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Kommentare zu Bildern, Seite 7



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Der für die DB Regio NRW fahrende dreiteilige Stadler FLIRT 3 XL 3427 011 (94 80 3427 011-6 D-STAP / 94 80 3827 011-2 D-STAP / 94 80 3427 511-5 D-STAP) der ZV VRR Eigenbetrieb Fahrzeuge und Infrastruktur, verlässt am 30 Dezember 2023, als RE 34 „Dortmund-Siegerland-Express“ (Siegen - Letmathe - Dortmund), den Bahnhof Siegen-Weidenau. Ich finde dieses Bild ist auch passend um Tschüss für 2023 bis 2024 zusagen! Allen wünsche ich nochmals einen guten Rutsch und bleibt alle gesund. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2024 12:20
Hallo Armin,
ein schönes "Übergangsbild" - so wünschen wir uns allen nun gutes (Foto)-Licht und interessante Motive im nun gereade angebrochen Jahr 2024!
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 1.1.2024 13:35
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir geällt.
Bei den Wünschen kann ich Dir nur zustimmen.
Liebe Grüße und einen schönen und ruhigen 1. Arbeitstag in 2024.
Armin

Mein letztes Bild, dass ich dieses Jahr bei bei hellertal.de einstelle und eigentlich recht passend. Die IRSI/IGE Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) wartet mit ihrem ZRT Silvesterzug im Stile der Belle Epoque in Lausanne auf die Abfahrt nach Frankfurt am Main HBF. Es ist schon einige Zeit her, dass ich in Lausanne eine Re 4/4 II vor einem Reisezug fotografieren konnte. Da die Lok bis Frankfurt am Zug bleibt und diese am 1.1.24 wieder nach Lausanne zurückfahren wird hoffe, dass noch der eine oder andere Fotograf den edlen Zug fotografieren wird. 30. Dez. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.12.2023 19:19
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Jahresabschlussbild, welches mir sehr gut gefällt.

Vielleicht bekommt den edlen Zug der eine oder andere ja noch vor die Linse. Wobei die Wetteraussichten dafür nicht gut aussehen. Wie gut das das Ziel Frankfurt am Main ist, und nicht im Norden von Deutschland liegt, sonst könnte der Zug noch absaufen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch Ruch beiden
Armin

