hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 636



<<  vorherige Seite  631 632 633 634 635 636 637 638 639 640 nächste Seite  >>
Robel 1000 mm Rottenkraftwagen SKL 53 "Hansemann" (Schwer-Kleinwagen-Nr. 53.0592) der Brohltalbahn (ex. DB 53.0592) mit angehängten Kleinwagenanhänger BEG 142 abgestellt am 02.09.2012 im Bf Bohl BE. Der Klv 53 (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) wie sie auch genannt werden, hier die Bauart 531, wurde 1977 von Robel unter der Fabriknummer 54.13-6-AA257 gebaut. Der Klv 53 ist der meistgebaute Rottenkraftwagen in Deutschland. Techn. Daten: Eigengewicht 8,1 t ; Nutzlast 2 t ; Anhängelast 42 t ; Höchstgeschwindigkeit 40 km/h (bei Normalspur Fahrzeugen 70 km/h); 6 Personen sin zur Mitfahrt zugelassen; zudem ist er für die Steilstrecke Oberzissen-Engelen zugelassen (Steigung von 1 : 20 = 50 Promille). Der Kleinwagenanhänger BEG 142 (ex OEG 1026, ex DEV 142) wurde 1903 gebaut, das Eigengewicht beträgt 4,5 t und max. Ladegewicht 10,0 t. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 13:51
Ein tolles Bild und wieder eine sehr informative Beschreibung, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 8.9.2012 17:00
Hallo Hans,
es freut mich sehr das beides Gefallen findet, so macht es noch mehr Spaß:-)
Gruß Armin

Traunseebahn ET 23 106 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. im Planeinsatz bei Eisengattern, Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf, Spurweite 1.000 mm, fotografiert am 26.08.2010 --> Der Triebwagen wurde 1954 von ACMV (Ateliers de constructions mécaniques de Vevey) in Villeneuve gebaut und kam zuerst bei der Trogener Bahn als ET 4 und danach bei Transports publics de la région lausannoise als ET 192 zum Einsatz. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 13:44
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme des herrlichen Triebwagens aus der Schweiz.
Da ich vom gleichen Baujahr bin, muss ich sagen, dass man ihm sein Alter nicht ansieht. ;-)
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 8.9.2012 21:16
Muss wohl ein guter Jahrgang gewesen sein...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.9.2012 23:41
Hallo Frank,
ein wunderschöne Bild von dem tollen Triebwagen.

Nun der Jahrgang war fast so gut wie der 63er :-)

Gruß Armin

Frank Grohe 13.9.2012 12:45
Hallo Hans, Stefan und Armin,

es freut mich sehr, dass mein Foto Euere Anerkennung gefunden hat!

Wie der Triebwagen beweist, spielt der Jahrgang nicht allein die Hauptrolle, sondern auch die optimale Pflege!
Die scheint sowohl Ihr, als auch der Triebwagen zu erhalten!
Daher stets das gute Aussehen und die Freude bei allen Unternehmungen :)
Vielen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und dei besten Grüße!
Frank

101 113-9 schiebt einen IC durch den Bahnhof Brohl am 02.09.2012 in Richtung Köln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2012 12:25
Neben all den Spezialitäten sollte auch der alltägliche (vermeindlich langweilige?) Bahnbetrieb festgehalten werden.
Dieses Bild ist dafür ein wunderschönes und keinfalls langeweiliges Beispeil dafür, gibt es doch allerlei kleine Details zu entdecken.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 8.9.2012 12:44
Hallo Stefan,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja das ist der heutige alltägliche Bahnbetrieb und der ist auch immer wieder interessant.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.9.2012 21:17
Genau, den morgen ist schon wieder alles anders und man ärgert sich, dass man "damals" keine Bilder gemacht hatte...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 21:40
Ja Stefan, das Gefühl kenne ich zur Genüge (siehe CFL 3600er).
Und übermorgen ist alles historisch und man könnte sich... zu Tode ärgern.
Eine tolle Aufnahme, die mir auch bestens gefällt, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 8.9.2012 22:52
Genau so ist es, hätte früher in den 70er die Dampfloks fotografiert die da hier noch fuhren, das wär heute was.

