hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 101



<<  vorherige Seite  96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 nächste Seite  >>
Eine 600mm LKM Ns2f Diesel-Feldbahnlok am 26.08.2013 beim Zughotel Wolkenstein (Sachsen). Die Lok wurde 1955 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 248646 gebaut und auf der Mailänder Messe ausgestellt, danach ging sie an den VEB Klinker- und Ziegelwerk Großräschen, Werk Weißwasser bis sie in den 1990ern zur Waldeisenbahn Muskau e.V. WEM, Weißwasser gelangte, 2002 kam sie dann zum Zughotel Wolkenstein. Der Typ Ns 2 f von LKM war der Nachfolger des Typs Ns2 mit dem das Personal unzufrieden war, weil die Lamellen-Trockenkupplungen schnell verschlissen und die Antriebskette ständig nachgespannt werden musste. Außerdem war die Höchstgeschwindigkeit mit 8 km/h recht knapp bemessen. Aus diesem Grund entwickelte LKM die Ns 2 f und stellte die erste Lok (Fabriknummer 48318) im Jahre 1952 auf der Leipziger Messe vor. Im Gegensatz zur Ns 2 wurden nun die Achsen über ein Wendegetriebe, Blindwelle und Kuppelstangen angetrieben. Das Getriebe erhielt für die ersten beiden Gänge Lamellen-Nasskupplungen und eine dritten Gang mit einer Lamellen-Trockenkupplung für Geschwindigkeiten bis 14 km/h. Diese Lokomotive besitzt einen 30 PS starken wassergekühlten Zweizylinder-Viertakt-V-Dieselmotor vom Typ 16 V 2 Aktivist. Die Loktype besitzt eine elektrische Anlage und ist für Spurweiten von 485 bis 630 mm ausgelegt. Von 1952 bis 1959 wurden 550 Exemplare gefertigt. Sie war eine der beliebtesten Feldbahnlokomotiven in der DDR. Technische Daten: Achsformel: B-dm Spurweite: 600 mm Länge über Puffer: 3.040 mm Höhe: 2.300 mm (mit Führerhaus) Breite: 1.400 mm Gesamtradstand: 1.050 mm Kleinster bef. Halbmesser: 12 m Dienstgewicht: 6,2 t Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h (3 Fahrstufen 4 - 8 - 14 km/h) Installierte Leistung: 30 PS Treibraddurchmesser: 500 mm Motorentyp: 16 V 2 Aktivist Motorbauart: wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Dieselmotor Nenndrehzahl: 1500/min Leistungsübertragung: Blindwelle und Stange Tankinhalt: 50 l Übersetzungsstufen: 3 Bremse: Wurfhebelbremse (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2014 19:27
Hallo Armin,
hier übersteigt aber die Größe der Beschreibung deutlich die Größe der Lok. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme von dem kleinen Schmuckstück und der informative Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.4.2014 10:49
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen. Nun ich hatte hier zu viele Infos gefunden, so überstieg die Beschreibung die Größe der kleinen Lok.
Liebe Grüße
Armin

Oliver Opitz 6.5.2016 15:33
Kann man die Kaufen?

Armin Schwarz 6.5.2016 17:34
Ob man die kleine Lok kaufen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Armin

