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Die schwere Güterzugdampflokomotive 44 196, ex DR 44 2196, ex DR 44 0196-4, im Dampflokmuseum Hermeskeil am 09.06.2014. Die Lok wurde 1940 von der Fried. Krupp AG in Essen unter der Fabriknummer 2018 gebaut. Auffällig sind die großen Wagner Windleitbleche. Die Geschichte der Jumbos, wie die Baureihe 44 manches Mal genannt wird, reicht in das Jahr 1923 zurück. Man hatte Entwürfe von fünffachgekuppelten Loks (1’E) mit Zwei-, Drei- und Vierzylinder-Loks. Die Zwillingsausführung (1’E h2) war die einfachste und billigere Ausführung, die Dreizylinderlok (1’E h3) besaß das gleichmäßige Anzugsvermögen, und die Vierzylinder-Verbundlok (1’Eh4v) den geringsten Verbrauch aufwies. Die DRG-Hauptverwaltung lehnte den Bau der Vierzylinder-Verbundlok ab, so wurden ab 1926 parallel je zehn Exemplare mit Zwillingstriebwerk (BR 43) und Drillingstriebwerk (BR 44) gebaut. Zunächst erwies sich die 43 gegenüber der 44 als wirtschaftlicher. Doch die hohen Kolbenkräfte, welche durch die großen Zylinderdurchmesser (720 mm) zustande kamen, führten zu Schäden am Trieb- und Fahrwerk. Die Ersparnisse der einfacheren Bauart wurden durch den größeren Unterhaltsaufwand aufgezehrt. So kam es dann ab 1937 zur großen Serienfertigung der Baureihe 44, in leicht veränderter Form. Bis 1949 wurden insgesamt 1.989 Lokomotiven hergestellt. Bei der Serienfertigung wurde der Kesselüberdruck, zur besseren Energieausnutzung von14 auf 16 bar erhöht. Der Zylinderdurchmesser wurde von 600 auf 550 mm verringert. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 80 km/h angehoben. Der zweite Weltkrieg hatte einen ungeahnten Bedarf an leistungsfähigen Güterzugdampfloks zur Folge. Die Konstruktion wurde im Laufe des Krieges immer mehr vereinfacht, um Material und Fertigungsstunden einzusparen. Diese Serien bezeichnet man als „Übergangskreiglokomotive" (ÜK-Loks). Die DRG beschaffte insgesamt 1753 Loks der Baureihe 44, wobei die überwiegende Zahl ÜK-Ausführungen angeliefert wurden. An der Fertigung waren 14 deutsche und ausländische Lokfabriken beteiligt. Einige ausländische Werke produzierten auch nach Kriegsende weitere Lokomotiven. Der Lokbau VEB LEW „Hans Beimler" lieferte noch im Jahr 1949 10 Lokomotiven an die DR, so daß die Baureihe 44 auf eine Gesamtstückzahl von 1989 Loks kam. Auf dem Gebiet der späteren DB verblieben nach dem Krieg 1242 Loks der Baureihe 44, bei der DR 335 Loks. Die DR ließ 100 Loks auf Ölhauptfeuerung und 22 Loks auf Kohlenstaubfeuerung umbauen. Ziel war die Loks wirtschaftlicher einsetzen zu können. Ein Nebeneffekt war die Entlastung des Heizers von der schweren Arbeit des Feuerns, gleichzeitig hatte dieser mehr Zeit für die Streckenbeobachtung. Die Versuche der DR mit der Ölhauptfeuerung gingen schon auf das Jahr 1959 zurück. Der DR-Serienumbau erfolgte ab 1963. Die kohlegefeuerten 44er musterte die DR ab Mitte der 60er-Jahre aus, so dass sie ab 1974 nur noch ölgefeuerte Maschinen der Baureihe 44 im Bestand hatte. Insgesamt standen bei der DR 1975 91 ölgefeuerte Loks der BR 44 im Betrieb. In der Zwischenzeit war der Rohölpreis so weit angestiegen, dass das bisherige Abfallprodukt schweres Heizöl weiter veredelt werden musste. Deshalb verfügte die Hauptverwaltung für Maschinenwirtschaft im Jahr 1980 die Außerbetriebsetzung aller ölgefeuerten Loks. Ab 1982 ging die DR daran, Loks der Baureihe 44 auf Rostfeuerung zurück zubauen, von diesen sind allerdings kaum Einsätze bekannt, sie wurden überwiegend als Heizloks verwendet. Insgesamt sind 80 44er zu zurückgebaut worden, davon waren 52 Loks betriebsfähig; der Rest war zu Dampfspendern umgebaut worden. Technische Daten: Bauart: 1'E-h3 Gattung: G 56.20 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 22.620 mm Höhe: 4.550 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 9.650 mm Dienstmasse: 110,2 t Reibungsmasse: 95,9 t Radsatzfahrmasse: 19,3 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (vorwärts) / 50 km/h (rückwärts) Indizierte Leistung: 1.405 kW / 1.910 PS Kohlefeuerung 1545 kW / 2100 PSi Ölfeuerung Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 850 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 550 mm (600 mm bei 44 001- 010) Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Tender: 2'2' T 34 Wasservorrat: 34,0 m³ Brennstoffvorrat: 10,0 t Kohle Steuerung: Bauart Heusinger (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 16:59
Hallo Armin,
ein tolles Bild von der interessanten Dampflok.
Die gelungene Aufnahme und die detailreiche Beschreibung gefallen uns bestens.
Zudem weckt das schöne Foto wunderschöne Erinnerungen an einen sehr heißen, aber auch sehr schönen und lustigen Tag in Hermeskeil und Saarburg.
Veile liebe Grüße an alle Hellertaler
Hans und Jeanny