Danke Hans, es freut mich wenn es Dir auch gefällt.
Gruß Armin

Generationen Treffen in Olten. 25. Juni 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2012 11:53
Hallo Stefan,
Olten im Rauch gefällt mir gut, vor allem: Vorne ganz alt, Mitte die jüngere und hinten der Moderne. Ein echter Zeitsprung......
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.9.2012 12:22
Hallo Armin, bei diesem Bild blieb keine Zeit für was auch immer, es hies abdrücken oder nicht abdrücken...
In diesem Sinn freut es mich, wenn das Bild ankommt.
Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 19.9.2012 22:17
Hallo Stefan,
dafür, dass keine Zeit blieb, hast Du ein perfektes Foto zum Thema "Eisenbahn im Wandel der Zeiten " gemacht.
Gruss
Hans-Gerd

Donnerbüchsen Grossraumwagen 53 der IBS (Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn), abgestellt am 02.09.2012 im Schmalspur-Bahnhof Bohl der Brohltalbahn. Der Grossraumwage der Baureihe C2 wurde 1888 von SIG für die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (VBW) gebaut, 1969 ging er zur Museumsbahn Blonay–Chamby, 1977 an die DGEG abgegeben, und später an die Brohltalbahn weitergereicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.9.2012 6:07
Die 124 Jahre sieht man dem schmucken Wagen kaum an.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 7.9.2012 10:09
Nun wie sehr viele Wagen hier, so kommt auch dieser hier aus der schönen Schweiz.
Gruß Armin

" Wipperliese " Esslinger Triebwagen VT 408 wartet im Bahnhof Klostermansfeld auf seinen nächsten Einsatz, Kreisbahn Mansfelder Land (KML), KBS 337 Helbra - Wippra, fotografiert am 03.08.2012 --> Der Triebwagen wurde 1955 in der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabr.Nr. 25000 gebaut und ab 1958 bis zur Ausmusterung 1989 als VT 102 bei der Frankfurt - Königsteiner Eisenbahn FKE eingesetzt. Weiterer Verbleib: 1989 bis 1993 Würtembergische Eisenbahngesellschaft WEG --> 1993 bis 1997 Erms-Neckar-Bahn AG ENAG --> seit 1997 mit der aktuellen Reg.-Nr. 95 80 0301011-2-D-KML bei der KML (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 6.9.2012 13:32
Hallo Frank,
ist die Strecke die dieser Triebwagen fährt auch so nostalgisch wie der Zug auf dieser schönen Aufnahme?
Liebe Grüsse
Christine

Armin Schwarz 6.9.2012 13:45
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild mit toller Beschreibung. Gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.9.2012 6:08
Auch Triebwagen ohne Stromabnehmer gefallen mir, wie z.B. dieser hier.
Gruss Stefan

Frank Grohe 13.9.2012 12:30
Hallo Christine, Armin und Stefan,

herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!

@ Christine:
die Strecke führt vom Kupferschieferbergbau mit Abraumhalden geprägten Mansfelder Land in den Harz hinein. Es gibt ein tolles Stahlviadukt über das Wippertal und dann folgt die Strecke entlang des Flüsschens Wipper durch Wiesen und Wälder bis zum Ort Wippra. Zwischen Biesenrode und Friesdorf durchfährt die Bahn einen immerhin 287m langen Tunnel, über dem hoch auf den Felsen das Schloß Rammelburg thront.
Die 20km lange Strecke wird aktuell täglich im 2 Stunden-Takt befahren.
Sie passt prima zum Triebwagen und ein Besuch lohnt sich ganz bestimmt, zumal die Harzer Schmalspurbahnen nicht weit entfernt sind!

Ich bitte um Verzeihung wegen dieser Ausführlichkeit! Aber da ich in der Region geboren bin und dort meine Kindheit verbracht habe, sei mir etwas Werbung erlaubt.

