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Kommentare zu Bildern, Seite 440



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Die V 100-SP-005 (ex DR 110 744-0, ex DR 112 744-8, ex DB 202 744-9) der Spitzke Spoorbouw B.V. (Niederlande) abgestellt mit einem Kranzug am 16.11.2013 in Kreuztal. Die ex V 100.1 wurde 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14445 gebaut und an die DR als 110 744-0 ausgeliefert, 1985 erfolgte der Umbau in 112 744-8 im BW Dresden. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 744-9 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 744-9. Bei der DB wurde sie dann 2000 ausgemustert und 2002 an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft und dort erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 005-8. An die Spitzke Spoorbouw B.V. (Niederlande) wurde sie dann 2005 verkauft. Sie trägt die NVR-Nummer 92 84 2203 005-8 NL-SPS und die EBA-Nummer EBA 01C23K 110. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Länge über Puffer: 13.945 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm Drehzapfenabstand: 7.000mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m Dienstgewicht: 69 t Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 Die Kategorien Deutschland und Niederlande wurden bewusst gewählt: Herkunft und lange Einsatzdauer in Deutschland, heutige Registrierung in der Niederlande. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 14:13
Auch in Blau macht die V100 ein schönes Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:50
Gefällt mir auch bestens, Armin.
Bild und Text sind wieder mal vom Feinsten.
Gruß Hans

Ein Bild speziell für Armin, auch wenn ich keine Ahnung habe was ich da fotografierte... Lausanne, den 11 11. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2013 21:40
Hallo Stefan,
nun wenn ich es richtig sehe ist vorne eine Re 4/4 II, aber das weißt Du auch ;-) Daran hängt eine Schotterplaniermaschinen aus dem Hause MATISA (müsste vom Typ R 21 sein).
Eine sehr schönes Aufnahme im Nachschuß. War wohl schneller vorbei als Du mit dem Foto.
Gruß Armin

PS: MATISA ist in Crissier, das ist doch nicht weit von Lausanne.

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 14:11
Hallo Armin, danke für deine Ergänzungen zu diesem Nachschuss. Ich habe den Zug auch von vorne fotografiere, doch da seht man nur die Re 4/4 II.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Die 185 112-0 der DB Schenker Rail fährt am 16.11.2013 mit einem gem. Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2003 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33547 gebaut. Am 05.11.2008 entgleiste die Lok durch einen Erdrutsch an der SBB-Strecke Bellinzona – Luino, beim Bahnhof San Nazzaro (Schweiz), verletzt wurde niemand. Vom 21.07.2009 bis zum 30.03.2010 war die Lok z gestellt. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 112-0 D-DB und hat die EBA-Nummer EBA 99A22D 048. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 14:28
Einfach nur wunderschön, Armin.
Die herrlichen Farben sind ein Hochgenuss für die an das mittlerweile Grau-in-Grau gewohnten Augen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 17.11.2013 14:53
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt. Mit dem Wetter hatten wir gestern etwas Glück.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:28
Der Herbst von seiner schönsten Seite!
Wengier gefällt mir hingegen die (Tatsachengegebene)-Textausage...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.11.2013 17:47
Hallo Stefan,
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.

Zu dem Unfall der Lok, sie ist nun wieder flott, die Strecke schon lange wieder befahrbar, aber noch wichtiger ist die Tatsache kein Mensch verletzt wurde. Material kann man ersetzen, Menschenleben nicht.

Liebe Grüße Armin

Im letzten Licht, gegen 20:03 Uhr kommt der erste entlich: Die Bochumer (DGEG) 38 2267 (P 8) zieht den ersten Sonderzug der Eifelbahn, auf der Rückfahrt von Gießen, über die Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln. Hier am 28.04.2012 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:32
Sehr eindrücklich, die zierliche P8 mit dem langen Zug!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.11.2013 16:51
Der Zug war schon arg lang für die P8, so war am Ende noch die V 100 1200 als Schubhilfe.
Gruß Armin

Dampflokomotive DB 38 3593, ex DR P8 3040 Elberfeld, aufgenommen 1958/59 von G. Wagener in Köln. Die Preußische P 8 wurde 1921 bei F. Schichau in Elbing (Westpreußen) unter der Fabriknummer 2931 gebaut, am 20.06.1966 wurde sie im BW Düren ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:29
Besonders gefällt mir die "alltägliche" Haltung des Lokführers.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.11.2013 16:42
Hallo Stefan,
diese Seite ist eher die Heizerseite, bei den preußischen und deutschen Dampfloks ist der Lokführer eher rechts.
Über die Überlassung dieses alten Lokbildes habe ich mich sehr gefreut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 14:14
Ja, auch über das Einstellen habe ich mich sehr gefreut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:59
Sehr schön, wenn man solche Schätze besitzt und bereit ist, sie zur Veröffentlichung zu überlassen.
Mich freut das Zeigen des interessanten Fotos auch sehr, Armin.
Gruß Hans

