hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 486



<<  vorherige Seite  481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 nächste Seite  >>
Die Deutz GG 90 B Gruben-Diesellokomotive Nr. 35 der FGF (Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna, Solms), ex Zeche Westfalen Nr. 15 am 07.07.2013 bei der FGF in Solms-Oberbiel. Diese schwere Grubenloktype war bis in die 90er Jahre in vielen europäischen Bergwerken im Einsatz, vor allem jedoch in den Steinkohlegruben an Rhein und Ruhr. Sie verfügt über ein stufenloses hydraulisches Getriebe sowie zwei Endführerstände, die eine Sprechfunkverbindung haben. Die beiden Führerstände ermöglichen dem Lokführer jeweils eine optimale Sicht in Fahrtrichtung des Zuges. Auf der Basis dieser Lokomotive wurden von den Firmen Rensmann später modernere Ausbaustufen entwickelt, die neben hoher Leistung ein Optimum an Betriebssicherheit bieten. Diese Lok versah bis 1992 ihren Dienst auf der 1.035 m-Sohle des Bergwerks Westfalen/ Ahlen. Anschließend lief bis zur Stilllegung der Grube im Herbst 2000 die gesamte Kohleförderung über Bandanlagen, und somit brauchte man keine gleisgebundene Fahrzeuge mehr. Technische Daten: Hersteller: Deutz Fabriknummer: 56547 Baujahr: 1957 Type: GG 90 B (A6M 517 H54) Bauart: B-dh Motor: Deutz A6M 517(6-Zylinder wassergekühlter Dieselmotor) Leistung: 90 PS (von 130 PS gedrosselt, um die für den Untertagebetrieb vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen) Dienstgewicht: 14,0 t LüP: 5.350 mm Breite: 900 mm Höhe: 1.685 mm Achsstand: 1.450 mm Zugkraft: 3.500 kg Geschwindigkeit: 13,7 km/h Zustand: betriebsfähig (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2013 15:17
Eine tolle Aufnahme des schönen Grubenlok und sehr lesenswerte Bildbeschreibung, Armin.
In Luxemburg gibt es übrigens auch noch ein Grubenmuseum, dort ist ebenfalls interessantes Material ausgestellt. Ein Besuch dort könnten wir bei Eurem nächsten Luxemburg Besuch einplanen.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 24.7.2013 17:58
Hallo Ihr lieben,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Nun die Grubenbahn glaube ich zu wissen wo sie ist. Man fährt in Luxemburg rein und kommt in Frankreich heraus, wenn die die ist?
Liebe Grüße Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.7.2013 10:14
Hallo Armin,
einige Kilometer weiter, in Rumelange, gibt es noch das Grubenmuseum:
http://www.mnm.lu/index.php?lang=de
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 25.7.2013 10:54
Oh, und das hat wohl fast täglich auf, toll.

Da bleibt einen fast nichts anderes Übrig wie einen längeren Aufenthalt.
Nur dies ist aber erst nach einer Niederlegung des Streikes meiner Assistentin möglich, die hier Luxemburger Streikaufwiegler vom Zaun gebrochen haben ;-))))
Die Forderungen sind ganz einfach unerfüllbar ;-)

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.7.2013 15:19
Oh Armin, das tut aber leid, dass Deine treue Assistetin dem Streikaufruf gefolgt ist.
Wir können ja mal versuchen zu vermitteln, damit die Assistentin ihre Forderungen etwas zurückschraubt und es dann doch noch zu einer Einigung zwischen den Parteien kommt. ;-)
Solange warten wir dann eben auf Euren Besuch in Luxemburg und im Grubenmuseum.
Wir haben auch noch irgendwo Bilder davon, mal schauen ob wir sie in den Tiefen des Archivs finden.
Liebe Grüße ins vom Streik erschütterte Herdorf
Hans und Jeanny

