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Kommentare zu Bildern, Seite 337



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. Die Bergstation der Luftseilbahn Sörenberg-Brienzer Rothorn (LSBR) mit Beiwerk fotografiert am 27.09.2013. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.9.2014 17:41
Hallo Hans,
ein tolles Bild mit dem Beiwerk ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.9.2014 19:06
Danke Armin,
ich hatte gehofft, dass das Beiwerk Dir bekannt vorkommen würde. ;-)
Es freut mich sehr, dass das Erinnerungsbild vom Brienzer Rothorn Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Während Heinz sie von nah aufnimmt, mache ich es aus der Ferne... Die Heizöl befeuerte H 2/3 Zahnraddampflok 16 der BRB fährt am 02.10.2011 von Brienz zum Rothorn (2244 m ü. M.) hinauf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.9.2014 20:18
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme vom BRB Zug.
Da musste das Frühstück im B&B Spycher wohl etwas warten. ;-)
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.9.2014 16:00
Hallo Jeanny,
nun das leckere und tolle Frühstück hatten wir schon genossen.
Es freut mich sehr dass die Aufnahme Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Der Gepäcktriebwagen De 110 003-1 (Baureihe De 4/4 II) der Zentralbahn, ex SBB Deh 4/6 910, mit IR Meiringen – Interlaken Ost fährt am 30.09.2011vom Bahnhof Brienz weiter in Richtung Interlaken. Dieser Triebwagen wurde 1941 von SLM unter der Fabriknummer 3735 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von MFO. Diese Meterspur-Gepäcktriebwagen De 4/4 II / De 110 wurden 1941 - 1942 als Gepäckzahnradtriebwagen SBB Fhe 4/6 später Deh 4/6 von SLM mit einer elektrischen Ausrüstung von BBC (7 Stück), MFO (5 Stück) und SAAS (4 Stück) für die Brünigstrecke, mit gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb gebaut. Da die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) während des Zweiten Weltkriegs ihre meterspurige Brüniglinie mit dem bei der Normalspur üblichen Wechselstrom 15 kV 16 2/3 Hz elektrifizierte, beschaffte sie eine Serie von 16 Zahnrad-Gepäcktriebwagen. Ab 1954 wurden sie durch zwei HGe 4/4 I entlastet, bis 1990 zur Ablieferung der HGe 4/4 II (101) versahen die Deh 4/6 aber ihren Dienst auf der Gesamtstrecke Luzern-Meiringen-Interlaken Ost. Anfang der 1990er Jahre wurden die Deh 4/6 in zahnradlosen Gepäcktriebwagen De 4/4 110 umgebaut und die SBB setzte sie nur noch für die Talpendelzüge ein. Zum 01.01.2005 erfolgte der Zusammenschluss der Brünigbahn der SBB und der Gesellschaft Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) zur heutigen Zentralbahn (zb). Technische Daten der Gepäcktriebwagen De 4/4 110: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Kupplung: 14.600 mm Drehzapfenabstand: 9.400 mm Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h Leistung: 930kW ( 1270 PS ) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.9.2014 20:20
Ein herrliches Foto von dem tollen ZB Gepäcktriebwagen, Armin.
Bild und Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.9.2014 15:58
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

H0 (1/87) Roco Modell (62945) von der 203 313-2 der DB Netz AG auf original großer Schiene, am 11.09.2014 in Herdorf. Das Vorbild: Die V 100.1 wurde 1975 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 15097 gebaut und als 110 825-7 an die DR ausgeliefert. 1984 erfolgte der Umbau und Umzeichnung in DR 112 825-5, die Umzeichnung in DR 202 825-6 erfolgte 1992 und ab 01.01.94 dann DB 202 825-6, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 2000 und ging dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (heute ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal), hier erhielt sie einen neuen CAT-Motor und wurde entsprechend in 203 313-2 umbezeichnet. Im Jahr 2003 ging sie dann an die DB Bahnbau und 2004 an die DB Netz AG. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.9.2014 19:59
Ein herrliches Foto von dem tollen Roco Modell, Armin.
Jetzt kann ich mir das Original des Modells jeden Tag anschauen.
Vielen lieben Dank an die lieben Hellertaler für das passende Geschenk, welches mir sehr viel Freude bereitet hat.
Ganz herzliche Grüße nach Herdorf (auch an Margaretha und Rebecca)
Hans (und Jeanny)
P.S. Unpassende Geschenke wurden in der Zwischenzeit galant aus dem "Weg" geräumt. Wir werden an diesem Tag zusammen an einer Reise mit der 5519 teilnehmen. ;-)

