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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 102



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Der Blick auf die Längsseite vom Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) von der Piazza IV Novembre am 28.12.2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 14:58
Was für eine gewaltiges Bauwerk!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2016 15:28
Ja, sehr ein gewaltiges Bauwerk. Dies fiel uns zuvor schon in den mächtig hohen Empfangshallen auf, aber hier von der Seite sieht man die ganze Gewaltigkeit erst richtig.
Hier hatte ich auch auf eine vollständige Entzerrung des Bildes verzichtet (obwohl es nicht meine Art ist), und so kommt die Gewaltigkeit etwas besser herüber.
Ganz liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 17:57
Vielleicht sollte ich mir den Bahnhof auch mal von aussen anschauen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.1.2016 18:59
Das solltest Du wirklich. Ich käme auch sehr gerne mit;-)
Übrigens für 4,50 Euro kann man den ganzen Tag mit Tram, Metro und Bus erkunden.
Gruß Armin

Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" , ex FLP ABe 4/6 12 (Umbau erfolgte 1977), erreicht nun seine Endstadtion Domodossola am 27.12.2015, die unter dem FS Bahnhof liegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 15:01
Hallo Armin das Bild des ABe 6/6 ist wunderbar geworden. Ich dachte aus der Erinnerung es sei der ABe 6/6 "Piemonte" gewesen und habe deshalb von diesem Triebzug Bilder bei BB.de eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2016 15:23
Hallo Stefan,
es war der ABe 6/6 33 "Sempione", dies kann ich hier ganz klar in der vollen Auflösung lesen.
Danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Für BB habe ich auch noch ein Bild von ihm, mit viel Beschreibung. Siehe: http://www.bahnbilder.de/bild/italien~schmalspurbahnen~ssif-valle-vigezzocentovalli/915870/gerade-in-die-endstadtion-domodossola-unter.html
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 17:56
Hallo Armin,
ich hatte meinen Irrtum schon beim Betrachten deines schöne Bildes bemerkt.
eine lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 15:54
Hallo Armin,
Interessant, ich habe nun von der praktisch gleichen Stelle aus den gleichen ABe 6/6 fotografiert und nun festgestellt dass die "gelben Abgrenzungen" durch etwas solider Metalplatten ausgetauscht wurde.
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.11.2024 17:35
Hallo Stefan,
das sich dort was geändert hat, konnte ich schon bei Bilder von Dir erkennen.
Ich bei gesannt auf Dein Bild von der praktisch gleichen Stelle.
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Re 460 098-7 "Biasca" in Lausanne. 4. Jan. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2016 20:28

Armin Schwarz 4.1.2016 20:31
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der bianco "Biasca".
Liebe Grüße
Armin
PS: Kenne ich die Zugbegleiterin die dort steht?

Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 14:57
Danke Armin für deine beiden Kommentare. Ich weiss nicht ob du die Zugbegleiterin kennst, ich jedenfalls nicht...
einen lieben Gruss
Stefan

"märklin my world" nun auch bei der SBB, wie dieser ICN ähnlichge Zug in Lauasanne beweisst. 3. Jan. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2016 20:24
Hast Du das Bild gespiegelt?

Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 15:02
Hallo Armin, ja ich habe das Bild gespiegelt, um die leuchtetende, relativ grosse "6" richtigrum zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Der "Ventotto" 1719 (ATM-Baureihe 1500) aus dem Jahre 1928 als Linie 10 (Viale Lunigiana - Piazza XXIV Maggio) hat gerade die Haltestelle Arco Della Pace und fährt nun über die Piazza Sempione weiter (Mailand am 28.12.2015). (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2016 15:00
Da bin ich mal ein paar Meter weiter am Arco della Pace (Friedensbogen) und mache keine Bahn- oder Trambilder, dann machst Du so ein wunderschönes Trambild. Gefällt mir super.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.1.2016 17:33
Und mir sagt sie immer, sie könne keine sich bewegende Motive. ;-)
Ein traumhaft schönes Foto vom Ventotto in Milano ist Dir gelungen, Margaretha.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Margaretha Schwarz 4.1.2016 18:07
Tja, das war wohl reines Glück. Ich konnte es kaum glauben dass es mir gut gelungen ist.
Ich danke Euch für Eure netten Worte, es freut mich sehr.
Liebe Grüße
Margaretha