Ein Blick über den Zaun am Bahnhof Limburg/Lahn am 09.07.2013. In der Bildmitte gut zu sehen die Köf III – 333 135-2 der DB. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN Dahinter steht noch eine V 60 der BR 363 (schwere Bauart). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2013 15:20
Ein sehr interessanter Blick über den Zaun, Armin.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 18:11
Lieber Zaun als Mauer, und dann auch noch weitmaschig genug, dass das Objektiv hindurch passt.
Tolles Bild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 21:20
Hallo Hans, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es bei Euch so guten Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

Tunnelblick am Elzer Berg am 09.07.2013 - Gleich wird es laut, hier am Südportal bei km 101,6 wenn der ICE 3 heraus schießt. Der Tunnel Elzer Berg ist ein 1.110 m langer Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472). Er liegt am Elzer Berg, im Bereich der mittelhessischen Gemeinde Elz und trägt daher seinen Namen. Die Röhre kann planmäßig mit 300 km/h befahren werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 18:08
Die Katz lauert geduldig auf die drei Punkte...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 21:13
...ja Stefan und hält den Auslöser weiter gedrückt, denn der Finger allein wäre einfach zu langsam dafür.
Gruß Armin

Der ICE Bahnhof Limburg Süd am 05.05.2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2013 22:12
Hallo Armin,
ein schönes Bild, aber kein schöner Bahnhof.
Dort habe ich mal während ein paar Stunden erbärmlich gefroren. Damals (2004) hatte ich noch nichts mit Bahnfotografie am Hut und während Hans seine Bilder machte, saß ich auf einer Oma-Bank und zitterte mich warm.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 13:27
Auch aus der Ferne und bei angenehmen Temperaturen betrachtet, vermag ich mich nicht so recht in die Ecken Kanten und rechten Winkel des Bahnhofs zu verlieben.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.5.2013 18:00
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
nun es ist wirklich kein schöner Bahnhof und hier am Sonntag sah man auch keine Leute aber es hielt auch kein ICE an.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 18:12
Da gefällt mir Dillenburg besser, immerhin dieser Bahnhof wirkt so kalt, dass sich ein Springbrunnen erübrigt...
Gruss Stefan

Dank meiner tüchtigen Kameraassistentin hatte ich die Kamera schnell zur Hand - Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 22.07.2013 nun vom Haltepunkt Grünebacher-Hütte weiter in Richtung der Endstation Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2013 15:12
Hallo Armin,
es ist immer gut eine so tüchtige Assistantin an seiner Seite zu haben. ;-)
Die Aufnahme ist Dir jedenfalls vorzüglich gelungen.
Liebe Grüße an den Fotografen und seine Assistentin
Jeanny

Armin Schwarz 24.7.2013 17:53
Hallo Jeanny,
danke es freut uns sehr dass die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße
der Fotograf und seine Assistentin

