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Kommentare zu Bildern, Seite 11



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Nicht gerade geschickt mit den vielen Masten aber ein interessantes Bild: Die BLS Re 465 008 steht mit einem EW III Zug in Brig. Mitten im EW III Zug ist ein Kambly-Webe Wagen eingereiht. Das Bild entstand wenige Monate vor der Ausserdienststellung der EW III. 21. Juli 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2023 15:43
Hallo Stefan,
oh, da dachte ich das Bild sei von mir. Tolle Bild.
Die BLS Werbelok Re 465 008-1 "Allegra", ex "Niederhorn", (91 85 4465 008-1 CH-BLS) konnte ich auch am 07.09. 2021 mit einem Einheitswagen III (EW III) Zug in Birg machen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 15:54
Hallo Armin,
es freut mich, wenn das Bild gefällt, die 005 ist gelöscht.
einen lieben Gruss
Stefan

Der DB ICE 411 055 ist aus München kommend an seinem Ziel Bregenz als ICE 1217 angekommen. 14. August 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2023 15:38
Hallo Stefan,
ein ganztolles Bild.
Da fuhren ja Züge von München. Die letzten Tage lief, durch das Schneechaos, nichts von München und viele Reisende mussten im Bahnhof übernachten.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 15:57
Hallo Armin,
ja, erstaunlich, den die Bahn gilt eigentlich als Wintersicher, diesem Umstand verdankt die ASD ihr Weiterbestehen, dann als "Bern" die ASD einstellen wollte, argumentierte "Lausanne" mit der fehlenden Wintersicherheit der Strasse...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.12.2023 16:08
Hallo Stefan,
ja das mit der ASD war mir bei meiner Recherche auch schon aufgefallen.

Ja, sehr erstaunlich dass die Deutsche Bahn so viele Schwierigkeiten hatte den Schnee zu räumen. Schneepflüge und Schneefräsen hat eigentlich die DB AG, vermutlich klemmte es mehr mit dem Personal dafür. Jahrelang hat man aus Kostengründen Personal abgebaut und heute sucht man händeringend an dem Personal.

Aktuell werden hier Planzüge gestrichen weil oft auf den Stellwerken Personal fehlt, obwohl ja auch vieles auf ETW umgestellt ist.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 7.12.2023 13:10
Hallo, in Ulm "durften" Reisende im Zug auf Gleis 2 übernachten, üblicherweise das Durchgangsgleis nach München. Die Züge des IRE 200 durch den Tunnel der Neubaustrecke fahren von Gleis 4 ab bzw. an.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:50
Hallo Karl,
eine ohnehhin schlecht Woche für die Verbindung Zürich München, die ja etwas Anlass für dieses bild war: Mehrere Tage Unterbruch in Folge Schnee, jetzt läuft der Betrieb, aber dann wird gestreikt...
Wo ist die Zuverlässigkit der (alten) Bundesbahn geblieben?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.12.2023 15:02
Ja, richtig wo ist die Zuverlässigkeit der (alten) Deutschen Bundesbahn geblieben. Man traut sich gar nicht eine Fahrt mit der DB AG zu buchen, weil man nicht weiß ob nicht an den gebuchten Tag gestreikt wird. Gut die Kosten für die gebuchte Fahrt bekommt man zurück, auf den Hotelkosten bleibt man sitzen.

Auch der viel ziselierte „Fachkräftemangel“ hat man sich eigentlich doch selbst erarbeitet. So wurden doch auch viele Mitarbeiter auch Lokführer der DR entlassen und wanderten noch Österreich oder in die Schweiz ab.

Liebe Grüße
Armin

Turbotriebwagen ETG T 1505 fährt in Grenoble ein am 17.08.1979 ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2023 18:07
Hallo Karl,
was für ein schönes Bild des Turbotriebwagens!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.12.2023 19:40
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 5.12.2023 14:33
Hallo Stefan und Armin,
danke für eure Kommentare und dass euch die Fotos gefallen. Es war dort ein sehr bescheidenes Wetter. Wir waren auf der Fahrt nach La Mure und haben entschieden, unsere Karten für die Fahrt zurückzugeben. Nur haben die eine Rücknahme nicht gewollt. So hat sich der nächste, der Karten wollte gefreut, hat er doch zwei gute Fensterplätze erhalten und wir unser Geld zurück.
MfG Karl

