hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Zwei gekuppelte ET 420 der S-Bahn Köln erreichen am 25.03.2022, aus Richtung Hennef (Sieg) kommend, den Bahnhof Siegburg/Bonn.

(ID 771079)



Zwei gekuppelte ET 420 der S-Bahn Köln erreichen am 25.03.2022, aus Richtung Hennef (Sieg) kommend, den Bahnhof Siegburg/Bonn.

Der Bahnhof Siegburg/Bonn liegt in Siegburg an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (bei km 26,0) und an der Siegstrecke (bei km 24,3), sowie der ehemaligen Bahnstrecke Siegburg–Olpe. So gehören hinten die Gleise 1 und 2 zur Siegstrecke (KBS 460), hier fährt die S-Bahn Köln, die Regionalzüge RE 9 und Güterverkehr der Siegstrecke. Die im Vordergrund zusehende Gleis 3 bis 6 gehören zur Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472) und sind den ICE Hochgeschwindigkeitszüge vorbehalten. Die Gleise 4 und 5 sind reine Durchfahrgleise, hier rauschen die ICE Triebzüge mit hoher Geschwindigkeit / teilweise Höchstgeschwindigkeit durch.

Die seit 2002 gültige Bezeichnung Bahnhof Siegburg/Bonn ist darauf zurückzuführen, dass er an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main als Bahnhof für Bonn ausgebaut wurde. Die Verbindung nach Bonn Hauptbahnhof wird über die Stadtbahnstrecke Siegburger Bahn (Linie 66) in dichtem Takt hergestellt. Die Endstation der heutigen Straßenbahn (ehemals Siegburger Bahn, ex KBS 467) befindet sich im Untergeschoss des Bahnhofes.

Im Zuge des Baus der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main wurde 2000 das alte Empfangsgebäude abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, der Ende September 2004 in Betrieb gegangen ist. Auch in der Umgebung des Bahnhofs kam es zu städtebaulichen Veränderungen.
Zwei gekuppelte ET 420 der S-Bahn Köln erreichen am 25.03.2022, aus Richtung Hennef (Sieg) kommend, den Bahnhof Siegburg/Bonn.

Der Bahnhof Siegburg/Bonn liegt in Siegburg an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (bei km 26,0) und an der Siegstrecke (bei km 24,3), sowie der ehemaligen Bahnstrecke Siegburg–Olpe. So gehören hinten die Gleise 1 und 2 zur Siegstrecke (KBS 460), hier fährt die S-Bahn Köln, die Regionalzüge RE 9 und Güterverkehr der Siegstrecke. Die im Vordergrund zusehende Gleis 3 bis 6 gehören zur Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472) und sind den ICE Hochgeschwindigkeitszüge vorbehalten. Die Gleise 4 und 5 sind reine Durchfahrgleise, hier rauschen die ICE Triebzüge mit hoher Geschwindigkeit / teilweise Höchstgeschwindigkeit durch.

Die seit 2002 gültige Bezeichnung Bahnhof Siegburg/Bonn ist darauf zurückzuführen, dass er an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main als Bahnhof für Bonn ausgebaut wurde. Die Verbindung nach Bonn Hauptbahnhof wird über die Stadtbahnstrecke Siegburger Bahn (Linie 66) in dichtem Takt hergestellt. Die Endstation der heutigen Straßenbahn (ehemals Siegburger Bahn, ex KBS 467) befindet sich im Untergeschoss des Bahnhofes.

Im Zuge des Baus der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main wurde 2000 das alte Empfangsgebäude abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, der Ende September 2004 in Betrieb gegangen ist. Auch in der Umgebung des Bahnhofs kam es zu städtebaulichen Veränderungen.

Zwei gekuppelte ET 420 der S-Bahn Köln erreichen am 25.03.2022, aus Richtung Hennef (Sieg) kommend, den Bahnhof Siegburg/Bonn.