Der Triebwagen 301 der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB), ein Tatra (ČKD Praha) Kurzgelenktriebwagen vom Typ KT4D mod (mod für „modernisiert“), fährt am 30.04.2016 von der Station Hauptbahnhof Gotha, als Linie 4 „Waldbahn“ los in Richtung Tabarz. Die Thüringerwaldbahn ist eine Überlandstraßenbahn in Thüringen. Sie bedient von Gotha ausgehend den Nordrand des Thüringer Waldes. Im engeren Sinn steht der Begriff Thüringerwaldbahn für die Linie 4 der Straßenbahn Gotha. Betrieben wird sie mit dieser von der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB). Die Fahrt mit der Thüringerwaldbahn beginnt am Bahnhof Gotha, der von der Straßenbahngesellschaft als Hauptbahnhof bezeichnet wird, und führt in das 21,7 Kilometer entfernte Tabarz am Fuße des Großen Inselsbergs. Die Reisezeit über die Gesamtstrecke beträgt knapp eine Stunde, dabei werden 22 Haltestellen bedient. Der Treibwagen 301 wurde 1981 von ČKD Tatra in Prag gebaut. Zwischen 1997 und 2000 wurden die TW 301 bis in Eigenarbeit durch die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH in Zusammenarbeit mit Kiepe-Elektronik vollständig modernisiert, es wurde nahezu die gesamte elektrische Ausrüstung ausgetauscht. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Tatra Triebwagen, die Stadtausführung, wie bei diesem Triebwagen (301) mit 26 Sitzplätzen, sowie die Überlandausführung mit 44 Sitzplätzen. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: Bo'Bo' Bauart: 4-achsiger Straßenbahn-Einrichtungs-Kurzgelenktriebwagen Länge über Kupplung: 19.015 mm Länge: 18.110 mm Höhe: 3.100 mm Breite: 2.200 mm Drehzapfenabstand: 8.900 mm Drehgestellachsstand: 1.900 mm Leergewicht: 20,3 t Höchstgeschwindigkeit: 63 km/h Stundenleistung: 160 kW (4 x 40 kW) Stromsystem: 600 Volt DC (=) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antriebsmotoren: TE 022H ČKD Tatra baute zwischen 1974 und 1997 insgesamt 1.753 Triebwagen von dem Typ KT4D, u.a. für die Städte Berlin, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Erfurt, Frankfurt (Oder), Gera, Gotha, Görlitz, Leipzig, Plauen, Potsdam und Zwickau (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2016 18:16
Hallo Armin,
ein schönes Bild des bunten, alten Trams. Wie gut, dass man altes noch Nutzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.5.2016 16:57
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, sehr gut dass die älteren Trams noch genutzt werden.
Liebe Grüße
Armin

Und es hat nochmals geschneit! Der CEV BDeh 2/4 74 auf der Fahrt Richtung Ondallaz kurz nach Fayhaut. 1. Mai 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.5.2016 18:55
Hallo Stefan,
ein tolles und sehr eindrückliches Winter-Frühlings-Bild.
Bei uns war das Wetter zum 1.Mai überraschend ganz anders, denn wir hatten Kaiserwetter.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.5.2016 20:15
Hallo Armin, ich glaube, es war nur eine schmale, aber kalte Front, und ich denke wir hatten deren Wolken schon am Freitag in Paris gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dampflok 73082, Baujahr 1955, wartet in Sheffield Park auf die Abfahrt nach East Grinstead. (23.04.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.5.2016 14:57
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild von der BR Standard Class 5, gefällt mir super.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 2.5.2016 17:45
Vielen Dank Armin. Wie so oft waren sehr viele Leute um den Zug herum, so das ein Foto zu machen zuerst sehr schwierig war.
Doch Geduld bringt Foto. Freut mich das es gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2016 17:55
Ja, Christine,
ein wirklich tolles Bild von diesem Dampfzug. Auch die anderen Bilder von Eurer Grossbritannienreise gefallen mir sehr gut.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Details am Bahnhofsgebäude in Sheffield Park. (23.04.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.5.2016 12:39
Ein wunderschönes Detailbild, Christine.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 2.5.2016 17:47
Dankeschön Armin. Ich habe noch ein paar Fotos mit Details und werde sie bei Gelegenheit einstellen.
Liebe Grüsse
Christine

Am Ende eines sehr erlebnisreichen Ausflugstag mit der Bluebell Railway, bleiben wir mit vielen Eindrücken auf dem Bahnsteig in Horsted Keynes zurück. (23.04.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.5.2016 12:29
Nur leider vergehen die erlebnisreichen und wunderschönen Tage zu schnell...
Ein tolles Bild, mit dem bedrohlichen Himmel, gefällt mir sehr gut, Christine.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 2.5.2016 17:51
Ja, Armin, solche Tage vergehen wie im Flug...
Der bedrohliche Himmel gefiel mir sehr,und ich wollte ihn unbedingt festhalten. Als der Zug aus dem Bahnhof fuhr kam die Fotoidee dazu.
Freut mich das dir das Foto gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

Eurostar Züge 320 BR Class 374 in London St Pancras. 17. April 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.4.2016 18:29
Hallo Stefan,
tolle Bilder von den neuen Eurostar Züge.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.4.2016 20:33
Danke Armin, es freut mich wenn die Bilder gefallen. Leider ist das Zeitfenster für solche Aufnahmen immer sehr kurz.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.4.2016 20:53
Das Problem mit dem kurzen Zeitfenster kenne ich auch zur genüge;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.5.2016 18:04
Ja Armin, hier ist es aber auf einem anderen Niveau: Sozusagen zwischen der Ausreise/Einreise Frankreich/England und der Zollabfertigung in Grossbritannien. Ich wundere mich jedesmal, dass es überhaupt möglich ist, hier fotografieren zu dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte Alstom Coradia LINT 27 (BR 640) der DB Regio "Lahn-Eifel-Bahn" verlassen am 10.04.2016 den 302 m langen Weilburger Tunnel durch das Nordportal und erreichen gleich, nach dem Überqueren der Lahn, den Bahnhof Weilburg. Die beiden Triebzüge verkehren als RE 25 "Lahntalbahn" Koblenz - Limburg/Lahn - Wetzlar - Gießen (Umlauf RE 4287). Die Lahn umfließt Weilburg in einer weiten Schleife, deren Uferhänge zudem sehr steil und teilweise dicht bebaut sind. Eine Gleisführung entlang des Flusses verbot sich daher, so dass die Lahntalbahn die Weilburger Lahnschleife in einem 302 m langen Tunnel durch den Stadtfelsen abschneidet. Der Tunnel verläuft übrigens nahezu parallel zum Schiffstunnel, der schon im Jahr 1849 bei der Schiffbarmachung der Lahn nur wenige Meter entfernt durch den Felsen getrieben worden war, und dem nach 2002 neu gebauten Straßentunnel. Nur an wenigen Stellen weist die Lahntalbahn räumlich derart beengte Verhältnisse auf wie hier: Nach der Tunnelausfahrt wird Landstraße Weilburg – Ahausen gekreuzt und gleich drauf die Lahn auf einer Eisengitterbrücke überquert und es beginnt der Bahnhofsbereich von Weilburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2016 19:23
Dein Bild aus Weilburg ist ebenfalls super gelungen, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 29.4.2016 20:23
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.5.2016 17:25
Wie dumm, habe ich nicht vor gut zwanzig Jahren die Lahntal Bahn besucht! Doch wie das schöne Bild zeigt, lohnt sich auch heute noch ein Abstecher an die Lahn.
einen lieben Gruss
Stefan

. Ein Bild für Margaretha - An der tollen Fotostelle zwischen Ehringshausen und Daubhausen konnte ich am 10.04.2016 den Triebzug 442 285 zusammen mit dem schönen alten Baum fotografieren. Dort müssen wir noch mal hin, nur die Klappstühle dürfen wir nicht vergessen. ;-) (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.4.2016 15:48
Wunderschönes Bild, wenigstens eine hat ihn richtig bekommen,-)
Tolle mit dem alten Baum. Ja, da sollten wir nochmals mit Klappstühlen und Picknick-Korb hin, und zudem besser an einem Werktag.
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.4.2016 18:34
Oh ja Ihr Lieben, das machen wir nächstes Mal.

Darauf freuen wir uns jetzt schon.

