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Bild-Kommentare von Armin Schwarz



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Von der anderen Seite.... Der Erstfelder SBB Lösch- und Rettungszug 2014 „Uri“ (ein vierteiliger LRZ 14) am 02.08.2019 beim Halt im Bahnhof Göschenen. Der Lösch- und Rettungszug wurde 2014 für die SBB Infrastruktur, Depot Erstfeld, gebaut und besteht aus dem: Gerätefahrzeug - Xtmas 99 85 9177 011-5 CH-SBBI; Tanklöschwagen - Xans 99 85 9375 011-5 CH-SBBI; Rettungsfahrzeug 2 - Xtmas 99 85 9174 011-8 CH-SBBI; sowie Rettungsfahrzeug 1 - Xtmas 99 85 9174 021-7 CH-SBBI; Die vorletzte Generation der Lösch- und Rettungszüge (LRZ 2014) ist vierteilig und besteht aus einem Tanklöschwagen, einem Gerätefahrzeug und zwei Rettungsfahrzeugen. Der Antrieb erfolgt mit je zwei MTU-Dieselpowerpacks (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) nach EU-Abgas-Emissionsstufe IIIA Norm, mit je 390 kW Leistung über die beiden Rettungs- sowie das Gerätefahrzeug. Der Lösch- und Rettungszug hat so eine installierte Gesamtleistung von 2.340 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann Anhängelasten von 940 Tonnen bei einer Steigung von 27 Promille bewegen. Der gesamte Atemluftvorrat des Zuges beträgt 1.980.000 Normliter und wird in 132 Speicherflaschen, die ein Volumen von 50 Litern haben, mit 300 Bar Druck gelagert. An verschiedenen Orten in den Innenräumen und auf den Plattformen sind Anschlüsse für die Atemluftversorgung vorhanden. Daran können separate Atemschutzmasken oder das tragbare Atemschutzgerät mit Geber- und Nehmerschlauch angeschlossen werden. Alle Führerstandkabinen sind druckdicht und verfügen über eine Atemluftversorgung, welche einen Überdruck erzeugt. In den Führerstandkabinen des Gerätefahrzeugs und des Tanklöschwagens ist zusätzlich ein Bedienpult für die Feuerlöschtechnik eingebaut. Zwischen 4 und 5 Stunden ist ein autonomer Betrieb des LRZ möglich. Im Einsatz wird der Zug in zwei Einheiten geteilt. Die erste Einheit aus Gerätefahrzeug und Tanklöschwagen dient der Feuerbekämpfung und dem Bergungsarbeiten. Die zweite Einheit, bestehend aus zwei Rettungsfahrzeugen übernimmt im Shuttleverkehr den Personentransport zu einem sicheren Ort. Für den Gotthard-Basistunnel (GBT) werden zwei dieser LRZ 14 vorgehalten, dieser steht beim neuen Erhaltungs- und Interventionszentren (EIZ) Erstfeld und ein weiterer beim EIZ Biasca. Für jeden Zug wird rund um die Uhr (7x24 h) eine Besatzung mit je 5 Mann vorgehalten. Die Mannschaften der Lösch- und Rettungszüge sind an deren Standorten kaserniert. Das ermöglicht, dass sie auch in der Nacht innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind. Die Züge sind innerhalb 5 Minuten startklar. Im Ereignisfall erfolgt dann eine entsprechende Verstärkung durch externe Einsatzkräfte, wie Feuerwehr, Sanität, etc.. Technische Daten Rettungsfahrzeug 1 und 2: Ausrüstung Rettungscontainer: Außenluftunabhängiger Hauptraum mit leichtem Überdruck, zugänglich durch Schleusenraum; Platz für etwa 60 Personen oder 40 Personen und 6 Liegen 20 Atemschutzgeräte mit angeschlossenem Geber- und Nehmerschlauch Tragbahren faltbar, Rettungsbretter, Schaufelbahren, Vakuummatratzen Material für lebensrettende Sofortmaßnahmen und Sanitätsmaterial Anschlüsse für die Versorgung von Patienten mit Medizinsauerstoff Raumüberwachungsgeräte für Sauerstoff und Kohlendioxid Brandschutzausrüstung der Mannschaft (Jacken, Hosen, Stiefel, Helme) Explosionsmessgerät und Wärmebildkameras Ausrüstung Rettungsplattform Treppenmodul2 Schwenkarme mit Kettenzug 2 Feste LED Scheinwerfer Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV Hersteller Rettungscontainer und Atemluftanlage: Dräger Safety AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo´Bo´ Eigengewicht: ca. 70.000 kg Max. Zuladung: 7.000 kg Länge über Puffer: 22.060 mm Drehzapfenabstand: 15.