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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 92



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. Der Zug kommt! - Einfahrt des "Train 1900" in den Bahnhof von Fond de Gras. 16.06.2013 (Jeanny) Bei dieser Zugzusammensetzung passt der Name der Museumsbahn "Train 1900" perfekt. Die Lok N° 8 (ADI 8) aus dem Jahr 1900 war die erste Dampflok, die 1973 zur Museumsbahn kam und sie ist somit auch die Namensgeberin der Museumsbahn. Sie gehörte vorher der Hütte HADIR Differdange und verrichtete bis 2007 unermüdlich ihren Dienst bei der Museumsbahn. Dann überliess sie anderen Dampfloks die Aufgabe die Züge des Train 1900 zu ziehen. Bei einer Kontrolle des Kessels, wurde festgestellt, dass dessen Zustand im Grunde noch nicht so schlecht war und es wurde beschlossen, die schöne kleine Lok wieder aufzuarbeiten und erneut betriebsfähig zu machen. Nach 5 Jahren Arbeit drehte sie 2012 wieder ihre ersten Runden in Fond de Gras. Sie bekam ausserdem das original Farbkleid zurück, welches sie bei der HADIR in Differdange getragen hatte. Zur Vervollständigung hier noch die technischen Daten der Lok: Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG) Fabriknummer: 3431 Baujahr: 1900 Typ: (020 T) B2nt Herkunft: ARBED (ex HADIR) Differdange Bei den Wagen handelt es sich um belgische GCI Wagen: GCI steht für "Grande capacité et intercirculation", d.h. grosses Platzangebot und Übergangsmöglichkeit zum Nachbarwagen, moderne Merkmale für Wagen, die ab 1890 in Stückzahlen von mehreren tausend für die belgischen Staatsbahnen bis um 1920 gebaut wurden. Drei davon konnten in Belgien von der Museumsbahn erworben werden und bildeten die Zuggarnitur des Train 1900 im Jahre 1973. Jahrelang prägten sie sein Erscheinungsbild. Seit der Saison 2005 ist die GCI Garnitur technisch wieder in Schuss und steht für Sonderfahrten und Filmaufnahmen zur Verfügung. So wird die Erinnerung an Rollmaterial das einst sehr zahlreich war und von dem jetzt rund ein Dutzend Exemplare in sehr verschiedenem Erhaltungszustand übrig geblieben ist, lebendig gehalten. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.6.2013 14:03
Hallo Jeanny,
schön, dass das alte Schätzchen wieder betriebsfähig gemacht worden ist und wieder seine Runden drehen kann.
Es ist nicht nur ein Genuss, das schöne Schwarzweißbild zu betrachten, sondern auch den sehr ausführrlichen und informativen Kommentar dazu zu lesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:30
Recht herzlichen Dank für die nette Anmerkung, Hans-Gerd.
Die ausführliche Beschreibung habe ich extra für Armin zusammengetragen, da er bestimmt verschiedene Information zu diesem Material braucht und die deutsche Übersetzung auf der Internetseite der Museumsbahn teilweise fehlt.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.6.2013 11:13
Ein wunderschönes Bild, bei welchem die Wagen der Lok in nichts nachstehen, und auch die detaillierte Text gefällt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2013 13:14
Ja Stefan die Wagen sind wunderschön und passen ausserdem toll zu dieser Lok, stammen sie doch aus der selben Epoche.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch der Text gefallen finden.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. So toll sehen im Bahnhof der Stadt Luxemburg die filigranen Fahrleitungsquerträger aus. Die Aufnahme entstand am 17.06.2013 auf der Brücke nach Bonnevoie. (Hans) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.6.2013 13:57
Hallo Hans,
ich finde die wirken doch recht stabil, so dass man noch ein Parkhaus über den Gleisen errichten könnte.....
Trotzdem ein tolles Bild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:36
Ja Hans-Gerd, das stimmt schon. Stabil sind sie, aber für Fotografen nicht sonderlich attraktiv.
Es war anfangs tatsächlich vorgesehen, dass der ganze Bahnhof überdacht werden sollte, zwar nicht um zusätzliche Parkplätze zu schaffen, sondern es sollte eine Grünanlage dort entstehen. Dieser Plan wurde allerdings aus Kostengründen fallen gelassen.
Vielleicht wird dieses Projekt aber noch zu einem späteren Zeitpunkt verwirklicht.
Es freut mich, dass die Aufnahme Dir trotzdem gefällt, obwohl sie eher der Dokomentation dient.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 20.6.2013 11:07
Nun, die filigranen Querträger würden bei einem Erdbeben zumindest den Bahnhof zusammenhalten...
Ein sehr eindrückliches Bild ("schön" wäre in Anbetracht der Dominaz der Filigranität nicht zutreffend)
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2013 13:24
Merci Stefan,
die Bekrawatteten sind in den seltesten Fällen Bahnfotografen und so wird eben mehr Wert auf Erdbebensicherheit gelegt, als auf Ästhetik.
Gruß Hans

. Zwei Museumsbahnfans in ihrem Element. 16.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.6.2013 17:19
Hallo Jeanny,
also mir gefällt es bestens...
Aber nicht nur das Bild sondern auch die wunderschöne Museumsbahn.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.6.2013 21:36
Ein wunderschönes Bild, dass wir um so mehr geiesen, da wir uns die gemütliche Ambiente vorstellen können
eine lieben Gruss
Stefan und Christine

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:26
Hallo Armin, hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass das Stimmungsbild von der Museumsbahn Euch so gut gefällt.
Die beiden konnten es ja einfach nicht lassen und mussten unbedingt noch eine Zusatzrunde in diesen schönen Wagen fahren.
Die Museumsbahn ist schon toll und immer eine Reise wert.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

. Ein Bahnfotograf und seine Kamera Assistentin beim Fotografieren des Z 2005 zwischen Lintgen und Mersch. 15.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.6.2013 9:01
Nun eine Kamera Assistentin Tag und Nachts zu haben ist doch seeeeehr angenehm?;-)
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Liebe Grüße nach Lëtzebuerg
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.6.2013 14:48
Ich schliesse mich Armins Kommentar gerne an.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 18.6.2013 16:04
Merci Euch beiden für die lieben Kommentare.
Ja Armin, das ist äußerst praktisch, besonders da die nette Kamera Assistentin auch noch einige andere Berufe ausübt. ;-)
Liebe Grüße ins Hellertal und in die Schweiz
Jeanny

. Museumsbahn Train 1900 - Viele leere Oma Bänke warten in Pétange darauf benutzt zu werden bei der Einfahrt des Uerdinger Schienenbusses 551.669 am 02.06.2013. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2013 13:40
Wer wird den bei der Einfahrt eines so schönen Schienbuses schon sitzen bleiben...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2013 20:14
Nun Stefan, der schöne Schienenbus reißt meistens keinen vom Hocker, resp. von der Oma Bank.
Der Museumsbahn fehlt es leider an Fahrgästen und an Interesse. Schade, denn die Handvoll freiwilliger Helfer gibt sich alle erdenkliche Mühe, welche aber nicht belohnt wird.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.6.2013 21:16
Ein sehr heikles Thema, Kosten, Freude und historischer Betrieb ins Gleichgewicht zu bringen.
Gruss Stefan

. Museumsbahn Train 1900 - Die kleine Deutz Lok N° 33 aus dem Jahre 1957 (ex ARBED Differdange) posiert vor dem Schuppen in Fond de Gras. 03.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2013 13:44
Ein Bild, auf welchem es allerlei interessantes zu entdecken gibt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2013 20:22
Hallo Stefan,
nur schade, dass Christine Montags arbeiten muss, ansonsten hättet Ihr auch in den Genuss der interessanten Sachen kommen können. Die Museumsbahn verkehrt leider nur Sonntags.
Aber auch ohne Besuch bei der Museumsbahn, sind wir überzeugt, dass es ein schönes und trotzdem interessantes Treffen wird.
Wir freuen uns sehr darauf.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Hans und Jeanny

. Museumsbahn Train 1900 - Der Dampfzug kämpft sich durch die Vegetation in der Nähe von der Kreuzungsstelle Fuussbësch auf ihrer Fahrt von Pétange nach Fond de Gras. 02.06.2013 (Jeanny) Noch einige Informationen zur Dampflok: Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG) Fabriknummer: 3431 Baujahr: 1899 Typ: (020 T) B2nt Herkunft: ARBED-Differdange Da sie im Jahr 1900 nach Luxemburg und nach ihrer aktiven Zeit in der ARBED Hütte in Differdange im Jahre 1973 als erste Dampflok zum Verein AMTF kam, war sie im Grunde die Namensgeberin der Museumsbahn Train 1900. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.6.2013 21:12
Hallo Jeanny und Hans,
auch in Farbe weiß dieses Bild zu gefallen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 21:19
Vielen Dank, Hans-Gerd.
es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Die Lichtverhältnisse im Wald waren leider nicht optimal, auf der anderen Seite hätte ich den Zug wenigstens von der Sonnenseite ablichten können, dort gibt es aber leider keinen geeigneten Fotostandpunkt und so musste ich mich mit der Schattenseite begnügen.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.6.2013 13:43
Hallo Jeanny, ich glaube, die Lichtverhältnisse sind im Wald nie optimal; das Bild jedoch gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2013 20:17
Merci Stefan.
Die Schatten waren extrem hart und der Wechsel von Helligkeit und Schatten bereitete die größten Schwierigkeiten beim Fotografieren.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

. Museumsbahn Train 1900 - Leider auch in einem sehr schlechten Zustand präsentierte sich am 02.06.2013 noch eine Jung Lok in Fond de Gras. (Hans) Es ist eine kleine hydraulische Diesellokomotive, die bei der Firma Jung in Jungental hergestellt wurde. Es gibt sie in verschiedenen Versionen für Streckenbetrieb mit Redukter oder Industriebetrieb mit hydraulischem Antrieb. Die 250 PS starke Maschine wurde 1966 an ARBED-Schifflingen geliefert. Sie lief dort Kabine an Kabine mit ihrer Schwester gekuppelt. Bei der Fusion der Lokbetriebe der ARBED wurden sie einzeln in Belval eingesetzt bis sie überzählig wurden. Nach langen Verhandlungen konnte die AMTF einen ihrer Finanzen entsprechenden Kaufpreis erreichen, dennoch mußte man feststellen, daß der Motor sauer war. Zusätzliche Kosten waren für die Austauschteile bei MTU (Mercedes) zu erwarten, doch Mechaniker vom TICE haben unentgeltlich gute Arbeit geleistet. Nachdem die meisten Beulen aus der Karosserie ausgebessert wurden, ist sie blau gestrichen worden. Die Leistung der Lok genügt nicht um einen 3-Wagen Zug die Steigung von Petingen hochzuziehen. Die technischen Daten: No: 30 Hersteller: Jung, Jungental Fabriknummer: 13870 Baujahr: 1966 Motor: Jung 250 PS Herkunft: ARBED-Schifflange (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2013 20:58
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild, von der leider nicht mehr so gut aussehenden Jung-Lok. Ich hoffe sie wird wieder im neuen Glanze erblühen.
Übrigens es ist eine vom Typ RC 24 B, dieselhydraulisch, die Kraftübertragung erfolgt über Gelenkwellen.
Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 21:10
Merci Armin,
es freut mich, dass das Häufchen Elend trotzdem gefällt.
Danke auch noch für die zusätzliche Information zur Jung Lok.
Gruß Hans
P.S. Bei http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/ gibt es noch ein paar Impressionen der Museumsbahn. ;-)

. Der SNCF TER Nord-Pas de Calais "Bibi" B 82735 wartet am 11.05.2013 in Tournai (B) auf die Abfahrt nach Lille (F). (Hans) Die SNCF-Baureihe B 82500 ist ein vierteiliger Zweikrafttriebwagen des Herstellers Bombardier. Er kann sowohl auf elektrifizierten Strecken mit Stromabnehmer und auf unelektrifizierten Strecken als Dieseltriebwagen fahren. Das Fahrzeug gehört zur Familie der Autorail à grande capacité (AGC), einer französischen Fahrzeugfamilie, der mehrere Regionalverkehrstriebwagenmuster für den Betrieb mit Diesel oder einem oder mehreren Stromsystemen vorgesehen sind, jedoch über große Ähnlichkeiten in der Bauweise verfügen und sich somit günstiger anschaffen lassen. Die Fahrzeuge der Baureihe B 82500 kommen derzeit bei der SNCF-Tochter TER zum Einsatz. Die technischen Daten: Nummerierung: B 82501/02 – 82791/92 Anzahl: 141 Hersteller: Bombardier Transportation Baujahr(e): 2004 – 2011 Achsformel: Bo'2'2'2'Bo' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 72,8 m Höhe: 4,02 m Breite: 2,95 m Drehgestellachsstand: 2,7 m Gesamtradstand: 16,4 m Leermasse: 165 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Traktionsleistung: 1324 kW Dauerleistung: 1900 kW Motorentyp: Dieselmotor Motorbauart: 2 × MAN D2842 LE 606 Leistungsübertragung: Elektrisch Tankinhalt: 2 × 1500 l Stromsystem: 1,5 kV = / 25 kV 50 Hz ≈ Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren Antrieb: Dieselelektrisch und elektrisch Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 174 – 220 Niederfluranteil: 75 % Klassen: 2 Besonderheiten: Hybridfahrzeug (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 21:11
Hallo Hans, die Beschreibung ist weit interessanter als der omnipräsente Triebzug selbst...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 17.5.2013 6:01
Hallo Hans,
danke für die tolle Beschreibung zu dem Zweikrafttriebwagen, welcher mir bisher unbekannt war.
Ein schönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2013 21:29
Hallo Stefan, hallo Armin,
für Stefan sind diese Züge banal und omnipräsent, aber für mich war es erst das zweite Mal, dass ich einen vor die Kamera bekam, der erste war in Strasbourg.
Da er für Armin auch unbekannt ist, hat sich mein Bild und die Recherche dann doch gelohnt.
Gruß Hans

. Hallo Stefan - Unterwegs am 28.05.2012 mit der MOB zwischen Montbovon und Rossinière. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2013 19:59
Ja Hallo Stefan, und von dem Armin gint es auch noch was zusehen.
Ein wunderschönes Bild, das tolle Erinneringen weckt, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 29.5.2013 21:02
Noch mehr als ein wenig Armin und zuviel Stefan gefällt mir die Spiegelung im "MOB"-Gold.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2013 21:25
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste...
Es freut mich, dass die Aufnahme gefällt und schöne Erinnerungen an einen tollen Tag weckt.
Gruß Hans






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