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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt



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Anschriften am neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) viel Platz für Buchstaben bleibt hier nicht mehr 19. November 2025r (zum Bild)

Armin Schwarz 21.11.2025 14:20
Ja richtig viel Platz für Buchstaben bleibt hier nicht mehr. Es wird wohl später wieder überlackiert, denn die „x“ bedürfen noch Angaben, die vermutlich erst nach den Testfahrten genau vorhanden sind.
Klare Angaben sind hier z.Z.:
Die Bauart der Bremse Frein P + Mg -A; 89 Sitzplätze und 135 Stehplätze, sowie die Gesamtläge des Zuges von 40,00 m.

Wobei bei 135 belegten Stehplätze bei solch einem Zug, dann steige ich freiwillig wieder aus. Eine Fahrt mit dem Mont-Blanc-Express sollte schon ein Genuss werden und keine Qual. Aber ich habe gesehen eine Tageskarte Martigny und Chamonix ist ja erschwinglich (Erwachsene: 40 CHF).

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 17:54
Hallo Armin,
135 Reisende sind wirklich ziemlich viele; ich hoffe und vermute, dass die neuen Züge bei Bedarf in Doppeltraktion verkehren werden, besonders, da die sieben neuen Züge fünf alte ersetzen werden.
In diesem Falle auffallend, dass die neuen Züge Beh 4/8 90-97 / Z 890 nun wieder zweiteilig sind, während die vor noch nicht all zu langer Zeit beschafften Beh 4/8 Z 850 dreiteilig waren (bzw. sind) und zumindest bei der SNCF in Doppeltraktion eingesetzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SNCF BB 22312 "Antibes / Juan-les-Pins" (BB 5 22312R bzw. UIC: F-SNCF 91 87 0022 312-) hat am 25 März.2015 mit einem TER Regionalzug den Bahnhof Marseille-Saint-Charles erreicht. Es regnete Bindfäden. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr). Mit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Geschäftsbereiche wurde der Bestand an Loks zum 1. Januar 1999 aufgeteilt, die Zugehörigkeit kann man an der ersten Ziffer erkennen: 1 = VFE (Fernverkehr), 2 = CIC (überregionaler Personenverkehr), 4 = Fret (Güterverkehr) und 5 = TER (Regionalverkehr). Das "R" hinter der Loknummer zeigt dass diese Lok Wendezugtauglich ist. Ab 2006 wurden einige BB 22200 mit Wendezugsteuerungen versehen, zur Kennzeichnung, wurde wie bei dieser, der Loknummer das "R" (R = réversible) nachgesetzt. Die Lok BB 22312 trägt das Wappen der französischen Stadt Antibes / Juan-les-Pins, diese liegt an der Eisenbahnstrecke von Marseille nach Monaco (zwischen Cannes und Nizza) an der Côte d’Azu. Juan-les-Pins ist ein Seebad an der Côte d’Azur. Der Ort gehört zur Gemeinde Antibes und liegt im Département Alpes-Maritimes in der Région Provence-Alpes-Côte. Die BB 22200 ist eine Zweisystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Dienstgewicht: 90 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.140 kW (bei 25 kV 50 Hz) / 4.040 kW (bei 1,5 kV CC) Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 17:48
Hallo Armin,
ein schönes Bild trotz des Regens aus Marseille, welcher wohl leider der Vergangenheit angehört, da die Strecke im letzten Sommer "privatisierte" wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.11.2025 20:04
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun ja es ist auch schon über 10 Jahre her, die Welt dreht sich immer weiter.
Liebe Grüße
Armin

