hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Wallonie Fotos

278 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die SNCB/NMBS HLD 7764  Toledo  leistet am 23 November 2013, einem IC nach Ostende, vom Bahnhof Lüttch-Guillemins, Schubhilfe.

Nach der Ausfahrt vom Bahnhof Lüttch-Guillemins (Gare de Liège-Guillemins) in Richtung Brüssel, der Bahnstrecke Brüssel – Lüttich (Linie 36) folgt bald die 30 ‰ steile Rampe Haut Pré, darum muss bei langen schweren Zügen eine Lok Schubhilfe leisten. Früher war oben am Haut Pré die Bergstation einer Kabelzuganlage. Hier kommt die SNCB/NMBS HLD 7764  Toledo  am 23.11.2013 nach getaner Arbeit (Schubhilfe) retour. 

Die Lok wurde 2002 unter der Fabriknummer 1000981 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie trägt die NVR-Nummer: 92 88 0077 064-8 B-B. 

Die HLD77 ist eine speziell auf die Belange der Belgischen Staatsbahn (SNCB) zugeschnittene Weiterentwicklung der G 1205. Zwischen 1999 und 2005 wurden insgesamt 170 Lokomotiven an die SNCB geliefert. Neben dem belgischen Dieselmotor, einen Anglo-Belgian Cooperation 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ 6DZC-1000-144A mit 1.150 KW Leistung, und dem elektrischen Hilfsbetriebekonzept ohne Hydrostatikanlage unterscheidet sie sich in zahlreichen Details von den Standardloks, womit den speziellen Wünschen des Kunden Rechnung getragen wurde. Das Turbowendegetriebe verfügt über ein im Stillstand schaltbares Stufengetriebe für zwei Geschwindigkeitsbereiche. Die Leistungsübertragung vom Getriebe geschieht über Kardanwellen (Gelenkwellen) auf alle 4 Achsen.

Die Lokomotiven kommen im Rangier- und Streckendienst zum Einsatz. Die Lokomotiven 7771 bis 7790 sind zusätzlich in Deutschland und den Niederlanden zugelassen und mit den entsprechenden Zugsicherungen ausgerüstet.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahre: 1999 - 2005
gebaute Stückzahl: 170
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 15.590 mm
Drehzapfenabstand: 7.770 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
größte Breite: 3.052 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Dienstgewicht: 90 t

Motordaten:
Dieselmotorhersteller: Anglo-Belgian Cooperation AG (ABC), Gent (Belgien)
Motorart: Wassergekühlter Mittelschnellläufer Viertakt-6-Zylinder-Reihendieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung (Wassergekühl), sowie Direkteinspritzung (eine Pumpe/Zylinder)
Motortyp: 6(T)DZC-1000-144A 
Motorleistung: 1.150 kW (1.536 PS)
Motordrehzahl: 1.000 U/min
Hubraum: 95,7 Liter (Bohrung Ø 256 mm x 310 mm Hub)

