hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 441



<<  vorherige Seite  436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 nächste Seite  >>
. Am 30.03.2009 gab es diese interessante Zugbegegnung im Bahnhof Liège Guillemins: Ein SNCB Sonderzug mit der HLE 2121 traf auf den einfahrenden ICE 3M, welcher als ICE 18 von Frankfurt/Main Hbf nach Bruxelles Midi unterwegs war. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.11.2013 12:47
Hallo Jeanny,
Der Bahnhof Lüttich steht noch auf meiner Agenda. Ich bin gespannt auf die futuristische Architektur, und hoffe ein ähnlich gelungenes Foto machen zu können.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 14:46
Danke Hans-Gerd.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme aus Lüttich Dir gefällt, auch wenn ich nicht mehr so begeistert von der Bahnkathedrale bin.
Der Unterhalt verschlingt Unsummen an Geld, welches an anderen Stellen fehlt. Die kleineneren Bahnhöfe und die anscheinend nicht rentablen Strecken müssen darunter leiden. Aber dieses Phänomen beschränkt sich ja leider nicht nur auf Belgien.
Die Architektur ist aber schon sehr beeindruckend, was man von den dort verkehrenden Zügen leider nicht mehr behaupten kann.
Die schönen alten Baureihen sind fast alle verschwunden und deshalb gehört schon etwas Glück dazu, um noch abwechslungsreiche Bahnbilder in Liège Guillemins machen zu können.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem zukünftigen Besuch in Lüttich.
Viele liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.11.2013 16:29
Hallo Jeanny, auch mir gefällt das Bild ausgezeichnet und der Bahnhof ebenfalls.
Doch es sollte schon bei der Planung darauf geachtet werden, wie die Folgekosten einen Projekts aussehen und nicht einfach ein im Unterhalt treues Denkmal aufgestellt werden.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 17:18
Merci Stefan,
noch viel schlimmer ist, dass man in Belgien, nach Liège, noch nicht schlauer geworden sind. In Mons (Bergen) entsteht z.Z. ein ähnliches unbezahlbares "Denkmal".
Hätte man sich nicht dort (und auch in Liège) an dem wunderschönen und vor allem sauberen Bahnhof von Brugge ein Beispiel nehmen können, wie es viel einfacher und doch ästhetisch machbar gewesen wäre.
Es freut mich aber sehr, dass die Aufnahme aus Lüttich Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Eine SBB Cargo Re 6/6 mit einem Ölzug Ausgangs Lutry Richtung Wallis. 11.11.13 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.11.2013 15:23
Oh ein goldenes Bild, Stefan.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 17.11.2013 12:45
Hallo Stefan,
schönes Bild des SBB Cargo Kesselwagenzuges in der herbstlichen Umgebung.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) steht als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen (Umlauf HLB24965), am 09.11.2013 im Hauptbahnhof Siegen zur Abfahrt nach Gießen bereit. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:45
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme des HLB Flirts gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 17.11.2013 12:42
Hallo Armin,
als "Flirt-Fan" gefällt mir dieser in den Farben der HLB besonders gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.11.2013 14:51
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass es euch gefällt.
Gruß Armin

