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Kommentare zu Bildern, Seite 9



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Die Gumminase bzw. der DSB IC 3 – MFB 5292 / FF 5492 / MFA 5092 fährt am 12.06.2015 als EC 31 (Hamburg - Lübeck - Puttgarten - Rödby - Kopenhagen), hier auf der „Vogelfluglinie“ beim Bü 69,8 der Bahnstrecke Lübeck–Puttgarten (KBS 141) bei Großenbrode . (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 18:13
Ein wunderschönes "Gumminasen"-Bild, Armin!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.6.2017 10:23
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein TILO Flirt erreicht in Kürze Locarno. 19. Sept. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.6.2017 16:13
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von den TILO Flirt bei Locarno, gefällt mir sehr gut und weckt Erinnerungen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2017 17:51
Danke Armin,
es freut mich, wenn das Bild gefällt und Erinnerungen weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit etwas Verspätunng (+ 10) erreicht Lok 3014 mit ihrem Zug in kürze den Bahnhof von Wilwerwiltz aus Richtung Luxemburg. 02.06.2017 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.6.2017 8:25
Hallo Hans,
ganz tolle Bilder aus Wilwerwiltz.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2017 8:01
Hallo Hans, gerne schliesse ich mich Armins Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BAM BCFe 4/4 N° 2 erreicht mit seinem historischen Zug den Halt Vufflens le Château. 7. Juni 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.6.2017 20:44
Ein wunderschönes Bild von dem historischen Zug, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2017 8:00
Danke Armin. In letzter Zeit stark auf den BAM Kieszug konzentriert, könnte es sich lohnen mal im Internet nachzuschauen, ob hin und wieder dieser hübsche Zug zum Einsatz kommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem die Regionalbahn von Freiburg nach Seebrugg in Schluchsee mit der 143 332-5 gehalten hat, reicht es gerade noch für ein Bild der Lok in dieser schönen Umgebung. 29. Nov. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.6.2017 20:45
Hallo Stefan,
wunderschönes Bilder von den 143ern im Schwarzwald.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2017 7:57
Danke Armin,
wie bereits an andere Stelle erwähnt, hätte ich sich noch weitere Bilder der schönen 143 im Schwarzwald gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass die Lok gute zwei Wochen später durch die 146 abgelöst wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Vier kleine Dampfloks ziehen kurz vor Chaulin einen gut besetzten Museumszug Richtung Chamby - die Vierfachtraktion ist schon fast zum Markenzeichen des beliebte Pfingstdampffestival der B-C geworden. Im einzelnen teilen sich die Aufgabe: Vorneweg die 1890 gebaute LEB G 3/3 N° 5, dann die JS / BAM G 3/3 909 / 6 von 1901, gefolgt von der BFD HG 3/4 3 von 1913 und am Schluss die G 2x 2/2 105 von 1918 der SEG. 3. Juni 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.6.2017 19:34
Wunderschöne Bilder!
Heute habe ich noch gedacht das in Blonay wieder Pfingstdampffestival sein muss.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.6.2017 11:21
Hallo Armin,
leider hatte ich nur am Samstg kurz Zeit, aber immerhin konnte ich am Morgen und dann nochmals am spätern Nachmittag zur B-C fahren).
einen lieben Gruss
Stefan

B-C Pfingstfestival 2017: Der LLB ABFe 2/4 N° 10 in Chaulin. 3. Juni 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.6.2017 19:36
Hallo Stefan,
hier war das S/W eine sehr gute Wahl, so kommt das Bild wie Anno dazumal herüber. Gefällt mir einfach super.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.6.2017 11:20
Danke Armin für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden vierteiligen Stadler FLIRT 3 der DB Regio AG NRW 1428 010 und 1428 013 stehen am 01.06.2017 im Hauptbahnhof Münster (Westf) zur Abfahrt, als RE 42 "Niers-Haard-Express", nach Mönchengladbach Hbf bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2017 11:19
Mit der Zeit ändert sich das Gesicht der "FLIRT"-Züge dass man zweimal hinschauen muss ob es tatsächlich ein Flirt ist...
Tolles Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem vier Güterzüge in Nord Süd-Richtung über die "Luino-Strecke" gefahren sind, kam endlich ein Güterzug aus dem Süden, wobei das direkte Gegenlicht nur eine S/W Bearbeitung zulies. Die Zuglok ist die die SBB Re 474 018. 20 Mai 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.6.2017 11:10
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild und ein tolle Bildgestaltung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.6.2017 11:16
Danke Armin,
ein Besuch er "Luino"-Linie war schon lange fällig, auch wenn er etwas kurz ausgefallen war und mindestes bis zum Farhplanwechsel nicht mehr wiederholt werden kann (Streckensperre infolge Bauarbeiten ab 11. Juni)
einen lieben Gruss
Stefan

