hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Re 420 262-8. Die neuste Werbe Re 4/4 von SBB CARGO mit einem Kurzzug bei Deitingen am 3. April 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2020 17:05
Hallo Walter,
dein schönes Bild hättest du am 1. April machen sollen; es zeugt nicht gerade von Feingefühl, die Leute zum Energiesparen nach Milano zu schicken.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.4.2020 13:50
Hallo Walter,
wohl ein schlechter Aprilscherz der SBB, da kann ich Stefan nur zustimmen...Den Spruch hätte die SBB doch vorerst mal überkelben können.
Aber sei es drum, wunderschöne Bilder von Re 420 262-8.
Liebe Grüße
Armin

Wenn sich schon die Gelegenheit bietet, mit einen "normalen" Brüngibahn Reisezugwagen zu reisen, nutzte ich diese und kam deshalb in Brien nochmals zu einem Bild der HGe 4/4 101 960-0 auf dem Weg nach Interlaken Ost. 30. Juni 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2020 13:02
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder von den HGe 4/4 der zb, die bei mir wunderschöne Erinnerungen wecken.
Liebe Grüße
Armin

RABDe 500 als ICN 5 zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp auf der Fahrt nach St. Gallen unterwegs am Morgen des 27. März 2020 kurz vor der Umstellung auf die Sommerzeit. Trotz dem Coronavirus und dem starken Rückgang der Fahrgäste werden diese Züge in Doppeltraktion geführt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 29.3.2020 13:19
Hallo Walter,
tolle Bilder von den RABDe 500.
Bei uns in Deutschland wird ausgedünnter gefahren. Auf Grund der Ausgangsbeschränkungen sind leider zur Zeit bei mir keine aktuellen Bilder möglich.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.3.2020 18:09
Viel Platz, dies ist gut, denn so kann man den 2 Meter Abstand einhalten, aber auch in der Schweiz ist der Fahrplan ausgedünnt.
einen lieben Gruss
Stefan

STAHL GERLAFINGEN AG. In Gerlafingen bei der Stahl Gerlafingen AG wird gegenwärtig trotz dem Coronavirus auf Hochtouren gearbeitet. Pro Tag treffen mehrere sehr lange Schrottzüge in Gerlafingen ein und auch der Lastwagenverkehr ist enorm. Während dem ganzen Tag stehen sogar gleichzeitig zwei Diesellokomotiven für den harten Rangierdienst im Einsatz. Während dem Ausfall einer V Gravita 10BB musste die gelbe Gastlok von der Baufirma C. VANOLI AG aushelfen. Inpressionen vom 19. März 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2020 19:44
Hallo Walter,
ganz wunderbare Bilder aus Gerlafingen, gefallen mir sehr gut.

Ein paar Infos zur gelben Gastlok von der Baufirma C. VANOLI AG, es ist die Diesellokomotive Goldau, eine Henschel DHG 1200 BB, Baujahr 1977 (Fabriknummer 31948), als sie 2002 zur VANOLI ging erhielt sie eine Totalrevision.
Fahrzeugart: Bm4/4, UIC-Nr. CH-CVI 98 85 5847 853-9

Technische Daten:
Spurweite:1.435 mm
Länge über Puffer: 12.000 mm
Breite: 3.000 mm
Höhe: 4.000 mm
Dienstgewicht: 69 t
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (selbstfahrend und geschleppt)
Triebraddurchmesser: 1.000 mm neu / 920 mm abgenutzt
Motortyp: MTU 12V 331 TC 11
Nennleistung: 854 kW (1200 PS)
Diesel-Tankinhalt 3.000 Liter

Eine schöne Erinnerung an ein gelungenes Jubiläum: 50 Jahre Blonay Chamby Museumsbahn; im linken Bildteil zeigt sich im prächtige Spätnachmittagslicht der MOB DZe 6/6 2002. Blonay, den 20. Mai 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2020 16:48
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Erinnerung an ein sehr gelungenes und tolles Jubiläum, sowie an ein paar wunderschöne Tage am Genfersee.
...und im rechten Bildteil ist Dir einfach einer ins Bild gelaufen und trübt etwas dieses wunderschöne Bild;-) Sorry!
Ganz liebe Grüße auch an Christine
Armin

PS: An eine Planung an eine Wiederholung solch schöner Tage ist zurzeit, dank der Ausbreitung der Fledermaus-Grippe leider gar nicht zu denken.

