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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt



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Dem starken Adventverkehr sei Dank, so durfte auch dieser ET 420 wieder fahren... Der ET 420 (bestehend aus 420 926-8 / 421 426 -8 / 420 426-9) der S-Bahn Köln hat am 22.12.2018 gerade die Hohenzollernbrücke verlassen und fährt in den Hbf Köln ein. Diese dreiteilige Elektrotriebzug-Garnitur aus der 7. Bauserie wurde 1992 von der Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG) unter den Fabriknummern 90296, 90302 und 90308 gebaut. Die Entwicklung dieser dreiteiligen Elektrotriebzüge beruht auf Olympischen Spiele 1972 in München, da die Deutsche Bundesbahn dafür dringet neue S-Bahn-Triebzüge benötigte. Angelehnt an die S-Bahn-Triebwagen von Hamburg und Berlin, sowie aus Erfahrungen mit den vorhandenen Wechselstrom-Triebwagen ET 27 und ET 30 (alte BR 427 und 430), entstand 1969 die ET BR 420/421. Bei diesen Fahrzeugen ist jeder Radsatz angetrieben. Die ET‘s bewährten sich ausgezeichnet und es wurden bis 1997 insgesamt 497 Stück dieser Baureihe gebaut. Die Endtriebwagen wurden als BR 420, der Mitteltriebwagen als BR 421 eingereiht. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’+Bo’Bo’+Bo’Bo’ Länge über Kupplung: 67.400 mm (Endtriebwagens ET420 je 23,3 m und der Mitteltriebwagens ET421 ist 20,8 m lang) Drehzapfenabstand: 16.500 mm (Endwagen) / 14.000 mm (Mittelwagen) Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Treibraddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Eigengewicht: 129 t Dauerleistung: 2.400 kW(3.250 PS) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Anfahrbeschleunigung: max. 1,0 m/s², im Betrieb 0,9 m/s² Anzahl der Fahrmotoren: 12 Motorentyp: Tatzlager Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10 Fußbodenhöhe: 1.030 mm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2019 8:27
Herrlich, diese Zeitlos schönen ET 420!
einen lieben Gruss
Stefan

Zum Mega Bernina Festival (50 Jahre Blonay Chamby) konnte man sie im Herbst 2018, im ursprünglichen rotbraun, bei der Museumsbahn Blonay Chamby sehen, nun ist sie wieder bei der Berninabahn in Poschiavo. Das RhB "Eselchen" 161 bzw. der Rangiertraktor RhB Ge 2/2 161, ex BB Ge 2/2 61 steht am 02.11.2019 in Poschiavo. Von der kleinen Elektrolokomotive Ge 2/2 wurden nur zwei Loks von diesem Typ für Berninabahn (BB), heute der Rhätischen Bahn (RhB), gebaut, ursprünglich die BB 6 und BB 62, seit 1961 mit den Nummern RhB 161 und 162. Für das Mega Bernina Festival der Museumsbahn Blonay Chamby wurde im Juli 2018 die 161 wieder in die ursprüngliche Farbgebung der Berninabahn in „braun“ um lackiert und erhielt einen Scherenstromabnehmer. Leider hat sie nun wieder einen Einholmstromabnehmer. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2019 6:45
Hallo Armin,
schöne, alte Bekannte zu treffen und dann erst noch mit einem passenden Güterwagen. Das Bild gefällt mir auch besonders gut, durch das gelbe Fahrzeug im Lokschuppen, das wie ein falsches Spiegelbild wirkt.
Was den Einholmstromabnehmer betrifft, denke ich dass dieser Betriebssicherer ist, z.B. fährt auch der RhB ABe 4/4 35 ausserhalb der B-C grundsätzlich mit seinen Einholmstromabnehmer.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.11.2019 9:38
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Ja, ich denke auch dass der Einholmstromabnehmer wohl Betriebsicherer ist, nur Scherenstromabnehmer stand ihr sehr gut;-)

Wenn ich mich recht erinnere, hat der ABe 4/4 I - 35 beides montiert (Scherren- und Einholmstromabnehmer).