Nicht nur im Süden der Republik hat es etwas geschneit, wie hier auf dem Westerwald auf der Bindweide, aber nicht so mächtig. Die 260 588-9 alias 360 588-8 (98 80 3360 588-8 D-BBFW) vom Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. ist am 03 Dezember 2023 (am 1. Advent) auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt. Die V60 der leichten Ausführung wurde 1960 von Krupp unter der Fabriknummer 4011 gebaut und als V 60 588 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Nach der Umzeichnung 1968 in 260 588-9 und 1987 in 360 588-8 wurde die V60 im Jahr 2002 bei der DB ausgemustert und ging an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen, bis sie 2013 zum Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. kam. Die V60-Familie: Die Deutsche Bundesbahn hatte nach ihrer Gründung einen Mangel an kleinen Rangierlokomotiven. Daher wurde ab 1951 eine Dieselrangierlok entwickelt, an deren Bau und Entwicklung fast alle namhaften Lokomotivfabriken beteiligt waren. Die neue Baureihe wurde zunächst als V 60 bezeichnet. Noch 1955 wurden die ersten 275 Serienloks in Auftrag gegeben, sie hatten den Motor GTO 6 von Maybach und das Dreiganggetriebe L 37 zUB von Voith. Durch einen verstärkten Rahmen erhielten einige der Lokomotiven ein höheres Reibungsgewicht von 53 Tonnen (somit schwere Ausführung, spätere BR 261/361) statt 48,3–49,5 Tonnen. Zusätzlich konnten bei diesen Loks für den schweren Dienst noch bis zu sechs Tonnen Ballast mitgeführt werden, die Baureihenbezeichnung blieb jedoch bei V 60. Insgesamt wurden 942 Lokomotiven der leichten und schweren Ausführung zusammen genommen geliefert. Anhand der Ordnungsnummer war eine Unterscheidung der leichten und der schweren Ausführung nicht möglich, erst zum 1. Januar 1968 wurde mit der Einführung der computerlesbaren Nummern für die DB-Lokomotiven die Baureihe V 60 in die 618 Fahrzeuge umfassende Baureihe 260 (leichte Ausführung) und 322 Fahrzeuge umfassende Baureihe 261 (schwere Ausführung) aufgeteilt. Bei den vierstelligen Ordnungsnummern entfiel die führende Tausenderstelle. Die V60 wurden 1987 als Kleinloks eingestuft und trug seitdem die Baureihenbezeichnung 360 (leichte Ausf.) bzw. 361 (schwere Ausf.). Die Einstufung als Kleinlok sparte Personalkosten, da die Bundesbahn nun keine „Lokführer“ mehr einsetzen musste, sondern „Kleinlokbediener“, deren Ausbildung günstiger war. Durch die Umstellung der Führerschein-Systematik hat die Einstufung als Kleinlok heute nur noch deklaratorische Bedeutung, die V 60 würde nach wie vor die technischen Anforderungen an „großen“ Lokomotiven gemäß EBO erfüllen. Der Einbau von Funkfernsteuerungen erlaubte Einmann-Rangierfahrten, die fernsteuerbaren Modelle wurden Baureihe 364 (leichte Bauart) bzw. 365 (schwere Bauart). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2023 18:09
Sehr schön und mehr Schnee als bei uns!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.12.2023 19:27
Hallo Stefan,
danke, ja es hatte hier etwas Schnee und heute gab es auch wieder welchen davon. Das Wetter hatte uns einfach für einen Adventausflug herausgelockt. Die Sonne haben wie auch genossen.
Liebe Grüße
Armin

