hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans-Gerd Seeliger, Seite 32



<<  vorherige Seite  27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste Seite  >>
1/87 Roco Modell der BLS Ae 4/4 251 vor dem originalgroßen Bahnhofsgebäude von Blausee Mitholz, das es auch als 1/87 Modell von Kibri gibt. (04.08.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2013 19:37
Gute Idee, der Lok einen Ausflug in ihre Heimant zu gönnen.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.1.2013 15:50
Hallo Stefan,
meine erste Schweizer Lok war die BLS Ae 4/4 Nr. 255 von Trix, die ich 1960 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. So ist das Bild mit dem "echten" Bahnhof Blausee eine schöne Erinnerung an die Modellbahnzeit. Viele Grüsse in die Schweiz und ein gutes Jahr 2013.
Hans-Gerd

Der ICE 403 504-4 "München" am 30.12.2012 kurz vor dem Erreichen des Kölner Hauptbahnhofs. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.1.2013 12:05
Hallo Jeanny,
sehr schönes Bild von diesem ICE 3 im westlichen Gleisvorfeld des Kölner Hbf.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.1.2013 13:03
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von dem einfahrendem ICE in den Kölner Hbf, gefällt mir klasse.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2013 17:23
Vielen Dank Hans-Gerd und Armin.
Es freut mich sehr, dass die ICE Aufnahme Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Köln und Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 20:11
Hoffentlich weiss der Zug wo es lang geht...
eine wunderschönes Bild, Jeanny.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.1.2013 22:01
Hallo Stefan,
die Frage stelle ich mir auch immer. ;-)
Interessant finde ich auch die viele Technik zwischen den Gleisen und Weichen, das ist schon sehr verwirrend.
Mich freut es, dass die Aufnahme Anklang findet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 9.1.2013 12:33
Hallo Jeanny und Stefan,
in Köln sind die Gleise besser verlegt als in Stuttgart, da haben in der Vergangenheit schon mehrere Züge nicht den richtigen Weg genommen......
Gruss aus Köln!
Hans-Gerd

Armin Schwarz 9.1.2013 16:14
...aber Achsen brechen schon mal in Köln durch;-)
Gruß Armin

BLS Re 4/4 - 192 "Spiez" (Re 425) mit einem Regionalzug im Bahnhof Spiez am 28.05.2012. Die Loks ist aus der letzten Bauserie und wurde 1982 bei SLM unter der Fabriknummer 5224 gebaut. Die Lok haben die Achsformel Bo'Bo' und haben eine Länge über Puffer von 15.470 mm, ein Eigengewicht von 80 t, die Leistung von 4980 kW (6770 PS) bringt sie auf eine Höchsgeschwindigkeit von 140 km/h. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.1.2013 19:43
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme aus Spiez gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 6.1.2013 0:01
Danke Hans das freut mich sehr, da hat sich gelohnt den Güterzug zu verpassen;-)
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.1.2013 11:58
Hallo Armin,
sehr schönes Bild einer meiner Lieblingslokomotiven vor der Bergkulisse der Berner Alpen. Da kann man Fernweh bekommen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.1.2013 13:09
Hallo Hans-Gerd,
erst mal noch ein frohes neues Jahr.
Es freut mich sehr dass das Bild Gefallen findet.
Wenn ich meine oder auch von anderen Bilder aus der Schweiz sehe, so packt mich auch immer das Fernweh und könnte gerade wieder losfahren.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.1.2013 16:02
Hallo Armin,
ich wünsche auch ein gutes Jahr 2013 und hoffe, dass es wieder viele schöne Bahnbilder (besonders aus der Schweiz) hier zu sehen gibt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2013 17:21
Hallo Hans-Gerd,
wir wünschen Dir auch alles Gute für 2013.
Keine Angst, wir haben noch ein paar Bilder aus der Schweiz, die wir sehr gerne hier zeigen.
Liebe Grüße nach Köln
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 7.1.2013 20:50
...und ich habe auch noch ein paar, aber ich versuche etwas Abwesselung in den Bildern zu halten. Und für den Notfall haben wir immer noch Christine und Stefan;-)
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 8.1.2013 0:21
Hallo Jeanny & Hans,
vielen Dank für Eure guten Wünsche zum neuen Jahr, die ich gerne erwidere. Ich freue mich schon auf Eure Bilder und auch die aller anderen Schweizspezialisten.
Viele Grüsse nach Luxemburg
Hans-Gerd

