hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 657



<<  vorherige Seite  652 653 654 655 656 657 658 659 660 661 nächste Seite  >>
Die BLS Eea 935 402 "Sussi" (ex GBS Eea 3/3 Nr. 402 (Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn)) am 28.05.2012 in Kandersteg. Die Eea 3/3 wurde 1991 bei SLM gebaut, der elektrsche Teil ist von ABB. Als Besonderheit zur Ee 3/3 ist ein zweiter Antriebsstrang ist eingebaut mittels Traktionsbatterie, so das sie Anschlußgleise ohne Fahrdraht bedienen kann. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 20:03
Sehr schöne Bilder der beiden BLS Loks, Armin.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 14.6.2012 20:10
Ein schönes Bild der "Susi", die infolge ihres zweiten Antriebsstrangs eigentlich einer einige Kategorie verdient hätte...

Armin Schwarz 14.6.2012 20:36
Hallo Ihr zwei,
Danke fürs Lob, freut mich wenn diese Schnappschüße aus unserem Zug gefallen finden.

@Stefan: Ja über die eigenen Kategorie habe ich auch nachgedacht, aber es gibt wohl nur die eine Lok. Oder ist die Info falsch, kann es ja ändern.

Gruß Armin

Die hippsche Wendescheibe, auch Hipp'sche Wendescheibe geschrieben, ist ein historisches Eisenbahnsignal. Das automatische und visuelle Signal diente als Vor- und Hauptsignal. Dieser Signaltyp wurde 1862 vom Erfinder und Uhrmacher Matthäus Hipp speziell für die Schweiz entwickelt. Das Signal wurde nach ihm benannt und war lange vor den Flügelsignalen in Gebrauch. Die hippsche Wendescheibe ist auf einem Mast montiert. Sie besitzt eine große rote Scheibe mit weißem Diagonalbalken und unterhalb, im rechten Winkel dazu angeordnet, zwei kleine weiße Scheiben mit schwarzem Diagonalstrich. Die Scheibe ist drehbar und zeigt entweder die rote Tafel, welche "Halt" signalisiert, oder die beiden weißen Tafeln, welche "Fahrt frei" anzeigen. Die Rückseite der roten Hauptscheibe ist weiß mit einem schwarzen Diagonalstrich. Damit ist das Signal eindeutig einer Fahrtrichtung zugeordnet. Die zwei kleinen Scheiben gleichen auch die Angriffsfläche für den Wind aus und damit die aufzuwendende Stellkraft. Der Antrieb funktionierte über ein Gewicht im Signalmast, welches nach ca. 200 Scheibenumdrehungen wieder aufgezogen werden musste. Das Signal wurde mittels einer Batterie elektromagnetisch ausgelöst (elektrischer Schwachstromimpuls) und war bei Sturm und im Winter sicherer als die Drahtzüge. Nach einem Stromimpuls erfolgte die Drehung der Scheibe immer in eine Richtung, das heißt, dass nach der Drehung um 90 Grad beim Öffnen des Signals die Scheibe zum Schließen nicht einfach um 90 Grad zurückgedreht wurde, sondern 270 Grad bis in die Ausgangsstellung in gleicher Drehrichtung weiterlief. Bemerkenswert war auch, dass die hippschen Wendescheiben von Anfang an mit einer elektrischen Rückmeldung der Signalstellung zur auslösenden Station ausgestattet waren. (Quelle: Wikipedia) 27.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 16:02
Hallo Hans,
sehr schöne Bilder und vorallem mit einer tollen ausführlichen Beschreibung von der hippsche Wendescheibe, gefällt mir klasse.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 20:00
Merci für Deinen lobenden Kommentar, Armin.
Die hippsche Wendescheibe ist aber auch was ganz besonderes und verdient etwas Beachtung.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 14.6.2012 20:21
Danke - nun habe ich was gelernt!
Und gefallen tun mir die beiden Bilder ohnehin.
Gruss Stefan

Von unten sah die MOB GDe 4/4 6005 im Keksdosen Look so aus, als sie am 27.05.2012 mit dem Goldenpass Classic in den Bahnhof von Chamby einfuhr. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 15:59
Hallo Hans,
und von unten ist es auch ein sehr schönes Bild, welches mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 19:58
Danke Armin, es ist halt auch eine schöne Lok oder besser Gepäcktriebwagen.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt und dass die anwesenden BB Fotografen so viel Rücksicht auf die anderen genommen haben.
Beste Grüße
Hans

