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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 95



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. Computermaus in Blau - Die SNCF Doppeltraktion Z 24500/26500 (TER 2N NG) nach Nancy Ville durchfährt ohne Halt den Bahnhof von Bettembourg. 05.04.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2013 18:16
Hallo Hans,
auch eine Computermaus in Blau gefällt, wie diese zwei hier. Natürlich gefällt das Bild auch sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:18
Danke für den netten Kommentar, Armin.
Nur schade, dass das Wetter so trüb war, es freut mich aber dass die Aufnahme Dir trotzdem gefällt.
Gruß Hans

. Immer wenn man nur eine Computermaus braucht, dann sind es zwei. ;-) Während eines Spaziergangs am 04.04.2013 haben wir diese neue Fotostelle in Lellingen entdeckt und so konnte ich die beiden Z 2200 Triebzüge dort ablichten. Im Hintergrund ist das Dorf Lellingen mitsamt seiner schönen kleinen Kapelle zu sehen. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:43
Computermäuse (gross oder klein) sind eben unberechenbar...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:16
Du sagst es Stefan.
Wenn die Bäume später wieder belaubt sind, ist die Fotostelle sowieso wahrscheinlich nicht mehr geeignet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

. Computermaus in Rot - Der CFL Triebzug Z 2220 erreicht am 05.04.2013 den Bahnhof von Bettembourg. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2013 18:14
Hallo Jeanny,
ein schönees Bild von der Computermaus in Rot.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:21
Merci Armin.
Der Bahnhof von Bettembourg bietet einige tolle Fotomöglichkeiten und außerdem interessante Züge.
Wir werden unser Glück nochmal bei besserem Wetter dort versuchen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Der EC 91 "Vauban" Bruxelles - Basel braust ohne Halt durch den Bahnhof von Bettembourg, gezogen von der schönen "en voyage" Sybic BB 26163. 05.04.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:51
Hallo Jeynny,
gefällt mir ausgezeichnet, auch wenn eine "Sybic" keine 1500 ersetzen kann...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:28
Vielen Dank, Stefan.
Nun die Sybic wird niemals eine "nez cassé" haben, deshalb freuen wir uns jedesmal über das schöne "en voyage" Design.
Mich ärgern außerdem immer die "blauen" Fenster der Sybic, dieses störende Phänomen hatte man bei den BB 15000 nicht.
Aber wir sind glücklich, dass der tolle Zug noch immer verkehrt und dass er noch immer lokbespannt ist.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. Belgische Spezialitäten - Während der PFT/TSP Sonderfahrt "Adieu Série 23" konnten wir in der Nähe von Lobbes diese schöne alte Tram AR (Autorail) 86 aus dem Jahre 1934 fotografieren, welche auf der Meterspur neben den SNCB Gleisen abgestellt war. Diese meterspurige Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) verband einst die Städte Charleroi und Thuin. 23.06.2012 (Jeanny) Im Jahre 1885 wurde in Belgien die erste Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) gebaut und in den 1950er Jahren erstreckte sich das Netz dieser berühmten "Vicinaux" auf einer Länge von fast 5000 Kilometern in ganz Belgien. Heute gibt es nur noch einige Linien in der Gegend von Charleroi, die Linie Han-sur-Lesse und die Kust-Tram von Knokke nach De Panne. Eine Handvoll Enthusiasten hat sich zum Ziel gesetzt einen Teil der Strecke Charleroi-Thuin am Leben zu erhalten und bietet regelmässig Fahrten zwischen Lobbes und Thuin mit den historischen Fahrzeugen an. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.4.2013 11:21
Hallo Jeanny und Hans,
Straßenbahnen sind auch ein schönes Thema. Schön, dass es Enthusiasten gibt, die sich um den Erhalt der alten Schätzchen kümmern.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:40
Ja Hans-Gerd, ohne diese Enthusiasten würden viele von diesen tollen Schätzchen für immer verloren gehen.
Bei diesen belgischen "Vicinaux" handelt es sich eigentlich nicht um Straßenbahnen im eigentlichen Sinn. Eine adäquate Übersetzung gibt es nicht, aber es handelte sich im Grunde um Nahverkehrszüge, welche nicht nur verschiedene Städte miteinander verbanden, sondern auch über Land von großer Wichtigkeit waren. Es gab außer dem Personenverkehr, auch regen Güterverkehr auf diesen Strecken, welche erst mit dem vermehrten Aufkommen von Autos und Lastwagen nach und nach stillgelegt wurden.
Vielen Dank für Dein Interesse an den Bildern, es freut uns sehr, dass sie Gefallen finden.
Liebe Grüße nach Köln
Hans und Jeanny

