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Kommentare zu Bildern, Seite 441



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Wohl für 2013 mein letzter Güterzug... Die 185 042-9 eine TRAXX F140 AC1 der DB Schenker Rail mit einem gem. Güterzug rauscht am 31.12.2014 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg, in Richtung Köln. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.1.2014 14:17
...und 2014 gibt es auch noch welche, Armin.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von dem letzten Güterzug 2013 aber bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.1.2014 14:56
...das will ich wohl doch hoffen ;-)
Danke Hans, es freut mich dass es gefällt.
Gruß Armin

Die Bahnhofhalle vom Hauptbahnhof Frankfurt am Main am 28.12.2013 (1:28 Uhr), Blick vom Bahnsteig 14 in Richtung der Bahnsteiganfänge (Kopf). Von 2002 bis 2006 wurden die unter Denkmalschutz stehenden Dächer der fünf Bahnsteighallen im laufenden Betrieb unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte komplett erneuert. Insgesamt wurden etwa 60.000 m² Dach- und Wandverkleidung, davon etwa 30.000 m² Glasfläche, erneuert und 5000 Tonnen Stahl ausgetauscht. Insgesamt wurden 117 Millionen Euro in die Dachsanierung investiert. Die Kosten wurden zu 80 Prozent durch den Bund getragen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.1.2014 14:19
W U N D E R S C H Ö N, Armin.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 1.1.2014 14:55
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.1.2014 19:29
Wie gut stehen solche Hallen unter Denkmalschutz...!
einen leiben Gruss
Stefan

. Mit diesem Bild möchten wir unsere besten Wünsche für das Jahr 2014 ausdrücken. Vor allem eine gute Gesundheit und immer bestes Fotolicht wünschen wir allen Usern von Hellertal.startbilder. Wir möchten uns bei dem lieben Webmaster und seiner Familie bedanken für die gute Zusammenarbeit und wünschen dieser tollen Seite weiterhin so viel Erfolg. Hans und Jeanny (zum Bild)

Armin Schwarz 1.1.2014 14:30
Hallo Ihr zwei,
eine tolle Bild- und Grußkartenidee und es ist noch der passende Z2, einfach wunderschön.

Danke für Eure Wünsche, denen meine Familie und ich mich sehr gerne anschließen.

Bitteschön, aber ich muss mich auch danken für die sehr gute Zusammenarbeit, denn was wäre die Seite ohne die anderen User und Einsteller.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.1.2014 19:25
Vielen Danke Hans und Jeanny, und genre schließen wir uns euren Wünschen an.
einen lieben Neujahrsgruss
Stefan und Christine

Hans und Jeanny De Rond 1.1.2014 20:00
Vielen lieben Dank für's Erwidern der Wünsche und das Lob zur Grußkarten Idee (obwohl die ja auf der Hand lag).
Beste Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Hans und Jeanny

Die 114 020-1, ex DR 112 020-3 der DB Regio ist am 29.12.2013 (1:36 Uhr) beim Hbf Frankfurt am Main abgestellt. Die Lok wurde 1991 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", ab 1992 AEG Schienenfahrzeuge Hennigsdorf GmbH) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 21313 gebaut und als DR 112 020-3 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, ab 1994 dann DB 112 020-3. Mit dem Übergang zur DB Regio wurde sie dann in 114 020-1 ungezeichnet. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6114 020-1 D-DB und hat die EBA-Nummer EBA 01C19A 020. Da man bei der DR bis zuletzt davon ausgegangen war, dass der Ausbau der Transitstrecken nach West-Berlin und deren Elektrifizierung durch die Bundesrepublik finanziert würde (wurden sie dann ja auch), wurde erst 1991 mit dem Ausbau bestimmter Streckenabschnitte für mehr als 120 km/h begonnen. Allerdings standen bei der Deutschen Reichsbahn keine entsprechend schnellen Lokomotiven zur Verfügung. Es mussten neue, schnelle Lokomotiven beschafft werden. Man erinnerte sich daran, dass die BR 212 ursprünglich für 160 km/h ausgelegt worden war. Nach vier Vorserienlokomotiven (212 002 bis 212 005, die Ordnungsnummer 001 wurde wegen der einstigen Bezeichnung der 243 001 als 212 001 nicht neu belegt) folgte dann eine Auslieferung von 35 Serienlokomotiven (bereits als 112 006 bis 112 040 bezeichnet). Man entschied sich gegen die damals vom LEW entwickelte Baureihe 252, die ursprünglich auch in einer 160-km/h-Ausführung für den schnellen Reisezugverkehr geliefert werden sollte. Neben der bereits jahrelang bewährten Technik der 243 dürfte die damals gefällte Entscheidung, künftig nur noch vierachsige elektrische Lokomotiven zu erwerben, ausschlaggebend für den Erwerb der BR 212 gewesen sein. Die 35 Loks der Baureihe 212.0 (ab 1992 BR 112.0) wurden zuerst auf der mittlerweile für 160 km/h ertüchtigten Strecke Berlin-Dresden eingesetzt. Unverhofft wurde die 112 dann zu einem Symbol für die Deutsche Einheit, denn sie war die erste Lokomotivbaureihe, die von beiden Bahnverwaltungen gemeinsam beschafft wurde. Man kam überein, dass DR und DB jeweils 45 Loks der leicht verbesserten Baureihe 112.1 bei der AEG bestellen würden (die AEG hatte zwischenzeitlich ihr 1946 enteignetes Werk in Hennigsdorf wieder übernommen). Dies erfolgte hauptsächlich aus arbeitsmarktpolitischen Gründen zur Stützung des Hennigsdorfer Werkes, denn die Bundesbahn hätte lieber eine 200 km/h schnelle und universell verwendbare Lok in aktueller Drehstromtechnik nach Art der Baureihe 120 beschafft. Alle 38 Lokomotiven der Baureihe 112.0 wurden zum 1. April 2000 in Baureihe 114 umgezeichnet, weil sie fortan zum Bestand von DB Nahverkehr gehörten, die BR 112.1 verblieb hingegen beim Fernverkehr. Somit wollte man Verwechslungen zwischen den beiden Serien und damit auch zwischen Nah- und Fernverkehr vermeiden. Als die Fahrzeuge der BR 112.1 auch in den Bestand von DB Regio eingereiht wurden, ist allerdings keine Rückumzeichnung der BR 114 vorgenommen worden. Des Weiteren gibt es einige Detailunterschiede zwischen den Baureihen 112.0 und 112.1, die ähnlich auch innerhalb der 143-Varianten existieren. Technische Daten: Nummerierung: 114 002 bis 040 (025 fehlt) Anzahl: 39 Hersteller: LEW Hennigsdorf (seit 1992 AEG) Achsanordnung: Bo´Bo´ Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 16.640 mm Dienstmasse: 82,5 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stundenleistung: 4.220 kW Dauerleistung: 4.000 kW Anfahrzugkraft: 226 kN[3] Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz ~ Antrieb: LEW-Kegelringfeder (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.1.2014 14:14
Wow Armin, welch ein traumhaft schönes Lokportrait.
Die herrliche Nachtaufnahme und der tolle Text gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 1.1.2014 15:02
Hallo Jeanny,
danke für das große Lob, es freut mich sehr wenn es gefällt.

