hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Altbauellok BLS 31 lauft am 30 Juni 2013 während das Jubiläum "100 Jahre BLS" um in Frutigen. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2021 18:08
Hallo Leon,
ein tolles Bild von der „Altbauellok“ BLS Te 2/3 – 31 beim Jubiläum "100 Jahre BLS" in Frutigen, gefällt mir sehr gut.
Wobei die Lok früher die doppelte Länge hatte, denn es war die ehemalige CFe 2/6 Nr. 784, die 1956 von der BLS in Spiez zur Te 2/3 umgebaut wurde.
Liebe Grüße
Armin

BN 761 (später BLS 761) steht am 30 Juni 2013 während das Jubiläum "100 Jahre BLS" in Frutigen. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2021 18:08
Auch die anderen Bilder vom Jubiläum in Frutigen gefallen mir sehr gut, Leon.
Liebe Grüße in die Niederlande
Armin

Pilatusbahn am 21.09.1981. Strecke mit vorausfahrendem Fahrzeug (Suchbild). (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2021 17:48
...gefunden.
Es war aber auch nicht schwer den PB Bhe 1/2 an der Eselwand zu entdecken. Ein tolles Bild, Karl.
Liebe Grüße
Armin

Die DB 146 260-5 (91 80 6146 260-5 D-DB) fährt am 21.04.2019 mit dem RE1 in Köln über die Hohenzollernbrücke, in Richtung Hamm. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 17.10.2021 16:51
Hallo Armin,
eine sehr schöne und interessante Aufnahme. Im richtigen Moment abgedrückt.
Liebe Grüße von Karl

Armin Schwarz 17.10.2021 17:36
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ein bisschen Glück gehört ja dazu. Wir hatten einen Spaziergang über die Hohenzollernbrücke gemacht und da hatte ich es mit dem Foto einfach probiert. Aber wenn es nicht gepasst hätte, so wäre es auch nicht hier;-)
Liebe Grüße
Armin

Stopfmaschine und Schotterpflug von BBW in Günzburg am 09.10.2021. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 17.10.2021 16:46
Hallo Armin,
danke für die richtige Kategorienzuordnung. Ich bin da geschwommen und hätte das Doppelfahrzeug fast schon Leonhard Weiss zugeordnet.
LG Karl

Armin Schwarz 17.10.2021 17:24
Bitteschön, Karl.
Ja, BBW ist Bahnbau Wels GmbH. Bei dem Schotterpflug konnte ich klar sehen es ist eine SSP 110 SW. Bei der Stopfmaschine kann ich so nicht den klaren Maschinentyp sehen, da brauche auch ich die Anschriften. Bahnbau-Maschinen ist mein kleines Spezialgebiet, wie schreibt Stefan gerne „ein gelbes Ding für Armin“.
Tolle Bilder von dem BBW Gespann in Günzburg.
Liebe Grüße
Armin

Mt.Washington coq Railroad NH Lok"Old Peppersass" mit Stehkessel am 01.06.1999. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.10.2021 13:54
Hallo Karl,
ein tolles Bild, von der kleinen wohl weltweit ersten Zahnrad-Dampflok.

Hier etwas aus wikipedia zu der Lok:
Die erste Dampflok der Bahn, schon beim Streckenbau seit 1866 eingesetzt, hieß Hero („Held“), wurde aber allgemein als „Old Peppersass“ (Dialekt für „pepper sauce“) bekannt, da ihr vertikaler Kessel an eine Flasche Tabascosauce erinnerte. 1878 wurde sie ausgemustert und nach mehreren Ausstellungen und mehrjähriger Abstellung restauriert. Bei einem Einsatz am 20. Juli 1929 brach bei der Talfahrt ein Zahn aus dem Antriebsrad, die Maschine geriet außer Kontrolle und bewegte sich ungebremst talwärts. Bis auf einen mitreisenden Fotografen konnten alle Passagiere abspringen und so ihr Leben retten. Die herumliegenden Trümmerteile wurden später zusammengesucht und nahe der Base Station wieder zusammengesetzt, wo „Old Peppersass“ noch heute als technisches Denkmal erhalten ist.

