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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 83



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. Die 4017 zieht am 17.03.2015 einen Güterzug über die Sauerbrücke in Wasserbillig in Richtung Trier, während links noch der CFL KISS aus dem Bild fährt. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:36
Das war knappt, aber dank den Niederbordwagen doch ein gelunges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

. Am 17.03.2015 waren wir schon wieder auf der Fähre Santa Maria von Oberbillig nach Wasserbillig, als wir eine 4000er im Bahnhof von Wasserbillig sahen. Die Kamera wurde in Position gebracht, um den Güterzug abzulichten, als plötzlich aus Richtung Trier der verspätete RE 5112 Trier - Luxembourg auftauchte und noch zuerst über die Sauerbrücke in Wasserbillig rollte. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:35
Der CFL Kiss passt perfekt auf die Sauerbrücke!
einen lieben Gruss
Stefan

. Z 2022 erreicht am 23.03.2015 als RE 3838 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Kautenbach. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:34
Ein Kalenderibld für das Jahr 2022.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:41
Ich glaube nicht, Stefan.

Als ich das Bild machte, habe ich sogar an Dich gedacht und sagte zu Hans: Das wird kein Foto für Stefan, abgeschnittene Masten und sonstiges störendes Beiwerk. ;-)

Was mir allerdings gefiel, ist die Tatschade, dass die Farben des Z 2 bei Sonne immer so schön leuchten und den ganzen Charme dieser Züge ausmachen.

Hoffentlich bleiben die Z 2 uns noch lange erhalten, letzten Meldungen nach, hat die CFL noch 11 weitere KISS bestellt, davon 6 für den Inlandverkehr.

Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am 23.03.2015 wartet der CFL KISS Z 2302 als RE 5123 nach Trier Hbf auf die Fahrgäste. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:33
Zwar keine E 181 mehr, aber doch ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:36
Merci Stefan,
je nach Lichtstimmung ändert sich das Weinrot der CFL Kiss, im Sonnenschein ist es greller, während im Schatten der geliebte Bordeaux rote Farbton besser zur Geltung kommt.
Es freut mich, dass auch ein KISS an dieser Stelle im Bahnhof von Luxemburg gefällt.
Viele Grüße
Jeanny

. Stromabnehmer Studie der 181er - Der 181 209-8 auf's Dach geschaut, während sie den umgeleiteten IC 137 Luxembourg - Norddeich Mole im vollen Gegenlicht durch das beschauliche Tal der Syr in der Nähe von Moutfort zieht. 24.04.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:32
Wunderschön kann hier der beträchtliche Breiten-Unterschied der Stromabnehmer beobachtet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:30
Ja Stefan, und auf der Sauerbrücke in Wasserbillig werden die Stromabnaher gewechselt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Stromabnehmer Studie der 181er - Die 181 213-0 "Saar" (noch orientrot) hat am 23.06.2011 den IC 135 Luxembourg - Norddeich Mole verlassen und fährt solo durch den Hauptbahnhof von Koblenz. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:30
Der "Breite" Bügel hat also einen zusammenlaufnen Abschluss.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:28
Hallo Stefan,
es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Pantographen.
Der breitere DB Stromabnehmer ist aus Kohle und hat nur ein Auflaufhorn, während der schmalere Pantograph (SNCF/CFL) aus Stahl ist und 2 Auflaufhörner aus Konststoff besitzt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Stromabnehmer Studie der 181er - Die 181 211-4 "Lorraine" hat am 29.05.2011 den IC 132 "Norderney" Norddeich Mole - Luxembourg in den Bahnhof von Luxemburg gebracht. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:28
Hallo Jeanny, da habe ich was gelernt...
Übrigens ein wunderschönes Bild aus einer gar noch nicht so lange vergangenen Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:13
Das freut mich, Stefan. ;-)
Mit der Qualität dieser Bilder bin ich nicht ganz zufrieden, sie wurden mit der verhassten FZ 100 aufgenommen.
Es freut mich aber, dass die Fotos der 181er als Erinnerung an eine, wie Du zurecht sagst, noch nicht so lange vergangenen Zeit Gefallen finden.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die Zweizylinder-Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ), ex DR 01 2118-6, am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg), hier auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei Rotenhain bzw. Stockum-Püschen. Da die Strecke hier leicht abfällt mit die Lok nur rollen lassen. Eigentlich sollte die 52 4867 den Zug führen, aber die 01 kommt auch sehr recht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 11:43
Hallo Armin,
s/w passt hervorragend zu diesem tollen Zug.
Die wunderschöne Aufnahme, sowie die passende Bearbeitung gefallen mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.3.2015 12:03
Hallo Armin, die 01 passte perfetk! Wie auch die S/W Umsetzung.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 23.3.2015 13:53
Hallo Armin,
Nostalgie pur! Ein herrliches Dampfzug-Bahnbild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

