hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 444



<<  vorherige Seite  439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 nächste Seite  >>
WASCOSA vierachsige Kesselwagen (54 m3) der Bauart Zacens (37 84 7933 729-7 NL-WASCO) für/beladen mit Kohlenstoffdisulfid, Gefahrgut-Nr. 336/1131, bei der Fahrt im Zugverbund am 16.12.2013 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Ausgeführt als WASCOSA safe tank car®. Die WASCOSA AG ist ein Schweizer Wagonvermieter. Der WASCOSA safe tank car® setzt einen neuen Sicherheits-Maßstab im Transport von Gefahrgut auf der Schiene. Eine erste Serie des WASCOSA safe tank car® wird für den Transport von Schwefeldioxid eingesetzt. Mit seinen verschiedenen Sicherheitselementen und den optimierten Übergangsbühnen an beiden Wagenenden verkörpert dieser Wagentyp den Gefahrgutkesselwagen der Zukunft. Gemeinsam mit dem Kunden, Güterwagen- und Komponentenherstellern, Know-how-Trägern der Crash- und Simulations-Technologie sowie nicht zuletzt dem deutschen Eisenbahn-Bundesamt wurde ein völlig neues Sicherheits- und Arbeitsschutzpaket entwickelt. Zu den Sicherheitskomponenten gehört zum Beispiel ein völlig neuer, zum Patent angemeldeter Überrollschutz. Ein weiteres Sicherheitselement sind die aus dem Lokomotivbau stammenden EST Suprapuffer G2. Das nach neuesten Erkenntnissen optimierte Kraftniveau und Deformationsverhalten dieser Puffer schützt den Wagen mit verstärktem Untergestell weit über das im RID geforderte Maß hinaus. Um größere Schäden bei Entgleisungen zu vermeiden, ist der Wagen mit zwei mechanischen Entgleisungsdetektoren ausgerüstet. Zusätzlich ist der Kesselwagen mit vier Aufkletterschutz-Modulen Typ AC04 der Firma EST ausgerüstet, welche bei einem Unfall das Aufklettern der Puffer eines Wagens über die Puffer des benachbarten Wagens verhindern. Erstmals erfüllt dieser völlig neu konzipierte Überpufferungsschutz die RID-Sondervorschrift TE25 Absatz a), die nicht nur fordert, den Kesselboden vor dem Eindringen von aufkletternden Gegenpuffern zu schützen, sondern das Entstehen von Aufklettern bereits in der Anfangsphase zu verhindern. Zur Arbeitssicherheit trägt eine optimierte Übergangsbühne mit durchgehend uneingeschränkter Arbeitsgangbreite und zusätzlichen Handgriffen am seitlichen Aufstieg bei. Wurde bei Neubau bisher nur ein Wagenende mit einer Übergangsbühne ausgestattet, so bietet der WASCOSA safe tank car® dem Betriebspersonal an beiden Wagenenden eine sichere Übergangs- und Mitfahrmöglichkeit. Technische Daten: Eigengewicht: 23.870 kg Länge über Puffer: 13.460 mm Drehzapfenabstand: 8.420 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Puffer EST Suprapuffer G2 - 100 MB Drehgestelle: Y25 Lsd mit "K"-Verbundsstoffbremsklotzsohlen Radsätze/Lagergehäuse: BA 004/182 Bremse: KNORR KE-GP A Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h leer / 100 km/h beladen Tankinhalt: 54 m3 (genau 53.670 l) Tankcode: L10DH, mit Sondervorschriften TE 21, TE 22 und TE 25 L= Tank für Stoffe in flüssigem Zustand (flüssige Stoffe oder feste Stoffe, die in geschmolzenem Zustand zur Beförderung aufgegeben werden) 10 = zutreffender Mindestprüfdruck in bar D = Tank mit obenliegenden Öffnungen ohne Öffnungen unterhalb des Flüssigkeitsspiegels H = luftdicht verschlossener Tank Betriebsdruck: 3,0 bar (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 21.12.2013 18:12
Hallo Armin,
vielen Dank für den Hinweis auf den Link zu diesem Bild. Die Beschreibung ist wieder einmal einzigartig und sehr informativ!!
Ich bin gespannt, wann ein Modellbahnhersteller diesen Wagen in sein Programm aufnimmt...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 21.12.2013 18:37
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Bild und Beschreibung Gefallen finden.
Nun die Wagen sind sehr neu (ich glaube Baujahr 2013), das wird wohl etwas dauern.
Liebe Grüße
Armin

