hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der RhB Triebwagen ABe 4/4 II 47 und der Diensttriebwagen Xe 4/4 27201, (ex Xe 4/4 23202, ex ABe 4/4 II 49), mit einem Güterwagen und dem historischen Schneepflug RhB R 3 (Rh.B R.3), ex RhB X 9103 (1954 bis 2017) am 20.02.2017 im Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.). Als ABe 4/4 II werden bei der Rhätischen Bahn (RhB) die auf der Berninabahn eingesetzten Elektrotriebwagen mit den Betriebsnummern 41 bis 49 (motrice quaranta) bezeichnet. Die RhB Elektrotriebwagen ABe 4/4 II wurden in zwei Serien gebaut und geliefert, die Nummern 41 bis 46 in den Jahren 1964/1965 und die drei restlichen (47 – 49) im Jahr 1972. Für den mechanischen Teil zeichnete die SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG) verantwortlich. Die elektrische Ausrüstung von SAAS und BBC entspricht der bei Gleichstrombahnen jahrzehntelang üblichen Technik, Schützensteuerung und Reihenschlussmotoren. Diese Triebwagen waren die ersten neuen Triebfahrzeuge, die die RhB seit der Fusion 1943 mit der Berninabahn für diese mit Gleichstrom elektrifizierte Strecke beschafft hatte. Die Triebwagen sind 65 km/h schnell, 41 bis 43 Tonnen schwer und leisten 680 kW. Die Anhängelast beträgt 70 t, womit zwei Triebwagen zusammen die maximale Zughakenlast befördern können. Die Nachserie 47–49 unterscheidet sich lediglich durch die um 35 cm größere Länge und eine andere Drehgestellbauart. Seit ihrer Indienststellung erfuhren die rot gestrichenen Fahrzeuge keine wesentlichen Änderungen. Sie weisen 12 Sitzplätze in der ersten und 24 in der zweiten Klasse auf. Die Klemmenspannung der Motoren beträgt 500 Volt. Je zwei Fahrmotoren sind normalerweise dauernd in Serie geschaltet, beim Anfahren sind alle vier Motoren in Serie. Die eingebaute Vielfachsteuerung ermöglichte Doppeltraktion untereinander, mit den Zweikraftloks Gem 4/4 801–802 und auch mit den jüngeren Umrichter-Triebwagen ABe 4/4 III 51–56. Außerdem können die Triebwagen beim gemeinsamen Einsatz mit einer elektrischen Schneeschleuder Xrotet 9218–19 vom Führerstand der Schleuder aus fernbedient werden. Nach Ende der Sommersaison 2010 und der Ablieferung von acht Allegra-Triebzügen stellte die RhB die ABe 4/4 II ab. 41, 42 und 45 wurden Anfang November 2010 zum Abbruch überführt, 43 und 44 folgten Mitte Dezember. Zwei Fahrzeuge der zweiten Serie werden hingegen als Diensttriebwagen (anstelle der Xe 4/4 9922–24) weiter verwendet. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 9 (Nummerierung 41 – 49) Achsformel: Bo′Bo′ Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 16.540 mm (41 – 46) / 16.886 mm (47 – 49) Breite: 2.650 mm Dienstgewicht: 41 t (41 – 46) / 43 t (47 – 49) Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Dauerleistung: 680 kW Stromsystem: 1 kV DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer Sitzplätze: 1. Klasse: 12 / 2. Klasse: 24 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.4.2017 10:56
Hallo Armin,
eine interessante Zugkomposition hast du da im Bahnhof Alp Grüm erwischt. Der vordere Triebwagen ist schön "beleuchtet".
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die Schranke ist zu der Zug kann kommen... Yens, den 11.04.2017 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.4.2017 10:51
Hallo Stefan,
ein Bild nach meinem Geschmack!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Nun schon täglich anzutreffen in & um Stuttgart: Die Br 147 So traf ich am 10.04.17 147 013 vor einer DoSto als Ire Karlsruhe Hbf - Stuttgart Hbf. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.4.2017 20:59
Hallo Jonas,
ein tolles bild von der neuen Traxx P160 AC2.
Liebe Grüße
Armin

Jonas Locher 24.4.2017 13:26
Hallo Armin,
freut mich wenn dir mein Bild gefällt.
LG Jonas

Auf dem Weg nach L'Isle, kurz nach Pampigny-Sévery konnte ich den BAM MBC Be 4/4 35 mit seinem Bt 54 ablichten. 10. April 2017 (zum Bild)

Jonas Locher 22.4.2017 18:25
Hallo Stefan,
tolle Aufnahme, gefällt mir gut.
LG Jonas

Der Triebwagen 7121 028 erschien nach der Hauptausbesserung im Dezember 2010 als erster grundlegend modernisierter VT seiner Baureihe. Neben elektonischer Zugzielanzeige und LED-Beleuchtung wurden auch eine komplett neue Innenraumausstattung sowie Bestuhlung eingebaut. Kurz nach Mittag des 09.01.2011. ist der Triebwagen als Regionalzug 3121 aus Djurmanec in Zabok eingetroffen und wurde von mir bei der Betankung bildlich festgehalten. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.4.2017 20:38
Hallo Nikola,
ein ganz tolles Portrait von dem Dieseltriebwagen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Der internationale Schnellzug 206 von Budapest nach Zagreb verkehrt innerhalb Kroatiens als Regionalzug unter der Zugnummer 2206 und bedient alle Haltestellen zwischen dem Grenzbahnhof Botovo und dem Zagreber Hauptbahnhof. Im Zugverband dabei sind zwei ungarische Kurswagen aus Budapest, sowie drei kroatische Wagen, welche in Koprivnica eigens für den Binnenverkehr hinzugefügt wurden. Gezogen von der frisch geputzten 1142 012 wurde er am 20.03.2015. bei der östlichen Einfahrt in den Hauptbahnhof von Zagreb bildlich festgehalten. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.4.2017 20:34
Hallo Nikola,
die frisch geputzte 1142 012 macht aber eine sehr gute Figur, ein tolles Bild von Ihr.
Liebe Grüße
Armin