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Containerauflage: 1.220 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt) Leistung: 2 x 390 kW Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Technische Daten Tanklöschwagen: Ausrüstung Tanklöschwagen: 1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser) 1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum) Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min. Abgänge getrennt für Wasser – Wasser/Schaum Aufbaubarer Wasser-/Schaumwerfer mit 1200 l/Min. Aufbaubare Hydroschilder mit 720 und 1800 l/Min. feste LED-Scheinwerfer Schlauchmaterial 1.000 m (Schlauchgrößen 40 mm, 55 mm, 75 mm) Teilstücke, Hohlstrahlrohre, Schwer- und Kombischaumrohre Handfeuerlöscher (Schaum, CO2) Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung Maschinenraum Tanklöschwagen: Dieselmotor Deutz (238 kW / 324 PS), 6 Zylinder mit vollautomatischem Partikelfilter welcher die Abgasnorme Stage IIIB erfüllt und angeflanschtem Pumpenaggregat von Vogt Druckpumpe 6000 l/Min. bei 10 Bar Schaummittelpumpe 500 l/Min., 0–6 % Zumischrate Hochdruckpumpe 500 l/Min. bei 40 Bar TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Untergestell: Josef Meyer AG Hersteller Fahrzeug Oberbau: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Hersteller Atemluftanlage: Dräger Safety AG Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 17.040 mm Drehzapfenabstand: 12.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Eigengewicht: 41.000 kg Dienstgewicht 90.000 kg Löschwasservorrat: 45.000 Liter Schaumextrakt-Vorrat: 1.500 Liter Technische Daten Gerätefahrzeuge: Arbeitsmodul/Generator: Generator 65 kVA für Bordnetz, Dieselmotor Deutz (erfüllt Abgasnorm IIIB, ausgerüstet mit einer integrierten Abgasnachbehandlung und aktiver Regeneration mittels eines DPF/Brenners). Atemluftfilteranlage und Abfüllstation für tragbare Atemluftflaschen. Feuerlöschanlage: 1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser) 1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum) Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min. Ausrüstung: Motorspritze (Typ 1, mobil, 800 l/Min. bei 8 Bar, resp. nach Umbau Lenzpumpe 2700 l/Min. bei 1,5 Bar mit Saugschläuchen) Diverses Ölwehrmaterial – Ölbindemittel, Feuerlöscher (Schaum, Pulver, CO2), Werkzeug, Explosionsgeschützte Handlampen und Wärmebildkameras Beleuchtungsmaterial – Scheinwerfer (1.000 W) ELRO-Pumpe mit Saug-/Druckschläuchen Schienenrollwagen Rettungskettensäge, Trennschleifer, Rettungsschere/Rettungsspreizer, Pioniermaterial, Leiter und Absperrmaterial Evakuierungsstege Hilfskupplungen für Fahrzeuge mit automatischer Kupplung Kran Palfinger PC 3800 mit Seilwinde TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV Hersteller Arbeitsmodul: Dräger Safety AG Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo´Bo´ Eigengewicht: 71.900 kg Dienstgewicht: 80.000 kg Länge über Puffer: 22.060 mm Drehzapfenabstand: 15.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Containerauflage: 1.220 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt) Leistung: 2 x 390 kW Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Quellen: SBB und Anschriften (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2019 19:23
Hallo Armin,
man muss sich etwas Zeit nehmen um die ausführliche Beschreibung, bei den 2 Bildern aus Göschenen, welche mir sehr gut gefallen zu lesen.

