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Kommentare zu Bildern, Seite 483



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Robel 1000 mm Rottenkraftwagen SKL 53 "Hansemann" (Schwer-Kleinwagen-Nr. 53.0592) der Brohltalbahn (ex. DB 53.0592) mit angehängten Kleinwagenanhänger BEG 142 abgestellt am 19.05.2013 im vor dem Lokschuppen beim Bf Bohl BE. Der Klv 53 (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) wie sie auch genannt werden, hier die Bauart 531, wurde 1977 von Robel unter der Fabriknummer 54.13-6-AA257 gebaut. Der Klv 53 ist der meistgebaute Rottenkraftwagen in Deutschland. Techn. Daten: Eigengewicht: 8,1 t Nutzlast: 2 t Anhängelast: 42 t Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (bei Normalspur Fahrzeugen 70 km/h 6 Personen sind zur Mitfahrt zugelassen, zudem ist er für die Steilstrecke Oberzissen-Engelen zugelassen (Steigung von 1 : 20 = 50 Promille). Der Kleinwagenanhänger BEG 142 (ex OEG 1026, ex DEV 142) wurde 1903 gebaut, das Eigengewicht beträgt 4,5 t und das max. Ladegewicht 10,0 t. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.8.2013 16:13
Eine tolle Maschine und ein interessanter Text, Armin.
Beides gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Der Dieseltriebzug 628 305 / 629 305 der DB Regio fährt am 19.05.2013 als RB 92 (Pellenz-Eifel-Bahn) Andernach – Mayen – Kaisersesch auf der KBS 478 (Eifelquerbahn), hier kurz hinter dem Monreal-Tunnel (185 m), rechts die Ruine der Philippsburg. Der Steuerwagen des Triebzuges ist nachträglich für solche steigungsreiche Strecken (wie diese) motorisiert worden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2013 13:34
Diese Fotostelle beeindruckt sehr!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.7.2013 15:43
Hallo Stefan,
danke mich auch, aber für meiner Assistentin bzw. Leute mit Höhenangst ist es nichts.
Hier fällt es auch nicht auf dass es ein Nachschuss ist, wobei es bei Treibzügen eh nicht so schlimm ist.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.8.2013 16:11
Dann wäre die Fotostelle auch für mich nicht so gut geeignet, Armin.
Zusammen mit Deiner Assistenting würden wir es aber bestimmt schaffen, dann könnten wir uns gegenseitig stützen. ;-)
Die herrliche Aufnahme gefällt mir trotzdem prima.
Viele Grüße an die lieben Hellertaler.
Jeanny (und Hans)

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 06.07.2013 vom Haltepunkt Alsdorf nun weiter in Richtung Daaden.. Er befährt die 10 km lange KBS 463 (Daadetalbahn) als RB 97 (Daadetalbahn) von Betzdorf/Sieg nach Daaden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.8.2013 16:06
Eine sehr schöne Bildkompostion mit dem Bahnübergang und dem schmucken Triebzug der Daadetalbahn, Armin.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.8.2013 11:12
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir diese Bildkompostion gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der ex RAG Schnellzug-Personenwagen von dem FGF (Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna, Solms), am 07.07.2013 bei der FGF in Solms-Oberbiel. 1994 produzierte die Firma Unkel & Meyer (Bochum) nach längerer Testphase einen Schnellzug (auch Bermann-ICE genannt) für das Steinkohlenbergwerk Niederberg in Neukirchen-Vluyn (Niederrhein). Er sollte die ca. 80 Minuten lange Fahrzeit zwischen dem Schacht und Abbaubetrieb verkürzen. Das konnte nur gelingen, indem man die bis dahin für Personenbeförderung zulässige Geschwindigkeit von 14,4 km/h (4m/Sekunde) deutlich steigerte. Die völlig neu konstruierten Wagen (in Form und Bauart U-Bahn Wagen ähnlich) waren auf eine Geschwindigkeit von 43,2 km/h (12m/Sekunde) ausgelegt und damit Europas schnellsten Personenwagen im Untertagebergbau. Insgesamt wurden 18 Wagen gefertigt, die von 1994 bis zur Stilllegung des Bergwerks Niederberg 2002 in zwei Schnellzügen auf der 885-Meter-Sohle zum Einsatz kamen. Danach kamen sie noch zum RAG Bergwerk Lohberg, Dinslaken dessen Förderung 2005 eingestellt wurde. Zwei Wagen konnte dann die FGF erwerben und aufarbeiten. Mit ihren hervorragenden Laufeigenschaften sind sie für die teilweise engen Gleisradien des FGF ideal geeignet und bilden deshalb einen Grubenzug. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 10:54
Schnellzugwagen? Ich dachte zuerst an einen Irrtum. Doch der interessante Text hat mich eines Besseren belehrt.
Danke, Armin fürs Einstellen und Texten
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.8.2013 13:08
Hallo Stefan,
bitte, es freut mich aber sehr dass es Interesse findet.
Auch diese Nicht-Vollbahnen haben was Interessantes.
Liebe Grüße
Armin

