hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Ein Alstom Coradia LINT 41 (BR 648) der HLB (Hessische Landesbahn) passiert am 13.01.2018 in Runkel den Bü , und fährt als RB 45 (ex RB 25) "Lahntalbahn" weiter in Richtung Limburg an der Lahn. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2018 20:11
Oh, Ihr wart ohne uns in Runkel, das geht ja gar nicht! ;-)
Die tolle Aufnahme gefällt uns prima, sie weckt zudem wunderschöne und lustige Erinnerungen.
Dort könnten wir auch mal wieder hin.
Liebe Grüße ins Hellertal auch an Margaretha
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 15.1.2018 18:55
Hallo Ihr beiden lieben,
wir hatte auch gleich die wunderschönen und lustigen Erinnerungen. Waren aber nur auf der Durchreise, jedoch als die Schranke zu war wurde das Auto geparkt und die Kamera gezückt.
Es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (auch von Margaretha)

. Der erste sonnige Tag in diesem Jahr - Die Sonne lockte uns am 14.01.2018 an die Mosel und dort in die Weinberge zwischen Wasserbilligerbrück und Igel. Während ich bis jetzt diesen Hang mit dem geschichtsträchtigen Relikt aus der Römerzeit immer von der Straße aus fotografiert habe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Grenzverkehr~Deutschland+---+Luxemburg/897055/-auf-den-spuren-der-roemer.html wurde heute das Grutenhäuschen selbst zur Kulisse für dieses Bahnbild. Der CFL KISS Z 2314 ist als RE 5119 Luxembourg- Wittlich Hbf unterwegs, er hat vor kurzem den CFL Bahnhof von Wasserbillig verlassen und fährt nun der DB Haltestelle Igel entgegen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.1.2018 19:21
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild aus dem Grutenhäusche heraus.
Ja heute war der erste sonnige Tag in diesem Jahr, wobei es bei uns etwas länger brauchte bis sich der Dunst verzogen hatte. So kam bei uns erst Mittag die Sonne zum Vorschein.
Ganz liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2018 20:08
Merci für die Blumen, Armin.
Ziemlich dunstig war es an der Mosel auch noch, trotzdem konnten wir ein paar Sonnenstrahlen genießen. Bei uns gab es dagegen nur Dunst und Nebel, die Sonne konnte sich hier nicht durchsetzen.
Der Wanderweg zum Grutenhäuschen ist übrigens sehr schön, dort könnten wir auch mal zusammen entlang laufen. Heute kamen 3 (!) Güterzüge, zudem gibt es unten an der Bahnstrecke ein leckeres italienisches Lokal.....
Wir wünschen Euch eine schöne Woche und schicken ganz viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Goethe sei dank! Nun gibt es auch in Lausanne hin und wieder die Gelegenheit, die schönen FS Trenitalia ETR 610 zu fotografieren, auch wenn das kaum vorhandene Licht am diesem noch frühen und dunklen Morgen meine kleine, nun schon zwölf Jahre alte Knipse doch sehr gefordert hat. Der FS ETR 610 112 (UIC N° 93855610 112-0 CH-TI) beim kurzen Halt als EC 35 von Genève nach Milano im Bahnhof von Lausanne am 6. Jan. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.1.2018 17:47
Nun für die Größe und das Alter, kann man nur alle Achtung sagen. Ist es doch eine sehr gut gelungene Aufnahme und gefällt mir.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.1.2018 7:57
Hallo Armin,
danke. Leider hatte ich sehr wenig Zeit, kam doch gleich auf Blockdistanz auf Gleis 1 der IC1 nach St.Gallen, und so schienen mit die 10 Sekunden des Selbstauslösers unendlich lange.
einen lieben Gruss
Stefan

Der VT 261 (95 80 0648 161-7 D-HEB / 95 80 0648 661-6 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn), ein Alstom Coradia LINT 41, fährt am 05.01.2018, als RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Kreuztal -Siegen - Betzdorf), von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. (zum Bild)

Tristan Dienst 7.1.2018 13:13
Hallo Armin,
wie ich sehe, warst du am Freitag ebenfalls in Kreuztal. Ich war mit einem Freund auch da, zu dieser Stelle wollten wir eigentlich auch, nur hatte das Wetter da gerade nicht mitgespielt.