Hans-Gerd Seeliger 8.1.2013 0:26
Hallo Armin,
ich schätze diese Plattform sehr und auch die gute Mischung der Bahnbilder, die hier gezeigt werden.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 12:37
Hallo allerseits, auch wir versuchen, so der PC will, abwechslungsreiche Bilder zu zeigen; wie z.B gerade vorhin, zwischen zwei Kommentaren wollte ich den neugefärbten TGV fotografieren, dabei ist mir eine Werbelok vor die geschlossene Linse gefahren, später noch zwei exDB/DR Dieselloks - alles in sieben Minuten, doch leider hatte ich nur EINEN Fotoapparat...
Gruss Stefan

Der CEV Beh 2/4 72 Astro Pleiades ist an der Endstation angekommen. (19.12.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.12.2012 18:16
Hallo Christine,
ein wunderschönes Winterbild und diesses gefällt noch besser als die BB-Version. Danke fürs Einstellen.
Liebe Pausengrüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.12.2012 19:13
Einfach nur wunderschön, Christine.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.12.2012 22:26
Es WAR ein Wintermärchen...
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 21.12.2012 17:36
Hallo Christine,
jetzt muss ich mich doch auch wieder einmal melden und meine Begeisterung zu diesem wunderschönen Bild mitteilen. Bei prognostizierten 14° zu Weihnachten sind wir im Rheinland weit entfernt von einer solch schönen Winterlandschaft.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Christine Wohlfahrt 22.12.2012 10:45
Hallo zusammen,
wie Stefan schon geschrieben hat,
dieser Tag war ein Wintermärchen und wir haben die Stunden dort oben sehr genossen. Dankeschön für euer Lob.
@Hans-Gerd:Bei uns soll es durch den Föhn an Heiligabend bis zu 17° warm werden. Da ist von diesem wunderbaren Schnee leider weit und breit auch nichts mehr zu sehen. Man könnte sich überlegen ob man nicht ein Weihnachtspicknick oben veranstalten will...
Liebe Grüsse an alle
Christine

- Die Piazza Grande in Locarno, ein Bahnbild? - Die Piazza Grande in Locarno eignet sich heute wunderbar zum Flanieren und Verweilen, da sämtlicher Verkehr von diesem schönen Platz verbannt wurde. Leider auch die Centovalli-Bahn, deren Schienen man noch links im Bild sehen kann. Heute fährt die Centovalli-Bahn unterirdisch und kommt erst hinter Locarno wieder ans Tageslicht. (Die stürzenden Linien wurden absichtlich nicht ganz aus dem Bild verbannt). 23.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.12.2012 17:14
Hallo Jeanny,
es sind doch Schienen zu sehen... deswegen ein Bahnbild! Übrigens ein schönes Bild, welches Erinnerungen an Besuche in Locarno in mir hervorruft.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 4.12.2012 17:27
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild (einschl. von der ehem. Bahnstrecke), und gute Beschreibung.

Ja, je nach Bildgestaltung (wie z.B. hier), sind etwas stürzende Linien vorteilhaft für die Tiefenwirkung. Bei architektonischen Bildern ist es oft angebracht und bewusst so gemacht. Aber wenn ich da schon einmal Bilder sehe wo eine Lok gerade ausgerichtet wird und ein Kirchturm (wenn er nicht gerade in Ostfriesland steht) am Bildrand fast umfällt, da sollte man schon entzerren.

