hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Motiv verdeckt? Nein, denn das Motiv ist hier die CJ Gem 2/2 522 (UIC (90 85 856 0522-7) die in Le Noirmont vor dem neuen CJ ABe 4/12 672 steht.

(ID 864638)



Motiv verdeckt? Nein, denn das Motiv ist hier die CJ Gem 2/2 522 (UIC (90 85 856 0522-7) die in Le Noirmont vor dem neuen CJ ABe 4/12 672 steht.
(Danke Armin für die UIC Angeben!)

26. Juni 2024

Motiv verdeckt? Nein, denn das Motiv ist hier die CJ Gem 2/2 522 (UIC (90 85 856 0522-7) die in Le Noirmont vor dem neuen CJ ABe 4/12 672 steht.
(Danke Armin für die UIC Angeben!)

26. Juni 2024

Stefan Wohlfahrt 14.10.2024, 11 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2024:06:26 08:21:34, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 80/10, ISO50, Brennweite: 200/10

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 15.10.2024 13:44

Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Stadler CJ Gem 2/2 522 - 90 85 856 0522-7 und der neue CJ ABe 4/12 672 wertet das Bild zudem auf. Aber auch die CJ Gem 2/2 522 dürfte recht neu sein.

Bitteschön für die UIC-Nr., was kein Problem war, sie stehen in dem Wikipedia Artikel zu den Stadler (H)Gem 2/2.

Da die Stadler (H)Gem 2/2 Zweikraftlokomotive, wahlweise als Adhäsionslokomotive oder als gemischte Adhäsions- und Zahnradlokomotive geliefert wird, hatte ich sie auch hier in der Kategorien zusammengefasst. Zumal eine gemischte Adhäsions- und Zahnradlokomotive auch auf reinen Adhäsionsstrecken fahren kann.

Liebe Grüße
Armin

Im noch schattigen Chamnby wartet die MOB Gem 2/2 2504 auf die Freigabe der Rangierfahrt. Sie hat allem Anschein nach den dahinter zu sehenden Flachwagen hierher gebracht. 

28. Juni 2024
Im noch schattigen Chamnby wartet die MOB Gem 2/2 2504 auf die Freigabe der Rangierfahrt. Sie hat allem Anschein nach den dahinter zu sehenden Flachwagen hierher gebracht. 28. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Der CJ Gem 2/2 521 (UIC 90 85 856 0521-9) wartet in La Chaux de Fonds, um nach der Abfahrt des GTW im Hintergrund wenig östlich von La Chaux-de-Fonds in  La Joux-Perret  Güterwagen für die Abfallverwertung abzuholen und in Richtung Le Noiremont abzuführen. 

26. Juni 2024
Der CJ Gem 2/2 521 (UIC 90 85 856 0521-9) wartet in La Chaux de Fonds, um nach der Abfahrt des GTW im Hintergrund wenig östlich von La Chaux-de-Fonds in "La Joux-Perret" Güterwagen für die Abfallverwertung abzuholen und in Richtung Le Noiremont abzuführen. 26. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

In Le Noirmont sehet links im Bild die CJ Gem 2/2 522 (UIC (90 85 856 0522-7) während recht im Bild der CJ GTW ABe 2/6 632  Mon Soleil  auf nach Saignelégier einfährt

26. Juni 2024
In Le Noirmont sehet links im Bild die CJ Gem 2/2 522 (UIC (90 85 856 0522-7) während recht im Bild der CJ GTW ABe 2/6 632 "Mon Soleil" auf nach Saignelégier einfährt 26. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick aus dem einfahrenden Zug auf Gleis 3 im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 10 September 2023, auf Gleis 4 steht u.a. die Stadler Schmalspur-Zweikraftlokomotive (Diesel/Elektro) mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradantrieb tpc HGem 2/2 943.

Die 5 Schweizer Schmalspurbahnen MOB, MVR, TPC, TPF und NStCM  haben im August 2012 bei Stadler maßgeschneiderte Schmalspur-Zweikraftlokomotiven (Diesel/Elektro) der Typen HGem 2/2, Gem 2/2 oder Hem 2/2 bestellt. Die Type HGem 2/2 (wie hier) hat einen gemischtem Adhäsions- und Zahnradantrieb, die Type Gem 2/2 ist eine reine Adhäsionslok und die Type Hem eine reine Zahnradlok. Die Hybridloks werden den Infrastrukturdivisionen zugeteilt und für Baueinsätze, Schneeräumung und Interventionsfahrten eingesetzt. Die Lokomotiven in gleicher Grundbauform wurden von Stadler Rail für Bahnen in der Schweiz, Spanien und Slowakei gebaut. 