Der Dieseltriebzug 928 235 / 628 235 (95 80 0928 235-0 D-DB / 95 80 0628 235-3 D-DB) der Kurhessenbahn (DB Regio) fährt am 13.08.2014, als RB 43 "Obere Lahntalbahn" die Verbindung Marburg an der Lahn (Hbf) - Bad Laasphe. Hier bei Lahntal-Brungershausen, km 75,0 auf der KBS 623 (Obere Lahntalbahn). Der Triebzug wurde 1988 von der DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 88699 bzw. 88698 gebaut. (zum Bild)

Nikola 17.4.2017 20:03
Hallo Armin,
eine wunderbare Aufnahme von dem Triebwagen, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

BLS: BLS Cargo Lokomotive im Personenverkehr: AKE Rheingold Basel-Domodossola mit Re 475 Vectron X4E bei Oberbuchsiten am 13. April 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2017 20:09
Hallo Walter,
wow, was für ein wunderschönes Bild von dem wunderschönen Zug.
Anstelle der Vectron noch eine 103 und es wäre noch perfekter. Aber Christine hatte schon recht die Vectron passt auch zu dem Zug.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.4.2017 19:09
Hallo Walter,
gerne schließe ich mich dem Kommentar von Armin an.
@Armin: eine Vectron in TEE Farben wäre wohl ein genialer Kompromiss.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.4.2017 19:28
@Stefan, das wäre ein sehr genialer Kompromiss.
Wobei ich konnte die Tage die weiß/graue 103 222-6 der RailAdventur sehen, sie würde in der Farbgebung auch nicht mehr passen.
Siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-103-e-03/551320/leider-nicht-mehr-in-purpurrotbeige-in.html
Liebe Grüße
Armin

Nach dem ersten Ausflug nach Kroatien am Zugpaar 7811 / 7810 ging es für den slowenischen Triebwagen 814 041 am späten Nachmittag des 05.01.2015. noch einmal über die Grenze. Kurz nach Sonnenuntergang wartete er im verschneiten Bahnhof von Rogatec auf seine Abfahrt als Regionalzug 7813 nach Djurmanec. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2017 7:44
Wiederum herrliche Bilder vom Feinsten, NiKola!
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 15.4.2017 14:32
Danke Stefan für Deinen netten Kommentar!
Gruß Nikola

Armin Schwarz 15.4.2017 15:06
Hallo Nikola,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ganz herrliche Bilder.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Armin

Nikola 16.4.2017 12:39
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar und wünsche Dir ebenfalls frohe Ostern.
Nikola

OeBB: Extrazug Balsthal-Oberburg mit der Re 4/4 I 10009 zwischen Solothurn und Biberist am 12. April 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2017 20:04
Ein wunderschöner Zug und Bild von diesem, Walter.
Liebe Grüße
Armin

SBB: Im Lavaux, der schönsten Gegend der Schweiz wo gute Weine gedeihen lebt unser lieber Freund und langjährige Bahnfotograf Stefan Wohlfahrt. RABe 511 am 8. April 2017 bei Grandvaux unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2017 20:02
Ja Walter, das Lavaux ist eine sehr schöne Gegend, wie auch dies wunderschöne Bild zeigt. Und liebe Freunde wohnen auch noch dort.
Liebe Grüße
Armin

SBB/Verein Pacific: Im Lavaux, der schönsten Gegend der Schweiz wo gute Weine gedeihen lebt unser lieber Freund und langjährige Bahnfotograf Stefan Wohlfahrt. Tagesfahrt mit Dampf Rhonetal. Dampfsonderzug Lyss-Brig mit der 01 202 des Vereins Pacific auf der spektakulären Steilrampenfahrt von Puidoux-Chexbres durch die Weinberge des Lauvaux nach Vevey am 8. April 2017. Mit dieser Aufnahme wünsche ich allen Fotografen von hellertal.startbilder.de frohe Ostern. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2017 19:59
Hallo Walter,
ich wünsche Dir und Deiner Familie auch frohe Ostern.

Ein wunderschönes Bild von der schönen 01 202, die wohl mit ihren 7 Wagen nicht sehr viel arbeiten muss.

Liebe Grüße
Armin

ASm: Nach vielen Jahren wieder einmal die Endhaltestelle Solothurn-HB erreicht. Zufallsbild vom 9. April 2017 mit dem BRe 4/4 116 der ehemaligen LJB aus dem Jahre 1907. Gebaut wurde er von Ringh Alioth MFO. Zum Wagen für Gesellschaftsfahrten umgebaut wurde er in der OJB Werkstätte Langenthal. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2017 19:56
Hallo Walter,
was für ein wunderschönes Zufallsbild.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Armin

Ein Suchzugbild im Frühling bei Apples: Der BAM Regionalzug aus L'Isle erreicht in kürze den Bahnhof Apples. (14.04.2017) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.4.2017 18:34
Ein ganz wunderschönes Frühlingsbild, Christine.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 15.4.2017 12:15
Dankeschön Armin, ich freue mich über den Kommentar und das dass Foto gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

Der BAM Regioanlzug 421 von L'Isle nach Apples kurz vor seinem Ziel. 14. April 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.4.2017 18:39
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild und ein interessanter Zug.
Ein hochmoderner Treibwagen mit einem älteren Steuerwagen.
Liebe Grüße
Armin

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.