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Kommentare zu Bildern, Seite 353



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Begegnung zweier Hamster.... Zwei dreiteilige Bombardier Talent 2 der DB Regio Hessen begegnen sich, beide fahren als RB 33. Der linke fährt die Verbindung Gießen – Friedberg – Nidderau – Hanau Hbf, der rechte der Gegenzug. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.9.2014 15:35
Herrliches Bild, Armin, die zwei Hamster hinter den abgeernteten Stoppelfeldern.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.9.2014 19:48
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Bedingt durch Bauarbeiten zwischen Ettelbrück und Mersch verkehrte der IR 115 Liers - Luxembourg am 12.09.2014 nur bis Ettelbrück. Die 3019 zieht den Zug in den Bahnhof von Ettelbrück, wo er bildlich festgehalten wurde. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.9.2014 19:44
Nun an Deinem´besonderen Tag hattest Du aber ein tolles Wetter.
Ein wunderschönes Bild von der 3019 mit dem IR 115, Hans.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.9.2014 19:47
Danke Armin.
Aus diesem Grund war ich ja nach Ettelbrück gefahren, obwohl die Sonne doch relativ grell vom Himmel knallte.
Etwas weicheres Licht wäre mir lieber gewesen.
Es freut mich aber, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Gruß Hans

Der CFL 2306 ein dreiteiliger Elektrischer Doppelstocktriebzug Stadler KISS, steht am 14.09.2014 auf Gleis 9 im Bahnhof Wasserbillig als RB nach Luxemburg bereit. Der KISS setz sich zusammen aus den Wagen 94 82 0023 061-3 L-CFL, 94 82 0023 062-1 L-CFL und L-CFL 94 82 0023 063-9 L-CFL. Diese ersten 8 KISS der 1.Serie (2301 – 2308) wurden 2013 von der Stadler Pankow GmbH (Berlin) gebaut. Weitere 13 weitere Stadler KISS der 2.Serie (2309 – 2321) wurden 2017 (11 Stück) und 2020 (2 Stück) gebaut, sie besitzen mehr Sitzplätze in der 1. Klasse. Nach Ankündigung der DB Fernverkehr AG, drei der fünf bestehenden IC-Verbindungen zwischen Luxemburg und Koblenz zu streichen, haben das Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur Luxemburg, das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland Pfalz, die CFL, SPNV-Nord und die DB Regio AG eine Ersatzlösung ausgearbeitet. Ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2014 ist wie folgt vorgesehen: Eine stündliche Zugverbindung zwischen Luxemburg und Koblenz, mit Flügelung der von Saarbrücken kommenden Züge (dann FIRT 3) in Trier. Die Verbindung Luxemburgs mit dem deutschen Fernverkehrsnetz wird somit deutlich verbessert. Die CFL (Société Nationale Chemins de Fer Luxembourgeois) hat acht dieser dreiteiligen doppelstöckigen Triebwagen bei Stadler gekauft (mit einer Option auf 31 weitere), diese wurden bei Stadler Pankow GmbH gebaut. Die Fahrzeuge sind mit ETCS ausgestattet und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Sie können unter den Stromsystemen 25 kV, 50 Hz (in Luxemburg) und 15 kV, 16,7 Hz (in Deutschland) verkehren. Die KISS, die von der Stadler Pankow GmbH gefertigt werden, unterscheiden sich vom ursprünglichen KISS-Modell dadurch, dass sie das Lichtraumprofil G2 einhalten, um auf dem Netz der DB Netz uneingeschränkt eingesetzt werden zu können. Dadurch ist der Raum im Schulterbereich des Oberstocks enger als bei den Schweizer Triebzügen. Im Gegenzug dazu war es möglich, die Einzelwagen zu verlängern und den Wagenkasten um 35 mm zu erhöhen. Auch wurden die Fahrzeugköpfe neu gestaltet, um neueren Crash-Anforderungen zu genügen. Darüber hinaus sitzen die Stromabnehmer auf den Mittelwagen; in den Endwagen werden nur die Drehgestelle an den Wagenübergängen angetrieben, wobei leistungsstärkere Motoren eingesetzt werden. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: 2‘Bo‘ + 2‘2‘ + Bo‘2‘ Länge über Kupplung: 79.840 mm Fahrzeugbreite: 2.800 mm Fahrzeughöhe: 4.630 mm Lichtraumprofil: G2 Drehzapfenabstand: 18.550 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser: 920 mm (neu) Dienstgewicht: 170,1 t Max. Leistung am Rad: 3.000 kW (4×750 kW) Dauerleistung am Rad: 2.000 kW (4× 500 kW) Anfahrzugkraft: 200 kN Höchstgeschwindigkeit :160 km/h Max. Beschleunigung: 0,83 m/s2 bis 80 km/h Speisespannung: 25 kV, 50 Hz und 15 kV, 16 ⅔ Hz Sitzplätze (Serie I): 1. Klasse 29 / 2. Klasse 262 (davon 33 Klappsitze) Sitzplätze (Serie II): 1. Klasse 38 / 2. Klasse 254 (davon 33 Klappsitze) Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10 Besonderheiten: Mehrfachtraktionsfähig (bis zu 3 KISS) und mit FLIRT³ (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.9.2014 19:43
Tolle und hochinteressante Bilder des CFL KISS 2306, Armin.
Die sehr informative Beschreibung ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.9.2014 19:47
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Die CFL 4013 (91 82 000 4013-0 L-CFL) schiebt die drei Doppelstockwagen als RE 5213 (Luxembourg - Wasserbillig - Trier Hbf) vom Bahnhof Wasserbillig weiter in Richtung Trier. Ab der Deutschen Grenze (d.h. in Rheinland-Pfalz) wird er dann auch als RE 14 "DeLux-Express" geführt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2014 20:26
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild aus Wasserbillig.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.9.2014 19:46
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blonay-Chamby-Bahn Ambiente unter dem Titel "Motiv verdeckt". Chaulin, den 1. Aug. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.9.2014 18:53
Auch wenn "Motiv verdeckt", einfach ein tolles Bild, dass mir sehr gut gefällt Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.9.2014 15:33
Hallo Stefan,
die besondere Perspektive macht das Bild interessant und der Weichenstellhebel im Vordergrund ist das Tüpfelchen auf dem "i".
Viele Grüsse
Hans-Gerd

