hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
ein Neugieriger Blick mit dem Tele: Ganz neu neben, na ja, schon etwas älter: der eben erst ausgelieferte ABe 4/8 471 für die ASD und der ASD BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" (Baujahr 1913) zeigen sich im TPC Dépôt von Aigle. Die drei bestellten ABe 4/8 471 - 473 sollen im Laufe des nächsten Jahres die Dienste der ASD BDe 4/4 401-404 (und de ex BLT Bt) übernehmen. Weitere drei ABe 4/8 haben TransN und sechs ABe 4/8 die CJ bestellt. Das Bild zeigt auch die etwas andere Form der Front des ABe 4/8 gegenüber den Vorgängertriebzügen und die zur Form passende Lackierung. 3. Dezember 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2023 18:11
Hallo Stefan,
das war ein sehr erfolgreicher 1.Advent-Ausflug.
Toll hier der älteste und der neuste Triebwagen der ASD, ein ganz wunderbarer Vergleich.

Übrigens bei den CJ-Triebzügen wird die Bezeichnung eine andere sein, da diese 3-leilig sein sollen.

Ich dachte wir hier im Westerwald hätte es nur wenig geschneit, in Bayern und Baden-Würdenberg waren es ja Schneemassen und legteb den Bahn und Flugverkehr lahm. Aber bei Deinen tollen Bildern sehe ich das im Chablais unten gar kein Schnee liegt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2023 19:04
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar, hier hat es in der Tat kaum geschneit, und die Schneefallgrenze ist auf dem Bild gut zu erkennen. Sind wie gespannt, was uns an ABe 4/8 noch so erwartet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der AOMC/ASD Beh 4/8 591 ist als Regionalzug 431 von Les Diablerets nach Aigle unterwegs und erreicht in Kürze die Haltestelle Aigle-Place-du-Marché (ASD). Auf diesem Abschnitt fährt der Zug mitten auf der Strasse und weiterhin unter der wohl aus der Eröffnungszeit stammenden Fahrleitungsanlage. 3. Dezember 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2023 18:13
Wunderschön, auch wenn hier etwas der Schnee fehlt.
Liebe Grüße
Armin

Ein TPC (AOMC/ASD GTW Bhe 2/6 ist kurz nach Aigle auf der Fahrt in Richtung Monthey, weit interessanter aber ist der Blick ins TPC Dépôt im linken Bildteil. 14. Mai 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2023 18:12
Hallo Stefan,
ein wunderbarer Blick auf das TPC Dépôt von Aigle von der anderen Seite.
Liebe Grüße
Armin

646 416 ist zusammen mit 646 428 als RB21 (25610) nach Limburg (Lahn) unterwegs und erreicht am 08.04.2020 den Haltepunkt Lindenholzhausen. Der vordere Triebwagen ist eigentlich im Wetterau-Netz im Einsatz, fährt aber momentan für die Drei-Länder-Bahn. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2023 17:28
Hallo Fabian,
ein sehr schönes Bild von den beiden STADLER GTW 2/6 der HLB.

Der VT 116 ist übrigen ein der STADLER GTW 2/6 der ehemalige HellertalBahn (ex 95 80 0646 416-7 D-HEB / 95 80 0946 916-3 D-HEB / 95 80 0946 416-4 D-HEB) und fuhr früher hier im Hellertal.

Liebe Grüße
Armin

SNCF X 4207 und ein weiterer X 4200 Aussichtstriebwagen im Bahnhof von Nimes am 10.08.1979. Baujahr ab 1959 und Außerdienststellung ab 1980. Die 10 Triebwagen wurden auf landschaftlich schönen Strecken eingesetzt, wie Marseille- Nimes-Vichy; Genf - Digne; Marseille- Nizza und Marseille - Digne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2023 17:11
Hallo Karl,
ein schönes Bild der Panorama Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Malbergbahn in Bad Ems, eine Wasserballastbahn am 15.07.1979. Am 5.Juni 1887 nahm die Malbergbahn AG als erste Standseilbahn mit Wasserballast in Deutschland den regelmäßigen Betrieb auf. Die Steigung war mit 54,5 % die steilste Bergbahn in Deutschland zu der Zeit. Die Zahnstange System Riggenbach diente als Bremsstange. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,5 m/sec betrug die Fahrzeit 6 Minuten. Dabei rollte der obere, mit bis zu 4500 l mit Wasser gefüllte Wagen zu Tal und zog über eine Umlenkrolle an der Bergstation, den unteren Wagen hinauf. Die Wagen sind mit einer Spindelbremse und einer selbstständig wirkenden Bremse mit Fliehkraftregler ausgerüstet. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2023 15:54
Hallo Karl,
tolle Bilder von der Malbergbahn in Bad Ems aus den letzten Betriebstagen.
Heute leider nur noch ein Denkmal.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.12.2023 10:57
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Als ich die Bahn gesehen habe und erfahren habe, dass diese bald eingestellt wird, war die Entscheidung spontan - damit muss ich eine Fahrt machen (Obwohl dazu aufgrund der Vorstellungsgespräche eigentich keine Zeit war). Schulklassen hatten die gleiche Idee. So etwas sollte mir nicht noch einmal passieren: Dampflokomotien - mache ich morgen - und dann waren die plötzlich weg.....
LG Karl

