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Baureihe 218 (V 164) Fotos

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DB: Impressionen des Bahnhofs Stuttgart Hbf vom 3. Dezember 2016.
Foto: Walter Ruetsch
DB: Impressionen des Bahnhofs Stuttgart Hbf vom 3. Dezember 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch


Die 218 261-6 (92 80 1 218 261-6-D-DBG) der Bahnbau Gruppe (DB Gleisbau) hal am 27.10.2016 als Lz in Betzdorf/Sieg, auf ihrer Fahrt in Richtung Siegen, gerade Hp 0.

Die V 164 wurde 1973 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31738 gebaut und an die DB geliefert, seither wird sie auch als 218 261-6 bezeichnet. Im November 2008 wurde sie z-gestellt und dann an die Deutsche Bahn Gleisbau GmbH verkauft.

Technische Daten:
Achsformel: B'B'
Spurweite: 1.435 mm
Länge: 16.400 mm
Gewicht: 79 Tonnen
Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung
Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min
Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt)
Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler)
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 3.150 l
Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPR2R-H mZ
Die 218 261-6 (92 80 1 218 261-6-D-DBG) der Bahnbau Gruppe (DB Gleisbau) hal am 27.10.2016 als Lz in Betzdorf/Sieg, auf ihrer Fahrt in Richtung Siegen, gerade Hp 0. Die V 164 wurde 1973 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31738 gebaut und an die DB geliefert, seither wird sie auch als 218 261-6 bezeichnet. Im November 2008 wurde sie z-gestellt und dann an die Deutsche Bahn Gleisbau GmbH verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 3.150 l Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPR2R-H mZ
Armin Schwarz

Die DB V 218 436-4 erreicht mit ihrem IRE 4225 von Stuttgart nach Lindau den Halt Meckenbeuren. Neben dem recht vielfälltigen Betrieb gefielen mir in Meckenbeuren besonders die Bahnsteiglampen.
16. Juli 2016
Die DB V 218 436-4 erreicht mit ihrem IRE 4225 von Stuttgart nach Lindau den Halt Meckenbeuren. Neben dem recht vielfälltigen Betrieb gefielen mir in Meckenbeuren besonders die Bahnsteiglampen. 16. Juli 2016
Stefan Wohlfahrt

Deutschland / Dieselloks / BR 218 (V 164)

753 1200x822 Px, 24.07.2016

. Notschuss. Gerade aus dem Zug ausgestiegen brüllt Lok 218 436-4 auch schon loss und schiebt ihren Zug aus dem Bahnhof Friedrichshafen in Richtung Lindau. (Sandwidchbetrieb). 19.06.2016
. Notschuss. Gerade aus dem Zug ausgestiegen brüllt Lok 218 436-4 auch schon loss und schiebt ihren Zug aus dem Bahnhof Friedrichshafen in Richtung Lindau. (Sandwidchbetrieb). 19.06.2016
Hans und Jeanny De Rond


Die 218 261-6 (92 80 1 218 261-6-D-DBG) der Bahnbau Gruppe (DB Gleisbau) fährt am 09.03.2014 mit einem Langschienenzug durch Koblenz-Ehrenbreitstein in Richtung Süden (Rheinaufwärts).
Die 218 261-6 (92 80 1 218 261-6-D-DBG) der Bahnbau Gruppe (DB Gleisbau) fährt am 09.03.2014 mit einem Langschienenzug durch Koblenz-Ehrenbreitstein in Richtung Süden (Rheinaufwärts).
Armin Schwarz

218 362-2 und 218 307-7 in der Nähe von Flensburg; Juli 2014
218 362-2 und 218 307-7 in der Nähe von Flensburg; Juli 2014
Felix B.

Deutschland / Dieselloks / BR 218 (V 164)

538 1200x899 Px, 12.03.2016

218 376-2 in Hamburg Hauptbahnhof am 23.07.2015
218 376-2 in Hamburg Hauptbahnhof am 23.07.2015
Felix B.

Deutschland / Dieselloks / BR 218 (V 164)

520 1200x900 Px, 20.02.2016

218 376-2 in Hamburg Hauptbahnhof am 23.07.2015
218 376-2 in Hamburg Hauptbahnhof am 23.07.2015
Felix B.

