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Kommentare zu Bildern, Seite 351



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Die "Bergkönigin" 95 0009-1 am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Diese Lok hatte schon viele Bezeichnungen und zwar: Bestellt als preußische T 20 Magdeburg 9209, ausgeliefert als DR 77 009 > DR 95 009 > DRG 95 009 > DR 95 009 > Umbau auf Ölfeuerung, und somit DR 95 0009-1. Die preußische T 20 wurde 1922 von Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 11113 gebaut und 1923 an die Deutsche Reichseisenbahnen als DR 77 009 ausgeliefert (bestellt war sie noch als T 20 Magdeburg 9209), im gleichen Jahr wurde sie aber noch in DR 95 009 umgezeichnet. Nach dem Krieg verblieb die Lok im Osten und blieb so als DR 95 009 bezeichnet. Die Lok wurde 1966 umgebaut, sie erhielt einen Nachbaukessel und Ölfeuerung, so erhielt sie 1970 nach dem EDV-Nummernplan der DR die Bezeichnung 95 0009-1 (BR 95.00 ). Die Lok wurde 1981 zurückgestellt (z-Stellung) und 1984 bei der DR ausgemustert. Schon 1984 kam sie zur Museumseisenbahn Paderborn und Später zur EFO (Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V.) dem Vorgänger Verein der Interessengemeinschaft und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.. Die Baureihe 95 ist eine schwere fünffachgekuppelte Tenderlokomotive mit der Achsfolge 1'E1', welche von der Deutschen Reichsbahn (DR) ab Anfang 1923 für den Einsatz vor schweren Güterzügen auf steilen Hauptbahnen in Betrieb genommen wurde. Da die Baureihe noch in der letzten Zeit der preußischen Staatsbahn entwickelt wurde, wird sie auch als preußische T 20 bezeichnet. Mit der Entwicklung der T 20 griff die preußische Staatsbahn den von der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn mit ihrer Tierklasse umgesetzten Gedanken der Ablösung des umständlichen und zeitraubenden Zahnradbahnbetriebs auf Steilstrecken durch besonders zugkräftige Reibungslokomotiven mit dynamischer Gegendruckbremse als drittem Bremssystem auf. Die ersten zehn 1922 gebauten und ab Anfang 1923 ausgelieferten Exemplare der Baureihe waren als T 20 Magdeburg 9201–9210 bestellt worden. Die Fahrzeuge wurden durch den Besteller zunächst als 77 001 bis 77 010 in den Betriebsbestand eingereiht, da für sie zunächst die Baureihe 77 vorgesehen war. Noch im Verlaufe des gleichen Jahres jedoch zeichnete man sie in die Betriebsnummern 95 001–010 um. Insgesamt wurden bis 1924 45 Stück gebaut. Einsatzgebiete waren unter anderem die Bahnstrecke Sonneberg–Probstzella, die Spessartrampe, die Frankenwaldbahn, die Geislinger Steige, die Schiefe Ebene und die Rübelandbahn, wodurch sie zu ihrem Spitznamen „Bergkönigin“ kam. Die Maschinen verfügen über einen 100 mm dicken Barrenrahmen mit fünf Querversteifungen aus Stahlguss sowie einen Kessel mit über dem Rahmen stehendem Hinterkessel nach Belpaire. Die Laufradsätze bilden mit den benachbarten Kuppelachsen Krauss-Helmholtz-Lenkgestelle. Die drei mittleren Kuppelradsätze sind fest im Rahmen gelagert, allerdings ist der Spurkranz bei dem dritten Kuppelradsatz um 15 mm geschwächt. Das Zweizylinder-Heißdampftriebwerk treibt den dritten Kuppelradsatz an und verfügt über selbsttätige Druckausgleicher für den Triebwerksleerlauf. Diese Dampflokgattung war die stärkste von der DR beschaffte Tenderlok. Sie konnte in der Ebene bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h eine Zuglast von 2060 Tonnen befördern und bei 25 Promille Steigung mit 25 km/h Geschwindigkeit immerhin noch 430 Tonnen. Damit erreichten sie fast das Leistungsvermögen der rund 30 Tonnen schwereren bayerischen Malletlok Gt 2×4/4. Diese bewältigte auf 25 Promille Steigung mit 25 km/h eine Zuglast von 465 Tonnen, war aber in der Unterhaltung aufgrund des komplexeren Triebwerkes teurer. Die sehr hohe Reibungslast von 95,3 t ermöglichte den Verzicht auf Zahnstangenbetrieb bis zu einer Steigung von 70 ‰, insbesondere auch, weil die Riggenbach-Gegendruckbremse (die Lokomotive wird durch Verdichtungsarbeit in den Antriebszylindern abbremst) auch bei langen Talfahrten das Abbremsen hoher Lasten ohne Verschleiß und Überhitzung der Bremsbeläge sowie Radreifen und der damit verbundenen Gefahr nachlassender Bremswirkung sicherstellte. Von den 45 Lokomotiven der Baureihe blieben 31im Osten und kamen zur Deutschen Reichsbahn. Von diesen wurden zwischen 1966 und 1972 24 Stück auf Ölhauptfeuerung umgebaut, zehn Stück wurden überdies neubekesselt. Ab 1970 bezeichnete die DR die ölbefeuerten Lokomotiven als Baureihe 95.00 und die nicht umgebauten Exemplare mit Kohlefeuerung als Baureihe 95.10. Die letzten Lokomotiven der Baureihe waren auf der Strecke Sonneberg–Eisfeld im Einsatz und wurden erst 1981 ausgemustert. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 45 Bauart: 1'E1' h2 Gattung: Gt 57.19 Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 15.100 mm Höhe: 4.550 mm Gesamtradstand: 11.900 mm Leergewicht: 103,7 t Dienstgewicht: 127,4 t Reibungsmasse: 95,3 t Radsatzfahrmasse: 19,1 t Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Indizierte Leistung: 1.192 kW / 1.621 PS Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 850 mm Laufraddurchmesser hinten: 850 mm Steuerungsart: Heusinger Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 700 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 14 bar Wasservorrat: 12,0 m³ Brennstoffvorrat: 4 t Kohle Bremse: Knorr-Druckluftbremse Riggenbach-Gegendruckbremse Zugheizung: Dampfheizung Anzahl der Heizrohre: 218 Anzahl der Rauchrohre: 34 Heizrohrlänge: 4.500 mm Rostfläche: 4,36 m² Strahlungsheizfläche: 17 m² Rohrheizfläche: 183 m² Überhitzerfläche: 62,50 m² Verdampfungsheizfläche: 200,00 m² (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 30.7.2014 17:47
Hallo Armin,
herrliches Bild der "Bergkönigin" mit wieder beeindruckendem Kommentar.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Wer ist schneller, der Lokführer beim Abschlalten der Lichter oder die Kamera der Fotografin? - Am 25.07.2014 hat der IR 3745 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Wilwerwiltz verlassen und begibt sich auf seine Weiterreise in die luxemburgische Hauptstadt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.7.2014 19:54
...selbst beim 3. Bild war der Tf nicht schnell genung ;-)
Tolle Bilder, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Empfangsgebäude vom ehemaligen Bahnhof Olpe (Straßenseite), an der KBS 442 "Biggetalbahn" (Finnentrop - Olpe - (Freudenberg)) am 26.07.2014. Der heutige Haltepunkt wurde 2013 um ca. 100 m vor den ehemaligen Bahnhof vorverlegt. Um das Bahnhofsareal wird zur Zeit noch viel gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.7.2014 19:46
Hallo Armin,
tolle Bilder vom Bahnhof Olpe. Zum Glück wird das interessante Empfangsgebäude nicht abgerissen, sondern in den neuen Bebaungsplan integriert, sodass er der Nachwelt erhalten bleibt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 27.7.2014 19:50
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich dass sie gefallen.
Ja zum Glück bleibt es bestehen.
Liebe Grüße
Armin

