Armin Schwarz 14.12.2023 14:46
Hallo Stefan,
tolle Bilder von Deiner Tour mit dem Kleber-Express.
Ja, schade dass Du den Zug selbst nicht fotografiert hast, aber zu Analogzeiten war man halt sparsam mit dem andrücken und von BB konnten wir auch noch nichts lernen. Wobei damals so langsam die Digitalfotografie begann.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 6:40
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich habe keine Ahnung, weshalb mir nicht die Idee kam den Kleben Express zu fotografieren. Ob es bei der abfahrt in München zu dunkel war? Oder wohl, eher nachvollziehbar, der Zug aus 218 und "Silberlingen" optisch sich kaum von andern Zügen unterschied.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 10:47
Hallo Karl,
die "GENF" ist zwar im Verkehrshaus im Museum, aber scheinbar noch einsatzbereit und kommt hin und wieder zum Einsatz und ist wohl eine der ältesten Loks überhaupt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 12.12.2023 11:15
Hallo Stefan,
zum Zeitpunkt der Aufnahme 1979 war die Lok nicht betriebsbereit. Diese wurde zu einem späteren Zeitpunkt, für ein Jubiläum betriebsbereit wieder aufgearbeitet. Mir ist der aktuelle Stand leider nicht bekannt.
Danke für Dein Interesse und Kommentar.
MfG Karl
Armin Schwarz 11.12.2023 17:10
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der BTB De 2/2 Nr.2 im Verkehrshaus Luzern.
die Nr. 1 steht ja in der Lokwelt Freilassing.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 12.12.2023 10:13
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das Foto im Verkehrshaus Luzern hatte ich noch mit Diafilm aufgenommen und aufwendig aufgearbeitet, mit mäßigem Erfolg - immerhin ist das Dia jetzt 44 Jahre alt.
MfG Karl
Armin Schwarz 11.12.2023 17:35
Hallo Karl,
ein tolles von der Ce 4/4 13501 „Marieli“.
Danke für Raussuchen und Zeigen, denn Lokomotive (Nr. 1) ist die erste Lokomotive für Wechselstrom mit 50 Hz Standard-Industriefrequenz und die erste Umformerlokomotive der Welt. Nach dem Versuchsbetrieb richteten die SBB die Lokomotiven für den Streckendienst her, und die beiden Lokomotiven bekamen Batterien und elektrisches Licht. Lokomotive Nr. 1 wurde am 30. Juli 1919 übernommen und bis Mai 1920 als Fc 2x2/2 12101, dann als Ce 4/4 13501 „Marieli“.
Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich noch ausführlicheres duzu schreiben.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 10.12.2023 18:05
Hallo Karl,
tolle Bilder von der wunderschönen "Paula".
Wir hoffen Ihr hatte einen wunderschönen Ausflug am 2. Advent.
Liebe Grüße
Margareta und Armin
Armin Schwarz 9.12.2023 15:51
Hallo Karl,
ein ganz tolle Bild von der SBB Brünig HGe 4/4 I 1992 «Muni» mit ihrem Güterzug.
Diese Lok gibt es heute noch.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 14:57
Hallo Karl,
heute kaum mehr vorstellbar; ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 9.12.2023 10:38
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ich kann es mir nur so erklären, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange herausgebrochen waren, die ein Befahren der Strecke unmöglich machten. Eine Wartung bzw. geplanten Austausch wäre nach dem letzten Zug gewesen. Da ich die Szene unbedingt bildlich festhalten wollte, habe ich mich beeilt, sonst hätte ich gefragt.
MfG Karl
Armin Schwarz 9.12.2023 11:09
Hallo Karl, hallo Stefan,
nein, nein, ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange brechen nicht einfach heraus, das ist bei den Zahnstangen fast unmöglich. Die Zähne nutzen sich etwas ab, aber brechen nicht. Zumal hier Lamellen-Zahnstangen nach dem System Abt verbaut sind, da würde die zweite Lamelle noch für eine langsamere Fahrt reichen. Bei der BRB habe ich schon Zahnstangen „Lamellen“ von 1898 gesehen.
Wie ich hier sehe wird eher am Gleis gearbeitet, ggf. stimmte die Spur nicht mehr. Vielleicht war es auch einfach so geplant, wobei heute würde man die Reisenden so nicht mehr am Gleis laufen lassen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 9.12.2023 10:25
Hallo Stefan,
das „Typisch Italien“ gefällt mir einfach sehr gut (Bild wie Land).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 13:19
Danke Armin,
leider waren Licht und Verkehrsverhältnise an dieser Stelle nicht sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.12.2023 13:45
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild von dem AOMC BDeh 4/4 513 "Monthey" steht in Monthey Ville.
