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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 56



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Der TMR RegionAlps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) ist von Sembracher nach Orsières unterwegs und fährt kurz nach Orsières durch einen bunten Herbstwald. 5. Nov 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.11.2020 17:16
Hallo Stefan,
ein schönes Herbstbild mit dem NINA der Regionalps.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.11.2020 18:39
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Ich vermisste etwas den blauen Himmel, dies war dem Hochnebel geschuldet, der hier eher selten vorkommt. Nun war ich heute erneut dort, bei Sonnenschein und hatte alle Mühe Licht und Motiv in Einklang zu bringen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.11.2020 19:41
Auch wenn meine letzten Bilder blauen Himmel zeigten, so war er auch bei mir selten. Aber das war auch oft gut so, da ich sonst zuviel Gegenlicht gehabt hätte.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 13:29
Hallo Armin, langsam kommt die Weisheit, in jedem Wetter das beste zu sehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Thermitschweißen am 31.10.2020 an der Hellertalbahn (KBS 462 / DB-Streckennummer 2651) hier Gleis 1 vom Bahnhof Herdorf. Das Thermit-Schweißverfahren: Das lückenlos verschweißte Gleis ist der Schlüssel zu effizienter schienengebundener Mobilität und der Garant für nachhaltigen, sicheren und komfortablen Schienenverkehr. 1895 ist es Hans Goldschmidt gelungen, die Reduktion von Metalloxiden mit Aluminiumpulver technisch verwendbar zu machen. Eine technische Revolution, die kurz darauf als Schweißtechnologie Eingang in die Bahnindustrie fand und damit Grundlage ist für eine sichere, komfortable und effiziente schienengebundene Mobilität. Die Deutsche Reichsbahn führte bereit 1928 das Thermit-Schweißen als Regelschweißverfahren ein. Bald folgten fast alle Eisenbahngesellschaften der Welt. Denn damals wie heute gilt: Auf keinem Verkehrsweg werden Menschen und Güter zuverlässiger, komfortabler, wirtschaftlicher und ökologischer bewegt als auf der Schiene. Fe²0³ + 2 Al ergibt 2 Fe + Al³0³ + Wärme Thermit ist ein Gemisch aus Aluminium-Granulat und Metalloxid, das nach einer Initialzündung stark exotherm reagiert. Ein wesentlicher Bestandteil des Schweißprozesses ist die aluminothermische Reaktion. Hierfür wird die THERMIT-Schweißportion mit einem Anzünder entzündet. Es folgt eine chemische Reaktion, bei der Eisenoxid zusammen mit Aluminium unter starker Freisetzung von Reaktionswärme (ca. 3.000 °C) zu Eisen und Aluminiumoxid reagiert. Bei dieser Reaktion entsteht flüssiger Stahl, welcher genutzt wird, um Schienenenden miteinander zu verbinden. Diese enorme Hitzeentwicklung bewirkt eine schnelle, selbstständige Ausbreitung der Reaktion über das gesamte Gemisch. Eigentlich entsteht flüssiges, reines Eisen. Für die Schienenverbindung wäre dieses Thermit-Eisen jedoch noch zu weich. Daher werden den Thermit-Portionen stahlbildende Legierungszusätze zu gegeben und so stellen sich die richtigen Eigenschaften ein. Die PROZESSSCHRITTE DER THERMIT®-SCHWEISSUNG 1. Lücke herstellen: Zwischen den beiden zu verschweißenden Schienenenden wird die Lücke eingestellt. 2. Ausrichtung: Die Schienenenden werden so ausgerichtet, dass nach Bearbeitung der Schweißung die geometrischen Toleranzen eingehalten werden können. 3. Gießform montieren: An der Schweißlücke werden Gießformen angesetzt und abgedichtet. 4. Vorwärmen: Die Gießformen und das Abdichtmedium werden mittels Vorwärmbrenner getrocknet, die Schienenenden werden gleichzeitig vorgewärmt. 5. Thermit-Reaktion: Die Thermit-Reaktion wird im Reaktionstiegel gestartet. 6. Einguss: Der flüssige Thermit-­Stahl läuft in die Gießformen. Beide Schienenenden werden durch den zwischengegossenen Thermit-­Stahl angeschmolzen und miteinander verschweißt. 7. Abarbeitung: Nachdem der Thermit-Stahl erstarrt ist, werden Schweißgutüberstände abgearbeitet, meist mittels Hydraulischem Abschergerät. 8. Feinschliff: Nach der Abkühlung der Thermit-­Schweißung erfolgt der Feinschliff. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 10:56
Hallo Armin,
ein heisses Bild und ein sehr interessanter Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.11.2020 16:43
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr das Dir das Bild und der Text gefällt. Weitere Bilder der einzelnen Arbeitsschritte folgen noch und liegen schon am Server. Ich will aber erst noch ein paar Zugbilder vor lassen, damit es der Seite hier nicht schadet oder zu langweilig wird.