Liebe Grüße
Armin

Mt. Washington coq Railroad NH Lok No.9 "Waumbek" in der Talstation. Der Wagen wird an Platte am Wagen und einer Rolle an der Lok hochgeschoben. Eine feste Verbindung gibt es nicht außer einer Signalleine zwischen Lok und Wagen. Aufnahme am 01.06.1999. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.10.2021 13:47
Keine feste Verbindung, das ist bei ähnlichen Zahnradbahnen in Europa auch so, wie z.B. der Brienz-Rothorn-Bahn oder der Schafbergbahn.
Ein tolles Bild von der Zahnrad-Dampflok, Karl.

Die Mount Washington Cog Railway war auch die weltweit erste Zahnradbahn.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 15.10.2021 16:17
Hallo Armin, danke für den Kommentar. Die warten mit der Abfahrt so lange, bis der Wagen voll ist und da kann man sich kaum anrühren und fotografieren; und an Film wechseln wollen wir lieber nicht denken. Trotzdem habe ich mein bestes damals versucht - und ich war sehr erleichtert, als ich heile wieder festen Boden unter den Füssen hatte.
LG Karl

Kommt direkt auf mich zu: die Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 in Blonay. (Das Bild entstand mit etwas Zoom vom Bahnsteig aus). 2. Oktober 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2021 18:26
...nun mit der direkten Fahrt auf Dich zu, habe ich bei Dir auch keine Angst und man sieht das es gezoomt ist.
Ein tolle Bild von der Malletlok.
Liebe Grüße
Armin

Die MOB GDe 4/4 6006 verlässt Blonay in Richtung Chamby. Die ehemalige CEV Strecke Blonay- Chamby wird neben der Blonay-Chamby Bahn auch von der MOB für Dienstfahrten genutzt, zudem kümmert sich die MOB auch um den Unterhalt. 5. Oktober 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2021 18:22
Hallo Stefan,
ein tolles Bild der MOB GDe 4/4 6006 bei der Hipp'schen Wendescheibe in Blonay, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Nun sind auch schon die Hitachi “Rock”-Triebzüge (Hitachi Caravaggio) in Domodossola angekommen..... Hier steht am 08.09.2021 im Bahnhof Domodossola der vierteilige Rock – ETR 421-021 der Trenord (Tn). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2021 18:02
Hallo Armin,
an die muss man sich vielleicht noch etwas gewöhnen, aber allzu übel sehen sie nicht aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.10.2021 18:19
Hallo Stefan,
ja etwas gewöhnen, aber richtig übel sehen sie nicht aus. Wobei ich meinen ersten 2018 in Berlin auf der InnoTrans gesehen haben, war angenehm überrascht das ich sei schon in Domo sehen konnte. Und noch sind sie sauber und blitzblank.
Liebe Grüße
Armin

Beim Rangieren im Rbf Betzdorf (Sieg) am 09.10.2021, nun ist die (92 80 1227 010-6 D-AMR) bzw. V170 1155 vorne und die My 1149 im Tuborg Winterdesign (92 80 1227 008-0 D-AMR) bzw. V170 1149 dahinter. Beide Loks wurden 1965 (4.Serie) von Nydqvist och Holm AB (NoHAB) gebaut, die My 1155 unter der Fabriknummer 2606 und die My 1149 unter der Fabriknummer 2600. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2021 17:50
Hallo Armin,
faszinierende Loks und ein bestens gelungenes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.10.2021 18:00
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Beim Rangieren im Rbf Betzdorf (Sieg) am 09.10.2021, nun ist die (92 80 1227 010-6 D-AMR) bzw. V170 1155 vorne und die My 1149 im Tuborg Winterdesign (92 80 1227 008-0 D-AMR) bzw. V170 1149 dahinter. Beide Loks wurden 1965 (4.Serie) von Nydqvist och Holm AB (NoHAB) gebaut, die My 1155 unter der Fabriknummer 2606 und die My 1149 unter der Fabriknummer 2600. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 14.10.2021 11:53
Hallo Armin, eine sehr schöne Aufnahme von den Nohabs.
LG Karl