In Finhaut konnte ich den neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) fotografieren. Der Triebwagen war auf Testfahrt und verliess kurz darauf Finhaut in mit dem Ziel Salvan. 19. November 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.11.2025 18:37
Hallo Stefan,
ein wunderbares von dem nun selbstfahrenden neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2). Gibt es auch schon Buchstaben hinter der Nummer wie CH-TMR oder CH-SNCF?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.11.2025 15:40
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Einigen Angaben auf dem Zug waren noch mit "XX" bezeichnet, Buchstaben hinter der "UIC" Nummern jedoch waren noch keine vorhanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Siemens Vectron MS - X4 E - 644 /193 645 (91 80 6193 644-2 D-DISPO) der Beacon Rail Capital Europe GmbH, München (BRCE / DISPO) fährt am 13 November 2025 HELROM Trailer Zug Wien – Düsseldorf (ein besonderer KV-Zug) durch den Bahnhof Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln. Links im Rangierbahnhof werden Gleise erneuert. Die Siemens Vectron MS - 6.4 MW wurde 2016 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 22168 gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und Italien, sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Lok wurde an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH in München ausgeliefert, seit September 2023 hat die Beacon Rail Metro Finance B.V. die Mitsui Rail Capital Europe B.V. (Amsterdam) und somit auch die Mitsui Rail Capital Europe GmbH im München übernommen, so firmiert sie nun als Beacon Rail Capital Europe GmbH, München (BRCE / DISPO). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 14:13
Hallo Armin,
ein interessanter KV-Zug, welcher allem Anschein ohne besondere Infrastruktur be- und entladen werden kann. Und allem Anschein nach ist dieser auch recht gut ausgelastet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.11.2025 15:55
Hallo Stefan,
ja richtig, es werden keine Kräne und Stapler benötigt, die Sattelauflieger müssen auch nicht kranbar sein. Es genügt eine asphaltierte Fläche neben dem Gleis.

Ein Spediteur fährt mit seinem Sattelauflieger zu dem Trailer Hub. Der Trailer wird von der Zugmaschine abgekoppelt, der Helrom-Trailer-Wagen klappt seitlich auf, der Trailer wird auf den Wagen geschoben, der Wagen klappt wieder zu – fertig. Am Ziel angekommen wird er genauso einfach entladen, wieder an eine Zugmaschine gekoppelt und die letzte Meile an seinen Bestimmungsort gebracht.

Dafür sind aber die Helrom-Trailer-Wagen gegenüber herkömmlichen Taschenwagen erheblich aufwendiger.

Liebe Grüße
Armin

Die Siemens Vectron MS - X4 E - 644 /193 645 (91 80 6193 644-2 D-DISPO) der Beacon Rail Capital Europe GmbH, München (BRCE / DISPO) fährt am 13 November 2025 HELROM Trailer Zug Wien – Düsseldorf (ein besonderer KV-Zug) durch den Bahnhof Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln. Hier nun der Lok etwas aufs Dach geschaut. Die Siemens Vectron MS wurde 2016 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 22168 gebaut. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Sie ist in der Variante A09 ausgeführt und hat so die Zulassungen für Deutschland, Österreich und Italien (D / A / I). Die Lok wurde an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH in München ausgeliefert, seit September 2023 hat die Beacon Rail Metro Finance B.V. die Mitsui Rail Capital Europe B.V. (Amsterdam) und somit auch die Mitsui Rail Capital Europe GmbH im München übernommen, so firmiert sie nun als Beacon Rail Capital Europe GmbH, München (BRCE / DISPO). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 14:09
Hallo Armin,
es ist wirklich interessant, den Vectron aufs Dach zu schauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich habe es mal vor Jahrzehnten anders in der Fahrschule gelernt, aber vielleicht liegt es auch am Vollmond. Obwohl am Bahnübergang in Kirchen/Sieg (Bü km 120,9) die Lichtzeichenanlage (Ampel) schon „rot“ zeigt fahren am 04 November 2025, noch fleißig Autos über den Bü. Auch noch rechts der PKW, den fast noch die Schranke am Dach trieft. Da muss man sich nicht wundern, wenn schonmal ein Zug ein Fahrzeug trieft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 14:08
Hallo Armin,
und ich habe vor kurzem gelernt, dass nach der Zugsdurchfahrt erst losgefahren werden darf, wenn die Blinklichtanlage nicht mir leuchtet.
Dein Bild zeigt eindrücklich, wie jeder es besser weiss und sicher ist, dass ja ohnehin noch kein Zug kommt; und kommt es, ist das Drama gross und die Bahn schuld...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.11.2025 15:39
Hallo Stefan,
ist das Drama groß ist die Bahn schuld...
Ja richtig, nach der Zugsdurchfahrt darf erst losgefahren werden wenn die Blinklichtanlage nicht mir leuchtet, denn hier ist es zweigeisig und es gibt so noch eine Gegenrichtung.

