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Kommentare zu Bildern, Seite 336



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. Während das Tal der Clerve am frühen Morgen des 17.09.2014 noch im Nebel lag, erreichte die 4002 mit dem IR 3733 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.9.2014 16:24
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Nebelbild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 17:35
Vielen Dank für den lieben Kommtar, Armin.
Es hätte mich auch gereizt eine Aufnahme des Gegenzuges in Wilwerwiltz zu machen, aber leider hatte der IR nach Liège soviel Verspätung, dass wir ihm erst in Ettelbrück begegnet sind.
Mich freut es sehr, dass das Nebelbild Dir so gut gefällt.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 20.9.2014 14:08
Hallo Jeanny,
dem Kommentar von Armin möchte ich mich gerne anschließen. Ein tolles Nebelbild mit fotogenem luxemburgischen Zug.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 20.9.2014 21:17
Merci Hans-Gerd.
Mich freut es sehr, dass sowohl das Foto, als auch der Zug Deinen Geschmack treffen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Ungüstig abgestellt - Am nebeligen Morgen des 27.09.2014 stand der CFL Robel N° 714 im Bahnhof von Ettelbrück und wartete auf seinen Einsatz. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.9.2014 16:26
Hallo Hans,
für mich war er am 14.09. noch ungünstiger abgestellt, 2000ter verdeckten mir die ganze Sicht;-)
Ein tolles Bild von dem Robel.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 17:28
Morgens steht die Sonne eben ungünstig in Ettelbrück, abends hätte es kein Gegenlicht gegeben, aber da war der Robel weg. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild trotz des Gegenlichts Gefallen findet.
Gruß Hans

. Im besten Abendlicht des 16.09.2014 zieht die 3017 den IR 118 Luxembourg - Liers durch Drauffelt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.9.2014 19:07
Hallo Hans,
ja das beste Abendlicht ergibt beste Fotos, ein wunderschönes Bild von der 3017 mit dem IR.
An der Waschstraße in Luxembourg müssten die Loks aber mal Schlange stehen ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 17:25
Danke für die nette Anmerkung, Armin.
Die CFL Waschanlage scheint z.Z. nicht zu funktionieren, sämtliche Züge fahren wie Schmutzfinke herum.
Beste Grüße
Hans

Der ex RhB Triebwagen ABe 4/4 I 35 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 26.05.2012 mit 3 angehängten Wagen im Bahnhof Vevey. Der Triebwagen wurde 1908 Ursprünglich als BCe 4/4 10 von SIG / Alioth für die Berninabahn (BB) gebaut, 1943 übernahm die Rhätischen Bahn (RhB) die Berninabahn und ließ ihn 1949 in den heutigen ABe 4/4I Nr. 35 umbauen. Insgesamt 17 Triebwagen wurden von der RhB in den Jahren 1946–1953 aus Fahrzeugen der Baujahre 1908–1911 umgebaut, davon 8 Triebwagen zu den ABe 4/4 I 30 bis 37 (bis 1956 BCe 4/4), sowie einer zum ABDe 4/4 38 (bis 1656 BCFe bzw. bis 1961 ABFe 4/4). Diese neun Triebwagen erhielten auch eine neue elektrische Ausrüstung, wobei sich die Leistung auf 395 kW erhöhte, bei den späteren Umbauten sogar auf 440 kW. Damit konnte die zulässige Anhängelast auf 40 t verdoppelt und die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf 55 km/h erhöht werden. Die ebenfalls während des Zweiten Weltkriegs mit der Rhätischen Bahn fusionierte Chur-Arosa-Bahn hatte lediglich sechs Triebwagen, was für den wachsenden Wintersportverkehr ungenügend war. Da bei der Berninabahn die Verkehrsspitze im Sommer lag, war es möglich, im Winter jeweils einige Triebwagen nach Chur abzugeben. Zu diesem Zweck baute die RhB 1946 / 47 die Triebwagen 31 bis 34 zu Zweispannungsfahrzeugen um, 1953 folgte noch der Triebwagen 30. Die weiteren modernisierten Fahrzeuge 35 bis 38 erhielten nur eine elektrische Ausrüstung für die Berninabahn und keinen Druckluftkompressor. Anstelle der SAAS-Hüpfer wurden MFO-Vielstufenkontroller eingebaut. Hingegen erlaubte der Verzicht auf die Zweispannungsausrüstung eine höhere Nennleistung von 440 kW. Die restlichen acht Fahrzeuge behielten ihre alten Fahrmotoren und Nummern. Ihre Leistung konnte durch verbesserte Lüftung der Fahrmotoren auf 350 kW gesteigert werden. Technische Daten (des ABe 4/4 I 35 nach Umbau): Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 13.930 mm Drehzapfenabstand: 8.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Breite: 2.500 mm Triebraddurchmesser: 850 mm Dienstgewicht: 30 t Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Dauerleistung: 440 kW Anfahrzugkraft: 102 kN Stundenzugkraft: 56 kN bei 27,2 km/h Anzahl Fahrmotoren: 4 Übersetzungsverhältnis: 1 : 5,75 Stromsystem: 1 kV DC (Gleichstrom) Sitzplätze: 12 in der 1. Klasse und 31 in der 2. Klasse (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 16:58
Ein sehr eindrucksvolles Foto von dem schönen ex RhB Triebwagen, Armin.
Alle Bilder gefallen mir bestens, sie ermöglichen das wunderschöne Treffen am "kleinen See" nochmal Revue passieren zu lassen.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 18.9.2014 17:18
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen.
Beim bearbeiten wurden tolle Erinnerungen an die wunderschönen Tage am "kleinen See" wach.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 20:35
... und bestimmt auch lustige.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Von der Endstation Rochers de Naye (2042 m.ü.M.) hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Landschaft und den talwärts fahrenden MGN Triebwagen Bhe 4/8 301 "Montreux" hier am 26.05.2012. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 16:55
Einfach nur wunderschön anzuschauen, Armin.
Da die Größe der Bilder von damals noch auf 1024 Px beschränkt war, würde sich eine neue Bearbeitung bestimmt lohnen.
Mir gefällt diese stimmungsvolle Aufnahme jedenfalls sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 18.9.2014 17:12
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Nun ich habe viele noch nicht bearbeitet. Aber der unterschied in 1200 Px ist deutlich.
Liebe Grüße
Armin

Ein Zug Suchbild: Blick vom Gipfel des Rochers-de-Naye, hoch über dem Genfersee, am 26.05.2012. Der Triebwagen Bhe 4/8 303 Villeneuve befindet sich auf der Bergfahrt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 16:50
Hallo Armin,
den Zug habe ich natürlich sofort gefunden, da ich ja weiss, wo ich suchen muss. ;-)
Auch ohne Tele, ist Dir eine phantastische Aufnahme vom Gipfel des Rochers de Naye gelungen. Chapeau!
Viele Grüße
Jeanny

Triebwagen Bhe 4/8 303 Villeneuve der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR) ex Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) am 26.05.2012 beim Halt auf der Talfahrt im Bahnhof Glion. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 16:47
Oh und Beiwerk gibt es auch noch auf der herrlichen Aufnahme aus Glion, Armin.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Viele liebe Grüße auch an Deine charmante Assistentin.
Hans und Jeanny

Bahnhof Vevey am 26.05.2012 um 21:11 Uhr, so langsam wird es dunkel, wie auch für den "Train des Vignes" in dieser Zugskomposition und Lackierung düster wird. SBB RBDe 560 131-5 mit Steuerwagen Bt 50 85 29-35 931-9 als Train des Vignes" (S31) fährt aus dem Bahnhof Vevey in Richtung Puidoux-Chexbres los. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 16:45
Ja Armin, die Abendstimmung passt zum Abschiedsbild des "train des vignes".
Das tolle wie auch wehmütige Foto gefällt mir aber ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Gezogen von einer 143er hat der RE 1 "Mosel-Saar-Express" (Koblenz - Bullay - Wittlich - Trier - Saarburg - Saarbrücken) am 21.06.2014 den Prinzenkopftunnel verlassen und fährt am 786m langem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 16:41
... und sogar mit Schiff.
Die Fotostelle erwies sich trotz der filigranen Grashalmen als recht ansehnlich.
Uns gefällt die tolle Aufnahme von dem Mosel-Saar-Express außerordentlich gut.
Das wunderschöne Bild weckt wunderschöne und lustige Erinnerungen an ein unvergessliches Treffen an der Mosel.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Die akiem 37028 (91 87 0037 028-4 F-AKIEM), ex SNCF Fret 437028, fährt am 27.08.2014 mit einem Güterzug durch den Hbf Hanau in Richtung Süden. Die Alstom Prima 3U15 wurde 2004 von Alstom unter der Fabriknummer FRET T 028 gebaut und an die Fret SNCF geliefert, 2008 ging sie dann an die AKIEM S.A.S.. Die französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven AKIEM ist eine Tochtergesellschaft der SNCF, sie ist neben der MRCE Dispolok der führende Vermieter von Lokomotiven auf dem kontinentaleuropäischen Bahnmarkt. Die BB 37000 / 37500 ist eine elektrische Lokomotive aus der Prima Familie von Alstom. Sie ist auf den Französischen, Deutschen und Schweizerischen Netzen, mit 1,5 kV Gleichstrom, 15 kV 16,7 Hz und 25 kV 50 Hz Wechselstom betriebsfähig. Ausgestattet mit statischen IGBT Stromrichter und Asynchronfahrmotoren, hat die Lokomotive eine Dauerleistung von 4200 kW und kann eine Anfahrzugkraft von 320 kN aufbringen. Die AKIEM hat 68 dieser Loks im Bestand. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Lichtraumprofil: UIC 505-1 Länge über Puffer: 19.720 mm Drehzapfenabstand: 10.600 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Raddurchmesser (neu): 1.150 mm Höhe: 4.310 mm Breite: 2.857 mm Dienstgewicht: 89 t Achslast: 22,25 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (F) / 120 km/h (D) Dauerleistung: 4.200 kW Anfahrzugkraft: 320 kN Dauerzugkraft: 250 kN bei 57 km/h Stromsysteme: 1,5 kV= / 25 kV, 50 Hz AC sowie 15 kV, 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren Elektrische Bremse: Nutzbremse / Widerstandbremse 2600 kW Zulassungen: Frankreich, Deutschland, Schweiz Zugsicherung: KVB, RPS, GSMR Zugfunk, PZB, LZB (Deutschland) ZUB, Signum (Schweiz) Mehrfachtraktion: ja (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 16:34
Prima erwischt die Prima mit den Formsignalen, Armin.
Die wunderschöne Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn KRAKAU Niederflurgelenkwagen Nr. 2072 des Typs NGT 8 aufgenommen am 13. August 2014 Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.9.2014 19:11
Hallo Walter,
wunderschöne und hochinteressante Fotos von den unterschiedlichen Straßenbahnen aus Polen.
Sämtliche Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 16.9.2014 19:53
Hallo Walter,
hier kann ich Hans nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