. Am 06.06.2009 stand der EC 91 "Vauban" Bruxelles Midi - Chur mit einer Verspätung von über einer Stunde abfahrbereit neben einem CFL Wendezug im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Jeanny) Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass es noch keine Bilder meiner absoluten Lieblingslok bei Hellertal.startbilder gibt. Deshalb wird es höchste Zeit die SNCF BB 15000, auch "nez cassés" genannt, hier mal vorzustellen: Die BB 15000 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe der Société nationale des Chemins de Fer Français (SNCF) für den Einsatz auf den mit Wechselstrom von 25 kV 50 Hz elektrifizierten Streckennetz. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1971 bis 1976 gebaut. Die Lokomotiven besitzen die für die 1960er- und 1970er-Jahre typische Frontform des Designers Paul Arzens, die „nez cassé“ (etwa „gebrochene Nase“) genannt wird und erstmals bei den Maschinen der Baureihe CC 40100 zur Anwendung kam. Sie besitzen viele elektronische Apparaturen wie die automatische Geschwindigkeitsregelung und haben sich im Betrieb als sehr zuverlässig erwiesen. Die konstruktive Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, während in der Praxis die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h beschränkt ist. Die Maschinen sind die ersten französischen Streckenlokomotiven mit zwei Führerständen, die nur einen Stromabnehmer haben. Anzumerken ist, dass die letzten 15 gebauten Loks zugunsten eines größeren Führerstandes eine weniger schiefnasige Frontpartie besitzen. Alle Lokomotiven waren von Anfang an im elsässischen Straßburg beheimatet und wurden dort auf die Fernverkehrsbereiche sowie auf die Bereiche TER Alsace und Lorraine verteilt. Mit der Eröffnung des TGV Est 2007 wurden viele Loks für neue Bereiche frei. Bis Ende 2011 wurden alle BB 15000 sukzessive nach Achères verlegt, wo sie die Lokomotiven der Reihe BB 16000 zum großen Teil und die Lokomotiven der Reihe BB 16100 vollständig ersetzt haben. Die früheren hochwertigen Reisezugleistungen, wie die ehemaligen TEE-Nobelzüge Goethe, Iris, Vauban und Stanislas sind mit der Umbeheimatung nach Achéres fast vollständig Vergangenheit. Mittlerweile erfolgen die meisten Einsätze an TER-Nahverkehrszügen. Für Einsätze nach Luxemburg wurden die Loks 15005, 15008, 15016 bis 15021, 15023 und 15025 nachträglich mit dem Zugsicherungssystem Memor II+ ausgerüstet. Der Steckbrief der Série BB 15000: Nummerierung: 15001–15065 Hersteller: Alsthom-MTE Baujahr(e): 1971–1976 Achsformel: B'B' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 17.480 mm Dienstmasse: 88 t Radsatzfahrmasse: 22 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 4300 kW Stromsystem: 25 kV 50 Hz AC Stromübertragung: Oberleitung; 1 Stromabnehmer Anzahl der Fahrmotoren: 2 Die auf dem Bild zu sehende BB 15005 trug die schöne "livrée TEE" und das Original SNCF Logo. Dieses Design passte am besten zu den tollen Loks. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2013 19:15
Hallo Jeanny, trotz der Verspätung ein wunderschönes Bild. Und auch die Bahnsteigdachlose Ambiente bekommt dem Bild sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 15:13
Merci Stefan.
Damals war der Bahnhof von Luxembourg noch voll im Umbau und das Fehlen der Bahsteigsdächer bedeutete mehr Licht für die Fotografen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem beide ECs (Vauban und Iris) aus Bruxelles kommend rechtzeitig in Luxembourg eintreffen. Was zur Folge hat, dass sie ihre eigentlichen Zielbahnhöfe (Chur und Zürich) meistens nicht erreichen, sondern nur bis Basel verkehren dürfen.
Zum Glück betrifft das nicht den morgendlichen RE 299 Luxembourg - Basel, da dieser ja in Luxembourg bereit gestellt wird und sowieso nur bis Basel verkeht. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf erreicht gleich (11.11.2013) dem Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.11.2013 20:47
Ein wunderschönes Herbstbild aus Herdorf, Armin.
Das Foto erinnert mich an unseren Besuch im Hellertal letztes Jahr, auch wenn das Wetter damals nicht so toll war und die Bäume noch etwas grüner waren.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.11.2013 23:16
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja, das sind tolle Erinnerungen, leider war da das Wetter nicht so. Ich hoffe wir können es bei besserem Wetter wiederholen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2013 9:55
Oh ja Armin, sehr gerne.
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Die 120 206-8 ist mit Dostos (RE 9 - Rhein-Sieg-Express) am 12.11.2013 (2:08 Uhr) beim Hbf Siegen, für den Einsatz in den späteren Morgenstunden, abgestellt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2013 19:44
Wieder sehr schöne Nachtschwärmereien zeigst Du uns, Armin.
Beide Bilder gefallen mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.11.2013 23:19
Danke Hans,
es freut mich sehr dass sie gefallen.
Durch meine Spätschichtwoche waren diese Aufnahmen möglich.
Gruß Armin

Frontansicht: Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 7:09
Guten Morgen Armin,
diese Variante der 141 gefällt mir noch besser, als die bereits gesehnen.
einen lieben Gruss Stefan

Die Em 837 853-1 in Visp. 29. Aug. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:13
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme von der tollen Diesellok.
Ich müsste auch noch ein Bild dieser Lok haben, mal schauen, ob ich es wiederfinde.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 21:21
Und mir gefällt es auch bestens.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 11:29
Danke Hans und Armin für eure Komentare und nun wünsch' ich Hans viel Vergnügen beim Suchen; meist findet man dabei noch noch ganz anderes.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:49
Hallo Stefan,
das Bild der Diesellok habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber andere interessante Sachen:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304527/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304526/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html

Beste Grüße auch an Christine
Hans (und Jeanny)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 7:07
Lang ist es her (wenn auch nicht 1900) und immer noch denken wir mit Freude an den schöen Tag
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Die 225 082-7 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB 225 082-7, ex DB 215 082-9, steht am 09.11.2013 beim Siegener Lokschuppen. Die V 160 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 2000087 gebaut und als 215 082-9 an die DB geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte der Umbau und Umbezeichnung in 225 082-7. Am 12.01.2009 erfolgte die z-Stellung und am 02.02.2012 die Ausmusterung bei der DB. Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal kam sie dann im Frühjahr 2013 zur Aggerbahn, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1225 082-7 D-AVOLL). Technische Daten der Lok: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MA12V956TB11 Motorart: V 12 Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung Hubraum: 11,47 Liter (956 cl / Zylinder) Dauerleistung: 2.059 kW (2.800PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Zugsicherung: PZB 90 Anzahl umgebauter Loks: 74 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:43
Ein wunderschönes Portrait von der tollen Diesellok, Armin.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

. Die SNCB Gumminase AM96 452 verlässt am 12.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. Man beachte die unterschiedlichen Größen der Zahlen bei der Nummer an der Front des Triebzuges. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 21:23
Hallo Hans,
ja die zwei ist etwas kleiner, hat das einen Grund.
Das Bild aus Büssel gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:58
Merci Armin.
Es gibt zwar eine Webseite mit den Besonderheiten an belgischen Zügen. An der Gumminase 457 ist die Nummer viel größer, als üblich, aber zu der kleineren 2 an diesem Zug habe ich keine Angaben gefunden.
Vielleicht wurde eine Schablone von einer anderen BR benutzt oder die Farbe hat nicht gereicht. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß Hans

. Der Fotograf und sein Sujet - Eine 628er Doppeleinheit nach Köln - Messe/Deutz hat vor kurzem den Hauptbahnhof von Trier verlassen und fährt am BW Trier und den Fotografen vorbei. 05.10.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 21:35
Der Fotograf war Dir wohl etwas im Wege ;-)
Eine tolle Aufnahme, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:46
Ja, ja immer diese Fotografen, die einem im Weg stehen. ;-)
Da das Bild nicht anders zuzuschneiden war, entschloss ich mich den Fotografen einfach drauf zu lassen.
Schön, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.