Ein schönes Foto ist das!

Liebe Grüße
Tristan

Armin Schwarz 7.1.2018 13:24
Hallo Tristan,
ja ich mußte einfach mal wieder raus. Als wir losfuhren war es eigentlich hell, aber in Kreuztal angekommen wurde es schon wieder sehr verhangen.
Es freut mich sehr daß Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die abtsche Weiche (auch Abt´sche Weiche oder abtsche Ausweiche) ist eine vom Schweizer Eisenbahn-Konstrukteur Carl Roman Abt als "passive Weiche" erfundene Gleiskonstruktion für Standseilbahnen, die eine selbsttätige Vorbeifahrt der Fahrzeuge an einer Ausweichstelle eingleisiger Strecken ermöglicht. Diese Weichen-Konstruktion ohne Weichenzunge und sonstige bewegliche Teile findet an den in der Streckenmitte nötigen Ausweichstellen eingleisiger Standseilbahnen Anwendung, um die Vorbeifahrt entgegenkommender Bahnkabinen selbsttätig (automatisch) zu bewerkstelligen. Sie kann auch in einer Kurve liegen und muss nicht zwangsläufig in gerader Fahrtrichtung gebaut werden. Die Abtsche Weiche ermöglicht auch eine problemlose Führung des Antriebsseils, welches mit schräg gestellten Rollen zwischen den Fahrschienen korrekt in das jeweilige Ausweichgleis geführt wird. Die Weiche selbst ist starr, muss also aufgrund systembedingt fehlender beweglicher Teile nie gestellt werden. Damit ist sie sowohl weitestgehend wartungsfrei als auch völlig ausfallsicher, was bei Bahnen dieser Art mit ihren zum Teil sehr steilen Strecken einen wichtigen Sicherheitsfaktor darstellt. Bei diesem Bild kann man sehr gut das Funktionsprinzip der Abt'sche Weiche erklären: Jeder der beiden Wagen hat einseitig Doppelspurkranzräder und jeweils an der gegenüber liegenden Seite spurkranzlose Rollen, die ein Überfahren der zungenlosen Ausweiche (Abt'sche Weiche) gestatten. So hat unser Wagen (Nr. 1) hier an der linken Seiten die Doppelspurkranzräder und fährt somit auf der linken Seite der Weiche. Der hier talwärts fahrenden Wagen (Nr. 2), hat sie in Blickrichtung rechts (gegenüberliegenden Seite) und fährt somit auf der rechten Seite der Weiche. Egal ob Berg- oder Talfahrt, der Wagen 1 fährt immer auf der linken und der Wagen 2 immer auf der rechten Seite. Für die elektrische Energieversorgung der Wagen ist links und rechts vom Gleis jeweils eine Stromschiene angebracht. Der Strom wird aber nur für die Türantrieb und -verriegelung, sowie Licht, Lüfter und ggf. Klimagerät benötigt. Das Bild entstand am 25.05.2014 auf der Kurwaldbahn Bad Ems. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2014 14:36
Hallo Armin,
eine tolle Erfindung und dank deiner Erklärung kann ich nun in etwa den Rädern der Standseilbahn durch das Weichegewirr folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 20:01
Wunderschöne Aufnahmen von der Kurwaldbahn in Bad Ems, Armin.
Selbst ich habe nun die Funktion der abtschen Weiche verstanden. ;-)
Danke für die ausfürlichen Erklärungen und liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2014 20:06
Hallo Stefan und Jeanny,
es freut mich sehr dass ich Euch die Funktion so gut erklären konnte.
Liebe Grüße nach Blonay und Erpeldange
Armin

Thomas Wendt 5.1.2018 18:53
Hier kann man sehr gut sehen, wie breit das Rad ohne Spurkranz sein muss. In Luxemburg war das nach einigen Tagen Betrieb noch nicht erkennbar, die Schienen wirkten nur normal abgenutzt. Auf jeden Fall immer wieder interessant anzusehen, was der Mensch sich so alles überlegt hat. In unseren High-Tech-Zeiten geht das schnell unter.

