hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 79



<<  vorherige Seite  74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 nächste Seite  >>
. Der VT 22 (ein Stadler Regio-Shuttle) der Waldbahn kommt am 15.09.2010 aus Plattling und fährt in den Bahnhof von Zwiesel ein. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2015 17:59
Hallo Hans, auch dieses Bild des VT 22 der im Auftrag der DB fährt gefällt mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2015 21:02
Merci Stefan.
Damals gehörte die Waldbahn noch zur Regentalbahn und fuhr im Dienst der DB Regio.
Ob das heute auch noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Mich freut es jedenfalls, dass die Aufnahme aus Zwiesel Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

. Zwei gekuppelte Stadler Regio-Shuttle der Waldbahn waren am 11.09.2010 im Bahnhof von Plattling abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.6.2015 17:08
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von den Stadler Regio-Shuttle der Waldbahn.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.6.2015 17:57
Hallo Hans,
herrlich bunt, auch wenn die Form und der Ausblick der Regio-Shuttle nicht ganz meinem Geschmack entspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2015 20:56
Vielen Dank Euch beiden für die positive Resonanz zu den alten Bildern.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, im Fall vom Regio-Shuttle teilen wir aber Stefans Meinung voll ung ganz.
Es freut uns sehr, dass die farbenfrohen Aufnahmen Interesse wecken.
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Hans und Jeanny

Bahnhofsambiente und -impressionen im Bahnhof Marseille-Blancarde am 26.03.2015, am Mittelbahnsteig 1 und 2a (Voie 1 / 2 bis). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2015 16:31
Ein Ambiente, welches mir genauso gut gefällt, wie das tolle Bild, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:53
Ein schönes Bild vom "Hauptbahnhof II": Als vor einigen Jahren der Bahnhof St-Charles einigen Zeit bestreikt wurde, hielten die Züge durchlaufenden Züge (Lyon - Nice) hier an, doch vom Couchette aus in der Morgendämmerung war damals der Blick auf dem schmucken Bahnhof etwas beschränkt, um so mehr freue ich mich nun über dieses Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2015 17:12
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt. Hier hätte ich noch einige Zeit verweilen können.
Liebe Grüße
Armin

Eine Re 460 mit ihrem IR 1813 zwischen Roche VD und Yvorne. 27. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2015 16:32
Ein Hochgenuss, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:45
Danke Jeanny, es freut mich wenn dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Über die Bahnsteige hinweg und leider etwas verdeckt............ Die 107292 (eine BB 7200) fährt am 26.03.2015 aus dem Bahnhof Marseille Saint-Charles. Die BB 7200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz der SNCF mit 1,5 kV. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1976 bis 1985 gebaut. Mit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Geschäftsbereiche wurde der Bestand an BB 7200 zum 1. Januar 1999 aufgeteilt, die Zugehörigkeit kann man an der ersten Ziffer erkennen: 1 = VFE (Fernverkehr), 2 = CIC (überregionaler Personenverkehr), 4 = Fret (Güterverkehr) und 5 = TER (Regionalverkehr). Die Lokomotiven besitzen die für französische Lokomotiven der 1960er- und 1970er-Jahre typische Frontform des Designers Paul Arzens, die Nez cassés („gebrochene Nase“) genannt wird. Sie wurde erstmals bei den Maschinen der Reihe CC 40100 verwirklicht und kam auch bei den Schwesterlokomotiven der BB 7200, den Wechselstromloks der Baureihe BB 15000 und den Zweisystemloks der Baureihe BB 22200 zur Anwendung. Ab der Lokomotive mit der Betriebsnummer 7236 wurde die Frontscheibe zugunsten eines geräumigeren Führerstands weniger steil ausgeführt. Gebaut wurden die Loks von Alsthom (heute Alstom), wobei der elektrische Teil von MTE (Le Matériel de Traction Electrique) ist. Die BB 7200 wurden von der Prototypmaschine BB 7003 abgeleitet und waren die ersten Gleichstromloks mit automatischer Lastregelung. Darüber hinaus sind sie die letzten von den SNCF beschafften reinen Gleichstromloks. Als Mehrzwecklokomotiven sind die BB 7200 in der Lage, sowohl schwere Güterzüge als auch schnelle Reisezüge zu befördern. Ein Teil der Fahrzeuge wurde für den Güterzugdienst mit niedriger Übersetzung ausgeführt und für 100 km/h zugelassen, ein Teil der Fahrzeuge wurde für den Personenzugdienst mit hoher Übersetzung ausgeführt und für 160 km/h zugelassen. In den letzten Jahren wurden drei Lokomotiven mit neuen Drehgestellen einzelner BB 22200 für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgestattet. Auf der SNCF BB 7200 basiert auch die NS-Baureihe 1600 (heute nach Umzeichung auch 1800). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B'B' Gebaute Stückzahl: 240 Dienstgewicht: 88 t Länge über Puffer: 17.480 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm Breite: 3.053 mm Höhe: 4.295 mm Anfahrzugkraft: 295 kN Dauerleistung: 4.040 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (teilweise 100 bzw. 200 km/h) Antriebmotoren: 2 Motoren (AB 674 1500 V autoventilé) Stromsystem: 1,5 kV DC (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.4.2015 19:54
Bei dieser Lok hätte ich auch abgedrückt, Armin.
Mir gefällt das tolle Bild von der "nez cassé" prächtig, genauso wie die informative Beschreibung.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.4.2015 20:07
Danke Jeanny,
es freut mich dass Dir Bild und Text gefallen.
Eben habe ich sogar festgestellt, dass ich einen Tag später (morgens vor der Abreise) noch zwei 7200ter, noch besser ablichten konnte. Die Bilder folgen noch und die Beschreibung brauche ich ja nur zu kopieren;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:34
Hallo Armin, da kann ich mich Jeanny nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2015 16:25
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

So wirkt die Nez cassés („gebrochene Nase“) wohl kaum..... Die 507390 (eine BB 7200) am 27.03.2015 aus dem Bahnhof Marseille Saint-Charles. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:33
Die "nez cassé" nicht, um so mehr aber das Bild der BB 7390, Armin.

. Pöstlingbergbahn - Der Bombardier Mountainrunner 501 hat am 14.09.2010 die Bergstation am Pöstlingberg verlassen und begibt sich nun auf die außergewöhnliche und idyllische Strecke zum Hauptplatz in Linz. Bei einer Streckenlänge von 4,14 km überwindet die Pöstlingbergbahn einen Höhenunterschied von 255 Metern in 20 Minuten. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen vierachsiger Niederflur-Gelenktriebwagen vom Typ Bombardier Mountainrunner. Er wurde 2009 bei Bombardier in Wien gebaut. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2015 17:36
Hallo Jeanny und Hans,
wunderschöne und tolle Bilder von der Pöstingbergbahn, die mir alle sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.5.2015 18:00
Vielen Dank für die lobenden Worte, Armin.
Schon lange versprochen, haben wir endlich daran gedacht die Bilder aus Linz einzustellen.
Es freut uns sehr, dass sie Gefallen finden.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.5.2015 19:00
Es ist schon interessant, wie es gelungen ist der Charm der "alten" Züge in diesen modernen weiterleben zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 21:31
Ja Stefan, finde ich auch.
Nostalgie und Moderne harmonisch vereint, diese Gratwanderung gelingt nicht überall.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Pöstlingbergbahn - Ein Wagen der Pöstlingbergbahn wartet am 14.09.2010 in der Bergstation auf die Abfahrt zum Hauptplatz in Linz. (Hans) Die Pöstlingbergbahn ist eine Schmalspurbahn in Linz, sie verbindet den Hauptplatz in der Innenstadt mit dem Pöstlingberg. Die 1897 in der Meterspur errichtete Bahn verlief ursprünglich vom Bergbahnhof Urfahr auf den Pöstlingberg. Zwischen 2008 und 2009 wurde sie auf 900 Millimeter umgespurt und als Linie 50 in das Netz der Linzer Straßenbahn integriert. Die Pöstlingbergbahn gilt ferner als eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Die Pöstlingbergbahn reklamiert für sich den Titel Steilste Adhäsionsbahn der Welt. Die Steigung beträgt fast durchgehend 105 ‰. Neuere Vermessungen ergaben sogar eine Maximalsteigung von 116 ‰ am sogenannten Hohen Damm. Eine noch größere Steigung weist die Linie 28E der Straßenbahn Lissabon auf, die auf einem kurzen Abschnitt 135 ‰ erreicht. Außerdem gab es in der Stadt Laon von 1899 bis 1971 eine Straßenbahn mit einer 750 Meter langen und 129 ‰ steilen Rampe, die dort vorhandene Zahnstange diente nur zum Bremsen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.5.2015 14:05
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilderserie von der Pöstlingerbergbahn! Dieses Bild gefällt mir besonders gut. Interessant auch die jeweiligen Bildkommentare.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.5.2015 18:59
Hallo Hans und Jeanny, auch mir macht eure Pöstlingbergbahn Serie grosse Freude.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 21:26
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
schön, dass wir Euch eine Freude mit den Fotos der Pöstlingbergbahn bereiten konnten. Es freut uns sehr, dass sie soviel Anerkennung ernten.
Deshalb möchten wir uns für die positiven Anmerkungen bei Euch bedanken.
Viele liebe Grüße nach Porz und nach Blonay
Hans und Jeanny