Zum Bild: Nicht ans Schild gelehnt und gepennt, sondern den Hamster erwischt. ;-)

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/350550/zum-pennen-ans-schild-gelehntam-20062014.html

Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Wieder in der DR-Farbgebung „bordeauxrot“.... Die "Ludmilla" 232 088-5 (92 80 1232 088-5 D-EFW) der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Frechen, ist am 23.04.2016 in Betzdorf/Sieg abgestellt. Die ex DR V 300 wurde 1974 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0304 gebaut und als 132 088-6 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 088-5 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 088-5. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte zum 30.08.1998. Im August 2002 ging sie an die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH in Altenbeken (als Nr. 30), bis sie im Januar 2004 an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen ging. Die Diesellokomotiven der DR Baureihe 130 (DB 230), 131 (DB 231), 132 (DB 232, 233, 234, 241 und 754) und 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn für den Personen- und Güterverkehr in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Nach 1990 kam die unter Eisenbahnern ungebräuchliche Bezeichnung Ludmilla auf. Die Baureihe 132 war universell einsetzbar, sowohl im hochwertigen Schnellverkehr als auch im schweren Güterzugdienst. Nebenstrecken mit weniger als 20 t Achslast konnte die BR 132 nicht befahren. Die Leistung wird von einem direkteinspritzenden 16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ Kolomna 5D49 bereitgestellt. Der Motor liefert mit Turbolader und Ladeluftkühler 2.200 kW (3.000 PS). Der Dieselmotor treibt außer der Licht- und Erregermaschine vor allem einen Drehstromhauptgenerator und einen Drehstromheizgenerator an. Die Kraftübertragung erfolgt elektrisch. Der Traktionsstrom wird über eine Sechs-Wege-Gleichrichtung von 240 Dioden in Gleichstrom gewandelt. Die Leistungsregelung erfolgt über die Dieselmotordrehzahl und einen Thyristorfeldregler der Erregermaschine. Technische Daten der BR 232: Hersteller: LTS - Lokomotivfabrik Woroschilowgrad (heute Luhansk) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 1850 mm Dienstgewicht: 124,7 t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Stundenleistung: 2200 kW Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorentyp: Kolomna 5 D 49 /16 Tsch N 26/26 Leistungsübertragung: elektrisch Tankinhalt: max. 6000 l Anzahl der Fahrmotoren: 6 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.4.2016 17:27
Wunderschön, sowohl die Lok, als auch das Foto, Armin.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 25.4.2016 19:39
Hallo Hans,
danke, es freut mich dass es gefällt.
Ich war sehr sehr überrascht als sie hier stand.
Liebe Grüße
Armin

Sehr gegensätzlich.......... Die „Ludmilla“ 232 088-5 (92 80 1232 088-5 D-EFW) der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Frechen, und dahinter der VT 501(95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), stehen am 23.04.2016 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.4.2016 17:29
Tolle Gegnüberstellung der beiden so unterschiedlichen Fahrzeugen, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 25.4.2016 19:37
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heute war das Wetter sehr gegensätzlich, mal schien die Sonne und kurzdrauf wie hier war es am schneien............ Der VT 209 ABp (95 80 0640 109-4 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der HLB (Hessische Landesbahn) erreicht nun bald (am 24.04.2016), als RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Westerburg - Altenkirchen - Au/Sieg) - Siegen) den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Dahinter steht gerade der VT 505 ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform der HLB. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.4.2016 17:26
Bei uns hat es gestern mit Momenten noch herftiger geschneit.
Das wunderschöne frühlingshafte Winterbild gefällt mir jedenfalls bestens, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 25.4.2016 17:28
Bei uns auch, nur kam da kein Zug ;-)))
Danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Über die Bahnsteige hinweg kann ich ihn erwischen... Der tschechische Turmtriebwagen MVTV 2 – 018 (99 54 9439 057-9) der S´DC fährt am 27.03.2016 durch den Bahnhof Cheb (Eger). Auf Basis der zweiachsigen Triebwagen der Baureihe M152.0 (später 810) wurden ab 1981 Bahndienstfahrzeuge gebaut. Die Turmtriebwagen wurden als M153.0 bezeichnet, im neuen Nummernschema bekamen sie die Baureihenbezeichnung 892. Heutzutage werden diese als MVTV 2 (in Tschechien) bzw. MVTV02 (in der Slowakei) bezeichnet. Technische Daten: Hersteller: Vagonka Studenka Baujahre 1981 bis 1992 (dieser 1983) Hergestellte Stück 112 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'A' Länge über Puffer: 13.970 mm Leergewicht: 23,5 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Motor: LIAZ ML 634, ein 6-Zylinder-Reihendieselmotor mit Direkteinspritzung Installierte Leistung: 155 kW Anfahrzugkraft: 29 kN Drehzahl: 600 bis 2.150 U/min Kraftübertragung: hydromechanisch (Dieselmotor auf Hydrogetriebe über Gelenkwelle auf das Achsgetriebe) Hydrogetriebe: Praga 2M70 Achsgetriebe: NKR 16 S´DC - Správa ¸elezniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) ist das staatliche Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Tschechien. Die S´DC ist als staatliche Organisation der Betreiber und Eigentümer aller Eisenbahnstrecken in tschechischem Staatsbesitz. Die Gesellschaft entstand am 1. Januar 2003 durch Abspaltung von der staatlichen Eisenbahngesellschaft České dráhy (ČD). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:46
Ein sehr spannendes Fahrzeug, gut dass den tschechischen Turmtriebwagen erwischt hast, Armin.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 24.4.2016 11:27
Hallo Hans,
danke, es freut mich dass es gefällt. Ich war auch froh dass ich das Fahrzeug erwischen konnte.
Liebe Grüße
Armin

