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24 Bilder
Diesellok 7404 steht im Bahnhofsvorfeld von Spontin zur Besichtigung abgestellt. 19.09.2020
Baujahr 1977, von dieser Lok wurden nur 10 St gebaut, Leistung 550 kW, Gewicht 59 t, max 60 kmh.
Diesellok 7404 steht im Bahnhofsvorfeld von Spontin zur Besichtigung abgestellt. 19.09.2020 Baujahr 1977, von dieser Lok wurden nur 10 St gebaut, Leistung 550 kW, Gewicht 59 t, max 60 kmh.
Hans und Jeanny De Rond

Diesellok 201.027, (ab 1971 5927) des PFT steht im Bahnhofsvorfeld von Spontin. 19.09.2020
Geliefert an die SNCB 04.05.1955, seit 31.12.1987 außer Betrieb, seit Dezember 1993 im Besitz des PFT.
Diesellok 201.027, (ab 1971 5927) des PFT steht im Bahnhofsvorfeld von Spontin. 19.09.2020 Geliefert an die SNCB 04.05.1955, seit 31.12.1987 außer Betrieb, seit Dezember 1993 im Besitz des PFT.
Hans und Jeanny De Rond

Diesellok 5183 des PFT im Bahnhof von Spontin, wird in Kürze mit dem Zug in Richtung Ciney fahren. 19.09.2020
Diesellok 5183 des PFT im Bahnhof von Spontin, wird in Kürze mit dem Zug in Richtung Ciney fahren. 19.09.2020
Hans und Jeanny De Rond

Dieseltriebwagen 554.18 (ab 1971 4618) UIC Nr. 93 88 60-50 304-5; wurde am 22.01.1953 von der SNCB in Betrieb genommen, im Juni 1986 ausgemustert und seither im Besitz des PFT, der Triebzug ist fahrbereit und in den Zustand der 50er komplett restauriert worden. Spontin 19.09.2020
Dieseltriebwagen 554.18 (ab 1971 4618) UIC Nr. 93 88 60-50 304-5; wurde am 22.01.1953 von der SNCB in Betrieb genommen, im Juni 1986 ausgemustert und seither im Besitz des PFT, der Triebzug ist fahrbereit und in den Zustand der 50er komplett restauriert worden. Spontin 19.09.2020
Hans und Jeanny De Rond

 EX CFL 802 (im Besitz des PFT) eingereiht zwischen Wagen im Bahnhof Dorinne – Durnal, aufgenommen am 19.09.2020.
EX CFL 802 (im Besitz des PFT) eingereiht zwischen Wagen im Bahnhof Dorinne – Durnal, aufgenommen am 19.09.2020.
Hans und Jeanny De Rond

Im Bahnhof Dorinne – Durnal stand am 19.08.2020 dieser Wagen mit höhen verstellbarer Arbeitsbühne („Wagon-nacelle“), des PFT am Ende eines Wagen Zuges.
Im Bahnhof Dorinne – Durnal stand am 19.08.2020 dieser Wagen mit höhen verstellbarer Arbeitsbühne („Wagon-nacelle“), des PFT am Ende eines Wagen Zuges.
Hans und Jeanny De Rond

. Diesellok 202020 mit ihrem Zug unter der Brücke nahe Dorinne-Durnal, auf der Ligne du Boq des PFT.  14.08.2017  (Jeanny)
. Diesellok 202020 mit ihrem Zug unter der Brücke nahe Dorinne-Durnal, auf der Ligne du Boq des PFT. 14.08.2017 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Diesellok 7784 von Lineas, im Bahnhofsbereich von Dorinne-Durnal, auf der Museumsstrecke des PFT, aufgenommen am 14.08.2017.
Lok Daten: Gebaut von Vossloh im Jahr 2002 unter der Nr. 1001001, Betriesnr: 92 88 0077 084-6 B –BLX. seit dem 27.04.2017 gehört diese zur „Lineas GroupNV/SA B in Bruxelles.( früher B Logistick).
. Diesellok 7784 von Lineas, im Bahnhofsbereich von Dorinne-Durnal, auf der Museumsstrecke des PFT, aufgenommen am 14.08.2017. Lok Daten: Gebaut von Vossloh im Jahr 2002 unter der Nr. 1001001, Betriesnr: 92 88 0077 084-6 B –BLX. seit dem 27.04.2017 gehört diese zur „Lineas GroupNV/SA B in Bruxelles.( früher B Logistick).
Hans und Jeanny De Rond

. Die belgische Museumsstrecke (Le Chemin de Fer du Bocq) ist 21 km lang und führt von Ciney nach Yvoir und ist seit kurzem bis Bauche befahrbar. Sie wird vom Verein PFT/TSP betrieben und jedes Jahr im August findet dort ein Dampffestival statt. 