Stefan Wohlfahrt 4.1.2016 18:57
Wunderschön Margaretha, nun freuen wir uns auf die Stadtbilder von Armin...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.1.2016 20:19
Hallo Stefan,
eins gibt es schon, siehe http://www.staedte-fotos.de/bild/Bauwerke~Torbauten~Europa/58589/der-arco-della-pace-friedensbogen-ist.html
Und weiter folgen noch ;-)))

Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem Regionalzug in Brig. Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Drehzapfenabstand: 8.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm Größte Breite: 2.683 mm Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t) Dienstgewicht: 51,0 t Maximale Zuladung: 1,5 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Dauerleistung: 936 kW Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 20:13
Hallo Armin,
wie schön hat es doch noch für einen Sprung auf den Bahnhofsplatz gereicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.1.2016 20:44
Hallo Stefan,
ja es hatte für einen Sprung von einer 1/4 Stunde gereicht. Und ich hatte Glück es war viel los, so konnte ich in den 15 Minuten 4 Züge sehen und auch fotografieren.
Einen ganz lieben Gruß
Armin

Eine mir unbekannte Lok dieselte mir im Gegenlicht in Domodossola vor die Linse. 26.10.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.1.2016 19:41
Eine Diesellok ist es, aber was für eine kann ich so auch nicht sagen....
Aber ein tolles Bild ist es Stefan, dass kann ich sagen.
Liebe Grüße
Armin

Mein erstes Trambild in Milano (Mailand).... Die Tram 1719 eine ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als "Ventotto" (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, als Linie 5 (Ospedale Niguarda - Ortica), hier am 27.12.2015 kurz vor der Haltestelle Piazza Duca D'Aosta. Diese Straßenbahntriebwagen sind die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, sowie als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2016 19:07
...und gleich ein wunderschönes.
Eine sehr stimmungsvolle Nachtschwärmerei aus Milano, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 2.1.2016 20:22
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.1.2016 20:29
Was für ein Bild, Pixel für Pixel ein Hochgenuss der besondern Art.
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.1.2016 21:00
Danke für dass große Lob, Stefan. Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Domodossola von der Straßenseite aus gesehen am 23.05.2012. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2016 20:33
Hallo Jeanny, diese Seite des Bahnhofs habe ich meinen lieben Begleitern vorenthalten, dafür jedoch unsern geschätzten Guide auf die andere Seite es Bahnhofs gehetzt, um - neben dem "Treno 13" - die Einfahrt eines weiteren ehrenswerten Triebzuges Bildlich festzuhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.1.2016 20:59
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von dem Empfangsgebäude des Bahnhofs Domodossola, es macht Geschmack um nochmals hinzufahren.

@Stefan: Ja dafür war die Zeit wohl etwas zu kurz, wir hatten aber tolle 60 Minuten dort. Bilder machen, Espresso genießen und reden. Wir haben die Zeit sehr genossen.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 6:37
Ja, Armin, wir hatten wunderschöne 63 Minuten in Domodossola, und es lohnt sich bei Gelegenheit dort noch etwas länger zu verweilen, wie das schone Bild zeigt.
Zudem gibt es zum Espresso Trinken auch Terrassen, welche mehr Ausblick bieten als auf einen Doppelstockwagen von trenord...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.1.2016 17:44
Man kann nicht alles haben, das haben wir damals in Domodossola auch schmerzlich erfahren müssen.
Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare. Es freut mich, dass das Bild aus Domodossola Euch so gut gefällt.
Wir hatten damals Lust auf ein Eis und sind deshalb vor den Bahnhof gegangen, dabei wäre es besser gewesen, wenn wir auf der Gleisseite geblieben wären. (Bild folgt)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der ETR 610 der 1. Serie (93 85 5 610 007-2 CH-SBB / 93 85 5 610 107-0 CH-SBB) steht als EC 59 (Basel SBB - Milano Centrale) am 27.12.2015 im Bahnhof Domodossola (I) zur Weiterfahrt bereit. Die sieben SBB ETR 610 der 1. Serie werden noch, um den Gotthard-Basistunnel befahren zu können, mit einem Refit an die Züge der zweiten Serie angepasst und erhalten dann neue Nummern (RABe 503 001–007). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2016 16:23
Ein wunderschönes Pinocchio Bild, Armin.
Das Foto weckt wunderschöne Erinnerungen an Domodossola und macht richtig Lust mal wieder dorthin zu fahren.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 2.1.2016 16:41
Hallo Jeanny und Hans,
danke es freut mich dass es Euch gefällt.
Ja, wir waren noch richtig zu Hause, da hätten wir gleich wieder dort hinfahren können, zu mal wenn man das Wetter hier sieht.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (auch von Margaretha)

Bei der Kirche von San Quirico kommt der mit ALn 663 Dieseltriebwagen geführte Trenitalia Regionalzug 10381 zum Vorschein. 17. Dez. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2016 12:05
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder bei der Kirche von San Quirico.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.1.2016 13:55
Danke Armin,
Richtung Milano seit ihr dann auf der Strecke hinter dem Haus weitergefahren.
einen lieben Gruss
aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 2.1.2016 14:28
Das hatte ich mir fast schon gedacht...
Einen lieben Gruß und ich hoffe Du hast heute nur nette Kunden
Armin

. Die ÖBB 1144 033 steht am 06.10.2015 mir einem Regionalzug im Hauptbahnhof von Innsbruck. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 13:11
Hallo Hans, eine gute Idee, die "Hellertalbahnbilder" Seite etwas mit Bildern aus Östereich zu ergänzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.1.2016 20:12
Hallo Hans,
da kann ich Stefan nur zustimmen, und dazu noch so tolle.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2016 16:30
Es war mir ein Vergnügen, Stefan und Armin.
Beste Grüße
Hans