Das waren wohl die letzten bzw. Wochen von dem AOMC BDeh 4/4 im Betrieb, da ja im Sommer 2016 die Strecke vom Zahnradsystem Strub, nun auf das Zahnradsystem Abt umgebaut wurde. Selbst auf der reinen Adhäsionsstrecke bis Monthey kann er ja nicht mehr fahren, da ja auch die Fahrleitungsspannung von 950 V auf 1500 V DC (Gleichstrom) angehoben wurde.
Es bleibt ein wenig Wehmut das ich mir die tpc nicht mal vor dem Jahre 2016 angeschaut habe. Aber alle 4 Bahnen der tpc im Chablais sind ja heute immer noch einen wahrhaft eine Reise wert, bzw. Fahrten mit ihnen sind einfach eindrucksvoll und wunderschön, wie wir sie ja diese Jahr auch erfahren konnten.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 14:55
Hallo Armin,
gerade die Umstellung war damals der Grund, nochmals zur AOMC zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 17:33
Hallo Armin,
nicht nur dass man damals die Fenster noch öffnen konnte, sondern heute ist dort für die BVB die Fahrleitung abmontiert, die Züge halten direkt vor dem Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.12.2023 13:52
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Kommentar. Ja, zurzeit sind die Fahrleitungen dort abmontiert, aber nun ist mir auch der Grund dafür bekannt.
Der Neubau vom tpc Bahnhof Bex:
Zurzeit halten die Züge der BVB am Vorplatz vor dem SBB Bahnhof. Es soll ein Bahnhof richtiger Bahnhof neben/an dem SBB Bahnsteig 1 (zwischen SBB Bahnhof und den Güterschuppen) entstehen. Ein neuer 75/90 m langer Bahn-/Busbahnsteig soll entstehen. Zudem soll auch der Güterschuppen für Güterumschlag wieder angeschossen werden. Es ist ein gemeinsames Projekt der tpc mit der SBB, der Gemeinde Bex und dem Kanton Waadt (VD). Die Fertigstellung ist für 2024/2025 geplant.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 8.12.2023 13:45
Hallo Karl,
auch diese Bilder gefallen mir wieder sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.12.2023 14:38
Hallo Stefan,
ein ganztolles Bild.
Da fuhren ja Züge von München. Die letzten Tage lief, durch das Schneechaos, nichts von München und viele Reisende mussten im Bahnhof übernachten.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 14:57
Hallo Armin,
ja, erstaunlich, den die Bahn gilt eigentlich als Wintersicher, diesem Umstand verdankt die ASD ihr Weiterbestehen, dann als "Bern" die ASD einstellen wollte, argumentierte "Lausanne" mit der fehlenden Wintersicherheit der Strasse...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.12.2023 15:08
Hallo Stefan,
ja das mit der ASD war mir bei meiner Recherche auch schon aufgefallen.
Ja, sehr erstaunlich dass die Deutsche Bahn so viele Schwierigkeiten hatte den Schnee zu räumen. Schneepflüge und Schneefräsen hat eigentlich die DB AG, vermutlich klemmte es mehr mit dem Personal dafür. Jahrelang hat man aus Kostengründen Personal abgebaut und heute sucht man händeringend an dem Personal.
Aktuell werden hier Planzüge gestrichen weil oft auf den Stellwerken Personal fehlt, obwohl ja auch vieles auf ETW umgestellt ist.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 7.12.2023 12:10
Hallo, in Ulm "durften" Reisende im Zug auf Gleis 2 übernachten, üblicherweise das Durchgangsgleis nach München. Die Züge des IRE 200 durch den Tunnel der Neubaustrecke fahren von Gleis 4 ab bzw. an.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 13:50
Hallo Karl,
eine ohnehhin schlecht Woche für die Verbindung Zürich München, die ja etwas Anlass für dieses bild war: Mehrere Tage Unterbruch in Folge Schnee, jetzt läuft der Betrieb, aber dann wird gestreikt...
Wo ist die Zuverlässigkit der (alten) Bundesbahn geblieben?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.12.2023 14:02
Ja, richtig wo ist die Zuverlässigkeit der (alten) Deutschen Bundesbahn geblieben. Man traut sich gar nicht eine Fahrt mit der DB AG zu buchen, weil man nicht weiß ob nicht an den gebuchten Tag gestreikt wird. Gut die Kosten für die gebuchte Fahrt bekommt man zurück, auf den Hotelkosten bleibt man sitzen.
Auch der viel ziselierte „Fachkräftemangel“ hat man sich eigentlich doch selbst erarbeitet. So wurden doch auch viele Mitarbeiter auch Lokführer der DR entlassen und wanderten noch Österreich oder in die Schweiz ab.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 6.12.2023 16:28
Ganz wunderbar.....
Gefällt mir sehr gut, Karl.
LG
Armin
Karl Sauerbrey 7.12.2023 12:01
Armin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe etwas suchen müssen, eine geeignete Stelle zu finden, da die Bauarbeiten für die neue Kanderbrücke bereits begonnen hatten. Der Baggerarm im rechten Viaduktbogen belegt es. MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 13:44
Hallo Karl,
da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan