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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 51



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CD Werbelok 151 014 steht am 30 Mai 2012 mit ein EC nach Budapest in Kolín. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.3.2021 14:35
Hallo Leon,
eine tolle Serie von den CD 151ern, die Bilder gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Leon schrijvers 27.3.2021 13:44
Hallo Armin,

danke für deinen Lob! Leider gibt es auf unsere Planet ein COVID-19. sonst hátte es noch mehr 151er gegeben...

Armin Schwarz 27.3.2021 14:26
Hallo Leon,
ja leider gibt es das COVID-19, so kann ich nur noch das Fotografieren was fast vor der Haustüre fährt oder gehe ins Archiv. Wir hoffen alle wieder auf bessere Zeiten und versuchen gesund zu bleiben.
Liebe Grüße und bleib gesund
Armin

Bald sollen hier Normalspurzüge verkehren. Doch noch bis am 5. April fahren von Broc Fabrique nach Bulle noch die TPF Meterspurzüge, im Bild der schiebende TPF Be 4/4 124 mit dem Bt 224 und ABt 223 beim Halt im Bahnhof von Broc Village. 2. März 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.3.2021 19:31
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von dem TPF Be 4/4 124 mit dem Bt 224 und ABt 223.
Aber warum soll der gawaltige auf Normalspur folgen???
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 19:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Eigentlich wäre die Vereinfachung im Güterverkehr zur Schokoladenfabrik der Grund gewesen, doch doch da der geldgierigen Mutterfirma die Gewinnoptimierung weit wichtiger ist als Umweltschutz, wurde der Güterverkehr auf die Strasse verlegt. Trotzdem hält die TPF am der Umspur Projekt fest, immerhin könnten dann die RER von Bern bzw. Fribourg über Bulle hinaus bis Broc verkehren, was auch einen Sinn ergibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die TRI E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH hat am 18.03.2021 als Lokzug in Rudersdorf (Kr. Siegen), an der Dillstrecke (KBS 445), Hp 0. Sie muss erst einen Güterzug überholen lassen. Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.400 mm Dienstgewicht: 85,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h) Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW) Dauerleistung: 3.620 kW Anfahrzugkraft: 275 kN Treibraddurchmesser: 1.250 mm Stromsystem: 15 kV 16 ⅔ Hz ~ Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Gummiringfeder Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.3.2021 17:48
Hallo Armin,
was für eine schöne Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.3.2021 18:23
Hallo Stefan,
ja dass finde ich auch.
Liebe Grüße
Armin