Wie frisch aus dem Werk.... Die SBB Re 460 016 "Rohrdorferberg Reusstal" (91 85 4460 016-9 CH-SBB) als Schublok von dem im Sandwich gefahrenem IC 816 (Romanshorn - Zürich HB - Bern - Thun - Spiez – Brig) am 27.12.2015 im Bahnhof Brig. Die Lok wurde 1992 von SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik) in Winterthur unter der Fabriknummer 5477 gebaut und an die SBB geliefert, der elektrische Teil ist von ABB. Im Dezember 2015 erfolgte eine vollständige Modernisierung im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains (früher SBB Hauptwerkstätte). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2016 20:01
Ein glänzendes Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.1.2016 20:10
Oh besten Dank für Dein Lob, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Der ".italo" 09 ein ETR 575 (bzw. Alstom AGV) der NTV (Nuovo Trasporto Viaggiatori) fährt am 29.12.2015 in den Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) ein. Nuovo Trasporto Viaggiatori ist eine private italienische Eisenbahngesellschaft. Sie bietet seit dem 28. April 2012 in Konkurrenz zur staatlichen Trenitalia SpA Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen italienischen Großstädten an. Die Züge fahren unter dem Markennamen ".italo". Die bordeauxroten Züge, deren Inneneinrichtung von Giorgio Giugiaro entworfen wurde verfügten über vier Wagenklassen: Smart, eXtra Large, Prima und Club. Ein Wagen der Smart-Klasse wurde mit Bildschirmen an der Decke als Smart Cinema ausgestattet. Der italienische Betreiber NTV war die erste Bahngesellschaft, die 25 elfteilige Triebzüge, der den von Alstom einwickelten, als AGV (französisch Automotrice à grande vitesse) bezeichneten und gebauten Hochgeschwindigkeitstriebzug kaufte. Anfänglich wurde das Projekt – wie zuvor schon die Entwicklung des TGV – gemeinsam von Alstom und der SNCF getragen. Nachdem letztere sich zurückzog, wurde der AGV allein von Alstom zur Serienreife entwickelt. Der italienische Betreiber NTV führt die Züge unter der Baureihenbezeichnung ETR 575, seit 2012 sind sie dort im Einsatz. Eine wesentliche Neuerung gegenüber dem TGV ist der verteilte Antrieb, bei dem angetriebene Achsen unter den Wagen verteilt sind und damit auf Triebköpfe verzichtet werden kann. Wie der TGV besitzt auch der AGV Jakobs-Drehgestelle. Der Zug verfügt über wassergekühlte IGBT-Umrichter und Drehstrom-Synchronmotoren mit Dauermagneterregung. Diese Motoren haben bei gleichem Gewicht eine deutlich höhere Leistung als Asynchronmotoren. Ein 11-Sektionen-Zug hat zwölf Drehgestelle, davon sechs angetrieben, und ist etwa 200 m lang. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 200 m Dienstgewicht: ca. 410 t Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h (geplant 360 km/h) Dauerleistung: 9.000 kW (6 Antriebsdrehgestelle) Beschleunigung: 0,11 m/s² bei 300 km/h Treibraddurchmesser: 920 mm Laufraddurchmesser: 920 mm Stromsystem: 25 kV 50 Hz~ und 3 kV= Anzahl der Fahrmotoren: 12 Zugsicherung: ETCS Level 1+2; SCMT Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 449+2 Rollstuhlplätze (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2016 19:56
Ein "ITALO" in Milano CENTRALE? Ich dachte, die Züge dürfen nur nach Milano Garibaldi fahren! Wie dem auch sei; ein wunderschönes Bild Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.1.2016 20:09
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Von diesen "ITALO" habe ich einige in CENTRALE nun sehen können.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 6:40
Hallo Armin, gemäss nun gültigem Fahrplan fahren nun einige "italo"-Züge ab Milano Centrale.
einen lieben Gruss
Stefan

Schnell und pünktlich, aber kaum mit der eleganten Form des ETR 400 zu vergleichen: Der Frecciabianca 9773 von Roma nach Milano bei der Durchfahrt in Orbetello Monte Argentaio am 27. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.12.2015 17:31
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild.
Eigentlich ist die ja kein ETR 500 mehr, sondern Lokomotiven der Baureihe E.414 mit IC-Wagen dazwischen.
Die 60 Triebköpfe der ETR 500 der ersten Serie (Baujahr ab 1992) wurden in den Jahren 2006–2008 durch Bombardier grundlegend umgebaut, wonach sie als neue Baureihe E.414 normale Reisezugwagen ziehen und als InterCity mit 200 km/h eingesetzt werden.

Die Zwischenwagen der ersten Serie wurden auch erneuert und mit neu gelieferten Triebköpfen der zweiten Serie gekuppelt.

Liebe Grüße
Armin

Der EC 39 nach Milano verlässt Domodossola. 27. Dez. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.12.2015 0:56
Hallo Stefan,
ein tolles Bild dem recht neuen ETR 610 (Baujahr 2014) als EC 39. Nicht nur er verlässt Domodossola und fährt Richtung Milano, sonder er hatte auch zwei gewisse Fahrgäste an Bord ;-)))
Der Stopp in Domodossola hatte sich aber sehr gelohnt, der Espresso war einfach hervorragenden. Und wenn man dann diesen noch mit einem guten Freund genießen kann, da ist er gleich doppelt so gut.
Danke, für die leider viel zu kurzen Zeit, die uns viel Freude bereitet hat.
Margaretha und Armin






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