Faszination Museumsbahn bei der AMTF (Association des Musée et Tourisme Ferroviaires) bzw. “Train 1900”. Die (Deutz 56776) AMTF Nr. 33, ex Hadir 33, ex Arbed 33 am 16.06.2013 in Fond de Gras. Die Deutz-Diesellok vom Typ A4L 514 R wurde 1957 von Deutz unter der Fabriknummer 56776 gebaut und über DEMAG, Duisburg an das Hüttenwerk Hadir in Differdingen (Differdange, Luxembourg) geliefert und dort als Lok N° 33 bezeichnet. Das Werk wurde 1967 von der ARBED übernommen (heute ArcelorMittal), und die Lok als Arbed 33 - Série 180 bezeichnet. Schon 1980, nach 23 harten Dienstjahren, ging die Lok zur Museumsbahn AMTF. Hier wurde der Motor überholt und Druckluftbremsen nachträglich eingebaut. Technische Daten: Hersteller/Fabrik-Nr.: Deutz 56776 Bauart: B – dm Spurweite: 1.435 mm Leistung: 55 PS Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 10:52
Wirklich eine schöne, kleine und nicht all zu schnelle Lok!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 2.8.2013 16:34
Mir gefällt die herrliche Aufnahme aus Fond de Gras auch ausgezeichnet, Armin.
Sie spiegelt wunderbar das Museumsbahn Flair und das tolle Wetter wieder.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 2.8.2013 17:11
Danke es freut mich wenn es Euch gefällt.
Gruß Armin

. Während der Triebzug Z 2001 am 05.07.2013 im Bahnhof von Ettelbrück auf dem Abstellgleis steht, kann man in aller Ruhe die Voie 3a betrachten, auf der Züge von und nach Diekirch verkehren. Die Stichstrecke Ettelbrück-Diekirch ist leider z.Z. von Stilllegung bedroht, aber auch hier gibt es zahlreiche Befürworter, die sich für den Erhalt der Strecke einsetzen. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 31.7.2013 16:37
Ja, habe es gesehen, aber Weichen sind da und er könnte auch von hier...;-)
Ein sehr schöne Portait von dem Z2, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.8.2013 17:39
Danke Armin.
Ja, Weichen gibt es schon, von der Voie 3a gelangt man auch ohne Probleme auf die Hauptstrecke, aber von dieser (der Hauptstrecke) gibt es keine Möglichkeit, um auf die Stichstrecke nach Diekirch zu gelangen.
Ich werde mein Archiv mal durchforsten, vielleicht finde ich noch ein Bild, welches die Weichen hinten besser zeigt.
Es freut mich jedenfalls, dass diese Aufnahme Dir gefällt.
Gruß Hans

. Auf der Suche nach einer geeigneten Fotostelle in der Nähe von Lintgen. 15.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 31.7.2013 16:33
Da kam ja auch gleich eine 3000er...;-)
Gruß Armin

. Als verspätete IR 111 Liers - Luxembourg am 15.06.2013 durch das Alzettetal in der Nähe von Lintgen brauste, hatte jeder Fotograf eine geeignete Aufnahmestelle gefunden. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 31.7.2013 16:32
Nur einer bleibt bei seinen Insekten ;-)
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.8.2013 21:23
Vielen Dank für das Lob, Armin.
Es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet. Im Grunde war Hans schon wieder bei seinen Insekten, nachdem er auch den IR abgelichtet hatte.
Ganz liebe Grüße nach Herdorf (auch an Deine Assistentin)
Jeanny