Armin Schwarz 16.9.2014 15:56
Hallo Ihr zwei,
danke es freut mich sehr dass das Foto und das Modell gefallen.
Bitteschön, es freut mich zudem dass es das passende Geschenk war und Freude bereitet.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Die Hellertaler
PS: Auch liebe Grüße an Kim, Zoé, Kiki und den Rest


. Der "train des vignes" plus Beiwerk am 02.08.2008 in Vevey. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2014 8:52
Zumindest ein "halber-Train des Vignes"; ein wunderschönes Bild eines ebensolchen Tages!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.9.2014 20:24
Oh ja Stefan, es war ein wunderschöner Tag, den wir wohl für immer in allerbester Erinnerung behalten werden.
Auch der "halbe" Train des vignes hat mir damals schon prima gefallen.
Beste Grüße
Hans (und Jeanny)

Begegnung zweier Hamster.... Zwei dreiteilige Bombardier Talent 2 der DB Regio Hessen begegnen sich, beide fahren als RB 33. Der linke fährt die Verbindung Gießen – Friedberg – Nidderau – Hanau Hbf, der rechte der Gegenzug. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.9.2014 15:35
Herrliches Bild, Armin, die zwei Hamster hinter den abgeernteten Stoppelfeldern.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.9.2014 19:48
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Bedingt durch Bauarbeiten zwischen Ettelbrück und Mersch verkehrte der IR 115 Liers - Luxembourg am 12.09.2014 nur bis Ettelbrück. Die 3019 zieht den Zug in den Bahnhof von Ettelbrück, wo er bildlich festgehalten wurde. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.9.2014 19:44
Nun an Deinem´besonderen Tag hattest Du aber ein tolles Wetter.
Ein wunderschönes Bild von der 3019 mit dem IR 115, Hans.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.9.2014 19:47
Danke Armin.
Aus diesem Grund war ich ja nach Ettelbrück gefahren, obwohl die Sonne doch relativ grell vom Himmel knallte.
Etwas weicheres Licht wäre mir lieber gewesen.
Es freut mich aber, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Gruß Hans

Der CFL 2306 ein dreiteiliger Elektrischer Doppelstocktriebzug Stadler KISS, steht am 14.09.2014 auf Gleis 9 im Bahnhof Wasserbillig als RB nach Luxemburg bereit. Der KISS setz sich zusammen aus den Wagen 94 82 0023 061-3 L-CFL, 94 82 0023 062-1 L-CFL und L-CFL 94 82 0023 063-9 L-CFL. Diese ersten 8 KISS der 1.Serie (2301 – 2308) wurden 2013 von der Stadler Pankow GmbH (Berlin) gebaut. Weitere 13 weitere Stadler KISS der 2.Serie (2309 – 2321) wurden 2017 (11 Stück) und 2020 (2 Stück) gebaut, sie besitzen mehr Sitzplätze in der 1. Klasse. Nach Ankündigung der DB Fernverkehr AG, drei der fünf bestehenden IC-Verbindungen zwischen Luxemburg und Koblenz zu streichen, haben das Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur Luxemburg, das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland Pfalz, die CFL, SPNV-Nord und die DB Regio AG eine Ersatzlösung ausgearbeitet. Ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2014 ist wie folgt vorgesehen: Eine stündliche Zugverbindung zwischen Luxemburg und Koblenz, mit Flügelung der von Saarbrücken kommenden Züge (dann FIRT 3) in Trier. Die Verbindung Luxemburgs mit dem deutschen Fernverkehrsnetz wird somit deutlich verbessert. Die CFL (Société Nationale Chemins de Fer Luxembourgeois) hat acht dieser dreiteiligen doppelstöckigen Triebwagen bei Stadler gekauft (mit einer Option auf 31 weitere), diese wurden bei Stadler Pankow GmbH gebaut. Die Fahrzeuge sind mit ETCS ausgestattet und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Sie können unter den Stromsystemen 25 kV, 50 Hz (in Luxemburg) und 15 kV, 16,7 Hz (in Deutschland) verkehren. Die KISS, die von der Stadler Pankow GmbH gefertigt werden, unterscheiden sich vom ursprünglichen KISS-Modell dadurch, dass sie das Lichtraumprofil G2 einhalten, um auf dem Netz der DB Netz uneingeschränkt eingesetzt werden zu können. Dadurch ist der Raum im Schulterbereich des Oberstocks enger als bei den Schweizer Triebzügen. Im Gegenzug dazu war es möglich, die Einzelwagen zu verlängern und den Wagenkasten um 35 mm zu erhöhen. Auch wurden die Fahrzeugköpfe neu gestaltet, um neueren Crash-Anforderungen zu genügen. Darüber hinaus sitzen die Stromabnehmer auf den Mittelwagen; in den Endwagen werden nur die Drehgestelle an den Wagenübergängen angetrieben, wobei leistungsstärkere Motoren eingesetzt werden. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: 2‘Bo‘ + 2‘2‘ + Bo‘2‘ Länge über Kupplung: 79.840 mm Fahrzeugbreite: 2.800 mm Fahrzeughöhe: 4.630 mm Lichtraumprofil: G2 Drehzapfenabstand: 18.550 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser: 920 mm (neu) Dienstgewicht: 170,1 t Max. Leistung am Rad: 3.000 kW (4×750 kW) Dauerleistung am Rad: 2.000 kW (4× 500 kW) Anfahrzugkraft: 200 kN Höchstgeschwindigkeit :160 km/h Max. Beschleunigung: 0,83 m/s2 bis 80 km/h Speisespannung: 25 kV, 50 Hz und 15 kV, 16 ⅔ Hz Sitzplätze (Serie I): 1. Klasse 29 / 2. Klasse 262 (davon 33 Klappsitze) Sitzplätze (Serie II): 1. Klasse 38 / 2. Klasse 254 (davon 33 Klappsitze) Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10 Besonderheiten: Mehrfachtraktionsfähig (bis zu 3 KISS) und mit FLIRT³ (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.9.2014 19:43
Tolle und hochinteressante Bilder des CFL KISS 2306, Armin.
Die sehr informative Beschreibung ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.9.2014 19:47
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Die CFL 4013 (91 82 000 4013-0 L-CFL) schiebt die drei Doppelstockwagen als RE 5213 (Luxembourg - Wasserbillig - Trier Hbf) vom Bahnhof Wasserbillig weiter in Richtung Trier. Ab der Deutschen Grenze (d.h. in Rheinland-Pfalz) wird er dann auch als RE 14 "DeLux-Express" geführt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2014 20:26
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild aus Wasserbillig.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.9.2014 19:46
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blonay-Chamby-Bahn Ambiente unter dem Titel "Motiv verdeckt". Chaulin, den 1. Aug. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.9.2014 18:53
Auch wenn "Motiv verdeckt", einfach ein tolles Bild, dass mir sehr gut gefällt Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.9.2014 15:33
Hallo Stefan,
die besondere Perspektive macht das Bild interessant und der Weichenstellhebel im Vordergrund ist das Tüpfelchen auf dem "i".
Viele Grüsse
Hans-Gerd

ELEKTROLOKOMOTIVEN IN POLEN P.K.P EP02-02 im Museum Kolejnictwa in Warschau aufgenommen am 14. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 13.9.2014 15:31
Hallo Walter,
ein tolles Bild von der EP02.
Liebe Grüsse nach Riedholz
Armin

ELEKTROLOKOMOTIVEN IN POLEN P.K.P EP08-009 vor einem IC in Lodz am frühen Morgen des 21. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 12.9.2014 15:19
Hallo Walter,
ein tolles Bild am frühen Morgen von der EP08.

Die Kategorie EU07 / EP07 / EP08 habe ich bewusst zusammengefasst, Zum Beispiel hat die EP08 gegenüber der EP07 nur ein anderes Getriebe, das Übersetzungsverhältnis beträgt bei der EP08 77 : 24 statt 79 : 18 bei der EU07, dadurch ergab sich eine konstruktive Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (wurde aber auf 140 km/h begrenzt). Ansonsten wurden keine Änderungen an der Konstruktion vorgenommen.

Liebe Grüße nach Riedholz
Armin






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