Getriebe: Voith L4r4zseU2a
Hilfsgenerator, dreiphasig: 65–130 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h / 100 km/h (Rangier-/Streckengang)
Anfahrzugkraft: 265 / 210 kN (Rangier-/Streckengang)
Kraftstoffvorrat: 4.200 l
kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Die SNCB/NMBS HLD 7764 "Toledo" leistet am 23 November 2013, einem IC nach Ostende, vom Bahnhof Lüttch-Guillemins, Schubhilfe. Nach der Ausfahrt vom Bahnhof Lüttch-Guillemins (Gare de Liège-Guillemins) in Richtung Brüssel, der Bahnstrecke Brüssel – Lüttich (Linie 36) folgt bald die 30 ‰ steile Rampe Haut Pré, darum muss bei langen schweren Zügen eine Lok Schubhilfe leisten. Früher war oben am Haut Pré die Bergstation einer Kabelzuganlage. Hier kommt die SNCB/NMBS HLD 7764 "Toledo" am 23.11.2013 nach getaner Arbeit (Schubhilfe) retour. Die Lok wurde 2002 unter der Fabriknummer 1000981 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie trägt die NVR-Nummer: 92 88 0077 064-8 B-B. Die HLD77 ist eine speziell auf die Belange der Belgischen Staatsbahn (SNCB) zugeschnittene Weiterentwicklung der G 1205. Zwischen 1999 und 2005 wurden insgesamt 170 Lokomotiven an die SNCB geliefert. Neben dem belgischen Dieselmotor, einen Anglo-Belgian Cooperation 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ 6DZC-1000-144A mit 1.150 KW Leistung, und dem elektrischen Hilfsbetriebekonzept ohne Hydrostatikanlage unterscheidet sie sich in zahlreichen Details von den Standardloks, womit den speziellen Wünschen des Kunden Rechnung getragen wurde. Das Turbowendegetriebe verfügt über ein im Stillstand schaltbares Stufengetriebe für zwei Geschwindigkeitsbereiche. Die Leistungsübertragung vom Getriebe geschieht über Kardanwellen (Gelenkwellen) auf alle 4 Achsen. Die Lokomotiven kommen im Rangier- und Streckendienst zum Einsatz. Die Lokomotiven 7771 bis 7790 sind zusätzlich in Deutschland und den Niederlanden zugelassen und mit den entsprechenden Zugsicherungen ausgerüstet. TECHNISCHE DATEN: Baujahre: 1999 - 2005 gebaute Stückzahl: 170 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 15.590 mm Drehzapfenabstand: 7.770 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm größte Breite: 3.052 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m Dienstgewicht: 90 t Motordaten: Dieselmotorhersteller: Anglo-Belgian Cooperation AG (ABC), Gent (Belgien) Motorart: Wassergekühlter Mittelschnellläufer Viertakt-6-Zylinder-Reihendieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung (Wassergekühl), sowie Direkteinspritzung (eine Pumpe/Zylinder) Motortyp: 6(T)DZC-1000-144A Motorleistung: 1.150 kW (1.536 PS) Motordrehzahl: 1.000 U/min Hubraum: 95,7 Liter (Bohrung Ø 256 mm x 310 mm Hub) Getriebe: Voith L4r4zseU2a Hilfsgenerator, dreiphasig: 65–130 kW Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h / 100 km/h (Rangier-/Streckengang) Anfahrzugkraft: 265 / 210 kN (Rangier-/Streckengang) Kraftstoffvorrat: 4.200 l kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Armin Schwarz

Der DB ICE-3M (BR 406) Tz 4611  Düsseldorf  hat am 03.10.2015, als ICE 18 von Frankfurt a.M. Hbf via Köln Hbf nach Bruxelles-Midi, den Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich-Guillemins) erreicht.
Der DB ICE-3M (BR 406) Tz 4611 "Düsseldorf" hat am 03.10.2015, als ICE 18 von Frankfurt a.M. Hbf via Köln Hbf nach Bruxelles-Midi, den Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich-Guillemins) erreicht.
Armin Schwarz

Der DB ICE-3M (BR 406) Tz 4611  Düsseldorf  hat am 03.10.2015, als ICE 18 von Frankfurt a.M. Hbf via Köln Hbf nach Bruxelles-Midi, den Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich-Guillemins) erreicht.
Der DB ICE-3M (BR 406) Tz 4611 "Düsseldorf" hat am 03.10.2015, als ICE 18 von Frankfurt a.M. Hbf via Köln Hbf nach Bruxelles-Midi, den Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich-Guillemins) erreicht.
Armin Schwarz

Blick vom Vorplatz auf den Eingang vom Bahnhof Liège-Guillemins (Bahnhof Lüttich-Guillemins) am 03 Oktober 2015.
Blick vom Vorplatz auf den Eingang vom Bahnhof Liège-Guillemins (Bahnhof Lüttich-Guillemins) am 03 Oktober 2015.
Armin Schwarz

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (Liège)

38 1x1 Px, 08.06.2025

Die Gumminase SNCB/NMBS Triebzug AM 96 - 478 (AM = Automotrice) steht am 03.10.2014 im Bahnhof Lüttich-Guillemins zur Abfahrt bereit.

Die Reihe AM 96 der Belgischen Staatsbahn ist eine Reihe von 160 km/h schnellen dreiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten. Jede Einheit besteht aus je einem Wagen der Typen Bx, B und ADx. Die Züge werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR) der NMBS/SNCB eingesetzt, erreichen aber auch auf drei grenzüberschreitenden InterCity-Linien Lille (Frankreich) und Luxemburg (Stadt). Charakteristisch ist bei diesen Fahrzeugen der Führerstand, welcher von einer Gummiwulst umgeben ist - weshalb diese Fahrzeuge liebevoll Gumminasen oder auch abwertend Klobrillen genannt werden - und dessen Mittelteil (Steuertisch), welches bei der Vereinigung von mehreren Einheiten seitlich wegklappbar ist.