Diese Bild wird es bald so nicht mehr geben - Der Bahnhof Betzdorf/Sieg am 22.07.2013. Blick vom Bahnsteig 106/107 in Richtung Osten. Im Zuge von dem Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg wird bald das Gleis 107 wieder reaktiviert, dann werden die Bäumchen und Sträucher wohl wieder weichen müsse. Betzdorf/Sieg ist ein Keilbahnhof an der KBS 460 (Siegstrecke), aus dieser Blickrichtung zweit nach rechts die KBS 462 (Hellertalbahn) ab, von der bei Alsdorf wiederum die KBS 463 (Daadetalbahn) abzweigt. Als große Veränderung sind ab August 2015: • Verlängerung der RB 28 (z.Z. Limburg/Lahn – Altenkirchen/Ww – Au/Sieg) über Betzdorf hinaus bis nach Siegen und bei einzelnen Fahrten nach/von Kreuztal. • Verlängerung der RB 93 "Rothaarbahn" (z.Z. Bad Berleburg - Kreuztal – Siegen), über Siegen hinaus bis nach Betzdorf. • Durch diese beiden Maßnahmen Schaffung eines 30-Minuten-Taktes im RB-Angebot zwischen Betzdorf und Siegen an Werktagen. • Verbesserte Anschlussverbindungen der RB 96 "Hellertalbahn" Betzdorf – Herdorf – Haiger – Dillenburg in Betzdorf an den RE 9 „Rhein-Sieg-Express“ und in Dillenburg an den Hessen-Express. • Verbesserte Anbindung der Gemeinde Burbach an der KBS 462 (Hellertalbahn) durch die RB 96 "Hellertalbahn". • Verbesserte Reisekette aus dem Westerwald nach Köln mit Anschluss in Au (Sieg) an den RE 9. • Den Zuschlag für diese Los 2 von dem Dieselnetz EWS hat die HLB Hessische Landesbahn bekommen, hierfür werden mit der Betriebsaufnahme modernisierte Dieseltriebzüge (TALENT / LINT bzw. LINT / GTW) und auch einige neue Dieseltriebwagen (LINT) zum Einsatz kommen. Ich bin darauf gespannt, und freue mich erst mal darauf. Was mich am meisten freut ist die Tatsache, dass der ÖNPV auf der Schiene hier wohl wieder etwas ausgebaut wird. Wer Triebwagen mag für den wird Betzdorf/Sieg wohl wieder dann ein Eldorado werden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2013 15:09
Das sind ja richtig gute Nachrichten, Armin.
Meistens liest man von Stilllegungen von Strecken, umso erfreulicher ist es hören, dass hier der ÖNPV ausgebaut und verbessert wird.
Und ein Grund mehr, mal wieder dem Bahnhof von Betzdorf einen Besuch abzustatten. ;-)
Gruß Hans

Nicht gerade eine Schönheit - Das Empfangsgebäude von dem Bahnhof Dillenburg, hier man 07.07.2013 von der Straßenseite gesehen. Dieser Bahnhof liegt an der KBS 443 (Dillstecke). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 12:18
Wirkt etwas zusammengebastelt, aber nicht unbedingt hässlich.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 13:08
Hallo Stefan,
nicht unbedingt hässlich, wobei Margaretha mir sagte als sie das Bild sah:
"Das ist doch nicht Dillenburg, den hast Du wieder schöner fotografiert als er eigentlich ist"
Gruß Armin

Ich habe heute die schöne Bm 6/6 18510 in Yverdon entdeckt. 23. Juli 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 21:04
Ein wunderschönes S/W-Bild von der Bm 6/6.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 12:20
Danke, Armin, die farbige Variante folgt bei Gelegenheit.
Gruss Stefan

Der Haupteingang des Empfangsgebäude vom Bahnhof Dillenburg, mit einem Springbrunnen davor, hier man 07.07.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 12:19
Ein erfrischendes Bild...
Gruss Stefan

Trotz der neuen Ee 2/2 922 kann man in Biel/Bienne noch immer die Ee 3/3 bei der Arbeit beobachten. 22. Juli 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 21:04
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Ee 3/3, ich hoffe sie darf noch länger fahren.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.7.2013 15:42
Danke Armin, ich hoffe auch, dass sie noch lange rangieren darf.
Gruss Stefan

Der CEV Beh 2/4 N° 75 bei nicht Bestem, aber etwas kühlerem Wetter in Blonay am 2. Feb. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 20:48
Bei den derzeitigen Temperaturen tut der Anblick dieses herrlich kalten Bildes richtig gut, Stefan.
Es sorgt zumindest für geistige Abkühlung, auch wenn diese leider nur von kurzer Dauer ist.
In anderen Worten, die wunderschöne winterliche aus Blonay gefällt uns richtig gut.
Ganz liebe Grüße und nochmal Santé (leider nur ein trockenes Santé)
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.7.2013 20:21
Hallo Hans und Jeanny, im Moment ist wirklich kein gutes Fotowetter zu heiss (das ginge ja noch) und Gewitterhaft, so dass die Sonne heizt man ihr Licht aber nicht immer nutzten kann...
Danke fürs trocken "Santé", das "flüssige" holen wir bei Gelegenheit nach.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.