hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 662



<<  vorherige Seite  657 658 659 660 661 662 663 664 665 666 nächste Seite  >>
Abschied von diesem Zug wohl in dieser Farbgebung zum letzten Mal zusehen war. Am 28.05.2012 verkehrte der "Train des Vignes" (S31 - Puidoux-Chexbres nach Vevey) wohl zum letzten Mal in dieser Zugskomposition (SBB RBDe 560 131-5 mit Steuerwagen Bt 50 85 29-35 931-9) und Farbgebung. In der Nähe von Chexbres macht er seinem Namen alle Ehre in den Weinbergen des Lavaux hoch über dem Genfersee, hier fährt er Richtung Vevey. Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören: Das der Triebwagen vorläufig noch unfotogen in Lausanne abgestellt ist und der Steuerwagen bereits in Olten im Domino-Umbau ist. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.6.2012 21:19
Einfach H E R R L I C H anzuschauen, Armin.
Das tolle Bild erinnert an einen wunderschönen Tag in der Schweiz.
Liebe Grüße nach Herdorf.
Jeanny

Armin Schwarz 26.6.2012 16:59
Danke Jeanny, das Lob freut mich.
Ja der Tag war wunderschön und Gott sei Dank habt Ihr den Bahnhof wieder gefunden bzw. da wollen wir alle froh sein das die Japaner zu Bahnhof wollten und nicht nach Tokio. Dann wären da zwei heute noch am Laufen:-)
Schmunzelnde Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 27.6.2012 15:16
Auch mir gefällt dieses Bild sehr gut!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.6.2012 15:39
Danke Stefan, feut mich sehr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2012 21:53
Ja Armin, es lohnt sich immer den japanischen Gruppen zu folgen. ;-)
Aber bevor wir in Tokyo gelandet wären, hätten wir unterwegs viellecht doch gemerkt, dass wir "nur" nach Chexbres zum Bahnhof wollten.
Schmunzelnde Grüße ins Hellertal (auch an Margaretha)
Jeanny

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2012 22:05
Das Bild ist so schön, ich könnte es jeden Tag anschauen.
Gruß Jeanny

Armin Schwarz 30.6.2012 11:24
Das freut mich....:-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.6.2012 13:55
Dann freue ich mich, das sich euch nicht vergeblich in Rebberge gehetzt habe....
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.6.2012 16:44
Ja Stefan der Guide hatte uns sehr gut geführt. Und danke das Du uns in Rebberge gehetzt hast, sonst wäre es nich möglich gewessen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.6.2012 18:27
Wir möchten uns Armin voll und ganz anschliessen, Stefan.
Es war ein wunderschöner Tag und wir haben, dank Deiner guten Guide-Arbeit, viel gesehen und erlebt.
Merci nochmal.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Lokportrait der HLE 2364 aufgenommen am 23.06.2012 in Erquelinnes. (Jeanny) Zum Abschied dieser schönen Loks, möchte ich noch ein paar Worte über sie verlieren: Wegen der fortschreitenden Elektrifizierung des belgischen Eisenbahnnetzes Anfang der 1950er Jahre, wurde eine Serie von 83 Lokomotiven bei AMN in Nivelles bestellt. Aus dieser Firma ging im Übrigen später die Firma BN hervor. Die elektrische Ausrüstung dieser Loks stammt von ACEC. Grundsätzlich basierten die neuen Fahrzeuge auf der Baureihe 122 (später 22), die im Jahr 1954 ausgeliefert wurde. Die neue Baureihe, die zunächst als Baureihe 123 eingegliedert wurde, verfügte im Gegensatz zur Baureihe 122 über eine elektrische Widerstandsbremse. Wegen dieser stark wirkenden Bremsen, sollten die Fahrzeuge zunächst auf der steigungsreichen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg eingesetzt werden. Ein weiterer Unterschied zur Baureihe 122 bestand in der Anordnung der Lüftungsgitter. Während diese bei der Baureihe 122 noch in der Dachschräge angeordnet waren, wanderten diese bei der Baureihe 123 auf die Seitenwände. Die 83 Loks wurden nach dem alten Ordnungssystem der SNCB/NMBS als 123.001 bis 123.083 eingereiht. Bei der Umstellung der Baureihenbezeichnungen zum 01.01.1971 wurden die Fahrzeuge der bisherigen Baureihe 123 als Baureihe 23 geführt. Analog dazu erhielten die Fahrzeuge nun die Ordnungsziffern 2301 bis 2383. Ausgerüstet sind alle Loks der Baureihe 23 mit einer Mehrfachsteuerung. Einige der Maschinen sind für die Montage von automatischen Kupplungen vorbereitet. Diese haben sie allerdings nie erhalten. In den siebziger Jahren wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Auf Basis der Baureihe 23 entstand einige Jahre später die Baureihe 25. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Zwischen 1977 und 1995 wurden alle Loks der Baureihe 23 in das heutige Blau der SNCB/NMBS umlackiert. Zwischenzeitlich hatten einige Fahrzeuge versuchsweise eine gelbe Lackierung erhalten, die jedoch auch der blauen Farbgebung weichen musste. Zum Schluss noch die technischen der Série 23: Baujahre: 1955-1957 Dauerleistung: 1.740 kW Anzugskraft: 196 kN Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (zeitweise 120 km/h) Dienstgewicht: 92,0 t Länge: 18,00 m Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2012 20:18
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Lokporträt mit einer 1A Besreibung. Danke für die tolle Mühe.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2012 21:25
Vielen Dank, Armin.
Mir macht es Spaß die Informationen zu recherchieren und es freut mich, dass es Dir auch gefällt.
Beste Grüße nach Herdof
Jeanny

Armin Schwarz 30.6.2012 11:23
Hallo Jeanny,
ja das Recherchieren macht mir auch immer viel Spaß und man lernt viel dazu. Auch wenn man in der Zeit mehr Bilder hochladen könnte, aber ich will doch eher wissen was ich auch fotografiere.
Liebe Grüße
Armin

120 208-4 (ex 120 139-1) zieht den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen vom Bahnhof Kirchen (Sieg) weiter in Richtung Siegen. Die Baureihe 120.2 bildet mit je fünf neuen Doppelstockwagen jeweils einen Wendezug wegen der erhöhten fahrdynamischen Werte (fünf statt bisher vier Wagen) wurden hierfür im Jahre 2007 erstmals fünf Loks dieser Baureihe mit einem Nahverkehrspaket (Zugzielanzeiger, Zugabfertigungssystem, Server u. a.) ausgerüstet und in die Baureihe 120.2 mit neuer, fortlaufender Ordnungsnummer (201 bis 205) eingereiht. Mit maximal 160 km/h befahren sie die Strecken. Ende 2010 wurden weitere drei Maschinen mit den neuen Ordnungsnummern 120 206 bis 208 (ehemals 120 136, 139, 117) an DB Regio Rheinland abgegeben. Sie werden in Nordrhein-Westfalen auf dem Rhein-Sieg-Express eingesetzt, mittlerweile durch DB Regio NRW. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2012 21:20
Ein schönes Bild und wieder ein äußerst interessante Beschreibung, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.6.2012 11:16
Danke Hans,
es freut mich immmer wenn beides so gut ankommt.
Gruß Armin

Hamsterbacken auf der Siegstrecke - 442 257 und 422 263 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) fahren am 29.06.2012 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein. Man hört Ihn kaum, wenn ich mich nicht gerade umgedreht hätte wäre er mir so entgangen. Einen lokbespannten Zug hört man schon aus der Entfernung ankommen, aber diese Elektrotriebzüge nicht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2012 21:23
Ja Armin, das ist der Nachteil für uns Fotografen, dass man diese Züge kaum noch hört.
Zum Glück hast Du Dich noch umgedreht und wir können jetzt das schöne Hamsterbild bewundern.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Armin Schwarz 30.6.2012 11:15
Ja Jeanny, das ist so und es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Die MGB Schöma Tm 2/2 4971 rangiert am 23.05.2012 mit einigen Güterwagen im Bahnhof von Andermatt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2012 20:16
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der Schöma.

Übrigens, ex Portland-Cement-Fabriken V11. Sie wurde 1960 unter der Fabrik-Nr. 2330 gebaut, sie hat Deutz A12L 714 Motor.
Die 2 Loks der Portland-Cement-Fabriken in Itzehoe (D) unter der Bezeichnung V11 und V12, wurden 1976 von der FO gekauft, die Spurweite betrug 860 mm, die FO ließ die beiden Fahrzeuge dann durch die Firma Schoema auf 1000 mm umspuren.

Ach so Hans, durch dieses Bild hier ist mir nun aufgefallen, daß meine Schöma in Visp eine Ruhrthaler ist. Ich werde dies Berichtigen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2012 21:29
Hallo Armin.
besten Dank für die Zusatzinformationen zur schönen Schöma Lok.
Es freut mich, dass auch mein Bild Gefallen findet.
Gruß Hans
P.S. Ja, durch diese Recherchen lernt man immer noch dazu. ;-)

Armin Schwarz 30.6.2012 11:28
Ja Hans und das Lernen und Recherchieren mach mir einfach viel Spaß.
Gruß Armin

Frank Grohe 30.6.2012 12:20
Hallo Hans,
eine richtig "niedliche" Schmalspur-Rangiereinheit!
Man erkennt sofort beim ersten Hinschauen, dass es eben doch etwas "kleiner" zugeht, als auf Normalspur.
Sehr schönes Foto!
Beste Grüsse Frank

