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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 94



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. Ein Frühlingsbild, aber ist es auch ein Bahnbild? - Vom Aussichtspunkt Spatzlee (370 m) in Kautenbach sieht man tief hinein ins Tal der Wiltz und man kann die Computermaus beobachten, die als RB 3235 Wiltz - Luxembourg dem Bahnhof von Kautenbach entgegen strebt. 05.05.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 20:05
Hallo Jeanny,
was für eine wunderschönes Bild!
Und die Computermaus ist ja noch kleiner als "T-Gauge"...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.5.2013 20:22
Ja es ist ein Bahnbild, Jeanny und dazu einfach wunderschön.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 22:50
Hallo Stefan, hallo Armin,
vielen Dank für die tollen Kommentare zum Zug-Such-Bild.
Da ich den Baum im Vordergrund unbedingt mit ins Bild nehmen wollte, fiel die Computermaus etwas klein aus, eben kleiner als T-Gauge. ;-)
Mich freut es jedenfalls, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Blonay und nach Herdorf (auch an Eure besseren Hälften)
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 14:45
Vom Bild dermasen faszinert, komme ich erst jetzt dazu die Textfrage zu beantworten: Ja, ganz klaer eine BAHNBILD.
Gruss Stefan

. Made in Luxembourg - Der Triebwagen 26 und der Beiwagen 121 sind in den Werkstätten der Verkehrsbetriebe in Luxemburg-Limpertsberg gebaut worden. Im Straßenbahn- und Busmuseum der Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg sind die Originalfahrzeuge zu sehen. Der Bau von kompletten Straßenbahnen wurde in den zwanziger and dreißiger Jahren beschlossen, um einerseits die zu dieser Zeit hohe Arbeitslosigkeit abzubauen und um andererseits ein wenig das Defizit der städtischen Kassen zu reduzieren. Nach der Einstellung des Straßenbahnsystems in Luxemburg und wegen Platzmangels dort, wurde dieser Triebwagen mit Beiwagen dem Straßenbahnmuseum Schepdaal in Brüssel zur Verfügung gestellt, um sie später wieder nach Luxemburg zurückzuholen. 27.04.2008 (Hans) Die technischen Daten des TW 26: Hersteller: Ateliers Municipaux Limpertsberg TVL / Luxembourg Fahrgestell: S.L.M. Winterthur Baujahr: 1938 Leergewicht: 14.000 kg Anzahl der Achsen: 3 Motoren: 2 A.C.E.C. MTV 525, 550 Volt, 50 kW, 630 t/min Länge: 10.680 mm Breite: 2.100 mm Höhe: 3.315 mm Sitzplätze: 22 Stehplätze: 45 Außerbetriebnahme: 05.09.1964 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.4.2013 17:33
Hallo Hans,
ein wunderschönes Trambild aus Straßenbahn- und Busmuseum, auch die Beschreibung gefällt mir bestens.
Gruß

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2013 18:04
Merci Armin,
es freut mich sehr, dass auch ältere Bilder bei Hellertal.startbilder.de immer willkommen sind.
Ich wusste bis dato auch nicht, dass in Luxemburg ganze Straßenbahnen gebaut wurden. Das Bild habe ich beim archivieren wieder entdeckt und habe gestaunt, als ich die Erklärungen zu den Fahrzeugen im Internet gelesen habe.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

