Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 6:07
Hallo Karl,
interessante Bilder einer Lok, die sowohl bei der ÖBB wie auch bei der DB verschwand bevor ich die Kamera richtig zücken konnte. (Ich habe nur zwei drei miserabel Bilder der DB 118...)
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 23.12.2023 17:05
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich suche mal alle vorhandenen Bilder mit ÖBB 1018 zusammen und gebe die hier ein. Ich hatte damals alle Stellen, an denen 1018 zu sehen waren aufgesucht. Es ist nicht viel, aber immerhin....
Liebe Grüße auch an Deine Frau von Karl
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 6:04
Hallo Armin,
ein wunderschönes "Molli" Bild welches die 99 2323-6 von der schönsten Seite zeigt und dazu die Steuerung/Stagen unten, wie wir es von Carl Bellingrodt gelernt haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 23.12.2023 11:33
Hallo Armin,
uns gefällt dieses Bild auch sehr gut und weckt schöne Erinnerungen in uns an ein paar Urlaubstage,
welche wir dort in der Gegend verbracht haben,
hoffentlich hat die Fahrt mit dem Molli euch so gut gefallen wie uns zu der Zeit.
Schöne geruhsame Feiertage wünschen wir Allen
Jeanny und Hans
Armin Schwarz 23.12.2023 13:35
Hallo Stefan, Jeanny und Hans,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, sowie die Wünsche, über die wir uns sehr gefreut haben. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von der Molli 99 2323-6 gefällt.
@ Stefan: Eigentlich achte ich zu wenig, auf die Stellung der Steuerung/Stagen wie wir von Carl Bellingrodt es gelernt haben, aber hier war mir es gelungen.
@ Jeanny und Hans: Wir hatten beide einen wunderschönen Tag beim Molli und ein wunderschöne Hin- und Rückfahrt. In Heiligendamm machten wir einen Zwischenstopp und in Kühlungsborn-West legten wir einen Aufenthalt ein, was uns beides auch sehr gut gefallen hatte. Aber auch an Rostock und Warenmünde hat uns besten gefallen, wo wir sofort wieder hinfahren würden, da die Zeit doch zu kurz war.
Wir wünschen Euch auch frohe, geruhsame und gesegnete Festtage
Margareta und Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 16:42
Hallo Armin,
"@ Stefan: Eigentlich achte ich zu wenig, auf die Stellung der Steuerung/Stagen wie wir von Carl Bellingrodt es gelernt haben, aber hier war mir es gelungen." Ich eigentlich auch nicht, zumindst beim Abdrücken, da dies fast nicht möglich ist. Aber dann beim Ausscheiden der Bilder bzw. der Bearbeitung haben "Stange unten"-Bilder einen Vorteil.
Da allerseits die Fahrt mit der Molli gelobt wird. möchte ich mich diesem Lob gerne anschliessen. Auch uns/mir haben die Fahrten mit der Molli sehr gefallen. Den ersten Kontakt mit der Molli hatten Christine und ich im Sept 1990, also kurz bevor die DDR von der BRD übernommen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.12.2023 11:12
Hallo Armin,
dein schönes Bild kam mir ziemlich bekannt vor: https://www.rail-pictures.com/bild/Germany~Narrow+gauge~Molli/32032/free-way-for-the-molliby-heiliendam.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.12.2023 19:16
Hallo Ihr lieben,
ganz tolle Bilder von den Computermäusen der CFL Série 2200 (Coradia Duplex) in den neuen Farbkleidern.
Ganz liebe Grüße
Armin (auch von Margareta)
Hans und Jeanny De Rond 19.12.2023 20:41
Hallo Armin,
freut uns das die Bilder der Computermäuse gefallen.
Bei der Zugfahrt von Wilwerwiltz nach Luxemburg, sahen wir in Mersch die beiden Computermäuse zur Fahrt nach Petingen bereit stehen,
diese erwarteten wir im Bahnhof Pfaffenthal um sie mal endlich vernünftig ablichten zu können,
die 2201 hatten wir schon einige Male gesehen aber nie um diese vernünftig im Bild festzuhalten.
Nach dem Blick in den Fahrplan, haben wir die Rückfahrt mit dem auch im inneren aufgefrischten Zug,
vom Bahnhof der Stadt Luxemburg bis nach Mersch genossen.
Ja das Datum war ein Tipp Fehler habe ich korrigiert.