Zum Glück gehen hier die Schranken langsam runter, sonst wären wohl Auto gefangen gewesen.
Ja, ich habe gelernt bei "rot" darf nicht mehr gefahren werden, ob Ampel oder Lichtzeichen am Bahnübergang.

Wobei hier bei dem Bahnübergang in Kirchen/Sieg (Bü km 120,9) habe ich auch einen Kritikpunkt, es dauert für mich zulange bis oft ein Zug kommt und er ist somit unnötig lange geschlossen. Das verleitet natürlich viele ortskundige schnell noch drüber zu fahren. Manchmal schließen die Schranken, dann fährt nach ca. 3 Minuten eine Bahn aus Siegen kommend in den Bahnhof ein und wenn er zu früh ist dauert es nochmal einige Zeit bis er den losfährt und den BÜ passiert. Hier müsste eigentlich schon die DB in der Steuerungstechnik etwas nach bessern.

Übrigens:
Erst gestern gab es hier in der Region bei Erndtebrück einen Unfall an einem schweren Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang und wohl auch ohne Lichtzeichenanlage. Ein Auto fuhr ein trotz des aus Erndtebrück herannahenden des LINT 41 der als RB93 „Rothaarbahn“ – auf die Gleise. Der Lokführer keine Chance mehr, die Kollision zu vermeiden – trotz sofortiger Vollbremsung. Der 19-jährige Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt, der Lokführer und 15 Fahrgäste blieben unverletzt.

Unklar ist, ob der Mann den Zug übersehen hatte oder ob die tief stehende Sonne Einfluss auf den Unfall gehabt haben könnte. Wobei ich kenne die Strecke, dort fahren die VT recht langsam, zudem geben sie vor jeden Bahnübergang lautes Pfeifsignal (Hupen).

Liebe Grüße
Armin

Am 25 Mai 2004 treft BLS 465 008 mit ein RoLa nach Freiburg in Spiez ein. Leider soll dieser RoLa Ende 2025 eingestellt werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2025 14:53
Ja, die zuvielen Bauarbeiten verhindern einen geordneten Betrieb...
einen lieben Gruss
Stefan

Wenn eine ex SNCF Lok eine ex ÖBB Lok trifft, ist dies ein Bild wert, selbst bei diesem Nebelwetter. Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) führt im Rahmen der offen Tür in Balsthal Führerstandsfahrten Balsthal - Klus - Balsthal aus und erreicht den Bahnhof Klus, während die ex ÖBB 1042 007 (heutige UIC Nummer 91 85 1042 007-1) hier abgestellt ist. 8. November 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2025 17:40
Aber auch solche Bilder beeindrucken, gerade wegen dem Nebel.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.11.2025 14:51
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Sehr gestört hat der Nebel nicht, so musste ich keine Rücksicht auf den Sonnenstand nehmen.
Und irgendeinmal komme ich wahrscheinlich noch zu einem 20155-Bild mit so hübsch im besten (Sonne)-Licht.
einen lieben Gruss
Stefan