MOB GDe 4/4 und Ge 4/4 bei Les Planches. 20. März 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:02
Hallo Stefan,
eine sehr gelungene und hoch interessante MOB Aufnahme.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 22.3.2015 15:51
Danke Hans, ich wartete (vergeblich) auf das "Bipperlisi", doch die zwei Loks haben mir dann auch gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

In Arth Goldau wartet ein SOB Flirt als S31 auf die Abfahrt nach Bibberbrugg. 17. März 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:10
Eine faszinierende Aufnahme aus Arth Goldau, Stefan.
Es gibt viel zu entdecken und das gefällt mir immer wieder gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 21:01
Danke Jeanny,
es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

ASm/BTI: Regionalzug mit Be 2/6 (501-507, 509-510) unterwegs zwischen Mörigen und Gerolfingen am 20. März 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2015 17:37
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von dem GTW 2/6 und dem Bielersee im Hintergrund.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 19:01
Ein schönes Bild vom "Ur-GTW" die bei der BTI weit schneller fahren können als bei der CEV.
einen lieben Gruss
Stefan

Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby - Die HG 3/4 Zahnraddampflok B.F.D. N° 3 (Brig–Furka–Disentis-Bahn) fährt mit Ihrem Zug am 27.05.2012 vom Bahnhof Blonay weiter nach Vevey hinab. Im Hintergrund das Schloss Blonay (Le château de Blonay). Die Lok wurde 1913 von SLM unter der Fabriknummer 2317 gebaut. Insgesamt wurden zehn dieser Loks des Typs HG 3/4 ab 1913 durch die Brig–Furka–Disentis-Bahn beschafft. Die von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) gebauten Zahnradlokomotiven kamen nach ihrer Ausmusterung in der Schweiz auch in Frankreich und Vietnam zum Einsatz, diese hier kam 1969 zur Museumsbahn B-C. Bis heute sind vier Exemplare betriebsfähig erhalten, drei davon bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB). Weiterhin gingen Überreste der der Nr. 2 und 8 Vietnam wieder zur BFD. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 12:35
Ein wunderschönes Bild aus Blonay, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.3.2015 12:45
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es gerade Dir als Kenner von Blonay so gut gefällt.
Auch danke nochmal für die wunderschönen Tage in Blonay.
Liebe Grüße
Armin

Die letzte erhaltene (Badische X b), leider in einem sehr desolaten Zustand.... Die Badische X b Nr. 175 (ex Nord Belge 684, ex NMBS/SNCB 9184) am 31.05.2014 im DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum). Ab 1907 beschaffte die Badische Staatsbahn für den schweren Rangierdienst diese vierachsigen Tenderlokomotiven der badischen Reihe X b, von denen bis 1921 insgesamt 98 Lokomotiven geliefert wurden. Die hier gezeigte Badische X b Nr. 175 gelangte als Reparationsleistung zur Belgischen Nordbahn (Nord Belge). Dort war sie bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach der Ausmusterung überdauerte sie bei einem Schrotthändler und konnte 1986 im Schrottzustand vom Museum für Verkehr und Technik erworben werden. Seit 2002 gehört die Lokomotive zum Bestand des Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart : D n2t Gattung: Gt 44.15 Länge über Puffer: 10.650 mm Höhe: 4.500 mm Gesamtachsstand: 4.350 mm Dienstgewicht: 58,1 t Achslast : 15,0 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (vorwärts / rückwärts) Leistung: 500 PSi Treibraddurchmesser: 1.262 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 480 mm Kolbenhub: 630 mm Kesselüberdruck: 13 bar Kohlenvorrat: 2,5 Tonnen Wasservorrat: 7 m³ (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.3.2015 16:23
Ein sehr schönes, wenn auch trauriges Bild der ex Belgierin, Armin.
Hoffentlich wird die interessante Lok wieder in Stand gesetzt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 20.3.2015 17:50
Hallo Hans,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ob sie nochmal wieder in Stand gesetzt weiß ich nicht, ich hoffe es aber auch. Aber wenn dann ist es mit viel Arbeit und Aufwand verbunden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.3.2015 20:05
"Desolat" ist noch sehr optimistisch formuliert, Armin; aber "Eisenbahn" ist hart im Nehmen und vielleicht wird die Lok eines Tages wieder aufgefrischt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Am 27.02.2015 dieselte die CFL Cargo 1510 (eine MaK G 1206) durch den Bahnhof von Luxemburg. Die Lok wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001991 bei Vossloh gebaut. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2015 15:39
Hallo Hans,
eine tolle Aufnahme von der MaK G 1206 der CFL Cargo, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2015 16:11
Hallo Armin,
wir hatten die Lok schon in Ettelbrück gesehen, konnten aber leider kein Bild machen. Deshalb war ich umso erfreuter, als sie dann später im Bahnhof von Luxemburg auftauchte und ich auch noch am richtigen Bahnsteig war. ;-)
Es freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:16
Oh - CFL Cargo wird grün!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 16:27
Hallo Stefan,
vielleicht muss die CFL Cargo sich an unseren "grünen" Transport Minister anpassen. ;-)
Beste Grüße
Hans