Blonay Chamby Pfingsfestival: der MOB BCFe 4/4 N° 11 in Blonay. 23. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2015 22:17
Ach ja wir haben ja Pfingsten, und so gibt es dort wieder das wunderschöne Pfingstfestival, das wäre wieder was gewesen.
Aber uns bleiben die Erinnerungen an ein wunderschönes Pfingstfestival, sowie wunderschöne Tage in und um Blonay.
Übrigens, ein wunderschönes Portrait von der MOB BCFe 4/4 N° 11 in Blonay, und das mit Deiner kleinen immer dabei Kamera.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 8:36
Danke Armin,
"nur" die Kleine Nikon dabei - das bedeutet, dass ich (wir) lieder diese Tage arbeiten; ansonsten hätten wir uns bei euch gemeldet. Nur morgen haben wir frei, und da wird die grosse Kamera aus geführt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hippsche Wendescheibe, Weichenlaterne und mitten drin rauscht der MOB BCFe 4/4 N° 11 nach Blonay. 23. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2015 22:21
Hallo Stefan,
eine tolle Wetterstimmung und ein wunderschönes Bild aus Blonay, mit Deiner kleine NIKON. Auch wenn hier nicht nur der MOB BCFe 4/4 N° 11 heran rauscht....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 8:23
Danke fürs Freischalten, Armin, aber auch eine Ablehnung hätte ich gerne akzeptiert. Gerne hätte ich das Bild in s/w gezeigt, doch dann wäre Effekt des helle Triebwagen vor dem dunklen Hintergrund verloren gegangen.
einen lieben Gruss
aus Lausanne
Stefan

Der CEV BDeh 2/4 und sein Bt warten auf Les Pléiades auf die Talfahrt. 18. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.5.2015 17:13
Wunderschöne Aufnahmen vom CEV BDeh 2/4 auf Les Pléiades, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.5.2015 11:46
Danke Jeanny,
es freut mich dass dir das Bild so gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

NBS ist nicht einen Erfindung unsere Tage: am 16 Mai 1915, also vor genau 100 Jahren, wurde der 6099 Meter lange Mont d'Or Tunnel zwischen Vallorbe (CH) und Longevilles Rochjean (F) eröffnet und ersparte den Zügen auf der Fahrt über die Simplonstrecke den Umweg über Pontarlier. Grund genug den Tag mit dem wohl faszinierenstem Zug der je auf dieser Strecke fuhr - dem TEE "Cislpin", der hier in Form des RAe TEE II auf seine alte Stammstrecke zurückkehrte und von Lausanne nach Vallorbe fuhr. Einen lieben Dank an Julian für den kleinen Besuch und den grossen Tipp. Lausanne, den 16. MAi 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.5.2015 20:48
Hallo Stefan,
ein wundervolles Bild von dem tollen Zug.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.5.2015 21:45
Wir schön hattest Du die kleine Kamera dabei und wie gut kam Julian vorbei.
So kommen wir nun in den Genuß dieses großartigen Bildes vom TEE, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.5.2015 15:58
Danke Armin und Jeanny, es freut mich wenn euch dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Da die Narzissenfelder Jahr für Jahr kleiner werden ist es auch nicht mehr so einfach die CEV mit den Narzissen zu fotogarfieren. Ich wagte den Versuch auf Les Pleiades mit dem Talwärts fahrenden Zug 1386. 18. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2015 19:25
Hallo Stefan,
der Versuch ist aber sehr gelungen, ein wunderschönes Bild, tolle Bildgestaltung und meisterhaft festgehalten.
Schade das die Narzissenfelder von Jahr zu Jahr kleiner werden.
Ich hoffe Du musstest nicht zu lange auf den Zug warten und bekamst bei dem gewaltigen Duft keine Kopfschmerzen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.5.2015 15:55
Hallo Armin in der freien Natur stinken die Blumen nicht all zu arg...
einen lieben Gruss
Stefan