Hans-Gerd Seeliger 21.4.2013 12:01
Hallo Hans,
auch ich bin begeistert von dem tollen Straßenbahnbild. Schön, dass auch in Luxemburg die alten Schätzchen gehegt und gepflegt werden. Interessant ist, dass die Werbung auf Dachträgern angebracht ist. Hier gibt es inzwischen die Unsitte, dass auf Straßenbahnzügen Ganzwerbung aufgebracht wird und selbst die Fenster nicht ausgespart werden...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 21:07
Merci Hans-Gerd.
Ja, die alten Schätzchen werden zwar gehegt und gepflegt, aber uns wäre es lieber, wenn wieder eine Straßenbahn in der Stadt Luxemburg fahren würde.
Seit über 25 Jahren wird geplant und es wird ein Gutachten nach dem anderen erstellt. Von dem Geld, was das schon verschlungen hat, hätte man schon viele Schienen verlegen können.
Was die Idee mit der Werbung angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, aber für die heutige Zeit sind diese Werbeflächen wohl nicht mehr groß genug.
Beste Grüße nach Köln
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 15:17
Hallo Hans.
es gibt zwar das Sprichwort "Was lange währt wird endlicht gut", doch nach 25 Jahren ist zu befürchten, dass das Verfalldatum abgelaufen ist.
Ein wunderschönes Bild der mir bis dato unbekannten Strassenbahn aus Luxembourg.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2015 16:14
Nun Stefan, die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Diese Woche haben die Bauarbeiten für ein neues Tramdépot in der Stadt Luxemburg begonnen. Demnach können wir hoffen, dass auch bald wieder eine Straßenbahn durch die Straßen der Hauptstadt fahren wird.
Das Straßenbahn- und Busmuseum in Hollerich ist durchaus sehenswert und könnte bei Eurem nächsten Besuch ins Programm eingefügt werden.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 16:49
Es ist immer wieder erfreulich, wenn gehegte Befürchtungen zwecks Verfalldatum nicht zutreffen...
einen lieben Gruss
Stefan

. Verborgene Schätze bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras - Am 13.09.2009 fiel mir bei einem Rundgang über das Gelände der Museumsbahn diese feuerlose Lok auf und wurde bildlich festgehalten. (Hans) Technische Daten: Feuerlose Lokomotive No 123, zweiachsig, von ARBED Differdingen (vormals HADIR) Erbaut im Jahre 1928 von "La Meuse" in Lüttich, Fabriknummer: 3332 Leistung 285 PS, Gewicht 38 t. Das Funktionsprinzip einer feuerlosen Dampflokomotive sieht folgendermaßen aus: Der übliche Lokomotivrahmen trägt einen zylinderförmigen Druckbehälter der etwa bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Über eine mobile Verbindung tritt ein Dampfstrahl von etwa 10 bar, der von einer stationären Dampfkesselanlage geliefert wird in den wassergefüllten Bereich. Demzufolge wird das Wasser erwärmt und nach einiger Zeit (etwa einer halben Stunde) hat sich im Druckbehälter der Zustand eingestellt, der dem zugeführten Dampf entspricht (Druck 10 bar, Wassertemperatur 200° C). Die Lokomotive wird von der Füllstation losgekuppelt und im Dampfraum oberhalb des Wasserspiegels wird Dampf entnommen, der die Lokomotive antreibt. In dem Masse wie Dampf entnommen wird, führt die im Wasser gespeicherte Wärmemenge zu Dampfentwicklung: Die Temperatur des Wassers sinkt und entsprechend der Druck des zur Verfügung stehenden Dampfes. Ist ein Druck von ca. 2 bar erreicht, fährt die Lokomotive die nächstgelegene Füllstation an, und der Zyklus beginnt von Neuem. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:53
Hallo Hans,
auch dieses ist ein sehr schönes Bild und toller Text.
Für diese hoffe ich auch auf einen neuen Glanz.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 20:52
Vielen Dank, Armin.
Es wäre wirklich schön, wenn diese tollen Loks wieder auf Vordermann gebracht würden.
Mich freut es sehr, dass ich mit den Bildern und den Texten Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Hans

