hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Das Empfangsgebäude vom RhB Bahnhof Campocologno (553 m ü.

(ID 831128)



Das Empfangsgebäude vom RhB Bahnhof Campocologno (553 m ü. M.) an der Berninabahn (km 57,649) am 20 Februar 2017. 

Campocologno liegt zwischen Brusio und dem italienischen Tirano direkt an der Staatsgrenze Schweiz–Italien, so ist er vom Berninapass kommend der letzte (südlichste) Bahnhof auf RhB auf Schweizerstaatsgebiet. Mit seiner Höhe von 553 m ü. M. ist Campocologno der tiefstgelegene Ort des Puschlavs. Das Dorf hat rund 100 Einwohner, einen Straßenzoll, eine Kirche (Baujahr 1910–1914), ein Kraftwerk und den Bahnhof an der Berninabahn.

Das Empfangsgebäude vom RhB Bahnhof Campocologno (553 m ü. M.) an der Berninabahn (km 57,649) am 20 Februar 2017.

Campocologno liegt zwischen Brusio und dem italienischen Tirano direkt an der Staatsgrenze Schweiz–Italien, so ist er vom Berninapass kommend der letzte (südlichste) Bahnhof auf RhB auf Schweizerstaatsgebiet. Mit seiner Höhe von 553 m ü. M. ist Campocologno der tiefstgelegene Ort des Puschlavs. Das Dorf hat rund 100 Einwohner, einen Straßenzoll, eine Kirche (Baujahr 1910–1914), ein Kraftwerk und den Bahnhof an der Berninabahn.

Armin Schwarz 19.11.2023, 33 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 11/1, ISO1000, Brennweite: 28/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Krokodilausstellung im Verkehrshaus Luzern: Ge 4/4 Nr.182 der RhB (das  Bernina-Krokodil ); Inbetriebsetzung 1928, LüP 14,00m; 43 t, 760 PS; Vmax 45 km/h am 23.08.1979.
Die Lok hat noch andere Gesellschaften gesehen, wie die Gesellschaft La Mure in den französichen Alpen, wo ich die Lok leider nicht zu sehen bekam, dann wieder in der Heimat, wo sie wieder fahrbereit aufgearbeitet wurde und wieder fährt. Zwischendurch bei der Museumsbahn Blonay - Chamby.
Krokodilausstellung im Verkehrshaus Luzern: Ge 4/4 Nr.182 der RhB (das "Bernina-Krokodil"); Inbetriebsetzung 1928, LüP 14,00m; 43 t, 760 PS; Vmax 45 km/h am 23.08.1979. Die Lok hat noch andere Gesellschaften gesehen, wie die Gesellschaft La Mure in den französichen Alpen, wo ich die Lok leider nicht zu sehen bekam, dann wieder in der Heimat, wo sie wieder fahrbereit aufgearbeitet wurde und wieder fährt. Zwischendurch bei der Museumsbahn Blonay - Chamby.
Karl Sauerbrey

Da auf der Via Elvezia kommt am 19 Februar 2017 die Straßenbahn von Tirano bzw. die Berninabahn.

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506  Anna von Plantai  mit 3 angehangenen Personenwagen erreicht der RhB Regio von St. Moritz nach Tirano bald seinen Zielbahnhof bzw. Endstation der Berninabahn.
Da auf der Via Elvezia kommt am 19 Februar 2017 die Straßenbahn von Tirano bzw. die Berninabahn. Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" mit 3 angehangenen Personenwagen erreicht der RhB Regio von St. Moritz nach Tirano bald seinen Zielbahnhof bzw. Endstation der Berninabahn.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.