Vor dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen) gleich drei Loks der BR 151 der BayernBahn GmbH (Nördlingen). Geführt von der 151 073-4 (91 80 6151 073-4 D-BYB) in ozeanblau/beige, dahinter die beiden kalten, jeweils in der ursprünglichen Farbgebung chromoxidgrün, 151 038-7 (91 80 6151 038-7 D-BYB) und die 151 016-3 (91 80 6151 016-3 D-BYB). Die BayernBahn ist übrigens eine Tochtergesellschaft des Bayerischen Eisenbahnmuseums e.V.. Sie besitzt z.Z. 6 dieser mit 5.982 kW leistungsstarken und bis zu 120 km/h schnellen Maschinen der Baureihe 151. Wenn ich hier die Lok in „chromoxidgrün“ sehe, dann fühle ich mich gleich in meine Kindheit zurückversetz. Oft konnte ich sie am Bahnübergang durchfahren sehen. Die Lebensläufe der Loks: Die 151 073-4 wurde 1974 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31816 gebaut und in der Farbgebung ozeanblau/beige an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Zum 01.01.2017 wurden je 100 sechsachsige elektrische Altbau-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 an den Lokvermieter Railpool verkauft, so auch diese. 2019 wurde die 151er an die BayernBahn GmbH in Nördlingen verkauft. Die 151 038-7 wurde 1974 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19657 gebaut und in der Farbgebung chromoxidgrün an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Von 2012 bis 2018 war sie bei der DB Tochter RBH Logistics GmbH (Gladbeck) dort war sie als RBH 261 (91 80 6151 038-7 D-RBH) unterwegs. Ende 2018 wurde sie an die BayernBahn GmbH in Nördlingen verkauft. Die 151 016-3 wurde 1973 von der Friedrich Krupp AG in Essen unter der Fabriknummer 5258 gebaut und in der Farbgebung chromoxidgrün an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Auch sie wurde zum 01.01.2017 an die Railpool verkauft, im März 2019 wurde sie an die BayernBahn GmbH in Nördlingen verkauft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2025 16:57
Hallo Armin.
sehr eindrücklich - gleich drei 151!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.11.2025 19:01
Hallo Stefan,
das dachte ich mir auch, nur leider war ich nicht schnell genung an einem besserem Standort.
Liebe Grüße
Armin

Nachdem die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" ihr Manöver in Balsthal erledigt hatte, stellte sie sich vor das Depot und konnte fotografiert werden. Später pendelte die herrlich hergerichtet Lok für Führerstandsfahrten zwischen Balsthal und Klus. 8. Nov. 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2025 18:14
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der nun wieder wunderschönen Ee 3/3 II. Und wie ich sehe war das Wetter auch nicht besser als bei uns.
Aber es ist der Verein Team C-20155 in Biel-Benken (CH), siehe http://c-20155.ch/

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.11.2025 15:50
Hallo Armin,
dreihundert Meter weiter oben herrschte eitle Sonnenschein, doch leider drückte der in dieser Jahreszeit omnipräsente Mittellandnebel bis in Tal bei Balsthal hinein. Das "Team Ee 3/3 16515 wurde 2023 wie du richtig bemerkt hat in Team C 20155 umbenannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Sandwich zweier SNCB/NMBS der Serie 18, geführt von der HLE 1810 und einer schiebenden HLE 18er, fährt der IC 536 (Eupen - Lüttich/Liège-Guillemins - Brüssel – Gent – Brügge – Ostende), am 21 Oktober 2025 in den Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich-Guillemins) ein. Zwischen den beiden Lok vom Typ SIEMENS EuroSprinter ES60U3 waren 6 SNCB M7-Doppelstock-TWINDEXX-Wagen, 2 SNCB Reisezugwagen Typ I10 B sowie 2 SNCB Reisezugwagen Typ I11 B. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2025 16:53
Hallo Armin,
was für ein wunderschönes Liège Guillemins Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2025 18:09
Dankeschön, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Der Eurostar PBKA 4302, ex Thalys PBKA, verlässt am 21 Oktober 2025 den Bahnhof Liège-Guillemins (Lüttich). Hier Detailbild der auf die beiden Stromabnehmer eines der beiden Triebköpfe. Auch wenn die Eurostar PBKA, ex Thalys PBKA, Viersystem-TGV-Züge sind, besitzt jeder Triebkopf nur jeweils zwei Stromabnehmer. Hier noch unter Gleichstrom, hat jeder Triebkopf einen gehoben und bezieht so seinen Strom aus der Oberleitung. Kurz hinter Ans (kurz hinter Liége) beginnt dann die HSL 2 mit 25 kV 50 Hz AC (Wechselstrom), dann wird auch nur noch mit einem Stromabnehmer gefahren. Der Strom (Wechselstrom) zum anderen Triebkopf wird dann über die Hochspannungsdachleitung übertragen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 15:34
Hallo Armin,
ich weiss nicht wie es bei den (ex) Thalys Zügen ist, aber bei den TGV wird jeweils bei Gleichstromstrecken bei beiden Triebköpfen der Stromabnehmer gehoben, hingegen bei Wechselstrom Strecken (ob nun SNCF oder SBB) nur jeweils der Stromabnehmer des hinteren Triebkopfs.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.11.2025 16:05
Hallo Stefan,
auch diese Eurostar PBKA, ex Thalys PBKA, sind ja TGV. Ich weiß es nicht, aber ich denke das sie hier schon unter 25 kV 50 Hz AC (Wechselstrom) fahren. Aber Strom kann man leider nicht sehen.
Für mich macht es aber keinen Sinn einen Strom von 25 kV 50 Hz durch den ganzen Zug zuleiten, aber wie gesagt ich weiß es nicht. Daher habe ich es so vermutet.