Die Siemens ER 20 "Hercules" 223 063-9 (92 80 1223 063-9 D-VBG) hat am 27.03.2016 ihr Ziel den Hbf Hof, mit dem Alex Nord (München - Regensburg - Schwandorf - Hof), Umlauf ALX 84106, erreicht. Die Siemens ER 20 wurde 2007 von Siemens in München unter der Fabriknummer 21451 gebaut. Sie hat die Zulassung für Deutschland und Tschechien (für Vmax = 100km/h). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:47
Hallo Armin,
ein wunderschönes ALEX Bild, welches mir prima gefällt.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 24.4.2016 11:21
Danke Hans,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blick auf den Hauptbahnhof Hof (Saale) am 27.03.2016. Heute wieder Durchgangsbahnhof in Oberfranken, lange (von 1945 bis 1990) war der Hofer Bahnhof Grenzbahnhof, zwischen der DDR und der BRD. Bakanntheit erlangte der Bahnhof auch, als ab dem 1. Oktober 1989 hier die ersten Prager Botschaftsflüchtlinge ankamen. Die Züge von Prag fuhren über Dresden und Karl-Marx-Stadt bis nach Hof. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:49
Ein tolles Übersichtsfoto vom Hauptbahnhof Hof, Armin.
Es gibt viel zu entdecken und das gefällt immer wieder gut.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 24.4.2016 11:18
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass es dir gefällt.
In Hof hat man den Vorteil, dass hier über den gesamten Gleisbereich eine Fußgängerbrücke besteht. Daran befinden sich auch keine Gitter oder Glasscheiben, so kann man sehr frei fotografieren.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Der LINSINGER Schienenfräszug SF 03 W-FFS, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 33 07 005 18-9, der DB Netz AG (UFM 601), steht am 23.04.2016, mit dem Beiwagen 31 80 390 5 945-2 der Gattung Rs 680 und dem GAF 100 R (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 50 137 18-6) in Betzdorf/Sieg. Hier bereitet die Tagschicht das Fahrzeug für neue Aufgaben vor. Das GAF 100 R wird als Steuerwagen verwendet. Auch hochwertige Gleise unterliegen den „normalen“ Verschleißprozessen. Um die Betriebssicherheit, die Betriebskosten und den Fahrkomfort dauerhaft zu gewährleisten und gering zu halten, müssen sie in regelmäßigen Abständen wieder „in Form“ gebracht werden bzw. der Schienenkopf reprofiliert werden. Damit der Aufwand und die betrieblichen Störungen für das Reprofilieren gering gehalten werden kann, werden diese hochmodernen Fräszüge eingesetzt. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit liegt bei 8 bis 25 m/min, je dem wie viel abgefräst werden muss. Die Bearbeitungsgenauigkeit liegt bei: Querprofilgenauigkeit +/- 0,1 mm Längsprofilgenauigkeit 0,05 mm Oberflächenqualität Ra = ca. 3µm Weitere Vorteile des Fräsens sind: Kein Funkenflug bei der Bearbeitung 0,3 - 3 mm Frästiefe in einem Durchlauf bzw. Überfahrt Fahrkante als Bezugskante wählbar Höhenkopierung zur Minimierung der Längswelligkeit Profilform durch unterschiedliche Fräsformwerkzeuge änderbar Bearbeitungsgeschwindigkeit bis zu 25 m/min Abrollgeräusch des Rades auf der Schiene unter 46 dbA Technische Daten das Fräszuges 97 33 07 005 18-9 DB Netz UFM 601: Bauart: SF 03 W-FFS Hersteller: LINSINGER Maschinenbau Ges. m.b.H., Steyrermühl, Österreich Fabriknummer: OLC-001 Baujahr: 2008 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Co´Co´ Länge über Puffer: 23.800 mm Drehzapfenabstand: 15.300 mm Leistung: 675 kW Eigengewicht: 114 t Nutzlast: 6 t Radsatzfahrmasse: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (Eigenantrieb oder geschleppt) Zur Mitfahrt zugel. Personen: 4 Zulässige Anhängelast: 60 t Zugelassen für Streckenklasse: CE und höher und CM4 Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 150 m EBA-Nummer: EBA 02 K 12 B 002 Anzahl der Bearbeitungseinheiten (Fräseinheiten): links und rechts je 3 Stück Durchmesser der Messerköpfe (Fräser): 600 mm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:44
Interessante Fahrzeuge in Betzdorf, Armin.
Tolle Bilder, da habe ich ja was verpasst.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans

Armin Schwarz 23.4.2016 22:13
Hallo Hans,
danke es freut mich dass es gefällt. Nicht nur das, am Nachmittag war sogar dort eine "Ludmilla" abgestellt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.4.2016 15:48
Hallo Armin,
interessante Bilder mit informativem Text von diesem Bahndienstfahrzeug!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die beiden Stadler GTW 2/6 "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn GmbH (WEBA) sind am 18.04.2016 in Betzdorf/Sieg abgestellt. Es sind alte Bekannte im neuen Design, vorne der 95 80 0946 417-2 D-WEBA/95 80 0646 417-5 D-WEBA/95 80 0946 917-1 D-WEBA der ex VT 117 der Hellertalbahn und hinten 95 80 0946 418-0 D-WEBA / 95 80 0646 418-3 D-WEBA / 95 80 0946 918-9 D-WEBA der ex VT 118 der Hellertalbahn . (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2016 16:08
Sehr gewöhnungsbedürftig sehen die alten Bekannten aus, Armin.
Das tolle Foto wiederum gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 19.4.2016 17:09
Danke Jeanny,
es freut mich dass das Bild gefällt.
Ich finde die neue Farbgebung eigentlich als sehr gelungen. Es ist einfach mal was anderes.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:51
Ja Armin, die neue Farbgebung ist gelungen, Trotzdem gefiel mir das Hellertalbahn Design besser.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

SBB:IC Lausanne-Zürich mit einem RABDe 500 (ICN) bei Twann am Bielersee auf dem einspurigen Streckenabschnitt am 10. April 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 18.4.2016 19:43
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von dem ICN.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2016 16:04
Gefällt mir auch sehr gut, Walter.
Liebe Grüße
Hans

. Die Nummer des Fretchens wird nachgereicht - Die SNCF FRET BB (4) 37014 (91 87 0037 014-4 F SNCF) durchfährt mit einem Güterzug den Moselort Nittel (D) an der Obermoselstrecke in Richtung Thionville (F). Das Bild entstand am 17.04.2016 in der Nähe von Machtum (L). (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.4.2016 17:03
Hallo Hans,
ein wunderschönes Telebild von dem Fretchen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.4.2016 17:26
Obwohl das Fretchen keine Schönheit ist, so freut es mich doch sehr, dass das Foto Dir gefällt.
Liebe Grüße
Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.