Deutschland / Dieselloks / BR 218 (V 164)

488 1200x900 Px, 20.02.2016

Die 218 426-5 und eine Schwesterlok haben eine EC aus München nach Lindau gebracht und warten nun auf den Gegenzug um nach München zurück zu fahren. 
Lindau, den 17. Sept. 2015
Die 218 426-5 und eine Schwesterlok haben eine EC aus München nach Lindau gebracht und warten nun auf den Gegenzug um nach München zurück zu fahren. Lindau, den 17. Sept. 2015
Stefan Wohlfahrt

Deutschland / Dieselloks / BR 218 (V 164)

509 666x1024 Px, 15.02.2016

218 416-5 hat Ausfahrt aus Memmingen in Richtung Süden; auf Gleis 1 steht eine weitere 218 und am Bahnsteig Gleis der Vorserien-Triebzug 628 009-3; die Farben der Fahrzeuge sind entsprechend der Aufnahme am 24.07.1983. (Diascan)
218 416-5 hat Ausfahrt aus Memmingen in Richtung Süden; auf Gleis 1 steht eine weitere 218 und am Bahnsteig Gleis der Vorserien-Triebzug 628 009-3; die Farben der Fahrzeuge sind entsprechend der Aufnahme am 24.07.1983. (Diascan)
Karl Sauerbrey


Die 218 307-7 der DB Fernverkehr AG (92 80 1218 307-7 D-DB) schiebt den IC 2327 (Fehmarn-Burg - Lübeck - Hamburg - Köln Hbf 15:53 - Frankfurt(Main)Hbf - Nürnberg - Passau) am 13.06,2015 Steuerwagen voraus durch Großenbrode, auf der „Vogelfluglinie“  Lübeck–Puttgarten (KBS 141), bei km 71,2 in Richtung Lübeck.
Die 218 307-7 der DB Fernverkehr AG (92 80 1218 307-7 D-DB) schiebt den IC 2327 (Fehmarn-Burg - Lübeck - Hamburg - Köln Hbf 15:53 - Frankfurt(Main)Hbf - Nürnberg - Passau) am 13.06,2015 Steuerwagen voraus durch Großenbrode, auf der „Vogelfluglinie“ Lübeck–Puttgarten (KBS 141), bei km 71,2 in Richtung Lübeck.
Armin Schwarz

218 391-1der Bahnbau Gruppe in Günzburg am 02.08.2012.
218 391-1der Bahnbau Gruppe in Günzburg am 02.08.2012.
Karl Sauerbrey

218 487-7 mit 432-2 und IC Allgäu fährt an 465 005-7 mit 865 611-8 in Amstatten vorbei. Am 17.09.2011.
218 487-7 mit 432-2 und IC Allgäu fährt an 465 005-7 mit 865 611-8 in Amstatten vorbei. Am 17.09.2011.
Karl Sauerbrey


Die 218 415-8 (92 80 1218 415-8 D-DB) der DB Regio steht am 28.09.2012 mit einem Regionalzug im Hbf Frankfurt am Main. 

Die V 164 wurde 1977 von Krupp unter der Fabriknummer 5381 gebaut.
Die 218 415-8 (92 80 1218 415-8 D-DB) der DB Regio steht am 28.09.2012 mit einem Regionalzug im Hbf Frankfurt am Main. Die V 164 wurde 1977 von Krupp unter der Fabriknummer 5381 gebaut.
Armin Schwarz

218 393-7 und 218 250-8 sowie im Hintergrun 650 317-1 warten im Bahnhof Memmingen auf die Ausfahrtfreigabe am 21.09.2009.
218 393-7 und 218 250-8 sowie im Hintergrun 650 317-1 warten im Bahnhof Memmingen auf die Ausfahrtfreigabe am 21.09.2009.
Karl Sauerbrey

218 196-4 und eine weitere 218 mit dem IC Allgäu bei Altenstadtam 21.02.2010.
218 196-4 und eine weitere 218 mit dem IC Allgäu bei Altenstadtam 21.02.2010.
Karl Sauerbrey


In ozeanblau/beige die 218 128-7 am 05.04.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. 

Die V 164 wurde 1971/72 bei Krupp unter der Fabriknummer 5149 gebaut und an die DB geliefert, von 2007 bis 2010 hatte sie die NVR-Nummer 92 80 1218 128-7 D-DB, jetziger Eigentümer Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven e.V..
In ozeanblau/beige die 218 128-7 am 05.04.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die V 164 wurde 1971/72 bei Krupp unter der Fabriknummer 5149 gebaut und an die DB geliefert, von 2007 bis 2010 hatte sie die NVR-Nummer 92 80 1218 128-7 D-DB, jetziger Eigentümer Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven e.V..
Armin Schwarz

