hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Der "Kleber-Express" verband von 1954 bis 2003 München mit Freiburg und dies auf Nebenbahnen quer durch Bayern und Baden-Würtemberg. Mit einem Kollegen machten wir uns im Oktober 2001 auch mit diesem Zug zu fahren und da man damals noch die Fenster öffnen konnte entstand die nun folgenden Bilder, wobei der Kleber Express (dummerweise) nicht fotografiert wurde... In Kaufering steht der DB 627 105-8. Analogbild aus dem Jahre 2001 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.12.2023 14:46
Hallo Stefan,
tolle Bilder von Deiner Tour mit dem Kleber-Express.
Ja, schade dass Du den Zug selbst nicht fotografiert hast, aber zu Analogzeiten war man halt sparsam mit dem andrücken und von BB konnten wir auch noch nichts lernen. Wobei damals so langsam die Digitalfotografie begann.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 6:40
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich habe keine Ahnung, weshalb mir nicht die Idee kam den Kleben Express zu fotografieren. Ob es bei der abfahrt in München zu dunkel war? Oder wohl, eher nachvollziehbar, der Zug aus 218 und "Silberlingen" optisch sich kaum von andern Zügen unterschied.
einen lieben Gruss
Stefan

Dampflok "Genf" Nr.28, Baujahr 1858, LüP 10,941 m, 46,7 t, Vmax 60 km/h im Verkehrshaus Luzern am 23.08.1979. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 10:47
Hallo Karl,
die "GENF" ist zwar im Verkehrshaus im Museum, aber scheinbar noch einsatzbereit und kommt hin und wieder zum Einsatz und ist wohl eine der ältesten Loks überhaupt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 12.12.2023 11:15
Hallo Stefan,
zum Zeitpunkt der Aufnahme 1979 war die Lok nicht betriebsbereit. Diese wurde zu einem späteren Zeitpunkt, für ein Jubiläum betriebsbereit wieder aufgearbeitet. Mir ist der aktuelle Stand leider nicht bekannt.
Danke für Dein Interesse und Kommentar.
MfG Karl

BTB De 2/2 Nr.2 Inbetriebnahme 1898, LüP 7,80 m, 30 t, 300 PS, Vmax 50 km/h, im Verkehrshaus Luzern am 23.08.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2023 17:10
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der BTB De 2/2 Nr.2 im Verkehrshaus Luzern.
die Nr. 1 steht ja in der Lokwelt Freilassing.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 12.12.2023 10:13
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das Foto im Verkehrshaus Luzern hatte ich noch mit Diafilm aufgenommen und aufwendig aufgearbeitet, mit mäßigem Erfolg - immerhin ist das Dia jetzt 44 Jahre alt.
MfG Karl

Ce 4/4 Seebach - Wettingen Nr.1, Inbetriebnahme 1904, LüP 9,50m, 39,9 t, 350 PS, Vmax 60 km/h, Verkehrshaus Luzern am 23.08.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2023 17:35
Hallo Karl,
ein tolles von der Ce 4/4 13501 „Marieli“.

Danke für Raussuchen und Zeigen, denn Lokomotive (Nr. 1) ist die erste Lokomotive für Wechselstrom mit 50 Hz Standard-Industriefrequenz und die erste Umformerlokomotive der Welt. Nach dem Versuchsbetrieb richteten die SBB die Lokomotiven für den Streckendienst her, und die beiden Lokomotiven bekamen Batterien und elektrisches Licht. Lokomotive Nr. 1 wurde am 30. Juli 1919 übernommen und bis Mai 1920 als Fc 2x2/2 12101, dann als Ce 4/4 13501 „Marieli“.

Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich noch ausführlicheres duzu schreiben.

Liebe Grüße
Armin

97 501 aktuelles Foto zum 2. Advent; beim Jubiläum 10 Jahre Reaktivierung Strecke Senden- Weißenhorn; Umsetzen der Lok in Weißenhorn am 10.12.2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.12.2023 18:05
Hallo Karl,
tolle Bilder von der wunderschönen "Paula".
Wir hoffen Ihr hatte einen wunderschönen Ausflug am 2. Advent.
Liebe Grüße
Margareta und Armin

SBB (Brünig) HGe 4/4 Nr.1992; Inbetriebsetzung 1954; LüP 13,20 m; 54 t; mit Güterzug; 2180 PS; Vmax 50 km/h Adhäsion; 33 km/h Zahnstange; am 23.08.1979 am Brüning-Pass. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2023 15:51
Hallo Karl,
ein ganz tolle Bild von der SBB Brünig HGe 4/4 I 1992 «Muni» mit ihrem Güterzug.
Diese Lok gibt es heute noch.
Liebe Grüße
Armin