Liebe Grüße an Alle
Jeanny und Hans
Stefan Wohlfahrt 20.12.2023 8:37
Hallo ihr beiden,
auch mir gefällt das Bild und damit auch die neue Lackierungsvariante sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 21.12.2023 20:47
Hallo Stefan
Freut uns das die Bilder Dir gefallen, Danke für das Lob,
als wir den Triebzug zum ersten Mal in der neuen Farbgebung gesehen haben,
dachten wir es wären die neuen Triebzüge der BR 2400 bei ihren Testfahrten,
diese fahren noch nicht im Normalbetrieb,
aber dann fanden die 2201 auf der Homepage der Rail.lu in der neuen Farbgebung.
Grüße in die Schweiz
aus dem verregneten Erpeldange
Jeanny und Hans
Armin Schwarz 18.12.2023 12:41
Hallo Stefan,
oh schaden, werden die MOB 6000ter GDe 4/4 leider ausgemustert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 6:09
Hallo Armin,
leider ja, bis aus die zwei ex GFM TPF 6005 und 6006, die weitaus weniger Kilometer auf dem Tacho haben als die MOB GDe 4/4 6001- 6004.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.12.2023 9:47
Hallo Armin, schon gewaltig, so ein Schiff! Da wir in Lausanne vor vielen Jahren im Reisezentrum ein Modell eines solchen Schiffes hatten, versuchte ich eine Modellumsetzung die es unter dem folgenden Link zu sehne gibt:
https://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~mini-impressionen/649470/weder-rostock-noch-venezia-sondern-nur.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.12.2023 16:05
Hallo Stefan,
ja Dein Bild mit dem Modell der Costa Luminosa kannte ich ja. Die NORWEGIAN GETAWAY noch wiederum noch um einiges größer. Auch wenn uns diese gewaltigen Schiffe immer wieder faszinieren, bleiben wir viel lieber auf den Schienen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.12.2023 7:32
Hallo Armin,
das beim Modellvergleich gezeigte Schiff ist effektiv deutlich kleiner, aber immer noch recht gross. Grundsätzlich hätte keine Bedenken einer solchen Schifffahrt, aber das Schiff müsste deutlich kleiner sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.12.2023 11:29
Hallo Stefan,
ja sie sind beide viel zu groß, das (ZDF) „Traumschiff“ hätte da noch die richtige Größe.
Wir hatten vor kurzem einen Bericht im Fernsehen über die gewaltigen Kreuzfahrtschiffe gesehen. Dort wurde u.a. gezeigt: 2012 war auf einem Schiff mit 2.000 Passgieren bei mächtigen Seegang der Antrieb vor Riffen und Inseln vor Norwegen ausgefallen. Eine Evakuierung mit Rettungsbooten oder anderen Schiffen war bei dem Seegang unmöglich, so wurden die Passgieren mit Hubschraubern evakuiert, nach 1,5 Tagen waren gerade mal ca. 500 Passgieren von Bord. Dies dann glücklicherweise der Antrieb wieder lief. Also ist die Sicherheit auf diesen Schiffen auf hoher See doch sehr fraglich. Dazu kommt dann noch die Klimaschädlichkeit.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.12.2023 7:48
Hallo Armin,
schöne Molli-Bilder! Mir gefallen die trotz der Spurweite recht mächtigen Dampfloks sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.12.2023 11:14
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen. Mich hat der Molli auch sehr fasziniert auch die schönen recht mächtigen Dampfloks. Aber auch die Fahr mit ihm war eine Faszination.
Die Mecklenburgischen Bäderbahn Molli ist wohl noch eine Bahn die wirtschaftlich gut da steht. So wurde für den Molli neben der neuen im Dampflokwerk Meiningen 2008/2009 hergestellten Lokomotive 99 2324-4, auch 2009 und 2012 je ein neuer Großraumgepäckwagen gebaut.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 17.12.2023 16:10
Hallo Stefan,
ein schönes Bild von der MOB V 121, der man noch ansehen kann das sie mal auf Normalspur fuhr. Die Bohrbilder für die Puffer kann man ja noch erkennen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 15.12.2023 16:36
Hallo Karl,
tolle Bilder Umschlaggerät, danke für Einstellen.
Über das Umschlaggerät Lässig/Schwanhäusser - kurz ULS - ist nur wenig bekannt. Zwischen 1979 und 1983 wurden vier dieser selbstfahrenden Container-Umschlaggeräte (Fahrzeug von MaK in Kiel) gebaut und durch die DB getestet. Die Tests verliefen nicht besonders erfolgreich. In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre wurden die Fahrzeuge abgestellt. 1994 waren sie noch abgestellt in Lingen vorhanden, wo sie auch verschrottet wurden.