Liebe Grüß ins Hellertal auch für Magaretha,
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 15.9.2019 12:42
Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Euch beiden gefällt.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margareta)

Die DFB HG 3/4 N° 1 verlässt mit ihrem Dampfzug 134 den Bahnhof von Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 11:20
Wunderschön !!!
LG Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2019 20:09
Hallo Stefan,
mit diesem Bild was uns gut gefällt,
kommen Erinnerungen an eine schöne Zeit zurück.

LG
Hans

DB Lok 189 073-0 mit einem Güterzug auf der Strecke Roosendaal – Breda nahe Etten-Leur. 31.08.2019 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 10:47
Hallo Hans,
ein wunderbares Bild von der DB 189er mit dem Güterzug.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2019 20:00
Hallo Armin
Danke für das Lob
LG
Hans

Raipool Lok 186 445 mit einem leeren Kontainergüterzug durchfährt am 30.08.2019 den Bahnhof von Zevenbergen.(Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 10:46
Hallo Jeanny,
ein ganz tolle Bild von der Railpool 186 445.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2019 20:08
Hallo Armin
Freut mich sehr dass das Bild Dir gefällt.
Das war der einzige Zug der in dieser Stunde diesen Bahnhof durchfuhr,
Als wir am Bahnsteig angekommen waren, kam die Durchsage das es Probleme an der Strecke auf einer Brücke geben würde und für kurze Zeit keine Züge verkehren würden. Es würden Busse als SEV verkehren.
Liebe Grüße auch an Margareta
Jeanny

Der MGB Deh 4/4 mit seinem Regionalzug 218 von Zermatt nach Brig beim Halt im Bahnhof von Visp. Die Nummer des Deh 4/4 konnte ich im nachhinein nicht ausfindig machen, ebenso erlaubt der Blickwinke nicht, das Wappen auf dem Triebwagen zu erkennen. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 10:43
Hallo Stefan,
auch wenn man die Nummer des Deh 4/4 nicht erkennen kann, so ist es ein sehr schönes Bild.
Aber was ich erkenne ist, das es ein ex FO Deh 4/4 I ist. Und wenn ich das was ich vom Wappen sehe, kann es eigentlich nur noch die 52 "Tujetsch/Sedrun" sein.
Liebe Grüße
Armin

Die HGe 4/4 36 steht mit ihrem Glacier Pullman Express St.Moritz - Zermatt in Brig. Der schöne Zug ist wie folgt formiert: Rhb D 4051, RhB As 1144, RhB WR-S 3820 uns RhB As 1143. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2019 11:41
Hallo Stefan,
wunderschönes Bilder aus Brig, wie hier von dem wunderschönesn Zug.
Liebe Grüße
Armin

Der SBB XTmas 99 85 9174 007-6 auf seiner Fahrt Richtung Biel/Bienne bei der Durchfahrt in Ligerz. 14. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2019 11:39
Hallo Stefan,
ein sehr schönes bild von dem Berner SBB Lösch- und Rettungszug.
Liebe Grüße
Armin

169 003-1 in Murnau im Mai 1977. (Diascan) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 21:13
Hallo Karl,
tolle Bilder von den E 69ern, wenn ich richtig informiert bin, sind ja alle fünf LAG-Loks bis heute noch erhalten geblieben.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:54
Hallo Armin,
ja, LAG 1 in der Lokwelt Freilassing, E 69 02 im DB-Museum Nürnberg, 169 003 soll im DB-Museum Koblenz sein, 169 004 steht in Murnau auf einem Sockel (Eigensichtung 2012) und die 169 005 ist beim Bayerischen Localbahnverein aktiv.
Liebe Grüße von Karl

Feldbahnlok No 6402 von Jungenthal, Typ EL 105 mit einer Spurweite von 600mm; LüP 2700mm Achsstand 740mm 4 t Gewicht mit 12/12 PS, Baujahr 1935, in der Lokwelt Freilassing, am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 21:07
Danke für das tolle Bild von der Jung EL 105, Karl. Bekannter sind die Loks ja mit einem offenen Führerstand (ohne das hohe Führerhaus). Bequemer sind die offen zudem, da der Lokführer sitzen kann.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:33
Hallo Armin,
als ich die Lok sah, kam sofort der Gedanke, das Schild muß ich auch separat für Armin fotografieren. Ich kenne ja Dein Interesse für Jung.
Liebe Grüße von Karl