Stefan Wohlfahrt 14.3.2020 18:02
Hallo Armin,
nichts trübt das Bild; es wird bereichert…
Wie du hingegen (leider richtig) vermerkt hast, verunmöglicht die Chinesische Fledermaus Grippe die unmittel - wie auch mittelfristige Planung.
Trotzdem ein schönes Wochenende euch beiden
Stefan und Christine

Fast hatte ich die Vectron ganz verpennt.... Die Siemens Vectron MS 193 334-0 (91 80 6193 334-0 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 07.03.2020 mit einem KLV-Zug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2020 7:22
Geschickt gelöst, Armin!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.3.2020 16:39
Danke Stefan,
Liebe Grüße
Armin

Zum Saison Ende bei der Blonay-Chamby Bahn gab es nochmals viel Betrieb und eine Menge Dampf. Die G 3/3 N° fährt mit ihrem kurzen Zug behutsam über die lädierte Brücke über die Baie de Clarens. 27. Okt. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.3.2020 20:32
Wunderschön.....und toll eingefangen, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Fasnacht Niederbipp abgesagt wegen Coronavirus. Die Dampflok der Baureihe 1920 bleibt auf der Strecke. Am 28. Februar 2020 hat der Bundesrat sämtliche Grossanlässe in der Schweiz per sofort verboten. Da von dieser Massnahme auch die Fasnacht betroffen ist, konnte diese herrliche Dampflokomotive der BR 1920 nicht am Fasnachtsumzug teilnehmen. Eigentlich sehr schade, wurde sie doch mit viel Freude und grossem Aufwand gebaut. Nun muss sie verschrottet werden ohne einmal im Einsatz gestanden zu sein. Als Bahn- und Fasnachtsfreund habe ich sie sehr gerne am 29. Februar 2020 in Niederbipp verewigt. Auch der 29. Februar kommt ja nur alle vier Jahre vor. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 1.3.2020 13:31
Hallo Walter,
ja das ist sehr schade, leider mach der Coronavirus vieles kapput, so auch unsere Urlaubsplanungen.
Aber zu Glück hast Du die schöne Lok verewigt und bleibt so doch noch etwas erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Das Jahr 2020 ist ein Schaltjahr. Aus diesem Grunde verkehrte am 29. Februar 2020 ein OeBB-Schaltjahr - Dampfzug zwischen Balsthal und Solothurn mit der Eb 2/4 J-S. 35 und dem Tem 225 043-9. Diese Aufnahme ist bei Niederbipp entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 1.3.2020 13:27
Hallo Walter,
ein wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2020 18:32
Hallo Walter,
da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Triebwagen 895 der swa (Stadtwerke Augsburg Verkehrs-GmbH), als Linie 2 (nach Augsburg West P+R), erreicht am 08.02.2020 die Station Augsburg Oberhausen Bf / Helmut-Haller-Platz. Der Triebwagen ist ein CF8 CityFlex (siebenteiliger Niederflur-Gelenktriebwagen im Einrichtungsbetrieb vom Typ Bombardier Flexity Outlook C, ex Cityrunner). Der modernste Straßenbahntyp Augsburgs sind die 27 in den Jahren 2009 und 2011 gelieferten Cityrunner von Bombardier Transportation, die vor Ort als CityFlex oder CF8 bezeichnet werden. Erstmals in der Geschichte der Augsburger Straßenbahn verfügt dieser Typ durchgehend über Klimaanlagen. Der CityFlex hat sechs doppelflügelige und zwei einflügelige Türen. Bis auf drei Wagen wurde die Option auf weitere Fahrzeuge eingelöst. Nach einer von technischen Defekten geprägten Inbetriebnahme Phase – unter anderem Türstörungen – befinden sich mittlerweile alle CF8 im Linienverkehr. Sie ersetzten die letzten Stuttgarter GT4 und alle GT8. Die CF8 verkehren auf allen Augsburger Straßenbahnlinien. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: Bo '2'Bo' Bo' Gesamtlänge: 40.600 mm Wagenkastenbreite : 2.300 mm Sitzplätze: 85 Stehplätze: 143 (4 Pers/m²) Netzspannung: 750 V DC Oberleitung Leistung: 6 x 105 kW Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Fußbodenhöhe: 320 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.850 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 572 mm (neu) / 500 (abgenutzt) Eigengewicht: 47.900 kg Anzahl und Art der Fahrmotoren: 6 luftgekühlte Drehstrom Asynchronmotore Bremssysteme: 8 x 66 kN Magnetschienenbremse, regenerative elektrodynamische Bremse Die Straßenbahn Augsburg bildet das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Augsburg und ist das zweitgrößte Straßenbahnsystem Bayerns nach München und vor Nürnberg und Würzburg. Das meterspurige Netz ist 45,4 Kilometer lang und wird von fünf Linien bedient. Die 1881 eröffnete Straßenbahn befördert jährlich etwa 61 Millionen Fahrgäste und wird heute von den Stadtwerke Augsburg Verkehrs-GmbH (SWA) betrieben. An drei Stellen überquert sie die Stadtgrenze, so dass ein Teil des Netzes in den Nachbarstädten Friedberg und Stadtbergen liegt. Ergänzt wird das Straßenbahnnetz durch den 1927 aufgenommenen städtischen Omnibusverkehr, zwischen 1943 und 1959 verkehrte außerdem der Oberleitungsbus Augsburg in der Stadt. Sehr positiv ist die Tatsache der kostenfreien City-Zone: Im Stadtgebiet Augsburg sind alle Fahrten zwischen den Haltestellen Königsplatz, Hauptbahnhof, Frohsinnstraße, Theodor-Heuss-Platz/IHK, Ulrichsplatz, Moritzplatz, Rathausplatz, Staatstheather und Prinzregentenstraße kostenfrei. Auch Tagesticket für den Augsburger Innenraum (Zone 10 und 20) sind mit 6,80 Euro recht günstig. Es gilt Wochentags ab 9 Uhr, an Feiertagen und am Wochenende ganztags. Man kann bis zu 4 Kinder kostenlos und bis zu 4 weitere Personen für je 2,20 Euro mitnehmen. So kostete es meine Frau und mich 9 Euro und wir konnten Augsburg mit dem ÖPNV erkunden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2020 18:46
Hallo Armin, etwas aussichtslos, das Tram; aber ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.2.2020 18:03
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich gebe Dir recht es ist blöd, wenn man als Tourist in einer beklebten Tram sitzt und die Aussicht nicht so gut genießen kann. Da wir eine Tageskarte hatten, sind wir einfach immer wieder ausgestiegen.
Liebe Grüße
Armin