. Eine Luxemburgerin im Saarland - Am 18.07.2014 fährt die 4005 solo im Dienst von CFL Cargo am Kraftwerk in Ensdorf vorbei. Sie ist auf dem Weg nach Saarbrücken, um den Mars Zug dort abzuholen. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:00
Ein herrliches Portrait der CFL 4005, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.7.2014 18:49
Ein wunderschönes Portrait von der CFL 4005, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.7.2014 19:48
Merci Stefan und Armin.
Mit dem Mars Zug wäre mir lieber gewesen, es freut mich trotzdem, dass die Aufnahme der 4005 allein auf weiter Flur Euch so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Dieser Firt Great Western HST hat vor wenigen Minuten Penzance verlassen und hat noch gut 300 Meilen bis nach London vor sich. 18. Mai 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 19:01
Landschaft und Zug harmonieren perfekt, Stefan.
Das herrliche Bild des schönen HST in der malerischen Landschaft gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:06
Danke Jeanny, ich hatte mich gefreut, dass gerade, als unser Wanderung uns bei Long Rocks vorbeiführte und ich von der Strassenbrücke über die Strecke blickte in kurzer Zeit einige Züge vorbeifuhren.
einen lieben Gruss
Stefan

Überraschung bei Kobern Gondorf: Gleich drei DB 218 dieselten fast unbemerkt vorbei. 20. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.7.2014 11:32
Ja Stefan, sie kamen sehr überrachend....
Tolle Bild von dem 218er-Lokzug
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.7.2014 15:39
Danke Armin, einen lieben Gruss
aus Lausanne
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 19:05
Wie gut gab es Kobern-Gondorf Fotografen, die nicht gepennt haben. ;-)
Ein sehr eindrucksvolles Foto vom Überraschungslokzug, Stefan.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:03
Danke Jeanny für deinen Kommentar. Nun, zum gemütlichen Zusammensein gehört auch hin und wieder das "Verpassen" von Zügen, besonders, wenn die Signale ein "Störung" aufweisen.
einen lieben Gruss
Stefan

. Die Akiem BB 37022 kommt am Anschluss zum Kraftwerk Ensdorf mit dem Suppenzug aus Völklingen und fährt in Richtung Dillinger Hütte. Wie ein Tausendfüßler reihen sich die Torpedowagen hinter der Lok ein. 18.07.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2014 18:08
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der 37022 mit dem Torpedowagen-Zug.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2014 19:32
Vielen Dank, Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 25.7.2014 22:04
Wer diese Suppe auslöffeln will, muss aber erst arg blasen, damit er sich nicht den Mund verbrennt...
Ein tolles Bild, Hans!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 19:23
Selbst der Löffel würde es nicht überleben und ein Teil der Suppe werden. ;-)
Es freut mich, dass das Bild Deinen Geschmack trifft, Stefan.
Beste Grüße
Hans

Man sieht ihr die vielen Einsatzorte an.... Eine MaK G 1206 der HGB (Hessische Güterbahn GmbH) fährt am 25.07.2014 als Lz (solo) durch Herdorf (über die Hellertalbahn - KBS 462) in Richtung Betzdorf. Die Lok wurde von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001025 gebaut. Unteranderem war die Lok in den Jahren 2000 bis 2003 für die HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) als DH 43 bzw. DH 51 und 2006 bis 2013 für die CFL Cargo S. A als 1505 (NVR-Nummer: 92 82 000 1505-7 L-CFLCA) im Einsatz. Seit dem 01.04.2014 fährt sie nun für die HGB mit unter der NVR-Nummer 92 82 000 1505-7 L-HGB (so auch an der Lok beschrieben). Die G 1206 ist Eigentum der Alpha Trains Belgium NV/SA (Antwerpen), sie hat die EBA Nummer EBA 00B01A 013. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 18:55
Oh, eine Ex-Luxemburgerin in Herdorf, das ist ja mal eine Überraschung, Armin.
Das wunderschöne Bild der tollen MaK G 1206 gefällt mir prima.
Man kann sogar die Schrift 1505 und CFL Cargo noch auf der Sete lesen. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 26.7.2014 19:06
Hallo Jeanny,
ex CFL Cargo (war aber eine Mietlok)ja, Ex-Luxemburgerin nein, sie ist weithin in Luxemburg registriert und somit eine Luxemburgerin auch wenn sie für die HGB fährt.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 19:12
Ok Armin, dann nehme ich das "Ex" zurück. ;-)
Viele Grüße
Jeanny

. Die CFL Cargo 1505 war am 13.08.2011 mit einem Güterzug zwischen Bascharage und Schouweiler unterwegs. Die Bauarbeiten auf der Linie 70 Luxembourg -Longwy waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, inzwischen ist diese Strecke vollkommen zweigleisig ausgebaut. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.7.2014 19:01
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von der zu der Zeit noch CFL Cargo 1505.
Die noch auch schon Herdorf besucht hatte ;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 19:10
Ja Armin, eine luxemburgische Besucherin mehr in Herdorf. ;-)
Es ist leider das einzige Bild von der 1505, welches wir haben. Die Qualität ist nicht so umwerfend, es wurde mit der ungeliebten FZ 100 aufgenommen und beim Bearbeiten merkt man die Qualitätsmängel schon.
Es freut mich trotzdem, dass das Bild Gefallen findet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny






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