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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 97



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. Tunnelblick - Im besten Abendlicht des 20.03.2012 hat die 4020 mit dem RE 3766 Luxembourg - Troisvierges den Tunnel Lellingen verlassen und fährt dem Bahnhof Wilwerwiltz entgegen. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.3.2013 18:14
Hallo Jeanny,
das wäre auch eine schöne Modellbahnszene. Der CFL-Zug gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2013 20:08
Merci Hans-Gerd,
in der Tat könnte ich mir diese Szene auch sehr gut auf einer Modellbahn vorstellen.
Es freut mich sehr, dass der Zug Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

. Bei herrlichem Frühlingswetter haben wir heute einen Ausflug in den tiefsten Süden des Großherzogtums gemacht und die Strecke Luxembourg - Pétange (Ligne 70) besucht, die vor Kurzem zweigleisig ausgebaut wurde. In Dippach konnte ich den Triebzug Z 2223 bildlich festhalten, der als RE 86556 von Luxemburg Stadt nach Longwy (F) unterwegs war. 04.03.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2013 15:53
Schade, noch eine Strecke die bald (nach dem Ausbau) stillgelegt wird...
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 5.3.2013 18:07
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild von dem Triebwagen vor der imposanten Signalbrücke.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 5.3.2013 18:53
Wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2013 20:04
Hallo Ihr Lieben,
es freut mich sehr, dass die Aufnahme der Computermaus so angeregt kommentiert wird.
Vieln Dank für Eure netten Anmerkungen.
@Stefan: Diese Strecke wird nicht stillgelegt, in Luxemburg sind zum Glück keine Strecken von diesem "Spar" Wahnsinn betroffen. Es sind die belgischen Strecken 162 Namur - Sterpenich ( -> Luxembourg), 43 (Liège ->) Angleur - Rivage und 42 Rivage - Gouvy (-> Luxembourg). D.h. dass es keinen IC mehr zwischen Brüssel und Luxemburg (inklusive "Vauban" und "Iris") mehr geben wird und auch keinen IR zwischen Lüttich und Luxemburg. Diese Sparmaßnahme betrifft also nur belgische Strecken, aber vor allem den internationalen Verkehr zwischen Belgien und Luxemburg und das ist das Tragische daran.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 13:06
Ach so, ich habe gedacht: erst bauen (und Geld verdienen) und dann stilllegen...
Neben Rivage - Gouvy soll auch Sterpenich - Namur stillgelegt werden?!?
Damit würde ja es ja gar keine Bahn-Verkehr mehr von Luxemburg nach Belgien geben.
Da scheint nicht nur bei einer Dampflok (auf BB.de) die Zulassung abgelaufen zu sein.
Gruss Stefan

Auch rote Loks machen eine gute Figur in Michelau. Am 10.02.1012 zieht die 4020 den IR 3737 Troisvierges - Luxembourg durch das Sauertal, während die Burg Bourschied oben auf ihrem Berg thront. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 20:02
Vorder- und Hintergrund gefallen mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.2.2013 20:32
Merci Stefan.
Es freut mich, dass beides Dir gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 28.2.2013 15:27
Hallo Jeanny,
der interessante Zug vor der malerischen Kulisse gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 2.3.2013 12:43
Ein wahrhaft schönes Bild...
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.3.2013 20:59
Vielen Dank für die Blumen, Hans-Gerd und Armin.
Mich freut es sehr, dass das Bild Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Köln und nach Herdorf
Jeanny

Im Jahre 2009 stand das Festival der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallées) im Mariembourg (B) unter dem Motto: 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg und deshalb war am 27.09.2009 viel luxemburgisches Material dort ausgestellt, so auch die CFL E-Lok 4005. Diese Lok wurde 2004 unter der Fabriknummer KAS33694 gebaut. (Jeanny) Es gibt 20 Loks der Série 4000, sie wurden in den Jahren 2004-2005 von der Firma Bombardier Transportation gebaut und sie sind unter den Nummern 4001 bis 4020 immatrikuliert. Die Maschinen wurden nach dem Modell BR 185.1 der DB AG gebaut und zwischen September 2004 und März 2005 in Betrieb genommen. Sie entsprechen in vielen Details den Lokomotiven der Baureihe 185.1, verfügen aber zusätzlich über ein Personenverkehrspaket ähnlich den Lokomotiven der Baureihe 146 der DB. Die 20 CFL Loks sind vom Typ TRAXX P140 AC1, einer speziellen Variante des Typs TRAXX F140 AC1. Die Nahverkehrssoftware ermöglicht den Loks schneller anzufahren und schneller zu beschleunigen und deshalb wird die Série 4000 auch haupsächlich im Personenverkehr eingesetzt. In Luxemburg sind diese Loks auf dem ganzen Netz anzutreffen (außer der Linie 50, die einzige Strecke in Luxemburg, die mit 3000 Volt Gleichstrom ausgestattet ist), auch in Deutschland können sie ungehindert zirkulieren, in Belgien dürfen sie nur bis in die Grenzbahnhöfe Gouvy, Athus und Virton fahren. Für Frankreich haben sie keine Zulassung. Auch im Güterverkehr finden die Maschinen der Série 4000 Verwendung. Die technischen Daten der Série 4000: Nummerierung: 4001-4020 Stückzahl: 20 Hersteller: Bombardier Baujahre: 2004-2005 Achsfolge: Bo'Bo' Dienstmasse: 84 Tonnen Länge über Puffer: 18900 mm Höhe ohne Pantograph: 3.845 mm Maximale Achslast: 21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Stromsysteme: 25kV 50 Hz Wechselstrom/15kV 16,7 Hz Wechselstrom Leistung: 5600 kW (zum Bild)

