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Kommentare zu Bildern, Seite 3



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Hier eine klein Fotospielerei: Die Personenzuglokomotive 23 1097 alias 35 1097-1 (90 80 0035 097-9 D-IGTL) der Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e. V. (Glauchau), ex DR 35 1097-1 (1970-1981), ex DR 23 1097, fährt am 02 November 2024 mit einem Dampfpendelzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. zwischen Dillenburg und Betzdorf via Siegen, durch den Bahnhof Kirchen/Sieg. Hätte ich vorher gewusst dass es eine Pendelfahrt ist, so wäre ich noch bis zur Rückfahrt geblieben, aber dennoch glücklich endlich mal wieder eine große Dampflok vor der Linse. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 16:30
Hallo Armin,
Danke für deinen Hinweis zu diesem Bild.
Die Wirkung ist eindrücklich und die Bearbeitung gefällt mir.
Man glaubt fast ein Modell vor sich zu haben.
Einen lieben Gruß
Stefan

Armin Schwarz 3.11.2024 16:51
Hallo Stefan,
danke für das Feedback, für mich dass es Dir gefällt, so hatte ich es auch gedacht,-)
Liebe Grüße
Armin

Wie in alten Zeiten... Aigle, den 2.11.2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2024 20:00
Wunderbar !!!
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 11:51
Danke Armin, das im Hintergrund etwas verschwommene Bild eignete sich für diesen Zweck besonders gut: Aber wie bereits im Fourm erwähnt kommen noch weitere Bilder des Triebwagens, dann in Farbe und mit weit mehr Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.11.2024 16:09
Ja, so ähnlich war es mit dem Protrait der 35 1097 bei mir
Liebe Grüße
Armin

Die Personenzuglokomotive 23 1097 alias 35 1097-1 (90 80 0035 097-9 D-IGTL) der Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e. V. (Glauchau), ex DR 35 1097-1 (1970-1981), ex DR 23 1097, fährt am 02 November 2024 mit einem Dampfpendelzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. zwischen Dillenburg und Betzdorf via Siegen, durch den Bahnhof Kirchen/Sieg. Hätte ich vorher gewusst dass es eine Pendelfahrt ist, so wäre ich noch bis zur Rückfahrt geblieben, aber dennoch glücklich endlich mal wieder eine große Dampflok vor der Linse. Die ehemalige DR 23 1097, ab 1970 DR 35 1097-1 wurde 1957 von LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg) unter der Fabriknummer 123097 gebaut. Sie hat bereits den 4. Kessel. Bis 1965 den ursprünglichen, 1965 bis 1967 den Kessel von Lok 23 1039 (Fabriknummer 123039), 1667 bis 1971 den der Lok 23 1040 (Fabriknummer 123034) und seit 1971 hat sie den Kessel der Lok 23 1019 (Fabriknummer 123019). Gekuppelt ist sie mit ihrem ursprünglichen 2'2' T28 Tender. Die Lok wurde am 31.August 1978 abgestellt. Ein Privatmann erwarb die Lok am 7.November 1981 für den Verein "Historische Eisenbahn Frankfurt e.V." und ließ sie in den Westen überführen. Die Lok wurde dem Verein als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt. Zunächst wurde die Lok im Bw Wiesbaden hinterstellt und später nach Mainz-Bischofsheim überführt. Im dortigen Rundlokschuppen konnte die Lok geschützt abgestellt werden. Am 17. und 18.September 1993 wurde die 23.10er dann auch beim Fest 125 Jahre Bw Bischofsheim ausgestellt. Seit 3.Oktober 1996 befindet sich die Lok in der Obhut der BSW-Freizeitgruppe "IG 58 3047" im Bw Glauchau. Die Lok wurde bei einem Rangierunfall am 24.August 2002 in Chemnitz so stark beschädigt, dass sie zunächst nicht mehr weiterbetrieben werden konnte. Im August 2003 wurde die beschädigte Lok in das DLW Meiningen überführt. Die Reparatur zog sich bis in den Sommer 2007 hin. Nach der Reparatur inklusive der fälligen Kesselhauptuntersuchung konnte die 23.10er im Juni 2007 wieder in Betrieb genommen werden. Eigentümer der Lok ist die Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.. Die DR-Baureihe 35.10 (ex DR 23.10): Wie im Westen so auch im Osten brauchte man neu Personenzuglokomotiven, so wurde bei der DR Baureihe 23.10, aus der kriegsbedingt nur in zwei Exemplaren gebauten Einheitsdampflokomotive der Baureihe 23 (diese war als Ersatz für die P 8 vorgesehen), weiterentwickelt. Es wurden allerdings nur die Abmessungen des Trieb- und Laufwerkes übernommen. Die Lokomotiven erhielten einen Mischvorwärmer der Bauart IfS/DR und Kessel mit Verbrennungskammern, und das Führerhaus wurde großzügiger gestaltet. Ab der Betriebsnummer 23 1003 wurde auf den Speisedom verzichtet. Von 1955 bis 1959 wurden insgesamt 113 Exemplare gebaut und mit den Betriebsnummern 23 1001–1113 in Dienst genommenen. Sie kamen meist im leichten bis mittelschweren Schnellzugdienst zum Einsatz. Mit der Einführung der EDV-gerechten Nummerierung zum 1. Januar 1970 erhielten die Lokomotiven die neuen Betriebsnummern 35 1001–1113. Im Gegensatz zu den Vorbildlokomotiven der DR-Baureihe 23 war Basis der Baureihe 23.10 ein geschweißter Blechrahmen mit Ober- und Untergurt und 25 mm Wangenstärke. Der Kessel einschließlich der Feuerbüchse wurde ebenfalls als stählerne Schweißkonstruktion ausgeführt, die Rohrlänge betrug 4.200 mm. Für die Kesselspeisung wurden eine saugende Dampfstrahlpumpe und eine Verbund-Mischpumpe VMP 15-20 Bauart BBW (250 l/min) verbaut. Die vordere Laufachse (mit +/- 115 mm Seitenspiel) und die erste Kuppelachse (mit +/- 10 mm Seitenspiel) wurden als Krauss-Helmholtz-Lenkgestell durchgebildet, die Schleppachse als Bisselgestell mit +/- 55 mm seitlichem Spiel. Das Fahrwerk ist als Vier-Punkt-Abstützung konzipiert. Der Antrieb der Dampfmaschine erfolgte auf die zweite Kuppelachse, die Serienloks wurden mit Trofimoff-Schiebern ausgerüstet. Mit der DR-Baureihe 50.40 hatte die 23.10 viele Gleichteile, so Kessel, Rauchkammer, Führerhaus oder Schlepptendern der Bauart 2'2' T 28. Die Lok konnten einen Zug von 365 t in der Ebene mit 110 km/h und auf 10 Promille Steigung noch 335 t mit 60 km/h oder 565 t mit 40 km/h befördern. Die letzten Loks wurden 1978 in Nossen ausgemustert, die 35 1113 fuhr jedoch als DR-Traditionslok bis zum 15.03.1992, diese gehört heute dem DB Museum und ist als Leihgabe bei der IG Dampflok Nossen e.V.. TECHNISCHE DATEN der BR 23.10 (ab 1970 BR 35.10): Gebaute Stückzahl: 113 Hersteller: LKM Babelsberg Baujahre: 1955–1959 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart: 1'C1' h2 Gattung: P 35.18 Länge über Puffer: 22.660 mm Leergewicht (ohne Tender): 78.5 t Dienstgewicht: 87,2 t (ohne Tender) / 138 t (Lok und Tender) Radsatzfahrmasse: 18,3 t Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h (vorwärts) / 50 km/h (Rückwärts) Indizierte Leistung: 1.250 kW (1.700 PS) Treibraddurchmesser: 1.750 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 550 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Rostfläche: 3,71 m Strahlungsheizfläche: 7,9 m² Rohrheizfläche: 141,7 m² Überhitzerfläche: 68,50 m² Verdampfungsheizfläche: 59,60 m² Tender: 2'2' T28 Wasservorrat: 28 m³ Brennstoffvorrat: 10 t (Kohle) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 19:27
Hallo Armin,
die Art der Loknummerzahlen machte mich stutzig, dein ausführlicher Text kläre mich auf. Auf jeden fall ein wunderschönes Bild der grossen Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.11.2024 20:01
DANKESCHÖN, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" , ex FLP ABe 4/6 12 (Umbau erfolgte 1977), erreicht nun seine Endstadtion Domodossola am 27.12.2015, die unter dem FS Bahnhof liegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 15:01
Hallo Armin das Bild des ABe 6/6 ist wunderbar geworden. Ich dachte aus der Erinnerung es sei der ABe 6/6 "Piemonte" gewesen und habe deshalb von diesem Triebzug Bilder bei BB.de eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2016 15:23
Hallo Stefan,
es war der ABe 6/6 33 "Sempione", dies kann ich hier ganz klar in der vollen Auflösung lesen.
Danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Für BB habe ich auch noch ein Bild von ihm, mit viel Beschreibung. Siehe: http://www.bahnbilder.de/bild/italien~schmalspurbahnen~ssif-valle-vigezzocentovalli/915870/gerade-in-die-endstadtion-domodossola-unter.html
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 17:56
Hallo Armin,
ich hatte meinen Irrtum schon beim Betrachten deines schöne Bildes bemerkt.
eine lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 15:54
Hallo Armin,
Interessant, ich habe nun von der praktisch gleichen Stelle aus den gleichen ABe 6/6 fotografiert und nun festgestellt dass die "gelben Abgrenzungen" durch etwas solider Metalplatten ausgetauscht wurde.
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.11.2024 17:35
Hallo Stefan,
das sich dort was geändert hat, konnte ich schon bei Bilder von Dir erkennen.
Ich bei gesannt auf Dein Bild von der praktisch gleichen Stelle.
Liebe Grüße
Armin

Die Siemens Vectron MS 193 398-5 (91 80 6193 398-5 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 31 Oktober 2024 mit einem leeren Autotransportzug (Wagen der Gattung Laaers 560.1) der DB Cargo Logistics GmbH (ex DB Schenker ATG), durch Kirchen (Sieg) in Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurden 2019 von Siemens unter der Fabriknummer 22628 und gebaut und an die DB Cargo geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Sie wurde in der Vectron Variante MS A35 und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Italien, Ungarn, Tschechien, Polen, Slowakei, Kroatien, Slowenien, Rumänien und Bulgarien (D / A / I / H / CZ / PL / SK / HR / SLO / RO / BG). Die SIEMENS Vectron MS der Version A 35 besitzt die Zugsicherungssysteme ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Italien (SCMT), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Polen (SHP), sowie für Kroatien, Slowenien, Rumänien und Bulgarien (PZB90). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 20:23
Hallo Armin,
tolle Fotostelle bei der immer wieder Vectron in unterschiedlichen Fahrbgebungen vorbeifahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.11.2024 20:43
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Es ist auch nicht die letzte Vectron die ich dort aufgenommen habe.

Die Fotostelle hat „sein für und wieder“, man bekommt die Lok voll drauf aber wenig vom Zug. Aber an dem Bü ist es egal aus welcher Richtung der Zug kommt, wenn ich auf dieser Seite am Bahnsteig stände, so bekomme ich die Lok nicht immer ganz drauf (nur im spitzen Winkel) und bis ich unter den Gleisen zu anderen Bahnsteig bin, dann könnte es oft zu spät sein. Daher stelle ich mich z.Z. gerne bei den Bü.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 20:53
Ich finde die Bilder von dieser Fotostelle gut; und die perfekte Fotostelle gibt es ohnehin nicht.
Einen lieben Gruß
Stefan

Armin Schwarz 1.11.2024 21:25
Das ist auch richtig, irgendwas passt immer nicht.
Liebe Grüße
Armin

Passend zu Halloween aber gibt es heute Süßes, in Form von einem lagen Zuckerzug. Die fast noch Fabrikneue, gerade mal sechs Wochen alt, und an die dispo-Tf Rail GmbH (Berlin) vermietete Stadler EURO 9000 der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH) 2019 317-7 (90 80 2019 317-7 D-ELP) fährt am 31 Oktober 2024, mit einem Zuckerzug (VTG Wagen der Gattung Uagnpps), durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Köln. Vermutlich ist sie hier an die RTB CARGO GmbH (Düren) untervermietet. Die Stadler EURO 9000 eine Co'Co'- DualModeLok wurde 2024 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4339 gebaut und am 18.09.2024 an die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert. Seit dem 18.09.2024 ist sie auch an die dispo-Tf Rail GmbH (Berlin) vermietet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 19:37
Hallo Armin,
Eine schöne, bunte Lok!
Einen lieben Gruß
Stefan

2021-09-12, BC Chem de Bouricloz. Locomotives électriques Ge 4/4 75 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 6:45
Salut Olivier,
un joli petit train avec la Ge 4/4 75, qui a manque pour la DER 2024.
Salutations
Stefan

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zu Saison Ende mit einem etwas verdichteten Fahrplan noch einmal ihrer herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Der RhB Bernina ABe 4/4 35 verlässt Blonay mit dem Riviera Belle Epoque. Der Zug ist auf der Fahrt von Vevey nach Chaulin. 27. Okt. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.10.2024 18:34
...und zeigt ein ungewöhnliches Spitzenlicht.
Aber ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 6:36
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar. Das etwas andere Spitzenlicht habe ich alten Signalreglement gefunden. Es bedeutet, daß der Zug ausnahmsweise fahrberechtigt ist.
Gründe dafür wurden nicht genannt, ich vermute aber z.b. Kreuzungsverlegung oder Blockierung, aber auch Änderungen im Betriebsablauf. Hier im speziellen Fall ist es wohl eher "Dekoration".
Einen lieben Gruß
Stefan

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihrer herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Bei herrlichem Licht und mit einer wunderschönen Dampffahne fährt die SEG G 2x 2/2 der Blonay-Chamby Bahn mit dem Riviera Belle Epoque Zug bei Chaulin in Richtung Chamby. 27. Okt. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.10.2024 18:31
WOW, einfach nur WUNDERSCHÖN!!!
Liebe Grüße
Armin

Am sehr nebligen 23 Oktober 2024 verlässt SBBCI XLoad 193 542 mit ein KLV für Kijfhoek Emmerich. Ab 1 November wird die Strecke Emmerich--Oberhausen massiv ausgebaut werden. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.10.2024 12:15
Hallo Leon,
ganz tolle Bilder von der XLoad-Vectron 193 542 im Nebel.

XLoad ist das neue Ausrüstungspaket für Vectron:
XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene.

Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an.

Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft.
Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive.

Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos.

So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS.

Liebe Grüße in die Niederlande
Armin

2024.09.07 BC/MOB Blonay Chem de Bouricloz. Locomotives diesel Gm 4/4 2002. Week end du festival de septembre 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 8:08
Bonjour Olivier,
Très belle image du MOB Gm 4/4 2004 avec ce train mixte (voyageus/marchandises).
Reste encore à ajouter, que des train voyageurs tracter par une loco diesel en Suisse est extrêmement rare.
Salutations
Stefan






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