Nicht nur im Süden der Republik hat es etwas geschneit, wie hier auf dem Westerwald auf der Bindweide, aber nicht so mächtig. Die 260 588-9 alias 360 588-8 (98 80 3360 588-8 D-BBFW) vom Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. ist am 03 Dezember 2023 (am 1. Advent) auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt. Die V60 der leichten Ausführung wurde 1960 von Krupp unter der Fabriknummer 4011 gebaut und als V 60 588 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Nach der Umzeichnung 1968 in 260 588-9 und 1987 in 360 588-8 wurde die V60 im Jahr 2002 bei der DB ausgemustert und ging an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen, bis sie 2013 zum Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. kam. Die V60-Familie: Die Deutsche Bundesbahn hatte nach ihrer Gründung einen Mangel an kleinen Rangierlokomotiven. Daher wurde ab 1951 eine Dieselrangierlok entwickelt, an deren Bau und Entwicklung fast alle namhaften Lokomotivfabriken beteiligt waren. Die neue Baureihe wurde zunächst als V 60 bezeichnet. Noch 1955 wurden die ersten 275 Serienloks in Auftrag gegeben, sie hatten den Motor GTO 6 von Maybach und das Dreiganggetriebe L 37 zUB von Voith. Durch einen verstärkten Rahmen erhielten einige der Lokomotiven ein höheres Reibungsgewicht von 53 Tonnen (somit schwere Ausführung, spätere BR 261/361) statt 48,3–49,5 Tonnen. Zusätzlich konnten bei diesen Loks für den schweren Dienst noch bis zu sechs Tonnen Ballast mitgeführt werden, die Baureihenbezeichnung blieb jedoch bei V 60. Insgesamt wurden 942 Lokomotiven der leichten und schweren Ausführung zusammen genommen geliefert. Anhand der Ordnungsnummer war eine Unterscheidung der leichten und der schweren Ausführung nicht möglich, erst zum 1. Januar 1968 wurde mit der Einführung der computerlesbaren Nummern für die DB-Lokomotiven die Baureihe V 60 in die 618 Fahrzeuge umfassende Baureihe 260 (leichte Ausführung) und 322 Fahrzeuge umfassende Baureihe 261 (schwere Ausführung) aufgeteilt. Bei den vierstelligen Ordnungsnummern entfiel die führende Tausenderstelle. Die V60 wurden 1987 als Kleinloks eingestuft und trug seitdem die Baureihenbezeichnung 360 (leichte Ausf.) bzw. 361 (schwere Ausf.). Die Einstufung als Kleinlok sparte Personalkosten, da die Bundesbahn nun keine „Lokführer“ mehr einsetzen musste, sondern „Kleinlokbediener“, deren Ausbildung günstiger war. Durch die Umstellung der Führerschein-Systematik hat die Einstufung als Kleinlok heute nur noch deklaratorische Bedeutung, die V 60 würde nach wie vor die technischen Anforderungen an „großen“ Lokomotiven gemäß EBO erfüllen. Der Einbau von Funkfernsteuerungen erlaubte Einmann-Rangierfahrten, die fernsteuerbaren Modelle wurden Baureihe 364 (leichte Bauart) bzw. 365 (schwere Bauart). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2023 18:10
Hallo Armin,
ein Kalenderbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.12.2023 19:24
DANKESCHÖN, Stefan. Es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein DB Alstom Coradia Continental 1440 ist bei Schluchsee in der nähe der Amaliens Ruhe (links im Bild) auf dem Weg nach Titisee. 25. Sept. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.12.2023 19:16
Wunderschönes Bild!
Liebe Grüße
Armin

ein Neugieriger Blick mit dem Tele: Ganz neu neben, na ja, schon etwas älter: der eben erst ausgelieferte ABe 4/8 471 für die ASD und der ASD BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" (Baujahr 1913) zeigen sich im TPC Dépôt von Aigle. Die drei bestellten ABe 4/8 471 - 473 sollen im Laufe des nächsten Jahres die Dienste der ASD BDe 4/4 401-404 (und de ex BLT Bt) übernehmen. Weitere drei ABe 4/8 haben TransN und sechs ABe 4/8 die CJ bestellt. Das Bild zeigt auch die etwas andere Form der Front des ABe 4/8 gegenüber den Vorgängertriebzügen und die zur Form passende Lackierung. 3. Dezember 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2023 19:11
Hallo Stefan,
das war ein sehr erfolgreicher 1.Advent-Ausflug.
Toll hier der älteste und der neuste Triebwagen der ASD, ein ganz wunderbarer Vergleich.

Übrigens bei den CJ-Triebzügen wird die Bezeichnung eine andere sein, da diese 3-leilig sein sollen.