. Noch eine Jung Lok in Luxemburg - Bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras warten noch einige Loks auf die Aufarbeitung. Am 13.09.2009 hatte ich die Gelegenheit verschiedener dieser Schätzchen abzulichten, unter anderen diese Jung Lok. (Hans) Die technischen Daten: Feuerlose Lokomotive V 12, dreiachsig, von ARBED Düdelingen Erbaut im Jahre 1956 von Jung-Jungenthal Kirchen an der Sieg, Fabriknummer: 12513 Typenbezeichnung im Herstellerkatalog: "Felix" Leistung 250 PS, Gewicht 39 t. Der Vorteil dieser Bauart ist, dass die Ausführung einfach und robust ist, da das aufwändigste Teil im Hinblick auf Konstruktion und Wartung, der Dampfkessel mit seiner Feuerbüchse und seinem Rohrbündel durch einen zylinderförmigen Behälter ersetzt ist. Die Führung einer solchen Lokomotive ist entsprechend einfach und erfordert kein qualifiziertes Personal wir die Führung eines Dampfkessels. Dem Auspuff der Lokomotive entströmt reiner Wasserdampf ohne Verbrennungsprodukte und Russ. Sie kann also ohne Belästigung im Inneren von Hallen fahren und auch ohne Gefahr in feuer- oder explosionsgefährdeten Bereichen. Der Nachteil liegt natürlich in dem eher beschränkten Aktionsradius und darin, dass sie auf eine stationäre Kesselanlage angewiesen ist. In den Eisenhüttenwerken, war Dampf sowieso für viele andere Prozesse notwendig und daher billig verfügbar. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:50
Sehr schönes Bild und toller Text, Hans. Da will ich mal hoffen dass diese Lok auch irgendwann wieder neu erstrahlt.
Und dahinter das sind wohl Schlackenwagen.
Danke fürs Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 20:45
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass ich Dir mit diesem Bild eine kleine Freude bereitet habe.
Ja, man kann nur hoffen, dass die tolle Lok irgendwann mal wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.
Dahinter befinden sich in der Tat Schlackenwagen, davon kann ich auch noch einpaar Bilder einstellen, es gibt auch noch Torpedowagen dort, mal schauen, ob ich davon auch Fotos habe.
Es gibt auch noch eine zweite Jung Lok bei der Museumsbahn, davon habe ich leider kein Bild. Bei meinem nächsten Besuch werde ich das aber nachholen.
Gruß Hans
P.S. Jeanny hat heute Nachmittag das Bild mal um ein paar Jahre altern lassen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/260089/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html

. Der 4015 mal aufs Dach geschaut - Am frühlingshaften 14.04.2013 überquert die 4015 die Clerve in Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2013 8:47
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.4.2013 17:59
Danke Armin,
ich wollte die Lok eigentlich nur fotografieren, um die Nummer zu wissen.
Dann fielen mir die vielen Stromabnehmer auf und ich fand das Bild eigentlich nett, nur schade, dass die 4015 recht schmutzig war.
Es freut mich jedenfalls, dass das "Sichtungsbild" Dir gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 18:21
Hallo Jeanny,
nun das Sichtungsbild ist ein tolles Lokportrait ;-)
Zu den Stromabnehmern: Sie (die TRAXX F140 AC1 wie DB BR 185) ist doch Zweisystemfähigkeit (15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~), somit hat sie vier Stromabnahmer.
Loks die im Einsatz sind können nich immer sauber sein, solange es doch keine Schmierereien sind geht es doch.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:11
Nochmal danke für's Lob, Armin.
Die Schmiererein sind in Luxemburg (im Gegensatz zu Belgien) zum Glück recht selten, deshalb kann man meistens mit ziemlich gutem Gewissen (und Wissen) abdrücken. ;-)
Beste Grüße ins Hellertal
Jeanny

. Endlich Frühling - Die 3020 zieht am 14.04.2013 den IR 115 Liers - Luxembourg über die kurvenreiche Strecke im schon leicht grünenden Tal der Clerve zwischen Enscherange und Wilwerwiltz und wird in Kürze den Bahnhof von Wilwerwiltz erreichen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2013 18:22
Wunderschön!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:07
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass die frühlingshafte Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Der EC 91 "Vauban" Bruxelles - Basel braust ohne Halt durch den Bahnhof von Bettembourg, gezogen von der schönen "en voyage" Sybic BB 26163. 05.04.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:51
Hallo Jeynny,
gefällt mir ausgezeichnet, auch wenn eine "Sybic" keine 1500 ersetzen kann...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:28
Vielen Dank, Stefan.
Nun die Sybic wird niemals eine "nez cassé" haben, deshalb freuen wir uns jedesmal über das schöne "en voyage" Design.
Mich ärgern außerdem immer die "blauen" Fenster der Sybic, dieses störende Phänomen hatte man bei den BB 15000 nicht.
Aber wir sind glücklich, dass der tolle Zug noch immer verkehrt und dass er noch immer lokbespannt ist.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. Computermaus in Rot - Der CFL Triebzug Z 2220 erreicht am 05.04.2013 den Bahnhof von Bettembourg. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2013 18:14
Hallo Jeanny,
ein schönees Bild von der Computermaus in Rot.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:21
Merci Armin.
Der Bahnhof von Bettembourg bietet einige tolle Fotomöglichkeiten und außerdem interessante Züge.
Wir werden unser Glück nochmal bei besserem Wetter dort versuchen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny






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