. Die Bergstation der Luftseilbahn Sörenberg-Brienzer Rothorn (LSBR) mit Beiwerk fotografiert am 27.09.2013. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.9.2014 17:41
Hallo Hans,
ein tolles Bild mit dem Beiwerk ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.9.2014 19:06
Danke Armin,
ich hatte gehofft, dass das Beiwerk Dir bekannt vorkommen würde. ;-)
Es freut mich sehr, dass das Erinnerungsbild vom Brienzer Rothorn Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Die CFL 3019 (L-CFL 91 82 000 3019-8) ist am 14.09.2014 im Bahnhof Ettelbrück (Ettelbréck) abgestellt. Die Lok wurde 1999 von Alstom unter der Fabriknummer 1339 gebaut, ausgeliefert an die CFL - Société Nationale des Chemins de fer Luxembourgeois wurde sie erst im Jahr 2001. Die Loks der CFL Série / Baureihe 3000 sind 100prozentig baugleich mit der Reihe HLE 13 der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) und die Loks können deshalb auch untereinander problemlos in Doppeltraktion fahren. Von diesen Loks hat die CFL (Société Nationale des Chemins de fer Luxembourgeois) 20 Stück und die SNCB/NMBS 60 Stück erworben. Die Loks der Série 3000 werden sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt. Dank einer Spezialausrüstung können sie im Güterverkehr bis St Louis (F) fahren. Die Lokomotiven können sowohl unter 3 kV Gleichstrom als auch unter 25 kV Wechselstrom eingesetzt. TECHNISCHE DATEN (CFL 3000 und NMBS/SNCB HLE 13): Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo‘Bo‘ Länge über Puffer: 19.110 mm Drehzapfenabstand: 10.400 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm Gesamtbreite: 3.026 mm Höhe: 4.220 mm Gewicht / Tara: 89,5 t Achslast: 22,5 t Leistung: 5.200 kW (7.000 PS) Anfahrzugkraft: 288 kN Nennspannung: 3 kV DC / 1,5 kV DC mit halber Leistung / 25 kV 50 Hz AC Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.9.2014 19:03
Ein sehr eindrückliches Lokportrait, Armin.
Aufgewertet wir das schöne Bild noch zusätzlich durch die ausführliche Beschreibung.
Gruß Hans

Etwas versteckt abgestellt ist der CFL Robel IIF 706 (99 82 9210 706-2 L CFL IF) am 14.09.2014 beim Bahnhof Ettelbrück (Ettelbréck). Das Interventions- und Instandhaltungsfahrzeug (IIF) draisine - Robel 54.22 wurde 2010 von ROBEL Bahnbaumaschinen gebaut. Die deutsche Bezeichnung wäre Gleisarbeitsfahrzeug BAMOWAG 54.22 CFL (Société Nationale des Chemins de fer Luxembourgeois, die luxemburgische Staatsbahn) Série /Baureihe: 700 Anzahl bei CFL : 12 Hersteller: ROBEL Bahnbaumaschinen Spurweite: 1.435 mm Zahl der Radachsen : 2 Achsformel: B Länge über Puffer: 15.100 mm Eigengewicht: 36,5 t Leistung: 500 KW Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Anmerkungen: Ausgestattet mit Kran Palfinger PR 220D (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.9.2014 19:00
Hallo Armin,
wirklich schade, dass der Robel so ungünstig abgestellt war.
Trotzdem gefallen mir sowohl das tolle Bild und als auch der interessante Text sehr gut.
Beste Grüße
Hans






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