Im letzten Licht, gegen 20:03 Uhr kommt der erste entlich: Die Bochumer (DGEG) 38 2267 (P 8) zieht den ersten Sonderzug der Eifelbahn, auf der Rückfahrt von Gießen, über die Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln. Hier am 28.04.2012 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.5.2012 20:16
Die s/w Bearbeitung passt wunderbar zur schönen P 8, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.5.2012 21:02
Besten Dank, Jeanny, das freut mich.
Ich finde hat ein wenig "Orient-Express" durch die Kuppel:-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.5.2012 22:05
Stimmt Armin, der orintalische Touch ist nicht zu verkennen.
Beste Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:31
Die wunderschöne, aber doch etwas Preussische P8 raubt dem Bild einwenig den orientalischen Touche.
Gruss Stefan

Ein Blick von einer Anhöhe bei St-Saphorin gegen Rivaz. 8. Nov. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2013 20:12
Wow, ein wunderschönes Herbstfoto.
Da hoffe ich das wir den roten Rebsaft aus dem Lauvaux bald genau so geniessen können.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 18.11.2013 10:46
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Herbstbild!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:26
Hallo Armin und Hans-Gerd es freut mich wenn euch das Bild gefällt; dem Vernehmen nach aber soll der Rebsaft aus dem Lavaux dieses Jahr nicht soo gut, da die verregnetnen Frühlings/Sommertage im September nicht ausgeglichen werden konnten.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:54
Das Bild ist einfach nur traumhaft schön, Stefan.
Es gibt so viel zu entdecken, was wiederum über die Aussicht auf den vielleicht nicht sooo guten Tropfen aus dem Lavaux hinweghilft. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

MGB Zug auf der Fahrt nach Visp, kurz nach Zermatt. (21.10.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2013 20:13
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild mit dem MGB-Zug in grandioser Landschaft.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:56
Mir gefällt das herrliche MGB Foto ebenfalls prächtig, Christine.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

. Am 06.06.2009 stand der EC 91 "Vauban" Bruxelles Midi - Chur mit einer Verspätung von über einer Stunde abfahrbereit neben einem CFL Wendezug im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Jeanny) Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass es noch keine Bilder meiner absoluten Lieblingslok bei Hellertal.startbilder gibt. Deshalb wird es höchste Zeit die SNCF BB 15000, auch "nez cassés" genannt, hier mal vorzustellen: Die BB 15000 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe der Société nationale des Chemins de Fer Français (SNCF) für den Einsatz auf den mit Wechselstrom von 25 kV 50 Hz elektrifizierten Streckennetz. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1971 bis 1976 gebaut. Die Lokomotiven besitzen die für die 1960er- und 1970er-Jahre typische Frontform des Designers Paul Arzens, die „nez cassé“ (etwa „gebrochene Nase“) genannt wird und erstmals bei den Maschinen der Baureihe CC 40100 zur Anwendung kam. Sie besitzen viele elektronische Apparaturen wie die automatische Geschwindigkeitsregelung und haben sich im Betrieb als sehr zuverlässig erwiesen. Die konstruktive Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, während in der Praxis die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h beschränkt ist. Die Maschinen sind die ersten französischen Streckenlokomotiven mit zwei Führerständen, die nur einen Stromabnehmer haben. Anzumerken ist, dass die letzten 15 gebauten Loks zugunsten eines größeren Führerstandes eine weniger schiefnasige Frontpartie besitzen. Alle Lokomotiven waren von Anfang an im elsässischen Straßburg beheimatet und wurden dort auf die Fernverkehrsbereiche sowie auf die Bereiche TER Alsace und Lorraine verteilt. Mit der Eröffnung des TGV Est 2007 wurden viele Loks für neue Bereiche frei. Bis Ende 2011 wurden alle BB 15000 sukzessive nach Achères verlegt, wo sie die Lokomotiven der Reihe BB 16000 zum großen Teil und die Lokomotiven der Reihe BB 16100 vollständig ersetzt haben. Die früheren hochwertigen Reisezugleistungen, wie die ehemaligen TEE-Nobelzüge Goethe, Iris, Vauban und Stanislas sind mit der Umbeheimatung nach Achéres fast vollständig Vergangenheit. Mittlerweile erfolgen die meisten Einsätze an TER-Nahverkehrszügen. Für Einsätze nach Luxemburg wurden die Loks 15005, 15008, 15016 bis 15021, 15023 und 15025 nachträglich mit dem Zugsicherungssystem Memor II+ ausgerüstet. Der Steckbrief der Série BB 15000: Nummerierung: 15001–15065 Hersteller: Alsthom-MTE Baujahr(e): 1971–1976 Achsformel: B'B' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 17.480 mm Dienstmasse: 88 t Radsatzfahrmasse: 22 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 4300 kW Stromsystem: 25 kV 50 Hz AC Stromübertragung: Oberleitung; 1 Stromabnehmer Anzahl der Fahrmotoren: 2 Die auf dem Bild zu sehende BB 15005 trug die schöne "livrée TEE" und das Original SNCF Logo. Dieses Design passte am besten zu den tollen Loks. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2013 19:15
Hallo Jeanny, trotz der Verspätung ein wunderschönes Bild. Und auch die Bahnsteigdachlose Ambiente bekommt dem Bild sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 15:13
Merci Stefan.
Damals war der Bahnhof von Luxembourg noch voll im Umbau und das Fehlen der Bahsteigsdächer bedeutete mehr Licht für die Fotografen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem beide ECs (Vauban und Iris) aus Bruxelles kommend rechtzeitig in Luxembourg eintreffen. Was zur Folge hat, dass sie ihre eigentlichen Zielbahnhöfe (Chur und Zürich) meistens nicht erreichen, sondern nur bis Basel verkehren dürfen.
Zum Glück betrifft das nicht den morgendlichen RE 299 Luxembourg - Basel, da dieser ja in Luxembourg bereit gestellt wird und sowieso nur bis Basel verkeht. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) steht als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen (Umlauf HLB24965), am 09.11.2013 im Hauptbahnhof Siegen zur Abfahrt nach Gießen bereit. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:45
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme des HLB Flirts gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 17.11.2013 12:42
Hallo Armin,
als "Flirt-Fan" gefällt mir dieser in den Farben der HLB besonders gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.11.2013 14:51
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass es euch gefällt.
Gruß Armin