Einen ganz lieben Gruß nach Luxemburg
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.12.2012 17:28
Sonst eher konservativ, finde ich es in diesem Fall gut, dass die Bahn nun unterirdisch nach Locarno (eigentliche Muralto!) fährt. Denn lang und unberechenbar war der letzte Abschnitt durch Verkehrs- und Menschengewühl von Locarno anno dazumal.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2012 20:05
Merci für Eure lieben Kommentare.
Es freut mich sehr, dass das Bild allgemein Gefallen findet.
@Hans-Gerd: Schön, dass das Bild bei Dir angenehme Erinnerungen weckt.
@Armin: Es kommt eben immer auf die Bildgestaltung an. Bei diesem Bild hätte eine komplette Entzerrung unnatürlich gewirkt und deshalb habe ich die stürzenden Linien nur teilweise begradigt.
@Stefan: Der Streckenabschnitt durch Locarno war bestimmt mühsam und unangenehm, was ich aber vermisse ist, dass man überhaupt nichts mehr von dieser schönen Stadt sieht, wenn man mit der Bahn unterwegs ist.
Ganz liebe Grüße nach Köln, Herdorf und Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.12.2012 20:35
Hallo Jeanny, meist sind wir von Domodossola nach Locarno* gefahren, hatten also so vieles Eindrückliche gesehen, so das wir den Genuss der Stadtrundfahrt von Locarno kaum richtig erkannten.
Fährt man jedoch in der umgekehrten Richtung ist das "verlassen" der Stadt durchs Loch schon ein wenig "schäbig".
Gruss Stefan
* und via Gotthard zurück

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2012 21:14
Ja Stefan, das erste Mal waren wir auch von Domodossola nach Locarno gefahren und deshalb haben wir es diesmal umgekehrt gemacht. Während die erste Fahrt in einem Zug mit zu öffnenden Fenstern, wunderschön war, so war es dieses Jahr mit dem treno panoramico eine große Enttäuschung. Aber solche Sachen gehören auch zum Leben und wir wurden ja großzügig entschädigt durch den Rest des Urlaubs in der Schweiz. Zusammen mit guten Freunden haben wir ja auch ganze Menge an wunderschönen Sachen gesehen und erlebt, sodass der "Reinfall" mit der Centovalli-Bahn nicht mehr ins Gewicht fällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny (und Hans)

Hier entsteht das Fundament für einen Funkmast beim Haltepunkt Herdorf-Königstollen: Hier lädt am 27.11.2012 nachts um 2:33 Uhr der Liebherr A 900 C ZW Li / 1031 Zweiwegebagger (Kleinwagen-Nr. 99 80 9903 062-4) ein Liebherr-Mietbagger mit einem angehängten Kleinwagenanhänger Kla 03 Schotter ab. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 2.12.2012 13:49
Hallo Armin,
ein eindrückliches Nacht-Bahnbaubild, welches mir sehr gut gefällt.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 2.12.2012 16:04
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin

Die Keksdose in Montreux. 25.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2012 16:28
Das Bild der Keksdose (GDe 4/4) gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 1.12.2012 17:18
Hallo Jeanny,
die MOB rührt ja mächtig im goldenen Farbtopf... Das neue Design kannte ich noch nicht, steht den Zügen aber sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2012 21:27
Hallo Armin und Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass die Aufnahme Gefallen findet.
@Hans-Gerd: Dieses "Keksdosen-Design" sieht man jetzt aber bei vielen Goldenpass Fahrzeugen.
Liebe Grüße
Jeanny