Ich dachte wir hier im Westerwald hätte es nur wenig geschneit, in Bayern und Baden-Würdenberg waren es ja Schneemassen und legteb den Bahn und Flugverkehr lahm. Aber bei Deinen tollen Bildern sehe ich das im Chablais unten gar kein Schnee liegt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2023 20:04
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar, hier hat es in der Tat kaum geschneit, und die Schneefallgrenze ist auf dem Bild gut zu erkennen. Sind wie gespannt, was uns an ABe 4/8 noch so erwartet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der AOMC/ASD Beh 4/8 591 ist als Regionalzug 431 von Les Diablerets nach Aigle unterwegs und erreicht in Kürze die Haltestelle Aigle-Place-du-Marché (ASD). Auf diesem Abschnitt fährt der Zug mitten auf der Strasse und weiterhin unter der wohl aus der Eröffnungszeit stammenden Fahrleitungsanlage. 3. Dezember 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2023 19:13
Wunderschön, auch wenn hier etwas der Schnee fehlt.
Liebe Grüße
Armin

Ein TPC (AOMC/ASD GTW Bhe 2/6 ist kurz nach Aigle auf der Fahrt in Richtung Monthey, weit interessanter aber ist der Blick ins TPC Dépôt im linken Bildteil. 14. Mai 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2023 19:12
Hallo Stefan,
ein wunderbarer Blick auf das TPC Dépôt von Aigle von der anderen Seite.
Liebe Grüße
Armin

646 416 ist zusammen mit 646 428 als RB21 (25610) nach Limburg (Lahn) unterwegs und erreicht am 08.04.2020 den Haltepunkt Lindenholzhausen. Der vordere Triebwagen ist eigentlich im Wetterau-Netz im Einsatz, fährt aber momentan für die Drei-Länder-Bahn. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2023 18:28
Hallo Fabian,
ein sehr schönes Bild von den beiden STADLER GTW 2/6 der HLB.

Der VT 116 ist übrigen ein der STADLER GTW 2/6 der ehemalige HellertalBahn (ex 95 80 0646 416-7 D-HEB / 95 80 0946 916-3 D-HEB / 95 80 0946 416-4 D-HEB) und fuhr früher hier im Hellertal.

Liebe Grüße
Armin

SNCF X 4207 und ein weiterer X 4200 Aussichtstriebwagen im Bahnhof von Nimes am 10.08.1979. Baujahr ab 1959 und Außerdienststellung ab 1980. Die 10 Triebwagen wurden auf landschaftlich schönen Strecken eingesetzt, wie Marseille- Nimes-Vichy; Genf - Digne; Marseille- Nizza und Marseille - Digne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2023 18:11
Hallo Karl,
ein schönes Bild der Panorama Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Malbergbahn in Bad Ems, eine Wasserballastbahn am 15.07.1979. Am 5.Juni 1887 nahm die Malbergbahn AG als erste Standseilbahn mit Wasserballast in Deutschland den regelmäßigen Betrieb auf. Die Steigung war mit 54,5 % die steilste Bergbahn in Deutschland zu der Zeit. Die Zahnstange System Riggenbach diente als Bremsstange. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,5 m/sec betrug die Fahrzeit 6 Minuten. Dabei rollte der obere, mit bis zu 4500 l mit Wasser gefüllte Wagen zu Tal und zog über eine Umlenkrolle an der Bergstation, den unteren Wagen hinauf. Die Wagen sind mit einer Spindelbremse und einer selbstständig wirkenden Bremse mit Fliehkraftregler ausgerüstet. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2023 16:54
Hallo Karl,
tolle Bilder von der Malbergbahn in Bad Ems aus den letzten Betriebstagen.
Heute leider nur noch ein Denkmal.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:57
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Als ich die Bahn gesehen habe und erfahren habe, dass diese bald eingestellt wird, war die Entscheidung spontan - damit muss ich eine Fahrt machen (Obwohl dazu aufgrund der Vorstellungsgespräche eigentich keine Zeit war). Schulklassen hatten die gleiche Idee. So etwas sollte mir nicht noch einmal passieren: Dampflokomotien - mache ich morgen - und dann waren die plötzlich weg.....
LG Karl

SNCF BB 9509 in Digne am 12.08.1979. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 11:35
Hallo Karl,
"schön" wäre bei dieser etwas unproportionierten Formgebung der Gleichstrom BB 9500 übertrieben, aber eine sehr interessantes Bild, danke fürs Zeigen .
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.12.2023 11:42
...aber leicht war die "Vespa"
60 t Dienstgewicht bzw. 15 t Achslast.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:47
Hallo Armin und Stefan,
auf meinem Weg nach Süden hatte ich die Lok stehen sehen.Da ich keine Ahnung von den SNCF Fahrzeugen hatte, (bzw. heute noch habe), bin ich von der Straße abgebogen und ich habe das Foto gemacht.
LG Karl






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