Der ehemalige CEV MVR GTW Be 2/6 7004 "Montreux" ist nun bei der Zentralbahn und somit quasi bei der SBB als Be 125 013 (90 85 847 0013-6) im Einsatz und erreicht von Innertkirchen kommend in Kürze die Station Aareschucht West. 16. März 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.3.2021 16:07
Hallo Stefan,
wunderschönee Winderbilder mit dem ehemalige CEV MVR GTW Be 2/6 7004 "Montreux" nun zb Be 125 013. Aber sah er vor einem Jahr wirklich schon so aus? ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:35
Hallo Armin,
vor einem Jahr war es sonnig und relativ warm, jedenfall in Blonay. Ich habe mich mit dem Datum vertippt und dies nun bei beiden Bildern korrigiert. Danke für deinen Kommentar und Hinweis.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Ae 6/6 11401 „Ticino“ (später Ae 610 401) am 09.09.2017 in der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb. Die Ae 6/6-Prototyplokomotive ist im Eigentum der SBB Historic und eine Leihgabe an den Club del San Gottardodie und bei SVG - Eisenbahnerlebniswelt Horb untergestellt. Die Lok wurde 1952 von der SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), der elektrischer Teil ist von BBC - Brown, Boveri & Cie. (Baden) und MFO lieferte die Sicherheitsausrüstung sowie die elektrische Bremse. In der Nachkriegszeit hatten die Schweizerischen Bundesbahnen ein zunehmendes Verkehrsvolumen zu bewältigen und sahen sich daher veranlasst, eine neue sechsachsige Drehgestelllokomotive vor allem für die Gotthardbahn zu beschaffen. Der Verkehr wurde bis dahin durch die SBB Ae 4/6, die SBB Ae 4/7 sowie die Ce 6/8 Krokodil-Lokomotive abgewickelt. Sie waren – aus heutiger Sicht – nur für sehr bescheidene Anhängelasten zugelassen. Dadurch waren am Gotthard Vorspanndienste nötig, die zeitraubend, unpraktisch und unwirtschaftlich waren. Das aus SLM und BBC bestehende Konsortium, zu dem sich später die Maschinenfabrik Oerlikon gesellte, erhielt im Jahr 1949 den Zuschlag für den Bau von zwei Prototypen. Den beiden Prototypen vorausgegangen war die Lieferung der CC 6051 (später CC 20001) an die SNCF für das savoyische Netz, das mit 20.000 Volt (später 25.000 V) und 50 Hz elektrifiziert war. Die Maschine mit den beiden dreiachsigen Drehgestellen diente als Vorbild für den mechanischen Teil der Ae 6/6 und wurde bereits 1950 ausgeliefert. Die technische Entwicklung der Ae 6/6 erwies sich als schwierige Aufgabe, so dass die Lokomotive 11401 erst am 4. September 1952 das Fabrikgebäude der BBC in Münchenstein in fahrtauglichem Zustand verlassen konnte. Sie wurde auf eine Probefahrt nach Zürich geschickt, wo sie gewogen wurde. Dabei stellte sich heraus, dass sie 124 t statt der vorgesehenen 120 t wog. Sie kehrte nach Münchenstein zurück und wurde vorerst technisch weiterentwickelt. Am 31. Januar 1953 folgte auch die Ae 6/6 11402. Die SBB beschafften zwischen 1952 und 1966 insgesamt 120 dieser Lokomotiven der Achsfolge Co'Co'. In den 1970er Jahren wurden die Prototypen 11401 und 11402 technisch weiterentwickelt. Sie wurden im Jahr 1978 vor allem der Lokomotive 11414 angeglichen, erhielten aber nie die Qualität der Serienlokomotiven. 1971 wurden die Ae 6/6 durch die neue SBB Re 4/4 III auf der Gotthardstrecke etwas entlastet. Echte Konkurrenz bekamen sie jedoch ab 1975 durch die SBB Re 6/6, die als ihr Nachfolge-Typ vorgesehen war und beinahe die doppelte Leistung hat. Der ehemalige Star des Gotthards wurde damit in niedergeordnete Dienste verdrängt und seither meist im Mittelland und im Jura und seit Mitte der 1990er Jahre fast nur noch im Güterverkehr eingesetzt. Dies, da er für den schnellen Reiseverkehr mit der von 125 km/h auf 120 km/h herabgesetzten Höchstgeschwindigkeit zu langsam ist. 1999 wurden auf Grund der Restrukturierung bei den SBB alle 120 Lokomotiven in die Division Güterverkehr (SBB Cargo) eingeteilt. Im Güterverkehr ist die Ae 6/6 heute weiterhin eine sehr zuverlässige Lokomotive. Da die Ae 6/6 Drehgestelle mit je drei Achsen enthalten, haftet an ihnen der Makel von «Schienenmördern». Der Unmut wurde besonders aufgrund von Güterfahrten auf der zur Chemins de fer du Jura (CJ) gehörenden Strecke Porrentruy–Bonfol laut. Als grösster Nachteil der Ae 6/6 wird häufig die fehlende Vielfachsteuerung erwähnt. Bisherige Pläne eines Umbaus wurden verworfen und aufgrund der ungewissen Restlebensdauer auch nicht weiter verfolgt. Die noch betriebsfähigen Serienloks waren zuletzt vor Nahgüterzügen anzutreffen, und standen tagsüber meist in den großen Rangierbahnhöfen. Im März 2007 gab SBB Cargo bekannt, dass eine größere Anzahl von Ae 6/6 eine Neubemalung im sogenannten "Cargo-Look" erhalten und noch mindestens bis zur Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels (voraussichtlich um 2016) in Betrieb bleiben sollten. Am 5. Juli 2012 veröffentlichte SBB Cargo das neue Flottenkonzept, welches die Ausmusterung der noch im Betrieb stehenden, rund 40 Ae 6/6 bis Ende 2013 vorsieht. Ihre verbliebenen Dienste sollen durch Re 620 und Re 420 übernommen werden. Im Dezember 2013 stellte SBB Cargo die letzte Ae 610 außer Dienst. Die Lokomotiven die nicht SBB Historic übergeben wurden, wurden verschrottet. TECHNISCHE DATEN der Ae 6/6 -11401 (Daten der Serienlok weichen leicht ab): Nummerierung: 11401 – 11520 (später auch Ae 610 401–Ae 610 520) Gebaute Anzahl: 120 Hersteller: SLM Winterthur, BBC Baden und MFO Zürich Baujahre: 1952, 1955–1966 Ausmusterung: 2002–2013 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Co'Co' Länge über Puffer: 18.400 mm Drehzapfenabstand: 8.700 mm Achsabstände in den Drehgestellen: je 2 x 2.150 mm Triebraddurchmesser: 1.260 mm Höhe: 4.500 mm Breite: 2.970 mm Dienstgewicht: 124 t (Serienloks 120 t) Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h (später auf 120 km reduziert) Stundenleistung: 4.300 kW (5.830 PS) Anfahrzugkraft: 330 kN (Serienloks 400 kN) Anzahl der Motoren: 6 Getriebeübersetzung: 1 : 2,216 Bremssysteme: Automatische Bremse: Oerlikon Elektrische Bremse: Nutzstrombremse Schleuderbremse: manuell Handbremse: Spindel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2021 18:46
Ein wunderschönes Bild der Ae 6/6 die ganz still und leise aus dem täglichen Verkehr verschwand. Übrigens ist die Lok in Deutschland nicht fremd, ich meine gelesen zu haben dass bei einer Testfahrt in Bamberg eine Ae 6/6 200 km/h schnell gefahren ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.3.2021 19:19
Danke Stefan,
es freut mich sehr das es Dir so gut gefällt.