In Betzdorf/Sieg am 16.09.2012 abgestellt – Vorne: Die 211 051 -8 der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH (Frechen), ex DB V 100 1051. Die V 100. 10 wurde 1962 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000069 gebaut und als V 100 1051 an die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 211 051 -8 bis sie dann 2001 bei der DB ausgemustert wurde. Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal wurde sie 2002 /2003 an die EfW verkauft. Die Lok hat die NVR-Nummer 92 80 1211 051-8 D-EFW. Hinten: Die northrail MaK G 1206 (275 804-3), vermietet an die HGB Hessische Güterbahn (Buseck).Die Lok wurde 1999 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001013 gebaut und an Vossloh Schienenfahrzeugtechnik (Einsatz als Mietlok) geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1275 804-3 D-NTS, sowie die EBA-Nummer EBA 00B01 A004 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2012 16:11
Eine ganz tolle Aufnahme der beiden schönen Dieselloks, Armin.
Bild und Text sind wieder vom Feinsten.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.12.2012 16:30
Hallo Hans,
danke für das Lob, es freut mich sehr wenn es so gut gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 1.12.2012 17:13
Hier kann man schön den Generationswechsel bei den Diesellokomotiven sehen. Dem Kommentar von Hans kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 1.12.2012 22:00
Hallo Hans-Gerd,
auch Dir besten Dank, das freut mich sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin

Die goldene "train du chocolat" Lok (genau genommen Gepäcktriebwagen) war am 28.05.2012 in Bulle abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2012 16:27
Ja die GDe 4/4 ist genommen ein Gepäcktriebwagen, wie die De 110 der zb.
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 1.12.2012 17:08
Solch einen edlen Gepäcktriebwagen gibt es wohl auf der ganzen Welt nicht noch einmal.....
Tolles Bild von diesem abgestellten Zug mit Salonwagen.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2012 21:29
Vielen Dank Euch beiden für die lobenden Kommentare.
Mir gefällt dieser Gepäcktriebwagen auch bestens.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 1.12.2012 21:37
Im Gegensatz zur Brünigbahn will die MOB zwar den Vorteil eines "Gepäcktriebwagens" nutzen "verkauft" diesen aber als "Lok"...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.12.2012 12:09
Übrigens, auch die SBB Re 4/4 V (Re 450) ist eigentlich ein Gepäcktriebwagen.
Gruss Stefan

- BLS Farben mit einem Tupfer Rot - Die BLS Cargo 486 503 durchfährt mit einem Autozug den Bahnhof von Spiez, während sich hinten der BLS NINA N° 12 versteckt. 28.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2012 16:22
Toll erwischt Hans, ein sehr schönes Bild.
Den Güterzug htte ich leider nur von weiten gesehen. Uns hatte ja der Guide gesagt: "Am Feiertag gibt es dort keinen Güterverkehr".
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 1.12.2012 17:04
Hallo Hans,
als Fan der BLS gefällt mir dieses Bild mit einer Vertreterin vom Nahverkehr und von Cargo natürlich besonders gut.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2012 21:24
Merci für Eure netten Kommentare.
@Armin: Tja, Guides können nun mal nicht alles wissen. ;-)
@Hans-Gerd: Ich bin auch ein BLS Fan, deshalb freut es mich besonders, dass ich auch Deinen Geschmack mit dem Bild getroffen habe.
Beste Grüße nach Herdorf und nach Köln
Hans

Der CEV Beh 2/4 N° 72 "Astro Pleiades" bei Lally. 30. Nov. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2012 17:12
Ah, war da einer heute schon im Schnee unterwegs. Wunderschöne Bilder mit dem Beh 2/4 N° 72. Der Winter ist wohl bei Euch voll und ganz eingetroffen.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 30.11.2012 17:52
Hallo Stefan,
ein "galaktisch" schönes Bild....
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.11.2012 18:35
ein bisschen Puderzucker genügt...
Nein im Ernst, Bilder dieser Art gelingen nur, wenn es dem/den Fotograf/Fotografen gelingt kurz nach dem Schneefall einen sonnigen Moment zu erwischen, denn schon bald schmilzt der Schnee auf den Tannen und der (optische) Winterzauber ist dahin.
Und wie die Kommentartoren festgestellt haben, hat es diesemal zwischen Diensteinteilung, Hoch und Tief harmoniert.
In Blonay ist es übrigens noch wunderschön grün...
Einen lieben Dank und Gruss an Armin und Hans-Gerd
aus Blonay
Stefan

Blonay-Chamby Bahn Ambiente. 9. Sept. 2012 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 30.11.2012 11:32
Hallo Stefan,
Eisenbahn ganz nah. Schön, die diversen Utensilien, die auch mithelfen, dass die Lok einwandfrei ihren Dienst verrichtet.
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 2.12.2012 12:13
Hallo Hans-Gerd,
danke für deinen Kommentar. Bei der B-C hat man wirklich auch als "Zaungast" eine enge Berührung mit den Dampfloks.
Zum Bild selbst: Da die Lok als ganzen hier schon zu sehen war, wollte ich mehr die Ambiente um die Dampflok herum versuchen festzuhalten.
Gruss Stefan

Dreiteiliger BLS NINA 12 (RABe 525 012) angestellt am 28.05.2012 im Bahnhof Spiez. Der NINA (Niederflur-Nahverkehrs-Zug) ist 47,7 m lang, hat ein Gewicht von 79 t, eine Leistung von 1.000 kW bringt ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die NINA wurde von Vevey Technologies zusammen mit Bombardier-Talbot, Aachen entwickelt und im Werk Villeneuve (VD), zwischen 1998 bis 2005, gebaut. Das Niederflurkonzept und die Drehgestelltechnik stammen weitgehend vom Triebzug Talent 1. Die Drehgestelle weisen eine fast gleiche Konstruktion auf, die lediglich für die NINA angepasst wurde. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 30.11.2012 11:29
Hallo Armin,
auch hier scheint die Türfarbe mit der Hausfarbe zu kommunizieren. Trotzdem gefällt mir das Bild bei bb.de etwas besser.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 30.11.2012 15:29
Hallo Hans-Gerd,
die gleichen Eindrücke hatte ich auch bei der Bildbearbeitung.
Es freut mich aber sehr dass es dennoch Gefallen findet.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.11.2012 18:40
Hallo ihr beiden,
ich habe die Erfahrung gemacht, das die Fotoapparate (bzw. die dahinter stehenden Fotografen) sehr grosse Mühe mit der BLS-Farbe haben.
Was das menschliche Auge problemlos schafft, verarbeiten die Sensoren nur mit Mühe: das wohl fehlende Rot.
In diesem Sinn finde ich diese Bild nicht schlecht.
Gruss Stefan

Die elegante Schönheit der SBB A 3/5 erregte allgemeines Aufsehen und nicht nur ein Fotoapparat wurde gezückt... Lausanne, den 3. Okt. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2012 10:36
Bei der elleganten Schönheit hätte ich auch nicht nur rumgestanden....
Schönes Bild.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 30.11.2012 11:27
Sagt man nicht "Bijou" in Lausanne zu dieser eleganten Schönheit?
Schön, dass die Lokomotive noch so viel Aufsehen erregt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.12.2012 21:42
Hallo Armin und Hans-Gerd, ja, das Bijou erregte wirklich viel Aufmerksamkeit - danke für eure Kommentare.
Gruss Stefan

Ein Blick von oberhalb von St-Saphorin Richtung Rivaz. 20.10.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2012 11:14
Wunderschönes Bild. mit dem Blick auf Rivaz, die zwei Re 460, den See und die LA SUISSE ist auch noch gut zu sehen.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 28.11.2012 13:01
In einer traumhaft schönen Gegend kann man eben auch traumhaft schöne Bilder machen....
Gruss
Hans-Gerd

Die Weiche ist gestellt, der Zug kann kommen. Hier am 27.05.2012 beim Museums-Areal der Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) in Chaulin. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.11.2012 12:59
Hallo Armin,
das ist ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.11.2012 13:15
Danke Hans-Gerd,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

