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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 104



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. Auf der Suche nach dem Frühling - Trotz Sonnenscheins wehte ein unangenehm kalter Ostwind in Oberbillig, als der CFL KISS Z 2301 über die Sauerbrücke in Wasserbillig fuhr. Der Zug war als RE 5110 Trier Hbf - Luxembourg unterwegs. 13.03.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2016 18:01
Nicht nur dort, auch hier wehte und weht ein unangenehm kalter Wind.....
Ein wunderschönes Bild von dem KISS auf der Sauerbrücke.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2016 20:02
Und dabei hatte ich auch noch Glück, dass es ein KISS war mit seitlich angebrachter Nummer, es gibt ja nicht viele davon. ;-)
Vielen Dank für die liebe Anmerkung, Armin.
Es freut mich, dass der Wasserbilliger Klassiker Anklang findet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Der VT 526 128 (95 80 0646 428-2 D-HEB / 95 80 0946 928-8 D-HEB / 95 80 0946 428-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ex VT 128 der vectus, fährt am 10.03.2016 von Herdorf, als RB 96 "Hellertalbahn" (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen - Haiger - Dillenburg), weiter in Richtung Dillenburg. Hinten links wartet die Lok 41 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) mit ihrem Übergabegüterzug. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2016 16:59
Die wunderschöne Aufnahme vom HLB GTW 2/6 macht Lust auf Herdorf, Armin.
Wir glauben, dass es höchste Zeit wird, dass wir Herdorf und den lieben Hellertalern mal wieder einen Besuch abstatten.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 14.3.2016 17:59
Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja es wird mal wieder höchste Zeit, Ihr seid immer herzlich Willkommen.
Liebe Grüße
Armin

Kurz vor dem Po, von der Corso Sommeiller kommend und in den Corso Massimo D'Azeglio einbiegend, ändert die Linie 16 ihre Richtung um 90 °; der Tramwagen 2852 nimmt gerade die Kurve in Angriff. Der Tramwagen gehört zur Serie 2000, 1 Serie, die 1958-1960 aus alten aus den 1930ern stammenden Wagen aufgebaut wurden. 9. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2016 10:35
Hallo Stefan,
da hat man in Turin auch noch etwas ältere Trams. Ein tolles Bild von der Tram in Turin, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
PS: Zum Glück habe ich in Erdkunde aufgepasst und weiß was der "Po" ist ;-)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2016 19:05
Hallo Armin,
für ältere Trams wärst du in Torino am richtigen Platz, besonders auf der Linie 7, leider verkehrt diese nur am Sonntag, und da waren wir schon lange abgereist; doch auch ein Ausflug mit der Zahnradbahn wäre lohnenswert, (die hatte ausgerechnet am Mittwoch Ruhetag) - wie auch immer wir fahren sicher bei Gelegenheit nochmals hin.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FART ABe 4/6 52 als Regionalzug nach Camedo zwischen Ponte Brolla und Tegna; der Einschitt in der Bildmitte führt ins leider seit Jahren bahnlose Maggiatal. 11. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2016 10:33
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem FART ABe 4/6 52. zum Glück ist Dir der VW Golf nicht zu weit ins Bild gefahren.
Schade für das Maggiatal, da waren Bahnfahrten wohl auch interessant.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.3.2016 19:07
Danke Armin, bei Fotos "über die Strasse" besteht immer ein gewisses Risiko, aber lieber ein Golf als ein LKW...
einen lieben Gruss
Stefan