Armin Schwarz 26.2.2013 12:32
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Portrait und eine tolle Beschreibung.
Mit dem zusätzlich Personenverkehrspaket, das war mir so nicht bekannt. Wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h bleibt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:09
Hallo Hans und Jeanny,
die schöne Lok (incl Anhang) wurde auch schon im S-Bahn Verkehr von Bern eingesezt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.2.2013 20:28
Merci für Eure lieben Kommentare, Armin und Stefan.
@Armin: Das Recherchieren der Daten hat eben auch noch den schönen Nebeneffekt, dass man noch etwas Neues lernt. Mit der Höchstgeschwindigkeit hat die Nahverkehrssoftware im Grunde nichts zu tun, sie ermöglicht lediglich das schnellere Anfahren und Beschleunigen. In Luxemburg liegen die Bahnhöfe bzw. Haltestellen meistens nur wenige Kilometer auseinander und müssen alle bedient werden, wenn eine RB (Regionalbahn) unterwegs ist. In diesem Fall haben die 4000er einen großen Vorteil durch das schnellen Beschleunigen gegenüber anderen Loks.
@Stefan: Auch Loks machen mal Ferien in der Schweiz. ;-)
Beste Grüße nach Herdof und nach Blonay
Jeanny

Am 21.02.2013 fanden Schulungsfahrten mit dem Westwaggon Z 208/218 statt und ich konnte den schönen alten Triebwagen bei der Ausfahrt des Tunnels in Michelau fotografieren. Wenn man mit etwas Phantasie die Fahrleitung und die Betonschwellen wegdenkt, so könnte das Bild auch vor 25 Jahren entstanden sein, denn das alte Brückengeländer rechts im Bild stammt bestimmt noch aus der Zeit, als der Westwaggon im Planverkehr täglich daran vorbei brummte. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 12:56
Wunderschönes Bild mit dem Westwaggon Triebwagen und dem Tunneldurchblick, gefällt mir sehr gut Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:03
Vielen Dank Armin.
Dein netter Kommentar hat mir sehr viel Freude bereitet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.2.2013 20:17
Hallo Jeanny, was für ein Glück, das du zur rechten Zeit an der richtigen Stelle warst!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 22:11
Hallo Stefan,
wir wussten schon, dass der Westwaggon an diesem Tag auf der Nordstrecke unterwegs war, aber so gänzlich gestellt und arrangiert ist das Foto dann doch nicht.
Eine Stunde früher wäre besser gewesen, da es da noch Sonne im Tal hatte und ein paar Linsenputzer hätte ich auch noch als Statisten mit aufs Bild nehmen können. ;-)
Aber man kann nicht alles haben und so war ich doch froh, dass es noch nicht zu dunkel war, als der schöne Triebwagen durch Michelau fuhr.
Er kehrte später ja auch noch nach Luxemburg Stadt zurück und ein Bild auf der Brücke mit der Burg Bourscheid im Hintergrund wäre auch noch toll gewesen, aber gegen 19 Uhr ist es um diese Jahreszeit definitiv schon zu dunkel.
Einen ganz lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Es wird höchste Zeit, dass die CFL E-Loks hier mal vorgestellt werden: Das Bild zeigt die 3008 am 29.08.2010 beim Umsetzen in Clervaux. Diese Lok wurde 1998 unter der Fabriknummer 1309 bei Alstom gebaut. (Jeanny) Die CFL Série 3000 ist baugleich mit der SNCB Série 13 und die Loks können deshalb auch untereinander problemlos in Doppeltraktion fahren. Von den 80 Maschinen, die 1997 von SNCB und CFL bei Alstom gekauft wurden, gingen 60 nach Belgien und 20 nach Luxemburg. In Luxemburg sind sie unter den Nummern 3001 bis 3020 immatrukuliert worden. Heute sind noch 19 im Dienst, die 3001 wurde kurz nach der Auslieferung beschädigt und im November 2011 wurde sie verschrottet. Die Loks der Série 3000 werden sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt. Dank einer Spezialausrüstung können sie im Güterverkehr bis St Louis (F) fahren. Im Personenverkehr können sie von den CFL Dosto-Steuerwagen aus gesteuert werden. Die technischen Daten der CFL Série 3000: Nummerierung: 3001-3020 Stückzahl: 20 Hersteller: Alstom Baujahre: 1997-2001 Achsfolge: Bo'Bo' Dienstmasse: 90 Tonnen Länge über Puffer: 19110 mm Höhe: 4220 mm Maximale Achsenlast: 21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Stromsysteme: 3kV Gleichstrom/25kV Wechselstrom/1,5 kV Gleichstrom (mit halber Leistung) Leistung: 5200 kW (zum Bild)