MGB Zug nach Zermatt bei Neubrück (30.09.2014) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 16:55
Ein wunderschönes Foto von dem lokbespannten MGB Zug, Christine.
Die herrliche Aufnahme ist genau nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Wie gut, das zumindest auf der "Wengener-Seite" noch zahlreiche schöne, ältere WAB Pendelzüge verkehren. Dieser dreiteilige WAB Regionalzug wurde zwischen der Wengeneralp und der Kleine Scheidegg, gut 500 Meter vor seinem Ziel fotografiert. 9. Okt. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 16:53
Hallo Stefan,
eine herrliche Aufnahme von dem schönen alten WAB Pendelzug.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:32
Danke Jeanny für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick vom Vorplatz auf den Eingang vom Bahnhof Liège-Guillemins (Bahnhof Lüttich-Guillemins) am 18.10.2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2014 18:23
Was für eine schöner Bahnhof, was für ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.10.2014 19:03
Hallo Stefan,
danke für Lob, es freut mich dass es gefällt.
Auch der Bahnhofsvorplatz ist fertig.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 19.10.2014 19:27
Hallo Armin,
der Bahnhof hat von diesem Standort aus teilweise die Form einer Zugsmütze, aber das Foto ist wunderschön.
Lieben Gruss
Christine

Hans-Gerd Seeliger 20.10.2014 10:37
Hallo Armin,
ich bin immer wieder begeistert von der Architektur des Lütticher Bahnhofes. Mit diesem Bild hast Du sie meisterlich in Szene gesetzt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 16:51
... und die Farben der Springbrunnen Beleuchtung kommen gut zur Geltung.
Mir gefällt das tolle Bild ebenfalls prima, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 20.10.2014 17:11
Hallo Christine, Hans-Gerd, Jeanny und Hans,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Nun die Hellertaler machten am GDL-Streikwochenende einen Ausflug nach Lüttich, der Regional Express fiel aus, die ICE´s sollten fahren, so fuhren wir mit dem Auto nach Köln, der ICE fuhr auch nach Liège. Nur Abends fiel der ICE wegen dem Streik aus, wir hatten aber Glück das wir eine Stunde früher den Thalys nehmen durften. So konnten wir im Türbereich mit ihm bis Köln fahren. (Siehe auch Doku von Jeanny).

Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 20.10.2014 17:32
Mutig, mutig kann ich da nur sagen, an einem solchen Tag die weite Reise nach Lüttich zu wagen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 20.10.2014 17:42
Hallo Hans-Gerd,
meine ganze Familie hatte sich auf den Ausflug seit Tagen gefreut. Und am Tag zuvor hatten wir uns informiert, die ICE der Verbindung Köln - Brüssel sollten laut Ersatzfahrplan fahren. So hatte wir die Reise angetreten.
Liebe Grüße
Armin