Hans und Jeanny De Rond 30.6.2012 21:42
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt, Frank.
Das Bild wurde aus dem fahrenden Zug gemacht und das auch noch bei Regen (das war zum Glück der einzige Regen, den wir während den 8 Tagen in der Schweiz gesehen hatten).
Aber Du hast Recht, Schmalspur ist schon etwas besonderes und gefällt mir persönlich auch immer gut.
Beste Grüße
Hans

Wären da nicht die Autos auf dem Parkplatz, könnte man annehmen, die Zeit sei stehen geblieben. Der Sonderzug "Adieu Série 23" steht am 23.06.2012 im wunderschönen Bahnhof von Binche und wartet auf die Weiterfahrt. Das imposante Empfangsgebäude wurde 1857 gebaut und im Jahre 1911 feierlich eröffnet, seit 1978 steht es unter Denkmalschutz. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2012 14:20
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Kaffepausen Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2012 19:20
Merci Armin.
Dieser Bahnhof ist wunderschön und verdient es nochmal in Ruhe besucht zu werden, auch wenn es dann keine 23er mehr dort zu sehen gibt.
Gruß Hans

Die Wallfahrer der besonderen Art kehren am 23.06.2012 in der Nähe von Obourg zum Sonderzug "Adieu Série 23" zurück. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2012 12:10
Was für eine riesige Meute.....
da sieht man ja vor lauter Leute die Lok nicht mehr.
Gelungene Aufnahme Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2012 19:18
... und dabei waren die meisten schon wieder im Zug.
Bei diesen Sonderfahrten bleibe ich lieber im Zug und mache solche Bilder, als mich ins Gedränge zu begeben und hin un her geschubst zu werden, um am Ende noch kein gescheites Bild zu haben.
Es freut mich, dass der Schnappschuss Dir gefällt, Armin.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Die AM (Automotrice) 62 176 (Baujahr 1962) steht in Stefans Lieblignsbahnhof Liège Guillemins und wartet auf die Abfahrt nach Ans. Rechts und links sieht man die formschönen Aufzüge, die etwas größer sind, als "unser" Lift in Gilamont. 22.06.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.6.2012 21:49
Hallo Jeanny,
hier weiß ich nicht was mich mehr beeindruckt die Moderne des Bahnhofes oder der ältere Triebzug. Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild, welches mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2012 22:21
Danke für den Kommentar und die Kategorie, Armin.
Der Bahnhof ist sehr schön, aber der alte Triebzug gefällt mir persönlich besser.
Einige Bilder habe ich noch von diesen urigen, vom Aussterben bedrohten, Fahrzeugen, die ich gerne hier zeige.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Diesel-Rangiertraktor Tm 2/2 74 der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn), (ex BVZ 74, ex DB 333 901-7, ex Kerkerbachbahn, Limburg (Lahn) "18" ) am 28.05.2012 in Visp. Die Lok wurde 1958 bei Ruhrthaler (Mülheim/Ruhr) unter der Fabrik-Nr. 3574 als Typ D 250 VK/V (1000 mm Spur), für die Kerkerbachbahn, Limburg (Lahn) als "18" gebaut, dort wurde sie schon 1961 umgespurt auf 1.435 mm. Nach einstellung der Kerkerbachbahn ging sie an die DB als 333 901-7, wo sie dann im Mai 1979 augemustert wurde. Nach mehreren Stationen in Deutschland wurde sie dann 1991 von der BVZ gekauft und wieder auf 1000 mm umgespurt und unter der Betr.-Nr. 74 eingesetzt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2012 21:24
Ein herrliches Bild aus Visp, Armin.
Diese schönen Schöma Loks gefallen mir ebenso gut, wie Dein tolles Bild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 27.6.2012 21:46
Hallo Hans,
es freut mich sehr das es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

Hier war eine Fehler bzw. Verwechselung von mir. Es ist ganz klar die jetzt beschriebene Ruhrthaler Lok und keine Schöma.

Wenn man dann auch noch klein ist, bleibt einem nur den Sonderzug im Grünen zu fotografieren bei der Ausfahrt aus dem Tunnel in Landelies. 23.06.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2012 21:59
Und mir gefällt es sehr gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 26.6.2012 10:19
Hallo Jeanny,
da hilft nur Folgendes:
den "Motivverdecker" von seiner Leiter stürzen und dann selbst die Stufen zum perfekten Foto erklimmen! ;)

Aber das hast Du gar nicht nötig! Auch so sehr schöne Fotos von diesem schmucken Sonderzug, die mir prima gefallen!
Beste Grüsse Frank

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2012 21:45
Ja Frank, wenn das so einfach wäre. ;-)
Man wird schon beschimpft. wenn man nur in der Nähe des Zuges stehenbleibt oder wenn man im Zug bleibt, sich traute ein Fenster zu öffnen.
Diese Reisen sind ganz speziell und es ist gut, wenn man im Vorfeld weiss, auf was man sich einlässt.
Es freut mich jedenfalls, dass mein Bild des Zuges im Grünen Euch gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.