Mein erstes Bild im neuen Jahr ist auch gleich ein internationales: Während die SBB Re 4/4 II 11124 mit einem SBB IC 4 von Singen nach Zürich ihren Startbahnhof verlässt, übernimmt die ÖBB 1116 279 den IC 4 (Zugnummer IC 280) von Zürich kommend, zur Weiterfahrt nach Stuttgart. 2. Jan. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2018 11:28
Hallo Stefan,
und dazu noch ein wunderschöne Bild. Gefällt mir sehr gut das internationale Bild.
Hat die DB nun ÖBB Taurus angemietet oder fährt der von Stuttgart weiter nach Österreich.
Liebe Grüße
Armin

Der ET 869 durchfährt mit weiterem Tz am 30.12.2017 Ennepetal, kurz darauf wird er den Haltepunk Ennepetal erreichen. Dieser Verband fuhr als RE 7 „Rhein-Münsterland-Express“ nach Rheine. (Es gibt leider noch keine Kategorie zur BR 9442, deshalb habe ich die für die BR 442 gewählt.) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2018 15:52
Hallo Tristan,
ein tolles Bild von den beiden Talent 2 der National Express als RE7 Rhein-Münsterland-Express, gefällt mir sehr gut.

Nun richtig es gibt keine Kategorie BR 9442. Habe ich aber auch bewußt nicht so eingerichtet, denn ob 0 1 2 3 8 9 vor der 442, so sind sie technisch und optisch gleich und sehr schwer auseinander zuhalten. Bei anderen Triebzügen ist es anders, z.B. LINT 41 BR 648 und der BR 1648 oder die FLIRT BR 429 und BR 1429, diese unterscheiden sich technisch und optisch.

Diese vielen Vorsatznummer bei den Bombardier Talent 2 sind wohl durch die mittlerweile große Menge dieser Triebzügen entstanden, weil man nicht wie bei anderen Triebzügen nach der Anzahl der Wagen eigene Baureihen eingereiht hat (FLIRT BR 427, 428 und 429).
Man könnte darüber nachdenken, ob man sie nach Anzahl der Module doch unterscheiden will (442.0, 442.1 usw.). Aber es ist einige Arbeit diese umzusortieren.
Damals wie ich anfing wollte ich eigentlich das alte 3-Stellige DB Baureihenschema beibehalten und gar nicht mit den vierstelligen Nummer arbeiten. Wurde aber dann durch die neue Vielfalt gezwungen.

Solltest Du aber mal eine Kategorie nicht finden bzw. nicht da sein, dann ganz einfach eine Kategorie vorschlagen. Aber hier denke ich können wir bei BR 442/443 bleiben und ggf. über eine Aufteilung der Modulzusammensetzung nach denken.

Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 4.1.2018 18:25
Hallo Armin,
es freut mich, das Dir das Bild gefällt!

Ja, es ist ja nicht schlimm... Bei Bombardier würde es dann wirklich extrem viele Kategorien nur für einen eigentlich gleichen Triebzug geben. Solange man zumindest eine Kategorie hat, ist das ja auch nicht weiter tragisch. :)
Liebe Grüße
Tristan