Ich hatte mich schon einmal an solchen Bildern versucht, aber die Qualität bzw. Belichtung passten nicht. Nun weiß ich aber wie man es machen sollte und als Tipp hier wie es geht:
Belichtungszeit und Blende bei passender ISO am Motiv noch ohne Fremdlicht (wie hier ohne Flamme oder bei Abendaufnahmen ohne entgegenkommende Scheinwerfer) messen. Dann auf manuell umstellen und hier die gemessenen Werte ISO, Belichtungszeit und Blende fest vorgeben.

Einen lieben Gruß
Armin

Während die Strecke der MGB behutsam und schachte ins Talhinunter geht und hier im Tunnel verschwindet, tost das Wasser der Reuss den Abhang hinunter, zur Teufelsbrücke, die am rechten Bildrand zu erkennen ist. Dessen ungeachtet erreicht ein Zug von Göschenen her den Ausgang der Schlucht und erreicht in Kürze Andermatt. 13. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2020 12:24
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild an der Schöllenen –Schlucht. Das Bild im anderen Schnitt habe ich schon bei BB bewundert, aber dieser Schnitt gefällt mir genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Letztes Jahr hatte ich auch über eine Fahrt von Göschenen hinauf Andermatt und eine Wanderung wieder hinab nachgedacht, aber die Zeit reichte nicht ganz aus.