Lokomotive Nr.1 mit Wagen der Wendelsteinbahn in der Lokwelt Freilassing am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 21:02
Hallo Karl,
die konnte ich nur als Modell am Wendelstein sehen. Tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:37
Hallo Armin,
...und ich bin am 27. Mai 1979 sogar damit gefahren. Es gibt ein paar Diascans...Damit wurde mit Filmmaterial deutlich sparsamer umgegangen.
Liebe Grüße von Karl

LAG 1 Lokalbahn Elok in der Lokwelt Freilassing am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 20:56
Hallo Karl,
wunderbare Bilder aus der Lokwelt Freilassing.
Ist wohl auch mal für mich eine Reise wert.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:29
Hallo Armin,
knappe und eindeutige Antwort: JA
Liebe Grüße Karl

Die H 4/4 704 verlässt mit einen Reisezug zur Station Furka den Bahnhof von Gletsch. Die Lok wurde 1923 von der SLM gebaut und nach Indochina geliefert, wo bis 1990 in Betieb bzw. Remisiert war. 1990 gelang die Rückführung in die Schweiz und danach dank 48 000 Stunden Freiwilligenarbeit die Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme der Lok bei der DFB. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2019 13:37
Gut das sie wieder fährt, dank der 48000 Stunden Freiwilligenarbeit!
Ein tolles Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Die DFB HG 3/4 N° 1 erreicht mit ihrem Personenzug 134 den Bahnhof von Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2019 13:35
Hallo Stefan,
einsehr schönes Bild von dem DFB Dampfzug.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.9.2019 7:23
Danke Armin, es war auch ein sehr eindrücklicher und schöner Tag, auch wenn es dann (wie erwartet) bei der HG 4/4 704 ziemliche viele Leute hatte und ich mich dann verzog ohne denn zweiten Teil abzuwarten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB 110 300-1 (91 80 6110 300-1 D-DB), ex DB E 10 300, wurde am 24.08.2019 beim alljährliche Lokschuppenfest im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen präsentiert. Die Bügelfalten E 10 wurde 1963 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 1897, der elektrische Teil ist von Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Ihre letzte Einsatzfahrt hatte die Lok 2010. Seit 2011 ist sie vom DB Museum eine Dauerleihgabe an den Verein Baureihe E10 e.V. und beim Museum Koblenz-Lützel abgestellt. Im Jahr 2015 wurde die Lok in ozeanblau/beige um lackiert. Sie ist funktionsfähig hat aber kein HU. Zur Erprobung von Komponenten für die DB-Baureihe E 03 wurden die Lokomotiven E 10 299 und E 10 300 für das Bundesbahn-Zentralamt München umgebaut. Die Lokomotiven erreichten auf der Messstrecke von Bamberg nach Forchheim 1963 die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Bis zum November 1971 besaß die 110 300-1 Versuchsdrehgestelle für 200 km/h. Auch wurden auf ihr diverse Versuchsstromabnehmer erprobt. Zudem besaß sie NBÜ (Notbremsüberbrückung) und eP-Bremse (Elektropneumatische Bremse). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Dienstgewicht: 86 t Achslast: 21 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 140 Km/h (Anfangs 200 km/h) Anfahrzugkraft: 275 kN Nennleistung: 3.700 kW (5.032 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Elektrische Bremse: Gleichstrom-Widerstandsbremse (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 16:18
Hallo Armin,
ein herrliches Bild der DB 110, besonderes aus dieser Froschperspektive mit dem Gleis im Vordergrund, welches zur Lok "führt".
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.8.2019 17:19
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der FART Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“ am 02.08.2019 hat seinen Endbahnhof Camedo erreicht, und steht nun wieder zur Rückfahrt nach Locarno bereit. Camedo ist ein Ort der Gemeinde Centovalli im Kanton Tessin in der Schweiz. Der Bahnhof ist der letzte auf der Schweizer Seite der Centovalli-Bahn, bzw. der von der FART (Ferrovie autolinee regionali ticinesi) als Centovalli-Bahn betrieben wird, 600 m weiter ist die schweizerisch-italienische Grenze. Der nächste Bahnhof ist Ribellasca, der von der italienischen SSIF (Società subalpina di imprese ferroviarie) betrieben wird und ab hier beginnt dann die Valle Vigezzo bis Domodossola. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2019 8:24
Hallo Armin,
eine interessante Fotostelle, gefällt mir sehr gut.(Auch das fotografierende Beiwerk)
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.8.2019 16:51
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es dir gefällt. Ja die Fotostelle hätte wohl auch was für durchfahrende Züge, da es ja keinen Café dort gibt, haben wir es vorgezogen den nächsten Zug ("Schienensarg") nach Domo zu nehmen.
Liebe Grüße auch vom fotografierenden Beiwerk
Armin