Obwohl ich nur einige Bilder in Frankfurt gemacht haben, so hat sich die Fahrt gelohnt. Wir hatten das Nützliche mit dem Angenehme verbunden, da Rebecca auf einem Konzert war und Nachts kein Zug zurück fuhr, haben wir sie mit dem Auto abgeholt.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.1.2014 20:09
Oh, dann haben wir ja im Grunde Rebecca die herrlichen Nachtaufnahmen zu verdanken. ;-)
Eine sehr gute Idee, sie mit dem Auto abzuholen, so kommen wir nun in den Genuss der schönen Bilder.
Liebe Neujahrsgrüße an alle Hellertaler
Hans und Jeanny

Wir auch! von ganzem Herzen, euch allen. Christine und Stefan (zum Bild)

Armin Schwarz 30.12.2013 18:35
Danke, das wünschen wir Euch auch, vorallen viel Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2014.
Rebecca, Margaretha und Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2013 18:36
Wir erwidern die guten Wünsche sehr gerne und wünschen auch allen "Bonne Année".
Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.12.2013 19:27
Danke schön!
einen lieben Gruss
Christine und Stefan

. Jahresrückblick 2013 - Köstliche Aussicht auf den Dampfzug der Museumsgrubenbahn Minièresbunn Doihl in Fond-de-Gras. 16.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2013 18:09
Und ich dachte schon ich sei im falschen Film ähh sorry Seite...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2013 18:29
Nun Stefan, Köstliches kann man durchaus mit der Bahn verbinden.
Zum Glück kommt bei unseren Treffen keiner der beiden Genüsse zu kurz. ;-)
Viele liebe Grüße auch an Christine
Hans und Jeanny

. Jahresrückblick 2013 - In Michelau hatten die Fotografen am 15.06.2013 unterschiedliche Positionen bezogen, um den IR 116 Luxembourg - Liers abzulichten. Diese Fotostelle wurde leider auch durch das Anbringen eines neuen höheren Zauns zunichte gemacht. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2013 18:07
Wunderschön, und schade, dass die Froschperspektive nun nicht mehr möglich ist...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2013 18:25
Vielen Dank Stefan.
Beim nächsten Besuch in Michelau werden wir mal schauen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, durch den Zaun zu fotografieren. Nur den richtigen Winkel zu finden, dürfte sich als schwierig erweisen.
Es wäre tatsächlich schade um die tolle Fotostelle.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 11.1.2014 15:27
Grundsätzlich wäre wohl eine 007 Kammera von Vorteil...
einen lieben Gruss
Stefan