ELEKTROLOKOMOTIVEN IN POLEN P.K.P EP02-02 im Museum Kolejnictwa in Warschau aufgenommen am 14. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 13.9.2014 15:31
Hallo Walter,
ein tolles Bild von der EP02.
Liebe Grüsse nach Riedholz
Armin

ELEKTROLOKOMOTIVEN IN POLEN P.K.P EP08-009 vor einem IC in Lodz am frühen Morgen des 21. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 12.9.2014 15:19
Hallo Walter,
ein tolles Bild am frühen Morgen von der EP08.

Die Kategorie EU07 / EP07 / EP08 habe ich bewusst zusammengefasst, Zum Beispiel hat die EP08 gegenüber der EP07 nur ein anderes Getriebe, das Übersetzungsverhältnis beträgt bei der EP08 77 : 24 statt 79 : 18 bei der EU07, dadurch ergab sich eine konstruktive Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (wurde aber auf 140 km/h begrenzt). Ansonsten wurden keine Änderungen an der Konstruktion vorgenommen.

Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Der SSIF ABe 6/6 N° 34 Piemonte in Verigo. 5. August 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2014 20:15
Ein traumhaft schönes Bild vom SSIF ABe 6/6, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.9.2014 16:17
Danke Jeanny, es freut mich dass dir das Bild gefällt, der etwas eigenwillige Schnitt ist dem Umstand geschuldet, dass zwischen Anreise und Abfahrt des Zuges kaum Zeit blieb und ich nicht alleine war umd den schönen Zug bildlich festzuhalten.
einen lieben Grus
Stefan

ELEKTROLOKOMOTIVEN IN POLEN Begegnung zwischen den Baureihen EP09-030 (1986-1997) und EU07-015 (1995-1994) von P.K.P INTERCITY auf dem Bahnhof KRAKAU Glowny am 12. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2014 16:12
Hallo Walter, ein schönes Bild der beiden PKP Loks. Etwas verwirrend scheint mir jedoch die Gleisanschrieft zu sein: Bahnstieg 1, Sektor 5 und Gleis 9, ob da wohl die SNCF beratend zur Seite stand?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.9.2014 16:15
Hallo Walter,
ein tolles Bild von den beiden PKP E-Loks.
Liebe Grüße
Armin

ET 423 791-3 der S-Bahn Köln gekoppelt mit einem Weiteren schlängeln sich als S 12 "Düren - Köln - Siegburg - Hennef (Sieg)" am 29.08.2014 durch das Gleisvorfeld vom Hbf Köln, den sie gleich erreichen. Die vierteiligen Triebzüge der Baureihe 423 sind 67,40 m lang. Als Leichtbaufahrzeug besteht er größtenteils aus Aluminium. Als Antrieb wird hier Drehstromtechnik mit Bremsstromrückspeisung eingesetzt, die Leistung beträgt 2.350 kW. die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Hinweis: Die Aufnahme vom Bahnsteig gemacht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2014 20:20
Wow, welch eine Theaterbeleuchtung, Armin,
Der dramatische Himmel hebt die Farbe der S-Bahn wunderbar hervor.
Die wunderschöne Teleaufnahme gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.9.2014 16:13
Wirklich ein herrliches Licht!
Gefàllt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

. Der "train des vignes" plus Beiwerk am 02.08.2008 in Vevey. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2014 8:52
Zumindest ein "halber-Train des Vignes"; ein wunderschönes Bild eines ebensolchen Tages!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.9.2014 20:24
Oh ja Stefan, es war ein wunderschöner Tag, den wir wohl für immer in allerbester Erinnerung behalten werden.
Auch der "halbe" Train des vignes hat mir damals schon prima gefallen.
Beste Grüße
Hans (und Jeanny)

Der nagelneue dreiteilige Dieseltriebzug Coradia LINT 81 - 620 525 / 621 025 / 620 025 der DB Regio (VAREO) am 29.08.2014, als RB 25 - Oberbergische Bahn (Köln Hansaring - Engelskirchen), hier bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Köln. Hinweis: Die Aufnahme vom Bahnsteig gemacht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2014 20:18
Eine sehr eindrückliche Aufnahme von dem neuen LINT, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

ELEKTROLOKOMOTIVEN IN POLEN P.K.P INTERCITY auf der Fahrt nach Berlin mit der 5 370 004 1251. Die Aufnahme ist am 17. August 2014 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Posen entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2014 15:58
Ein schönes Bild des PKP IC aus Poznan, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2014 20:16
Das tolle Bild aus Posen gefällt mir ebenfalls prima, Walter.
Beste Grüße
Hans






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