Fahrzeugnummern:
441-490: Zweisystemfahrzeuge für 3 kV= und 25 kV~
501-547: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit GTO-Traktionsstromrichter
548-570: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit IGBT-Traktionsstromrichter

Technische Daten der AM 96:
Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) / ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi)
Anzahl: 120
Baujahr(e): 1996–1999
Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+2'2'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 79.200 mm
Breite: 2860 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stundenleistung: 1.400 kW
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Die Gumminase SNCB/NMBS Triebzug AM 96 - 478 (AM = Automotrice) steht am 03.10.2014 im Bahnhof Lüttich-Guillemins zur Abfahrt bereit. Die Reihe AM 96 der Belgischen Staatsbahn ist eine Reihe von 160 km/h schnellen dreiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten. Jede Einheit besteht aus je einem Wagen der Typen Bx, B und ADx. Die Züge werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR) der NMBS/SNCB eingesetzt, erreichen aber auch auf drei grenzüberschreitenden InterCity-Linien Lille (Frankreich) und Luxemburg (Stadt). Charakteristisch ist bei diesen Fahrzeugen der Führerstand, welcher von einer Gummiwulst umgeben ist - weshalb diese Fahrzeuge liebevoll Gumminasen oder auch abwertend Klobrillen genannt werden - und dessen Mittelteil (Steuertisch), welches bei der Vereinigung von mehreren Einheiten seitlich wegklappbar ist. Fahrzeugnummern: 441-490: Zweisystemfahrzeuge für 3 kV= und 25 kV~ 501-547: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit GTO-Traktionsstromrichter 548-570: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit IGBT-Traktionsstromrichter Technische Daten der AM 96: Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) / ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi) Anzahl: 120 Baujahr(e): 1996–1999 Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 79.200 mm Breite: 2860 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stundenleistung: 1.400 kW Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 4
Armin Schwarz

YVONNE war aktiv in Maldegem am 6 Mai 2023 während die Dampdtage bei das Stoomcentrum Maldegem SCM, aber macht jetzt eine kleine Pause -sowie der Lokführer dieses Kleonöd.
YVONNE war aktiv in Maldegem am 6 Mai 2023 während die Dampdtage bei das Stoomcentrum Maldegem SCM, aber macht jetzt eine kleine Pause -sowie der Lokführer dieses Kleonöd.
Leon Schrijvers

CFV3V 5538 ist soeben mit ein Sonderzug aus Puurs am 6 Juli 2024 in Baasrode Noord angekommen während das  Scheldeland in Stoom  Wochenende der SDP.
CFV3V 5538 ist soeben mit ein Sonderzug aus Puurs am 6 Juli 2024 in Baasrode Noord angekommen während das "Scheldeland in Stoom" Wochenende der SDP.
Leon Schrijvers

HELENA 2069 zieht am 6 Juli 2024 während das  Scheldeland in Stoom  Wochenende ein Dampfpendelzug nach Puurs aus Baasrode Noord aus.
HELENA 2069 zieht am 6 Juli 2024 während das "Scheldeland in Stoom" Wochenende ein Dampfpendelzug nach Puurs aus Baasrode Noord aus.
Leon Schrijvers

Am 7 Juli 2024 steht TUBIZE 2069 der SDP in Puurs.
Am 7 Juli 2024 steht TUBIZE 2069 der SDP in Puurs.
Leon Schrijvers

Am 7 Juli 2024 steht TUBIZE 2069 der SDP in Puurs.
Am 7 Juli 2024 steht TUBIZE 2069 der SDP in Puurs.
Leon Schrijvers

CFV3V treft am Morgen von 7 Juli 2024 mit der 1.Pendelzug des Tages in Puurs ein während das  Scheldeland in Stoom  Wochenende und wird vom Fahrradweg auf den Chip gesetzt.
CFV3V treft am Morgen von 7 Juli 2024 mit der 1.Pendelzug des Tages in Puurs ein während das "Scheldeland in Stoom" Wochenende und wird vom Fahrradweg auf den Chip gesetzt.
Leon Schrijvers

Am 6 Juli 2024 schleppt CFV3V 5538 ein Sonderzug aus Puurs nach Baasrode Noord während das  Scheldeland in Stoom  Wochenende der Stoomtrein Dendermonde-Puurs. Das Bild wurde vom offenbarer Platz gemacht.
Am 6 Juli 2024 schleppt CFV3V 5538 ein Sonderzug aus Puurs nach Baasrode Noord während das "Scheldeland in Stoom" Wochenende der Stoomtrein Dendermonde-Puurs. Das Bild wurde vom offenbarer Platz gemacht.
Leon Schrijvers

HELENA 2069 steht am 6 Juli 2024 ins SDP Bahnhoflein von Puurs.
HELENA 2069 steht am 6 Juli 2024 ins SDP Bahnhoflein von Puurs.
Leon Schrijvers

