hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Mit verkehrtherum geschalteten Lichtern, fährt die V 100-BUG-04 (92 80 1202 240-8 D-BUG), ex DB 202 240-8, ex DR 112 240-7, ex DR 110 240-9, am 27.10.2018 als Lz durch Siegen-Eiserfeld in Richtung Siegen. Die V 100.1 wurde 1970 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12522 gebaut und als 110 240-9 an die DR (Deutsche Reichsbahn) ausgeliefert. 1984 erfolgte der Umbau in DR 112 240-7 (Remotorisierung unter Verwendung eines 12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ 12 KVD 18/21 AL-4 mit 1200 PS (932 kW) Leistung im Raw Stendal) und 1992 die Umzeichnung in DR 202 240-8, ab den 1.12.1994 dann DB 202 240-8. Im Jahr 2000 erfolgte die Ausmusterung bei der DB und ging ans SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal. Im Jahr 2010 ging sie dann an Uwe Adam EVU GmbH in Eisenach al 23 "JUDY" (92 80 1202 240-8 D-BWESA) und 2016 kam sie dann zur BUG. (zum Bild)

Tristan Dienst 28.10.2018 17:30
Hallo Armin,

ein sehr schönes Bild der V100 in Eiserfeld, gefällt mir sehr gut.
So etwas mal auf der Siegstrecke ist echt selten!

Liebe Grüße ins Hellertal
Tristan

Armin Schwarz 30.10.2018 17:48
Hallo Tristan,
danke, es freut mich sehr dass das Bild Dir gefällt.
Ja, leider gehören solche Motive auf der Seigstrecke selten.
Liebe Grüße
Armin

Eine beliebte Ferienbeschäftigung: Eisenbahnmotive fotografieren... (19.09.2018) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2018 18:15
Hallo Christine,
ein doppeltes "Wunderschön", die beliebte Ferienbeschäftigung, wie auch das Bild. Dazu eine grandiose Bildgestaltung die mir bestens gefällt. Wobei ich hier, wie mein lieber Freund Stefan, einfach ans Ufer gegangen wäre. Obwohl dies hier die viel bessere Wahl ist.
Einfach ein wunder wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 30.10.2018 12:14
Hallo Armin,
dankeschön für deinen Kommentar.
Die eigentliche Fotoidee war eine andere, aber dann bot sich dieses Bild geradezu an.
Liebe Grüsse
Christine

Seit 160 Jahren fahren Züge über den Hauenstein und obwohl die Strecke durch den Hauenstein Basistunnel bereists 1916 zur Nebenbahn degradiert wurde, gibt es wohl nicht viele Fahrzeugtypen, die hier noch nicht gesehen wurden. Zwischen Läufelfingen und Buckten zeigt sich die WRS (Widmer Rail Service) Am 847 906-5 (UIC 98 85 5 847 906-5 CH-WRSCH) freundlich zum Grusse hupend auf der Fahrt Richtung Sissach. 7. August 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2018 18:23
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild mit der Am 847 906-5.
Liebe Grüße
Armin

Die DB Cargo 187 130 (91 80 6187 130-0 D-DB) fährt am 13.10.2018, mit einem Kesselwagenzug, durch Leutesdorf in Richtung Süden. (zum Bild)

Tristan Dienst 26.10.2018 17:02
Hallo Armin,

ein sehr schönes Bild der 187, wohlbemerkt einer meiner Lieblingsloks's :-), in Leutesdorf.
Die Farbe der Lok sticht inmitten der Reste des Herbstlaubs an den Bäumen sehr schön hervor.