Bei dem Bild bin ich etwas verwirrt, da Du schreibst der Zug sei auf „Talfahrt“. Am Steuerwagen meine ich weiße Lichter zusehe, und der Steuerwagen ist doch immer auf der Bergseite. Oder war dies doch ein Nachschuss und mein Eindruck täuscht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 13:52
Hallo Armin,
dank für deinen Hinweis, in der Tat fährt der Zug bergwärts, ich habe den Text angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Vossloh G 12 – 4120 001-7 „Karl August“ (92 80 4120 001-7 D-KAF) der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) steht am 02.11.2020 mit einem Kippwagenzug (Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, der Gattung Rlps) auf Gleis 2 im Bahnhof Herdorf. Der Zug wird von einem ZW-Bagger mit dem Aushub (Altschotter) von Gleis 4 beladen. Der Altschotter wird später zum Recycling nach Bochum abgefahren. Rechs das Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf). Übrigens, die Lok trägt den Namen des Firmengründers Karl August Falkenhahn, der die Baufirma 1919 in Kreuztal gründete. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2020 7:14
Hallo Armin,
ein herrliches Herbstbild, und auch die Lackierung der Lok gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.11.2020 13:20
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Re 6/6 11634 (Re 620 034-8) "Aarburg Oftringen" erreicht mit ihrem Güterzug Cully, ein Bahnhof, dem umfangreiche Umbauarbeiten bevorstehen. 3. August 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.8.2020 11:32
Hallo Stefan,
wie ich sehe hat es bei Euch geregnet....Ein tolles Regenbild mit der SBB Re 6/6 11634.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 17:46
Ja und als der Regen sich verzogen hatte und ich Zeit gehabt hätte war der schöne Brückenboegen weg...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.10.2020 18:27
Schade um die schöne Brücke. Nun wird es wohl hässlicher Beton oder Stahl werden?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.10.2020 18:58
Hallo Armin, wie "hässlich" die neue Brücke wird, (falls es eine neue gibt) weiss sich nicht, aber die Betonstützmauern (die hier noch nicht zu sehen am rechten Bildrand entstehen) werden, soweit ich sah mit Naturstein verkleidet.
Man darf also gespannt sein, wie am Schluss alles aussieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Wiebe Lok Nr. 6 – 216 032-3 und die Wiebe Lok Nr. 10 - 216 122-2 sind am 25.10.2020 als Lz im Rbf Betzdorf (Sieg) abgestellt. Angetrieben werden die Loks (vom Typ V 160) jeweils von einem V-16-Zylinder-Dieselmotor vom Typ Caterpillar 3516 DZ TA mit einer Leistung von 2.000 PS (1.470 kW). Früher war ein 16 Zylindern MTU 16 V 653 TB 10 Dieselmotor in den Loks verbaut. Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe mit zwei Wandlern, Kupplungen und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen (somit sind es eine Diesel-Hydraulische-Loks). Diese beiden V 160er haben eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Zudem haben sie eine Zulassung für endliche europäischen Länder. Lebensläufe der Loks: Vorne die Wiebe Lok Nr. 6 – 216 032-3 (92 80 1216 032-3 D-BLP) wurde 1965 von Krupp in Essen unter der Fabriknummer 4665 gebaut und als V 160 032 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 216 032-3 über die Layritz GmbH ging sie 1989 an die Cooperativa Lavori Ferroviaria s.p.a. eine Gleisbaufirma in Italien wo sie als CLF T7189 fuhr, bis sie 1999 von Wiebe gekauft und wieder in die alte Heimat geholt wurde. Dahinter die Wiebe Lok Nr. 10 - 216 122-2 (92 80 1216 122-2 D-BLP) wurde 1967 bei Deutz unter der Fabriknummer 58144 gebaut und als V 160 122 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 216 122-2 nach der Ausmusterung bei der DB Anfang der 1990er Jahre ging sie an die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB 98) und wurde 2000 an die Lokpool (Bombardier Transportation) verkauft wo ein Aufarbeitung für die EfW vorgesehen war. Im Jahr 2003 wurde sie aber von der Wiebe gekauft. Die Loks als D-BLP registriert dies steht für BLP Wiebe Logistik GmbH und gehört zur H.F. Wiebe Gruppe. Die Baureihe 216 ist die erste Variante der V 160-Familie. Die Wiebe Lok 10 - 216 122-2 ex DB V160 122 ab 1968 DB 216 122-2, steht am 26.09.2020 in Wissen (Sieg). Die V 160 wurde 1967 bei Deutz unter der Fabriknummer 58144 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 17:47
Hallo Armin,
ein schönes Bild der beiden Wiebe-Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.10.2020 18:23
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Momentan habe ich das Glück das hier in der Nähe viel umgebaut wir. So kommen mir viel Bauloks und –züge vor die Linse, wenn ich schon keine Regelzüge oder gar Güterzüge bekommen kann.
Aber ich hatte die letzten Wochen viel zu Schauen und zu Fotografieren. Und so kommt trotz dem umherschwirrenden Virus keine Langeweile auf. Zudem warten noch viele Bilder auf die Bearbeitung und Beschriebung.
Liebe Grüße
Armin

"LA DER 2020 du Blonay-Chamby" / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem "Winterschlaf" nochmals viel Betrieb gemacht. Im Bild die G 2x 2/2 N° 105 (Baujahr 1918) mit einem Personenzug nach Blonay auf dem Baye de Clarens Viadukt. 24. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.10.2020 19:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes herbstliches Bild mit der G 2x 2/2 auf dem Baye de Clarens Viadukt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 9:43
Danke Armin,
es waren, nicht nur vom Wetter her, zwei herrliche Blonay-Chamby Abschlusstage und mit etwas Geschick konnten auch zu grosse Menschenmengen vermieden werden. Neben den bekannten und bewährten Fotostellen suchte und fand ich auch andere, die ich mehr oder weniger erfolgreich umsetzen konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.10.2020 10:56
Hallo Stefan,
das freut mich sehr, dass es zwei herrliche Tage waren und auch große Menschenmengen vermieden wurden. Das kann ich auch sehr gut bei Deinen nachfolgenden wunderschönen Bildern der Abschlusstage sehr gut sehen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 13:21
Danke Armin für deinen Kommentar. Es konnten auch kleinere Menschenmengen vermieden werden und so verliefen die zwei Tage sehr entspannt.