Noch in einem tollen letztem Licht des Tages.... Die Re 484 021-1 (91 85 4 484 021-1 CH-SBBC) der SBB Cargo steht am 27.12.2015 beim Bahnhof Domodossola (I). Die TRAXX F140 MS wurde 2006 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34297 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2016 19:19
Wirklich gerade noch im letzten Licht; aber wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.3.2016 9:37
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.3.2016 21:47
Eine Lok und ein Bild nach meinem Geschmack!!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.3.2016 20:37
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein ETR 500 unterwegs als Frecciarossa 9623 von Torino PN nach Roma Termini via Milano Centrale verlässt Torino Porta Nuova. 9. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.3.2016 20:33
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem ETR 500. Dieser hier scheint aber nicht so lange zu sein.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.3.2016 19:09
Hallo Armin, der ETR 500 FR 9623 hatte elf Wagen und zwei Triebköpfe, nur sieht man den hinteren Teil nicht richtig.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein "Tram Suchbild" aus Turin / Torino; doch ich denke das orange GTT Tram der Serie 2000, unterwegs auf der Linie 15, welches gerade den Piazza Vittorio Veneto verlässt ist nicht allzu schwer zu finden. Geoposition: Fotografen Standort 8. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.3.2016 19:57
Nee, sie ist wirklich nicht allzu schwer zu finden.
Ein wunderschönes Bild auf Turin, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.3.2016 10:06
Klein aber unübersehbar könnte man zusammenfassend sagen.
Danke Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 4002 von Vevey nach Château d'Oex als Extrazug für Schulklassen bei der "Durchfahrt" in Blonay. 7. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2016 17:14
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von dem MOB ABDe 8/8 4002 in Blonay, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Gleich vor dem Bahnhof Papenburg (Ems) befindet sich die Eisenbahnklappbrücke über den Papenburger Sielkanal, davor noch das Fahrdienstleiterstellwerk Papenburg (Ems) „Pf“, hier am 20.06.2009. Hier ist die Brücke, für die freie Schiffsdurchfahrt, gerade oben. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 17:43
Hallo Armin,
interessante Bilder von der Eisenbahnklappbrücke in Papenburg. Übrigens habe ich vor vielen vielen Jahren auch einmal auf einem Stellwerk Pf gearbeitet.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 5.3.2016 17:56
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass die Bilder dein Interesse geweckt haben.
Dein Stellwerk PF war dann wohl das Stellwerk Porz (Rhein) Pf.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 18:19
Ja, Armin das ist genau richtig. Inzwischen ist das Stellwerk abgerissen, es musste seinerzeit der ICE-Neubaustrecke weichen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 13.3.2016 19:11
Sehr eindrücklich, und erst noch mit Oberleitung!
einen lieben Gruss
Stefan

Die CEV HGe 2/2 N° Baujahr 1911 mit dem Xrot 91 in Blonay. 3. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2016 19:58
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von den beiden sehr interessanten Fahrzeugen, gefällt mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 17:40
.... mir auch! Gab es eine ähnliche Lok nicht auch bei der FO?
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 6.3.2016 17:57
Hallo Armin, Hallo Hans Gerd,
es freut mich, dass euch dieses Bild der 1911 gebauten HGe 2"/2 N° 1 gefällt. Nicht nur bei der FO (Schöllenenbahn, sondern bei vielen anderen Zahnradbahnen gab bzw. gibt es ähnliche Loks; da hat sich zu heute wenig geändert: der mehr oder weniger gleiche Loktyp wurde gleich an versciene Bahnen verkauft.
einen lieben Gruss
Stefan

. Die Sonne lockte uns am 26.02.2016 an die Bahnstrecke zwischen Lintgen und Mersch. Pünktlich fuhr die 3011 mit dem IC 110 Liers - Luxembourg am Haken an den Fotografen in der Nähe von Lintgen vorbei. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.3.2016 18:37
Hallo allerliebste Jeanny,
ein wunderschönes Bild mit der CFL 3011 und dem "Holländer" an der tollen Strecke zwischen Lintgen und Mersch.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:43
Da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

. 4004 trifft auf 2002 - Am 25.02.2016 gab es in der Nähe von Rollingen/Mersch eine Zugbebegnung zwischen der E-Lok 4004 und dem Triebzug 2002. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.3.2016 18:30
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der Zugbegegnung, toll erwischt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:45
Perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

In Novara wartet der erwürdige Ale 724 077 als Regionalzug 20174 auf die Abfahrt nach Arona. 1. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.3.2016 16:47
Ach hier siehe ich wie und wo Du Dein "Jubiläum" genossen hast....? Ich hoffe in Novara gab es auch so einen guten Caffè (deutsch Espresso). Ging die Fahrt dorthin über Milano?
Ein wunderschönes Bild bei Kaiserwetter von dem "Treno 27", gefällt mir sehr sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 17:22
Hallo Armin, in Novara hätte es sicher einen guten Espresso gegeben, nur hatte ich nicht die nötige Zeit....
Es fügt sich Teilchen um Teilchen zusammen doche ein Element fehlt noch: der ETR 400. Mit dem wollte ich gerne Fahren, aber Roma war mir zu weit, so fuhr ich eben (via Milano) nach Torino und dann via Novara mit einem der ehrenwerten Züge auf der Nebenbahn zurück nach Domodossola.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.3.2016 17:32
...und wie ist der ETR 400 von innen, bzw. wie reist es sich mit dem ETR 400?
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 18:34
Hallo Armin,
der ETR 400 ist ein sehr menschlicher Zug und bei Menschen die sehr schön sind fehlt es meist an inneren Werten: der Zug ist zweckmässig, modern eingerichtet, die Sitze bequem aber dass Innere widerspiegelt keinenfals die Eleganz der äusseren Erscheinung des Zuges und kommt auch nicht an den verschwenderischen Komfort der ETR 500. Doch die Fahrt war wunderschön und ich freue mich schon auf die nächste.
einen lieben Gruss
Stefan