Früher musste ich in die Schweiz fahren, um SBB Lokomotiven fotografieren zu können. Heute fahren sie beinahe an meiner Haustüre vorbei.... Hier die von MRCE angemietete Siemens ES 64 F4 - 096 in Porz Wahn am 12.03.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 12:31
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Bild von der Siemens ES 64 F4 - 096. Nur eine echte Schweizerin ist es eigentlich nicht ;-) Aber ich gebe Dir recht auch in Deutschland ist der Bahnalltag viel bunter geworden und auch echte Schweizerinnen fahren hier.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2015 17:49
Hallo Armin,
bei Aufenthalten an der Lötschberg- und Gotthardstrecke habe ich seinerzeit mehr DB- als SBB/BLS-Lokomotiven gesehen.
Nun fahren auch "echte Schweizerinnen" regelmäßig durch Porz.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:14
Ja, so ändern sich die Zeiten und ich freue mich wenn hin und wieder eine 01 vor "meiner" Haustüre vorbeifährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 460 105-0 beäugt etwas skeptisch das neue MOB Farbkonzept, welche das bunte "Bipperlisi" als erstes zum Opfer fiel. Montreux, den 15. März 2015 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2015 18:25
Hallo Stefan,
die Eule müsste eigentlich grimmig schauen ob dieser Farbverschandelung an dem altehrwürdigen Triebwagen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:13
Ja müsste, aber sie behält Fassung.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 111 016-2 (91 80 6111 016-2 D-DB) der DB Regio NRW mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen beim Halt im Bahnhof Betzdorf/Sieg auf Gleis 106. Rechts das ehemalige Gleis 107 (bzw. zukünftige Gleis 107), welches nun bald wieder reaktiviert wird. Langsam beginnen bereits die Bauarbeiten dazu, nach vielen Silllegungen sind das doch mal gute Nachrichten. Dazu muss der überdachte Fußgängerübergang vom Parkhaus zum Bahnsteig abgerissen werden. Die Bahnsteigunterführung wird (unter 106 / 107) zum Parkhaus verlängert, sowie im Parkhaus müssen eine neue Treppe und ein Aufzug gebaut werden. So werden sich die Arbeiten noch einige Zeit wohl hinziehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 18:56
Ja, dass kann dauern, in Château de Blonay wurde "nur" der Bahnsteig verlängert, ohne irgendwelche Unter- bzw Überführungen und das hat schon sechs !!! Monate gedauert.
liebe Grüsse
Stefan

. Sämtliche Stromabnehmer am Fahrdraht ziehen die beiden alten Ladies HLE 2609 und 2627 einen Güterzug durch die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal in Richtung Hafen. 23.06.2010 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 12:39
Hallo Hans,
ein tolles Bild von den beiden 26ern. Das alle Stromabnehmer am Fahrdraht sind liegt wohl am Gleichstromnetz.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 14:03
Vielen Dank für die netten Worte, Armin.
Ja, das hat mit dem belgischen Stromnetz zu tun, die Thalys fahren in Belgien ja auch mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht.
Es freut mich, dass die Gegenlichtaufnahme Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 14:31
Um bei relativ wenig (Gleichstrom)-Spannung, besonders bei der Abfahrt, möglichst viel Leistung zu bekommen, wird oft mit mehreren gehobenen Stromabnehmern gefahren. Bei der SNCF sah ich auch schon, dass wenn der Zug dann mal in Fahrt war, sich der eine Stromabnehmer wieder senkte
Wie auch immer, eine wunderschönes Bild, Hans!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 16:03
Merci Stefan.
Es freut mich sehr, dass das Foto der beiden alten Damen Dir gefällt.
Das Phänomen kann man tagtäglich auch in Liège Guillemins beobachten. Da der Anstieg nach Ans quasi sofort nach der Ausfahrt beginnt, fahren die Loks mit zwei Stromabnehmern los und in Ans wird wieder ein Pantograph gesenkt.
Die geringe (Gleichstrom)-Spannung sorgt ja auch fast jedesmal für Verzögerungen bei der Einführung neuer Baureihen in Belgien. Die Testphase der Alstom Série 13 (CFL 3000) dauerte mehr als zwei Jahre und am schlimmsten war es wohl bei der Homologation der Siemens Eurosprinter (Série 18/19). Hier dauerte die Testphase mehr als 4 Jahre und kostete Siemens 21,12 Millionen Euro Strafe.
Beste Grüße
Hans

Ein SBB ETR 610 als EC 52 von Milano Centrale nach Genève beim Château de Chillon. 1. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 13:52
Einfach nur wunderschön....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 14:22
Nach den etwas "farblosen" anderen Bilder musste ich doch noch etwas Buntes hochladen...
Danke für deinen Kommentar, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan






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