. Am 30.03.2009 gab es diese interessante Zugbegegnung im Bahnhof Liège Guillemins: Ein SNCB Sonderzug mit der HLE 2121 traf auf den einfahrenden ICE 3M, welcher als ICE 18 von Frankfurt/Main Hbf nach Bruxelles Midi unterwegs war. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.11.2013 12:47
Hallo Jeanny,
Der Bahnhof Lüttich steht noch auf meiner Agenda. Ich bin gespannt auf die futuristische Architektur, und hoffe ein ähnlich gelungenes Foto machen zu können.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 14:46
Danke Hans-Gerd.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme aus Lüttich Dir gefällt, auch wenn ich nicht mehr so begeistert von der Bahnkathedrale bin.
Der Unterhalt verschlingt Unsummen an Geld, welches an anderen Stellen fehlt. Die kleineneren Bahnhöfe und die anscheinend nicht rentablen Strecken müssen darunter leiden. Aber dieses Phänomen beschränkt sich ja leider nicht nur auf Belgien.
Die Architektur ist aber schon sehr beeindruckend, was man von den dort verkehrenden Zügen leider nicht mehr behaupten kann.
Die schönen alten Baureihen sind fast alle verschwunden und deshalb gehört schon etwas Glück dazu, um noch abwechslungsreiche Bahnbilder in Liège Guillemins machen zu können.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem zukünftigen Besuch in Lüttich.
Viele liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.11.2013 16:29
Hallo Jeanny, auch mir gefällt das Bild ausgezeichnet und der Bahnhof ebenfalls.
Doch es sollte schon bei der Planung darauf geachtet werden, wie die Folgekosten einen Projekts aussehen und nicht einfach ein im Unterhalt treues Denkmal aufgestellt werden.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 17:18
Merci Stefan,
noch viel schlimmer ist, dass man in Belgien, nach Liège, noch nicht schlauer geworden sind. In Mons (Bergen) entsteht z.Z. ein ähnliches unbezahlbares "Denkmal".
Hätte man sich nicht dort (und auch in Liège) an dem wunderschönen und vor allem sauberen Bahnhof von Brugge ein Beispiel nehmen können, wie es viel einfacher und doch ästhetisch machbar gewesen wäre.
Es freut mich aber sehr, dass die Aufnahme aus Lüttich Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Der freundliche Capo Statione, welcher dem Don Camillo bei seiner Ankunft einen Schirm reichte, ist schon längst verschwunden, nun künden nur noch diese Kästen die Ankunft des Zugs 11165 nach Parma an. Brescello, den 14. Nov. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 14:36
Ja leider wird das freundliche Personal fast überall durch Technik ersetzt.
Die sehr eindrückliche Aufnahme dagegen gefällt mir prima, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny






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