Auf der Rückfahrt, bei bestem Kaiserwetter.... Geführt von den beiden RhB ABe 4/4 III Triebwagen Nr. 53 "Tirano" und Nr. 54 "Hakone" erreicht am 04.11.2019 unser RhB Regionalzug, von Tirano nach St. Moritz, bald Alp Grüm. Unten im Tal (Puschlav) sieht man den Lago di Poschiavo (dt. Puschlaversee). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2020 19:08
Wunderschön, auch der Blick hinab ins Tal.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.2.2020 20:03
D A N K E, Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Siemens Vectron MS 193 342-3 (91 80 6193 343-3 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 25.01.2020 mit einem „HUPAC-Zug“ (KLV-Zug) durch Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. Die Vectron MS wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22422 gebaut und an die DB Cargo geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Multisystem-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Niederlande, sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. So ist es möglich ohne Lokwechsel vom Mittelmeer die Nordseehäfen Rotterdam oder Hamburg an zu fahren. Die Vectron MS hat folgende Leistungen: Unter 15kV, 16,7Hz und 25kV, 50Hz Wechselstrom mit 6.400kW; unter 3kV Gleichstrom mit 6.000kW sowie unter 1,5kV Gleichstrom 3.500kW Auf dem Dach der Lok befinden sich vier Einholmstromabnehmer Position A Pantograf für AC 1.450 mm breit (für Schweiz) Position B Pantograf für DC 1.450 mm breit (für Italien) Position C Pantograf für DC 1.950 mm breit (für Niederlande) Position D Pantograf für AC 1.950 mm breit (für Deutschland, Österreich), Position D ist hier im Bild hinten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2020 18:25
Hallo Armin,
eine wirklich angenehme Überraschung, die mir sehr gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.1.2020 17:38
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich war gleich zweimal angenehm überrascht, zum einen das ich mal wieder einen Güterzuglok vor die Linse bekam, zum anderen dass es eine moderne Lok war.
Liebe Grüße
Armin

