1904 ihre erste Gebirgsbahn für den gemischten Reibungs- und Zahnradbetrieb. Das Bahnhofsgebäude selbst stammt aus dem Jahr 1906. Zwischen 1913 und 1965 bestand eine Kleinbahn nach Frauenwald, die am Bahnhof Rennsteig begann. Der letzte planmäßige Reiseverkehr durch den Bahnhof erfolgte 1998. Heute wird er für Veranstaltungen und သNostalgiefahrtenလ der Dampfbahnfreunde Mittlerer Rennsteig genutzt. Der Bahnhof Rennsteig ist ein Kopfbahnhof. Dies war betriebsbedingt erforderlich, weil anfangs auf der Strecke Zahnradlokomotiven eingesetzt wurden, die zur Vermeidung eines Reißens der Waggonkupplung immer talwärts stehen mussten. Durch die Spitzkehre am Scheitelpunkt der Bahnstrecke standen die Zahnradlokomotiven ohne ein Umsetzen automatisch talwärts. 1927 erfolgte die Umstellung vom Zahnradbetrieb zum Reibungsbetrieb. Außerdem wurde das Ziehen der Züge über die Steilstrecke zugelassen, so dass zum Umfahren der Züge ein entsprechendes Gleis im Bahnhof notwendig wurde. Der Kopfbahnhof am Scheitelpunkt der Bahnstrecke war nämlich weiterhin erforderlich, weil bei Dampflokomotiven der Rauchabzug immer bergwärts zeigen muss, um einen zu niedrigen Wasserstand im Kessel zu vermeiden. Dass der Bahnhof Rennsteig den Scheitelpunkt der Rennsteigbahn bildet, wird durch zwei dort befindliche Schilder deutlich, die eine Wasserscheide kennzeichnen: am Gleis nach Stützerbach befindet sich eine Tafel mit der Aufschrift Elbe, am Gleis nach Schmiedefeld eine Tafel mit der Aufschrift Weser. Seit April 2010 zeigt sich der historische Güterboden im neuen Glanz. Im gemütlichen Ambiente umgeben von Eisenbahnromantik ist eine Erlebnisgastronomie "Gleis 1" neuer Anziehungspunkt für Wanderer und Besucher. Es lädt zum verweilen ein, man wird mit lokalen Speisen, hausbackenem Kuchen und einem umfangreichen Getränkeangebot verwöhnt. Bei deren Genuss kann man auf historische Wagen schauen. Wir werden gerne nochmals hinfahen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2014 16:42
Eine wunderschöne Aufnahme von diesem schmucken Bahnhof, Armin.
Die interessanten Erklärungen werten das tolle Bild noch zusätzlich auf und gefallen mir ausgezeichnet, genauso wie das zauberhafte Foto.
Das beeindruckende Gebäude würde sich wunderbar für eine Modellbahnanlage eignen.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny
P.S. Auch einen lieben Gruß an das interessante Beiwerk rechts im Bild.

Armin Schwarz 14.1.2014 18:13
Danke Jeanny,
es freut mich sehr das Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (auch von Margaretha)

Der Bahnhof Rennsteig am 24.08.2013, Blick auf den historische Güterboden, heute als "Gleis 1" eine Erlebnisgastronomie. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2014 16:52
Einfach nur wunderschön, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.1.2014 17:02
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt, übrigens hier gibt es auch Beiwerk ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2014 17:26
Oh ja, ich hab's gefunden. ;-)
Gruß Hans

Die Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine MaK 1700 BB, am 05.03.2013 mit einem Güterzug auf Übergabefahrt auf der KBS 462 (Hellertalbahn) in Richtung Betzdorf, hier kurz hinter dem Hedorfertunel bzw. beim Haltepunkt Königsstollen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2014 20:15
Sehr schön, Armin.
Besonders der Tunneldurchblick gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 7.1.2014 20:33
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.1.2014 15:25
Noch ein Tunneldurchblick - und dank schmucken Güterzug erst noch sehr schöner.
Einen lieben Mittagspausengruss
Stefan

Armin Schwarz 13.1.2014 17:26
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass Dir der Tunneldurchblick mit dem Güterzug gefällt.
Gruß Armin

Mit 30 Minuten Verspätung fährt am 11.01.2013 die 111 129-3 (9180 6 111 129-3 D-DB) mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen Umlauf (RE 10189) in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein. Aber nicht wie gewohnt auf Gleis 105 sonder auf Gleis 102, und somit ist Betzdorf (Sieg) Endstation, und nicht erst Siegen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.1.2014 11:48
"Kein Eis, kein Schnee, da tuen 30 Minuten weh!"
Aber dafür ist Dir ein schönes Bild gelungen, Armin.
Viele Grüße von der betroffenen Strecke
Hans-Gerd

Armin Schwarz 13.1.2014 17:25
Woran es wirklich lag weiß ich nicht, aber so kenn es mit der Technik einfach mal gehen. Früher gab es aber nicht nur in Köln ein BW, sondern auch in Siegen und Betzdorf da hätte man bestimmt einen Ersatzzug aufgetrieben.
Es freut mich aber sehr Hans-Gerd, dass Dir dieses Bild gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Immer wieder faszinierend schön: Die BLS Ae 6/8 205, hier beim Halt in Ausserberg. (100 Jare BLS) 7. Sept. 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.1.2014 11:41
Schönes Stimmungsbild vom Jubiläum aus interessanter Perspektive, Stefan.
Die Parade der Achslagerschalen ist bei dem Seitenlicht sehr schön zu sehen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 13.1.2014 15:07
Danke Hans Gerd, es freut mich, dass dir das Bild gefällt, obwohl die Ae 6/8 hier nun schon öfteres zu sehen war. Aber ich finde, je nach Winkel und Lichtenfall ergibt sich ein anders Bild, zudem wann erhalten wir wieder die Gelegenheit eine Ae 6/8 fotografieren zu können?*
einen lieben Gruss
Stefan

* am 19.1 fährt eine Ae 6/8 nach Kandersteg. Ich habe aber keine Zeit, und werde mich wenn alles gut geht mit der 01 202 trötsten...

Armin Schwarz 13.1.2014 17:19
Ach ja die 01 202 kommt am 18.01.2014 mit dem Alpine Steam Express Lyss-Brig durch Vevey. Nun da würde ich persönlich noch lieber nach Vevey fahren, um die 01 202 wieder im vollem Glanze zusehen. Wir selbst konnten sie im August im Dampflokwerk Meinigen nur in Eizelteilen sehen.

Aber auch dieses Bild von der BLS Ae 6/8 205 gefällt mir bestens.

Liebe Grüße Armin

Ein altes Bild, dass mir aber gut gefällt und vielleicht auch den andern Betrachten von "Hellertalbahn": die 234 657-5 verlässt mit einem IR Lübeck, während die DB 218 261-6 wartet. 14.01.1996 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2014 17:10
Also mir gefällt es auch bestens, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 20.1.2014 15:07
Danke Armin, es freut mich wenn deises Bild deine schöne Seite bereichern darf.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.