Nach langem Zögern, begann ich vor ziemlich genau zehn Jahren mit der digitalen Fotografie. Zwar merkte ich bald, dass die digitalen Fotografie nicht zaubern kann und somit der Fotograf das Foto macht, doch die Vorteile überwogen bei weitem. Doch viel Zeit zum Üben blieb nicht, denn schon Ende März stand eine Reise nach England auf dem Programm. Aus dem Mutterland der Eisenbahn stammt dieses Bild" des Class 375 916 Triebzuges der am 28. März 2006 Hastings erreicht. Die "kleine Knipse" kostete zwar damals ein kleines Vermögen, leistet aber auch heute noch nach zehn Jahren als "immer dabei Fotoapparat" gute Dienste. Blonay im Feb./März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.2.2016 18:48
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zu dem Jubiläum.
ein wunderschönes Bild aus dem Mutterland der Eisenbahn, toll eingefangen mit den Signalen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 12:14
Danke Armin, und ich darf sagen, dass ich gestern das "Jubiläum" sehr genoss und dabei an dich dachte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.3.2016 16:40
Bitteschön Stefan,
es freut mich zudem sehr dass du das "Jubiläum" sehr genossen hast, und auch noch an mich gedacht hast. Ich hoffe Du hast auch nur gutes von mir gedacht;-)))
Liebe Grüße
Armin