Der Bahnhof Siegburg/Bonn liegt in Siegburg an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (bei km 26,0) und an der Siegstrecke (bei km 24,3), sowie der ehemaligen Bahnstrecke Siegburg–Olpe. So gehören hinten die Gleise 1 und 2 zur Siegstrecke (KBS 460), hier fährt die S-Bahn Köln, die Regionalzüge RE 9 und Güterverkehr der Siegstrecke. Die im Vordergrund zusehende Gleis 3 bis 6 gehören zur Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472) und sind den ICE Hochgeschwindigkeitszüge vorbehalten. Die Gleise 4 und 5 sind reine Durchfahrgleise, hier rauschen die ICE Triebzüge mit hoher Geschwindigkeit / teilweise Höchstgeschwindigkeit durch.

Die seit 2002 gültige Bezeichnung Bahnhof Siegburg/Bonn ist darauf zurückzuführen, dass er an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main als Bahnhof für Bonn ausgebaut wurde. Die Verbindung nach Bonn Hauptbahnhof wird über die Stadtbahnstrecke Siegburger Bahn (Linie 66) in dichtem Takt hergestellt. Die Endstation der heutigen Straßenbahn (ehemals Siegburger Bahn, ex KBS 467) befindet sich im Untergeschoss des Bahnhofes.

Im Zuge des Baus der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main wurde 2000 das alte Empfangsgebäude abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, der Ende September 2004 in Betrieb gegangen ist. Auch in der Umgebung des Bahnhofs kam es zu städtebaulichen Veränderungen.
Zwei gekuppelte ET 420 der S-Bahn Köln erreichen am 25.03.2022, aus Richtung Hennef (Sieg) kommend, den Bahnhof Siegburg/Bonn.

Der Bahnhof Siegburg/Bonn liegt in Siegburg an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (bei km 26,0) und an der Siegstrecke (bei km 24,3), sowie der ehemaligen Bahnstrecke Siegburg–Olpe. So gehören hinten die Gleise 1 und 2 zur Siegstrecke (KBS 460), hier fährt die S-Bahn Köln, die Regionalzüge RE 9 und Güterverkehr der Siegstrecke. Die im Vordergrund zusehende Gleis 3 bis 6 gehören zur Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472) und sind den ICE Hochgeschwindigkeitszüge vorbehalten. Die Gleise 4 und 5 sind reine Durchfahrgleise, hier rauschen die ICE Triebzüge mit hoher Geschwindigkeit / teilweise Höchstgeschwindigkeit durch.

Die seit 2002 gültige Bezeichnung Bahnhof Siegburg/Bonn ist darauf zurückzuführen, dass er an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main als Bahnhof für Bonn ausgebaut wurde. Die Verbindung nach Bonn Hauptbahnhof wird über die Stadtbahnstrecke Siegburger Bahn (Linie 66) in dichtem Takt hergestellt. Die Endstation der heutigen Straßenbahn (ehemals Siegburger Bahn, ex KBS 467) befindet sich im Untergeschoss des Bahnhofes.

Im Zuge des Baus der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main wurde 2000 das alte Empfangsgebäude abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, der Ende September 2004 in Betrieb gegangen ist. Auch in der Umgebung des Bahnhofs kam es zu städtebaulichen Veränderungen.

Armin Schwarz 05.04.2022, 623 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 10/1, ISO160, Brennweite: 24/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Die an die BBL Logistik GmbH (Hannover) vermietete Stadler EURO 9000 der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH) BBL 58 / 2019 321-9 (90 80 2019 321-9 D-ELP) fährt am 18 Juni 2026, mit der kalten BBL 46 / 185 150-4 (92 80 4185 150-4 D-BBL) eine Vossloh DE 18 sowie einen Schotterzug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen. 