Aber was ich genau weiß ist das beide Triebköpfe einen Stromabnehmer gehoben hatten.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 6.11.2025 20:23
Hallo Stefan,
ich habe nochmal gesucht und auch was gefunden:
Im AC-Betrieb sind die beiden TK untereinander durch eine Hochspannungsdachleitung miteinander verbunden.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 7.11.2025 6:56
Guten Morgen Armin,
bei den kleinen Isolatoren der Fahrleitung gehe ich davon aus, dass hier Gleichstrom die Züge versorgt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.11.2025 11:26
Hallo Stefan,
davon gehe ich nun auch aus, meine Beschreibung habe ich entsprechend überarbeitet und geändert.

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke HSL 2 beginnt hinter Ans, ab da wird dann mit 25 kV 50 Hz AC (Wechselstrom) gefahren und der Triebzug brauch nur einen Stromabnehmer. Wenn ich es richtig sehe sind die Stromabnehmer auch in zwei verschiedene Breiten (1.450 mm und 1.950 mm) ausgeführt.

Übrigens: Ursprünglich wollte Thalys den TGV bis nach Frankfurt am Main über die Neubaustrecke Köln – Frankfurt, fahren lassen. Der Plan musste aber ad acta gelegt werden. Der Thalys PBKA hat nicht die nötige Kraft, die starken Steigungen unter 15 kV Wechselspannung mit Höchstgeschwindigkeit zu befahren.

Liebe Grüße
Armin

Die wieder in Grün lackierte SBB Re 4/4 II 11335 (Re 420 335-2) fährt mit einer Re 6/6 und einem kurzen Güterzug durch die Station Roche (VD) in Richtung Wallis. 12. Mai 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.11.2025 11:15
Hallo Stefan,
ein schönes Bild der nun wieder Grün lackierten SBB Re 4/4 II 11335, vielleicht darf sie ja länger überleben.
Die Lok ist nachträglich mit Führerstands-Klimaanlage ausgerüstet, zudem mit ETCS Level 2.
Aber ich finde auch das rot hat den Loks immer gut gestanden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 15:29
Hallo Armin,
das stimmt, Rot passt sehr gut zur SBB Re 4/4 II; doch der Bahnfotograf sucht gerne die Ausnahme und die zeigt sich in Tannengrün.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine SBB Cargo Re 10/10, bestehend aus der Re 6/6 11666 „Stein am Rhein“ (Re 620 066-1 / 91 85 4620 066-1 CH-SBBC) und der Re 4/4 II 11335 (Re 420 335-2 / 91 85 420 332 CH-SBBC) fahren am 02.08.2019 aus dem Bahnhof Bellinzona In Richtung Chiasso. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 9:38
Hallo Armin,
damals zeigt sich die SBB Re 4/4 II 11335 noch in Rot...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.11.2025 11:11
Hallo Stefan,
ich finde auch das rot hat den Loks immer gut gestanden.
Aber nun wieder im ursprünglichen grünen Anstrich gefällt sie auch. Vielleicht wurde sie ja ausgewählt länger zu überleben, sie ist auch mit ETCS Level 2 ausgerüstet.
Liebe Grüße
Armin