Gornergratbahn, Reparaturarbeiten, Reisende müssen über die Baustelle umsteigen, am 22.08.1979. Der Bhe 2/4 und der Bhe 4/8 oben im Bild haben die Reisenden gebracht und warten auf die Züge aus dem Tal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 14:57
Hallo Karl,
heute kaum mehr vorstellbar; ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 9.12.2023 10:38
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ich kann es mir nur so erklären, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange herausgebrochen waren, die ein Befahren der Strecke unmöglich machten. Eine Wartung bzw. geplanten Austausch wäre nach dem letzten Zug gewesen. Da ich die Szene unbedingt bildlich festhalten wollte, habe ich mich beeilt, sonst hätte ich gefragt.
MfG Karl

Armin Schwarz 9.12.2023 11:09
Hallo Karl, hallo Stefan,
nein, nein, ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange brechen nicht einfach heraus, das ist bei den Zahnstangen fast unmöglich. Die Zähne nutzen sich etwas ab, aber brechen nicht. Zumal hier Lamellen-Zahnstangen nach dem System Abt verbaut sind, da würde die zweite Lamelle noch für eine langsamere Fahrt reichen. Bei der BRB habe ich schon Zahnstangen „Lamellen“ von 1898 gesehen.
Wie ich hier sehe wird eher am Gleis gearbeitet, ggf. stimmte die Spur nicht mehr. Vielleicht war es auch einfach so geplant, wobei heute würde man die Reisenden so nicht mehr am Gleis laufen lassen.
Liebe Grüße
Armin

Typisch Italien, Bahn und Strasse teilen sich den engen Raum zwischen den aufragenden Bergen und dem Mittelmeer. Das Bild entstand bei Finale Ligure, und gerade auf dem Streckenabschnitt an der Riviera dei Fiori verschwanden beträchtliche Streckenabschnitte in Tunnel, so dass das die typische Italienische Bahnambiente schon fast die Ausnahme darstellt. Die FS Trenitalia E 464 509 ist mit einem Regionalzug auf dem Weg nach Ventimiglia. 22. Sept. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2023 10:25
Hallo Stefan,
das „Typisch Italien“ gefällt mir einfach sehr gut (Bild wie Land).
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 13:19
Danke Armin,
leider waren Licht und Verkehrsverhältnise an dieser Stelle nicht sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TPC AOMC BDeh 4/4 513 "Monthey" steht in Monthey Ville. gemäss seinem grünen Zuglaufschild wird der Triebwagen wohl zur Hauptverkehrszeit für einen Zusatzzug nach Champéry verwendet. 7. April 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2023 13:45
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild von dem AOMC BDeh 4/4 513 "Monthey" steht in Monthey Ville.

Das waren wohl die letzten bzw. Wochen von dem AOMC BDeh 4/4 im Betrieb, da ja im Sommer 2016 die Strecke vom Zahnradsystem Strub, nun auf das Zahnradsystem Abt umgebaut wurde. Selbst auf der reinen Adhäsionsstrecke bis Monthey kann er ja nicht mehr fahren, da ja auch die Fahrleitungsspannung von 950 V auf 1500 V DC (Gleichstrom) angehoben wurde.

Es bleibt ein wenig Wehmut das ich mir die tpc nicht mal vor dem Jahre 2016 angeschaut habe. Aber alle 4 Bahnen der tpc im Chablais sind ja heute immer noch einen wahrhaft eine Reise wert, bzw. Fahrten mit ihnen sind einfach eindrucksvoll und wunderschön, wie wir sie ja diese Jahr auch erfahren konnten.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 14:55
Hallo Armin,
gerade die Umstellung war damals der Grund, nochmals zur AOMC zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der tpc BVB BDeh 4/4 82 „Ollon“, ein elektrischer Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb, steht am 28 Mai 2012, noch in originaler Farbgebung, mit einem Pendelzug am Bahnhofsvorplatz Bex. Damals gingen die Gleise vom Bahnhof nach links Richtung Güterschuppen. Die Wagen vom Pendelzug (Steuerwagen und der Zwischenwagen B 62) hatten schon die neue grüne TPC-Farbgebung. Bild aus dem Zug heraus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 17:33
Hallo Armin,
nicht nur dass man damals die Fenster noch öffnen konnte, sondern heute ist dort für die BVB die Fahrleitung abmontiert, die Züge halten direkt vor dem Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.12.2023 13:52
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Kommentar. Ja, zurzeit sind die Fahrleitungen dort abmontiert, aber nun ist mir auch der Grund dafür bekannt.