Von der kleinen alten Steinbrücke in der Nähe des Bahnhofs Dorinne-Durnal kann man den Dampfzügen nachschauen, wenn sie die romantische Strecke befahren. 14.08.2010 (Jeanny)
. Die belgische Museumsstrecke (Le Chemin de Fer du Bocq) ist 21 km lang und führt von Ciney nach Yvoir und ist seit kurzem bis Bauche befahrbar. Sie wird vom Verein PFT/TSP betrieben und jedes Jahr im August findet dort ein Dampffestival statt. Von der kleinen alten Steinbrücke in der Nähe des Bahnhofs Dorinne-Durnal kann man den Dampfzügen nachschauen, wenn sie die romantische Strecke befahren. 14.08.2010 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Die Dampflok AMTF KDL 7  Energie 507  der luxemburgischen Museumsbahn  Train 1900  war am 14.08.2010 zu Gast beim Dampfestival auf der belgischen Museumsstrecke  Le Chemin de Fer du Bocq  und konnte im Bahnhof Dorinne-Durnal abegelichtet werden. (Jeanny)
. Die Dampflok AMTF KDL 7 "Energie 507" der luxemburgischen Museumsbahn "Train 1900" war am 14.08.2010 zu Gast beim Dampfestival auf der belgischen Museumsstrecke "Le Chemin de Fer du Bocq" und konnte im Bahnhof Dorinne-Durnal abegelichtet werden. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Mit vereinten Kräften ziehen die Dampfloks Tubize 2069  Helena  des Vereins Stoomtrein Dendermonde-Puurs und die Tkh 5387 des Clubs Stoomcentrum Maldegem am 14.08.10 den Museumszug von Dorinne-Durnal nach Spontin auf der belgischen Museumsstrecke  Le Chemin de Fer du Bocq . (Jeanny)
. Mit vereinten Kräften ziehen die Dampfloks Tubize 2069 "Helena" des Vereins Stoomtrein Dendermonde-Puurs und die Tkh 5387 des Clubs Stoomcentrum Maldegem am 14.08.10 den Museumszug von Dorinne-Durnal nach Spontin auf der belgischen Museumsstrecke "Le Chemin de Fer du Bocq". (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Auch ein schöner Rücken kann durchaus entzücken, besonders wenn er zu der interessanten Amerikanerin HLV 29.013 gehört. Diese belgische Dampflok gehört dem Service Patrimoine Historique der SNCB-Holding und war am 14.08.2010 zu Gast beim Dampffestival auf der Museumsstrecke  Le Chemin de Fer du Bocq . Das Foto entstand auf der schönen alten Steinbrücke in der Nähe des Bahnhofs Dorinne-Durnal. (Jeanny)
. Auch ein schöner Rücken kann durchaus entzücken, besonders wenn er zu der interessanten Amerikanerin HLV 29.013 gehört. Diese belgische Dampflok gehört dem Service Patrimoine Historique der SNCB-Holding und war am 14.08.2010 zu Gast beim Dampffestival auf der Museumsstrecke "Le Chemin de Fer du Bocq". Das Foto entstand auf der schönen alten Steinbrücke in der Nähe des Bahnhofs Dorinne-Durnal. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Einfahrt in den Bahnhof von Spontin - Die Dampflok AMTF KDL 7  Energie 507  der luxemburgischen Museumsbahn  Train 1900  zieht am 14.08.2010 zusammen mit der Tkh 5387 des Vereins Stoomcentrum Maldegem einen Museumszug in den Bahnhof von Spontin. (Jeanny)