Ja, richtig im Juni 1969 wurden Schnellfahrversuche bei Bamberg durchgeführt und auch die 200 km/h erreicht. Es war die Ae 6/6 11414, aber mit mit geänderten Drehgestellen, Flexicoil-Schraubenfedern und auch die Übersetzung wurde auf 1:1,6 geändert. So hatte sie aber wohl ihre hohe Zugkraft verloren.

Liebe Grüße
Armin

Die MOB GDe 4/4 6006 fährt mit ihrem MOB Panoramic Express PE 2122 von Montreux nach Zweisimmen in Fontanivent durch. 8. Mai 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2021 18:46
Ein wunderschönes Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Eigentlich mehr ein Strecken-Landschaftsbild als ein Fahrzeugbild, ist doch der MOB Belle Epoque Zug durch die Linienführung auf seiner Fahrt nach Montreux zwischen Planchamp und Châtelard VD etwas verdeckt. 25. Mai 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2021 18:46
Auch sehr schön !!!
LG Armin

REFIT 3 Re 620 027-3 „LUTERBACH-ATTISHOLZ“ Wie aus dem TRUCKLI präsentierte sich am 10. März 2021 die nigelnagelneue Solothurnerin mit ihrem Güterzug in Oberbuchsiten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2021 17:11
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von der "optisch" Nigel nagelneue Solothurnerin. Bild und auch die Lok gefallen mir sehr gut. Besten Dank fürs Einstellen.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

In Mülenen an der BLS Strecke Spiez - Frutigen -Brig/LBT - Visp liegt die Talstation der Niesenbahn. 19. Nov. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.3.2021 19:06
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von der Niesenbahn.
Auch wenn ich noch nicht mit ihr fahren konnte, so ist sie mir bekannt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.3.2021 18:30
...ein kleiner Traum für die hoffentlich nicht so weit entfernte Zukunft.
einen lieben Gruss
Stefan