Zwei gekuppelte dreiteilige ET der Baureihe 474.3/874.3 in Mehrsystemausführung 474.3 der S-Bahn Hamburg erreichen, als Linie S3 von Pinneberg nach Neugraben, am 16 Mai 2022 den Hauptbahnhof Hamburg. Einen lieben Gruß an den netten Tf zurück. Die Mehrsystemausführung 474.3 erkennt man hier gut an dem Stromabnehmer für die Oberleitung auf dem Mittelwagen. Bei der Baureihe 474/874 handelt es sich um einen Elektrotriebwagen speziell für das Hamburger S-Bahn-Netz. Sie sind die jüngsten Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn. Die Wagenkästen wurden weitgehend aus nichtrostendem Edelstahl hergestellt. Sie ermöglichen durch ihre niedrige Fußbodenhöhe den bequemen, stufenlosen Einstieg. Mit modernem Fahrzeugdesign, ansprechender Gestaltung des Fahrgastraumes und neuester rechnergesteuerter Drehstrom-Antriebstechnik leistet diese Baureihe einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Hamburger Nahverkehrs. Die erste Serie von 45 Fahrzeugen wurde 1994 bei Linke-Hofmann-Busch als Konsortialführer des Konsortiums Linke-Hofmann-Busch (Mechanischer Anteil) und der damaligen ABB Henschel AG (Elektro- und Leittechnik) in Salzgitter bestellt und ab 1996 ausgeliefert. Die Baureihe 474 stellt bei der Hamburger S-Bahn einen Generationswechsel bei den Fahrzeugen dar. Die Stromeinspeisung erfolgt wie bisher über eine seitlich bestrichene Stromschiene, die an der Seite des Gleises angebracht ist. Die Fahrzeuge werden über diese Stromschiene mit Gleichstrom der Spannungsebene 1.200 V versorgt. Als Antriebe kommen erstmals flüssigkeitsgekühlte Drehstrom-Asynchronmaschinen, die über ein zweistufiges Getriebe mit den Achsen verbunden sind, zum Einsatz. Zum Betrieb der Asynchronmaschinen am Gleichstromnetz werden flüssigkeitsgekühlte GTO-Wechselrichter verwendet. Die Fahrzeuge der Baureihe 474 sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Sie sind durchgängig von Rechnern gesteuert, die die bisher in den älteren Hamburger Baureihen 470 und 472 vorherrschende konventionelle Steuerung ablösten. Die Steuerdaten werden nicht mehr über Einzelleitungen, sondern über serielle Bussysteme (Fahrzeugbus ist DVB, Zugbus ist WTB) übertragen. Daher ist nicht möglich, die Fahrzeuge der älteren Baureihen mit denen der Baureihe 474 in gemischten Einheiten zu fahren. Die Fahrzeuge sind, wie ihre Vorgängertypen, mit einer Scharfenbergkupplung ausgestattet, die so beschaffen ist, dass über eine Adapterkupplung eine mechanische Kupplungsmöglichkeit (beispielsweise für Abschleppvorgänge) mit den Vorgängerbaureihen besteht. Die Mehrsystemausführung 474.3 In den Jahren 2006 und 2007 wurde die Serie 474.3 ausgeliefert, die sich aus neun Neubaufahrzeugen und 33 aus bereits vorhandenen Fahrzeugen der zweiten Serie umgebauten Zügen zusammensetzt. Die Fahrzeuge sind zusätzlich für Oberleitungsbetrieb mit Bahnstrom 15 kV 16,7 Hz ausgerüstet. Dazu erhielten die Mittelwagen einen Stromabnehmer für die Oberleitung sowie die gesamte Hochspannungsausrüstung einschließlich der Vierquadrantensteller, die aus dem heruntertransformierten Wechselstrom des Fahrdrahtes den für den Fahrbetrieb benötigten Gleichstrom erzeugen und eine Rückspeisung der Bremsenergie ins Bahnstromnetz ermöglichen. Der 15-kV-Stromabnehmer wird bei der Baureihe 474.3 zur Unterscheidung von den Seitenstromabnehmern für den Gleichstrombetrieb ausschließlich als Pantograph bezeichnet. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Der mechanische Anteil von LHB, jetzt Alstom Transport Deutschland und die Traktionsausrüstung von Adtranz, jetzt Bombardier Baujahr: 2006/2007 (Einsystemzüge 1996–2001) Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’ Länge über Kupplung: 65.560 m Höhe: 3.720 mm Breite: 3.008 mm Drehzapfenabstand: 16.190 mm (ET), 13.280 mm (Mittelwagen) Achsstand im Drehgestell: 2.300 mm (ET), 1.800 mm (Mittelwagen) Leergewicht: 106 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Stundenleistung: 920 kW Beschleunigung: 1,0 m/s² Bremsverzögerung: 0,7 m/s² (E-Bremse), 1,2 m/s² (Schnellbremsung) Treibraddurchmesser: 855 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 770 mm (abgenutzt) Stromsystem: 1200 V DC über seitliche, von der Seite bestrichene Stromschiene, oder 15 kV 16,7 Hz AC über Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 8 Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 208 Stehplätze: 306 Fußbodenhöhe: 1.035 mm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2023 6:36
Hallo Armin,
Diese Bilder der Hamburger S-Bahn gefallen mir sehr gut,
anhand Deiner ausführlichen Erklärung ist der Unterschied zwischen den Beiden Triebzügen gut zu erkennen.

Einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr für Alle,
Wünschen Euch
Jeanny und Hans und Famillie.

Armin Schwarz 30.12.2023 14:21
Hallo Ihr lieben Erpeldange und Diekirch,

es freut mich sehr wenn meine Bilder der Hamburger S-Bahn Gefallen finden.

Gestern waren wir nach lagen nochmal in Siegen und haben uns bei Regen eine Bauerndemo angeschaut. Da unser 24h Ticket noch Gültigkeit hatte, so haben wir heute nochmals in Siegen (endlich mal wieder) die Sonne genossen.

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr für Euch Alle,

Wünschen Euch
Margareta, Rebecca, Christian und Armin

Zwei (Langzug) gekuppelte dreiteilige ET der Baureihe 474/874 (Einsystemausführung) der S-Bahn Hamburg erreichen, als Linie S11 (Verstärkerlinie) von Blankenese nach Poppenbüttel, am 16 Mai 2022 den Hauptbahnhof Hamburg. Die Verstärkerlinie S 11 wurde, wie die S 21 und S 31, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ersatzlos gestrichen. Als Gegenleistung soll es laut HVV (Hamburger Verkehrsverbund) ein stabileres, leistungsfähigeres und pünktlicheres Gesamtnetz geben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2023 6:33
Diese Bilder der Hamburger S-Bahn gefallen mir sehr gut,
anhand Deiner ausführlichen Erklärung ist der Unterschied zwischen den Beiden Triebzügen gut zu erkennen.

Einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
Wünschen wir Alle aus Erpeldange und Diekirch
Jeanny und Hans

Foto von Kenth Öhlin in Sammlung von Karl Sauerbrey: NSB El 12 mit Erz-Leerzug bei Tornehamn im September 1982. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.12.2023 15:29
Hallo Karl,
ganz wunderbare Schätze und Bilder von den Erzloks und –zügen aus Deiner Sammlung von Fotos von Kenth Öhlin. Die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

ÖBB 1040.011-7 in St.Pölten am 06.08.1986. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 16:47
Hallo Karl,
es gibt gewisse Lokomotiven, die wagt man nicht "schön" zu nennen, sondern drückt sich diplomatisch aus und nennt die Lok "interessant". Die 1040 gehört ganz sicher auch zu dieser Kategorie. Was natürlich nicht heissen soll, diese Bilder nicht zu zeigen, im Gegenteil!
einen lieben Gruss
und frohe Weihnachten
Stefan

Karl Sauerbrey 23.12.2023 17:44
Hallo Stefan,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Es ist übrigens die einzige 1040, die ich gesehen und fotografiert habe. Richtig, eine Schönheit ist die Lok nicht, aber der Vollständigkeit halber dokumentiert.
Liebe Grüße von Karl

Stefan Wohlfahrt 26.12.2023 18:43
Hallo Karl,
selbstverständlich hätte ich die Lok auch fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

211 059-1 mit 2.Klasse Reisezugwagen DB Bm 231bis 233 und einem DR Reisezugwagen in Plattling am 02.08.1986. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 16:54
Hallo Karl,
eine 211 mit einem DR Wagen in Plattling. Eigentlich nicht besonders, aber gut zehn Jahre später, aber 1980?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 23.12.2023 18:27
Hallo Stefan,
da hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen: Mein alter Computer macht oft, was er will. Es ist das Datum 1986,nicht 1980, aber auch erstaunlich. So wie es auf den Hauptstrecken Hannover - Berlin den Interzonenverkehr gab, so schien es in Bayern - Thüringen wohl auch einen kleinen Interzonenverkehr gegeben zu haben. Vielleicht weiß jemand mehr.
MfG Karl

111 111-1 und 218 453-9 bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 16:51
Hallo Karl,
wie bei der 120 ist auch hier bei der 111 trotz fehlender Fahrleitung der Bügel gehoben, was natürlich zu einem weitaus besseren Eindruck beiträgt. Dazu noch folgendes: als die SBB Re 460 in Österreich (mit gesenktem Stromabnehmer) gezeigt wurde, dachten viele es sei eine Diesellok...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 23.12.2023 17:52
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Heute ist die Situation eine andere: gestern habe ich im Illertal bei Vöhringen den Ölzug gesehen, der auf die Kreuzung wartete. Es war tatsächlich eine bunte Mehrsystemlok mit Stromabnehmer (abgebügelt), dann sicher mit Diesel, oder gar Wasserstoff weitergefahren ist. Nach Weihnachten werde ich mal gezielt den Ölzug beobachten.
Liebe Grüße von Karl

ÖBB 1018.08 mit Nahverkehrszug in Passau am 02.08.1986. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 6:07
Hallo Karl,
interessante Bilder einer Lok, die sowohl bei der ÖBB wie auch bei der DB verschwand bevor ich die Kamera richtig zücken konnte. (Ich habe nur zwei drei miserabel Bilder der DB 118...)
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 23.12.2023 17:05
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich suche mal alle vorhandenen Bilder mit ÖBB 1018 zusammen und gebe die hier ein. Ich hatte damals alle Stellen, an denen 1018 zu sehen waren aufgesucht. Es ist nicht viel, aber immerhin....
Liebe Grüße auch an Deine Frau von Karl

Die 99 2323-6 der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli, ex DB/DR 099 903-7, ex DR 99 323, erreicht mit dem MBB Dampfzug (auch geführt als RB 31 „Bäderbahn Molli“) von Kühlungsborn-West nun am 15 Mai 2022 bald den Zielbahnhof Bad Doberan. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 6:04
Hallo Armin,
ein wunderschönes "Molli" Bild welches die 99 2323-6 von der schönsten Seite zeigt und dazu die Steuerung/Stagen unten, wie wir es von Carl Bellingrodt gelernt haben.

einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.12.2023 11:33
Hallo Armin,
uns gefällt dieses Bild auch sehr gut und weckt schöne Erinnerungen in uns an ein paar Urlaubstage,
welche wir dort in der Gegend verbracht haben,
hoffentlich hat die Fahrt mit dem Molli euch so gut gefallen wie uns zu der Zeit.

