hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans-Gerd Seeliger, Seite 25



<<  vorherige Seite  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 nächste Seite  >>
Der Familienwagen – ein Spielplatz auf Rädern. Im Dino-Wagen gibts ein Dino-Memory, einen Spieltisch und ebenfalls eine tolle Rutschbahn für Kinder. Hier das Logo auf einem SBB InterCity Doppelstockwagen, aufgenommen in Spiez am 01.07.2013. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:28
Tolle Aufnahme, Hans-Gerd.
Und so sieht es innen aus:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/220747/kategorie/Schweiz~Galerien~IC2000.html
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2013 21:34
Hallo Jeanny,
ja, die Gelegenheit ergab sich beim Umsteigen. Danke für den Link, jetzt weiß ich auch, wie es innen aussieht. Da kann das Bahnfahren den (Enkel-) Kindern doch richtig Spaß machen.
Viele Grüße zurück nach Luxemburg
Hans-Gerd

Die 277 031-1 (MaK G 1700 BB-2) der Schweerbau (bzw. eingestellt bei LDS) mit einem Zug von Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100, der Schweerbau, hier abgestellt am 13.07.2013 in Betzdorf/Sieg. Die MaK G 1700-2 BB wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001870 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie hat die komplette NVR-Nr. 92 80 1277 031-1 D-LDS (eingestellt bei LDS). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2013 18:32
Hallo Armin,
ein ganz herrliches MaK G 1700 BB-2-Gleisbauzugbild mit farblich angepasster Gleisvegetation.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:29
Mir gefällt die schöne Aufnahme auch prächtig, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.7.2013 21:54
Hallo Hans Gerd, hallo Hans,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

BR 187 Last-Mile-Lokomotive "TRAXX" F140 ACLM, 91 80 6187 002-1 D-BTK. Anlässlich der Jubiläumsausstellung 100 Jahre Lötschbergbahn am 29.u.30.06.2013 in Frutigen stellten BLS Cargo und Bombardier erstmals in der Schweiz die neue Last-Mile-Lokomotive vor. Ab 2014 wird BLS Cargo als erstes Unternehmen diese Lokomotive mit Wechselstom- und ergänzendem Dieselmotor kommerziell einsetzen. Zulassung: CH,D,A Länge: 18,9m Gewicht: 87t Leistung: 5600kw (Quelle: BLS-u. Bombardier) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.7.2013 18:30
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Bild von der 187er, gefällt mir.

Übrigens: Habe ich sie in der neuen Kategorie Deutschland / E-Loks / BR 187 (TRAXX F140AC3)eingeordnet, da sie eine in Deutschland registrierte Lok ist. Zudem ist eine Schweizer Bezeichnung ist noch nicht bekannt

Noch was zum Diesel Hilfsantrieb für die letzte Meile (zum Rangieren):
Deutz-Dieselmotor 20134V mit 230 kW bei einer Nenndrehzahl von 1.800 bis 2.000 U/min und 7,15 l Hubraum. Mit Diesel beträgt die Höchstgeschwindigkeit 60km/h.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2013 10:48
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Einrichtung der neuen Kategorie, unter der ich gleich noch einige Bilder eingestellt habe. Interessant ist auch die Information zum Dieselbetrieb.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:24
Hallo Hans-Gerd,
mir gefällt das Portrait der tollen Lok auch bestens.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2013 21:37
Hallo Hans,
es freut mich, dass Dir dieses Lokportrait auch gut gefällt. Ich bin gespannt, ob und wie sich diese neue Lokomotive im Betrieb bewähren wird.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Seit Kurzem teilen sich die ex GFM (heute TPF) und die SBB die Verkehr auf der Strecke (Bern -Fribourg) - Romont - Bulle. Hier ein Domino im ehemaligen Bahnhof von Vaulruz Nord auf der Fahrt Richtung Bulle. 28. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.7.2013 12:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Winterbild.
Aber ist hier die Kategorie TPF richtig, ist dies nicht ein Domino der SBB ?
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.7.2013 14:58
Hallo Armin, dass habe ich mich beim Einordnen auch gefragt, doch da die Stecke der TPF gehört mich dafür entschieden.
Doch kann ich es gerne umsortieren bzw. eine weitere Kat. dazufügen.
einen lieben Pausen Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 14.7.2013 15:48
Hallo Stefan,
auch im Sommer ist dieses schöne Winterbild gut anzuschauen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Ein mir unbek. vierteiliger Bombardier Talent 2 (442 2xx / 442 7xx) der DB Regio als SE 40 Mittelhessen-Express (Frankfurt Hbf – Friedberg – Butzbach – Gießen – Wetzlar – Herborn – Dillenburg) fährt in Richtung Dillenburg, hier am 13.07.2013 zwischen Katzenfurt und Sinn. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.7.2013 15:46
Hallo Armin,
ein herrliches Bild. Bald muss wohl der Mähdräscher anrücken.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.7.2013 18:31
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:22
Wow Armin, welch eine herrliche Aufnahme.
Einfach zum Genießen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.7.2013 21:53
Oh, danke für die Blumen, Hans.
Gruß Armin