Vor lauter Schnee ist der in Jaman haltende Rochers de Naye Zug kaum zu sehen. 12. Jan. 2012 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.11.2012 12:57
Hallo Stefan,
für einen Menschen aus dem flachen Rheinland -wo Schnee eher selten anzutreffen ist- ist das ein sehr schönes und eindrückliches Bild. Wenn ich es recht erkenne, führt der Zug noch einen Vorstellwagen, oder?
Viele Grüße aus dem trüben kühlen Köln
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.11.2012 13:54
Ein tolles und eindrückliches Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 14:06
Hallo Hans-Gerd und Armin,
danke für eure Kommentare. Ja, der Zug führt (wie fast alle) einen Vorstellwagen.
Heute ist es übrignes nicht nur in Köln trüb, sondern sicher auch auf dem frisch verschneiten Rochers de Naye.
Gruss Stefan

Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex Berninabahn R 1052, ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby,hier am 27.05.2012 auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin. Die Schneeschleuder wurde 1912 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) als R 1052 für die Berninabahn gebaut, 1944 umbezeichnet in RhB R 14, 1954 umnummeriert in Xrot d 9214 (Die Bezeichnung Xrot d setzt sich zusammen aus: X = Dienstfahrzeug, rot = rotierend, d = dampfgetrieben.) , 1990 an DFB, 1996 von der DFB im Tausch gegen die ehemalige RhB R 12 übernommen. Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven nicht mit genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand. Die Achsformel ist C'C', das Fahrzeug verfügen nach Bauart Meyer über zwei dreiachsige Triebdrehgestelle die durch vier Zylinder angetrieben werden, diese befinden sich unten mittig zwischen den Triebgestellen, darüber befindet sich der Antrieb für die Schneeschleuder, die von zwei weiteren Zylindern angetrieben wird. Der Durchmesser des Schleuderrads beträgt 2,5m, welches mit bis zu 170 Upm dreht und so bis zu drei Meter hohe Schneemassen beseitigen kann. Gekuppelt ist die Schneeschleuder mit einem zweiachsigen Tender. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.11.2012 13:12
Hallo Armin,
ein schönes Bild dieses nostalgischen Technikwunderwerkes aus dem vorigen Jahrhundert. Über die mühevolle Dampfschneeschleuderarbeit am Berninapass gibt es übrigens ein sehenswertes Video.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.11.2012 13:24
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja das Video kenne ich, es gibt auch übrigens es paar wunderschöne Bilder auf BB (z.B. Herbert Graf) von der Xrot d 9213 bei der Arbeit.
Gruß Armin

Dieser schmalspurige zweiachsige Gedeckte Güterwagen K 111 dient heute wohl nur noch als Schmieröllager der Museumsbahn Blonay–Chamby, er steht gegenüber der Bekohlungsanlage des Museums in Chaulin (27.05.2012). Er wurde 1886 Baume & Merpent für die Chemin de fer Yverdon–Ste-Croix (YSteC), eine schmalspurige Privatbahn im Kanton Waadt, gebaut. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.11.2012 13:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Kostbarkeit oder soll man Köstlichkeit sagen. Jedenfalls eine tolle kleine Szene aus der Welt der Eisenbahn.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.11.2012 13:25
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr wenn es Gefallen findet.
Gruß Armin

Zahlreich strömen die Fahrgäste zu einem meiner "Lieblingszüge", dem HST 125 hier mit dem Triebkopf 43 310 am Zugschluss. London Kings Cross Station, den 12. Nov. 2012 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.11.2012 16:50
Hallo Stefan,
eine schöne Bahnsteigszene. Besonders gut gefällt mir die antike Uhr (vielleicht sogar mit einem Schweizer Uhrwerk?).
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2012 19:02
Hallo Stefan,
das schöne Bild trifft auch genau meinen Geschmack.
Very british.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.