Am 9. Dezember 2017 konnten die Verkehrsbetriebe Zürich sowie die Basler Verkehrsbetriebe anlässlich von grossen Tramfesten Streckenausbauten einweihen, die ab dem kommenden Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2017 planmässig befahren werden. BVB Tramlinie 3 Basel - Bahnhof Saint-Louis GUT VERBUNDEN. Die Tramlinie 3 endet heute auf der Basler Seite bei der Haltestelle Burgfelderhof. Ab Fahrplanwechsel, 10. Dezember 2017, verkehrt die Linie 3 bis zum Bahnhof von Saint-Louis in Frankreich. Impressionen vom 9. Dezember 2017. Neue Endhaltestelle neben dem SNCF-Bahnhof Saint-Louis. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2018 10:18
Hallo Walter,
tolle Bilder aus Saint-Louis.
Dank der neuen Verlängerung konnten wir in kurzer Zeit gleich drei Länder befahren.
Liebe Grüße
Armin

Eine sehr angenehme Überraschung fuhr mir vor die Linse... Der SBB RABe 503 022 „Johann Wolfgang von Goethe“ (NVR-Nr. 93 85 0 503 022-2 CH-SBB) im Drei-Länder-Design bzw. Drei-Bahnen- Design (SBB / DB / FS) fährt am 29.12.2017, als ECE 151 (Frankfurt - Basel – Lugano – Mailand), durch den Bahnhof Weil am Rhein in Richtung Basel. Weit im Hintergrund der schneebedeckte 1.165 m hohe Blauen (auch Hochblauen genannt), Hausberg des Markgräflerlands. Seit dem Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2017 hat Frankfurt am Main, erstmals wieder nach über zehn Jahren einen Direktzug nach Mailand. Doch es ist kein ICE der Deutschen Bahn der die Verbindung ermöglicht, sondern ein Hochgeschwindigkeitszug der SBB der ETR 610 (italienisch: ElettroTreno Rapido). Der Frankfurt-Mailand-Express wird von der SBB nur als Verlängerung der Verbindung Mailand–Basel bis Frankfurt realisiert. Für Deutschlands Schienennetz wurde dafür sogar eine neue Zuggattung aus der Taufe gehoben: der Euro-City-Express (ECE). Der ETR 610 (SBB-Bezeichnung RABe 503) ist die Drei-System-Variante des ETR 600 für den Personenverkehr der Schweizerischen Bundesbahnen zwischen der Schweiz und Italien, sowie nun auch Deutschland. Der Hochgeschwindigkeitszug wird von Alstom in Italien gebaut. Das Design stammt vom dem italienischen Stardesigner Giorgio Giugiaro. Vier der sieben Wagen eines Zuges werden angetrieben. Der Zug fährt bis zu 250 Kilometer pro Stunde. Wegen des Lötschberg- und Gotthard-Basistunnels waren verschiedene behördliche Auflagen zu erfüllen. So sind die Züge mit Rauchmeldern ausgerüstet und der Zug weist eine Notlauffähigkeit von 15 Minuten auf, die Traktionsausrüstung muss also 15 Minuten nach einem Brandausbruch funktionsfähig bleiben. Die Züge der 2. und 3. Serie sind gegenüber der ersten Serie optimiert und von Beginn weg für den Einsatz im Gotthard-Basistunnel eingerichtet. Die Auslieferung begann 2014, bis Anfang März 2015 war bereits die Hälfte der Züge im Betriebseinsatz. TECHNISCHE DATEN: Einsatzland: Italien, Schweiz, Deutschland Hersteller: Alstom Anzahl der Züge:14 Züge (1.Serie), 8 (2.Serie) und 4 (3.Serie) Baujahre: 2005 - 2017 Spurweite: 1.435 mm Achsformel: (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' + 2'2' + 2'2' + 2'2 + (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' Länge über Kupplung: 187,4 m Leergewicht: 450 t Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Anzahl der Fahrmotoren: 8 Antriebsleistung des Zuges: 5.500 kW Beschleunigung des Zuges: 0,48 m/s² Anfahrzugkraft: 228 kN Neigetechnik: bis zu 8° Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: 250 m Stromsysteme: 3 kV Gleichstrom, 25 kV 50 Hz Wechselstrom und 15 kV 16,7 Hz Wechselstrom Stromabnehmerausrüstung: zwei 3/1,5 kV DC-SA mit 1.950 mm Breite auf den Wagen 4 und 5 für das Netz RFI (Italien), zwei 15 kV 16,7 Hz AC-SA mit 1.950 mm Breite für das Netz DB auf den Wagen 3 und 6 und zwei 15 kV / 25 kV 16,7 bzw. 50 Hz AC-SA mit 1.450 mm Breite für das Netz SBB und Italien auf den Wagen 4 und 5 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2017 13:23
Was für ein herrliches Bild des ECE 151! Und der Feldberg ist dann noch als Sonderbonus zu sehen. Ich wusste gar nicht, dass dieser aus dieser Region so gut zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.12.2017 14:16
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir so gut gefällt.
Nach Deinem Kommentar hab ich mir nochmal die Landkarte der Region angeschaut. Du hast recht der Feldberg ist von dem Standort nicht so gut zu sehen, das muß der 1.165 m hohe Blauen (auch Hochblauen genannt) sein, er ist der Hausberg des Markgräflerlands.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr
Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.1.2018 14:01
Hallo Armin,
dieses Bild mit dem schicken Triebzug veranlasst mich, mich wieder einmal zu melden.
Dir ist nicht nur ein wunderschönes Bild gelungen, sondern auch die Textinformationen sind sehr interessant.
Man bekommt geradezu Lust, mit diesem tollenn Zug in die Schweiz zu reisen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.1.2018 14:13
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich ungemein wieder was von dir zu hören und wünsche Dir und Deinen Lieben noch ein frohes neues Jahr und einen guten Start ins neue Jahr.
Es freut mich zudem sehr daß Dir das Bild und auch Textinformationen gefallen.