BLS Jubiläum in Frutigen am 30.06.2013. Die Ae 6/8 205 wartet mit einem historischen Sonderzug auf die nächste Extrafahrt nach Kandersteg, die Ae 4/4 251 ist mit ihrem Wagenpark im Bahnhofsbereich abgestellt. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 12:58
Hallo Hans-Gerd,
sehr schönes Bilder von dem BLS Jubiläum in Frutigen, danke fürs Zeigen.
Dieses hier ist mein Favortit, mit zwei tollen Lok auf einem Bild vereint.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 15:37
Hallo Armin,
es freut mich, dass das Bild mit den beiden historischen BLS-Lokomotiven Deinen Gefallen findet.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:16
Hallo Hans Gerd, ein tolles Bild mit den beiden herrlichen BLS Loks!
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 21:24
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild mit den BLS-Lokomotiven gefällt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Zwei "Z2" erreichen in Kürze Mersch. (15.06.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 20:37
Einfach wunderschön!
Ein Beweis, wie schön man einen Z2 ablichten kann.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 21:21
Hallo Christine,
wunderschön, war auch mein erster Gedanke beim Betrachten des Bildes.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:19
Der Klatschmohn bildet tolle Farbtupfer und somit einen schönen Kontrast zum dunklen Himmel.
Wenn man die Fotos jetzt anschaut, dann wird erst richtig klar, dass wir Glück hatten und vom Regen verschont blieben.
Die herrliche Z2 Aufnahme jedenfalls gefällt mir ausgezeichnet, Christine.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Jeanny

Jubiläum 100 Jahre BLS in Frutigen: Am Sonntag schien die Sonne und die Ae 4/4 251 präsentierte sich in voller Schönheit mit ihrem Wagenpark auf einem Bereitstellungsgleis und wartete auf die nächste Fahrt nach Kandersteg. (30.06.2013) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.7.2013 14:13
Sehr schön, Hans-Gerd.
Das herrliche BLS Bild aus Frutigen ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 15:41
Hallo Hans,
es freut mich, dass dieses Bild mit der Urloktype aller nachfolgenden laufachsenlosen elektrischen Lokomotiven nach deinem Geschmack ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Das Wetter war besser und ich hatte Zeit, zwei unabdingliche Bedingungen, endlich die Hippsche Wendescheibe mit Dampflok bei "gutem Licht" zu fotografieren, doch leider war erstere in einer undefinierbaren Stellung blockiert und die Dampflok entsprach auch nicht so ganz meinem Geschmack; nun hoffe ich aber, dass dieses Bild den Betrachtern besser gefällt als dem Fotografen (meist ist es ja umgekehrt)... Blonay, 30 Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2013 19:35
Hallo Stefan,
ja die Scheibe steht in einer Zwischenstellun, welches dem wunderschönen Bild keinen Abbruch tut. Zudem finde ich die G 2/2 Krauss-Kastendampflok (Tramlok) Nr. 4 auch als wunderschön.
Folglich ist dieses hier, bei dem tollen morgentlichen Licht, ein wunderschönes Bild geworden.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.7.2013 22:20
Trotz der vom Fotografen anführten Kritiken, ist es wunderschönes Bild.
Diese Tramlok gefällt mir persönlich sehr gut und die Hippsche Wendescheibe sowieso.
Alles in allem, eine sehr gelungene Aufnahme, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 9.7.2013 18:15
Hallo Stefan,
trotz Deiner Bedenken gefällt auch mir das Bild wohl besser als dem sehr kritischen Fotografen.
An den Kommentaren, siehst Du, dass Du in der Minderheit bist.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:13
Ja lieber so als andersrum, danke für eure Kommentare.
Übriges ist, da es der letzte Sonntag im Monat war, zwanzig Minuten später eine anderer Dampfzug von Vevey kommend, vorbeigefahren nur hatte ich vergessen, dass es der letzte Sonntag ist und war schon wieder zu hause...
Gruss Stefan

Hier habe ich heute lange überlegt, ob ich es überhaupt zeigen soll (Motiv verdeckt) – Leider konnte ich sie nur noch durch die Büsche als Nachschuss erwischen -Aber diese Lok sieht man wohl kaum auf DB Gleisen (Sie hat keine NVR-Nummer) – Die northrail 322 220 126, ex DSB MK 607, ex DB Schenker Rail Danmark Services A/S MK 607, eine SFT G 322 B wird von der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) Lok 44 am 08.07.2013 durch Betzdorf/Sieg in Richtung Köln gezogen. Die G 322 B wurde 1997 unter der Fabriknummer 220126 bei SFT in Kiel gebaut und an die DSB (Danske Statsbaner / Dänische Staatsbahnen) geliefert. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.400 mm Achsstand: 4.000 mm größte Breite: 3.100 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dienstgewicht: 40 t Motor : MTU Typ 8V183TD13 Leistung: 390 kW bie 2.100 Upm Getriebe : Voith, Typ L2r4zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h gebaute Stückzahl: 26 SFT = Siemens Schienenfahrzeugtechnik, ehem. Krupp Verkehrstechnik GmbH, heute VSFT = Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH Nach der Übernahme des Lokbaus durch VSFT wurde die G 322 aus dem 3. Typenprogramm als Mak G 400 B bezeichnet. Es wurden zwei Serien mit insgesamt 19 Lokomotiven aufgelegt, wobei es gegenüber den G 322 einige technische Änderungen, z. B. andere Radsatzgetriebe, gab. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:18
Hallo Armin, die paar Blätter verzieren eher das Bild, als dass sie das Motiv verdecken und so gefällt mir das Bild aus dem (Bahn)-Leben als ganzes sehr gut, auch wenn es als Lokportät wohl kaum durchkäme.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.7.2013 21:31
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es doch Gefallen findet.
Obwohl ich heute erst bei BB ein Bild einer abgestellten V 200 sah, wo ein Prellbock die Lok mehr verdeckte wie hier die Blätter, so hätte ich es dort nicht hochgeladen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.7.2013 22:17
Hallo Armin,
mir gefällt das tolle Bild auch bestens.
Die kleine Blättchen stören überhaupt nicht, im Gegenteil, sie sind eine wunderbare Bereicherung.
Die sehr informative Beschreibung wertet das schöne Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 9.7.2013 5:26
Hallo Jeanny,
ja so ist es oft, als Fotograf denkt man das ging in die Hose bzw. in die "Trainers" ;-)
und das Bild findet dann mehr Anklang als man zuvor dachte.
Auf alle Fällr freut es mich sehr das Bild wie auch Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße nach dem schönen Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.7.2013 10:22
Ja Armin, die "Trainers" werden wohl noch eine Zeit begleiten. ;-)
Der Ablehnungsgrund "Motiv verdeckt" gibt es seit Urzeiten bei BB und ist manchmal ein Hemmschuh für kreative Fotografie.
Im Großen und Ganzen sind wir alle sehr geprägt von den Kriterien, welche die Bilder bei BB erfüllen müssen oder zumindest sollen. Das verhindert oft der Kreativität freien Lauf zu lassen und mal Aufnahmen zu machen, welche den rigiden Kriterien nicht entsprechen.
Das einzige, was stimmen muss, ist die Qualität und in diesem Punkt gibt es bei dieser schönen Aufnahme ja nichts zu meckern.
Also ist sie in meinen Augen sehr gelungen.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 9.7.2013 18:08
Zu den Kommentaren von Stefan und Jeanny ist nichts hinzuzufügen. Gerade der Gestaltungsfreiraum den dieses Forum hier bietet, macht es doch so interessant. Das Bild ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Armin Schwarz 9.7.2013 20:50
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Gruß Armin

Bei der Fahrt mit unserem Zug der Linie 70 von Luxemburg konnte ich am 16.06.2013 beim Bahnhof Luxemburg diese Aufnahme aus dem Zug machen. Der CFL Robel IIF 706 (99 82 9210 706-2 L CFL IF) ist beim Bf Luxemburg abgestellt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.7.2013 16:15
Sehr gelungene Aus-dem-Zug Aufnahme, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.7.2013 21:12
Danke Hans,
das freut mich sehr.
Ich hab auch noch die volle Breitseite von dem 706er bekommen.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.7.2013 20:32
Den Robel gibt es als H0-Modell auch von Sersa und der BLS. Hier in Originalgröße und im Livree der CFL gefällt er mir natürlich auch sehr gut.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.7.2013 19:22
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Die Sersa Group hat ihren Maschinenpark durch eine neue Universalstopfmaschine B40UM-4 für den Meterspurbereich erweitert.Die B40UM-4 ist bereits die vierte Maschine dieses Typs–ausgerüstet mit modernsten technischen Standards und besonders für enge Radien und extreme Steigungen ausgelegt. Sie verfügt über ein vollautomatisches Leit-und Messsystem zur kontinuierlichen Gleisbearbeitung. Dieses System–PALAS®–misst die absolute Gleislage, vergleicht diese mit der Sollgeometrie und gibt die Daten zur Gleiskorrektur an die Stopfmaschine weiter. Die Stopfung selbst wird sofort ausgeführt.(Textquelle:Sersa). Die Maschine war auf einem Sersaspezialwaggon verladen und wurde am 02.07.13 in Zweisimmen aufgenommen. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2013 18:05
Hallo Hans-Gerd,
eine tolle Aufnahme von der Stopfmaschine und die Bescheibung wertet das Bild zusätzlich auf.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.7.2013 20:25
Hallo Armin,
wenn ich mich recht erinnere, bist Du ein Baumaschinenfan, so dass ich als Sersafan (die "werkeln" inzwischen weltweit) immer eine Gleisbaumaschine hier einstellen kann. (In H0 und auch Spur 1 gibt es ja diverse Modelle von Sersa)
Gruß
Hans-Gerd

Zweisimmen Schwellenhöhe 941m. Die Blumenpracht teilen sich Bahn und Post. (03.08.2007) (zum Bild)

Frank Grohe 28.9.2012 10:09
Hallo Hans-Gerd,
der Spezialist für solche wunderschönen Detailfotos hat wieder zugeschlagen!
In der Vorschau eher ohne Bahn, dann beim Öffnen das "heimliche" Spiegelbild!
Einfach eine tolle Idee und ein absolut sehehenswertes Foto!
Beste Grüße Frank

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 10:25
Hallo Frank,
danke für die Blumen........ und Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 18:58
Ein Bild, dass erst beim zweiten Blick seine Reize verrät.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.7.2013 20:16
Jetzt fast fünf Jahre später bin ich nochmals dort gewesen: Blumen und Briefkasten sind wohl einem Rotstift zum Opfer gefallen, schade.
Hans-Gerd

100 Jahre BLS: Erstklsssig: Ae 4/4 251 mit einem BLS EW I Zug in Kandersteg. 29. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.6.2013 22:44
Auch diese Bild gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.6.2013 15:19
Wirklich erstklassig, sowohl der Zug, als auch das Bild, Stefan.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 6.7.2013 20:13
Den Einschätzungen kann ich mich nur anschließen.
Gruss
Hans-Gerd

100 Jahre BLS: Morgen bei besserem Wetter ist dieses Bild nicht besser hinzubekommen, denn der Extrazug 31047 (Basel) - Frutigen - Kandersteg verkehrte nur heute am Samstag, den 29. Juni 2013 und war für mich der Höhepunkt des Tages: gleich zwei BLS Ae 6/8 (208 und 205) fuhren mit ihrem neun Wagenzug in Kandersteg ein. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.6.2013 22:43
Nun mir gefällt dieses Bild sehr gut...
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.6.2013 15:21
Regentropfen zählen könnte bei diesem Bild zum hingegeungsvollem Betrachten animieren, Stefan.
Einfach eine herrliche Regenaufnahme von dem wunderschönen Zug.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 6.7.2013 20:12
Hallo Stefan,
ich habe den Zug in Frutigen abfahren sehen (noch in Farbe!). Dein Schwarzweissbild unterstreicht den Charakter des historischen Jubiläums in besonderer Weise, ein sehr gelungenes Foto.
Gruss
Hans-Gerd

100 Jahre BLS: der schöne "Wellensittich" Be 4/4 761 rundete das Programm der im halbstunden Takt verkehrenden historischen Züge auf gelungen Weise ab. Kandersteg, den 29. Juni 2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.7.2013 21:30
Ein tolles Bild von dem Wellensittich, ich hoffe Du warst noch trocken.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.7.2013 14:39
Hallo Armin, der Bahnhof von Kandersteg verfügt über Perrondächer - und weiter nördlich über schützende Tannen...
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.7.2013 20:04
Hallo Stefan,
aber noch weiter nördlich im Bf Frutigen gab es keine schützenden Tannen... und vieles spielte sich ausserhalb der schützenden Bahnsteigdächer ab, so dass man dann doch nass wurde.
Gruss
Hans-Gerd

100 Jahre Lötschbergbahn. Lokomotive Ae 6/8 208 mit drei Salonwagen im Bf Frutigen. (29.06.2013) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.7.2013 19:44
Einfach nur wunderschön, Hans-Gerd.
Die tolle Lok mit ihrem gediegenen Anhang gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 6.7.2013 18:07
Da kann ich mich Hans nur noch anschließen, Hans-Gerd.
Schade dass das Wetter an dem Wochenende nicht mitspielte.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.7.2013 20:01
Hallo Hans und Armin,
das war schon eine edle Zugskomposition mit der schönen historischen Lötschberglok.
Es freut mich, dass das Bild gefällt.
Gruß
Hans-Gerd

100 Jahre Lötschbergbahn. BLS Ae 6/8 208 und 205 warten vor dem historischen Sonderzug auf die Abfahrt nach Kandersteg. (29.06.2013) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.7.2013 19:45
Hallo Hans-Gerd,
trotz den widrigen Wetterverhältnissen, ist Dir aber eine sehr schöne Aufnahme der beiden Schönheiten gelungen.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Armin Schwarz 6.7.2013 18:08
Hallo Hans-Gerd,
hier kann ich mich nun Jeanny nur anschließe.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.7.2013 19:56
Hallo Jeanny und Armin,
wir hatten diese beiden alten (und schönen) Damen noch nie im Original gesehen. Das Wetter war am Sonntag besser, aber da waren wir anders orientiert, z.B. Aufnahmen am Kanderviadukt, an dem dann die Sonne am Mittag auch nicht so richtig günstig stand. Danke für Eure Kommentare.
Liebe Grüße zurück
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:24
Hallo Hans Gerd, gesehen habe ich die Ae 6/8 schon vorher, zuletzt aus gut einem Kilometer als sie eine Re 460 IC nachschob, doch erlebet und fotografiert habe ich diese wunderschöne Lok nun in Frutigen und Kandersteg.
Gruss Stefan

DE 81 (272 019-7) und DE 92 (272 018-9) ex KFBE DE 95 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) durchfahren als Lokzug am 03.07.2013 den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Aachen. Diese Loks vom Hersteller Maschinenbau Kiel (MaK) sind dieselelektrische Lokomotive der vom Typ MaK DE 1002, d.h. ein (12 Zylinder MWM) Dieselmotor treibt einen Generator an der den Strom für elektrische Fahrmotoren erzeugt. Die DE 81 wurde 1993 bei MaK unter der Fabriknummer 1000882 gebaut und an die HGK ausgeliefert, sie trägt die NVR-Nummer: 98 80 0272 019-7 D-HGK. Die DE 92 wurde 1987 bei Mak unter der Fabriknummer 1000842 gebaut und an die KFBE (Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn) ausgeliefert, die KFBE wurde 1992 von der neuen HGK gekauft, sie trägt die NVR-Nummer: 98 80 0272 018-9 D-KGK Technische Daten Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 13.000 mm größte Breite 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 90 t Kraftstoffvorrat: 2.900 l Motor: MWM (Motorenwerke Mannheim) TBD604BV12 Dieselmotor Leistung: 1.320 kW (1.795 PS) bei 1.800/min Hersteller der Leistungsübertragung ist ABB (Generator, Fahrmotoren) Höchstgeschwindigkeit 90 km/h (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.7.2013 13:33
Ein Glück, dass nur die Lärmschutzwände und nicht die Lokomotiven verunstaltet sind. Das HGK-Pärchen ist gut getroffen.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 5.7.2013 19:39
Mir gefällt die tolle Aufnahme auch prima, Armin.
Genauso wie die sehr lesenwerte Beschreibung.
Gruß Hans

Armin Schwarz 6.7.2013 18:01
Hallo Hans-Gerd, hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja die Lärmschutzwände sind leider hier ein Problem.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.