Liebe Grüße,
Tristan

Armin Schwarz 26.10.2018 17:52
Hallo Tristan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

ROBEL Kuppelstange 58.03/03 schräg 800 580 3001, hier am 29.10.2016 an einem Kleinwagenanhänger Kla 06 in Betzdorf/Sieg. Verwendung für Rockinger-Kupplung /Rockinger-Kupplung (auch Ringferder), zum Beispiel Kleinwagenanhänger und Zweiwegebagger. Technische Daten (laut Typenschild): Typ: 58.03/03:11 Bezeichnung: Kuppelstangen Name: Tow Bar (Übersetzung: Anhängerkupplung) Baujahr: 2016 Eigengewicht: 20,1 kg Serien-Nummer: 58.03/03:11-0778 Ref.N. 800 580 3001 Max. zulässige Schub-Zugkraft: 100 kN bei max. ± 465 mm Höhenunterschied Länge: 1.450 mm (zum Bild)

Tobias Dietze 22.10.2018 12:40
Hallo,

ist es egal wie man die Stange anbringt?

Hatte die Stange genau umgedreht angebracht!

Armin Schwarz 22.10.2018 16:38
Hallo Tobias,
ich ich hätte sie auch umgedreht angebracht. Aber ich denke es ist eigentlich egal wie herum.
Gruß Armin

die JS/BAM G 3/3 N° erreicht mit ihrem Dampfzug "Vers-chez-Robert". 15. Okt. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.10.2018 19:35
Wünderschön !!!
Nun wohl ohne den zweiten Lokführer aus Blonay;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.10.2018 7:43
Ja, der war schon auf der Hinfahrt von Chaulin kommend hier ausgestiegen...
einen lieben Gruss
Stefan

Nach ICE-Brand am 12.10.2018 bei Montabaur war die Schnellstrecke Frankfurt-Köln gesperrt und die ICE wurden über die Rheinstrecken umgeleitet. Hier fährt der ICE 3 MF - Tz 4680 "Würzburg" (406 080 / 406 580) gekuppelt mit dem ICE 3 M - Tz 4607 "Hannover" (406 007 / 406 507) am 13.10.2018, auf der rechten Rheinstrecke, durch Leutesdorf in Richtung Köln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2018 18:31
Wie gut ist dabei nichts schlimmeres passiert! Und auf der rechten Rheinstrecke bei diesem schönen Wetter macht sich der schnittige Zug auch ganz gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.10.2018 19:43
Hallo Stefan,
Ja, sehr gut das dabei nichts schlimmeres passiert ist, das waren auch unsere Gedanken.
Aber heute war das Chaos dann rund um Köln perfekt, der Hauptbahnhof war Stundenlang wegen Geiselnahme und späteren Polizeilichen Ermittlungen gesperrt. Die Auswirkungen waren bis Betzdorf deutlich zu spüren (Bilder folgen noch).

Die Rheinstrecke bei schönen Wetter wunderschön, aber da die Züge hier nicht die Geschwindigkeiten fahren können und es ein Umweg ist, müssen die Reisenden mit 90 Minuten Verspätung rechnen.

Liebe Grüße
Armin

Die WRS Re 421 381-5 (91 85 4421 381-5 CH-WRSCH), ex SBB Re 4/4 II 11381 fährt am 13.10.2018, mit einem Kerosin (Flugturbinenkraftstoff der Güte Jet A-1) beladenen Kesselwagenzug, durch Leutesdorf in Richtung Süden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2018 18:13
Noch eine Blaue Lok die wunderbar in den bunten Herbst passt!
einen lieben Gruss
Stefan