Lok-3 der Stoomtrein Dendermonde-Puurs 'Waase Kleiputter' treft mit deren Dampfzug aus Puurs am 6 Juli 2024 in Baasrode-Noord ein.
Lok-3 der Stoomtrein Dendermonde-Puurs 'Waase Kleiputter' treft mit deren Dampfzug aus Puurs am 6 Juli 2024 in Baasrode-Noord ein.
Leon Schrijvers

HELENA/Tubize 2069 der Stoomtrein Dendermonde-Puurs steht am 7 Juli 2024 in Puurs -der Bahnsteig von die SDP und nicht das 200 Meter entfernter NMBS-bahnhof.
HELENA/Tubize 2069 der Stoomtrein Dendermonde-Puurs steht am 7 Juli 2024 in Puurs -der Bahnsteig von die SDP und nicht das 200 Meter entfernter NMBS-bahnhof.
Leon Schrijvers

CFV3V 5538 -heute wieder ins NMBS 1970er Farben- steht am 6 Juli 2024 in Puurs und nimmt Teil an das Dampfwochenende  Scheldeland in Stoom .
CFV3V 5538 -heute wieder ins NMBS 1970er Farben- steht am 6 Juli 2024 in Puurs und nimmt Teil an das Dampfwochenende "Scheldeland in Stoom".
Leon Schrijvers

Am 4 Mai 2024 nimmt 2069 HELENA aus Puurs (Belgien) teil an der Lokparade in Wolsztyn.
Am 4 Mai 2024 nimmt 2069 HELENA aus Puurs (Belgien) teil an der Lokparade in Wolsztyn.
Leon Schrijvers

Belgien / Dampfloks / Verschiedene

113 1x1 Px, 28.05.2024

Nach der Dampflokparade am 4 Mai 2024 zieht 2069 'HELENA' aus Belgien alle sieben Teilnemer (sichselbst, 503 aus Luxembourg, 555 1053 ausd Tschechien, 44 1144 und 52 8079 aus Deutschland und 05353 und Pt47-65 aus Wolsztyn selbst) aus der Bahnhof ins Depot. Das Bild wurde vom Bahnsteig gemacht.
Nach der Dampflokparade am 4 Mai 2024 zieht 2069 'HELENA' aus Belgien alle sieben Teilnemer (sichselbst, 503 aus Luxembourg, 555 1053 ausd Tschechien, 44 1144 und 52 8079 aus Deutschland und 05353 und Pt47-65 aus Wolsztyn selbst) aus der Bahnhof ins Depot. Das Bild wurde vom Bahnsteig gemacht.
Leon Schrijvers

Belgien / Dampfloks / Verschiedene

113 1x1 Px, 26.05.2024

Am 4 Mai 2024 steht 2069 'HELENA' vom der Stoomtrein Denderponde-Puurs in Wolsztyn und zieht nach der Lokp[arade ein Dampfpendelzug nach Stefanowo.
Am 4 Mai 2024 steht 2069 'HELENA' vom der Stoomtrein Denderponde-Puurs in Wolsztyn und zieht nach der Lokp[arade ein Dampfpendelzug nach Stefanowo.
Leon Schrijvers

Belgien / Dampfloks / Verschiedene

119 1x1 Px, 16.05.2024

Aus Dendermonde! Der dort ansassige Dampflokverein hat am 4 Mai 2024 TUBIZE 2069 nach Wolsztyn geschick als Teilnemer an der Lokp[arade -weil in Belgien ein Verbot von Dampfzüge aufs nationaler Bahnnetz gibt.
Aus Dendermonde! Der dort ansassige Dampflokverein hat am 4 Mai 2024 TUBIZE 2069 nach Wolsztyn geschick als Teilnemer an der Lokp[arade -weil in Belgien ein Verbot von Dampfzüge aufs nationaler Bahnnetz gibt.
Leon Schrijvers

Belgien / Dampfloks / Verschiedene

103 1x1 Px, 13.05.2024

Ex-SNCB 4407 steht am trüben 22.September 2023 in Mariembourg bei der CFV3V während das 50.Jahresjubiläum.
Ex-SNCB 4407 steht am trüben 22.September 2023 in Mariembourg bei der CFV3V während das 50.Jahresjubiläum.
Leon Schrijvers

Ex-SNCB 4407 steht am 23.September 2023 in Mariembourg bei der CFV3V während das 50.Jahresjubiläum.
Ex-SNCB 4407 steht am 23.September 2023 in Mariembourg bei der CFV3V während das 50.Jahresjubiläum.
Leon Schrijvers

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.