hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 350



<<  vorherige Seite  345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 nächste Seite  >>
Eine Monorackbahn in einem Weinberg bei Winningen (Mosel) am 20.06.2014. Die Monorackbahn ist eine Einschienen-Zahnradbahn, die gezielt im Steillagen-Weinberg eingesetzt wird, um dort die Arbeit des Winzers zu erleichtern. In Seillagen kann dem Winzer ein fast senkrechter Aufstieg drohen, wenn er seine Rebstöcke pflegen will. Das bedeutet für ihn, dass Materialien und gelesene Trauben unter schwersten Bedingungen hoch und herunter gebracht werden müssen. Mit der Einführung der Monorackbahn wurde erst Ende der 80er Jahre begonnen. Seit dieser Zeit hat man über zehntausend Meter Schienen in Steillagen montiert. Die Schienen (aus Vierkantrohr) verlaufen nicht direkt auf dem Boden, sondern in etwa einem Meter Höhe auf Stützpfosten. Bodenerosionen werden somit vermieden. Auf dieser Einbahnschiene wird mit einer aufgeschweißten Zahnstange ein so genannter Monorack-Traktor (Motorwagen) aufgesetzt. Dieser verankert sich und fährt mit 0,7 Meter pro Sekunde Fahrgeschwindigkeit voran. Die Bahn wird sehr schmal und klein gehalten, das heißt, ein Radius von insgesamt vier Metern wird nicht überschritten. Damit kann man eine Steigung von bis zu 100 Prozent problemlos meistern. Felsvorsprünge, Kurven oder Mauern werden überwunden und sogar Gewichte von bis zu 250 Kilogramm können transportiert werden. Der Winzer kann sich selbst oder die im Weinberg benötigten Materialien befördern und spart Zeit und Kraft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:32
Auch eine "Eisenbahn" - gut gesehen und noch besser fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.8.2014 18:59
Hallo Stefan,
sogar eine Zahnradbahn ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.8.2014 19:01
Hallo Armin,
bei einem Besuch an der Mosel waren mir diese Bahnen auch aufgefallen. Jetzt erfahre ich durch Deinen interessanten Kommentar, dass sie Monorackbahn heißen und weiß mehr über die technischen Einzelheiten.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.8.2014 17:41
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Beschreibung gefallen.
Hier unterliegen die Beschreibungen keiner Zensur, nicht wie auf einer anderen Seite.
Liebe Grüße
Armin

Beim Einfahrtsignal von Blonay dampft die G 2x 2/2 Richtung Chamby. 1. August 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2014 20:12
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der Malletlok G 2x2/2 105 an der Hipp'sche Wendescheibe. Vormittags eingnet sich der bekannte Fotostandort ja bestens.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:30
Danke Armin, ja, am Vormittag (an Sonn- und Feiertagen) und bei Sonnenschein eignet sich der Fotostandort wirklich nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die BOB HGe 3/3 N° 29 bei der B-C in Chaulin. 1. August 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.8.2014 11:12
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von der BOB HGe 3/3 N° 29.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:28
Danke Armin,
es freut mich, wenn dieses Bild trotz reichlich Gegenlicht doch zu gefallen vermag.
einen lieben Gruss
Stefan

Als S/W Variante: Die BOB HGe 3/3 N° 29 bei der B-C in Chaulin. 1. August 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2014 17:47
Hallo Stefan,
passend zum Alter der alten Dame gefällt mir die Schwarzweissaufnahme viel besser.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:26
Danke Hans-Gerd,
es freut mich wenn die S/W Variante gefällt, ja sogar Favorit zu sein schient.
einen lieben Gruss Stefan