Nun fahren die PESA LINK im Sauerland-Netz endlich.... Der zweiteilige PESA LINK II – 632 609 / 632 109 (95 80 0 632 609-3 D-DB Bpd / 95 80 0 632 109-4 D-DB ABpd) erreicht am 06.10.2018, als RB 52 „Volmetalbahn“ (Dortmund – Hagen – Lüdenscheid), seinen Zielbahnhof Lüdenscheid. Eigentlich war für Dezember 2015 schon der Einsatz geplant, aber die Triebzüge passten nicht ins deutsche Lichtraumprofil, sie waren wenige Millimeter zu breit und so gab es keine Zulassung. Der polnische Hersteller PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA) musste die Züge umkonstruieren. Danach gab es weitere Probleme, die Fahrzeuge entsprachen nicht den bestellten technischen Anforderungen hinsichtlich des Gewichtes und des Antriebes, so musste PESA erneut eine Umkonstruktion an dem Fahrzeugmodell vornehmen. Am 30. Mai 2018 hat das Eisenbahnbundesamt EBA die Zulassung für den Einsatz der zweiteiligen Züge vom Typ Pesa Link II (BR 632) für die DB Regio nun erteilt. Für die dreiteiligen Pesa Link III (BR 633) wurde sie mittlerweile auch erteilt. Warum es aber solange braucht um Normen und Lastenhefte zu lesen entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei die erste erfolgreiche Zulassung in Deutschland gab es im Juni 2016 für die LINK II der NEB. Der PESA LINK (Projektname DMU 120) ist ein Dieseltriebwagen des polnischen Herstellers PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA). Die ČD (Tschechische Bahnen) vermarkten sie als „RegioShark“ (RegioHai). Hai war auch mein erster Eindruck, im September 2014 auf der InnoTrans 2014 in Berlin, als das erste Vorserienfahrzeug 631 001-4 vorgestellt wurde. Es werden verschiedene Varianten von ein- bis vierteiligen Triebzügen, mit unterschiedlichen Motorleitungen, angeboten. Der Innenraum des Pesa Link ist im Mittelteil in Niederflurbauweise ausgeführt, während die Fahrgastbereiche an den Fahrzeugenden hochflurig ausgelegt sind. Die Bodenhöhe des Niederflurbereichs beträgt in der DB-Version im Sauerland-Netz 600 mm.Je ein Motor treibt jeweils beide Achsen eines Drehgestells am Fahrzeugende an. Zwischen den beiden Wagenteilen befinden sich nicht angetriebene Jakobsdrehgestelle Technische Daten der BR 632 (DB): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B'2' B' Länge über Puffer: 43.730 mm Höhe: 4.206 mm Breite: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 17.040 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm Dienstgewicht: 86,5 t Achslast: 18,2 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Installierte Leistung: 2 x 390 kW (2 x 523 PS) Beschleunigung: 0,74 m/s² 0-30 km/h Antrieb: MTU Powerpack 6 Zylinder, 4-Takt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 6H 1800 R85L Motornenndrehzahl: 1800 U/min Motorhubraum: 12,8 l Motorgewicht (trocken): 4.000 kg Getriebe: 6-Gang-Automatik ZF 6 AP 2000R EcoLife Kraftübertragung: diesel-hydromech. Fußbodenhöhe (Niederflurber.): 600 mm Fußbodenhöhe (Hochflurber.): 1.290 mm Kleinster bef. Halbmesser: 100 m (Werkstatt) / 150 m (Betrieb) Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10 Sitzplätze in der 1. Klasse: 12 Sitzplätze in der 2. Klasse: 82 und 26 Klappsitze (zum Bild)

Tristan Dienst 7.10.2018 14:09
Hallo Armin,

ein tolles Bild vom Pesa Link. Die Fahrzeuge sollen ja sehr gut sein, mit gefahren bin ich leider noch nicht. Vorallem die Sitze zeichnen sich wohl besonders aus.

Schade nur, dass durch den Einsatz immer mehr 643, bzw. 640 und 648 verschwinden. Neulich sah ich im Internet ein Bild vom Bw Dortmund, wo alle 640er abgestellt waren (Unter anderem fuhren ja dort auch ex 3-Länder-Bahn Lints) und wahrscheinlich nicht mehr eingesetzt werden. Schade drum!

Liebe Grüße
Tristan

Armin Schwarz 7.10.2018 15:59
Hallo Tristan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Nun, mit der DB-Version bin ich auch noch nicht mit gefahren, aber vor einiger Zeit in Tschechischen mit einem CD „RegioShark“. Dort hatte ich die Fahrt als sehr angenehm empfunden.