Dieses, das Erste, hatte die Bezeichnung DB 95 11 21 47 001-1.
Hätte würde man über solch ein Gerät bei der großen Menge an Containern wohl gar nicht mehr nachdecken.
Gruß
Armin
Armin Schwarz 15.12.2023 16:18
Hallo Karl,
das ist die EH 184 der Eisenbahn und Häfen die Eisenbahntransportgesellschaft und Betreiber der Häfen Schwelgern und Walsum-Süd, als Gemeinschaftsbetrieb der Montanindustrie im Ruhrgebiet. Sie betrieb Schienenverkehr u. a. für ThyssenKrupp Steel, Hüttenwerke Krupp Mannesmann, EUROPIPE und ArcelorMittal, innerbetrieblich wie auch den im Großraum Ruhrgebiet.
Was habe ich die Loks immer bewundert, wenn ich bei den Montanbetrieben was, nur fotografiert habe ich sie damals auf den Werksgeländen nie. So zogen diese Loks oft die Torpedopfannenwagen mit dem flüssigen Rohstahl, oder die Schlackenwagen.
Übrigens die Loks waren Zweikraftloks vom Typ Henschel EDE 1000/500, sie hatten unter Fahrdraht eine Leistung am Rad von 1.000 kW (1.360 PS) und mit Dieselantrieb (dieselelektrisch) 500 kW (680 PS), daher auch die Typenbezeichnung.
TECHNISCH DATEN:
Hersteller: Henschel (elektrischer Teil BBC)
Stückzahl: 6 (Baujahr 1977)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B'B'
Länge über Puffer: 15.000 mm
Drehzapfenabstand: 7.200 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu)
Dienstgewicht: 100 t
Achslast: 25 t
Anfahrzugkraft: 330 kN / 33 t (dauernd)
Dauerleistung unter Fahrdraht: 4 x 250 kW = 1.000 kW (am Rad)
Stromsystem (Thyssen Werksgleise) : 600 V DC (Gleichstrom)
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Drehstrom-Asynchronfahrmotoren
Gruß
Armin
Armin Schwarz 15.12.2023 15:27
Hallo Karl,
wieder ganz tolle Bilder von der IVA 79 in Hamburg.
Ich habe mal ein wenig gesucht. Die 24 dieser schmalspurigen (1.000 mm) Lok TRC 6401-6424 wurden 1979 von Thyssen-Henschel in Kassel gebaut und als TRC 6401-6424 an die Tanzania Railways Corporation geliefert. Die Rangier- und Streckenlokomotiven der Klasse 64 mit diesel-hydraulischer Kraftübertragung hatten die Achsfolge B'B', waren 11 m lang und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h.
Übrigens:1976 über Thyssen die Rheinstahl AG und somit auch das Lokomotiv-Werk in Kassel, aber 1990 entstand dann ABB Henschel und später 1996 der Name Henschel als Fahrzeugproduzent endgültig nun lief der Schienenfahrzeugbau lief der Bezeichnung ADtranz, 2001 dann Bombardier Transportation und seit 2021 wurde es wiederum in Alstom eingegliedert.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 14.12.2023 14:46
Hallo Stefan,
tolle Bilder von Deiner Tour mit dem Kleber-Express.
Ja, schade dass Du den Zug selbst nicht fotografiert hast, aber zu Analogzeiten war man halt sparsam mit dem andrücken und von BB konnten wir auch noch nichts lernen. Wobei damals so langsam die Digitalfotografie begann.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 6:40
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich habe keine Ahnung, weshalb mir nicht die Idee kam den Kleben Express zu fotografieren. Ob es bei der abfahrt in München zu dunkel war? Oder wohl, eher nachvollziehbar, der Zug aus 218 und "Silberlingen" optisch sich kaum von andern Zügen unterschied.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 14.12.2023 14:46
Hallo Karl,
ganz tolle und wunderbare Bilder von der Internationale Verkehrsausstellung IVA 1979 in Hamburg. Als Nachfolger kann man ja die seit 1996 alle zwei Jahre in Berlin stattfindende InnoTrans sehen.
Wär hatte damals gedacht das die hier zusehende DR 250 094-0 vierzehn Jahre später zur DB 155 094-6 wurde, bzw. 10 Jahre später die Mauer fiel.
Liebe Grüße
Armin