Die RB 3213 Luxembourg - Wiltz befährt am 15.03.2013 den 70 Meter langen Grünewald Viadukt im Stadtteil Pfaffental, bevor sie die Stadt Luxemburg durch ein Tor der einstigen Festungsmauer verlässt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.3.2013 19:07
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2013 17:03
Hallo Jeanny,
in Luxemburg werden die Züge wohl passend zu den Brücken angestrichen, oder umgekehrt???
Schönes Bild, welches mir gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 22.3.2013 21:43
Merci Armin und Hans-Gerd,
es freut mich, dass die Aufnahme Euren Geschmack trifft.
@Hans-Gerd: Die bordeaux rote Farbe für Züge gibt es bei den CFL schon länger (1954/55), als rote Brücken in Luxemburg. Insofern müssen die Brückenbauer die Farbe bei der Bahn abgekupfert haben. Als die Brücke 1966 gebaut wurde, war es ein kleiner Skandal, dass sie rot gestrichen werden sollte. Sie heisst offiziell Pont Grande-Duchesse Charlotte, im Volksmund ist sie aber "d'roud Bréck" und wird es auch wohl bleiben, auch wenn sie einmal anders gestrichen werden sollte.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.3.2013 19:07
Rosa find ich immer wieder "süss" doch hier passt die Rosa Brücke und der Bordeauxrote Zug perfekt zusammen und bilden einen interessanten Kontrast zu der auf den Frühling wartenden Natur.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2013 20:54
Hallo Stefan,
die rosa Brücke war mal feurig rot, aber leider hat die Sonne und die Witterung die Farbe verblassen lassen. Die Brücke könnte in der Tat mal einen neuen Anstrich gebrauchen.
Es freut mich aber, dass die Aufnahme, trotz der rosa Brücke, Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

. Umgekehrt hätte es besser gepasst - Eine einzelne Computermaus befährt am 15.03.2013 als RB 3213 Luxembourg - Wiltz den 257 Meter langen Pfaffentaler Viadukt vor der Kulisse des Centre Européen, des Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean und den Überresten des Fort Thüngen (Dräi Eechelen) in Luxemburg Stadt. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 14:56
Hallo Jeanny,
gefällt mir auch "verkehrt rum" ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.3.2013 21:47
Merci Stefan,
es war zum Verrücktwerden an diesem Tag, nur Computermäuse aus Richtung Hauptstadt.
Gut, dass wir nicht noch länger gewartet haben, der IR aus Liège hatte über eine Stunde Verspätung.
Es freut mich aber, dass auch die Computermaus auf der Brücke Dir gefällt.
Gruß Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:23
Geniessen wir die Computermäuse noch, bevor der Kiss kommt...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.4.2013 19:08
Hallo Stefan,
die Computermäuse bleiben uns erhalten, sie dürfen nur nicht noch Deutschland fahren.
Da die DB AG aber viele ICs gestrichen hat, musste die CFL nach eine Lösung suchen, damit die Verbindung mit Koblenz bestehen bleibt. Und so wurden die Ostereier bestellt, die leider nicht pünktlich waren. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