Die Stadler EURO 9000 eine Co'Co'- DualModeLok wurde 2024 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4343 gebaut und aan die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert.
Die an die BBL Logistik GmbH (Hannover) vermietete Stadler EURO 9000 der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH) BBL 58 / 2019 321-9 (90 80 2019 321-9 D-ELP) fährt am 18 Juni 2026, mit der kalten BBL 46 / 185 150-4 (92 80 4185 150-4 D-BBL) eine Vossloh DE 18 sowie einen Schotterzug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen. Die Stadler EURO 9000 eine Co'Co'- DualModeLok wurde 2024 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4343 gebaut und aan die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert.
Armin Schwarz

Die an die BBL Logistik GmbH (Hannover) vermietete Stadler EURO 9000 der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH) BBL 58 / 2019 321-9 (90 80 2019 321-9 D-ELP) fährt am 18 Juni 2026, mit der kalten BBL 46 / 185 150-4 (92 80 4185 150-4 D-BBL) eine Vossloh DE 18 sowie einen Schotterzug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen. 

Die Stadler EURO 9000 eine Co'Co'- DualModeLok wurde 2024 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4343 gebaut und aan die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert.
Die an die BBL Logistik GmbH (Hannover) vermietete Stadler EURO 9000 der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH) BBL 58 / 2019 321-9 (90 80 2019 321-9 D-ELP) fährt am 18 Juni 2026, mit der kalten BBL 46 / 185 150-4 (92 80 4185 150-4 D-BBL) eine Vossloh DE 18 sowie einen Schotterzug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen. Die Stadler EURO 9000 eine Co'Co'- DualModeLok wurde 2024 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4343 gebaut und aan die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert.
Armin Schwarz

Die kalte BBL 46 / 4185 50-4 (92 80 4185 150-4 D-BBL) eine Vossloh DE 18, geschleppt eingereiht hinter der an die BBL Logistik GmbH (Hannover) vermietete Stadler EURO 9000 der ELP BBL 58 / 2019 321-9 (90 80 2019 321-9 D-ELP) am 18 Juni 2026 bei der Durchfahrt mit einem Schotterzug in Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen.

Die DE 18 wurde 2024 von der Vossloh Rolling Stock GmbH (teil der chinesischen CRRC-Gruppe) in Kiel unter der Fabriknummer 5502637 gebaut und an die BBL geliefert.
Die kalte BBL 46 / 4185 50-4 (92 80 4185 150-4 D-BBL) eine Vossloh DE 18, geschleppt eingereiht hinter der an die BBL Logistik GmbH (Hannover) vermietete Stadler EURO 9000 der ELP BBL 58 / 2019 321-9 (90 80 2019 321-9 D-ELP) am 18 Juni 2026 bei der Durchfahrt mit einem Schotterzug in Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen. Die DE 18 wurde 2024 von der Vossloh Rolling Stock GmbH (teil der chinesischen CRRC-Gruppe) in Kiel unter der Fabriknummer 5502637 gebaut und an die BBL geliefert.
Armin Schwarz

Nun haben die 147er (Traxx P160 AC3) auf der Siegstrecke Einzug gehalten und verdrängen doch so langsam die 146.0er (TRAXX P160 AC1) als Zugleistung des RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX).

Die 147 016 (91 80 6147 016-0 D-DB) der DB Regio NRW hat am 11 Juni 2026 den Bahnhof Kirchen/Sieg verlassen und fährt, als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln – Siegen, in Richtung seinem Ziel Siegen. Rechts im Bild die ehemalige Lokfabrik Arnold Jung wo über 12.000 Loks entstanden, darunter die letzte Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105.

Die TRAXX P160 AC1 wurde 2016 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35108 gebaut.
Nun haben die 147er (Traxx P160 AC3) auf der Siegstrecke Einzug gehalten und verdrängen doch so langsam die 146.0er (TRAXX P160 AC1) als Zugleistung des RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX). Die 147 016 (91 80 6147 016-0 D-DB) der DB Regio NRW hat am 11 Juni 2026 den Bahnhof Kirchen/Sieg verlassen und fährt, als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln – Siegen, in Richtung seinem Ziel Siegen. Rechts im Bild die ehemalige Lokfabrik Arnold Jung wo über 12.000 Loks entstanden, darunter die letzte Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105. Die TRAXX P160 AC1 wurde 2016 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35108 gebaut.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.