. Einfahrt in den Bahnhof von Spontin - Die Dampflok AMTF KDL 7 "Energie 507" der luxemburgischen Museumsbahn "Train 1900" zieht am 14.08.2010 zusammen mit der Tkh 5387 des Vereins Stoomcentrum Maldegem einen Museumszug in den Bahnhof von Spontin. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Die schöne alte Steinbrücke in der Nähe des Bahnhofs Dorinne-Durnal eignet sich immer bestens als Hintergrund für die Dampfzüge. Am 17.08.2013 erreicht die Tubize 2069  Helena  des Museumsvereins Stoomtrein Dendermonde-Puurs den Bahnhof Dorinne-Durnal auf der belgischen Museumsstrecke  Le Chemin de Fer du Bocq . (Jeanny)
. Die schöne alte Steinbrücke in der Nähe des Bahnhofs Dorinne-Durnal eignet sich immer bestens als Hintergrund für die Dampfzüge. Am 17.08.2013 erreicht die Tubize 2069 "Helena" des Museumsvereins Stoomtrein Dendermonde-Puurs den Bahnhof Dorinne-Durnal auf der belgischen Museumsstrecke "Le Chemin de Fer du Bocq". (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Die HLV 64.169 (eine rumänische P 8) des belgischen Vereins PFT/TSP fährt am 17.08.2013 auf der Mueumsbahnstrecke  Le Chemin de Fer du Bocq  in den Bahnhof Dorinne-Durnal ein. (Jeanny)
. Die HLV 64.169 (eine rumänische P 8) des belgischen Vereins PFT/TSP fährt am 17.08.2013 auf der Mueumsbahnstrecke "Le Chemin de Fer du Bocq" in den Bahnhof Dorinne-Durnal ein. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Rundnasen Parade in Spontin - Anlässlich eines Rundnasen Treffens am 16.05.2009 auf der belgischen Museumsstrecke  Le Chemin de Fer du Bocq  konnte ich die beiden CFL Rundnasen 1604 und 1603 zusammen mit der SNCB HLD 5529 in Spontin fotografieren. (Jeanny)
. Rundnasen Parade in Spontin - Anlässlich eines Rundnasen Treffens am 16.05.2009 auf der belgischen Museumsstrecke "Le Chemin de Fer du Bocq" konnte ich die beiden CFL Rundnasen 1604 und 1603 zusammen mit der SNCB HLD 5529 in Spontin fotografieren. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Das schmucke Empfangsgebäude des Bahnhofs Dorinne-Durnal an der Museumsstrecke Le Chemin der Fer du Bocq am 17.08.2013 von der Straßenseite aus gesehen. (Jeanny)
. Das schmucke Empfangsgebäude des Bahnhofs Dorinne-Durnal an der Museumsstrecke Le Chemin der Fer du Bocq am 17.08.2013 von der Straßenseite aus gesehen. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Jede Menge Aufmerksamkeit auf der schönen alten Steinbrücke im Bahnhof Dorinne-Durnal für die HLR 7341. 17.08.2013 (Jeanny)
. Jede Menge Aufmerksamkeit auf der schönen alten Steinbrücke im Bahnhof Dorinne-Durnal für die HLR 7341. 17.08.2013 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Ob die P 8 wohl unter der schönen alten Brücke im Bahnhof Dorinne-Durnal hindurch passt? scheint die Frage bei Jung und Alt auf der Dampflok zu heissen. 17.08.2013 (Jeanny)
. Ob die P 8 wohl unter der schönen alten Brücke im Bahnhof Dorinne-Durnal hindurch passt? scheint die Frage bei Jung und Alt auf der Dampflok zu heissen. 17.08.2013 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Portrait der schön restaurierten HLD 5183 im Bahnhof Dorinne-Durnal an der Museumsstrecke Le Chemin de Fer du Bocq. Die HLD 5183 wurde am 01.07.2001 von der SNCB ausgemustert und kam im Januar 2002 zum Museumsbahnverein P.F.T. – T.S.P. (Patrimoine ferroviaire et tourisme – Toerisme en Spoorpatrimonium). Dort wurde sie während 5 Jahren restauriert (2004 bis 2009) und bekam die Farbgebung von 1970. Seit 2009 ist wieder einsatzbereit und sehr oft mit Sonderzügen unterwegs. 17.08.2013 (Hans)