Das Lichtraumprofil der Strecken muss frei bleiben... Hydraulisches Lichtraumprofilschneidgerät (hydraulische Astkreissäge) angebaut an einem Liebherr- Zweiwegebagger der ARBOTEC GmbH abgestellt am 10.06.2015 in Burbach (Siegerland). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.6.2017 11:30
Hallo Armin,
drei tolle Bilder vom Lichtraumprofilschneidegerät, wobei ich dieses Detailbild hier besonders interessant finde.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 4.6.2017 11:46
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen.
Leider konnte ich das Gerät nicht im Einsatz sehen, das wäre es noch gewesen. Wobei der Einsatz wohl eher in der Nacht ist.
Liebe Grüße
Armin

Die E 32 27, ex 132 027-4, ex Bay. EP 2 20 027 am 30.04.2017 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Die Deutsche Reichsbahn Gruppenverwaltung Bayern beschaffte zwischen 1924 und 1926 29 Elektrolokomotiven der Baureihe EP 2 für den leichten Personenzugdienst. Sie trugen die bayerische Bezeichnung EP2 20 006 bis 034, bevor sie die DR-Baureihenbezeichnung E 32 erhielten (nach 1968 DB BR 132). Die Nummern 01 bis 05 blieben unbesetzt, da sie zuvor schon der Bayerischen EP1 (spätere E 62) zugeteilt worden waren. Konstruktiv baut die E 32 auf zahlreiche Vorkriegskonstruktionen. Sie wurde mit zwei Motoren der bayr. ES 1 (E 16) und einer Vorgelegewelle auf die schräge Treibstange ausgerüstet. Die E 32 wurde auf allen oberbayrischen Strecken eingesetzt. Viele Teile der Lokomotive waren mit denen der E 16 identisch. 24 Lokomotiven wurden von der Deutschen Bundesbahn nach dem Zweiten Weltkrieg übernommen, fünf Lokomotiven mussten als Kriegsverluste ausgemustert werden. Ende der 1960er Jahre waren noch 19 Lokomotiven im Fahrdienst vorhanden, die im Raum München und Freiburg im Rangier- und leichten Personenzugdienst eingesetzt waren. Im Jahr 1968 wurden noch 22 Maschinen in die EDV-Baureihenbezeichnung 132 umgezeichnet, der Einsatz endete am 1. August 1972, als die letzten acht 132 ausgemustert wurden. Technik Die beiden Fahrmotoren und die Vorgelegewelle waren tief angeordnet. Das ermöglichte einen niedrigen Schwerpunkt und eine kürzere Treibstange zur Blindwelle im Vergleich zu den Vorgängerlokomotiven. Hinten war die Lokomotive mit einer Bisselachse versehen. Vorn waren die führende Laufachse und die erste Kuppelachse zu einem Krauss-Helmholtz-Lenkgestell vereinigt. Die zweite Kuppelachse hatte spurkranzgeschwächte Räder und war ebenso wie die dritte Kuppelachse fest im Rahmen gelagert. Der Rahmen war als Innenrahmen mit 25 mm Blechstärke ausgelegt. Er war durch die Pufferbohlen und Querträger versteift. Der Lokkasten bestand aus einem Blechstahlgerippe und das Dach aus verbleitem Stahlblech. Zwei Dachsegmente waren abnehmbar gestaltet. Die Stirnseiten des Lokkastens waren mit mittleren Übergangstüren, Übergangsbrücken und Seitenschutz ausgestattet. In den Seitenwänden waren Öffnungen für den Tausch bestimmter Aggregate vorhanden. Der Haupttransformator war ein ölgekühlter Transformator mit Fremdlüftung. Auf seiner Sekundärseite waren 13 Anzapfungen für die Steuerung der Fahrmotoren, eine für die Steuerung sowie die Hilfsbetriebe und zwei für die Zugheizung vorhanden. Die Steuerung war eine handbetriebene Schlittenschaltung. Sie besaß eine Schnellauslösung für jeden Fahrmotor in jeder der 13 Fahrstufen. Die Fahrtrichtungsänderung wurde über einen druckluftbetätigten Walzenschalter vorgenommen. Die zwölfpoligen Fahrmotoren waren mit denen der DR-Baureihe E 16 gleich. Sie hatten eine maximale Drehzahl von 960 mm−1 und besaßen Wendepole. Die Lokomotivbeleuchtung war original von einem Bordnetz von 24 V = gesteuert, dieses wurde von einem Beleuchtungsgenerator bzw. der Batterie gespeist. Die Lokomotiven besaßen eine Wegabhängige Sifa. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 29 Hersteller: BBC, Maffei Baujahre: 1924 bis 26 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'C1' Länge über Puffer: 13.010 mm Gesamtradstand: 8.950 mm Dienstgewicht: 84,8 t Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (E 32.0) Stundenleistung: 1.170 kW Dauerleistung: 1.010 kW Anfahrzugkraft: 107 kN Dauerzugkraft: 58 kN Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser: 850 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Doppelmotoren Antrieb: Schrägstangenantrieb (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2017 12:18
Ein schönes Bild alten Lok, die den Wunsch nährt, eine Zeimaschiene zu besizten...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.6.2017 10:00
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja, eine Zeitmaschine hätte ich auch gerne und würde gerne damit dann mal ein paar Jahre zurück reisen.
Liebe Grüße
Armin






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