Armin Schwarz 25.2.2013 13:26
Nun das wurde auch Zeit...;-)
Ein wunderschönes Portrait mit toller Beschreibung von der 3000er, gefällt mir sehr gut Jeanny.
Danke fürs Einstellen und Beschreiben.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 16:51
Hallo Armin,
Hans-Gerd hat mich gestern auf die Idee gebracht, als er die Scheibenwischerarme der 3000er als wuchtig bezeichnete.
Was für uns fast alltäglich ist, sehen andere aus einer ganz anderen Sicht und so entstand die Idee, die Loks mal zu präsentieren.
Es freut mich sehr, dass die Idee und das Bild Dir gefallen.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 25.2.2013 18:44
Hallo Jeanny,
ich kann mich dem Kommentar von Armin voll und ganz anschließen.
Es freut mich, dass ich möglicherweise der Initiator zu dieser sehr guten Idee gewesen bin. Ich war bisher ziemlich auf die Schweizer Bahnen fixiert und ich denke, dass ich nun künftig viel über die Luxemburger Eisenbahn erfahren werde. Dieses Bild mit dem Kommentar ist schon von allererster Güte.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 22:00
Vielen Dank Hans-Gerd.
Wir werden das luxemburgische Material nach und nach mit den dazugehörigen Informationen einstellen. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt, aber ein kleines Land braucht nun mal keine Unmenge an verschiedenen Fahrzeugtypen.
Es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet und ich Dein Interesse an der luxemburgischen Bahn wecken konnte.
Viele Grüße nach Köln
Jeanny

Die HLE 2627 beim Umsetzen am 24.03.2012 im abgesicherten Bereich des Antwerpener Hafens während der Abschiedsfahrt für diese tollen Loks. (Jeanny) Die Geschichte der Série 26: Mit der zunehmenden Elektrifizierung auf belgischen Gleisen benötigte die SNCB/NMBS Mitte der sechziger Jahre weitere leistungsstärkere Lokomotiven. Von BN in Nivelles wurden im Jahr 1964 fünf Vorserienloks an die SNCB/NMBS für ausgedehnte Prüfprogramme geliefert. Die von BN gelieferten Fahrzeuge basierten dabei auf der französischen Serie BB 9400. Der mechanische Teil wurde von BN gefertigt, der elektrische Teil von ACEC. Die Drehgestelle der Loks wurden hingegen in Frankreich gefertigt. Die Vorserienfahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 126.001 bis 126.005. Nachdem die Vorserie die Testphase überstanden hatte gab die SNCB/NMBS 30 Serienloks in Auftrag. Gegenüber den Vorserienfahrzeugen konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Während die Fahrzeuge der Vorserie noch eine Leistung von 2.240 kW erbrachten, lieferten die Serienloks 2.470 kW. Diese neuen Serienloks wurden als Unterbauart 126.1 eingereiht. Die Fahrzeuge erhielten so die Ordnungsnummern 126.101 bis 126.115. Das die Ziffernvergabe schon bei 126.115 endete hing damit zusammen, daß sich die Auslieferung der Fahrzeuge mit der Einführung des neuen Nummernsystems zum 01.01.1971 zeitlich überschnitt. Ab dem 01.01.1971 wurden alle Fahrzeuge der früheren Baureihe 126 als Baureihe 26 eingruppiert. Im neuen Nummernsystem wurde dann nicht mehr zwischen Vorserie und Serie unterschieden. So bekam die Baureihe 26 die fortlaufende Numerierung von 2601 bis 2635, wobei 2601 bis 2605 die Vorserienfahrzeuge enthielt. Etwa zur gleichen Zeit wurden die Vorserienmaschinen technisch an die Serienfahrzeuge angepaßt. In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Paralell dazu wurden sie für den Betrieb in Doppeltraktion ausgerüstet. Interessanterweise beschränkte man sich dabei nicht auf die Tatsache, die Loks der Série 26 miteinander zu vernetzen, sondern die Loks der Série 23 wurden auch dementsprechend umgerüstet, sodass sie auch untereindander im Doppelpack fahren konnten. Ein Konzept, welches in Belgien einzigartig und auch im Rest der Welt sehr selten ist. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Ein großer Teil der Loks bekam Ende der siebziger Jahre eine gelbe Lackierung mit blauen Streifen. Zwischen 1980 und 1995 wurden dann jedoch alle Fahrzeuge in das heutige blau/gelbe Lackierung der SNCB/NMBS überführt. Die technischen Daten der Série 26: Baujahre: 1969-1972 (Vorserie: 1964) Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) und ACEC (Atelier de Contruction électriques de Charleroi) Dauerleistung: 2.470 kW (Vorserie: 2.240 kW) Numerierung: 2606 – 2635 (Vorserie: 2601 – 2605) Stückzahl: 30 (Vorserie: 5) Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Dienstgewicht: 82,4 t. Länge über Puffer: 17.250 mm Höhe: 4.379 mm Stromsystem : 3 kV Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2013 11:08
Ein tolles Portait von der 26er mit toller Beschreibung.
Danke für die Arbeit und das Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2013 21:05
Merci Armin.
Es freut mich, dass Bild und Text Gefallen finden.
Die "Arbeit" hat wieder Spaß gemacht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Stoll 25.2.2013 13:40
Hallo Jeanny und Hans
ein sehr schönes Portrait dieser tollen Maschine. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die akribisch zusammengetragenen Daten.
Liebe Grüsse, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 17:01
Merci für die netten Zeilen, Heinz.
Ja, Armin hat uns angesteckt mit dem Recherchieren der Daten zu den Fahrzeugen und wir können nur bestätigen, es macht großen Spaß und man lernt immer noch Neues dazu.
Es freut uns sehr, dass die Aufnahme der schönen HLE 2627 Dir so gut gefällt.
Mittlerweile dürfte der größte Teil dieser stolzen Loks verschrottet sein.
Ganz liebe Grüße nach Zürich (auch an Daniel)
Hans und Jeanny