Der Bahnhof Chamby am 27.05.2012, vorne die Gleise der MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) und hinten das Gleis der Museumsbahn Blonay–Chamby. Ganz links zwei hellertal.startbilder Fotografen, darum habe ich diesen erhöhten Standpunkt gewählt:-) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.6.2012 22:19
Ach, waren denn noch mehr BB Fotografen am 27.05.2012 in Chamby? ;-)
Wenn auch etwas dunkel, so gefällt mir das Bild aber sehr gut, Armin.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 14.6.2012 17:53
Hallo Jeanny,
bei uns am Bildschirm nicht dunkel, halt im Streiflicht, aber hauptsache es gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 19:52
Hallo Armin,
mit jpg-illumitator hätte man noch gezielt die Schatten aufhellen können. ;-)
Aber, wie schon gesagt, es gefällt mir auch so und ist eine tolle Erinnerung an einen wunderschönen Tag in der Schweiz, den wir mit netten Menschen verbringen durften.
Liebe Grüße auch an Margaretha.
Jeanny

Desiro BR 642 der Vogtlandbahn VT 12 mit Namen " Landkreis Tirschenreuth " als VBG 81116 Regensburg - Weiden, fotografiert auf der KBS 855 Regensburg - Hof bei Zeitlarn am 09.05.2012 --> Ich hatte hier wegen der Spiegelbilder in den Fenstern absichtlich zum Fotografieren die Schattenseite gewählt. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 17:47
Hallo Frank,
toll gesehen mit den Spiegelbildern, gefällt mir sehr gut. Aber die richtige Schattenseite ist es doch nicht, den die Sonne scheint auf die Wagenfront.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 19:45
Gefällt mir auch sehr gut, Frank.
Liebe Grüße
Jeanny

Frank Grohe 14.6.2012 21:18
Hallo Jeanny und Armin,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!
Ja, Du hast Recht Armin, die Sonne kam ziemlich direkt von vorn. Aber eine Stunde früher, als die Sonne noch von der Seite schien, war von einer Spiegelung an den Zügen noch nichts zu sehen. Hatte es daher als "Schattenseite" betitelt.
Na egal, Hauptsache es gefällt!
Beste Grüsse Frank

Da kommt er - Der ex RhB Triebwagen ABe 4/4 I Nr. 35 der Museumsbahn Blonay–Chamby, fährt am 27.05.2012 von Blonay, mit 3 angehängten Wagen (die Originalität etwas trüben) hinauf nach Chamby, hier bei Chaulin. Der Triebwagen wurde 1908 Ursprünglich als BCe 4/4 10 von SIG / Alioth für die Berninabahn gebaut, 1943 übernahm die Rhätischen Bahn (RhB) die Berninabahn und ließ ihn 1949 in den heutigen ABe 4/4I No. 35 umbauen. Der Triebwagen hat eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h und Dauerleistung 395 kW. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2012 21:52
Schön, mit der Wurzel im Vordergrund!
Gruss Stefan

Frank Grohe 14.6.2012 11:28
Hallo Armin,
klasse Foto mit toller Tiefenschärfe! Der historische Triebwagen und auch die sehr fotogene Wurzel im Vordergrund sind bestens getroffen.
Viele Grüsse Frank

Armin Schwarz 14.6.2012 17:55
Hallo Stefan und Frank,
es freut mich sehr das es Euch so gut gefällt.
Gruß Armin

- Erwischt - Ich habe auch einen BB Fotografen während der Begegnung der beiden Goldenpass Züge am 27.05.2012 in Chamby erwischt. ;-) (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 17:49
Und schon wieder in der Grube....
Schönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 20:07
... oder wie entsteht ein Bild aus der Froschperspektive. ;-)
Freut mich wenn's gefällt.
Gruß Hans

- Erwischt - In Chaulin huscht ein BB Fotograf über die Gleise der Museumsbahn. ;-) 27.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 17:48
Ja wo laufen sie denn alle hin.....
Toll erwischt:-) Sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 20:12
Hans hatte mehrere Bilder von dieser Situation gemacht. Zuerst hast du nach rechts und links geschaut, dann bist Du los gerannt. Wir haben wieder mal herzlich gelacht beim Betrachten der Bilder, es sah aus wie ein Film in Zeitlupe.
Schön, dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 14.6.2012 20:42
Also, war ich sehr umsichtig....