218 473-7 mit der Abbildung Schloß Neuschwanstein in Ulm am 04.06.2003.
218 473-7 mit der Abbildung Schloß Neuschwanstein in Ulm am 04.06.2003.
Karl Sauerbrey

Deutschland / Dieselloks / BR 218 (V 164)

672 1200x792 Px, 04.04.2015

Lokwechsel 218 464-6 und eine weitere 218 rangieren in die Abstellgruppe, während 146 207-8 bereit steht, um einen Zug auf der elektrifizierten Strecke navh Stuttgart zu übernehmen, in Ulm am 30.11.2013.
Lokwechsel 218 464-6 und eine weitere 218 rangieren in die Abstellgruppe, während 146 207-8 bereit steht, um einen Zug auf der elektrifizierten Strecke navh Stuttgart zu übernehmen, in Ulm am 30.11.2013.
Karl Sauerbrey

218 495-0 und eine weitere 218 mit dem IC Allgäu bei der Durchfahrt in Urspring am 13.03.2009. Noch steht das alte Bahnhofsgebäude.
218 495-0 und eine weitere 218 mit dem IC Allgäu bei der Durchfahrt in Urspring am 13.03.2009. Noch steht das alte Bahnhofsgebäude.
Karl Sauerbrey

Memmingen Bahnhof am 21.05.2009 mit (von links) 218 461-2, 612 083, 218 393-7, 218 260-8 und 650 317-1. Das alte Bahnhosgebäude und die Bahnsteigüberdachungen sind modernen Neubauten gewichen; das Stellwerk mit der Schranke sind verschwunden, die Formsignale gegen Lichtsignale ausgetauscht. Geblieben ist die Betriebsamkeit zu gewissen Zeiten. Immerhin kommen in Memmingen vier Linien zusammen, von denen zwei nach kurzer Strecke wieder Knotenbahnhöfe erreichen.
Memmingen Bahnhof am 21.05.2009 mit (von links) 218 461-2, 612 083, 218 393-7, 218 260-8 und 650 317-1. Das alte Bahnhosgebäude und die Bahnsteigüberdachungen sind modernen Neubauten gewichen; das Stellwerk mit der Schranke sind verschwunden, die Formsignale gegen Lichtsignale ausgetauscht. Geblieben ist die Betriebsamkeit zu gewissen Zeiten. Immerhin kommen in Memmingen vier Linien zusammen, von denen zwei nach kurzer Strecke wieder Knotenbahnhöfe erreichen.
Karl Sauerbrey

Memmingen Bahnhof am 24.07.1983 mit 218 416 und 628 009 (Vorserie) an den Bahnsteigen. Vor dem Stellwerk im Hintergrund mit der Schranke und den Formsignalen steht eine weitere 218.
Memmingen Bahnhof am 24.07.1983 mit 218 416 und 628 009 (Vorserie) an den Bahnsteigen. Vor dem Stellwerk im Hintergrund mit der Schranke und den Formsignalen steht eine weitere 218.
Karl Sauerbrey


Die 218 387-9 (92 80 1218 387-9 D-DB) ist am 24.03.2015 in Frankfurt am Main bei BW abgestellt, dahinter steht eine moderne Nachfolgerin in Form einer BR 245 (Traxx P160 DE ME). 
Die Aufnahme konnte ich aus einem Zug heraus machen.
Die 218 387-9 (92 80 1218 387-9 D-DB) ist am 24.03.2015 in Frankfurt am Main bei BW abgestellt, dahinter steht eine moderne Nachfolgerin in Form einer BR 245 (Traxx P160 DE ME). Die Aufnahme konnte ich aus einem Zug heraus machen.
Armin Schwarz


Die 218 217-8 (92 80 1218 217-8 D-DB) am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel.

Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer  5321 gebaut und an die Deutschen Bundesbahn (DB) geliefert. 
Sie war bis August 2002 eigentlich die einzige DB-Lok der BR 218, die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte.

Technische Daten:
Achsformel:  B'B'
Spurweite:  1.435 mm
Länge: 16.400 mm
Drehzapfenabstand: 8.600 mm
Drehgestellachsstand: 2.800 mm
Gewicht:  80 Tonnen
Radsatzfahrmasse:  20,0 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung (Motornummer 592 0874)
Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min
Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt)
Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler)
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt:  3.150 l
Die 218 217-8 (92 80 1218 217-8 D-DB) am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5321 gebaut und an die Deutschen Bundesbahn (DB) geliefert. Sie war bis August 2002 eigentlich die einzige DB-Lok der BR 218, die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gewicht: 80 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung (Motornummer 592 0874) Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 3.150 l
Armin Schwarz

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