Auf den ersten Blick nichts besonderes, doch der zweite genauere offenbart spannendes: Nach der Lok, der BLS Re 4/4 170 (UIC 91 85 4425 170-8) "Brig Glis" steht ein interessanter Zug: Zwischen den Dmz 090 (UIC D-RADVE 75 80 90 94 008-4 vorne und D-RADVE 75 80 90 94 007-6 ist ein Spurwechselbarer MOB Wagen gekuppelt! Zweisimmen, den 12. Jan. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.1.2020 19:37
Hallo Stefan,
ganz tolle Bilder von der (ich denke) Überführungsfahrt.
Dann ist es wohl bald soweit dass der GoldenPass-Express von Montreux bis Interlaken Ost durchfährt.
Übrigens "D-RADVE" ist die UIC-Kennung für die RailAdventure GmbH.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.1.2020 18:30
Hallo Armin,
ich glaube, dies ist der Testzug, mit welchem (Nachsts) der MOB Wagen auf der Normalspurigen Simmentalbahn getestet wurde. Für die Überführung der beiden ex DB Gepäckwagen kam dann (von mir leider nicht gesehen und fotografiert) die firmeneigene RailAdventure Re 6/6 nach Zweisimmen.
Wenn ich das richtig weiss, sollen ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember zwei direkte Zugspaare Interlaken Ost - Montreux verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB Ge 4/4 8004 wartet mit dem IR 2112 in Montreux auf die baldige Abfahrt (7:44) nach Zweisimmen. 12. Jan. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2020 17:38
Hallo Stefan,
eine sehr schöne früh morgendliche Aufnahme in Montreux, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.1.2020 18:31
Danke Armin für deinen Kommentar.
einen leiben Gruss
Stefan

Bahnübergang Gerlenhofen im Illertal. Die Glocke der handbetriebenen Schranke wirkt wie ein Dinosaurer-Relikt im Illertal und könnte die letzte im Illertal sein, am 03.01.2020. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2020 11:36
Oh, es gibt wirklich noch handbetriebenen Schranken, es könnte auch eine der letzten in Deutschland sein.
Dankes fürs zeigen, Karl.
Liebe Grüße
Armin

In Evain steht der Z 82608 nach Lyon Part Dieu zur Abfahrt bereit. Bei genauerem Hinschauen, erkennt man im Hintergrund, wenn auch nur sehr schwach, die Waadtländer Alpen bei Montreux/Aigle. 23. März 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.12.2019 18:17
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem Z62608 in dem sauberen und Licht durchflutetem Bahnhof, mit dem tollen Bahnsteigdach.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.2.2020 19:00
Hallo Armin,
das von dir angesprochene Bahnsteigdach ist relativ kurz, so dass ein Teil des Lichtes so seinen Weg auf den Bahnsteig findet.

einen lieben Gruss
Stefan

Wahrend der CEV MVR GTW 2/6 "Blonay" auf die Abfahrt nach Vevey wartet, steht eine MOB BDe 4/4 auf dem Nebengleis. Blonay. den 14. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.12.2019 8:51
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem CEV MVR Schienenwohnmobil....
Ich hoffe von dem MOB BDe 4/4 gab es nach der Abfahrt noch ein sepperates Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.12.2019 12:51
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Deine Hoffnung wird nicht enttäuscht, ich habe nach der Abfahrt des Schienenwohnmobils nochmals abgedrückt.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Nebel.... Geführt von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 - 3515 "Alois Carigiet" fährt der Bernina Express am 02.11.2019 ohne Halt über den höchsten Punkt der Strecke, die Station Ospizio Bernina (Bernina Hospiz). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2019 8:27
Hallo Armin,
schon eindrücklich was für lange Züge auf der doch recht steilen Bernina Bahn verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.12.2019 8:44
Hallo Stefan,
die ZTZ-ALLEGRA´s haben recht viel Power mit 2,6 MW, zudem haben sie eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN, so sind die langen Züge auch hier möglich.
Nur dürfen die Wagen selbst, auf der Bernina Bahn nicht zu lang sein. Wobei bis Alp Grüm geht es noch, aber dann werden die Gleisbogen hinab enger.
Liebe Grüße
Armin

SBB Sommerfahrplan 2018 mit einem RE Fribourg - Vevey - Genève bei der Durchfahrt in Chexbres. (Vollsperrung Puidoux - Lausanne) 10. Juli 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.12.2019 15:36
Wunderschönes Bild !!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2019 8:31
Danke Armin, ich dachte, bei dem trüben Wetter passt ein Sommerbild recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.12.2019 8:34
Ja, es passt sehr sehr gut...
Zudem erweckt es wunderschöne Erinnerungenen.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.