. Jahresrückblick 2013 - Am 11.05.2013 fand in Belgien die Abschiedsfahrt für die Loks der Série 20 statt und wir hatten das Glück einen wunderschönen Tag in Begleitung von Michael Rakow zu verbringen. Zwischen Hennyères und Braine-le-Comte (Provinz Hennegau) wurde in der Nähe einer schönen alten Steinbrücke ein Fotohalt eingelegt und so ergab sich die Gelegenheit die HLE 2024 zusammen mit ihren I 6 Wagen dort abzulichten. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2013 18:11
Wunderschön - das Bild, nicht der Anlass.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2013 18:18
Danke Stefan.
Obwohl der Anlass traurig war, so hatten wir dennoch danach so manche Gelegenheit eine HLE 20 zu fotografieren.
Morgen sollen sie aber nun endgültig zum letzten Mal im Einsatz sein.
Gruß Hans

Die 362 560-5 zieht am 29.12.2013 (1:20 Uhr) einen IC-Wagen aus dem Gleis 1 im Hbf Frankfurt am Main heraus. Die V 60 der leichten Bauart wurde 1960 bei Krupp unter der Fabriknummer 3983 gebaut und als V 60 560 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in 260 560-8, ein Umbau und Umzeichnung in 364 560-3 erfolgte 1992 und im Jahr 2000 eine Modernisierung und Umzeichnung in 362 560-5, dabei bekam sie einen Caterpillar 12-Zylinder V-Motor CAT 3412E DI-TTA mit elektronischer Drehzahlregelung sowie u.a. eine neue Lichtmaschinen und Luftpresser. Technische Daten: Achsanordnung: C Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h Nennleistung: 465 kW Drehzahl: 1.800 U/min Anfahrzugkraft: 117,6 kN Länge über Puffer: 10.450 mm Gewicht: 48,0-50,0 t Radsatzlast max: 16,7 t Kraftübertragung: hydraulisch Antriebsart: Blindwelle-Stangen (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2013 16:54
Eine herrliche Aufnahme zu später Stunde, Armin.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Im Archiv gefunden: die SNCF BB 16674 mit einem zu jener Zeit typischen SNCF Regionalzug beim Halt in Mulhouse. Scan, 31. Jan. 2000 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2013 16:52
Ein sehr interessantes Archiv Bild aus Mulhouse, Stefan.
Ähnliche Kompositionen werden auch heute noch in den Spitzenstunden eingesetzt. Heute tragen die Wagen allerdings das TER Design und scheinen auch innen renoviert worden zu sein. Es hat den Anschein, als würde man heute sehr bequem damit reisen.
Viele Grüße
Jeanny

Ein "Tilo"-Flirt auf dem Weg nach Chiasso beim Halt in Lugano Paradiso. 14. Sept. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2013 16:47
Hallo Stefan,
eine herrliche Aufnahme aus dem Tessin.
In Luxemburg gibt es auch eine Haltestelle "Paradiso" (Halt auf Verlangen) in der Nähe von Wiltz.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Im flachen Tal bei Täsch lässt sich der MGB Zugverkehr bei einem gemütlichen Spaziergang ausgezeichnet fotografieren: Eine HGe 4/4 erreicht mit einem Regionalzug von Brig nach Zermatt in Kürze Täsch. 21. Okt. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.12.2013 10:25
W U N D E R S C H Ö N !
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2013 16:44
Ja Stefan, einfach nur wunderschön.
Gruß Hans

Es gibt sie noch, zwei von den wenigen E 40 im Bestand der DB.... Die 140 528-1 und Weitere (140 537-2) der DB Schenker Rail Deutschland AG stehen am 29.12.2013 (1:16 Uhr) auf Gleis 1 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Später, nach dem eine V 60 den IC-Wagen herausgezogen hat, wird die 101er die zwei E 40er heraus ziehen. Die 140 528-1 wurde 1964 bei Krupp unter der Fabriknummer 4574 gebaut und als DB E 40 528 geliefert. Wie alle Lokomotiven des Einheitslokomotivprogramms hatte die Baureihe E 40 als geschweißte Kasten-Konstruktionen mit Drehzapfen ausgeführte Drehgestelle und geschweißte Kastenaufbauten mit Lüftergittern. Die ebenfalls geschweißten Lokkästen unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch ihre Länge und die Anordnung von Seitenfenstern und Lüftergittern von den anderen Einheitslokbaureihen. Die Baureihe E 40 (ab 1968: 140) ist technisch gesehen eine E 10.1 ohne elektrische Bremse und mit geänderter Getriebeübersetzung. Die E 40 / BR 140 unterscheiden von der E 10 / BR 110 durch eine andere Dachhaube mit weniger Lüftergitterrosten. Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitslokprogramms der DB. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug anfangs entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und die Loks auch besser im Berufsverkehr einsetzen zu können. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Gesamtachsstand: 11.300 mm Dienstgewicht: 86t Achslast: 21,5t Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 110 Km/h Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 ²/³ Hz Nennleistung: 3700 kW (5032 PS) Nennleistung Trafo: 4040 kVA Anzahl Fahrstufen: 28 Anzahl Fahrmotoren: 4 Beschaffungskosten: ca. 1.226.000 DM (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2013 16:43
Eine wunderschöne Nachtaufnahme der beiden tollen Loks, Armin.
Auch die Beschreibung gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans






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