Ton in Ton mit der Bahnsteigslampe in Michelau präsentierte sich am 21.02.2013 die Computermaus Z 2223, als sie als RB 3240 Wiltz - Luxembourg die Haltestelle Michelau verliess. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 12:53
Ein wunderschönes Bild von der Computermaus in Michelau!
Und wann kommen die Ostereier?
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:15
Merci Armin.
Die Ostereier werden zwar nicht pünktlich zu Ostern geliefert, sie sollen aber noch dieses Jahr kommen.
Da es sich ja nicht um einen Fyra handelt, wird der Auslieferungstermin auch wahrscheinlich eingehalten und ab 2014 sollen die CFL Série 2300 zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren.
Etwas enttäuscht sind wir schon jetzt, da die CFL Kiss "nur" in der billigeren ODEG Version gefertigt werden und somit wenig Ähnlichkeit mit den SBB Kiss haben werden.
Mich freut es aber, dass die Aufnahme der Computermaus Dir gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 14:46
Hallo Jeanny,
tolles Ton-in-Ton-Bild mit der stolzen Burganlage im Hintergrund.

Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt über Dein Eisenbahnfachwissen. Meine Frau könnte z.B. mit "Fyra, CFL Kiss und SBB Kiss" n i c h t s anfangen.....

Viele Grüße nach Luxemburg
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 15:35
Recht herzlichen Dank für die nette Anmerkung, Hans-Gerd.
Neben dem Bahnsteig führt ein Wanderweg an der Strecke entlang und ich war schon ein paar Meter dort gegangen, als der Zug überpünktlich in Michelau einfuhr. Ich ging zurück zum Bahnsteig, kam aber nicht mehr hinter die erste Lampe. Das wäre in puncto Bildgestaltung besser gewesen, das Empfangsgebäude und die Kirche wären nicht verdeckt, aber wahrscheinlich hätte dann die zweite Lampe die Burg verdeckt. ;-)
Es freut mich, dass das Ton-in-Ton Bild Dir gefällt und was mein Eisenbahnfachwissen betrifft, so hätte ich vor zehn Jahren Fyra, Kiss und Co. auch noch für Backzutaten gehalten. ;-)
Armin bringt es immer auf den Punkt, wenn er sagt: Ich möchte auch wissen, was ich fotografiere. Nach diesem Prinzip wurde auch mein Interesse an der Bahn geweckt und mit der Zeit sammelten sich einige Grundkentnisse an.
Ganz liebe Grüße nach Köln, auch an Deine bessere Hälfte.
Jeanny






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