Dank ihrer Bi-Modalität schlummert in den Loks großes Potenzial: Zur Beförderung von schweren Bauzügen können die Lokomotiven in Vielfachsteuerung eingesetzt werden und umweltschonend elektrisch zur Arbeitsstelle fahren. Für das Manöver vor Ort bei abgeschalteter Fahrleitung oder einer Fahrleitungsstörung ist ein moderner, leistungsfähiger Dieselmotor vorhanden. Für Spezialeinsätze kann die Lok von einer Funkfernsteuerung aus betrieben werden.

Technische Merkmale:
Drehstrom-Asynchron-Antriebstechnik mit ABB-Stromrichter stufenlos regulierbar mit sehr guten, ökonomischen Langsamfahreigenschaften für die Arbeitseinsätze.
Fahrmotoren und Generator von TSA.
Achtzylinder-Dieselmotor von Mercedes-Benz, Euro IIIB und Partikelfilter.
Rekuperation der Bremsenergie im elektrischen Betrieb möglich, Bremswiderstände für die Fahrt im Dieselbetrieb, resp. bei nicht vorhandener Fahrleitung vorhanden.
Möglichst viele Gleichteile wie bei den diversen Personen-Triebwagen für die gleichen Bahngesellschaften (identische Achsantriebe, Traktionselektronik, Leittechnikmodule, Führerstand-Bedienelemente, Druckluftanlagen etc.)
Umfangreiche Beleuchtungsmittel zusätzlich zur Frontbeleuchtung: Suchscheinwerfer, Warnleuchten, Kupplungsausleuchtung, Fahrzeuglängsbeleuchtung.
Bordnetz 400 VAC
Platz für bis zu 8 Personen (plus Lokführer) in der Lok (Bauzüge)

TECHNISCHE DATEN HGem 2/2 der TPC:
Anzahl: 3 (HGem 2/2 941 bis 943)
Spurweite: 1.000 mm  
Lieferjahre: 2016–2017  
Eigengewicht: 28 t
Länge über Kupplung: 8.370 mm
Länge über Kasten: 7.550 mm               
Achsstand: 4.250 mm 
Fahrzeugbreite: 2.700 mm
Fahrzeughöhe: 3.874 mm
Treibraddurchmesser neu/alt: 876 / 852 mm
Zahnraddurchmesser neu/alt: 798 / 774 mm
max. Leistung am Rad: 700 kW 
max. Leistung im Bremsbetrieb: 700 kW  
max. Leistung im Dieselbetrieb: ca. 400 kW 
Max. Anfahrzugkraft am Rad Adhäsion: 70 kN  
Max. Anfahrzugkraft am Zahnrad: 135 kN
Zuladung:  0.8 t / 8 Sitzplätze
Höchstgeschwindigkeit Adhäsion: 60 km/h
Höchstgeschwindigkeit Zahnrad bergwärts bei 230-135‰ : 25 km/h 
Höchstgeschwindigkeit Zahnrad talwärts bei 230‰ : 13 km/h
Höchstgeschwindigkeit Zahnrad talwärts bei 200‰ : 14 km/h
Höchstgeschwindigkeit Zahnrad talwärts bei 170‰ : 15,5 km/h
Höchstgeschwindigkeit Zahnrad talwärts bei 135‰ : 17,5 km/h
Übersetzungsverhältnisse:  Adhäsion 1:11.22 / Zahnrad 1:8.9
Fahrleitungsspannung: 1.500 und 750 VDC
Tankinhalt: ca. 2 x 250 Liter
Hilfsbetriebe: Batterieladung 24VDC, 8kW / 400VAC-HB-Netz 25 kVA  

