hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2.

(ID 655906)




Der Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse (DoSto-Steuerwagen) D-DB 50 80 86 -75 028-0  DBpbzf 763.6 am 04.05.2019 im Bahnhof Betzdorf/Sieg am Zugschluss des RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express).

Ab 1999 wurden die neu beschafften Steuerwagen mit einem vergrößerten behindertengerechtem WC ausgestattet, welches die Bauart DBpbzfa 763.6 charakterisiert. Derzeit sind Wagen dieser Bauart nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen beheimatet.Der Wagen ist klimatisiert, besitzt BiLED-Anzeigen und ist für 160 km/h zugelassen. 

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer:  27.270 mm
Wagenkastenlänge:  26.660 mm
Wagenkastenbreite:  2.784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm
Drehzapfenabstand:  20.000 mm
Achsstand im Drehgestell:  2.500 mm
Drehgestellbauart:  Görlitz VIII
Leergewicht:  52 t
Höchstgeschwindigkeit:  160 km/h
Bremsbauart:  KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ]
Sitzplätze:  101 (2. Klasse) und 2 Rollstuhlplätze
Toiletten:  1, behindertengerecht, geschlossenes System
Hersteller:  Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz 
Baujahre: 1999 bis 2000
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil


Der Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse (DoSto-Steuerwagen) D-DB 50 80 86 -75 028-0 DBpbzf 763.6 am 04.05.2019 im Bahnhof Betzdorf/Sieg am Zugschluss des RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express).

Ab 1999 wurden die neu beschafften Steuerwagen mit einem vergrößerten behindertengerechtem WC ausgestattet, welches die Bauart DBpbzfa 763.6 charakterisiert. Derzeit sind Wagen dieser Bauart nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen beheimatet.Der Wagen ist klimatisiert, besitzt BiLED-Anzeigen und ist für 160 km/h zugelassen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 27.270 mm
Wagenkastenlänge: 26.660 mm
Wagenkastenbreite: 2.784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm
Drehzapfenabstand: 20.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Bremsbauart: KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ]
Sitzplätze: 101 (2. Klasse) und 2 Rollstuhlplätze
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Baujahre: 1999 bis 2000
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil

Armin Schwarz 08.05.2019, 11 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2019:05:04 15:42:52, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 10/1, ISO320, Brennweite: 35/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 09.05.2019 07:06

Hallo Armin.
Ein Bild welches sofort ins Auge fällt, eines was mir gut gefällt.
Schönes Porträt des fast sauberen Steuerwagens,
auch mit der kompletten Beschreibung,
auf den ersten Blick glaubt man es wäre ein Neuer, aber die Bürsten der Waschanlage erreichen nicht jede Ecke.

LG
Hans

Armin Schwarz 09.05.2019 17:38

Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
LG Armin


Ein sehr freundlicher Lokführer auf der DB 146 004-7 mit dem RE 9, der auch abgelichtet werden wollte. Nochmals einen lieben Gruß zurück.

Er fährt am 13.05.2019 mit der 146 004-7 (91 80 6146 004-7 D-DB) der DB Regio NRW und dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln – Siegen am Haken vom Bahnhof Brachbach (Sieg) weiter in Richtung Siegen.
Ein sehr freundlicher Lokführer auf der DB 146 004-7 mit dem RE 9, der auch abgelichtet werden wollte. Nochmals einen lieben Gruß zurück. Er fährt am 13.05.2019 mit der 146 004-7 (91 80 6146 004-7 D-DB) der DB Regio NRW und dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln – Siegen am Haken vom Bahnhof Brachbach (Sieg) weiter in Richtung Siegen.
Armin Schwarz


Die 146 002-1 (91 80 6146 002-1 D-DB) der DB Regio erreicht am 04.05.2019, mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, den Bahnhof Betzdorf (Sieg). 

Die TRAXX P160 AC1 wurde 2001 von Adtranz in Kassel unter der Fabriknummer 33809 gebaut.
Die 146 002-1 (91 80 6146 002-1 D-DB) der DB Regio erreicht am 04.05.2019, mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, den Bahnhof Betzdorf (Sieg). Die TRAXX P160 AC1 wurde 2001 von Adtranz in Kassel unter der Fabriknummer 33809 gebaut.
Armin Schwarz


Die 146 001-3 (91 80 6146 001-3 D-DB) der DB Regio NRW schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln – Aachen am 21.04.2019 von Köln-Porz nun weiter in Richtung Köln Süd. Bedingt durch die Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke ist der nächste Halt nun Köln Süd, die Halte Köln Messe/Deutz und Köln Hbf entfallen.
Die 146 001-3 (91 80 6146 001-3 D-DB) der DB Regio NRW schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln – Aachen am 21.04.2019 von Köln-Porz nun weiter in Richtung Köln Süd. Bedingt durch die Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke ist der nächste Halt nun Köln Süd, die Halte Köln Messe/Deutz und Köln Hbf entfallen.
Armin Schwarz


Der RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen im Sandwich der Zuglok 146 006-2 und der Schublok 146 002-1 fährt am 21.04.2019 (Ostersonntag) vom Bahnhof Köln Süd weiter in Richtung Aachen. 

Der Sandwich-Verkehr ist noch nicht mal das „Besondere“ sondern die Tatsache das der RE 9 über Köln Süd fährt und somit die Halte in Köln Messe/Deutz und Köln Hauptbahnhof entfallen. Die Umleitung ist bedingt durch Gleisbauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke.
Der RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen im Sandwich der Zuglok 146 006-2 und der Schublok 146 002-1 fährt am 21.04.2019 (Ostersonntag) vom Bahnhof Köln Süd weiter in Richtung Aachen. Der Sandwich-Verkehr ist noch nicht mal das „Besondere“ sondern die Tatsache das der RE 9 über Köln Süd fährt und somit die Halte in Köln Messe/Deutz und Köln Hauptbahnhof entfallen. Die Umleitung ist bedingt durch Gleisbauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.