Der FART Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“ am 02.08.2019 hat seinen Endbahnhof Camedo erreicht, und steht nun wieder zur Rückfahrt nach Locarno bereit. Camedo ist ein Ort der Gemeinde Centovalli im Kanton Tessin in der Schweiz. Der Bahnhof ist der letzte auf der Schweizer Seite der Centovalli-Bahn, bzw. der von der FART (Ferrovie autolinee regionali ticinesi) als Centovalli-Bahn betrieben wird, 600 m weiter ist die schweizerisch-italienische Grenze. Der nächste Bahnhof ist Ribellasca, der von der italienischen SSIF (Società subalpina di imprese ferroviarie) betrieben wird und ab hier beginnt dann die Valle Vigezzo bis Domodossola. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2019 8:26
Hallo Armin,
ein schönes Bild in einer Region, wo wohl selbst im Dorf kein "Café" zu finden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.8.2019 16:44
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt. Das könnte gut sein dass es in dem Dorf kein "Café" finden kann.
Liebe Grüße
Armin

Uerlikon-Bauma bahn 31 steht am 26 Mai 2019 ins Bw von Brugg AG. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2019 16:42
Hallo Leon,
tolle Bilder von dem Dampftriebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Leon schrijvers 21.8.2019 17:28
Hallo Armin,
danke für deine Antwort; der dampftriebwagen ist dann auch ein tolles Gerät.
Grüssli aus die NL,
Leon

50 Jahre Blonay-Chamby Bahn - und zum Abschluss gab es noch einmal herrliche Moment, wie z.B. die BB Ge 4/4 81 mit dem perfekt passenden Reisezugwagen. Blonay, den 28. Okt. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2019 16:40
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von der schönen ex BB Ge 4/4 81.
Liebe Grüße
Armin

Bahnhof Göschenen am 02.08.2019: Während die SBB Re 8/8 (Re 4/4-11194 und Re 4/4-11156) mit dem Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) nach Venedig im Bahnhof hält, schiebt eine MGB Deh 4/4 einen Schöllenenbahn-Zug über die Reuss in Richtung Andermatt. Gut sichtbar (links im Bild die beiden Tunneleingänge), das Nordportal von dem über 100 Jahre alten und ca. 15 km langen Gotthardtunnel (italienisch Galleria del San Gottardo Gotthardtunnel). Leider war es am regen als der VSOE hielt, aber man kann ja nicht alles verlangen..... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2019 19:23
Tolles Bild und der Regen verleiht dem Zug den nötigen Glanz.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.8.2019 13:50
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Die Wetterlage gibt dem Bild wohl das gewisse Etwas. Wobei der Zug auch bei Sonnenschein seinen Glanz hat, da er sehr sauber ist und zumal die Sonne hier an der richtigen Seite stand.

Liebe Grüße
Armin

Märklinlok 101 064 lauft am 5 Augustus 2019 um in Bad bentheim. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2019 14:02
Hallo Leon,
ein sehr schönes Bild von der tollen Märklinlok im Maßstab 1:1.
Liebe Grüße
Armin

Leon schrijvers 11.8.2019 17:17
Halo Armin,
Danke schön für deie Antwort! Von Niederländischen Bahnsichtungenapp hatte ich verstanden, dass 101 064 öfter mit der IC-Berlijn (Berlin Ost <=>Bad Bentheim (<=>Amsterdam Centraal) unterwegs war und fasste meine Chance auf den Tag, dass zwei Sziget-Sonderzüge Lokwechsel in Bad Bentheim müsten machen.
Grüsschen aus die NL,
leon






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