einen lieben Gruss
Stefan

Fahrpläne und Wetterprognosen haben eines gemeinsam, sie stimmen nicht immer. Während bei erstem dies fast immer zu Verdruss führt, kann eine "falsche" Wetterprognosen durchaus erfreulich sein: statt bei "bewölkt mit einsetzendem Regen" konnte ich den IC1 714 von St.Gallen nach Genève Aéroport bei Oron bei windigen Sonnenschien fotografieren. Die SBB "Twindexx" RABe 502 213-7 und RABDe 009-9 (Stadt St.Gallen) bilden den langen Zug. Im Hintergrund ist das Schloss von Oron zu sehen und links im Bild eine Baustelle, welcher dieser Fotostelle künftig wohl kaum zum Vorteil gereichen wird. 22. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2020 19:15
Hallo Stefan,
schade um die tolle Fotostelle in Zukunft. Umso mehr erfreuen wir uns jetzt noch an dieses wunderschöne Bild mit dem SBB Twindexx Swiss Express in Oron.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 15:21
Es ist ja nicht die erste und wird wohl auch nicht die letzte Fotostelle sein die "verschwindet"...
Danke für den Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Abwarten und Tee trinken - dass ist nicht mein Ding; denn wenn das Wetter dann mal besser ist, hat der Wind sicher die vielen bunten Blätter fortgeweht... Geschickt versteckt ein SBB Pinocchio seine versudelte Seite als der RABe 503 als EC 39 Genève - Milano zwischen bunten Bäumen beim Château de Chillon vorbeifährt. 21. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.10.2020 19:30
Hallo Stefan,
das sehe ich auch so. dass ist auch nicht mein Ding.
Ein tolles Bild mit dem SBB Pinocchio beim Château de Chillon und den bunten Bäumen.
Liebe Grüße
Armin

In Neuchâtel begegnen sich die beiden BLS Re 465 005 und 006 mit ihren RE Bern - La Chaux de Fonds und La Chaux de Fonds - Bern. 3. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2020 13:16
Hallo Stefan,
ein tolles Bild in Neuchâtel.
Es weckt wunderschöne Erinnerungen bei uns, als wir auf unserer Reise im Mai 2018 Neuchâtel besuchen konnten. Wir waren damals nicht nur am Bahnhof, sondern sind auch mal hinunter an den See gefahren.
Wir hoffen sehr dass uns bald wieder solche Touren möglich sind.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 18:38
Hallo Margareta und Armin,
es kommt sicher wieder die Zeit der schönen Touren, bis dahin halten wie Distanz und geniessend die Erinnerungen (und/oder bearbeiten die Bilder).
einen lieben Gruss
Stefan

Dampflokomotive Pacific 01 202. Goldener Herbstausflug zum kühlen Bier nach Rheinfelden zur Brauerei Feldschlösschen. Anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Grenchen-Süd vom 10. Oktober 2020 war der goldene Herbst noch nicht erkennbar. Wie vor einer Woche bei der "Mikado" eine Fahrt durch den Regen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Als Allwetterfotograf lasse ich mir natürlich solch einmalige Fotosujets nicht entgehen. Die Bahn ist ja schliesslich bei jedem Wetter unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2020 17:09
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild mit der schönen 01 202, auch wenn das Wetter nicht das Beste war.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2020 18:49
Tolle Lok, die von Grenchen nicht viel sehen lässt...
einen lieben Gruss
Stefan

Eurovapor Westschweiz-Rundfahrt vom 3. Oktober 2020. Die ehemals in Frankreich eingesetzte Dampflok "Mikado" 141 R 1244 schlängelt sich mit Volldampf über die alte Stammstrecke durch das Tal bei Wynigen. Leider wurde aus der angekündigten "GOLDENEN HERBSTFAHRT" ein "REGENFAHRT" bei starkem Wind und sehr schlechten Lichtverhältnissen. Ganz klar, dass unter diesen Bedingungen die Erwartungen des Bahnfotografen bei weitem nicht erfüllt wurden. Es handelt sich aber trotzdem um eine sehr seltene und einmalige Momentaufnahme zur Dokumentation der "harten Arbeit" von dieser grossen Dampflokomotive. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2020 17:07
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild mit der Mikado.
Liebe Grüße
Armin