Man bekommt bei dem Zug nicht nur Lust auf die Schweiz, sondern auch auf Italien. Dort gibt es z.Z. noch eher Sonne und der Café ist dazu noch besser und günstiger;-)
Wobei eine Fahrt mit den DB ICE´s in die Schweiz ist nicht unbequemer. Aber auch mich würde die Fahrt mit ihm ab Frankfurt reizen, wobei ich mit bereits mit anderen ETR 610 reisen durfte.

Ganz liebe Grüße nach Porz
Armin

Der Alstom Coradia LINT 27 - 640 013 (95 80 0640 013-8 D-DB) der 3-Länder-Bahn (DB Regio NRW) ist am 10.08.2014 im Bahnhof Erndtebrück abgestellt. (zum Bild)

Tristan Dienst 27.12.2017 18:16
Hallo Armin,
da hast du aber ein altes Bild herausgekramt. Das waren noch schöne Zeiten, als die "kleinen Roten" hier durch die Welt fuhren... :)
Liebe Grüße,
Tristan

Armin Schwarz 27.12.2017 18:22
Hallo Tristan,
ich bin mal etwas ins Archiv abgestiegen;-)
Richtig, das waren noch schöne Zeiten. Wobei die Verspätungen liegen am Konzept und nicht an der HLB.
Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 31.12.2017 13:04
Hallo Armin,
ja, die Verspätungen... Gut, Fahrzeugstörungen HLB-intern können natürlich sein, aber, größtenteils liegt es leider am RE9. Die Planung bei der Abfahrt von RE 9 und RB 93 sind da wohl damals nicht ganz glatt gelaufen...
Liebe Grüße
Tristan

Die SBB Re 460 068-0 schiebt bei Cully ihren IR Richtung Brig. 16. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2017 19:56
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild aus dem Lavaux, zudem ein klasse Bildaufbau, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.12.2017 17:12
Hallo Armin,
auch hier lieben Dan für deinen netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die RTS 185 569-1 fährt mit ihrem Rexwal Güterzug durch Rivaz. 27. Nov. 2007 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.12.2017 16:26
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von der RTS 185er dem Güterzug in Rivaz, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.12.2017 17:11
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das vom Datum her schon etwas zurückliegende Bild Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.