Der WAB BDeh 4/4 108 schiebt seinen Zug Richtung Kleine Scheidegg. 9. Oktober 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.10.2014 10:49
Hallo Stefan,
schönes Bild von dem bergfahrenden Wengeralpbahnzug.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Bei der BAM werden die Zuckerrüben auf freier Strecke verladen, das ist Kundennähe! BAM Te 2/2 41, sieben SBB Eaos und BAM Ge 4/4 bei Apples und Pampigny Sévery am 15. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2014 18:05
Ein tolles Bild von dem Rübenzug.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 20.10.2014 10:45
Links scheint ein ROPA Rübenlader zu stehen, dann muss ja beim Verladen direkt auf die Waggons auch die Fahrleitung abgeschaltet werden. Das ist wirklich Nähe zum Kunden. Hier werden die Rüben inzwischen über mehr als 50 km auf der Strasse befördert.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:30
Hallo Armin und Hans-Gerd,
danke für eure Kommentare. In der Tat wurde die Fahrleitung ausgeschalet und geerdet, so dass der der Tm 2/2 den Zug hin und wieder etwas verschieben musste.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Gumminase SNCB/NMBS Triebzug AM 96 470 (AM = Automotrice) steht am 18.10.2014 im Bahnhof Lüttich-Guillemins als IC 933 nach Tournai bereit. Der dreiteilige elektrische Triebzug besteht aus Einheiten 94 88 096 470 3-5 B-B / 94 88 096 470 2-7 B-B und 94 88 096 470 1-9 B-B. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.10.2014 10:34
Hallo Armin,
das Bild mit der SNCB Gumminase unter dem beeindruckenden Bahnhofsdach gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 20.10.2014 17:48
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Der Bahnhof Lüttich lädt einfach ein zu Fototouren und wenn wie hier das Wetter noch passt....
Liebe Grüße
Armin

Der etwas kantige Steuerwagen will nicht so ganz in die herrliche Landschaft passen... Zwischen der Wengeralp und der Kleinen Scheidegg, am 9. Okt. 2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2014 18:07
Wunderschön!
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 20.10.2014 9:13
Danke Armin für deine Kommtentar.
einen lieben Gruss
Stefan

CEV GTW Be 2/6 7003 und MOB BDe 4/4 3004 in Blonay. 14. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.10.2014 19:01
Oh, da war je viel los in Blonay...
Ein sehr schönes Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.10.2014 9:12
Danke für deien Kommentar Armin. Der MOB BDE 4/4 3004 hatte einen Wagen angehängt, auf welchem ein Vorrichtung zum Reinigen der Weichen aufgebaut war.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

In Finhaut wartet ein Regionalzug auf die Abfahrt. (03.10.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.10.2014 19:46
...und die Wanderer;-)
Ein sehr schönes Bild, Christine.
Liebe Grüße
Armin

Begegnung beim wandern mit einem TMR Regionalzug zwischen Finhaut und Le Trétien. (03.10.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.10.2014 19:44
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Gleich oberhalb des Bahnhofs von Wassen entdeckt und exklusiv für www.Hellertal.startbilder.de fotografiert: eine kleine, leider nicht mehr genutzte Feldbahn, welche wohl zum Transport von Granit diente. 10. Oktober 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2014 17:57
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von der kleinen Feldbahn, gefallen mir sehr gut.
Danke für das exklusive Zeigen auf dieser Seite.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:21
Ich hoffe und wünsche dem Webmaster dieser Seite, dass er selbst einmal die Gelegenheit haben wird die hier gezeigten Bilder mit weiteren zu ergänzen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.10.2014 20:02
...das hoffe ich auch, aber bis dahin haben wir hier Deine drei tollen Bilder, Stefan.
Übrigens, das S/W passt hier perfekt.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.10.2014 19:10
Hallo Armin, danke für deine Bemerkung zu S/W. Die Bilder habe ich schon vor Ort in S/W fotogarfiert, sie existieren also nicht in bunten, (grautristenschlechtwetter)-Farben.
einen lieben Gruss
Stefan

Weiterhin mit einem Stück "fehlender" Fahrleitung, nun aber farblich verändert, präsentiert sich der WAB BDeh 4/4 121 vor dem Mönch beim Halt auf der noch schattigen Wengern Alp. 9. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2014 18:03
Auch dieses Bild gefällt, wobei mir aber auch die blauere Version gefällt. Hier kommt das Schilthorn nicht mehr so gut rüber.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:19
Ja, Armin, weder das Schilthorn noch die frische Morgenluft kommen hier zur Geltung.
einen lieben Gruss
Stefan






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