Quelle: Stadler Rail
Ein Blick aus dem einfahrenden Zug auf Gleis 3 im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 10 September 2023, auf Gleis 4 steht u.a. die Stadler Schmalspur-Zweikraftlokomotive (Diesel/Elektro) mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradantrieb tpc HGem 2/2 943. Die 5 Schweizer Schmalspurbahnen MOB, MVR, TPC, TPF und NStCM haben im August 2012 bei Stadler maßgeschneiderte Schmalspur-Zweikraftlokomotiven (Diesel/Elektro) der Typen HGem 2/2, Gem 2/2 oder Hem 2/2 bestellt. Die Type HGem 2/2 (wie hier) hat einen gemischtem Adhäsions- und Zahnradantrieb, die Type Gem 2/2 ist eine reine Adhäsionslok und die Type Hem eine reine Zahnradlok. Die Hybridloks werden den Infrastrukturdivisionen zugeteilt und für Baueinsätze, Schneeräumung und Interventionsfahrten eingesetzt. Die Lokomotiven in gleicher Grundbauform wurden von Stadler Rail für Bahnen in der Schweiz, Spanien und Slowakei gebaut. Dank ihrer Bi-Modalität schlummert in den Loks großes Potenzial: Zur Beförderung von schweren Bauzügen können die Lokomotiven in Vielfachsteuerung eingesetzt werden und umweltschonend elektrisch zur Arbeitsstelle fahren. Für das Manöver vor Ort bei abgeschalteter Fahrleitung oder einer Fahrleitungsstörung ist ein moderner, leistungsfähiger Dieselmotor vorhanden. Für Spezialeinsätze kann die Lok von einer Funkfernsteuerung aus betrieben werden. Technische Merkmale: Drehstrom-Asynchron-Antriebstechnik mit ABB-Stromrichter stufenlos regulierbar mit sehr guten, ökonomischen Langsamfahreigenschaften für die Arbeitseinsätze. Fahrmotoren und Generator von TSA. Achtzylinder-Dieselmotor von Mercedes-Benz, Euro IIIB und Partikelfilter. Rekuperation der Bremsenergie im elektrischen Betrieb möglich, Bremswiderstände für die Fahrt im Dieselbetrieb, resp. bei nicht vorhandener Fahrleitung vorhanden. Möglichst viele Gleichteile wie bei den diversen Personen-Triebwagen für die gleichen Bahngesellschaften (identische Achsantriebe, Traktionselektronik, Leittechnikmodule, Führerstand-Bedienelemente, Druckluftanlagen etc.) Umfangreiche Beleuchtungsmittel zusätzlich zur Frontbeleuchtung: Suchscheinwerfer, Warnleuchten, Kupplungsausleuchtung, Fahrzeuglängsbeleuchtung. Bordnetz 400 VAC Platz für bis zu 8 Personen (plus Lokführer) in der Lok (Bauzüge) TECHNISCHE DATEN HGem 2/2 der TPC: Anzahl: 3 (HGem 2/2 941 bis 943) Spurweite: 1.000 mm Lieferjahre: 2016–2017 Eigengewicht: 28 t Länge über Kupplung: 8.370 mm Länge über Kasten: 7.550 mm Achsstand: 4.250 mm Fahrzeugbreite: 2.700 mm Fahrzeughöhe: 3.874 mm Treibraddurchmesser neu/alt: 876 / 852 mm Zahnraddurchmesser neu/alt: 798 / 774 mm max. Leistung am Rad: 700 kW max. Leistung im Bremsbetrieb: 700 kW max. Leistung im Dieselbetrieb: ca. 400 kW Max. Anfahrzugkraft am Rad Adhäsion: 70 kN Max. Anfahrzugkraft am Zahnrad: 135 kN Zuladung: 0.8 t / 8 Sitzplätze Höchstgeschwindigkeit Adhäsion: 60 km/h Höchstgeschwindigkeit Zahnrad bergwärts bei 230-135‰ : 25 km/h Höchstgeschwindigkeit Zahnrad talwärts bei 230‰ : 13 km/h Höchstgeschwindigkeit Zahnrad talwärts bei 200‰ : 14 km/h Höchstgeschwindigkeit Zahnrad talwärts bei 170‰ : 15,5 km/h Höchstgeschwindigkeit Zahnrad talwärts bei 135‰ : 17,5 km/h Übersetzungsverhältnisse: Adhäsion 1:11.22 / Zahnrad 1:8.9 Fahrleitungsspannung: 1.500 und 750 VDC Tankinhalt: ca. 2 x 250 Liter Hilfsbetriebe: Batterieladung 24VDC, 8kW / 400VAC-HB-Netz 25 kVA Quelle: Stadler Rail
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.