Die besten Grüße an Euch!
Frank

RAILER 3000 / Wechselmodul (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 35 53 901 57 - 8) von Vossloh Rail Center Bützow, abgestellt am 02.09.2012 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Das Eigengewicht beträgt 48,5 t. Dies ist eine Einheit des Schienenwechselzuges. Wie es funktioniert kann man in einer Animation unter http://www.vossloh-rail-services.com/schienenwechsel/swf_de/VOS_start.swf sehr gut sehen. Man darf es aber nicht mit einem Umbauzug verwechseln, da hiermit nur die Schienen getauscht werden, bei einem Umbauzug wird das ganze Gleisbett erneuert. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.9.2012 15:24
Hier der Link, da er in der Bildbescheibung nicht fuktioniert:
http://www.vossloh-rail-services.com/schienenwechsel/swf_de/VOS_start.swf

AAW 3 Aufnahme- und Abzugswagen (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 30 15 903 57-6) von Vossloh Rail Center Bützow, abgestellt am 02.09.2012 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Das Eigengewicht beträgt 34,0 t. Dies ist eine Einheit des Schienenwechselzuges. Wie es funktioniert kann man in einer Animation unter http://www.vossloh-rail-services.com/schienenwechsel/swf_de/VOS_start.swf sehr gut sehen. Man darf es aber nicht mit einem Umbauzug verwechseln, da hiermit nur die Schienen getauscht werden, bei einem Umbauzug wird das ganze Gleisbett erneuert. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.9.2012 15:24
Hier der Link, da er in der Bildbescheibung nicht fuktioniert:
http://www.vossloh-rail-services.com/schienenwechsel/swf_de/VOS_start.swf

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 13:55
Hallo Armin,
Bild, Text und besonders der Link sind äußerst interessant und sehenswert.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Armin Schwarz 8.9.2012 16:58
Danke Jeanny,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

Die Re 4/4 III 11351 (ex SOB) transportiert Güterwagen ins Wallis. Bei Villette den 29.08.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2012 13:45
Hallo Christine,
ein schönes Bild von der Re 4/4 III.

Diese Loks sind bis auf das Getriebe identisch mit der Re 4/4 II (Re 420), durch die andere mechanischen Übersetzung haben sie eine höhere Zugkraft, aber auch eine geringere Höchstgeschwindigkeit und waren speziell für den Gotthardverkehr.

Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 1.9.2012 16:52
Hallo Armin,
danke für die bereichende Erklärung.
Stefan sagt, dass auch einige Privatbahnen diese Loks kauften und so ist z.B. diese früher bei der SOB gefahren.
Freut mich das dass Bild gefällt.
Gruss Christine

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2012 19:32
Eine sehr sehenswerte Aufnahme, Christine.
Der schöne Kirchturm und der Blick über die Weinberge und den "kleinen See" lassen den Zug fast zur Nebensache werden.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Christine Wohlfahrt 6.9.2012 14:15
Lieben Dank Jeanny für deinen lieben Kommentar.
Liebe Grüsse
Christine

Mit 2 Vorstellwagen der Triebwagen Bhe 4/8 303 Villeneuve der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR) ex Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) am 26.05.2012 kurz vor dem erreichen der Bergstation Rochers-de-Naye. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2012 19:59
Hallo Armin,
ein ganz tolles Souvenirbild vom Rochers de Naye.
Chrstine hat bei Landschaftsfotos geschrieben, dass es Neuschnee gab am Rochers de Naye.
Liebe Grüße nach Herdorf (auch an Margaretha und Rebecca)
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 1.9.2012 21:14
Hallo Ihr zwei,
es freut mich wenn Euch das Bild gefällt.
Nun dieses Jahr ist wohl alles etwas anders mit dem Wetter.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 6.9.2012 13:59
Ah, der Weihnachtsmann hat wohl was vergessen...
Eine schöne Aufnahme vom Endbahnhof, Armin .
Übrigens, Schnee Ende August-Anfang September sind dort oben duchaus normal, aber er bleibt zum Glück noch nicht liegen..
Liebe Grüsse
Christine

Armin Schwarz 6.9.2012 14:13
Nun er musste wohl die Luxemburger und die Hellertaler abholen.....:-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt, Christine.
Danke auch für die Info, nun auch am 26. Mai waren hier Jacken oder Pullover angesagt und unten am See waren es dann 30 Grad plus, und in Lausanne hatten dann einige gefühlte 50 Grad den Berg hinauf.
Gruß Armin

Nachdem uns der Lokführer mit grosser Wiedersehnsfreude verabschiedet hatte, fuhr der Zug weiter auf den Rochers-de-Naye. (28.08.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2012 18:03
Ah, wart Ihr fast nochmal oben. Ein sehr schönes Bild und wie ich sehe brauchtet Ihr wohl keine Schneeschuhe.
Diese Bahn, seit 26. Mai 2012 können wir es auch verstehen, ist immer mal wieder eine Fahrt wert. Wie auch dieses schöne Bild zeigt.