Der BAM Regionalzug 108 auf der Fahrt nach Bière zwischen Chigny und Vufflens-le-Château. 12.Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.5.2015 17:51
Hallo Stefan,
wunderschöne BAM-Bilder, zudem alle so Ton-in-Ton, gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.5.2015 15:53
Danke Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BAM Regionalzug 110 mit dem führenden Bt 52 und dem schiebenden Be 4/4 12 zwischen Chigny und Vufflens le Château. 12. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.5.2015 20:46
Hier sind die gelben Blümchen noch zu sehen, Stefan.
Sämtliche BAM Aufnahme gefallen uns ausgesprochen gut.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.5.2015 15:52
Hallo Hans und Jeanny,
es freut mich dass die Bilder gefallen.
Die Blümchen beim Zwischenwagen hätten sich gross vor einem Bt sicher gut gemacht (fals die Aufnahme technisch etwas geworden wäre).
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 30.7.2015 13:46
Nun sind nicht nur die Blümchen weg, sondern auch das Andareskreuz (und der Bahnübergang)...
einen lieben Gruss
Stefan

Der "Train des Etoiles" (Bhe 2/4 71 und Bt) hat Lally verlasen und fährt nun bergwärts Richtung Les Pléiades. 18. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2015 19:20
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem "Train des Etoiles" mit Beiwerk ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.5.2015 21:04
Ja, Armin, die Wanderer waren schon früh unterwegs...
einen lieben Gruss
Stefan

. Weinreben und Regio-Shuttle - Noch ein Versuch den Rhenus Logistics Stadler Regio-Shuttle 650 351 zusammen mit den Weinreben in Reil zu fotografieren. Der Zug hat am 13.05.2015 als RB 85 Traben-Trarbach - Bullay (Moselweinbahn) den Bahnhof von Reil verlassen und fährt nun in Richtung Bullay. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.5.2015 21:24
Auch dieses Bild ist einfach wunderschön, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 17.5.2015 21:43
Merci Armin.
Aber mussten diese Holzstapel mit blauen Planen abgedeckt werden? Für mein Empfinden stören sie in der Landschaft.
Es freut mich aber, dass das Foto trotzdem Gefallen findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 18.5.2015 18:25
Hallo Jeanny,
mich stören die Holzstapel mit blauen Planen nicht zu sehr, hier überzeugt einfach die Landschaft. Aber Du hast sicher recht, früher als wir zu Hause selbst Holz gefällt haben, wurde es auch nicht abgedeckt. Es ist heute leider eine Unart, denn ich meine Holz muss atmen.
Zudem muss man sich hier fragen wo das viele Holz herkommt, das ist doch nicht alles aus den Weinbergen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.5.2015 18:57
Ein tolles Bild! Gefällt mir ausgezeichnet, Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: irgend eine Farbe müssen die Planen wohl haben...

Der ET 23 2106 "Plettenberg", ex ET 23006, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW fährt am 16.05.2015 als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Siegen – Hagen – Essen) durch Siegen-Geisweid. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.5.2015 21:47
Und alles blüht in Siegen-Geisweid.
Ein herrliches Bild vom Abellio Flirt, Armin.
Legst Du die Kamera jetzt immer auf den Boden? ;-)
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.5.2015 22:09
Hallo Jeanny,
nun der blühende Weißdorn hatte mich etwas inspiriert. Es freut mich dass die Aufnahme Dir gefällt.
Nein die Kamera war vor meiner Nase und ich stand aufrecht, nur die Schienenoberkante bzw. der Bahndamm ist hier höher.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.5.2015 17:22
Hallo Armin, auch mir gefällt diese Bild sehr gut. Neben dem (erst spät?) blühenden Sträuchern gefällt mir besonders der Blich auf den ET 23 und die vielen Details der Fahrleitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.5.2015 17:46
Hallo Stefan,
bei uns blüht es meist etwas später als bei Euch am Genfersee. Der Weißdorn ist meist aber etwas später als andere Sträucher. Bei uns wird z.B. jetzt erst die letzte Buche grün.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild mit den Details so gut gefällt. Hier hatte ich auch das Bild extrem zugeschnitten um diese Details etwas hervorzuheben.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Der kleine SSIF ABe 6/6 35 "Verbano" hat mich mit seiner Grösse überraschat, da er nicht wie gedacht zwischen die zwei Masten passte. Das Bild entstand am 13. Mai 2015 etwas östlich der Station Gagnone-Orcesco und zeigt den SSIF Regionalzog 750 von Re nach Domodossola. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.5.2015 20:50
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von dem kleinen SSIF ABe 6/6 35 "Verbano".
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 13.5.2015 21:13
Danke Jeanny,
es freut mich dass dir der "Kleine Zug" ebenso gut gefällt wie mir!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.5.2015 9:53
Ein wunderschönes Bild von dem SSIF ABe 6/6 35 "Verbano", Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.5.2015 20:39
Danke Armin, für deine lieben Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.