Erste Fahrt des CFe 2/4 101, ehemals BDe 2/4 101 der ehemaligen Sensetalbahn (STB). Nach der Revision fuhr der CFe 2/4 101 mit Baujahr 1938 am 8. März 2021 in eigener Kraft von Bönigen nach Romanshorn. Dabei wurde der historische Triebenwagen in Langenthal bei einem Zwischenhalt sowie auf flotter Fahrt bei Roggwil fotografiert. Die Strecke der Sensetalbahn führte von Flamatt via Laupen nach Gümmenen. Am 23.5.1993 wurde die Strecke Laupen-Gümmenen stillgelegt und Laupen wurde zum Endhalt der S-Bahn Bern. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 9.3.2021 16:53
Wunderschön !!! Bild und CFe 2/4 101
Liebe Grüße
Armin

HRS 4185 026 steht am 18 September 2020 in Niebüll. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2021 16:31
Hallo Leon,
ein tolles Seitenportait von der Vossloh DE 18 vom Hamburger Rail Service.
Liebe Grüße
Armin

Die 218 447-1 (92 80 1218 447-1 D-RPRS) der Railsystems RP GmbH (Gotha) fährt am 27.02.2021, mit einem Bauzug (leere Flachwagen und GOTTWALD Gleisbauschienenkran GS 20.08 T) der Eiffage Rail, durch Rudersdorf (Kr. Siegen) über die Dillstrecke (KBS 445) in Richtung Siegen. Die V164 wurde 1977 von Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 32041 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Bis 2017 war sie im Bestand der DB AG. Sie hat die Zulassungen für D, A, B, CH, F, DK, NS, CS (und H nur mit eingeschränkter). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 20:01
So schön hatte ich diese "Farbepoche" nicht in Erinnerung!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.3.2021 11:48
Nun vielleicht hatte hier einfach das Licht es noch verschönert....
Liebe Grüße
Armin

RFO 692 töfft rühig in Oss am 2 März 2021. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2021 15:54
Hallo Leon,
tolle Bilder von der Diesellok.
Liebe Grüße
Armin

Leon schrijvers 4.3.2021 18:40
Ich weiss, ich weiss... :) Nach mehr als 1 1/2 Jahr habe ich dieser Rangierlok endlich verfasst -ich lebe etwa 10 km von Oss und hatte Glück, dass ein LTE Getreidezug gemeldet worden war und deswegen in Oss der Getreidezug und dieser Kleinod fassen könnte.

Grüsse aus die NL,
Leon

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 20:02
Gefällt mir auch, und ich erwartet eine ähnliche Lok nur in ganz klein (T-Gauge) in den nächsten Wochen!
einen lieben Gruss
Stefan

Während das Tresse der Harderbahn steil bergauf führt, hat eine SBB Re 460 mit eine IC/IR gerade den Bahnhof von Interlaken Ost verlassen und fährt nun der Aare entlang in Richtung Interlaken West. 17. Februar 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.3.2021 19:37
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, und tolle Bildgestaltung.
Die Harderbahn war leider bie mir bis jetzt an vorbei gegeangen. Muss ich mir mal vormerken.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 20:04
Hallo Armin, da schliesse ich mich dir gerne an (jedenfalls was die Standseilbahn betrifft).
einen lieben Gruss
Stefan

Re 421 387-2 Rheingold, ehemals SBB Cargo, mit Testzug. Am 25. Februar 2021 wurden zwischen Kerzers und Ins Lärmmessfahrten durchgeführt. Sämtliche Aufnahmen sind dabei im Raum Kerzers entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 27.2.2021 18:03
Hallo Walter,
ein tolles Bild von dem interessanten und ungewöhnlichen Zug.
Liebe Grüße
Armin