Die alias 215 027-4 eigentlich 225 027-2 (92 80 1225 027-2 D-NEOX) der Neo Lox GmbH Bottrop (NEOX) fährt am 05 November 2025 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / als Lz (Lokzug) durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Betzdorf bzw. Köln. Die V 163 wurde 1970 von der Friedrich Krupp AG in Essen unter der Fabriknummer 5048 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn als 215 027-4 geliefert. Im Jahr 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in die heutige 225 027-2 umgebaut und umgezeichnet. Zum Umbau gehörte der Ausbau der Dampfheizung, da diese für Güterzüge nicht mehr benötigt wurde. Stattdessen wurde ein Vorwärm- und Warmhaltegerät für die Maschinenanlage eingebaut. Außerdem besitzen die Loks eine Doppeltraktionssteuerung, die die Doppeltraktion mit Loks der Baureihen 217 und 218 ermöglichen. Im Oktober ging sie an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen und im Jahr 2024 an die Neo Lox GmbH. Die Lok ist nur, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, in Deutschland zugelassen, aber auch für Steilstrecken. Die Lokomotiven der Baureihe 215 wurden kurzfristig als Variante der V160-Familie für den Personen- und Güterverkehr beschafft und dabei im Gegensatz zu anderen Baumustern der V160-Familie mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Geplant war sie im alten Baureihenschema als V 163. Diese Lokomotiven sollten später in die Baureihe 218 umgebaut werden können. Dazu erhielt sie bereits den um 400 Millimeter verlängerten Lokkasten anderer bis dahin nur als Prototyp vorhandener Baureihen. Der Hauptgrund für den Bau der Baureihe 215 lag darin, dass die Reihe 218 noch nicht Serienreife erreicht hatte, die Bundesbahn aber die restlichen noch vorhandenen Dampflokomotiven ersetzen wollte. 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut. Mitte der 1980er erhielten die Maschinen mit 12-Zylinder-V-Motor Abgashutzen auf dem Dach (wie diese). Sie bewirkten eine Beschleunigung und Umlenkung der Abgase, so dass bei klimatisierten Reisezugwagen, welche auf dem Dach die Luftansaugöffnungen hatten, eine Belästigung der Fahrgäste durch Abgase oder Abgasgerüche vermieden wurde. Weiterhin sorgten die Hutzen noch für andere Effekte: die bis zu 280 °C heißen Abgase wurden V-förmig an der Oberleitung vorbeigeleitet, so dass die Oberleitung nicht verrußt wurde und sich nicht zu sehr ausdehnte. Außerdem wurde die Gefahr von Böschungsbränden durch herabsinkende, heiße Rußpartikel reduziert. Auch eine Türschließanlage und Bremsgestängesteller zum automatischen Nachstellen des Bremskolbenhubes wurden nachgerüstet. Die Lok hat laut Betreiber eine Leistung von 2.720 PS (2.000 kW), bei dieser Leistung dürfte es sich um einen neueren Dieselmotor handeln. Die Leistungsübertragung erfolgt hydraulisch, der Motor treibt ein mittig angeordnetes zweistufiges Strömungsgetriebe (Turbogetriebe) von Voith L 820 brs, über Kardanwellen (Gelenkwellen) werden jeweils die Radsatzgetriebe (2 Stück je Drehgestell) angetrieben und somit alle Achsen angetrieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 20:46
Hallo Armin von vorne gefällt mir dir Diesellok auch, und sehr interessant ist auch der ausführlich Text dazu.
Einen lieben Gruß
Stefan