Ein Bild, wie aus (gar nicht so) alten Zeiten, als noch Komposition mit Lokomotiven statt Triebzüge das Betriebsgeschehen prägten: Die Ae 6/6 vom Verein Mikado hat ihren Zug nach Zürich gebracht wo er für die Weiterfahrt von einer anderen Lokomotive übernommen wird. 24. August 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2020 15:53
Ein wunderbares Bild von der grünen Ae 6/6, gefällt mir sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2020 18:48
Danke Armin,
die Lokbaureihe Ae 6/6 verschwand vor einigen Jahren so ganz still und heimlich, plötzlich sah man sie nicht mehr.
Um so erfreulicher, wenn die eine oder andere im "Museums"-Dienst fährt, selbst sie dann im Schatten einer Dampflok steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Herbstlicht dampft die G 2x2/2 105 bei ihrem Manöver im Bahnhof von Blonay. 3. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2020 19:47
Hallo Stefan,
so wundersöhön wie das Wetter wohl in Blonay war, so sind es auch wunderschöne Bilder von der schönen G 2x 2/2 105 geworde. Gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

PS: Bei uns sind die letzten Tage grau in grau, mit Regen.

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 19:04
Hallo Armin,
das Bild täuscht, es war nur kurz "schön" ansonsten herrschte feuchtes Grau vor. Deshalb machte ich diese Bild auch erst mit dem letzten Zug, grundsätzlich wäre der vorangegangene Dampfzug weit besser im Licht.
einen lieben Gruss
Stefan

Winter in Blonay, zwar nicht spiegelglatt, aber die "SURF"-Züge eigenen sich perfekt als Spiegel... Im Hintergrund der CEV BDeh 2/4 74. 8. Jan. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2020 11:18
Hallo Stefan,
ganz toll gesehen, vier in einem Bild. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Die 185 352-2 (91 80 6185 352-2 D-DB) der DB Cargo AG verlässt als Lz am 02.10.2020 Kreuztal in Richtung Hagen. Links das ehemalige Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn). Das elektromechanische Wärterstellwerk wurde 1931 gebaut und steht heute Denkmalschutz. Es ist nicht mehr in Betrieb, seit 2015 wird alles über das ESTW Finnentrop gesteuert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 10:39
Hallo Armin,
ein schönes Bild, wobei mir besonders das (ehemalige) Stellwerk gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.10.2020 11:05
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Das (ehemalige) Stellwerk kann man sogar kaufen, von Märklin als Spur 1 Modell. Leider nich in H0 oder Z.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 12:34
In Spur 1 ist es wohl fast so gross wie das Original, obwohl ich zugeben muss, das die "Königsspur" mich eigentlich schon reizen würde...
einen lieben Gruss
Stefan

Dank dem kühlen Wetter dampf die Blonay-Chamby Bahn G 2x 2/2 105 in Blonay besonders reizvoll. 26. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2020 16:20
Hallo Stefan,
ja besonders reizvoll mit dem vielen Dampf.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 19:05
Wie gut war es kalt geworden...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Wiebe Lok 10 - 216 122-2 ex DB V160 122 ab 1968 DB 216 122-2, steht am 26.09.2020 in Wissen (Sieg). Die V 160 wurde 1967 bei Deutz unter der Fabriknummer 58144 gebaut. Angetrieben wird die Lok von einem MTU 16 V 653 TB 10 Dieselmotor mit 16 Zylindern und einer Leistung von 1.900 PS (1.400 kW) bei 1500/min. Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe mit zwei Wandlern, Kupplungen und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen (somit ist es eine Diesel-Hydraulische-Lok). Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1216 122-2 D-BLP (BLP Wiebe Logistik GmbH gehört zur H.F. Wiebe Guppe). Die Baureihe 216 ist die erste Variante der V 160-Familie. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2020 12:05
Eine zeitlos schöne Lok und sie macht eigentlich in allen Farbvarianten ein schönes Bild:
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.9.2020 12:07
Hallo Stefan,
wie so oft haben wir den selben Geschmack.
Liebe Grüße
Armin






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