Liebe Grüße nach Blonay an Euch beide
Margaretha und Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2012 19:52
Ja Christine, die Lokführer und besonders die Lokführerinen (sowie das ganze Bahnpersonal in der Schweiz) sind immer sehr nett und freundlich.
Eine ganz tolle Aufnahme des neuen Triebwagens, Christine.
@Margaretha und Armin: Wir müssen unbedingt nochmal hin, es gibt einen neuen Triebwagen.
Ganz liebe Grüße in die Schweiz und ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 1.9.2012 20:12
Und das ist auch wohl der neue...
Ja das müssen wir mal:-)
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 6.9.2012 14:12
Hallo zusammen,
wir wollten schon länger mal wieder rauf,aber das Wetter spielte nicht mit, aber nun hat es doch noch geklappt,ohne Scheeschuhe.
Der Lokführer ist ein alter Bekannter von uns, wir haben uns sehr lange nicht gesehen und die Freude war gross.
Prima das euch die Aufnahme gefällt, und wir freuen uns jetzt schon wenn ihr wieder einmal eine Reise auf dem Rochers-de-Naye plant.
Liebe Grüsse aus Blonay
Christine

Die Mallet-Lok HSB 99 5901 ex NWE 11 am 28.08.2012 im Bw Wernigerode . Die Lok wurde 1897 von Arnold Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 258 im gebaut. Die Lok hat die Bauart B'Bn4vt, die Gattung ist K 44.9, das Dienstgewicht beträgt 33 t, die max. Vorräte betragen Wasser 5 m³ und Kohle 2,5 t. Die Indizierte Leistung beträgt ca. 270 PS die Höchstgeschwindigkeit 30km (vor- wie rückwärts). Die Aufnahme ist von Ralf Geraschewski (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 6.9.2012 13:27
Hallo Armin,
diese schöne Dampflok wirkt auf mich wie eine vergrösserte Ausgabe von einer Märklinlokomotive die mein Bruder einst hatte.
Schönes Bild.
Liebe Grüsse
Christine

Armin Schwarz 6.9.2012 13:43
Hallo Christine,
das Lob zum Bild gehört dem Fotografen Ralf, der mir es für diese Seite gesendet hat.

Die Lok ist ein 115 Jahres altes Schmuckstück der HSB, welches hier an der Sieg gebaut wurde. Sie ist heute noch im Einsatz und genau so schön wie vor 115 Jahren.

Einen ganz lieben Gruß
Armin

Frank Grohe 13.9.2012 13:16
Hallo Armin,
ein sehr schönes Lokporträt dieser Mallet!
Als großer Fan der HSB freue ich mich über Fotos aus dem Harz immer sehr!
Beste Grüße Frank

Auch ein schöner Rücken kann entzücken... HGe 2/2 Nr.2 bei Haut de Caux (28.08.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2012 17:52
Ja so ist es Christine, aber auch der tolle Blick über den See.
Gruß Armin

Frank Grohe 2.9.2012 12:58
Hallo Christine,
... und wie!!
Die Dächer an den Seiten ergeben einen tollen Durchblick auf das herrliche Panorama und der hübsche kleine "Rücken" macht das Ganze zu einem 1A-Bahnfoto!
Ein tolles Motiv und wunderbar umgesetzt!
Beste Grüsse Frank

Christine Wohlfahrt 6.9.2012 13:24
Hallo Armin und Frank,
ich habe mal wieder Verspätung mit den Antworten, aber die liebe Arbeit macht es nicht immer möglich schnell zu antworten.
Hiermit ein, wenn auch spätes, aber nicht weniger herzliches Dankeschön für eure lieben Kommentare, über die ich mich wie immer freue.
Liebe Grüsse
Christine






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.