Die gestrige Fotostelle war nicht ideal, ich hätte noch höher gehen müssen, war mir aber zu anstrengend. So hatte ich es heute den Zugang aus der entgegensetzte Richtung gesucht und gefunden..... Die für die ´SSK Cargo fahrende Siemens Vectron MS 383 203-7 (91 56 6383 203-7 SK-RAILL) der S Rail Lease s.r.o. (Bratislava, Slowakei) fährt am 24.02.2021 mit einem Kesselwagenzug den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Süden (Dillenburg bzw. Frankfurt am Main). Die Siemens Vectron MS - 6.4 MW wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22384 gebaut. Sie hat die Zulassungen für D/A/H/CZ/SK/PL/RO/HR/SI. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2021 9:51
Wer sucht, der findet, sehr schön, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.2.2021 20:16
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Da ich nun weiß wie man recht gut dorhin kommt, werde ich sie ab und an aufsuchen, solange die freie Sicht noch so bleibt.
Liebe Grüße
Armin

Die Fotostelle hatte ich mir persönlich besser vorgestellt. Der Hang war, bedingt durch Borkenkäferbefall, auch abgeholzt und es sah von unten für mich gut aus. So ging es den steilen Hang (min. 80% Steigung) hinauf.... Die für die RTB CARGO fahrende 193 793-7 (91 80 6193 793-7 D-ELOC) der ELL Germany GmbH (European Locomotive Leasing) fährt am 23.02.2021 mit einem Containerzug über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Süden. Die Siemens Vectron MS - 6.4 MW wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22525 gebaut. Sie hat die Zulassungen für D/A/H/PL/CZ/SK/RO/NL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2021 10:01
Hallo Armin,
so schlecht ist die Fotostelle nicht, zumindest solange noch kein Grünzeug ausschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.2.2021 20:13
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja, in dieser Richtung ging es noch, aber noch der anderen Seite ist es sehr ungünstig. Dazu kam natürlich die Quälerei den Hang hinauf;-) Die sich aber so noch gelohnt hat.
Liebe Grüße
Armin

Lok 188 005 (91 80 6188 005-3D-BTK) im Bahnhof von Belval Université, aufgenommen von der Überführung zur Straße. 23.02.2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.2.2021 17:23
Ein tolles Bild von der Bombardier Traxx F160 MS3. War wohl wieder eine Überführung von 186ern?
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.2.2021 17:49
Danke Armin,
freut mich dass das Bild Deine Zustimmung findet.
In der Zeitung hatte ich davon gelesen das diese Loks nach Belval Université überführt worden sind,
aber hinter den Güterwagen unzugänglich abgestellt wären, das dies aber so frei zugänglich wären war mir unbekannt,
ein CFL Mitarbeiter hatte mir untersagt die Loks oder anderes Rollmaterial vom Bahnsteig aus zu fotografieren,
dazu wäre eine Genehmigung von Seiten der CFL nötig....
LG
Hans

Armin Schwarz 23.2.2021 18:11
...leider gibt es diese Mitarbeiter überall, ist mir auch schon passiert, konnte aber meine heruntergeladene allgem. Genehmigung für Hobbyfotografen der DB AG zeigen. Da war es gut. Wie es bei der CFL ist mir unbekannt. Aber in Österreich muss man es auch anmelden, was aber wohl kein Problem darstellt. Wollte mal Anfang 2020 dort Reisen, dann kam aber die Pandemie.

Habe es aber auch schon ganz anders erlebt: „Zieh Deine Weste an und komm mit....“

Liebe Grüße
Armin

Das selbstfahrenden Diagnosefahrzeug der SBB Infrastruktur XTmass 99 85 91 60 001-5 in Morges. 3. März 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.2.2021 15:07
Hallo Stefan,
ein tolles bild von dem selbstfahrenden Diagnosefahrzeug.

Übrigens:
Das selbstfahrende Diagnosefahrzeug ist ein von der italienischen Firma MERMEC S.p.A. hergestelltes Fahrzeug vom Typ ROGER 1000.

Liebe Grüße
Armin






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