Allgemeine Informationen zur Série 51:

Die Série 200 (seit 1971: Série 51) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Reihe von sechsachsigen diesel-elektrischen Streckendiesellokomotiven. Sie war neben der Série 205 der zweite Dieselloktyp der SNCB.

Die Série 200 entstand auf Basis der Série 201 und sollte wie diese vorrangig auf den Flachlandstrecken Flanderns eingesetzt werden. Sie wurde ab 1961 von Cockerill und ACEC konstruiert. Der ersten Bestellung von 53 Lokomotiven folgte noch während ihrer Auslieferung eine zweite von 40 Exemplaren mit leichten Modifikationen. Mit einer Leistung von 1450 Kilowatt (2000 PS) waren sie die stärksten Serienlokomotiven Belgiens. Ihr Einsatz erfolgte sowohl vor Güter- als auch Personenzügen, darunter auch den TEE in Richtung der Niederlande.

Die insgesamt 93 Lokomotiven waren vorwiegend in Charleroi, Lüttich, Antwerpen und Brüssel beheimatet. In den 1990er Jahren verlagerte sich ihr Einsatz zunehmend auf den Güterverkehr, hier insbesondere auf den Relationen zum Antwerper Hafen. Mit der Auslieferung der Série 77 zu Beginn der 2000er Jahre begann die Ausmusterung der Série 200. Die letzten Exemplare verkehrten im August 2003.

Elf Lokomotiven wurden in den Jahren 2007 bis 2009 nach Italien verkauft, zwei weitere wurden an Seco-Rail verkauft. Fünf Lokomotiven gingen als historische Fahrzeuge an Vereine, eine weitere blieb als Museumsfahrzeug bei der NMBS/SNCB erhalten.

Als Ergänzung noch die technischen Daten der Série 51:

Nummerierung: 200.01–200.93 (5101–5193)
Anzahl: 	93
Hersteller: 	Cockerill, ACEC
Baujahr(e): 	1961–1963
Ausmusterung: 2003
Achsformel: 	Co'Co'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 	20.160 mm
Höhe: 	4.252 mm
Breite: 2.905 mm
Drehzapfenabstand: 10.600 mm
Drehgestellachsstand: 4.000 mm
Dienstmasse: 117 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 1.450 kW
Anfahrzugkraft: 272 kN
Treibraddurchmesser: 1.010 mm
Motorentyp: 	Cockerill 608A
Antrieb: elektrisch
Kupplungstyp: Schraubenkupplung
. Portrait der schön restaurierten HLD 5183 im Bahnhof Dorinne-Durnal an der Museumsstrecke Le Chemin de Fer du Bocq. Die HLD 5183 wurde am 01.07.2001 von der SNCB ausgemustert und kam im Januar 2002 zum Museumsbahnverein P.F.T. – T.S.P. (Patrimoine ferroviaire et tourisme – Toerisme en Spoorpatrimonium). Dort wurde sie während 5 Jahren restauriert (2004 bis 2009) und bekam die Farbgebung von 1970. Seit 2009 ist wieder einsatzbereit und sehr oft mit Sonderzügen unterwegs. 17.08.2013 (Hans) Allgemeine Informationen zur Série 51: Die Série 200 (seit 1971: Série 51) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Reihe von sechsachsigen diesel-elektrischen Streckendiesellokomotiven. Sie war neben der Série 205 der zweite Dieselloktyp der SNCB. Die Série 200 entstand auf Basis der Série 201 und sollte wie diese vorrangig auf den Flachlandstrecken Flanderns eingesetzt werden. Sie wurde ab 1961 von Cockerill und ACEC konstruiert. Der ersten Bestellung von 53 Lokomotiven folgte noch während ihrer Auslieferung eine zweite von 40 Exemplaren mit leichten Modifikationen. Mit einer Leistung von 1450 Kilowatt (2000 PS) waren sie die stärksten Serienlokomotiven Belgiens. Ihr Einsatz erfolgte sowohl vor Güter- als auch Personenzügen, darunter auch den TEE in Richtung der Niederlande. Die insgesamt 93 Lokomotiven waren vorwiegend in Charleroi, Lüttich, Antwerpen und Brüssel beheimatet. In den 1990er Jahren verlagerte sich ihr Einsatz zunehmend auf den Güterverkehr, hier insbesondere auf den Relationen zum Antwerper Hafen. Mit der Auslieferung der Série 77 zu Beginn der 2000er Jahre begann die Ausmusterung der Série 200. Die letzten Exemplare verkehrten im August 2003. Elf Lokomotiven wurden in den Jahren 2007 bis 2009 nach Italien verkauft, zwei weitere wurden an Seco-Rail verkauft. Fünf Lokomotiven gingen als historische Fahrzeuge an Vereine, eine weitere blieb als Museumsfahrzeug bei der NMBS/SNCB erhalten. Als Ergänzung noch die technischen Daten der Série 51: Nummerierung: 200.01–200.93 (5101–5193) Anzahl: 93 Hersteller: Cockerill, ACEC Baujahr(e): 1961–1963 Ausmusterung: 2003 Achsformel: Co'Co' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 20.160 mm Höhe: 4.252 mm Breite: 2.905 mm Drehzapfenabstand: 10.600 mm Drehgestellachsstand: 4.000 mm Dienstmasse: 117 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 1.450 kW Anfahrzugkraft: 272 kN Treibraddurchmesser: 1.010 mm Motorentyp: Cockerill 608A Antrieb: elektrisch Kupplungstyp: Schraubenkupplung
Hans und Jeanny De Rond