Armin Schwarz 14.10.2021 12:48
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Hier hatte ich einfach Glück, war zur richtigen Zeit am richtigen Ort;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.10.2021 17:54
Hallo allerseits,
die Kamera noch nicht ausgepackt und der Zug kommt schon oder ähnliches "Pech" kennt wohl so mancher Bahnfotograf, und so darf man hin und wieder so als Ausgleich auch mal etwas Glück haben.
Und natürlich stimme ich Karl gerne bei: eine sehr schöne Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein such den Zug Bild.... Ein Blick auf die BLS Lötschberg-Bergstrecke zwei gekuppelte BLS RABe 535 "Lötschberger" fahren am 08.09.2021 beim Bahnhof Eggerberg (835 m ü. M.) gerade hinauf. Das Bild konnte ich durchs die Fensterscheibe aus dem SBB IC 8 (Brig – Romanshorn), hier kurz vor Visp machen. Als Lötschberg-Bergstrecke wird die Schweizer Eisenbahnstrecke (Kursbuchfeld 330, vor Eröffnung des Basistunnels 300) bezeichnet, welche das Berner Oberland mit dem Wallis verbindet. Das Herzstück der Strecke ist der 14.612 m lange Lötschbergtunnel. Die Strecke ist aufgrund ihrer Doppelschleife (Kehrtunnel) an der Nordrampe, ihrer vielen Kunstbauten und der Südrampe im Rhonetal unter Eisenbahnenthusiasten weltbekannt. Mit der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels 2007 nimmt dieser nun einen Großteil des Verkehrs zwischen Frutigen und Brig auf. Die Bergstrecke wird seitdem nur noch durch RegioExpress- sowie von Güterzügen befahren, die nicht durch den Basistunnel befahren können. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.10.2021 12:11
gefunden....

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 18:11
Ich auch...
Stefan

Armin Schwarz 13.10.2021 19:05
...ich hoffe es war nicht zu schwer;-)
LG Armin

Conway RR Wochenendhaus Carboose Grand Trunk Railway No 75 953 Conway NH am 01.06.1999. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.10.2021 14:21
…keine schlechte Idee solche Begleitwagen (Carboose) als Wochenendhaus einzusetzen bzw. anzumieten.
Tolle Bilder von den Wagen, die nun wohl als Wochenendhäuser Verwendung finden.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 12.10.2021 16:57
Hallo Armin,
und so wie es aussieht sind die top eingerichtet.
LG Karl

Vor dem Einsatz als "Tunnellok" für die Autozüge durch den Furkatunnel hatte die FO keinen Bedarf an den bereits erhaltenen zwei Ge 4/4 III 81 und 82 und so wurden sie bei der RhB eingesetzt. Im Bild die FO Ge 4/4 III 81 "Wallis" abfahrbereit mit einem Reisezug nach Landquart in Davos Platz. Analog Bild vom Winter 1981/82 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2021 18:04
...ist doch ganz gut geworden und eine tolle Ergänzung zu den FO Tunnelloks.
Liebe Grüße
Armin

Die FS D 343 1030 rangiert in Tirano einen historischen FS Wagen. Das Bild entstand anlässlich des Einweihungsfestes der RhB Allegra Be 8/12, wobei der Zugang zu den historischen FS Fahrzeugen für die Öffentlichkeit möglich war. 9. Mai 2010 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 11.10.2021 17:57
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme. Ich bin gerade dabei meine Bilder von Innichen aufzuarbeiten. Meine spontane Reaktion - solch eine Diesellok kenne ich doch... Nun es war in Innichen die sehr ähnliche D 345.
Einen lieben Gruß von Karl