Armin Schwarz 5.11.2025 20:50
Dankeschön, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Auf Gleis 1 in Lausanne wartet die SBB Historic Ae 4/7 10976 mit ihrem Schulzug auf die Abfahrt. Die Lok wurde 1931 abgeliefert und stand bis 1995 im aktiven Dienst und wurde dann nach 64 Einsatzjahren als SBB Historic Lok aufgenommen. Der SBB Schulzug wird traditionell von "Altbauloks" befördert, die passen zwar eher wenig zum Zug, bieten aber die Gelegenheit, dass die Loks bewegt werden und Bahnfotografen sie verewigen können. 1. Nov. 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2025 18:49
Wunderbar!!!
Die Ae 4/7 mit dem rollenden Klassenzimmer.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 20:44
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar.
Als ich den Zug sah habe ich gleich zu Handy gegriffen (und die Knipse liegen lassen).
Einen lieben Gruß
Stefan

Die alias 215 027-4 eigentlich 225 027-2 (92 80 1225 027-2 D-NEOX) der Neo Lox GmbH Bottrop (NEOX) fährt am 05 November 2025 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / als Lz (Lokzug) durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Betzdorf bzw. Köln. Die V 163 wurde 1970 von der Friedrich Krupp AG in Essen unter der Fabriknummer 5048 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn als 215 027-4 geliefert. Im Jahr 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in die heutige 225 027-2 umgebaut und umgezeichnet. Zum Umbau gehörte der Ausbau der Dampfheizung, da diese für Güterzüge nicht mehr benötigt wurde. Stattdessen wurde ein Vorwärm- und Warmhaltegerät für die Maschinenanlage eingebaut. Außerdem besitzen die Loks eine Doppeltraktionssteuerung, die die Doppeltraktion mit Loks der Baureihen 217 und 218 ermöglichen. Im Oktober ging sie an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen und im Jahr 2024 an die Neo Lox GmbH. Die Lok ist nur, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, in Deutschland zugelassen, aber auch für Steilstrecken. Die Lokomotiven der Baureihe 215 wurden kurzfristig als Variante der V160-Familie für den Personen- und Güterverkehr beschafft und dabei im Gegensatz zu anderen Baumustern der V160-Familie mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Geplant war sie im alten Baureihenschema als V 163. Diese Lokomotiven sollten später in die Baureihe 218 umgebaut werden können. Dazu erhielt sie bereits den um 400 Millimeter verlängerten Lokkasten anderer bis dahin nur als Prototyp vorhandener Baureihen. Der Hauptgrund für den Bau der Baureihe 215 lag darin, dass die Reihe 218 noch nicht Serienreife erreicht hatte, die Bundesbahn aber die restlichen noch vorhandenen Dampflokomotiven ersetzen wollte. 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut. Mitte der 1980er erhielten die Maschinen mit 12-Zylinder-V-Motor Abgashutzen auf dem Dach (wie diese). Sie bewirkten eine Beschleunigung und Umlenkung der Abgase, so dass bei klimatisierten Reisezugwagen, welche auf dem Dach die Luftansaugöffnungen hatten, eine Belästigung der Fahrgäste durch Abgase oder Abgasgerüche vermieden wurde. Weiterhin sorgten die Hutzen noch für andere Effekte: die bis zu 280 °C heißen Abgase wurden V-förmig an der Oberleitung vorbeigeleitet, so dass die Oberleitung nicht verrußt wurde und sich nicht zu sehr ausdehnte. Außerdem wurde die Gefahr von Böschungsbränden durch herabsinkende, heiße Rußpartikel reduziert. Auch eine Türschließanlage und Bremsgestängesteller zum automatischen Nachstellen des Bremskolbenhubes wurden nachgerüstet. Die Lok hat laut Betreiber eine Leistung von 2.720 PS (2.000 kW), bei dieser Leistung dürfte es sich um einen neueren Dieselmotor handeln. Die Leistungsübertragung erfolgt hydraulisch, der Motor treibt ein mittig angeordnetes zweistufiges Strömungsgetriebe (Turbogetriebe) von Voith L 820 brs, über Kardanwellen (Gelenkwellen) werden jeweils die Radsatzgetriebe (2 Stück je Drehgestell) angetrieben und somit alle Achsen angetrieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 20:42
Schön und sogar in Altrot, passt perfekt zum bunten Herbst.
Einen lieben Gruß
Stefan

Armin Schwarz 5.11.2025 20:49
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja das „Altrot“ steht der Lok sehr gut, ich war auch angenehm überrascht, nur war langsam das Licht weg.
Liebe Grüße
Armin

Aktuell besteht bei der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) z.Z. Lokmangel, so ist neben der 272 408-6 / D20 auch die 272 409-4 / D21, an die KSW vermietet. Beide sind Vossloh G 2000BB (mit symmetrischem Führerhaus). Die an die KSW vermietete 272 409-4 / D21 (92 80 1272 409-4 D-BE) der Bentheimer Eisenbahn, ex Rurtalbahn V 204 (92 80 1272 409-4 D-RTBC), eine Vossloh G 2000 BB (mit symmetrischem Führerhaus), fährt am 31 Oktober 2025 mit einem Coilzug durch Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf. Nach dem Umsetzen (Fahrtrichtungswechsel) in Betzdorf/Sieg geht es dann über die Hellertalbahn (KBS 462) nach Herdorf. Die Vossloh G 2000-3 BB (mit symmetrischem Führerhaus) wurde 2008 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001753 gebaut und als V 204 (92 80 1272 409-4 D-RTB) an die RTB - Rurtalbahn GmbH in Düren geliefert. Im Jahr 2016 ging sie an die RTB CARGO GmbH. Anfang 2018 ging sie über Vossloh Locomotives GmbH an die BE - Bentheimer Eisenbahn AG in Nordhorn, wo sie nun D 21 bezeichnet wird. Die Lok hat die UIC-Zulassungen für Deutschland, die Niederlande und Belgien. Seit dem 26.09.2025 ist sie nun an die KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH vermietet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2025 16:14
Hallo Armin,
Im Gegesatz zur betreffenden Bahn ist Lokmangel für Nahnfotografen meist eine sehr erfreuliche Tatsache.
Zudem gefällt mir dieses Bild sehr gut.
Einen lieben Gruß
Stefan

Armin Schwarz 1.11.2025 17:32
Hallo Stefan,
ja richtig, so ist es.
Danke, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Nun hat sich die am Anfang dieser Bilderserie erwähnte SBB Re 4/4 II 11193 wieder an die Spitze des Zuges gesetzt und wartet mit ihrem vier Uaikk Wagen und dem Beh 4/8 4 / SNCF Z894 auf die Weiterfahrt nach Martigny. 29. Okt. 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.10.2025 20:33
Hallo Stefan,
ich finde ein tolles Bild mit Deiner kleinen Kamera von der SBB Re 4/4 II 11193 mit der tollen Fuhre (Mont Blanc Express). Ja auch wenn der Himmel überbelichtet ist, so sind doch das eigentliche Motiv bestens zur Geltung. Du hättest sonst etwas unterbelichten müssen, aber dann käme das Fahrwerk der Lok nicht mehr so gut hervor. Ich finde es ist so ein sehr gelungener Kompromiss und somit gelungen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.11.2025 11:42
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Besonders Bilder mit der "roten" Seite des Zuges sind wirklich gelinde gesagt, sehr grenzwertig, während die "blaue" Seite noch einigermassen geht. Doch ich wollte schon gerne die beiden Seiten zeigen. Es wird interessant, ob die Bilder bei BB.de freigeschaltet werden. In diesem Zusammenhang noch eine Frage/Anmerkung: das anscheinend nach jetzigem Wissensstand die Züge in der Schweiz immatrikuliert sind, habe ich die Kategorie vorerst entsprechend mit "Beh 4/8 TMR / Z 890 SNCF" gewählt. Ich hoffe das passt so.
einen lieben Gruss
Stefan






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