. Die tolle HLD 5941 mit dem coolen Sound erreicht mit ihrem Sonderzug den Bahnhof Dorinne-Durnal. 17.08.2013 (Hans)

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielten die NMBS/SNCB zunächst auswärtige Dampflokomotiven zur Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebs im Lande, so die Reihe 29 aus Kanada und die Reihen 25 und 26 aus Teilen deutscher Kriegslokomotiven. Es zeigte sich jedoch bald, dass die Anschaffung von Diesellokomotiven auf Dauer rentabler war.

Ursprünglich war eine Einheitsserie von schweren sechsachsigen Lokomotiven vorgesehen, die landesweit zum Einsatz kommen sollten. Die NMBS/SNCB entschied sich jedoch für eine weitere Lokomotivgattung speziell für den Einsatz vor schweren Zügen im Flachland, so dass die Reihe 201 (59) parallel zu den für die Ardennenstrecken vorgesehenen Reihen 202, 203 und 204 (52, 53, 54) entstand. Anders als bei diesen erfolgte die Motorkonstruktion nicht durch den US-amerikanischen Hersteller General Motors, sondern durch die belgischen Lieferanten Cockerill, Baume & Marpent und Nivelles. Die elektrische Ausrüstung lieferte ACEC.

Die Kopfenden hatten ursprünglich nur je zwei Signale; über einen Farbfilter wurde zwischen Spitzen- und Schlusssignal gewechselt. Ab 1971 erhielten die Lokomotiven dann die üblichen Dreilicht-Spitzensignale sowie getrennte Zugschlusssignale.

Die Fahrzeuge verkehrten sowohl im Personen- als auch im Güterzugverkehr. Mit Einführung des Intercity- und Interregio-Verkehrs ab 1984 wurden die Loks auf dem Personenverkehr entfernt. Mit der fortschreitenden Elektrifizierung erfolgte ab 1987 die vollständige Ausmusterung. Einige Exemplare wurden nach ihrer Abstellung vorübergehend von der SNCF geliehen zum Bau der LGV Nord eingesetzt. Im Februar 1993 kehrten sie zur NMBS/SNCB zurück und versahen dort bis 2002 ihren Dienst beim Bau der HSL 1 und HSL 2.

Zum Schluss noch die technischen Daten der Série 59:

Nummerierung: 201.001–201.055 (5901–5903, 5905–5933, 5935–5955)
Anzahl: 55 
Hersteller: Cockerill, ACEC 
Baujahr(e): 1954–1955 
Ausmusterung: 2002 
Achsformel: Bo'Bo' 
Spurweite: 1435 mm (Normalspur) 
Länge über Puffer: 16.180 mm 
Höhe: 4.120 mm 
Breite: 2.875 mm 
Drehzapfenabstand: 7.840 mm 
Drehgestellachsstand: 2.680 mm 
Dienstmasse: 87,2 t 
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h 
Installierte Leistung: 1.280 kW 
Anfahrzugkraft: 196 kN 
Treibraddurchmesser: 1.018 mm 
Motorentyp: Cockerill 608A 
Nenndrehzahl: 625/min 
Leistungsübertragung: elektrisch 
Kupplungstyp: Schraubenkupplung
. Die tolle HLD 5941 mit dem coolen Sound erreicht mit ihrem Sonderzug den Bahnhof Dorinne-Durnal. 17.08.2013 (Hans) Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielten die NMBS/SNCB zunächst auswärtige Dampflokomotiven zur Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebs im Lande, so die Reihe 29 aus Kanada und die Reihen 25 und 26 aus Teilen deutscher Kriegslokomotiven. Es zeigte sich jedoch bald, dass die Anschaffung von Diesellokomotiven auf Dauer rentabler war. Ursprünglich war eine Einheitsserie von schweren sechsachsigen Lokomotiven vorgesehen, die landesweit zum Einsatz kommen sollten. Die NMBS/SNCB entschied sich jedoch für eine weitere Lokomotivgattung speziell für den Einsatz vor schweren Zügen im Flachland, so dass die Reihe 201 (59) parallel zu den für die Ardennenstrecken vorgesehenen Reihen 202, 203 und 204 (52, 53, 54) entstand. Anders als bei diesen erfolgte die Motorkonstruktion nicht durch den US-amerikanischen Hersteller General Motors, sondern durch die belgischen Lieferanten Cockerill, Baume & Marpent und Nivelles. Die elektrische Ausrüstung lieferte ACEC. Die Kopfenden hatten ursprünglich nur je zwei Signale; über einen Farbfilter wurde zwischen Spitzen- und Schlusssignal gewechselt. Ab 1971 erhielten die Lokomotiven dann die üblichen Dreilicht-Spitzensignale sowie getrennte Zugschlusssignale. Die Fahrzeuge verkehrten sowohl im Personen- als auch im Güterzugverkehr. Mit Einführung des Intercity- und Interregio-Verkehrs ab 1984 wurden die Loks auf dem Personenverkehr entfernt. Mit der fortschreitenden Elektrifizierung erfolgte ab 1987 die vollständige Ausmusterung. Einige Exemplare wurden nach ihrer Abstellung vorübergehend von der SNCF geliehen zum Bau der LGV Nord eingesetzt. Im Februar 1993 kehrten sie zur NMBS/SNCB zurück und versahen dort bis 2002 ihren Dienst beim Bau der HSL 1 und HSL 2. Zum Schluss noch die technischen Daten der Série 59: Nummerierung: 201.001–201.055 (5901–5903, 5905–5933, 5935–5955) Anzahl: 55 Hersteller: Cockerill, ACEC Baujahr(e): 1954–1955 Ausmusterung: 2002 Achsformel: Bo'Bo' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 16.180 mm Höhe: 4.120 mm Breite: 2.875 mm Drehzapfenabstand: 7.840 mm Drehgestellachsstand: 2.680 mm Dienstmasse: 87,2 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 1.280 kW Anfahrzugkraft: 196 kN Treibraddurchmesser: 1.018 mm Motorentyp: Cockerill 608A Nenndrehzahl: 625/min Leistungsübertragung: elektrisch Kupplungstyp: Schraubenkupplung
Hans und Jeanny De Rond

. Zum Vergleich das Bild des Bahnhofs Dorinne-Durnal nochmal in 1024 Pixel Größe: Am 17.08.2013 fand an der Museumsstrecke Le Chemin de Fer du Bocq ein Diesellok Festival statt. 

Die HLD 5128 und 6106 posieren in dem schönen Bahnhof Dorinne-Durnal. (Hans)
. Zum Vergleich das Bild des Bahnhofs Dorinne-Durnal nochmal in 1024 Pixel Größe: Am 17.08.2013 fand an der Museumsstrecke Le Chemin de Fer du Bocq ein Diesellok Festival statt. Die HLD 5128 und 6106 posieren in dem schönen Bahnhof Dorinne-Durnal. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Die HLV 64.169 (P 8) des Museumsbahnvereins PFT/TSP fährt am 17.08.2013 auf der Mueumsbahnstrecke Le Chemin de Fer du Bocq in den Bahnhof Dorinne-Durnal ein. (Hans)
. Die HLV 64.169 (P 8) des Museumsbahnvereins PFT/TSP fährt am 17.08.2013 auf der Mueumsbahnstrecke Le Chemin de Fer du Bocq in den Bahnhof Dorinne-Durnal ein. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Am 17.08.2013 fand an der Museumsbahnstrecke Chemin de Fer du Bocq ein Diesellok Festival statt. Diese Impression aus dem Bahnhof Dorinne-Durnal verleiht einen kleinen Vorgeschmack, die einzelnen Loks werden wir noch gebührend vorsstellen. (Jeanny)
. Am 17.08.2013 fand an der Museumsbahnstrecke Chemin de Fer du Bocq ein Diesellok Festival statt. Diese Impression aus dem Bahnhof Dorinne-Durnal verleiht einen kleinen Vorgeschmack, die einzelnen Loks werden wir noch gebührend vorsstellen. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

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