GKW 301 bzw. Gleisarbeitsfahrzeug Robel BAMOWAG 54.22 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 56 020 17 -0) der DB Bahnbau Gruppe GmbH, abgestellt mit angehängten Wagen der Gattung Res-x 687 (31 80 3939 701-9 D-DB) am 02.08.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Der Robel 54.22 wurde 2004 unter der Maschinen Nr. 54.22 -32 - BH013 gebaut und an DGT geliefert (ex 97 17 56 504 17-3). Die EBA-Nummer ist EBA 04E17A 004 / PZB 037.504. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: B Länge über Puffer: 13.100 mm Achsstand: 7.500 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Zur Mitfahrt zugelassene Personen: 6 Eigengewicht: 30 t Hydraulischer Ladekran: 10 t Hubkraft Nutzlast: 5 t Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 80 Zugelassen für Streckenklasse: C2, CM2 und höher (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2014 17:44
So schick (im Design) kann ein Gleisbaufahrzeug sein. Dazu kommt, dass es sehr vorteilhaft in Szene gesetzt worden ist.
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 5.8.2014 20:18
Vielen lieben Dank Hans-Gerd, es freut mich sehr dass es Deinen Geschmack trift.
Liebe Grüße
Armin

. Grünes Sauertal - Im Sommer dominiert die Farbe Grün in Michelau, wenn der IR 118 Luxembourg – Liers das Sauertal durchfährt. Er hat am 01.08.2014 den Tunnel Michelau verlassen und nähert sich der Straßenbrücke, von welcher aus man eine schöne Aussicht auf die Burg Bourscheid hat. Logischerweise bietet die Straße etwas unterhalb der Burg ihrerseits einen herrlichen Ausblick auf die Nordstrecke in Michelau. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2014 17:49
Hallo Jeanny,
ein herrliches Bild mit tollem Blick auf Bahn und Ortschaft.
Viele Grüße
Hans-Gerd

"Moderne" Klimaanlage im letzten Jahrhundert, oder sogar im Vorletzten? (01.08.2014) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2014 17:40
Hallo Christine,
vereinte "Licht-und Klimatechnik" vom Feinsten. Herrliche Detailaufnahme, die mir dehr gut gefällt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

MOB: Stilreiner Regionalzug mit dem ABDe 8/8 4002 "VAUD" beim Passieren des Viaduktes bei Gstaad im Juli 1991. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 3.8.2014 11:22
Hallo Walter,
ein wunderschönes Archivbild von dem MOB Regionalzug.
Liebe Grüße
Armin

SBB: Die seit über 22 Jahren im Einsatz stehende RBDe 560 Kolibri/Domino verkehren seit dem Fahrplanwechsel 2013 nicht mehr zwischen Solothurn-HB und Sonceboz-Sombeval. Am 26. Oktober 2013 konnte noch ein Domino im planmässigen Dienst im Berner Jura vor der Kulisse der Kirche Court im Bilde festgehalten werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 3.8.2014 11:17
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von dem Domino.
Liebe Grüße
Armin

CT-X Rail Service AG Luterbach: Die Tm 98 85 5236 310-9 im Rangierdienst der CT-X Rail Service AG ex BLS-Tm 236 310 ex RM ex EBT (Diema Diepholz 1978. Die Aufnahme ist am 16. Juni 2014 auf dem Fabrikareal der ehemaligen Borregaard entstanden. Im Hintergrund ist noch der ehemalige Fabrikturm der einst bekannten Cellulosefabrik-Attisholz ersichtlich, der sich in der Wohngemeinde des Fotografen befindet. (Die Aufnahme ist von der Hauptstrasse aus entstanden). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 3.8.2014 0:57
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von der Diema-Lok, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Attisholz
Armin

SBB: Am 4. Juli 2006 brachte eine rote Ae 6/6 "Kantonslok" 11403 - 11425 (1955 - 1958) einen Kurzgüterzug von Tavannes nach Delémont. Die Aufnahme ist bei Court entstanden. Heute wird der seltener gewordene Güterverkehr dieser Region nur noch über Biel abgewickelt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2014 15:56
Hallo Walter,
erstmal herzlich Willkommen auf hellertal.startbilder.de.
Danke fürs Einstellen Deiner wunderschönen Bilder von den Ae 6/6, die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.8.2014 10:48
Ein sehr schönes Bild der zwar Wappenlosen, aber sonst gepflegten Ae 6/6!
einen lieben Gruss
Stefan

Die G 2x 2/2 105 dampft in Chaulin im Gegenlicht. 1. August 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2014 20:13
Tolle Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.8.2014 10:46
Danke Armin, es freut mich, wenn dir das stimmungsvolle Gegenlichtbild auch gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.