Der "Frecciargento“ ETR 610.003 der 1. Serie (93 83 5 610 103-1 I-TI) der Trenitalia (100-prozentige Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato) am 29.12.2015 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral). Frecciargento (deutsch: Silberpfeil) ist eine für Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Diese Zuggattung ist eigentlich sehr selten in Milano anzutreffen, da die Züge meist den Nordosten Italiens mit dem Süden verbinden, z.B. auf der Strecke Venedig – Bologna – Florenz – Rom. Die ETR 610 der Trenitalia wurden umlackiert und kamen als Frecciargento im Binnenverkehr zum Einsatz. Seit Dezember 2015 werden jedoch einige davon auf der Gotthardstrecke eingesetzt, wo sie den ETR 470 ablösten. Der ETR 610 (von italienisch ElettroTreno Rapido) ist die Drei-System-Variante des ETR 600. Vier der sieben Wagen eines Zuges werden angetrieben. Eine Zugkomposition besteht aus: Apmt, A, WR, B, B, B und Bpmt. Ein Zug besitzt sechs Stromabnehmer (je zwei für ein Stromsystem). Technische Daten: Hersteller: Alstom Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' + 2'2' + 2'2' + 2'2 + (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' Länge über Kupplung: 187.400 mm Breite: 2.830 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 890 mm Leergewicht: 450 t Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Dauerleistung: 5.500 kW Anfahrzugkraft: 225 kN Beschleunigung: 0,48 m/s2 Stromsystem: 25 kV 50 Hz und 15 kV 16,7 Hz AC, sowie 3 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 12 Zugsicherung: ERTMS, SCMT, ZUB, LZB, PZB, Signum Sitzplätze: 431 (1.Klasse 109, 2.Klasse 304 und 18 im Speisewagen) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2016 17:01
Hallo Armin,
toll - der ganze Zug fand auf dem Bild Platz.
gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.2.2016 17:21
Hallo Stefan,
nur einige Masten sind halt davor. Leider hatte ich den Zug zuvor nicht wahrgenommen, aber bei der Ausfahrt war ich an der richtigen Stelle. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.2.2016 19:26
Hallo Armin, die Masten stören nicht, schliesslich fahren die Züge in Milano Centrale vorwiegend elektrisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.3.2016 12:20
Hallo Armin, deinen Exif-Daten zufolge hast du wohl den EC 16 nach Zürich fotografiert. Bei den im EC-Verkehr eingesetzten ETR 610 hat in der Zwischenzeit die FS die Anschrift "Frecciargento" soweit ich es sehen konnte entfernt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.3.2016 16:35
Hallo Stefan,
danke, ja es könnte gut möglich sein, das dies der EC 16 nach Zürich, passt auch mit dem Bahnsteig, wusste es aber nicht ganz genau.
Die Anschrift "Frecciargento" entfernt, aber die Farbgebung ist hoffentlich noch erhalten? Dieser hier trägt noch deutlich die Anschrift "Frecciargento".
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:50
Hallo Armin, die EC Milano - Schweiz gelten in Italien "nur" als IC, also sind unter den Frecce platziert, folglich passt die Anschrift nicht mehr, die schöne Farbe, aber bleibt erhalten, jedenfalls zur Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte dreiteilige Zweirichtungs-Niederflur-Gelenktriebwagen vom Typ Bombardier Flexity Swift der KVB Serie K 4500 der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) haben am 08.03.2015 als Linie 1 (nach Weiden West) gerade die Station Heumarkt verlassen, vorne der Triebwagen 4539. Der Bombardie Flexity Swift ist eine Familie von Stadtbahnwagen des Herstellers Bombardier Transportation, die erstmals 1995 durch die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) eingesetzt wurde. Heute werden die Fahrzeuge von mehreren Verkehrsbetrieben in Europa und den USA eingesetzt. Dazu gehören u. a. Bonn, Frankfurt am Main, Istanbul, Köln, London-Croydon, Minneapolis, Rotterdam, Stockholm und Manchester. Die Fahrzeuge sind sowohl in einer Niederflur- als auch einer Hochflur-Version lieferbar. In Deutschland sind sie hauptsächlich unter den Typbezeichnungen der KVB (K4000, K4500, K5000) oder der VGF (U5) bekannt. Das Fahrzeugkonzept des K4500 baut auf dem Konzept des modernen hochflurigen Stadtbahnwagens K5000 unter besonderer Berücksichtigung und Nutzung einer großen Anzahl von bereits bei der KVB zum Einsatz kommenden Teilen, Modulen und Systemen auf. Er ähnelt sehr Typ K4000 ist aber technisch näher mit dem K5000 verwand. In den Jahren 2005 bis 2007 wurden insgesamt 69 dieser Fahrzeuge an die KVB geliefert, wobei die elektrische Ausrüstung von Vossloh Kiepe ist. Grund dieser Umwandlung einer Bestellung für K5000-Fahrzeuge war eine Entscheidung der Kölner Stadtverordneten, einen Teil des Stadtbahnnetzes komplett für den Einsatz von Niederflurfahrzeugen herzurichten. Jedes Fahrzeug ist mit zwei direkt an der Netzspannung betriebenen IGBT-Traktionsumrichtern ausgestattet. Diese speisen je zwei wartungsarme, voll abgefederte Drehstrom-Asynchronmotoren. Zur redundanten Versorgung des Bordnetzes sind zwei IGBT-Bordnetzumrichter vorhanden. Die Klima- und Temperierungsanlagen werden von zwei separaten IGBT-Hilfsbetriebeumrichtern versorgt. Jeweils ein Traktionsumrichter, ein Bordnetzumrichter und ein Hilfsbetriebeumrichter sind in einem Dachgerätegehäuse gut zugänglich auf dem Dach installiert. Über den Zugbus können beliebig gemischte Zugverbände zwischen K4000 und K4500 Stadtbahnwagen von bis zu vier Fahrzeugen gesteuert werden. TECHNISCHE DATEN der K 4500: Bauart: 6-achsiger Niederflurgelenktriebwagen für Zweirichtungsbetrieb Typ: K4500 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo‘+2‘+Bo‘ Fahrzeuglänge über Kupplung: 29.020 mm Wagenkastenlänge: 28.540 mm Wagenkastenbreite: 2.650 mm Wagenkastenhöhe über SOK: 3.644 mm Fahrwerks-Mittenabstand: 10.505 mm Raddurchmesser: 660 mm (neu) / 580 mm (abgenutzt) Leergewicht: 39.400 kg Sitzplätze: 58 Stehplätze (4 Personen/m²): 125 Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Nennleistung: 4 x 120 kW (480 kW) Motor: 4 Stück querliegender, eigenbelüfteter Drehstrom-Asynchronmotor, voll abgefedert, vom Typ 1MLU 3441K/4 Stromsystem: 750 V DC (=) über Oberleitung Minimaler horizontaler Kurvenradius: 20 m Maximal befahrbare Steigung : 60‰ Niederfluranteil: 72% Quellen: Bombardier, Vossloh Kiepe und Wikipedia (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.2.2016 13:57
Hallo Armin,
schönes Bild von meiner "Heimatstraßenbahngesellschaft", allerdings benutze ich für die Heimfahrt die Linie 7. Wenn dann die Baustellen rund um den Heumarkt beendet sein werden -in Köln weiß man ja nie wann das sein wird- wird man dann Bilder mit noch schönerem Hintergrund machen können. Beeindruckend wie so oft hier, die technisch sehr interessante Bildunterschrift.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.2.2016 20:18
Hallo Hans-Gerd,
besten Dank für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
Ich habe auch noch die Linie 7 im Angebot (Bild folgt noch bei Gelegenheit), mit dem Ziel Frechen, dies ist wohl leider die Gegenrichtung;-)
Liebe Grüße
Armin






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