Was die ex 3-Länder-Bahn LINT´s angeht, die fahren heute für die Lahn-Eifel-Bahn als RE 25 Gießen - Limburg – Koblenz (Lahntalexpress) , RB 23 Limburg - Koblenz - Andernach – Mayen und als RB 38 Andernach - Mayen - Kaisersesch. Also es gibt sie noch. Obwohl es wiederum schade ist das als Lahntalexpress keine 612er mehr fahren.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2018 17:10
Hallo Armin,
das Bild gefällt, und an den Zug wird man sich gewöhne, immerhin bietet er durch seine Formgebung etwas Abwechslung.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.10.2018 10:46
Hallo Stefan,
es freut mich dass es dir gefällt.
Ja der PESA bring etwas Abwechselung, ich werde ihn aber auch nicht so oft vor der Linse habe, da es weiter von Hellertal entfern ist.
Liebe Grüße
Armin

Triebzug 445 090 fährt in den HBF von München ein. 23.09.2018 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2018 16:02
Hallo Hans,
tolle Bilder aus München.
München ist eine tolle Stadt, wobei mir pers. der Hbf selbst nicht so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.9.2018 16:47
Hallo Armin,
freut mich sehr, dass die Bilder aus München Dir gefallen.
Das Problem im Bahnhof München sind die weiten Wege, die man laufen muss um die Objekte zu fotografieren.
Steht man an einem Ende des Bahnhofs, fährt das interessante Material am anderen Ende des Bahnhofs ein.
Es war gut, dass wir etwas mehr als eine Stunde Umsteigzeit hatten.

Liebe Grüße an alle aus Erpeldange
Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 7.10.2018 17:08
Hallo Hans und Jeanny,
das ist der grosse Nachteil der grossen Bahnhöfe! Als Lösung bietet sich, bei genügend Zeit eine der vielen über die Gleise führende Brücken an, wie jene, die im Hintergrund eures schön Bildes zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 05.10.2018 hatte 155 178 die Aufgabe, einen leeren Coil-Ganzzug vom Kreuztaler Gbf nach Duisburg Hbf zu bringen. Hier ist die Fuhr am frühen Nachmittag in Siegen-Geisweid zu sehen. Die Lok gehört der Railpool GmbH, früher war sie Eigentum der DB Cargo AG, an welche sie heute auch wieder vermietet ist. Der Sinn dahinter ist für mich eher weniger verständlich. Erst-Bw war vom Abnahmedatum am 25.06.1982 bis 31.05.1989 das BW Leipzig Hbf West. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.10.2018 12:47
Hallo Tristan,
ein tolles Bild von der 155er mit dem leeren Coil-Ganzzug. Der zurzeit einen Umweg über die Siegstrecke fahren muss, da ja die Ruhr-Sieg-Strecke teilweise gespeert ist.

Der Sinn dahinter ist: Der Verkauf der alten Fahrzeuge sollte die Verschuldung der DB Cargo kurzfristig verringern. Mehr dazu hatte ich unter http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+151/600402/das-verstehe-wer-willman-hat-eigentlich.html beschrieben.

Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 7.10.2018 14:03
Hallo Armin,
danke, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Vielen Dank auch für die Aufklärung zum Vermiet-Sinn. Das hatte ich so nicht gewusst. Sehr interessant!

Liebe Grüße
Tristan

Ich war doch sehr überrascht den SSIF ABe 8/8 22 "Ticino" im FART Regionalzugeinsatz zu sehen. Das Bild zeigt den Triebwagen FART Regionalzug 308 von Locarno nach Camedo kurz vor der Isorno-Brücke bei Intragna. 2. Oktober 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.10.2018 12:49
Hallo Stefan,
zwei wunderschöne Bilder bei Intragna, gefallen mir sehr gut, zudem erwecken sie bei mir schöne Erinnerungen.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik