hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans-Gerd Seeliger, Seite 30



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
Kesselwagen Zacns die Vermietungsfirma NACCO, eingestellt unter 84 NL-NACCO 7846 641-6, in einem Zug am 19.01.2013 in Betzdorf. Die Gefahtguttafel zeigt an: Oben 336 = leicht entzündbarer flüssiger Stoff, giftig Unten 1093 = Acrylnitril, stabilisiert (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.2.2013 12:23
Hallo Armin,
"nur ein ganz gemeiner Kesselwagen". Aber es gibt viel zu entdecken. Das Geheimnis der Gefahrguttafel hast Du ja schon entschlüsselt. Auf dem Beschrifungsfeld sind dann noch die Gefahrgutzeichen für "Umweltgefährdende Stoffe", "Giftige Gase Klasse x" und "leicht entzündlich" angebracht. Das Vorsignal scheint im eingeschränkten Lichtraumprofil zu stehen,denn es ist schwarz/gelb markiert.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.2.2013 13:46
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich das es gefällt.
Ja, richtig die anderen Gefahrgutzeichen. Mit dem Vorsignal das kann schon sein, da habe ich aber erlich gesagt nie so drauf geachtet.
Alaf nach Porz
Armin

Mittagspause bei der KSW - Die Lok 46 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) ist am 06.02.2013 neben dem Lokschuppen der KSW in Herdorf angestellt. Die Lok ist Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW), sie wurde 2008 unter der Fabrik-Nr. 5001680 gebaut. Hier nun von unten, links der Bahndamm der DB (KBS 462 - Hellertalbahn). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 20:23
Mir gefällt diese Aufnahme der KSW Lok 46 sher gut, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 7.2.2013 12:06
Hallo Armin,
schönes Mittagspausebild. Wäre auch eine schöne Modellbahnszene mit dem kleinen Lokschuppen und der Tankanlage.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.2.2013 13:41
Hallo Hans, hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Gruß Armin

So in den Zugspausen kann man mit einer Kamera schon so manchen Unsinn anstellen; doch hat man zwei Kameras zur Verfügung, dann sind dem Unsinn kaum Grenzen gesetzt... 6. II. 13 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 20:32
Ja Stefan, in den Zugpausen kann man so manchen Unfug anstellen.
Deine Bildidee ist aber sehr lustig und gefällt mir super.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 7.2.2013 12:03
Hallo Stefan,
schöner Unsinn! Aussergewöhnliches Bild.
Viele Grüsse aus dem ab 11:11 Uhr jecken Köln
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.2.2013 13:36
Hallo Stefan,
eine coole Bildidee und den CEV BDeh 2/4 kann man gut erkennen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.2.2013 19:26
Hallo alle zusammen, danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
Unsinn hin und wieder ja, doch Fastnacht nicht nicht so mein Ding, hab ich doch genug Zirkus Theater und Tragödin bei der Arbeit...
Doch allen denen es gefällt: Schöne und fröhliche Tage!
Gruss
Stefan

Die 185 190-6 der DB Schenker Rail zieht am 19.01.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln. Rechts auf Gleis 105 hält gerade der RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) bestehend aus zwei gekuppelten vierteiligen Bombardier Talent 2 (BR 442.2). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 15:57
Hallo Armin,
das schöne Bild aus Betzdorf gefällt mir ausgezeichnet.
Im direkten Vergleich, fallen die unterschiedliche Formen der beiden Fahrzeuge besonders auf. Obwohl der Hamster nicht ganz meinen Geschmack trifft, gefällt mir aber hier seine abgerundeten Formen doch wesentlich besser, als das Eckige der 185er.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:32
Wie es sich für eine Hamster geziemt, ist er gar nicht so gross...
Das Bild hingegen finde ich großartig!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.2.2013 19:07
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
Euer Lob das freut mich sehr, danke dafür. Zudem freut es mich dass es Euch so gut gefällt.
Hier hatte ich schon Angst der Hamster würde es fertigbringen mir das Motiv (die 185er) zu verdecken. Zum Glück war die 185er mit dem Güterzug etwas langsamer, denn einen Hamster bekomme ich fast jede Stunde eingefangen.
Eigentlich wollte ich hier auch mehr on dem Güterzug zeigen, hatte mich dann aber kurzerhand um entschieden und umgeschwenkt. Darum freut es mich nun umso mehr dass es bei Euch ankommt.
Liebe Grüße nach Luxemburg und in die Schweiz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:17
Hallo Armin,
da den Kommentaren nichts mehr hinzuzufügen ist, wollte ich meine positive Meinung durch das Bedienen des "Ich mag das!! Buttons ausdrücken. Aber ich sehe keine Reaktion,oder?
Viele Grüße aus dem wieder abgetauten Porz
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.2.2013 12:32
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.

Richtig keine Reaktion bei dem Button, die Funktion geht wohl bei den Startseiten noch nicht. Da müsste Thomas Wendt nochmal bei schauen.

Beste Grüße aus dem wieder verschneiten Hellertal
Armin

Und wieder einmal ist Einfallsreichtum in Belgien sehr gefragt. Um die Fahrgäste nicht im Regen stehen zu lassen, werden die Fyra Züge durch Triebzüge der Série AM 86 ersetzt, zumindest zwichen Antwerpen und Roosendaal. Die belgischen Taucherbrillen gewinnen zwar auch keinen Schönheitswettwerb, aber von der Optik her können sie es immer noch mit dem VT 250 aufnehmen. Das Bild enstand am 22.06.2012 in Bruxelles Midi und zeigt eine Dreifachtraktion AM 86 bei der Einfahrt in den Bahnhof. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.2.2013 23:45
Ein wunderschönes und tolles Bild von den AM 86ern.
Pausengruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 8:35
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme der belgischen Taucherbrillen Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:34
Bei der Bahn muss man keine Schönheitswettbewerb gewinnen sondern zu einem fairen Preis zuverlässig seinen Dienst verrichten, und da haben die AM 86 sicher gut gepunktet.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:10
Taucherbrille finde ich einen schönen Spitznamen (ebenso wie Hamsterbacke). Ich freue mich immer wieder, Triebwagen und Lokomotiven aus den Nachbarländern mit den unterschiedlichen länderspezifischen Form- und Designideen zu sehen.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 18:04
@Stefan: Sicher hast Du Recht, aber die Fotografen freuen sich über ein gefälliges Erscheinungsbild der Züge und Loks. Wobei ich sagen muss, dass es viel Schlimmeres gibt, als die Taucherbrillen und was ihre Zuverlässigkeit betrifft haben sie und punkten sie noch immer hervorragend.
@Hans-Gerd: Es freut mich, dass das Bild Deinen Geschmack trifft, es folgen moch einige Spezialitäten aus den Nachbarländern.
Liebe Grüße
Jeanny

So eintönig wird der Bahnverkehr bald in Belgien ausschauen. Während die HLE 1839 ihre Dostos aus dem Bahnhof Bruxelles Midi drückt, fährt die HLE 1830 mit M 6 Wagen dort ein. 22.06.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:43
Hallo Jeanny,
herrlich und fast so interessant wie das architektonische Highlight im Hintergrund...
Könntest du das Bild bitte noch in die Kategorie Europa/Tristes/Einfallslosigkeit einordnen?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 21:07
Eine herrliche Idee mit der Kategorie, Stefan.
Ob aber unser lieber Webmaster bereit uns, eine solche einzurichten, wage ich zu bezweifeln.
Eine solche Kategorie würde überhaupt nicht zu Hellertal.startbilder passen.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 21:17
Hoffen wir, dass unser geschätzter Webmaster davon absieht, die "angedachte" Kategorie einzurichten, denn aller Eintönigkeit zum Trotz finden wir immer wieder gelungene Sujet um selbst der ödesten Eintönigkeit Spannung zu verleihen, schließlich sind wir Fotografen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 21:40
Oh ja Stefan und bei soviel Eintönigkeit ist Kreativität gefragt und die kann auch Spaß machen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 6.2.2013 11:22
Der Webmaster sieht von der Einrichtung einer solchen Kategorie gerne ab, wie auch von der Einrichtung einer Kategorie Europa/Pleiten, Pech und Pannen bei Bahnen, denn eigentlich wollen wir das die Bahnen besten funktionieren und immer gut fahren damit mir schöne Fotos machen können, wie dieses hier.

Liebe Grüße Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:03
Hallo,
schön, dass alles positiv gesehen wird.
Es gibt doch viel auf dem Bild zu entdecken. Interessant ist der altehrwürdige Kirchturm neben dem modernen Bürogebäude, der Fahrleitungswirrwarr unter dem sich ziemlich geordnet die beiden Züge bewegen.
Ich finde solche Bilder immer sehr spannend.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 18:11
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass die Aufnahme trotzdem Gefallen findet.
Das Bild wurde noch arg beschnitten, denn es gab noch mehr interessante Sachen, ich wollte aber die beiden Loks in dem Mittelpunkt stellen, um zu zeigen, dass der Bahnverkehr in Belgien bald ziemlich monoton aussehen wird, wenn die klassischen Loks und Triebzüge reihenweise aus dem Verkehr gezogen werden.
Aber Du hast Recht, bei Bilder aus den Bahnhofsvorfelder gibt es normalerweise mehr zu entdecken, als nur die Fahrzeuge.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.2.2013 19:00
Immerhin, wir habe noch Glück im "Unglück" den die Serie 1800 macht doch ein ziemlich passables Bild...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 20:45
Ja Stefan, das macht sie und immerhin wird es zusätzlich noch Gumminasen geben... ;-)))
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der TPF Regionalzug 14972 nach Montbovon kurz nach Lessoc. 28. Jan. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.1.2013 20:47
Deine Version des schönen tpf Zuges weiss auch zu gefallen, Stefan.
Schön, dass so unterschiedliche Aufnahmen von fast der selben Fotostelle entstehen und wir dank Hellertal.startbilder in Genuß von beiden Bildern kommen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.2.2013 11:23
Danke Jeanny für deinen Kommentar. In der Tat stand Christine kaum 10 Meter weiter, rechts des rechten Bildrandes.
Ich wollte aber gerne das Haus und den See mit auf des Bild bekommen, was schliesslich nicht so einfach war wie erwartet.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 2.2.2013 11:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Wintereisenbahnbild, welches mir sehr gut gefällt.
Gruss
Hans-Gerd

Schon vor einem Jahr lagen dunkle Schatten auf der HLE 2004, auch wenn sie auf dem Bild vom gegenüberliegenden Bahnsteigsdach herrühren. Die Aufnahme enstand am 01.02.2012 in Luxemburg Stadt, als die tolle SNCB Lok auf den Abstellplatz fuhr, nachdem sie den EC 91 Vauban von Brüssel nach Luxemburg gezogen hatte. (Jeanny) Die Loks der Série 20 sind mittlerweile fast alle aus dem Verkehr gezogen, einige dienen noch als Reserveloks und ironischerweise muss eine HLE 20 dann einspringen, wenn eine HLE 13 (die nachfolgende Baureihe für die EC Vauban/Iris) ausfällt. Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co' (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2013 22:18
Hallo Jeanny,
trotz dem Bahnsteigdachschatten ein sehr schönes Portrait von der 20er mit einer ganz tollen Beschreibung, und das ganz gute so gibt es auch eine Beschreibung in Deutsch im Web.
Danke fürs Recherchieren, Beschreiben und Einstellen, ich weiß wie viel Arbeit das bedeutet, was mir persönlich aber viel Spaß macht.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 11:38
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Das Recherchieren macht mir auch großen Spaß, besonders da man selbst dabei immer noch Neues lernt.
Ich wusste z.B. nicht, dass diese Loks nicht in Doppeltraktion fahren konnten.
Nur schade, dass diese urigen Kraftpakete jetzt nur noch sehr selten in Luxemburg zu sehen sind.
Liebe Grüße ins schöne Hellertal.
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 2.2.2013 11:46
Hallo Jeanny,
schönes Bild von diesem Ellok-Oldtimer mit exquisitem Kommentar dazu, Kompliment!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 2.2.2013 13:59
Ich finde die schöne Lok nicht alt, aber dies hat wohl mit dem eigenen "Baujahr" zu tun...
Auf jedenfall ein sehr schönes Bild der Serie 20.
Wenn die Serie 20 nicht mehr fährt, wer zieht den jetzt die wenigen IC/EC nach Bruxelles?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 14:53
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Anmerkungen.
Alt finde ich diese Loks im Grunde auch noch nicht, aber leider haben sie schon ausgedient.
@Stefan: Die Loks der Série 13 werden an den beiden EC/IC Vauban und Iris eingesetzt. Da diese aber relativ oft ausfallen, müssen die zuverlässigeren 20er diese dann ersetzen. Wenn Du diese "histoire belge" nicht verstehst, tröste Dich, wir verstehen sie auch nicht.
Beste Grüße nach Köln und Blonay
Jeanny

30t Bendini Kranwagen XTms 85 95 85 583-9 der SBB mit Schutzwagen, abgestellt am 26.02.2012 im Bahnhof Villeneuve (Genfersee). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:38
Auch eine sehr schöne Aufnahme des Schienenkrans, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 29.1.2013 18:17
Hallo Armin und Hans,
ein Kran wie aus dem Ei gepellt und dann noch abgestellt in der Nähe von Rebstöcken. Das gefällt mir auch.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.1.2013 20:27
Danke Hans-Gerd,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

Ein Stadler FLIRT RABe 523 030 der SBB (RER Vaudois) als S3 (Allaman–Lausanne–Vevey –Montreux–Villeneuve), fährt am 26.02.2012 bei Clos du Moulin am Genfersee Richtung Villeneuve, hinten Château de Chillon, dahinter Montreux. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 27.1.2013 17:11
Hallo Armin,
der FLIRT ist einer meiner Lieblingstriebzüge. Daher freut es mich besonders, die hier von Dir vor dieser schönen Kulisse fotografierten Bilder betrachten zu können.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.1.2013 19:25
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich dass Dir die Bilder gefallen.
Ich gebe Dir gerne recht, bei diese Wetter ist es eine traumhafte Kulisse.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:42
Traumhaft schön, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 29.1.2013 20:28
Danke Hans,
dass freut mich sehr.
Gruß Armin

Der 442 103 / 603 ein dreiteiliger Bombardier Talent 2 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) fährt am 26.01.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Bedingt durch eine Streckensperrung zwischen Eitorf und Hennef durch eine Weichenerneuerung, gab es nur ein Pendel von einfachen Garnituren wie hier der Dreiteiler, in der Gegenrichtung konnte ich einen Vierteiler sehen. Die Dreiteiler Talent 2 (BR 442.1) haben die Achsformel Bo’2’2’Bo’ und sind 56.200 mm über Kupplung Lang. Sie haben eine Leistung von 2020 kW (verteilt auf 4 Fahrmotoren), die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h, die max. Beschleunigung ist 1,1 m/s². (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 27.1.2013 10:30
Hallo Armin,
ein schöner Farbtupfer, dieser Talen 2 in der Winterlandschaft.
Meiner alten Eisenbahnerseele missfällt allerdings, dass bei diesem Wetter die Mittenpufferkupplung nicht abgedeckt ist...
Viele Grüße nach Herdorf.
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.1.2013 11:47
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Ja die Scharfenberg-Kupplung ist nicht abgedeckt, nur die elektrischen Verbindungen haben eine Verschlussklappe. Es könnte aber sein dass die Kupplung beheizt ist, so wie die Schweizer AK-Kupplung.
Gruß Armin

Der Blick auf den bergwärts fahrende Rochers de Naye Zug ergibt auch die Gelegenheit einen flüchten Blick ins Depôt zu werfen. Glion, den 23. Dez. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.1.2013 22:27
Hallo Stefan,
ein schöner Blick ins Depot, auf Schneeschleuder, Diesellok und den Zug und wie ich sehe so ist dor der Schnee schon ganz weg.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 27.1.2013 10:24
Schönes Bild, Stefan. Könnte ich mir als Szene auf einer Modelleisenbahnanlage gut vorstellen.
Gruss
Hans-Gerd

Gut versteckt hinter dem vielen Schnee "zeigt" sich der Beh 2/4 72 auf dem Les Pléiades. (19.12.2012) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 19:37
Ein absolut geniales Bild, Christine.
Obwohl man den Zug nur schemenhaft sieht, ist es ein Bahnbild par excellence.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Jeanny

Armin Schwarz 22.1.2013 20:19
Hallo liebe Christine,
hier kann ich mich Jeanny nur anschließen.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 23.1.2013 12:45
Hallo Jeanny und Armin,
beinahe wäre der Nebel schneller gewesen als ich,dann hätte es ein Bahnsuchbild gegeben. Freut mich das euch dieses Foto gefällt.
Liebe Grüsse aus Blonay
Christine

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2013 12:55
Hallo Christine,
gut, dass Du schneller als der Nebel gewesen bist. Es wäre ein Jammer gewesen, wenn Du dieses tolle Bild nicht gemacht hättest.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Christine Wohlfahrt 23.1.2013 18:18
Hallo Hans-Gerd,
ja der Nebel hat mit uns gespielt. Aber die Spielerei hat Auch seine positiven Seiten, denn sonst wäre dieses Foto nie entstanden. Freut mich das es dir gefällt.
Viele Grüsse
Christine

Wie schon anderswo verlautet, gefallen mir "silberne" Züge gut; nun bin ich hier auf ein älteres Bild gestoßen, welches einen SBB ETR 610 in der Ursprungslackierung zeigt. 4. Jan. 2010 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 19:41
Hallo Stefan,
in dieser Farbgebung weiss sogar der Pinocchio zu gefallen und das wunderschöne Bild sowieso.
Gruß Hans

Armin Schwarz 22.1.2013 20:07
Hallo Stefan,
bei dem ETR 610 gefällt mir sogar auch die Farbgebung, es wirkt hier anders als bei einem TGV. Ich muss aber auch sagen das mir die aktuelle Farbgebung des SBB ETR 610 gefällt mir persönlich sehr gut. Aber es ist halt alles Geschmackssache und Geschmäcker sind halt oft verschieden.
Auf alle Fälle ist dies ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2013 12:53
Hallo Stefan,
in dieser Farbgebung scheint der Zug sich der winterlichen Umgebung angepasst zu haben. Ansonsten verleiht "Silber" immer eine gewisse Eleganz.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 16:02
Danke, Hans, Armin und Hans-Gerd, für eure Kommentare.
Gruss Stefan

Auch in Herdorf hat es nun kräftig geschneit - Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 21.01.2013 vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen, hier passiert er gerade das Ausfagrtssignal und wechselt von Gleis 2 auf Gleis 1 (beim Stellwerk Herdorf Ost). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:33
Auf diesem Bild gibt es zwar mehr Bahn als Herdorf zu sehen als bei jenem bei BB.de, aber gerade durch das Formsignal gefällt mir die Bildgestaltung ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2013 20:52
Hallo Stefan,
das freut mich sehr. Was mich hier nur störte war das Gleissperrschild, wobei ich denke wenn man in der Weiche abbiegt ist es eh zu spät.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 22.1.2013 11:27
Hallo Armin,
Du hast den Triebwagen doch perfekt zwischen Signalmast und Sh 2- Scheibe plaziert, hinten links steht übrigens ein Pendant.
Mir gefällt das Bild.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 22.1.2013 20:30
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Auf die Bezeichnung Sh 2-Scheibe bin ich nicht gekommen, aber ich wusste direkt was es ist.
Gruß Armin

Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit Rungen und Stirnwandklappen, jedoch ohne Seitenwandklappen, Gattung Rns 674 - 31 80 3505 037-2 der DB Schenker Rail, hier im Zugverbund bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg am 19.01.2013, beladen mit warmgewalzten U und Doppel-T-Profilen. Das große Kraftpaket mit einer Ladelänge von 18,5 m dient diese Wagen zur Beförderung von schweren, langen Erzeugnissen z.B. wie hier der Eisen- und Stahlindustrie. Länge über Puffer ist 19,9 m, das Eigengewicht 24,3 t und die maximale Zuladung beträgt 65,5 t. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:09
Ein sehr schönes Bild dieses interessanten Flachwagens, Armin.
Durch die informative Beschreibung gewinnt die Aufnahme enorm an Attraktivität.
Solche Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Armin Schwarz 21.1.2013 8:54
Danke Hans,
es freut mich sehr das Bild und Text Gefallen finden.
Pausengruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.1.2013 15:51
Hallo Armin,
das Bild ist ein seltener Beweis dafür, dass auch bei der großen Eisenbahn neue oder zumindest frisch revidierte Wagen im Zugverband zu sehen sind.
Bei der Modelleisenbahn sind die meisten Modelle ja immer fabrikneu lackiert.
Gruß nach Herdorf
Hans-Gerd

Armin Schwarz 21.1.2013 16:23
Hallo Hans-Gerd,
hier kann ich genau sagen, dass es sich um neue Wagen handelt (Baujahr 2011).
Gruß Armin

Ein sechteiliger NS SLT (Sprinter Lighttrain) hat am 02.09.2011 den Bahnhof von Zevenbergen verlassen und fährt nun in Richtung Den Haag Centraal. (Jeanny) Der Name Sprinter steht für den Einsatz im S-Bahn ähnlichen Verkehr, da durch breite Einstiege schnelle Fahrgastwechsel möglich werden. Die Züge, die in Anlehnung an den bewährten ET 425 entwickelt wurden, verbinden im Regional- und Nahverkehr die Ballungsräume im Westen der Niederlande miteinander. Dabei werden sie ältere Fahrzeuge schrittweise ersetzen. In Kritik geriet die Bahngesellschaft, da sämtliche Sprinter-Züge ohne Toiletten ausgerüstet sind. Dies sei, so die Niederländischen Eisenbahnen, auf Kurzstrecken nicht nötig, da hierbei die WCs kaum genutzt würden. Allerdings wurden in jüngster Zeit vermehrt auch Sprinter-Garnituren für längere Bahnstrecken eingesetzt. Technische Daten des sechsteiligen SLT: Anzahl: 62 Hersteller: Bombardier, Siemens Baujahr: 2007 Achsformel: Bo'(Bo')(2')(2')(2')(Bo')Bo' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 100,54m Leermasse: 176 t Dienstmasse: 192 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Traktionsleistung: 2.000 kW Stromsystem: 1,5 kV Gleichstrom Sitzplätze: 332 Stehplätze: 108 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.1.2013 11:58
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von den NS SLT (Sprinter Lighttrain). Die Bilder und vor allem auch die Beschreibungen gefallen mir sehr gut und sind ganz und gar nach meinem Geschmack.
Solche tollen Beschreibungen werten, so tolle Bilder, zusätzlich auf. Zudem ist es auch eine Aufwertung dieser Webseite. Mir ist schon des Öfteren beim recherchieren aufgefallen das wenn man was googlet hellertal.startbilder weit oben findet.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Hans-Gerd Seeliger 20.1.2013 13:41
Hallo Jeanny und Hans,
dem Kommentar von Armin möchte ich mich voll und ganz anschließen. Interessant ist, dass man auch bei der NS auf Toiletten verzichtet, was für mich völlig unverständlich ist. Den gleichen Unfug macht DB Regio, z.B. auf der S-Bahn Linie 12 Düren-Au/Sieg. Von den Bahnverantwortlichen hat wohl noch nie einer einige Kölsch in einem Kölner Brauhaus getrunken und musste dann mit der S 12 nach Au/Sieg fahren............ und bald ist Karneval!!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:19
Vielen Dank Euch beiden für die lieben Kommentare.
Uns war aufgefallen, dass Armin in einem Kommentar bei BB.de geschrieben hat, dass er diese Triebzüge nicht kennt.
Aber was nützen einpaar Bilder, wenn man sich nicht die Mühe macht zu recherchieren und die Züge auch adäquat zu beschreiben.
Es freut uns sehr, dass die Aufnahmen und die Texte Anklang finden.
Liebe Grüße nach Herdorf und nach Köln
Hans und Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 20.1.2013 18:41
Hallo Hans und Jeanny,
es ist ja das schöne, dass man hier über den Tellerrand schauen kann und Lokomotiven, Triebzüge und Wagen, etc. zu sehen bekommt, die nicht auf der Hausstrecke fahren. Ich habe selbst auch schon erfahren, wie (zeit-)aufwändig eine Recherche zu einem Bild sein kann.
Also, vielen Dank für interessante Bilder und ausführliche Texte.
Gruß
Hans-Gerd

Die 185 059-3 der DB Schenker Rail zieht am 19.01.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Siegen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.1.2013 13:33
Hallo Armin,
das Kesselwagenzugbild gefällt mir gut. Hier ist man ganz nahe am Geschehen durch die gut gewählte Perspektive.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 20.1.2013 14:20
Hallo Hans-Gerd,
danke für Dein Lob, welches mich sehr freut.
Gruß Armin

Zwei gekuppelte Triebzüge der Série 2200 (2217 und 2220) fahren am 18.01.2013 als IR 3764 Luxembourg - Troisvierges in den Bahnhof von Wilwerwiltz ein. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.1.2013 14:52
Hallo Jeanny,
dieses Winterbild gefällt mir sehr gut. Interessant ist die schick gestylte Front des Triebzuges Nr. 17, die ich sehr gelungen finde.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 19.1.2013 16:06
Merci Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass die winterliche Aufnahme Dir gefällt.
Über die schick gestylte Front der 2200er gehen die Meinung weit auseinander. Jemand hat mal bei BB.de die Front als schlecht geratene Computermaus bezeichnet und seitdem werden diese Züge im Bahnfotografen Jargon gerne Computermaus genannt. Diese Tatsache wird sogar im luxemburgischen Wikipedia erwähnt. ;-)
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.1.2013 20:59
Doch, die Computermaus gefällt mir auch, zwar keine 3600, aber für heutige Umstände akzeptabel...
(Das Bild hingengen verdient meine uneingeschränkte Bewunderung)
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:27
Vielen Dank Stefan.
Es freut mich sehr dass sowohl das Bild, als auch die Computermaus Gefallen finden.
Einen liebe Gruß
Jeanny

Gegenüber dem 1901 gebautem Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf) ist am 17.01.2013 dieser Gleiskraftwagenanhänger Kla 01 (Kleinwagen-Nr. 01 0769-5) der Fa. A. Mühlbauer Bau aus München abgestellt (neben dem Gleis). Der Wagen ist Baujahr 1961, hat ein Eigengewicht von 3,0 t und eine Nutzlast von 5,0 t, die Gesamtlänge beträgt 2.500 mm. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.1.2013 14:46
Hallo Armin, ein schönes Bild von dem "antiken" Stellwerk mit dem schneebedeckten gelben Kleinwagen davor, der tatsächlich neben dem Gleis steht.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 20.1.2013 11:59
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Porz
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.