Die CFL 3005 mit dem ca. 45 Minuten verspäteten IR 111 Liers - Luxemburg, hier am 15.06.2013 bei Lintgen., hier am 15.06.2013 kurz hinter Mersch. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.7.2013 15:44
Die herrliche Teleaufnahme ist ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Viel Landschaft und mitten drin ein Zug, sowas gefällt mir immer wieder gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 31.7.2013 16:26
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Aber Tele (hier 40 mm) ist es nicht, hier habe ich ein Bildausschnitt aus diesem Bild http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/282838/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html gewählt.
Gruß Armin

Der CFL Elektotriebwagen Z 2013 steht am 15.06.2013 im Bahnhof Ettelbrück als RB 3208 (Luxembourg - Wiltz) zur Abfahrt nach Wiltz bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.7.2013 15:42
Hallo Armin,
eine sehr schöne und vor allem interessante Aufnahme aus Ettelbrück.
Auf dem tollen Bild gibt es eine ganze Menge zu entdecken und das gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 31.7.2013 16:22
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja, bei genauen hinsehen sieht man sogar Streikende und Streilaufwigler ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.8.2013 18:08
Tatsächlich Armin, die beiden sind auch noch zu sehen. ;-)
Gruß Hans

Während wir auf die Ae 6/8 wartet für überraschend der BLS Te 2/3 31 in Frutigen ein, so dass es leider nur zu einem nicht ganz gelungen Bild der klein Lok kam. 29. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.7.2013 21:21
Hallo Stefan,
tolle Aufnahmen von der BLS Te 2/2, hier in S/W sieht es schon gelungen aus.
Gruß Armin

Bedingt durch das schwierige Licht hier noch ein weiteres Bild in S/W-Version. Der Dieseltriebzug 640 013 ein LINT 27 der DreiLänderBahn fährt am 04.05.2013 vom Bahnhof Hilchenbach als RB 93 (Rothaarbahn) weiter auf der gleichnamentlichen KBS 443 in Richtung Kreuztal und Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2013 15:11
Ein eindrücklicher Beweis, das auch die moderne Bahn in S/W ein exellentes Bild macht!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.7.2013 16:00
Besten dank, Stefan.
Gruß Armin

Detail eines mächtigen dreiachsigen HTCR-E Drehgestelles der Class 66. Hier der MRCE 653-09 (92 80 1266 119-7 D-DISPO) eine EMD JT42 CWRM (Class 66/9) am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis). Die dreiachsigen HTCR-E Drehgestelle verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen, die Mittelachse ist seitenverschiebbar, diese ermöglichen den Betrieb dieser insgesamt 6-achsigen-Lokomotive (sie haben 2 Drehgestelle) auf Strecken die in der Regel auf 4-achsige Lokomotiven eingeschränkt sind. Weitere Vorteile sind: - Kleinster befahrbarer Radius der Lok ist so 80 m - Die seitlichen Schiene-Kräfte sind dadurch auch gesenkt - Geringere Gefahr von Entgleisungen - Reduzierter Verschleiß der Komponenten, somit erstreckt sich das Drehgestell Überholungsintervalle auf 1,6 Mio. km (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2013 15:18
Im Vergleich zum ungewohnt zierlich gebaute Kasten, wirkt das Drehgestellen um so gewaltiger.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.7.2013 15:59
Nun der zierlich gebaute Kasten ist wohl bedingt durch das englische Lichtraumprofil.
Gruß Armin

Die 1.000 mm Diesellok D1, eine O&K MV 10 S, der Brohltal-Eisenbahn fährt am 19.05.2013 hinab zu den Rheinanlagen, hier beim Bü Brohl BE. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2013 13:32
Super Bild, Armin. Bis auf den unvermeidbaren roten Mast.
Ob wohl ein anderer Zuschnitt (links vom Mast alles weg) das Bild besser oder schlecher wirken liese?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.7.2013 15:38
Danke Stefan, es freut mich sehr dass es gefällt.
Ein andwerer Zuschnitt ist nun auch online, bin auf Deine Meinung gespannt.
Gruß Armin






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