Übrigens, das falsche Spiegelbild (gelbe Fahrzeug) ist der Xe 4/4 23201, ABe 4/4 II 48. Vor zwei Jahren sah es dort noch so aus
https://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~rhb~berninabahn-unesco-weltkulturerbe/543320/ein-blick-aus-dem-zug-in.html

Liebe Grüße
Armin

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: Und dies tat die früher bei Ferrovie Padane eingesetzte Lok G 2/2 N° 4 auf der Fahrt nach Chamby in wunderbare Weise, wohl auch dank des etwas kühlen Wetters. 28. Oktober 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.11.2019 17:58
Ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 6:41
Hallo Armin,
auch hier herzlichen Dank für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: Vom herrlichen Dampf der früher bei Ferrovie Padane eingesetzte Lok G 2/2 N° 4 auf den Geschmack gebracht, war ich doch etwas enttäuscht, die BFD HG 3/4 N° 3 zwar herrlich Rauchen zu sehen, aber kaum hellen Dampf in Spiel, bzw ins Bild brachte 28. Oktober 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.11.2019 17:59
Hallo Stefan,
ein ganz tolles Bild und Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 6:40
Danke Armin es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der dreiteilige Ale 582-029 (ALe.582-029 /Le.763-1xx /Le.562-014 „Maloja“) der Trenord steht am 02.11.2019 im Bahnhof Tirano, als Regionalzug (Ferrovia Alta Valtellina / „Oberveltlin-Bahn“) nach Sondrio (dt. Sünders), bereit. Diese Elektrische Triebzüge wurden nach dem Vorbild der ALe 724 zwischen 1987 und 1991 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 6:39
Hallo Armin,
ein schönes Bild des ALe 582 Maloja aus Tirano.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.11.2019 11:38
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Mit ihm fuhren wir bis Sondrio, von dort über Monza nach Como.
Liebe Grüße
Armin

Der Grenzübergang "Les Verrières Frontière" einmal bildlich festgehalten: Bei Kilometer 464.84 verlässt der NPZ RE 18123 Frankreich und setzt seine Fahrt bei Kilometer 41.07 in der Schweiz in Richtung Les Verrières fort. An der am 25. Juli 1860 eröffneten Strecke erreichte am 22. Nov. 1942 der Fahrdraht Les Verrières, elektrisch bis Pontarlier konnte man ab dem 3. Juni 1956 fahren (15000 V, 16 2/3 Hz), aber erst knapp zwei Jahre später wurde auch die Fortsetzung nach Dole elektrifiziert (25 000 V, 50 Hz) und Pontarlier somit Systemwechsel-Bahnhof. 5. Nov. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.11.2019 19:34
Ein interessantes Bild von einem Grenzübergang....
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.11.2019 12:22
Hallo Armin,
interessanterweise lässt sich so mit einem Blick über die Grenze gar nicht feststellen wo genau denn der Grenzstrich verläuft. Ich werde wohl zu einer anderen Jahreszeit nochmal hinfahren, auch wenn dann statt der NPZ Flirts fahren werden.

einen lieben Gruss
Stefan

Der FART ABe 4/6 53 ist als Regionalzug 310 von Locarno nach Camedo unterwegs und hat Intragna erreicht, wo es einen Gegenzug abzuwarten gilt. 10. Okt. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2019 16:27
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild aus Intragna.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.11.2019 12:19
Danke Armin, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der RhB Regio-Zug von Chur via St. Moritz nach Tirano erreicht am Morgen des 02.11.2019 bald den Bahnhof Pontresina, der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3501 " Willem Jan Holsboer " mit 4 angehangenen Personenwagen. Rechts auf der Bahnstrecke Samedan–Pontresina kommt Steuerwagenvoraus der Regio-Zug von Scuol-Tarasp (via Samedan). Hier in Pontresina laufen die Berninabahn (950) und die Bahnstrecke Samedan–Pontresina (960) wieder zusammen. Links oben die Berninabahn wird mit 1.000 V Gleichstrom betrieben, während die Strecke Samedan–Pontresina mit 11 kV 16,7 Hz Wechselstrom betrieben wird. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2019 18:37
Ein herrliches Bild mit den zwei nach Pontresina fahrenden Zügen!
einen lieben Gruss
Stefan

Der RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3508 "Richard Coray" mit 2 angehangenen Personenwagen als Regio-Zug nach Tirano fährt am 04.11.2019 von Alp Grüm nun hinab in Richtung Tirano. Unten der Lago Palü (Lagh da Palü, dt. Palüsee) am Fuße des Piz Palü. Der See wird größtenteils vom Palügletscher gespeist, den man (heute nur noch) oben in der Bildmitte erahnen kann. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2019 8:24
Herrlich mit den Fichten, die ich jedes Jahre verpasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2019 16:14
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nur die grünen sind Fichten, die nun gefärben sind Lärche.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2019 18:36
Ach ja, mit den Pflanzen habe ich so meine Probleme...
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Tage später auf der Rückfahrt, bei Schnee und bestem Kaiserwetter.... Geführt von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 – 3501 „Willem Jan Holsboer „ erreicht am 04.11.2019 unser RhB Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, bald den höchsten Punkt der Berninabahn, Ospizio Bernina. Links der Lago Bianco (wobei „weiß2 ist er bei dem Wetter nicht). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2019 16:48
Ein Wintermärchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Göschenen am 02.08.2019, so wird er wohl bald nicht mehr aussehen, da er um gebaut werden soll. Links (auf Gleis 3) seht das SBB Gotthard Krokodil Ce 6/8 II 14253 (eigentlich Be 6/8 II 13253) der SBB Historic am 02.08.2019 mit einem Sonderzug. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2019 16:36
Perfekt, und infolge voller Gleise am 19. Okt. 2019 unmöglich zu toppen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.10.2019 16:54
Hallo Stefan,
schade das die Gleise am 19.Okt. voll waren, aber es freut mich das mein Bild Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.10.2019 18:36
Hallo Armin,
da ich mir ohnehin nicht sicher war, auf welchem Gleis der Extrazug kommt und mir auch die Aussicht auf (zu) viele Fotografen etwas abschrecke, plante ich ohnehin schon NICHT in Göschenen zu fotografieren (dafür aber in Airolo und Abri-Piotta).
einen lieben Gruss
Stefan

Bei bestem Regenwetter..... Die 294 794-3 (98 80 3294 794-3 D-DB) eine remotorisierte V 90 der DB Cargo Deutschland AG, ex 294 294-4, ex DB 290 294-8, fährt am 04.10.2019 mit einem Coilzug vom Rbf Kreuztal nach Ferndorf. Die V 90 wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000594 gebaut und als 290 294-8 an die DB ausgeliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und Umzeichnung in 294 294-4 erfolgte 1999, im Jahr 2005 erfolgte die Remotorisierung mit einem MTU 8V 4000 R41Motor, erhalt eines Umlaufgeländers und die Umzeichnung in 294 794-3. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2019 13:50
Bei bestem Regenwetter - da ist das Risiko, dass dir jemand in Bild tritt relativ klein...
tolle Serie, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.10.2019 13:59
Hallo Stefan,
ja das Risiko war sehr klein, ich musste aber mal vor die Tür. Wenn ich mich dor hätte gut unterstellen können wäre ich auch noch etwas länger geblieben. Aber ich hatte doch langsam angst im die Kamera.
Es freut mich sehr, dass Dir die Serie gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.10.2019 16:39
Ja, wir sind soweit wasserdicht, bei den Kameras habe auch ich so meine Zweifel...
einen lieben Gruss
Stefan

100 Jahre Krokodil. Die 100 jährige SBB Historic Ce 6/8 II 14253 (91 85 4601 253-8) steht mit ihren zehn Wagen in Erstfeld in Erwartung der grossen Fahrt über den Gotthard nach Bellinzona. Obwohl mehr in der Maschine steckt, als man ihre ansieht, denn es ist eigentlich eine Be 6/8 II, werden ihre für die Geburtstagsfahrt zwei weitere Krokodile beigestellt. 19. Oktober 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.10.2019 13:57
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von den wunderschönen Krokodilen.

Ja, über den 19. Oktober 2019 hatte ich mal nachgedacht, aber die Fahrzeiten von hier passten leider nicht ganz, so habe ich es leider wieder verworfen.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.10.2019 16:35
Hallo Armin,
ich weiss (von einem deiner Bilder) dass du darüber nachgedacht hast, doch die Fahrzeiten passten auch vor Ort nicht so ganz, das Wetter war auch Fall für sich, so dass du mit deinen herrlichen Krokodil-Bilder von Göschenen mehr als zufrieden sein kannst.
einen lieben Gruss
Stefan

Recht schlecht kann man die Verwandtschaft noch erkennen, rechts fährt gerade ein Siemens Desiro MainLine (BR 460) der Trans Regio in Richtung Hohenzollernbrücke und links erreichten zwei gekuppelte vierteilige Siemens Desiro HC (462 017 und 462 019) des RRX Rhein-Ruhr-Express (betrieben vom der National Express) am 01.06.2019 bald den Bahnhof Köln Messe/Deutz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2019 13:39
Ein tolles Vergleichsbild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.10.2019 13:59
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die ÖBB 1144 045 mit dem vom Laufweg verkürzten IC 119 Lindau - Innsbruck kurz vor Bregenz. 13. Sept. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2019 12:38
Ein lebendiges Bild am "großen See", welches mir sehr gut gefällt, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2019 17:48
Danke Armin,
es war ein guter Auftakt zu unseren Ferien, und der See war wirklich gross, wir blieben eine ganze Woche und stauten, dass wir dem Rhein entlang fast bis nach Lindau laufen konnten...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2019 18:01
...und ich dachte schon Ihr ward mit dem Fahrrad unterwegs, da im Bild zwei abgestellt sind;-)
Ich hoffe Ihr hattet sehr schöne Ferien.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.10.2019 7:13
Hallo Armin,
wird sind vor etlichen Jahren viel Fahrrad gefahren, aber nun ist es uns (zum Fototgrafieren) zu schnell geworden. Zudem ist der Transport des Fahrrades ziemlich stressig.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Orient-Express, für mich der Zug der Züge.... Die SBB Re 8/8 (Re 4/4-11194 und Re 4/4-11156) erreicht mit dem Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) nach Venedig am 02.08.2019, leider bei Regen, den Bahnhof Göschenen. Orient-Express bestand aus einem 18 Wagen langen Zug (meinst historische CIWL-Wagen). Der Venice Simplon-Orient-Express (abgekürzt VSOE), verkehrt seit 1982. Der Luxuszug wird von der Firma Belmond Ltd. Betrieben. Der Zug ist aus historischen Wagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL). Es werden Fahrten in Form von Schienenkreuzfahrten über verschiedene europäische Strecken, darunter auch die historischen Strecken des früheren Simplon-Orient-Express und des Orient-Express. 1977 begann die von James B. Sherwood geleitete Sea Containers Ltd. historische Wagen der CIWL und der British Pullman Company zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. Der VSOE wurde erstmals am 28. Mai 1982 eingesetzt. Die erste angebotene Reise war die Route des Simplon-Orient-Express von London über Paris nach Venedig, die auch heute noch wöchentlich befahren wird. Für die Beherbergung in Venedig kaufte die Sea Containers das Hotel Cipriani, was gleichzeitig der Einstieg der Gesellschaft ins Touristikgeschäft war. Betreiber war die Orient-Express Hotels Ltd., eine Tochtergesellschaft von Sea Containers, in der alle Touristikaktivitäten eingebracht waren. Sie wurde wegen finanzieller Schieflage der Muttergesellschaft im Jahr 2005 selbständig und im Juni 2014 in Belmond Ltd. umbenannt. Der Geschäftssitz des börsennotierten Unternehmens ist in Hamilton auf Bermuda. Neben dem VSOE betreibt die Belmond Ltd. verschiedene Luxuszüge mit ehemaligen CIWL-Pullmanwagen in Großbritannien, den Eastern and Oriental Express, sowie Hotels in 17 Ländern. Seit Dezember 2018 gehört Belmond Ltd. zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton. Die Flotte des VSOE besteht hauptsächlich aus 16 historischen ehemaligen CIWL-Wagen der Baujahre 1926 bis 1931, darunter drei Speise-, ein Bar- und 12 Schlafwagen, letztere überwiegend vom Typ Lx der CIWL. Zusätzlich zu diesen teilweise 1982 modernisierten ex-CIWL-Fahrzeugen führt der Zug Servicewagen sowie andere, farblich angepasste Wagen. 2003–2006 wurden die kontinentalen Wagen des VSOE modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Waggons für 160 km/h zugelassen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2019 17:50
Was für ein Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2019 18:06
Danke Stefan,
dafür sind wir auch gerne erst eine Stunde später losgefahren. Mir war gesagt worden dass der Zug an dem morgen durchkommt, und so haben wir ihn dort abgewartet. Im Nachhinein war es in Göschenen wohl auch besser, als in Bellinzona.
Liebe Grüße
Armin






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