Armin Schwarz 11.10.2021 18:02
Hallo Stefan,
ein wunderbare und -schöne Aufnahme von der FS D.343 1030 und der FS Gruppo 625 aus Tirano, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Nun am 10.10.2021 steht die BBL Logistik 13 alias 214 024-2 (92 80 1214 024-2 D-BBL) mit dem Material-, Förder- und Siloeinheiten-Zug der DB Bahnbau im Bahnhof Altenkirchen (Westerwald). Der Zug war zuvor schon bereits am 09.10. in Altenkirchen, die Wagen standen aber in umgekehrter Arbeitsrichtung, so war eine Drehfahrt über das Gleisdreieck Siegen Hbf, Siegen-Weidenau und Siegen-Ost notwendig. Die Spenderlok eine ursprüngliche DB V 100.20 wurde 19653 von MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000167 gebaut und als V 100 2031an die Deutsche Bundesbahn geliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 031-9, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 1997. Ende 2002 ging sie an die ALS - Alstom Lokomotiven Service GmbH in Stendal, wo im Jahr 2011 der Umbau gemäß Umbaukonzept "BR 214" zur heutigen 214 024-2 erfolgte. Nach dem erfolgreichen Umbau ging sie an die BBL Logistik GmbH. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 11.10.2021 9:02
Hallo Armin,
eine interessante Aufnahme. Ich bin immer wieder erstaunt, wo Du die umfangreichen Informationen zu den Fahrzeugen herholst. Aber es ist gut so und lehrreich.
Liebe Grüße von Karl

Armin Schwarz 11.10.2021 11:57
Hallo Karl,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr dass es gefällt und auch die teils umfangreichen Informationen ankommen und vor allem Anklang finden.

Manchmal muss man sich einfach mit den Arbeitern unterhalten, so war es nicht schwierig, es mit der Drehfahrt rauszufinden. Bei den Loks muss man wissen wo man im Netz suchen muss, aber auch so langsam macht sich auch meine eigene Sammlung der Texte hilfreich. Vielleicht sollte ich mal meine Sammlung in einem Buch veröffentlichen, wobei gedruckte Bücher (obwohl ich sie immer noch mag) heute nicht mehr so „in sind“.

Liebe Grüße
Armin

Der Dampzug 133 kurz vor der Einfahrt in den Tunnel in Richtung Oberwald. (30.09.2021) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2021 19:04
Einfach nur wunderschön und ein Hochgenuß, gefällt mir super Christine.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.10.2021 9:32
llo Christine,
Deine Bilder von der "DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke" gefallen mir sehr gut,
wird Zeit das wir dieser Bahn auch mal wieder einen Besuch abstetten.
Liebe Grüße aus dem kühlen Erpeldange
Hans

Christine Wohlfahrt 12.10.2021 13:13
Hallo zusammen,
ich freue mich das euch die Bilder so gut gefallen, dass euch die Reiselust packt. Wir hatten an diesem Tag wirklich wunderbares Wetter, und haben den Ausflug sehr genossen.
Ja Hans, diese Strecke ist in der Tat immer wieder eine Reise wert.
Liebe Grüsse
Christine

Drei Lichter der Dampflokmotive HG 4/4 704 kündigen die Ausfahrt des Zuges aus dem Tunnel an. (30.09.2021) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2021 19:03
Wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 12.10.2021 13:16
Dankeschön Armin.
Es hat noch einige in der Bearbeitung, die kommen dann später einmal.
Liebe Grüsse
Christine

In den tiefsten Tiefen meines Archives gefunden: Qualitativ wenig überzeugnede Bilder mit einem interessanten Motiv: Die FO /(MGB) Ge 4/4 III im Einsatz bei der Rhb vor der Eröffnung des Furka-Tunnels. Die Ge 4/4 III 81 "Wallis" steht mit ihrem Perosnnenzug nach Landquart Davos Platz abfahrbreit. Winter 1981/82 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2021 16:21
...zur Dokumentation aber sehr gut.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 10.10.2021 17:23
So als ersten Eindruck...
Etwas grössere, wenn auch nicht wesentlich besser Einzelbilder folgen.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.