So als "Appetitanreger" für das kommende Fest "125 Jahre RhB": Die "erste" Rh.B. Lok, die G 3/4 N°1, dampft im August 1986 bei der B-C. In der Zwischenzeit ist die Lok wieder bei der RhB und wird sicher mitfeieren. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 21.12.2013 18:25
Hallo Stefan,
in der Tat ein schöner Appetitanreger und zugleich Hinweis auf das Jubiläum. Ich habe mir den Termin in Landquart schon einmal vorgemerkt...
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 21.12.2013 18:37
Danke Hans Gerd, dann freuen wir uns schon auf deine Bilder zu Jubiläum. Wie du siehst, ist die entsprechende die Kategorie mit diesem Bild bereits eingerichtet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.12.2013 18:43
Hallo Stefan,
ja ein wunderschöner Appetitanreger, ich warte schon gespannt auf die Angaben von Herbert und hoffe sehr das ich die Zeit dafür habe. Aber wohl ist der 10.Mai 2013 Landquart schon ein erster Termin.
die entsprechende die Kategorie hat der Webmaster gerne schon freigeschaltet.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2013 20:02
Wir möchten uns auch bedanken für den tollen Appetitanreger, Stefan
Da wir bis jetzt die RhB immer nur im Winter erlebt haben, wäre das eine wunderbare Gelegenheit dieser schönen Bahn auch mal im Frühling oder Sommer einen Besuch abzustatten.
Da es ja jetzt schon eine Kategorie für die Feierlichkeiten bei der RhB bei Hellertal.startbilder gibt, möchten wir auch unseren Beitrag leisten, damit diese sich mit Bilder füllt.
Viele liebe Grüße an Euch alle
Hans und Jeanny

Im Schluchi-Tunnel befindet sich zumindest die Spitze des "Lötschbergers", welcher von Bern kommend heute bis Domodossola fahren wird. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 21.12.2013 17:26
Nicht nur "Spitzen-" Licht am Ende des Tunnels, sondern auch ein Spitzenbild, Stefan.
Gruss
Hans-Gerd

100 Jahre BLS: die Ae 6/8 205 beim Umsetzten in Goppenstein. 7. Sept. 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 21.12.2013 17:23
Hallo Stefan,
ein ganz fantastisches Bild aus Goppenstein!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 21.12.2013 18:37
Danke Hans Gerd, es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Die schönste Überraschung des Tages bescherte uns die HLE 2001, als diese den IC 91 "Vauban" Bruxelles Midi - Basel in den Bahnhof von Luxemburg zog. Totgesagte leben bekanntlich länger. 15.12.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.12.2013 11:34
Viel Eisen mit Bahn und die herrliche Altbaulokomotive, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2013 20:09
Hallo Hans-Gerd,
die Altbaulok sollte eigentlich ab dem Fahrpalwechsel nicht mehr nach Luxemburg kommen. Umso erfreuter waren wir, als wir sie erblickten.
Das viele Eisen verhindert leider gescheite Aufnahmen im Bahnhof von Luxemburg. Wo früher ein Mast stand, sind es nun deren zwei und auch die Querträger tragen nicht zu einer schönen Bildgestaltung bei.
Man muss eben das Beste daraus machen und deshalb freut es mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 17.12.2013 21:20
Wie in alten Zeiten, als der EC Vauban mit SNCB Wagen bis Milano fuhr...
Tolles Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2013 21:39
Damals waren die SNCB Wagen auch noch in einem besseren Zustand als heute, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.12.2013 16:32
Wohl nicht nur die SNCB Wagen...
Immerhin optisch macht das heutige Bild viel her.
Gruss Stefan

. Voilà mein Spiegelbild der Straßenbahn in Mulhouse. Und Christine beobachtet die Trambegegnung mit großem Interesse. 10.12.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2013 21:17
Oh - der unbekannte Herr links im Spiegelbild ist etwas üppig ausgefallen...
Das Gesamtbild selbst gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2013 21:31
Oh ja Stefan, wenn der sich so sehen könnte... ;-)
Die Kratzer im Spiegel stören mich schon sehr, es freut mich aber, dass der Gesamteindruck stimmt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.12.2013 15:01
Immerhin sind die Krazer parallel; doch hätte es keine Kratzer, wäre der Spiegel vielleicht schmutzig oder hàtte sonst einen Schade, ich denke das "perfekte" Spiegelbild gibt es nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

. Mit viel Bügelfeuer verlässt der IR 3708 Luxembourg - Troisvierges am Morgen des 16.12.2013 den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.12.2013 0:26
Glückwunsch, das Bügelfeuer toll erwischt und ein tolles Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2013 20:01
Merci Armin.
Bei diesem regelrechten Feuerwerk, war es nicht allzuschwer eine Aufnahme davon hinzubekommen.
Schön, dass es Dir gefällt.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 17.12.2013 21:21
Das freut Fahrleitung und Bügelschleifstück...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2013 21:37
Während der Fahrt spürte man sogar die "Aussetzer", wenn der Stromabnehmer regelrecht den Kontakt zur Oberleitung suchen musste.
Liebe Grüße
Jeanny

. Die beiden im Stadtverkehr von Mulhouse eingesetzten Fahrzeuge an der Haltestelle République: Links der Soléa Alstom Citadis 302 und rechts der SNCF Siemens Avanto. 10.12.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2013 21:15
Auch wenn der SNCF Avanto etwas grimmig guckt, gefällt er mir noch besser als der Soléa Citdis.
Tolles Vergleichsbild, Jeanny.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2013 21:34
Mir gefällt er ebenfalls besser, aber ich glaube, dass auch die Farbgebung eine entscheidende Rolle spielt.
Schön, dass das Bild Gefallen findet.
Viele Grüße
Jeanny

. Pünktlich zum Sonnenaufgang am 16.12.2013 erreicht der IR 3708 Luxembourg - Troisvierges den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.12.2013 0:25
Eine wunderschöne Morgenstimmung, gefällt uns sehr gut.
Liebe Grüße Margaretha und Armin

Hans-Gerd Seeliger 17.12.2013 11:32
In der Tat, ein stimmungsvolles Sonnenaufgangseisenbahnbild, Jeanny.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2013 20:15
Hallo Margaretha, hallo Armin, hallo Hans-Gerd,
vielen lieben Dank für die lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Zuerst hatte ich ein Foto des Computermausdoppels von vorne gemacht, aber da gab es die Strahlen noch nicht. Als diese sichtbar wurden, drückte ich einfach nochmal ab, obwohl der Zug schon fast vorbeigefahren war. Und es scheint sich gelohnt zu haben. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf und nach Köln
Jeanny

Zwei Adtranz Variobahn 6NGT-LDZ Zweirichtungs-Niederflurtreibwagen am 25.08.2013 im Hauptbahnhof Chemnitz. Hinten Triebzug 902 der CVAG (Chemnitzer Verkehrs-AG) als Linie 2 nach Bernsdorf und vorne Triebzug 415 der City-Bahn Chemnitz GmbH als Linie 522 nach Stollberg. Die Fahrzeuge sind in Multigelenk-Ausführung mit schwebenden Mittelteilen. Die Fahrzeuge der City-Bahn sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge. Die Chemnitzer Straßenbahnnetz hat 600 V der neue Streckenabschnitt Altchemnitz - Stollberg hat 750 V DC, den die City-Bahn befährt. Technische Daten des City-Bahn Triebwagen (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) Länge: 31.380 mm Breite: 2.650 mm Höhe: 3.350 mm Einstiegshöhe: 300 mm Leergewicht mit Vorräten: 37.800 kg Maximale Nutzlast: 21.200 kg Spurweite: 1.435 mm Kleinster befahrbarer Radius: 20.000 mm Fahrgastsitzplätze: 73 Stehplätze: 124 Fahrdraht-Nennspannung: 600 V / 750 V DC Fahrmotorleistung im Nennpunkt: 8x45 kW Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2013 19:58
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme aus Chemnitz.
Die von oben einfallenden Sonnenstrahlen verleihen dem tollen Bild eine ganz besondere Stimmung.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 294 576-4 (V90 remotorisiert), ex DB 290 076-9, der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 27.08.2013 durch den Hbf Dresden. Die V 90 wurde 1968 bei Deutz unter der Fabriknummer 58306 gebaut und als 290 076-9 an die DB geliefert. 1996 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und Umzeichnung in 294 076-5. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2006 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 576-4. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 576-4 D-DB bekam sie dann 2007. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.12.2013 11:44
Hallo Armin,
schöne Aufnahme von dem Klassiker aus dem Rangierdienst. In Gremberg werden sie ja inzwischen von der Gravita ersetzt.
Viele Grüß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2013 19:55
Mir gefällt das wunderschöne Lokportrait auch prima, Armin.
Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.