Der Neubau vom tpc Bahnhof Bex:
Zurzeit halten die Züge der BVB am Vorplatz vor dem SBB Bahnhof. Es soll ein Bahnhof richtiger Bahnhof neben/an dem SBB Bahnsteig 1 (zwischen SBB Bahnhof und den Güterschuppen) entstehen. Ein neuer 75/90 m langer Bahn-/Busbahnsteig soll entstehen. Zudem soll auch der Güterschuppen für Güterumschlag wieder angeschossen werden. Es ist ein gemeinsames Projekt der tpc mit der SBB, der Gemeinde Bex und dem Kanton Waadt (VD). Die Fertigstellung ist für 2024/2025 geplant.

Liebe Grüße
Armin

Weil das Foto mit dem Kanderviadukt Armin und Stefan gut gefiel - Hier nun ein Bild mit dem Zugende und einem Güterzugbegleitwagen (Sputnik): BLS mit Güterzug auf dem Kanderviadukt am 21.08.1979. Links oben ist ein Teil der Tellenburg zu sehen - übrigens eine sehr schöne Stelle für eine Aussicht. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2023 13:45
Hallo Karl,
auch diese Bilder gefallen mir wieder sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Der DB ICE 411 055 ist aus München kommend an seinem Ziel Bregenz als ICE 1217 angekommen. 14. August 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2023 14:38
Hallo Stefan,
ein ganztolles Bild.
Da fuhren ja Züge von München. Die letzten Tage lief, durch das Schneechaos, nichts von München und viele Reisende mussten im Bahnhof übernachten.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 14:57
Hallo Armin,
ja, erstaunlich, den die Bahn gilt eigentlich als Wintersicher, diesem Umstand verdankt die ASD ihr Weiterbestehen, dann als "Bern" die ASD einstellen wollte, argumentierte "Lausanne" mit der fehlenden Wintersicherheit der Strasse...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.12.2023 15:08
Hallo Stefan,
ja das mit der ASD war mir bei meiner Recherche auch schon aufgefallen.

Ja, sehr erstaunlich dass die Deutsche Bahn so viele Schwierigkeiten hatte den Schnee zu räumen. Schneepflüge und Schneefräsen hat eigentlich die DB AG, vermutlich klemmte es mehr mit dem Personal dafür. Jahrelang hat man aus Kostengründen Personal abgebaut und heute sucht man händeringend an dem Personal.

Aktuell werden hier Planzüge gestrichen weil oft auf den Stellwerken Personal fehlt, obwohl ja auch vieles auf ETW umgestellt ist.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 7.12.2023 12:10
Hallo, in Ulm "durften" Reisende im Zug auf Gleis 2 übernachten, üblicherweise das Durchgangsgleis nach München. Die Züge des IRE 200 durch den Tunnel der Neubaustrecke fahren von Gleis 4 ab bzw. an.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 13:50
Hallo Karl,
eine ohnehhin schlecht Woche für die Verbindung Zürich München, die ja etwas Anlass für dieses bild war: Mehrere Tage Unterbruch in Folge Schnee, jetzt läuft der Betrieb, aber dann wird gestreikt...
Wo ist die Zuverlässigkit der (alten) Bundesbahn geblieben?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.12.2023 14:02
Ja, richtig wo ist die Zuverlässigkeit der (alten) Deutschen Bundesbahn geblieben. Man traut sich gar nicht eine Fahrt mit der DB AG zu buchen, weil man nicht weiß ob nicht an den gebuchten Tag gestreikt wird. Gut die Kosten für die gebuchte Fahrt bekommt man zurück, auf den Hotelkosten bleibt man sitzen.

Auch der viel ziselierte „Fachkräftemangel“ hat man sich eigentlich doch selbst erarbeitet. So wurden doch auch viele Mitarbeiter auch Lokführer der DR entlassen und wanderten noch Österreich oder in die Schweiz ab.

Liebe Grüße
Armin

BLS Ae 8/8 mit Güterzug auf Kanderviadukt am 21.08.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2023 16:28
Ganz wunderbar.....
Gefällt mir sehr gut, Karl.
LG
Armin

Karl Sauerbrey 7.12.2023 12:01
Armin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe etwas suchen müssen, eine geeignete Stelle zu finden, da die Bauarbeiten für die neue Kanderbrücke bereits begonnen hatten. Der Baggerarm im rechten Viaduktbogen belegt es. MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 13:44
Hallo Karl,
da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.