. Für die EC Vauban und Iris ungeeignet - Nach der SNCF, hat nun auch die SBB das Projekt definitiv aufgegeben, die ETR 470 als Ersatz für die lokbespannten Züge EC 90/91 Vauban und EC 96/97 Iris einzusetzen. Der gute Wille, diese beiden Züge am Leben zu erhalten, besteht also immer noch, auch wenn die Belgier ein Teilstück der Strecke (Namur-Sterpenich) aufgeben wollen. Anscheinend wird aber bei allen beteiligten Bahngesellschaften (SNCB,CFL,SNCF und SBB) nach neuen Lösungen gesucht. Es gibt also noch Hoffnung... Das Bild zeigt einen SBB ETR 470 bei der Durchfahrt des Bahnhofs von Erstfeld am 24.05.2012. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 19:56
Oh, der ETR 470 wollte wohl eine Prellbock etwas näher betrachten...
Zum EC Verkehr freue ich mich, dass doch noch nach Lösungen gesucht wird.
Wahrscheinlich dürfen/müssen die CFL die entsprechenden SNCB Strecken übernehmen und auf eigene Rechnung betreiben.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 27.3.2013 20:45
Ja Stefan, so wird es wohl sein.
Nachdem die Luxemburger schon einmal die Strecke nach Lüttich durch eine Finanzspritze gerettet haben, steht diese ja jetzt schon wieder auf der Kippe und die Strecke nach Namur wird auch wohl nur auf dieselbe Art und Weise zu retten sein.
Da aber die luxemburgische Regierung nun auch endlich einräumt, dass die Krise auch bei uns angekommen ist, können wir nur hoffen, dass solche Projekte noch finanzierbar sind.
Aber wollen wir mal nicht zu schwarz sehen, warten wir lieber mal ab, was die Zukunft bringt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. Jung-Loks in Luxemburg – Am 15.04.1970 erhielt Jung/Jungenthal den offiziellen Auftrag zur Lieferung von 4 Lokomitiven des Typs RC 25 B an die CFL. Der Stückpreis belief sich auf 220.000 DM. Nähere Informationen zu den Loks des Typs RC 25 B: 1435 mm Spurweite, 32 t Dienstgewicht, zweiachsig, mit Kardanantrieb, mit lufftgekühltem KHD-Viertakt-Zwölfzylinder-Dieselmotor des Typs F 12 L 413 mit einer eingestellten Leistung von 250 PS bei 2150 U/m, mit Voith-Turbowendegetriebe des Typs L2r4 für eine Fahrgeschwindigkeit von 0 – 30 km/h im ersten und von 0 – 60 km/h im zweiten Bereich in beiden Richtungen, mit elektrischer Beleuchtung und Anlassung, mit Druckluftbremse für Lokomotive und Zug, sowie Handspindelbremse als Feststellbremse, mit Drucklufthorn und Druckluftsandstreuvorrichtung, mit Druckluftscheibenwischern und Scheibenentfroster. Durch Lieferprobleme der Getriebe bei der Firma Voith, wurden die vier Maschinen erst am 09.01.1973 ausgeliefert und am 14.01.1974 erfolgte die endgültige Abnahme durch die CFL. Sie erhielten die Nummern 1001 bis 1004 und wurden hauptsächlich im Infrastrukturdienst eingesetzt. Technische Daten der CFL Série 1000: Achsfolge: B-dh Hersteller : Jung Höchstgeschwindigkeit: 30 / 60 km/h Treibrad Durchmesser (neu): 950 mm Dienstgewicht: 32 t (bei 2/3 Vorräten) Leistung: 240 PS (176,5kW) Mindestkurvenradius: 40 m Kraftübertragung: hydraulisch Motor: Hersteller: Deutz Bauart: F12L413 Nominelle Leistung: 184 kW Fabriknummern: 1001 / 14138 1002 / 14139 1003 / 14140 1004 / 14141 Am 01.03.2009 war die 1001 auf einem Abstellgleis im Bahnhof von Hollerich abgestellt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2013 10:49
D A N K E !
Hallo ihr zwei (Jeanny und Hans),
danke für das Einstellen dieser schönen Bilder von den Jung RC 25 B, alle 3 Bilder gefallen mir wie immer bestens.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 16:08
Hallo Armin,
zum Geburtstag mussten es schon besondere Aufnahmen sein. ;-)
Beim Blättern in einem Buch über die Eisenbahn in Luxemburg, habe ich zufällig entdeckt, dass die CFL Loks der Série 1000 von der Firma Jung stammen.
So habe ich die alten Bilder ausgekramt und es freut mich, dass sie Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße auch an Margaretha und Rebecca.
Jeanny (und Hans)

. Jung-Loks in Luxemburg – Am 15.04.1970 erhielt Jung/Jungenthal den offiziellen Auftrag zur Lieferung von 4 Lokomitiven des Typs RC 25 B an die CFL. Der Stückpreis belief sich auf 220.000 DM. Nähere Informationen zu den Loks des Typs RC 25 B: 1435 mm Spurweite, 32 t Dienstgewicht, zweiachsig, mit Kardanantrieb, mit lufftgekühltem KHD-Viertakt-Zwölfzylinder-Dieselmotor des Typs F 12 L 413 mit einer eingestellten Leistung von 250 PS bei 2150 U/m, mit Voith-Turbowendegetriebe des Typs L2r4 für eine Fahrgeschwindigkeit von 0 – 30 km/h im ersten und von 0 – 60 km/h im zweiten Bereich in beiden Richtungen, mit elektrischer Beleuchtung und Anlassung, mit Druckluftbremse für Lokomotive und Zug, sowie Handspindelbremse als Feststellbremse, mit Drucklufthorn und Druckluftsandstreuvorrichtung, mit Druckluftscheibenwischern und Scheibenentfroster. Durch Lieferprobleme der Getriebe bei der Firma Voith, wurden die vier Maschinen erst am 09.01.1973 ausgeliefert und am 14.01.1974 erfolgte die endgültige Abnahme durch die CFL. Sie erhielten die Nummern 1001 bis 1004 und wurden hauptsächlich im Infrastrukturdienst eingesetzt. Technische Daten der CFL Série 1000: Achsfolge: B-dh Hersteller : Jung Höchstgeschwindigkeit: 30 / 60 km/h Treibrad Durchmesser (neu): 950 mm Dienstgewicht: 32 t (bei 2/3 Vorräten) Leistung: 240 PS (176,5kW) Mindestkurvenradius: 40 m Kraftübertragung: hydraulisch Motor: Hersteller: Deut Bauart: F12L413 Nominelle Leistung: 184 kW Fabriknummern: 1001 / 14138 1002 / 14139 1003 / 14140 1004 / 14141 Am 11.06.2006 genießt die 1004 ihre wohlverdiente Sonntagsruhe im Bahnhof von Bettembourg. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:09
Der Text ist fast grösser als die Lok, doch beides gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 16:00
Es ist ja auch eine Jung Lok und deshalb hat sie etwas mehr Text verdient, Stefan.
Es freut mich, dass auch die alten Aufnahmen heute noch gefallen.
Gruß Hans






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