Gleisseite vom Empfangsgebäude Bahnhof Uelzen --> Der Bahnhof wurde vom österreichischen Künstler Hundertwasser entworfen und von 1999 bis 2001 zum " Kulturbahnhof " umgebaut. Es gibt dort viele sehenswerte Details wie z.B. das Türmchen in der Mitte: = Liftschacht mit Dachgarten! fotografiert am 06.05.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 17:42
Ja da gibt es wirklich viele sehenswerte Details, bin 2003 mal da gewesen und muß auch mal nach Bildern suchen.
Übrigens ein sehr schönes Bild, Peter.
Gruß Armin

Frank Grohe 14.6.2012 21:13
Hallo Armin,

prima, dass Dir das Foto gefällt! Gebe das Lob natürlich gleich an Peter weiter!

Ich bin ja mehr für den Süden "zuständig" und war daher leider noch nicht persönlich in Uelzen. Habe mich daher auch sehr über Peters Fotos von dort gefreut, der sich mehr um die Mitte Deutschlands "kümmert".

Beste Grüsse Frank

Big brother is watching you: Eure Eskapaden in Brig wurden von unerwarteter Seite beobachtet. ;-) Detailaufnahme der Fassade des SBB Empfangsgebäudes in Brig. 23.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Frank Grohe 13.6.2012 17:05
Hallo Jeanny,
ich wollte es zwar immer nicht wahrhaben, aber Dank Deines Beweises ist es jetzt sicher: Wir werden ständig und überall beobachtet!
(Heimliche) Grüsse!
Frank
;)

Armin Schwarz 13.6.2012 17:18
Hm, hat die wirklich alles gesehen....:-)
...oder Euch nur beim Kaffee zugeschaut.
Schöne Aufnahme.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.6.2012 22:36
Wenn man genau hinschaut, sieht man diese Augen an jedem Fenster des Bahnhofsgebäudes in Brig. Mir gefiel es und so enstand dieses Bild.
Obwohl diese Augen niemanden beobachten, so werden wir doch recht häufig beobachtet, ohne es zu wissen.
Recht herzlichen Dank für Eure netten Worte.
Beste Grüße
Jeanny

Die Stichstrecke Ettelbrück - Diekirch führt größtenteils durch eine schmucklose Industriezone, am 12.06.2012 jedoch fuhr die Computermaus 2223 in Mitten wunderschöner Blumenbeete hindurch in Richtung Diekirch. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2012 15:58
Hallo Jeanny,
solche Bilder liebe ich einfach und finde dieses als wunderschön.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.6.2012 22:28
Merci Armin.
wir sind zufällig dort vorbei gefahren und ich sah die Blumen. Zu diesem Zeitpunkt schien die Sonne und ich dachte mir, das gibt ein schönes Bild. Es dauerte aber leider eine Viertelstunde bis der Zug kam und mit dem Zug kam auch die Fotowolke.
Es freut mich aber, dass das Bild Dir auch ohne Sonnenschein gefällt.
Gruß Jeanny

Viel bestaunt wird die schöne SEG Malletlokomotive G 2x2/2 N° 105 aus dem Jahre 1918 am 27.05.2012 bei der Abfahrt in Blonay. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2012 15:56
Wunderschön !!!
Und toll mit den Blumen im Vordergrund.

Übrigens die schöne Mallet-Lok 105 fährt z.Z. als Gastlok im Harz bei der HSB.

Gruß Armin

Frank Grohe 13.6.2012 17:01
Hallo Jeanny,
wenn ich hier auf dieser Seite auch noch ein "Frischling" bin, so kann ich es mir nicht verkneifen, zu diesem herrlichen Foto gleich meinen Kommentar abzugeben:
Suuuuper! Ein Foto ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüsse Frank

Stefan Wohlfahrt 13.6.2012 21:54
Neben dem schönen Bild freue ich mich auch eine Kommentar von Frank hier zu sehen!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.6.2012 22:23
Vielen Dank für Eure lieben Anmerkungen.
Es freut mich, dass mein Blumen-Experiment Gefallen findet.
Beste Grüße aus Luxemburg.
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.