Schöne geruhsame Feiertage wünschen wir Allen
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 23.12.2023 13:35
Hallo Stefan, Jeanny und Hans,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, sowie die Wünsche, über die wir uns sehr gefreut haben. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von der Molli 99 2323-6 gefällt.

@ Stefan: Eigentlich achte ich zu wenig, auf die Stellung der Steuerung/Stagen wie wir von Carl Bellingrodt es gelernt haben, aber hier war mir es gelungen.

@ Jeanny und Hans: Wir hatten beide einen wunderschönen Tag beim Molli und ein wunderschöne Hin- und Rückfahrt. In Heiligendamm machten wir einen Zwischenstopp und in Kühlungsborn-West legten wir einen Aufenthalt ein, was uns beides auch sehr gut gefallen hatte. Aber auch an Rostock und Warenmünde hat uns besten gefallen, wo wir sofort wieder hinfahren würden, da die Zeit doch zu kurz war.

Wir wünschen Euch auch frohe, geruhsame und gesegnete Festtage
Margareta und Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 16:42
Hallo Armin,
"@ Stefan: Eigentlich achte ich zu wenig, auf die Stellung der Steuerung/Stagen wie wir von Carl Bellingrodt es gelernt haben, aber hier war mir es gelungen." Ich eigentlich auch nicht, zumindst beim Abdrücken, da dies fast nicht möglich ist. Aber dann beim Ausscheiden der Bilder bzw. der Bearbeitung haben "Stange unten"-Bilder einen Vorteil.
Da allerseits die Fahrt mit der Molli gelobt wird. möchte ich mich diesem Lob gerne anschliessen. Auch uns/mir haben die Fahrten mit der Molli sehr gefallen. Den ersten Kontakt mit der Molli hatten Christine und ich im Sept 1990, also kurz bevor die DDR von der BRD übernommen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

wünsche ich Allen!!! Gesegnete und besinnliche Festtage. Auf das das neue Jahr Euch Gesundheit, Glück, Erfolg, und Zufriedenheit bringt. Und auf dass das neue Jahr uns wieder FRIEDEN auf der Welt bringt. In diesem Sinne Liebe Grüße Armin Zum Bild: Kleiner 600mm Feldbahn-Kipplore-Zuals Denkmal beim Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA), hier am ersten Advent dem 03 Dezember 2023 auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg. Vorne eine 600mm DIEMA Feldbahnlok (Typ und Baujahr sind mir unbekannt), dahinter 5 Kipploren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 16:34
Frohe Weihnachten! - Ein Bild das Ruhe ausstrahlt - Ruhe die so gut tut.
Liebe Grüsse
Stefan

Recht vier Abwechslung im kleinen Bahnhof von Le Pont: Im Hintergrund wird das CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tigerli E 3/3 8494 (UIC 90 85 0008 494-6) für die Nachmittagsfahrt nach Le Brassus vorbereitet, in der Mitte erreicht der RABe 523 025 von Villeneuve nach Le Brassus den Bahnhof und rechts im Bild steht der CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tem II 288 (94 85 1221 288-4). 23. Juli 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.8.2023 17:16
Ein wunderbare Bild, mit Fahrzeugen aus ganz unterschieblichen Zeiten.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 6:17
Danke Armin für deine Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein weiteres Bild der MOB V 121 in Chernex, diesmal quer über die Gleise von Süden her. Ebenfalls ins Bild ragt eine der zahlreichen hier abgestellten MOB GDe 4/4 Serie 6000, die GDe 4/4 6003. Nicht zu sehen ist auf dem Gleis des MOB Tm 2/2 121 und hinter der GDe 4/4 6003 die GDe 4/4 6001, bei welcher bereits die Stromabnehmer demontiert sind. 17. Dezember 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.12.2023 12:41
Hallo Stefan,
oh schaden, werden die MOB 6000ter GDe 4/4 leider ausgemustert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 6:09
Hallo Armin,
leider ja, bis aus die zwei ex GFM TPF 6005 und 6006, die weitaus weniger Kilometer auf dem Tacho haben als die MOB GDe 4/4 6001- 6004.
einen lieben Gruss
Stefan






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