SNCF BB 9509 in Digne am 12.08.1979. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 10:35
Hallo Karl,
"schön" wäre bei dieser etwas unproportionierten Formgebung der Gleichstrom BB 9500 übertrieben, aber eine sehr interessantes Bild, danke fürs Zeigen .
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.12.2023 10:42
...aber leicht war die "Vespa"
60 t Dienstgewicht bzw. 15 t Achslast.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.12.2023 10:47
Hallo Armin und Stefan,
auf meinem Weg nach Süden hatte ich die Lok stehen sehen.Da ich keine Ahnung von den SNCF Fahrzeugen hatte, (bzw. heute noch habe), bin ich von der Straße abgebogen und ich habe das Foto gemacht.
LG Karl

Für die nun beginnende Adventszeit wünsche ich allen ruhige, besinnliche Tage und natürlich Frohe Weihnachten! (BLS Re 4/4 mit einem "Bummler" in der Weihnachtszeit) 26.12.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2023 19:59
DANKE, Euch auch ruhige, besinnliche Tage und natürlich Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße
Margareta und Armin

Karl Sauerbrey 1.12.2023 13:30
Danke, Euch allen ebenfalls ruhige, besinnliche Tage und ein frohes Weihachtsfest. Bei uns schneit es den ganzen Tag schon permanent vor sich hin.
Liebe Grüße
Beate und Karl

P.S. Stefan, bist Du auf H0 umgestiegen? Vielleicht sollte ich die Bouret Re 4/4 vorhängen?

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 9:52
Hallo Margarete, Beate, Armin und Karl,
vielen Dank für euer Wünsche!

@Karl: 1966 begann ich mit H0, ab 1979 ganz klein mit Z; so habe ich noch das eine oder andere Stück in H0, oft verbunden mit Erinnerungen und neuerdings einen Kreis aus Märklin Metall Gleisen auf welchen die Erinnerung kreisen dürfen.

kalr

SNCF Typ BB 12 000, wahrscheinlich BB 12 004 und BB 15 842, sowie ein zweiteiliger Dieseltriebwagen des Typs X 4300 in Mulhouse am 06.08.1979. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2023 16:09
Hallo Karl,
beim Dieseltriebwagen dürfte es sich um einen X 4300 handeln, die zu jener Zeit recht oft in Mulhouse anzutreffen waren. Übrigens das Bild gefällt mir ausgezeichnet, wenn es auch etwas Wehmut auslöst, welche Vielfallt seither verloren gegangen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 1.12.2023 18:23
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar und bei der Bestimmungshilfe für den Triebwagen X 4300. Ich denke, ich habe da noch ein paar "Schätzchen", die im Archiv schlummern.
Einen lieben Gruß
Karl

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 9:48
Hallo Karl,
ich habe schon gespickelt und ein paar deiner Schätze gesehen...
Vielen Dank fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Akkutriebwagen 515 und Anhänger 815 im Lahntal am 15.07.1979. Bitte auch die noch komplette Überlandleitungen mit Holzmasten beachten. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2023 13:41
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem Akkutriebwagen 515 mit Anhänger 815 im Lahntal.

Ja die Telegrafenmasten und –leitungen gab es hier bis in 2000ter, erst nach und nach (nach einem Defekt) wurden die Leitungen in Kabelkanäle verlegt und die Holzmasten entfernt.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.12.2023 18:33
Hallo Armin,
das Bild wollte ich zunächst gar nicht einstellen. Die Qualität erschien mir nicht gut genug. Mit intensiven Aufarbeitugsversuchen habe ich es gewagt. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche. Ich habe zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet gezeltet. Zu Vorstellungsgesprächen bin ich zum Zelt, habe mich umgezogen und bin mit Anzug wieder aus dem Zelt gekommen. Das hat teilweise etwas Aufsehen gegeben. - Aber hat auch Spaß gemacht.
Liebe Grüße von Karl

Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2023 der Blonay-Chamby Bahn: Die G 2x 2/2 105 dampft am Schluss des Dampfzuges nach Vevey kurz vor der Abfahrt in Blonay. 29. Mai 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.11.2023 10:36
Ein tolles Bild von der G 2x 2/2 105 in Blonay.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 17:59
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

515 aus Diez ausfahrend Richtung "W" am 17.07.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2023 16:01
Hallo Karl,
tolle Bilder Akku-Triebwagen in Diez. Damals gab es Akku-Triebwagen, heute werden sie „neu“ erfunden. Hätte man damals die Technik immer weiter verbessert, so wären wir heut schon viel weiter.

Das „W“ zeigt das die Weiche auf in Richtung Wiesbaden gestellt ist.

Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.